Screensport am Donnerstag (Update)

Genau einen Monat vor dem ersten Bundesliga-Samstag (der an ein Datum stattfinden wird, der zahlreiche Fußballfans dazu zwingen wird, statt vor dem Fernseher kotzenderweise auf irgendwelchen Hochzeitsfeierlichkeiten zu sitzen und permanent auf dem Handy die Zwischenergebnisse abzurufen) hat die Telekom für sein Produkt “LIGA total!” (nur echt mit Ausrufezeichen und in Magenta) zu einer Pressekonferenz eingeladen.

Vorgestellt wurde das Moderations- und Kommentatorenteam. Meine These ist ja, dass es in Deutschland nur einen Kreis von 2 bis 3 Dutzend Kommentatoren gibt, die immer reihum zwischen PREMIERE/SKY und den anderen gerade aktuellen Abnehmern für Bundesligafußball hin- und herwandern. Folgerichtig fühlt sich das LIGA total! wie eine Mischung aus DSF und ARENA an. Qualitativ reicht die Bandbreite der Kommentatoren von Wolf Fuss und Jonas Friedrich bis hin runter zu Thomas Herrmann und Jörg Dahlmann: Wolff Fuss, Carsten Fuß, Markus Götz, Uwe Morawe, Jonas Friedrich, Hansi Küpper, Jörg Dahlmann, Thomas Herrmann, Frank Buschmann, Holger Pfandt, Markus Götz, Markus Höhner, Oliver Forster, Daniel Günther und Martin Quast (sofern ich keinen vergessen habe). Wenn ich richtig gezählt habe: 11 der 15 Namen sind also aus ARENA-Zeiten bekannt, 8 der 15 Namen vom DSF.

Als Moderatoren, teilweise im Einsatz vor Ort, wurden JB Kerner, Oliver Welke, Matthias Opdenhövel, Klaus Gronewald und Frank Buschmann (der auch kommentieren wird) benannt. 5 Namen, zwei davon einst bei ARENA und zwei vom DSF.

Neue, unverbrauchte Namen sind nahezu Fehlanzeige. Es ist einfach auf Herrmann und Dahlmann einzuschlagen, macht ja auch Spaß, aber ich möchte dezent auf Jonas Friedrich hinweisen, der m.E. zu ARENA-Zeiten bei der Primera Division sich als dark horse erwiesen hat: ein Mann der sehr viel besser als sein Bekanntheitsgrad ist. Wolff Fuss ist ein PREMIERE-Abgang der schmerzen wird, besonders falls SKY wirklich vor hat, den Premier League-Bereich auszubauen. Bleibt zu hoffen, dass er evtl. auch bei SAT.1 desöfteren zu Einsatz kommt.

Die Inhalte von LIGA total! sind bereits lange vorher bekannt gewesen: Alle Bundesliga-Spiele (erste und zweite Liga). Alle Bundesligaspiele (erste Liga) in HD und jederzeit als Archiv abrufbar. Dazu kommen interaktive Funktionen mit Ticker und wichtigen Spielszenen die bereits während des laufenden Spieltages schnell abrufbar sind.

Preislich bewegt sich die Geschichte je nach Paketen auf minimum 60,- EUR bzw. 65,- EUR 75,– EUR (HD), inkl. VDSL-Anschluß, Telefon und Internet. Als Einführungsangebot gibbes das Ganze für Neukunden drei Monate gratis. Man wird auch im Mobilfunkbereich aktiv sein. Dort wird das Bundesliga-Angebot 5 EUR/Monat kosten. Neukunden des iPhones bekommen dieses Paket ein Jahr lang umsonst.

Für mich überraschend versucht LIGA total! auch im Bereich der Vorberichterstattung nicht, was umwerfend neues auszuprobieren. Am Samstag scheinen jedenfalls die 15h sowohl bei SKY als auch LIGA total wie in Stein gemeißelt zu sein, obwohl man gerade im Zusammenspiel mit der ab 13h laufenden 2ten Liga sich manch neues an Formaten überlegen könnte.

(Quellen: DWDL, digitalfernsehen.de)

Unterdessen schreibt der Wirtschaftsjournalist Thomas Magenheim in der FR einen Artikel der mit einer interessanten Zahl aufwartet:

Die Deutsche Telekom versorge aktuell etwa 700 000 IPTV-Kunden, von denen überschaubare 20.000 bis 30.000 die Bundesliga live gebucht hätten.

Autsch. 20 bis 30.000? Das muss beim Marketing schon körperliche Schmerzen verursachen.

Den Namen “LIGA total!” halte ich weiterhin für zu generisch. Den großen Werbespots mit den Promis wie Breitner für schlecht, u.a. weil er in der Flut der anderen derzeit grassierenden Werbespots untergeht, die mit Massenaufläufen und Flashmob-artigen Zusammenkünften spielen, Stichwort T-Mobile oder Vodaphone. Einige andere Spots und Plakatmotive halte ich dagegen inzwischen für gut gemacht, weil der Benefit schnell erfassbar ist.

Es ist unklar, wie es mit den PREMIERE/SKY-Paketen bei T-Home weitergeht. Anscheinend wurden auf der Pressekonferenz unterschiedliche Signale ausgesandt, die von “PREMIERE/SKY habe im Juni die bis 2011 laufenden Einspeisungsverträge gekündigt” bis hin zu “das letzte Wort ist noch nicht gesprochen“.

Bewegung könnte ins Geschäft kommen, wenn Vodafone und die Telekom Einigung über die Vermarktung der VDSL-Anschlüsse erzielen, wodurch sich die Zahl der potentiellen LIGA total!-Abnehmer nur erhöhen würde.

PREMIERE/SKY-Hauptversammlung

SKY Deutschland hält zur Stunde seine ordentliche Hauptversammlung ab. Dabei geht es neben der Abwicklung der 2008er-Berichte, um die Absegnung des neuen Namens “Sky” auch für die Aktiengesellschaft und eine Veränderung des genehmigten Kapitals. Im Internet wurden die Reden von Mark Williams und dem neuen CFO Pietro Maranzana übertragen. Mark Williams spulte dabei eine Rede ab, die der JP Morgan-Präsentation von vor zehn Tagen ähnelte.

Drei, vier Details waren aber interessant. Zum einen die Zahlenspielerei: 95% aller Deutschen werden binnen zwei Wochen den neuen SKY-Werbespot gesehen haben. 25% der Deutschen war der Name “Sky” im Zusammenhang mit “Pay-TV” bereits vor Einführung ein Begriff.

Interessant war auch das was sich hinter dem hübschen Photo einer SKY-Verkaufsstelle verbarg und was so ohne weiteres nicht aus dem Präsentations-PDF herauslesbar war: SKY plant die Eröffnung von 12 Flagship-Stores in Deutschland, die einen etwas aufwändiger gestaltete Verkaufsstand haben (Monster-LCD-Fernseher, Couch mit in die Armlehne eingelassene Fernbedienung etc…).

Jeder der neuen Verkaufsstände, also nicht nur die Flagship-Stores, werden auf einem Touchscreen das SKY-Programm präsentieren. Interessant: der Touchscreen soll direkt mit der SKY-Zentrale verbunden sein und die Daten über gefragte Sender und Programme direkt in die Zentrale und ins CRM-System liefern. Binnen Sekunden könnte also Mark Williams im Headquarter festellen, dass das Interesse an BUNDESLIGA-Abos in der Hamburger Innenstadt enorm gestiegen ist.

Pietro Maranzana erläuterte in seiner Rede die 2008er-Zahlen. Auch hier mit 1-2 interessanten Details, bei denen ich aber um Vorsicht bitte: Maranzana spricht zwar gut Deutsch, trotzdem kann es evtl zu Mißverständnissen kommen. Nicht zuletzt musste ich live mit-stenographieren, so dass auch ich einiges falsch verstanden haben könnte. Untenstehenden Absatz daher nur mit der Flachzange anfassen.

Maranzana erläuterte dass 2008 159,3 Mio EUR Kosten aufliefen, die aus der Sublizensierung der Bundesliga von ARENA entstanden. Ich interpretiere das mal so: 160 Mio EUR für eine Rückrunde, macht 320 Mio EUR für eine komplette Saison, die PREMIERE an ARENA gezahlt hat! Das würde deutlich machen unter welchen Zwang sich Kofler befand, als er trotz dieses Preises im Sommer 2007 den Sublizensierungsvertrag schloß. Während Kofler nach außen hin den Sonnenschein gab und schwörte, dass PREMIERE auch ohne Bundesliga überlebensfähig sei, hat er sich diesen möglicherweise absurden Preis von 320 Mio EUR aufdrücken lassen. Zum Vergleich: für die kommende Saison zahlt SKY zirka 225 Mio EUR/Saison. Durch den Verlust der Bundesliga-Produktion für T-Home, sollen zirka 80 Mio EUR 20 Mio EUR/Saison (andere Zahlen sprechen von 32 Mio EUR – Nachtrag von dogfood) wegfallen, so dass SKY unterm Strich zirka 15 Mio EUR 75 Mio EUR günstiger wegkäme als letzte Saison. Sofern die Zahlen und Interpretationen stimmen…

In einem Nebensatz machte Maranzana auch deutlich, wie sehr die Sublizensierung eigentlich ein Flop gewesen ist. Den erhöhten Kosten standen laut seinen Aussagen Erlösen gegenüber, die nicht im gleichen Maße gestiegen sind.

Dit’n’Dat

In den USA geht die Diversifikation der Sportkanäle weiter. Setzte vor Jahren zuerst ein Trend ein, dass die US-Profiligen ihre eigenen Sportkanäle über TV und Web anboten, fingen vor zirka 2 Jahren an, vorallem die unterschiedlichen Conferences im College-Bereich ihre eigenen Kanäle aufzuziehen. Neuester Datenpunkt in dieser Entwicklung: das NOK der USA USOC wird in Kooperation mit dem Kabelnetzbetreiber Comcast das US Olympic Network starten. Laut SportsBusiness Daily haben ESPN, Discovery und der Olympia-Broadcaster NBC dankend abgelehnt, so dass mit Comcast (Mutter von Versus) nur die vierte Wahl übrig blieb. Programminhalte sollen Live-Übertragungen aus olympischen Sportarten, sowie Dokumentationen alter olympischer Wettbewerbe und der Vorbereitung der Athleten sein. Die Ausrichtung dürfte also den Olympia-Magazinen auf EUROSPORT ähneln.

Strategisch gesehen, ist dieses USON eine bizarre Konstruktion. 30-40 Mio Einnahmen des Senders sollen im Rahmen des Kooperationsvertrages an den betreiber Comcast fließen, sozusagen als Entschädigung. Kann der Sender aber wirklich 30-40 Mio Einnahmen erzielen? Zumal er nicht konkurrenzlos dasteht. NBC, seit längerer Zeit der Olympia-Broadcaster in den USA, hat mit NBC Sports einen eigenen Sportsender mit Schwerpunkt auf Olympischen Sport und TV-Rechten wie für die Schwimm-WM oder der Ski-WM.

Weiterhin technische Schwierigkeiten bei SKY. Der “graue” TV-Guide vermag immer noch die korrekten Sendungen für SKY Sport HD und SKY Sport Austria aufzulisten. Die URLs listen entweder das SKY Select oder Sky Sport 2-Programm.

Hans Krankl tauscht die Trainerbank wieder gegen den Platz hinterm Stehpult aus. Er hat seinen Job beim Linzer ASK an den Nagel gehängt und wird wieder Experte bei SKY Austria.

In der Formel 1 schlagen weiterhin ungute Nachrichten auf. Während im Vordergrund FOTA und FIA wieder angefangen haben, sich zu balgen (wie häufig kann die FOTA eigentlich noch mit der Rebellenserie drohen, ohne irgendwann mal wirklich zu springen oder sich komplett lächerlich zu machen?), hat in Japan Toyota angekündigt, sich ab 2010 aus der Veranstaltung des GP von Japan in Fuji, zurückzuziehen. Damit endet wiederum einiges Hin- und Her zwischen Fuji und Suzuka, der Rennstrecke von Honda.

Am Wochenende fährt man am Nürburgring und doll scheint es um die Abkäufe der Eintrittskarten nicht bestellt zu sein. Angeblich soll eine komplette Tribüne mangels Nachfrage nicht aufgebaut worden sein und die Karteninhaber dieser Tribüne kostenlos ein Upgrade im Wert von 200,- EUR für eine Karte auf der Haupttribüne bekommen haben.

Nach dem Ableben der eigentlich attraktiven Speedcar-Series, könnte nun die A1 GP-Serie mal wieder vor dem Aus stehen. Der britische Zweig der Serie, die für das Management der Serie verantwortlich war, ist vor zehn Tagen geschlossen worden. Mitarbeiter der A1GP-Serie arbeiten derzeit ohne Gehalt weiter.

Die FIBA ULEB hat für die Euroleague Final Four 2010 Paris als Gastgeber ernannt (Qu: Sportbusiness.com)

ESPN hat sich die Premier League-Rechte auch zur Ausstrahlung in Irland gesichert, sozusagen in Nachfolge von Setanta, die bisher die Rechte hielten (Qu: The Times). Die Vergabe der Rechte an den 16h-Spielen in Irland, die in UK nicht gezeigt werden dürfen, wird erst später im Jahr erfolgen.

Per Interview mit der Nachrichtenagentur Dow-Jones Newswires erwartet SKYs Mark Williams für Q2/2009 konstante Abozahlen. Q2 stellt in der PREMIERE-Historie meistens eh ein Quartal mit Nullwachstum dar, seit verlust der Bundesligarechte aber sogar mit massiven Aboverlusten. (Qu: digitalfernsehen.de).

Donnerstag, 9.7.2009

13h00 Universiade, Volleyball/M: Ägypten – Serbien, Platzierungsspiel, EUROSPORT2 live
Kommentar: Frank Winkler

15h00 Universiade, Volleyball/M: Polen – Brasilien, Platzierungsspiel, EUROSPORT2 live
Kommentar: Markus Theil

16h00 European Tour: Scottish Open, #1, SKY/HD live
Whl: 24h, 5h (HD), Fr 6h

17h30 – 19h30 Leichtathletik: Junioren-WM, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Stephane Franke

18h00 Universiade, Volleyball/M: Türkei – Tschechien, Platzierungsspiel, EUROSPORT2 live
Kommentar: Frank Winkler

20h00 MLB: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, ESPN live
Whl: 15h

20h00 UEFA, Qualifikation: Llanelli – Motherwell, Rückspiel, S4C live
Vorberichte ab 19h45. Hinspiel 1:0.

20h40 Fußball, WM 1998: Frankreich – Brasilien, Endspiel, Direct8
Whl: Sa 22h30

21h00 PGA Tour: John Deere Classic, #1, SKY/HD live
Whl: 3h, Fr 8h/HD, 18

1h00 MLB: Boston – Kansas City Royals, ESPN live
Whl: Fr 17h30,5h

Freitag, 10.7.2009

10h00 F1 vom Nürburgring, 1tes Freies Training, SKY/HD + BÄH + BBCi live
13h00 – 14h00 DavisCup: Spanien – Deutschland, BÄH live
14h00 F1 vom Nürburgring, 2tes Freies Training, SKY/HD + BÄH + BBCi live
15h40 – 19h45 DavisCup: Spanien – Deutschland, BÄH live
16h00 European Tour: Scottish Open, #2, SKY/HD live
17h30 – 19h30 Leichtathletik: Junioren-WM, EUROSPORT/HD live
18h00 Universiade, Volleyball/F: tba, Spiel um Platz 3, EUROSPORT2 live
20h00 – 22h00 Golden League aus Rom, EUROSPORT live
20h00 Fußball: Salzburg – Bayern München, BÄH + Salzburg TV live
20h00 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, ESPN live
20h00 Universiade, Volleyball/F: tba,Finale, EUROSPORT2 live
20h15 Volleyball, Europaliga: Österreich – Slowakei, ORFsport+ live
21h00 PGA Tour: John Deere Classic, #2, SKY/HD live
22h00 Universiade, Volleyball/M: tba,Finale, EUROSPORT2 live
22h15 Rollhockey-WM: tba, RTP Int
2h00 MLB: Milwaukee Brewers – LA Dodgers, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. warum ist den die rechte seite des textes verdeckt.
    ganz mühsames lesen.

    kann ich das selbst regulieren ?

  3. Ganz kurz etwas zu meinen praktischen Erfahrungen mit Sky:

    Am Montagabend führte ich ein angenehmes Telefonat mit einer Dame im Callcenter. Ich wies sie daraufhin, dass ich Premiere-Kunde bin/war, 40 Euro für Buli und Sport zahle, dort zurzeit aber nichts Interessantes läuft. Dann fragte ich höflich, ob es nicht möglich wäre, für 17 Euro für zwei Monate das komplette Sky-Paket zu bekommen (wie die Neukunden), wenn ich meinen Vertrag von Premiere auf Sky ab sofort umstelle. Die Dame gab sich einfühlsam: Sie verstehe meinen Ärger, machen könne sie nichts, aber Sky überlege zurzeit, wie die Bestandskunden im Zuge der Umstellung für ihre Treue belohnt würden. Sie könne höchstens veranlassen, dass mir Sky Welt binnen 48 Stunden für den restlichen Monat Juli freigeschaltet würde, ich dafür aber erst ab der offiziellen Umstellung zum 1. August zahlen müsste. Ich fühlte mich verstanden und stimmte zu.

    Passiert ist bislang nichts. Es folgte am Mittwochabend ein weiterer Anruf im Callcenter, indem ich darauf hinwies, dass Sky Welt noch nicht freigeschaltet sei. Nach einigem Hin und Her sagte mir eine Dame, dass sie mir nicht helfen könne. Ich sollte morgen noch einmal anrufen.

    Heute morgen erklärt mir ein junger Mann (der sich übrigens am Telefon nicht so meldete, wie man das als normaler Mensch verlangen kann), dass Sky Welt bei mir – wie vereinbart – erst am 1. August freigeschaltet werde. Die Information, die ich am Montag erhalten hatte, sei falsch. Ich grummelte ein bisschen, dann fragte ich ihn, ob er mir Sky Welt nicht jetzt freischalten könne und dafür den entsprechenden Betrag von meinem Konto abbuchen könne. Seine Antwort: Das ginge nicht, denn das sei anders eingetragen. Ich insistierte, bekam aber immer die selbe Antwort von ihm. Dann wurde ich ungehalten und verlangte seinen Vorgesetzten. Der junge Mann hängte mich gefühlte zwei Minuten in die Warteschleife, bis ich entnervt auflegte.

    Es kann doch nicht wahr sein, dass der Sender ein Produkt für 100 Millionen Euro in einer Kampage anpreist, der Kunde dieses Produkt buchen und letztlich auch bezahlen will, und das nicht geht, weil es anders eingetragen ist. Super Start …

  4. Steh ich gerade auf dem Schlauch? Wieso sollen am 9.8. besonders viele Hochzeiten stattfinden? 9.9. würde doch eher Sinn machen, oder?

  5. @Linksaussen
    Die PK war gestern abend… =)

  6. Samstag ist der 08.08.

  7. Der Samstag ist aber der 8.8.09 das meinte dogfood damit^^

  8. Achso. Heiraten an so “einfachen” Schnapszahldaten auch mehr Leute? Ich bin da nicht so drin, ich hatte noch nie Probleme, mir Geburtstage und ähnliches zu merken.

  9. am 08.08.09 ist der 1 Hochzeitstag,weil viele am 08.08.08 geheiratet hatten. ich persönlich halte nichts von sowas^^
    T-Home und seine 30000 Bundesliga Kunden,jaja das lohnt sich ja richtig^^

  10. Moment: Die Bundesliga-Eröffnung ist aber am Freitag! Der Freitag ist der 07.08.09 -> Das könnte auch ein magisches Datum sein.

  11. Paar Minifehlerchen, die sich eingeschlichen haben: ;)

    Sky gehen durch den Verlust des Produktionsauftrags von T-Home 80 Mio über vier Jahre verloren, macht also 20 Mio pro Jahr.

    Liga Total mit HD kostet nicht 65 Euro, sondern 75 Euro im Monat – 45 Euro Entertain, 20 Euro Liga Total HD und 10 Euro VDSL.

    Und Vodafone mag zwar Zugriff auf VDSL bekommen, aber sicherlich nicht auf Liga Total – das wird’s auch in Zukunft nur bei Entertain geben.

    Im Übrigen halte ich es für einen veritablen Hammer, dass es bei Liga Total bei der 2. Liga nur zehn bzw. Montags gar nur fünf Minuten Vorlauf und sehr kompakte Nachberichte geben wird.

  12. Wegen Hochzeitsfeierlichkeiten werde ich mit Sicherheit nicht kotzen müssen. Kotzen muß ich aber bei PKs und Marketingveranstaltungen a la Sky und T-Home/Liga total, wo offenbar unter Drogen gesetzte Kleingeister Jubel-Arien verbreiten und dem Normalmenschen einreden wollen, daß man soeben daß PayTV, die Fußballübertragung und das Entertainment vollkommen neu erfunden habe. Das Glück des Menschen nunmehr vollkommen sei.
    Begreifen diese Schwachköpfe nicht, daß der allgemeine Mensch ein wenig klüger ist? Näher an der Wahrheit zu bleiben und die Welt etwas realistischer darzustellen halte ich für die weitaus erfolgreichere Strategie.
    Manche werden es nie lernen.
    Die Zahl der um die 30.000 Kunden für Fußball bei T-Home soll vom letzten Spieltag der vergangenen Saison sein. Inzwischen sollen es angeblich über 70.000 Kunden sein.

  13. naja, 75 x 70.000 = 5,25 Millionen €. Was hat die Telekom noch mal für die Rechte gezahlt ? Habs grad nicht im Kopf…

  14. @ B.Schuss
    darf man da nicht nur 20 x 70.000 rechnen? Die anderen Einnahmen stammen ja nicht explizit aus dem Buli-Bereich.

  15. Man kann nicht mal 20×70.000 rechnen da ja wahrscheinlich nicht jeder das HD Paket nimmt. Na ja mal schauen wie viel Kunden sich noch für LIGA Total entscheiden.

  16. Ich bin trotzdem gespannt wie Liga total wird. Nach der Pk. Gestern graut es mir. Hab mir letzte Woche ein iPhone gekauft und kann deswegen kostenlos rein schauen :P

  17. @Realitycheck 4,95 Euro Receivermiete nicht vergessen. Oder kann man das Teil auch kaufen?

    PS: Nicht mal mir als iPhone-Jünger ist klar: Wie kommt Ligatotal aufs iPhone, müsste dafür doch rechtzeitig ein eigenes Programm im Appstore geben, oder?

  18. Beim Live-Fußball trifft mich das kaum. Da mich das meist ausgesprochen dumme und niveaulose Gelaber – überall – vorm und nach dem Spiel wahnsinnig nervt, schalte ich ohnehin erst zu Spielbeginn bzw. Konferenzbeginn ein. Bis auf Koch und TuT habe ich die Kommentatoren dann ausgehalten, notfalls geht man auf Stadionton.
    Diese Saison werde ich auf Sky BuLi schauen, mein Sohn hat sich Liga Total angetan. Werde ich mal prüfen. Da ich ab Oktober VDSL habe, kann ich mich dann in aller Ruhe für die nächste Saison entscheiden (kann zu Ende Mai 2010 Sky kündigen).
    Was mich mehr ärgert ist, daß die Konferenz weiter ausgedünnt wurde und die Spreizung des Spieltags dazu führt, daß ich nicht mehr alle Spiele live sehen kann. Ich werde es aber überleben.

  19. Habe gerade die ersten TV Spiele von Arsenal geschickt bekommen. Das erste Livespiel auf dem neuen ESPN Kanal ist demnach Everton – Arsenal am 15.8. um 18.15 Uhr.

  20. @Reutemann:

    Soweit ich das in den fünf Metern kleingedruckten Fußnoten erkennen kann, ist die Receivermiete – zu Anfang €4,95 im Monat, das ist richtig – degressiv angelegt. Deshalb hab’ ich das, auch bei mir, irgendwann unter den Tisch fallen lassen, weil es den Braten nicht mehr fett macht und man dann der Fairness halber auch die Aktivierungskosten (heißt ja nicht mehr Miete) der Skyboxen umlegen müsste, die auch vom Paket abhängig sind. Das sprengt dann meiner Meinung nach die ansonsten einfache, übersichtliche Rechnung, zumal es dann bei Bestandskunden wieder anders aussieht.

    Was Liga Total auf dem iPhone angeht, soll es eine MobileTV genannte App geben, auf der der Sender dann zu empfangen sei.

    Übrigens reizt mich dies als Stadiongänger zehnmal mehr als Entertain mit allen Spielen in HD.

  21. @Reutemann

    Auf der iPhone 3G S-Seite ist unten ein Hinweis, der auf ein Popup hinweist. In diesem Popup stehen die Bedingungen drin. Die Liga Total!-App wird kurz vor Bundesligastart im iTunesAppStore reingestellt, du lädst sie dir runter und dann kannst du gucken. Ich wüsste ja gerne ob das auch mit dem iPhone Classic läuft. Im Kleingedruckten steht was drin, dass es nur mir UMTS läuft. Zumindest WLAN sollte doch ohne Probleme gehen.

  22. stimmt, 5 Millionen werdens nicht werden. Da kann mir doch keiner erzählen, dass die Telekom mit LIGA TOTAL!(TM) tatsächlich Geld verdient, oder ? Oder ist das ein klassisches Lockangebot, um die in Scharen geflüchteten Kunden zurück zu gewinnen ?

    Ich kenn leider niemanden, der diesen Quatsch abonniert hat, sonst würde ichs mir am ersten Spieltag mal anschauen, nur so aus Neugier.
    Naja, vielleicht gibts ja bei mir im T-Punkt ne Demonstration…^^

  23. Alle TV-Termine in UK:

    http://www.premierleague.com/page/UKAndIreland/0,,12306,00.html

  24. Auf der Kicker-Seite stehen die festen Termine für die ersten 5 Bundesliga.Spieltage. Zweimal Bayern als Topspiel, am dritten gar kein Sonnabendabendspiel, am zweiten kein Freitagsspiel.

    Und: will mich jemand bemitleiden? Meine Frau will mir glaube ich Sky zum Geburtstag schenken. Wie soll ich es Ihr beibringen ohne zuzugeben, dass ich ne Ahnung habe?

  25. off-topic, aber egal:

    dogfood, warum nennst du alex silva “kurt”? ich stehe da vollkommen auf dem schlauch und brauche hilfe, sonst kann ich heute nacht nicht schlafen.

  26. @joshtree: erwähne nebenbei, daß dich heute so ein Sky-Heinz angerufen hat und du ihn nur mit Mühe überzeugen konntest, daß das ein grauenhaftes Fernseherlebnis ist, was er dir da andrehen will ;)

  27. Jonas Friedrich…..jetzt hab ich Pipi in den Augen,sorry.

    Ein Mann der sehr viel besser als sein Bekanntheitsgrad ist…hahahahaha

    Kommt drauf an wo deine Messlatte liegt.

    Jonas Friedrich stelle ich mal mit Sprenger auf eine Stufe

  28. @realitycheck Du hast Recht, man könnte noch 1000 Sachen rein- und rausrechnen, bis hin zur eventuell entfallenden Kabelgebühr. Preistransparenz schaut in jedem Fall anders aus.

    @Sendorf Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Handy-Ligatotal auch über WLAN läuft, so viel Flexibilität wäre nicht Telekom-like. Und wenn kein WLAN, geht es auf keinen Fall am UMTS-losen Ur-iPhone.

    Ich hoffe jedenfalls, dass der 3GS-Akku (#fail) 90 Minuten plus Halbzeitpause durchhält.

  29. Also ich halte Jonas Friedrich ebenfalls für einen ausgezeichneten Kommentator! Das hat er bei der U21 EM gezeigt, bei arena und auch immer mal wieder bei Anixe!

  30. Die DFL hat die ersten 5 Spieltage angesetzt, und irgendwie passt das alles in die Ansetzungen der DFL von letztem Jahr plus die Unübersichtlichkeit durch den neuen Spielplan.

    http://dfl.de/de/liga/matches/2008/index.php

    Ich verstehe 1.) immer noch nicht, wann ein Freitagspiel ist, wann ein Samstagabendspiel ist und wann nicht und 2.) dachte ich, dass das Samstagabendspiel immer ein Topspiel sein sollte.

    Wie erklärt sich dann die Ansetzung Köln-Wolfsburg an Spieltag 2 und 15:30 gleichzeitig HSV-Dortmund, Bayern-Bremen und Leverkusen-Hoffenheim?

    Die Sonntage sind weiterhin größtenteils mit Langeweile besetzt, und einzig für mich von Interesse, da Hertha des öfteren Sonntags spielt.

  31. Gekündigt vs. Noch kein letztes Wort (Sky über THE): Sky sagt laut heise gekündigt.

  32. @Reutemann
    105 Minuten mit dem iPhone sehe ich nicht. Ich höre jetzt schon mit dm iPhone der 1ten Generation über EDGE BBC Radio 5live. Diesen Verbrauch nach zu urteilen, bezweifle ich 2h Laufzeit alleine mit Audioübertragung via EDGE. Von Videostream ganz zu schweigen

    @Andre
    Telekom sagt: sie prüfe die Kündigung. Frage ist wohl ob PREMIERE den eigentlich bis 2011 laufenden Vertrag kündigen kann/darf

    @sor
    Beim Freundschaftsspiel gegen Innsbruck war Kurt Jara unter den Zuschauern. Aus meiner Sicht in der HSV-Historie einer der übelsten Trainer, nur knapp besser als Josip Skoblar.
    Kurt Jara war also im Stadion und was passiert? Der frisch motivierte Alex Silva auf seiner Lieblingsposition spielend, macht den entscheidenden Bolzen zum 0:1 (Jara hat Schuld!) und fängt sich dann einen Kreuzbandriß ein (Jara!!!)

    @RealityCheck
    Ich guck mal, dass ich die Korrekturen eingebaut bekommt.

  33. Ich hege übrigens auch gewisse Antipathien für den Versuch Alex Silva als Innenverteidiger einzusetzen. Streiche “gewisse”, setze “starke” ein.

  34. @Jonas: Es gibt gewisse Einschränkungen bzgl Samstagabend, wenn ich mich recht entsinne für jeden Klub max. 6 Partien um 1830 und maximal 3 davon daheim. Da kann man natürlich nicht immer nur die Topspiele rausballern, weils wohl v.a. dann zum Saisonende interessant wird, die richtigen Knaller auf den Termin zu setzen.

  35. Alex Silva ist für mich ein guter Spieler. Allerdings entwickelt er ein erhebliches Maß an “Risikobereitschaft” und macht auch neben sehr guten Aktionen überdurchschnittlich viele Fehler. Was gerade in der Innenverteidigung immer gut ankommt. Beim Gegner…

  36. Laut welt.de hat Sky die Einspeisverträge mit der Telekom ausserordentlich gekündigt, die Telekom hat aber beim Landgericht Hamburg eine einstweilige Verfügung dagegen erwirkt. Es bleibt spannend ….

  37. Sky argumentiert (so zumindest laut Heise), dass die erste Flyer-Werbekampagne für Liga Total, die dort abgebildet ist (sinngemäß: “Liebe Premiere-Kunden, bloß nicht verlängern!”), grob vertragswidrig sei und damit ein außerordentliches Kündigungsrecht aus wichtigem Grund darstelle.

    Dass man die Bestandskunden weiter versorgt, hängt, so laut Welt Online, an einer von der Telekom erwirkten einstweiligen Verfügung.

    Ganz ehrlich, ich habe mich auch gewundert, dass sich die Telekom so ‘ne Kampagne geleistet hat. Trotzdem weiß ich nicht, ob Sky damit juristisch durchkommt.

  38. Oh:

    Freitags, Samstags und Sonntags beginnt Liga total! die Berichterstattung zur zweiten Liga erst zehn Minuten vor Spielbeginn.

    Das Livespiel am Montag wird gar nur von 20.10 bis 22.05 Uhr gesendet

    Richtig ausführlich ;)

  39. Aus meiner Sicht hat Sky nur über Fußball-BuLi-Fans eine Chance, zusätzlich Abonnenten zu gewinnen. Alle anderen Quellen sind so gering, daß man sie nur mit dem Mikroskop finden kann. Jeder Abonnent, der also zu T-Home abwandert (von Arena oder von Sky selbst), tut damit irre weh und kommt die nächsten Jahre nie wieder. Auch an sich nicht so riesige Zahlen wie paar 100.000 Leute schmerzen in der Situation von Sky mächtig.
    Damit hat Sky keinerlei Interesse, irgendwie irgendwas für und mit T-Home zu tun. Logisch. Das Problem ist der bestehende Vertrag. Und mit den bisher bekannten Argumenten wird Sky keine außerordentliche Vertragskündigung durch bekommen. Die Argumente sind da doch klar. Premiere/Sky hätten ja die IPTV-Rechte auch erwerben können, wenn sie gewollt hätten. Daß T-Home ihnen im BuLi-Fußball Konkurrenz machen würde, war damit sonnenklar. Daß T-Home seine Leistungen bewirbt, auch aggressiv, ist normal. Sky kommt da nicht raus. Das wird noch lustig.

  40. Grundsätzlich ist das Vorbringen von Sky schon schlüssig. Es geht in dem Vertrag mit der Telekom um die gemeinsame Vermarktung von Programmpaketen und dann fordert einer der Vertragspartner wenig subtil die Kunden des anderen zur Kündigung auf. Das geht eigentlich schon gegen den Kern des geschlossenen Vertrags.

    Das hat Premiere weitaus unterschwelliger und geschickter bzgl. arena gemacht.

    Ob es aber vor Gericht durch geht oder ob es sowieso nur Faustpfand für die Verhandlungen ist, bleibt abzuwarten.

  41. Es gibt zu solchen Fällen diverse Präzedenzurteile. Und die sprechen alle ausnahmslos dafür, daß es KEIN außerordentlicher Kündigungsgrund ist. Es gibt eine Menge Unternehmen, die auf bestimmten Gebieten gemeinsam arbeiten und Produkte und Leistungen vermarkten. Und auf anderen Gebieten extreme Wettbewerber sind. Gutes Beispiel ist der Streit vor einigen Jahren zwischen Bosch und Siemens, die zudem die BoschSiemens Hausgeräte GmbH betrieben haben.
    Wenn Sky die Werbung der Telekom als gesetzeswidrig angesehen hätte, hätten sie gegen diese Form der Werbung klagen müssen. Was sie nicht getan haben. Die Telekom-Aktion war und ist also legal, wenn vielleicht auch “gemein”. Aber so was zählt juristisch nicht. Ist die Telekom-Aktion juristisch legal, gibt es keinen Grund für eine außerordentliche Kündigung. Garantiert nicht.

  42. Jetzt geht das schon wieder los…

  43. Ich kann doch nicht dafür, wenn Du keine Ahnung hast. Das ist allein Dein Problem. Aber tob Dich ruhig aus, ich habe keine Lust mehr, mir Deine niveaulosen Ausfälle anzutun.

  44. Betreff: Setanta Sports

    Diejenigen, die sich für Hintergründe, Konsequenzen und Perspektiven von Setanta Sports interessieren, sollten mal in folgenden Podcast reinhören:

    http://www.worldsoccerweekly.com/WSD062409.mp3

    In der World Soccer Daily-Ausgabe vom 24.06. wird Setanta-Vertreter Shane ORourke interviewt, der ein paar Details zur Insolvenz preisgibt.

    Übrigens ist der Podcast auch ansonsten sehr hörenswert (montags bis freitags, auch via iTunes zu laden)

  45. Wie lange heißt die Premiere-Aktie noch so..? :D

  46. News von der Sky-Front: lt. Hotline (Fachabteilung, sic!) verzögert sich die Auslieferung von HD-Receivern aufgrund des grossen Andrangs (statt 3-5 Werktage) teilweise bis Ende Juli.

    Also entweder haben sie selbst nicht damit gerechnet, dass nun “plötzlich” ein überproportionaler Kunden-Anlauf ist oder man hat den Start schlichtweg verpennt und die Lager nicht entsprechend aufgefüllt.

  47. Betreff Liga Total über iPhone:

    – Es geht nur über das Verbindungsnetz (NICHT WLAN).
    – Die verbrauchten Daten werden nicht berechnet bzw. werden nicht vom Inklusiv Volumen abgezogen (bei den neuen Tarifen gibt es eh fast in Jedem ne Datenflat)

  48. * Mobilfunknetz meinte ich natürlich.

  49. läuft eigentlich mlb.tv auf dem iphone?

  50. Ich würde tippen: nein. Es gibt aber eine spezielle, offizielle MLB-Applikation die ein paar Dollar kostet und Streams der MLB für diese Saison anbietet.

  51. Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, das MLB.tv nicht läuft, weil es ja eine Flash-Applikation ist. Flash looft aber nicht auf dem iPhone. Aber wie gesagt: es gibt ne offizielle MLB-App wo der Kaufpreis quasi das Abo für eine Saison ist.

  52. Eines der wenigen Dinge, bei denen ich mit Williams einer Meinung bin, ist, daß die HD-Geschichte (zumindest bei SAT) schon eine Wachstums-Chance ist. Es stehen schließlich viele tausende HD-Fernseher recht unbefriedigt genutzt in deutschen Wohnzimmern rum und abgesehen von der PS3 ist eigentlich noch kein “HD-Material-Anliefersystem” in interessantem Maße im Markt verbreitet. Wenn das Marketing von sky diese potentiellen Kunden (auch bezüglich Receiver) clever angräbt, sehe ich da durchaus auch Wachstumschancen und zwar eher bei Film als BuLi (schließlich ist der familäre Finanzvorstand meist die Frau ;-) ).

    ——–

    Nur mal so zur Info, für andere iPhone-Kunden:
    Eine Freundin, die im t-com-Vertrieb arbeitet (und über die ich auch meinen iPhone-Vertrag gemacht habe) hat mir gesagt, daß wenn ich meinen Vetrag nächsten Monat, (vorzeitig) verlängere ich auch als Bestandskunde BuLi geschenkt bekomme.

    ———

    @dogfood:
    Es passt eigentlich gar nicht zu Dir, daß auch Du so eine relativ unsägliche Zahl von “20.000 bis 30.000 Kunden” einfach, ohne eine wirkliche Quelle wiedergibst.

  53. @dogfood:
    danke. das mit dem jara-kurt habe ich nicht gewusst – das spiel lief bei mir ohne ton und ich habe ich nicht 90 minuten lang gebannt aufs tv-gerät gestarrt. nun wird’s ‘ne gute nacht.

    btw: abseits davon, dass der junge mir derzeit unendlich leid tut – wir haben die selbs meinung die fähigkeiten silvas betreffend…

  54. @Berni
    Das es die Buli bei Vertragsverlängerung beim iPhone umsonst gibt, ist keine neue Erkenntnis. Allerdings hat deine Freundin verschwiegen, dass die vorzeitige Verlängerung “Ablöse” bzgl. der Restlaufzeit des alten Vertrages kostet.

    von “20.000 bis 30.000 Kunden” einfach, ohne eine wirkliche Quelle wiedergibst.

    Ad 1: Was ist an der oberen Passage bzgl. des Quellenhinweises unverständlich? Ist dir das Konzept von “Links” bekannt?

    Ad 2: Im Kontext des Artikels der FR ist es wohl klar von wem die Zahl kommt, oder? Lies dir in der FR den Absatz oberhalb des Zitates durch…

  55. ach ja, jara: schlechter als skoblar geht nicht, stimmt. der kurt ist auf einer stufe mit toppmöller und möhlmann. mein gott, was hat der klub eigentlich schon für pfeifen gehabt!?

  56. Sky vs. T-Home:

    Der Konflikt schwillt spätestens seit der letzten Rechtevergabe. Die Werbekampagne ist ein “vorgeschobener” Grund. Premiere/Sky ist sauer, dass mit der Telekom nen Konkurrent die IPTV-Rechte gekauft, daraufhin war T-Home sauer, dass Sky Web-TV Rechte hat.

    Dann wurde Sky aus dem Studio geschmissen, worauf Sky nen “tolleres, größeres” Studio gekauft/ baut und somit teilweise nicht vorhandene Abonnentengelder verblässt.Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass in der Führungsetage von aller beteiligten Unternehmen Sandkastenkinder und sich gegenseitig mit Sand beschmeißen, weil der eine den Eimer und der andere die Schaufel hat.

    Da ist es egal, ob es KNBs vs. Sky, Sky vs. KNBs, Sky vs. T-Home oder T-Home vs. Sky geht. Bei allem Konkurrenzkampf und nicht vorhandener Sympathie, gibt es keine Möglichkeit – in Form von Hirn – wo man es allen vielleicht nicht zu 100% Recht, aber eine Lösung findet, die denen dient, die diesen ganzen (entschuldige Kai) Rotz finanzieren müssen? Manchmal habe ich das Gefühl die Unternehmen denken, dass der Kunde zu blöd und dieses Spiel nicht durchschaut.

    Ich kann dieses ewige nicht mehr verstehen und habe als Verbraucher einfach keinen Bock mehr 10 Boxen mit 10 verschiedenen Smartcards an 10 verschiedenen Fernsehern zu sehen. Ich möchte, wenn möglich, alles aus einer Hand mit einem Ansprechpartner – sei es bei T-Home VDSL mit Sky, Internet, Telefon oder als SAT-TV Freak halt auch zwei Anbieter oder meinem KNB.

  57. Ganz vergessen:
    zu t-com: In vielen Saturn/Media Märkten gibt es momentan und in den nächsten Wochen Sonderaktionen/Promotions bei denen man bei Entertain Vertragsabschluß bzw. Upgrade, den Media Receiver für 0€ dazu kaufen kann, sprich die 4,95/Monat entfallen dann.

  58. @dogfood:
    Ich habe den Artikel gestern ja schon kommentiert und entschuldige, der “Branchenexperte Andreas Heinold, Analyst der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)” ist keine valide Quelle für Zahlen der Telekom.

    Nochmals:
    Im FR-Artikel werden Äpfel mit Birnen verglichen.
    700.000 IPTV-Kunden ist die ganz aktuelle Zahl, die die Telekom selbst für Ende Juni 2009 nannte und die 20000-30000 kursieren seit 08/2008 als Abo-Zahl für “BuLi@t-com by Premiere” durch diverse Berichte.
    Deshalb ist dieser Artikel, in meinen Augen, schlichtweg schlecht gestrickt.
    Außerdem sind Floskeln wie “Reporterpromi” auch nicht gerade Grimme verdächtig. Abgesehen davon, daß JBK schon länger kein Reporter mehr ist, sondern als Moderator arbeitet und auch in dieser Funktion bei T-BlaBla tätig sein wird.

  59. http://www.merkur-online.de/nachrichten/wirtschaft/bundesliga-tv-telekom-oder-sky-fragen-antworten-mm-396687.html

    Der Artkiel ist hübsch, so ehrlich boulevardesk geschrieben.
    Am Besten gefällt mir:
    “Wo der gewöhnliche Fußballfan am besten fährt, ist für Thorsten Neuhetzki vom Verbraucherportal „teltarif.de“ keine Frage: „In der Sky-Sportsbar. Wenn ich drei Bier trinke, komm ich immer noch günstiger weg und sitze nicht allein zuhaus.“ “

  60. Bericht zur Premiere-HV:
    http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/sky-laesst-sich-umbennung-einiges-kosten;2430578;0

    daraus:
    “Sky auf seiner Hauptversammlung Bild- und Tonaufnahmen komplett untersagt. … Das Unternehmen wollte stattdessen eigene Fotos von dem Aktionärstreffen bereitstellen”
    ;-)

  61. Noch günstiger wäre es, sich 1500 Leute ins Wohnzimmer einzuladen und mit allen jeweils drei Bier zu trinken. Jeder bezahlt 3 Cent, man ist vor Anpfiff schon betrunken und braucht nicht in Sky-Sportsbars zu sitzen. Fußball interessiert die Fußballfans ohnehin nicht, Hauptsache man kommt um die 32 € für Sky herum.

    Selten so etwas dämliches gelesen – aber ein neuerlicher Beweis für das geringe Standing des PayTV in deutschen Medien. Da genießt Sky UK in den britischen Medien deutlich mehr Sympathien.

  62. Thorsten Neuhetzki vom Verbraucherportal „teltarif.de“ keine Frage: „In der Sky-Sportsbar. Wenn ich drei Bier trinke, komm ich immer noch günstiger weg und sitze nicht allein zuhaus.

    Boulevardesk gewagte Rechnung. Wieviel kostet das Bier? 3 EUR? 9 EUR pro Tag, 36EUR pro Monat. Hmm. Das ist ja sensationell günstiger als die 33,- EUR für SKY. Von den teilweise sechs anderen Sendetagen in der Woche mit Fußball, will ich gar nicht mal reden.

    Außerdem sind Floskeln wie “Reporterpromi” auch nicht gerade Grimme verdächtig. Abgesehen davon, daß JBK schon länger kein Reporter mehr ist, sondern als Moderator arbeitet und auch in dieser Funktion bei T-BlaBla tätig sein wird.

    Nicht Grimme-Preis-verdächtig, aber bei einem Wirtschaftsjournalisten(!) würde ich das nicht so eng sehen.

    der “Branchenexperte Andreas Heinold, Analyst der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)” ist keine valide Quelle für Zahlen der Telekom.

    Heinold ist der für die Telekom zuständige Analyst bei der LBBW. Ohne Belege zu behaupten, dass er keine “valide Quelle” sei, ist nicht unheikel. Es ist sein Job eine valide Quelle zu sein.

    Übrigens noch was zur Zahl: Nach knapp 10 Monaten Existenz des Angebotes, hat Orange in Frankreich trotz besserer Rechte (teilweise exklusiv) und ergänzende Satellitenverbreitung (zusätzlich zum IPTV) nur 112.000 Abos vertickt. Zum Vergleich: 8,326 Mio Kunden in Frankreich haben ADSL von Orange. 1,9 Mio haben ein IPTV-Abo von Orange (Qu).

    Das liegt im Verhältnis von gesamt-IP-TV-Abos zu Fußball-Abos nicht weit von der Telekom entfernt (auf 700.000 Gesamtabos umgerechnet, wären das 35.000 Bundesliga-Abos)

  63. Mlb auf iPhone: das prog heisst “at bat 2009”, bietet ein live Spiel pro Tag und kostet einmal €7,99.

  64. Hallo was ist los mit den HSV Experten hier in der Runde ..

    Also eine schlechteren Trainer als Skoblar oder Jara, sogar um längen ist ganz einfach, also gibt euch mal Mühe hier ^^

    Der schlechteste HSV Trainer aller Zeiten war …
    (Zum Glück oder auch net, war ich im Stadion als sein letztes Stündchen geschlagen hat und der Mop die damalige Haupttribüne/jetzt Nordtribüne geentert hat, ging ein wenig blutig zu, aber danach war Ruhe mit dem Spast ^^)

    @ Alex Silva
    Auch wenn sich das Thema jetzt erst mal nicht mehr stellt, bin ich mir nicht sicher wo ich seine Stärken sehe, im Mittelfeld gefiel er mir mitunter, hat mich aber für einen brasilianischen Selecao Spieler nicht überzeugt, da war ein Cicero von der Hertha spielerisch wesentlich effektiver und in der Innenverteidigung kann ich ihn nicht abschliessend beurteilen und ein Testspiel sollte eigentlich nicht überbewertet werden, aber auch da gefiel mir sein Timing im direkten Zweikampf oder beim Ball austrudeln Richtung Auslinie überhaupt nicht.
    Das habe ich auf beiden Positionen schon viel viel besser umgesetzt gesehen ohne jetzt komplett zu den Sternen zu greifen, ausserdem gefällt mir nicht das er permanent mit seinen Mitspielern diskutiert ohne das die das interessiert, hat so ein wenig vom Lucio Ego & Selbstüberschätzung, brauch man anscheinend um in der Selecao zu Wort zu kommen.
    Dennoch natürlich Gute Besserung, vielleicht hat Milan ja im nächsten Sommer noch Interesse, ich denke für 3-5 kann er gehen.

    gruss fedEX

  65. Ad “30.000 Bundesliga-Kunden”:

    Auch das Handelsblatt vermeldet diese Zahl unter Berufung auf eigene Quellen.

    Ich glaube man lehnt sich nicht all zu weit aus dem Fenster, wenn man diese Zahl als gesichert ansehen kann.

  66. @dogfood:
    Naja, meiner Meinung nach sind valide Zahlen halt nur die, die ein Unternehmen selbst veröffentlicht. (Ja, Premiere/Kofler – Abozahlen mal nicht wirklich ;-) )

    Abgesehen davon, macht ja nicht der LBBW-Analyst den Apfel-Birnen-Vergleich auf, sondern der FR-Autor. Auch ob diese Zahlen wirklcih vom LBBW-Analysten stammen, kann man sich zwar so aus dem Zusammenhang ableiten, zwingend ist es jedoch, glaube ich, nicht.

    Eigentlich sind wir uns ja, so glaube ich, im Kern der Sache einig und der letzte Satz im genannten tz-Beitrag ist da ja ganz treffend:
    “… Sky bietet immer noch das technisch einfachere…”
    PayTV ist für viele schon ein “Buch mit sieben Siegeln” und IPTV wahrscheinlich eines mit “sieben-und-siebzig Siegeln”.
    Das Produkt ist einfach sehr Abstrakt und die Werbung die getrieben wird, trägt halt auch nicht zur Aufklärung des Konsumenten bei.

    Ich schiesse jetz mal ganz extrem ins Blaue:
    20.000-50.000 waren/sind die Technik-Trend-Neuheiten-Freaks, die relativ einfach zu gewinnen sind.
    500.000-1.000.000 ist mit einem gewissen Marketingaufwand und vernünftigen Endpreisen noch machbar, da die Technikhürde nicht existent ist.
    …und dann wird es schwierig bzw. extrem (Marketing-)Kostenintensiv Nutzer zu gewinnen.

    und jetzt noch ein wenig gewagter: das ganze “mal 3-4” und dann sind wir bei der Entwicklung von DF1 zu sky bei 13 Jahren Zeithorizent.

    Was mir gerade bei http://de.wikipedia.org/wiki/DF1 auffiel, eigentlich noch recht viele Überschneidungen der einzelnen Spartensender (auch bei anderen Titeln) zu sky, die der Leo da hatte.

    ———————
    Zurück zur FR…
    Ich würde auch die Aussage:
    “Denn als Premiere konnte Sky 2,4 Millionen Zuschauer an sich binden, von denen etwa ein Drittel reine Bundesliga-Kunden sind” anzweifeln und meine hier neulich etwas anderes gelesen zu haben (finde es aber leider nicht mehr ;-) )

  67. @Telekom-Produktionsauftrag

    »Durch den Verlust der Bundesliga-Produktion für T-Home, sollen zirka 20 Mio EUR/Saison wegfallen«

    20 Mio. werden eigentlich immer genannt, wenn die Sprache auf die Summe kommt, die die Telekom an Sky für den Produktions-Auftrag bezahlt haben soll.

    Im Geschäftsbericht 2008 von Premiere (S. 90) heißt es aber:

    »Von den sonstigen Umsatzerlösen entfallen 32.589 Tsd. € (01.01.−31.12.2007: 32.477 Tsd. €) auf Produktionserlöse aus der Kooperationsvereinbarung für die Übertragung der Fußball-Bundesliga im IPTV (Quelle: Premiere Geschäftsbericht 2008, S. 90)«

    Wie passt das zusammen?

    Ich vermag es auch nicht zu beurteilen, was es bedeutet, dass Maranzana deutlich macht, “wie sehr die Sublizensierung eigentlich ein Flop gewesen ist.” Er wird sich doch wohl kaum hinstellen und erzählen, dass es eigentlich ein sensationeller Auftrag war, der dem neuen Management dummerweise durch die Finger gegangen ist. Im Gegenteil: Kofler soll damals einen Top-Deal für Premiere gemacht haben. Gerne ist in diesem Zusammenhang von “über den Tisch gezogen haben” die Rede…

  68. @Berni

    Also der Satzbau im FR-Artikel lässt für mich nur einen Schluß zu: die Zahlen zur Telekom und PREMIERE stammen vom LBBW-Mann.

    Naja, meiner Meinung nach sind valide Zahlen halt nur die, die ein Unternehmen selbst veröffentlicht

    Wenn der Telekom-Hausanalyst der LBBW sich hinstellt und solche Zahlen herumerzählt, dann hat er die Zahlen i.d.R. aus der Quelle. Solche Zahlen holst du dir nicht vom Callcenter. Analyst eines Unternehmens zu sein, heißt auch, Informationen suchen und mit Informationen angefüttert zu werden. Erinnert sei an die Präsentation von Mark Williams bei JP Morgan. Das ist sozusagen eine Privatvorstellung gewesen und nach dem offiziellen PDF sitzt man zusammen und plaudert und dann kommen solche Zahlen raus.

    Der LBBW-Analyst kann es sich eigentlich qua seines Jobs nicht leisten nicht-valide Zahlen zu veröffentlichen. Dazu kommt, dass die Zahl stimmig zu sein scheint, sei es unter Bezug der Handelsblatt-Quelle oder im Quervergleich mit Frankreich.

    Ich bin bei dir, dass ich die technischen Hürden bei T-Home für recht hoch halte. Schlichtweg aus zwei Gründen.

    1.) Das Prinzip “Fernsehen über ‘Telefonkabel'” ist für viele unverständlich.
    2.) Der Wechsel eines Telefonanbieters, den zieht man nicht eben so schnell durch. Man wechselt nicht seinen Telefonanbieter die Toilettenpapier-Marke.

    (Dem Gegenüber steht natürlich ein kackeinfaches System zum Fernsehen und Aufzeichnen, wenn die Leute die Chose begriffen haben — Habe letzte Woche mit einem 60jährigen gesprochen, der schon 2mal am Satellitenfernsehen gescheitert ist und T-Entertain nur geil findet und es hat seine Fernsehgewohnheiten komplett umgekrempelt)

    An den derart großen Abosprung binnen vier Jahre, dass es für SKY zur Bedrohung wird, glaube ich nicht. Schädigt es SKY weil es Abonnenten abzieht? Vielleicht.

  69. Mist jetzt hatte ich ewig an einem HB-Verriß getippt und nun antwortet dogfood noch auf mein Geschreibsel ;-)

    @dogfood: Ich sehe die Konkurenz von T-Com-IPTV eher bei Astra, KabelBW etc.
    PayTV ist doch eher ein Nebenkriegsschauplatz, auf den sich die T jetzt begibt. Ob das so clever ist, ist halt die Frage. Sind halt 2 Schritte auf einmal…
    und über den Heinold habe ich eigentlich nix gefunden (auf lbbw.de findet man ihn nicht, der bei Xing muß wohl ein anderer sein und in ein paar PDFs steht er unter “Technology Team”)
    Kann mir aber nicht vorstellen, daß er da Insider-Informationen, die er von der t-com hat, öffentlich weiter veräußert, denn da wäre wohl sein Arbeitgeber und die t-com nicht so begeistert darüber.
    Egal, woher die Zahl kommt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß wirklich 95,7% für IPTV bei T-Com viel Geld zahlen, aber sie nicht die 10-20€ für BuLi zahlen wollen und das wäre ja das Ergebnis des Vergleiches 30.000:700.000.
    So mies ist die Werbung von T-Home auch wieder nicht ;-)

  70. Pech für die Leser, ich habe mein Getippe über http://www.handelsblatt.com/journal/fussball/telekom-hat-erst-rund-30000-bundesliga-kunden;2430929 doch “retten” können :-)
    ____________

    Handelsblatt?!? – Oh, mein Gott.
    Auf die Gefahr hin, daß ich hier viele Nerve und Langweile, aber auch bei diesem Artikel geht mir die Hutschnur hoch.

    Was für ein Journalismus?!?

    Nein, ich bin kein eigentlich wirklich kein “Magenta-Freund” und es geht auch nicht darum irgendetwas schön zu reden, aber dieser Journalismus ärgert mich.

    Nun zum Artikel:

    – Fangen wir oben an. Ein Artikel, der mit der Meldung “Telekom hat erst rund 30000 Bundesliga-Kunden” aufmacht und als EXKLUSIV ausgewiesen wird -> Vgl Frankfurter Rundschau

    – Es werden viele Kosten vorgerechnet, ein paar Einnahmen gegenübergestellt – Vermarktung via T-Mobile & t-Online spielen gar keine Rolle – egal, sieht ja besser so aus

    – und wieder Äpfel&Birnen – “Aktuell hat der Marktführer nur 700 000 Fernsehkunden, obwohl die Telekom 20 Mio. Haushalten die Mattscheibe via Internetanschluss anbietet.”
    In einem Handeslblatt erwarte ich doch eine etwas abstrahierter Betrachtungsweise.
    Man könnte auch schreiben, daß Coca-Cola eine miese Firma ist, da es in Deutschland ja 80 Mio potenzielle Cola-Trinker gibt, aber nur X Flaschen am Tag verkauft werden.
    Uih, von den 20 Mio können halt schon 99% TV empfangen und stehen deshalb nicht Schlange.
    Auf einmal ganze sieben (!) Absätze weiter unten: “Ein weiterer Grund dafür ist die bislang übliche Übertragung von Fernsehen via Kabel. Mieter von Wohnungen sind häufig über ihren Mietvertrag an den Kabelnetzanbieter gebunden und können ihren Fernsehvertrag nicht individuell kündigen.”

    – und gleich nochmal: “Anders als in anderen Ländern sind die Kunden hier gewohnt, zahlreiche Sender umsonst empfangen zu können. Entsprechend niedrig ist die Bereitschaft, für Inhalte zu bezahlen. Die Telekom will den Preis für ihr TV-Angebot aber nicht senken.”
    Klingt immer wieder toll, wird aber durch häufiges Wiederholen nicht wahrer! etwa 45% der TV-Nutzer in D sind Kabelkunden. Zahlen die nichts für den TV-Empfang?

    – Der Kern des Ganzen T-IPTV-Produktes wird hier nur gestreift, denn die “BuLi-PayTV-Geschichte” ist ja nur eine Facette des Produktes.
    Das Produkt T-Entertain steht im Wettbewerb mit KDG, Kabel BW, Astra, DVB-T, aber das wird nur minimal angrissen.

    Resümee:
    Wenn man die Fakten des Artikels mal durchsiebt, bleibt eigentlich hängen, daß einfach das Produkt “Fußball-BuLi” maßlos überschätzt/überbewertet ist und die arme, arme Telekom eigentlich, wie auch sky, ein Opfer ist ;-)
    Nur die Überschrift passt dazu halt nicht :-) Die muß ein Reisser sein und die Telekom passt halt immer gut.
    So ist der Artikel, abgesehen von der Länge, handwerklich nahezu auf Bild-Niveau. Traurig, aber meine Meinung!

  71. @fedEx: Äh, ist es lange her? War es etwa Rudi Gutendorf?

  72. 1. Die Zahlen 30k Buli Kunden bei TH standen gestern blind übernommen in der Hannoverschen Presse. Denke mal, dass das in anderen Gegenden ähnlich war.
    Wird sich also erstmal schwer wieder von zu lösen sein.

    2. Der Grund warum viele Leute THE OHNE!!! Buli haben ist der, dass es für Kabelkunden mit tollem flachen HD Fernseher nur die Möglichkeiten THE oder “Kabeldeutschland” gibt um ein gutes bis sehr gutes Bild zu bekommen. (Kabeldtl steht hier für all die Anbieter, die es so gibt für dig Kabel)
    Der Kostenfaktor ist quasi gleich. Für TH Kunden ist es jeweils ein monatlicher Aufpreis von rund 15 Euro um schönes Fernsehen zu haben. Allerdings heisst das logischerweise noch lange nicht, dass diese Leute auch Buli buchen bei THE. Wozu auch? Sie a) interessieren sich nicht dafür oder b) sie haben schon einen Vertrag bei Premiere. Und das ist der Punkt. THE muss einfach nur geduldig sein. Die Kabelkunden werden schon merken, dass Sky & Kabel & Buli & HDTV einfach eine sehr doofe Mischung ist.

  73. @Millerntor Er meint wohl Toppmöller. Ja, Toppmöller war doof, aber Skoblar und Jara spielten in einer anderen Liga. Und Skoblar… ich erwähne nur einen Namen: Pralija…

    T-Home:

    Kann mir aber nicht vorstellen, daß er da Insider-Informationen, die er von der t-com hat, öffentlich weiter veräußert, denn da wäre wohl sein Arbeitgeber und die t-com nicht so begeistert darüber.

    Das ist solange kein Problem, solange du nicht sagst dass du die Zahlen von der Telekom hast und damit der Telekom die Chance lässt, sich noch irgendwie rauszureden. Glaubst du im Ernst dass das was ich hier mit unter als “Gerücht” verbreite, nur von der Frittenbude nebenan kommt? Du sprichst mit Personen aus den Unternehmen und bekommst zur Auflage, dass das nur “off the record” ist, ein Hintergrundgespräch etc… Das heißt nicht, dass du die Information überhaupt nicht verwenden kannst. Du musst sie nur anders verpacken (in einen anderen Kontext stellen, zu einem anderen Zeitpunkt oder nur indirekt).

    Offizielle Anfragen über Pressesprecher und zur offenen Verwendung in Blogs, das geht gar nicht. Man bekommt nur informationsloses Gesülze. Und gerade so eine schlechte Zahl wird bei der Telekom nie im Leben offiziell kommuniziert werden. Es hat ja seine Gründe warum die Telekom keine eigene Zahl gegen setzt, sondern seit 3 Jahren nur die Gesamtzahl der Abonnenten nennt…

    Damit zurück zur Qualität der Zahl. Ich möchte noch einmal auf Orange hinweisen, die mit nur 10-12 Monaten im Rücken, gemessen an den Gesamtabo-Zahlen, eine ähnliche Quote haben: nur 5% der Gesamtabonnenten haben das Fußball-Paket gekauft, während es bei PREMIERE/SKY minimum 66% sind.

    Deswegen geht die Argumentation 2.) von runnerrunnertobi daneben: es geht nicht um einen zu langsamen Anstieg der Bundesliga-Abonnenten bei T-Home, sondern darum, warum nur 5% der Kunden sich überhaupt das Bundesliga-Abo holen? Irgendwie scheint IP-TV in Deutschland und Frankreich Leute anzusprechen, die nicht Sport- oder Fußball-affin sind.

  74. Ganz losgelöst vom konkreten Fall – Sind wir tatsächlich schon wieder so weit, dass “Analyst” positiv konnotiert ist und grundsätzliches Vertrauen vermittelt?

  75. Du bevorzugst Pauschalisierungen und Vorurteile?

  76. naja, von ca. 35 Millionen Haushalten in Deutschland haben zur Zeit ca. 2,5 Millionen Premiere/Sky abonniert, oder ? Von denen hat die Mehrzahl aber nicht das BuLi-Paket mit drin, wenn ich mich richtig erinnere.

    Warum sollte dieses Verhältnis bei THE anders sein ? 700.000 IP-TV Abonnenten zu ca. 35.000-50.000 LigaTotal! – Abos.

    Vielleicht ist das Interesse an der Bundesliga einfach nicht so groß, wie die Jungs von Sky/ der Telekom sich das wünschen ?
    Vielleicht hat jeder, der überhaupt Interesse an der Bundesliga im Pay-TV hat, bereits ein Abo ?
    Schliesslich gibt es die Bundesliga-Angebote via Pay-TV schon einige Jahre.
    Premiere überträgt die Bundesliga seit der Saison 2000/2001.
    Vielleicht ist der Markt einfach abgegrast.

  77. Der Vorwurf an NoteMe ist nicht begründet. Ich nehmen unabhängige Börsenexperten und Wirtschaftsjournalisten mit ihren Aussagen ernst. Bei direkt bei irgendwelchen Finanzinstituten angestellten Analysten war früher Vorsicht angesagt, ist weiter Vorsicht angesagt, und das bleibt so. Da deren Einschätzungen intern mit den nach außen vermittelten nur selten übereinstimmen. Deren Aufgabe ist es ja nicht, Leute wie uns schlau zu machen. Sondern uns zu bestimmtem Handeln zu forcieren. Was nur einer Sparte Vorteile bringt…

  78. @B.Schuss. Der Vergleichsmaßstab zu 2,5 Mio PREMIERE/SKY-Abonnenten bei 35 Mio Haushalten, wäre adäquat 700.000 T-Home-Abonnenten bei 35 Mio Haushalten.

    Du kannst nicht einerseits bei T-Home die T-Home-Bestandskunden als Vergleichsgröße nehmen und bei PREMIERE sämtliche deutschen Haushalte. Was soll das für ein absurder Dreisatz sein?

  79. @B.Schuss
    Übrigens hat die Mehrzahl der PREMIERE/SKY-Kunden das Bundesliga-Paket drin. Zirka 35% sind KOMPLETT-Abonnenten, in aktuellen Medienberichten ([1]) ist zusätzlich die Rede von “Rund ein Drittel der aktuellen Sky-Abonnenten sind reine Fußball-Kunden, schätzen Branchenexperten.“. Okay, sind wieder nur die “Branchenexperten”… wenn es stimmen würde, hätten dann zwei Drittel der PREMIERE/SKY-Abonnenten das Bundesliga-Paket abonniert. Das ist ein bisserl mehr als die nicht ganz 5% bei T-Home.

  80. Ich habe noch ne etwas härtere Zahl gefunden, anhand diverser Angaben aus diversen Geschäftsberichten + Präsentationen von PREMIERE:

    In Q3/2007 hieß es, das 70% aller Bundesliga-Abonnenten minimum 5 Pakete haben. Von den Komplett-Paketen weiß man, dass die im Laufe der Jahre immer 33-40% Anteil unter den PREMIERE/Abonnenten machten.

    2,4 Mio Abonnenten von denen … sagen wir 35% ein KOMPLETT-Abo haben. Macht 840.000 Abonnenten. Diese stellen 70% der BUNDESLIGA-Abonnenten dar. Macht also 1,2 Mio Abonnenten mit Bundesliga, was ziemlich exakt die Hälfte wäre. Das ist zwar nicht “zwei Drittel” auf die man mit Hilfe der “Branchenexperten” kommt, aber auch hier deutlich höher als die knapp 5% bei T-Home.

  81. Bin mir nicht sicher, aber kann es sein dass Mark Williams vor kurzem gesagt dass NUR 5% der Premiere-Abos reine Fußball-Kunden sind und er deswegen die Preiserhöhung für Fußball als nicht so dramatisch ansieht?

    Was mir heute noch aufgefallen ist: ist es möglich dass Sky am Samstag keine Konferenz der 2. Liga zeigt sondern nur 2 Einzelspiele mit einem Vorlauf von 15 Minuten (ab 12:45 Uhr) anbietet (davor ein 15-minütiges sky kick-off)? So liest sich zumindest die Programmvorschau auf info.sky.de.

  82. äh, stimmt, falsch rum. Ich meinte die jeweiligen Verhältnisse von Gesamtanzahl der Abos zu den Bundesliga-Paketen. Die Gesamtzahl der Haushalte spielt da natürlich keine Rolle. Mea Culpa. :)

    Also: wenn das Verhältnis von Bundesliga-Abos zur Gesamtzahl der Abos bei Sky so gering ist, wie es hier in der letzten Zeit kolportiert wurde, warum sollte das bei THE anders sein ?

    Ich denke, nach mittlerweile 8 Jahren Bundesliga via Pay-TV ist der Markt größtenteils abgegrast.

  83. moin moin,

    ich will es gar net spannend machen, aber Toppi meinte ich net, das war Pech hat halt net gepasst, aber bitte ..

    der Schlechteste HSV Coach aller Zeiten ..

    .. eindeutig ..

    EGON CORDES !!!

    gruss fedEX

  84. Was ist am Verhältnis Bundesliga-Abos zur Gesamtzahl von Abos bei Sky so gering? 50 bis 66% der Abonnenten haben sich sich bei SKY entschieden ein Angebot mit Bundesliga anzunehmen. Bei T-Home nur 5%. Wo soll es da eine Ähnlichkeit geben?

  85. Geil, Cordes. stimmt. Den hatte ich völlig vergessen.

  86. Fairerrweise muß man die Entwicklung bei T-Home zeitlich trennen.
    Früher war als BuLi-Live-Anbieter nur Premiere ein Begriff. Auch Arena hatte Probleme, sich in den Köpfen der Abonnenten und Fußball-Fans festzusetzen. Passiert ist da nur etwas, weil man zwangsweise wechseln mußte. Bis zum Ende von Arena hat die BuLi über IPTV und die Telekom wirklich nur ein absolutes Gänseblümchen-Dasein gehabt, nur wirkliche Freaks und Insider haben davon einen Begriff gehabt.
    Mit dem Ende von Arena, dem Zwang, sich neu zu orientieren, der Werbeoffensive von T-Home und einer Menge Dummheiten von Premiere und Sky bestehen aus meiner Sicht seit ein paar Wochen ganz andere Bedingungen für Liga Total. Die haben riesige Potenzen nach oben, schaut man den von Dir dargestellten Anteil der BuLi-Nutzer unter den Gesamt-T-Home-Kunden an. Da wird sich eine Menge tun in den nächsten Wochen. Vor allem auch, weil Sky in den Medien nicht so gut wegkommt.
    Die Reaktionen von Sky zeigen auch, daß die die Gefahr erkannt haben. Denen tut jeder nicht gewonnene und zu T-Home pilgernde Abonnent extrem weh. Die Telekom dagegen juckt ein ausbleibender Liga-Total-Abonnent deutlich weniger.

  87. Da werden ja lustig Zahlen durch die Gegend geschmissen. ;)

    Die Telekom muss sich schon die Frage gefallen lassen, wieso sie nicht mehr als den 30.000 Kunden von 700.000 Entertain-Kunden auch das recht günstige Bundesliga-Paket (bis zu dieser Saison nur 10 Euro) verkaufen konnte. Genauso, wie man Sky fragen muss, wenn sie nur wenige Pakete verkaufen und niedrigen ARPU erzielen. Das ist nämlich eigentlich die viel wichtigere Kennzahl als die absolute Kundenzahl (letztere kann man nämlich relativ leicht – auch ohne kriminelle Energie – verfälschen). Wieviel kann man aus den schon bestehenden Kunden herausholen.

    Diese Kunden sind in der Kartei und wären relativ simpel zu Zubuchung aktivierbar.

    Und das ist auch die einzig vergleichbare Größe. Nicht Gesamtkunden, nicht alle TV-Haushalte.

    Und in dem Zusammenhang möchte ich auch mal die Frage aufwerfen, wieviele Entertain-Kunden den Tarif gebucht haben, ohne zu wissen, dass es sich hier um IPTV handelt bzw. die die IPTV-Funktion davon kaum bis gar nicht nutzen. In meinem Umfeld kenne ich da schon mal ohne groß nachzudenken zwei Personen, denen das bei Vertragsabschluss nicht bewusst war und die Entertain als simple Telefon/Internet-Flat betrachtet haben…

  88. Die einzige Person die ich kenne, die T-Home Entertain hat, hat es bewusst als Alternative zu seinen gescheiterten Bemühungen beim Satellitenempfang gekauft. Ein älterer Herr, der die Sache mit Analog und Digital nicht verstand, aber T-Home Entertain sofort gefressen hat und nach seinen eigenen Angaben inzwischen nur noch die Tagesschau live ansieht und ansonsten gemeinsam mit seiner Ehefrau nur noch die Festplatte leerguckt mit den Aufzeichnungen die sie über das piepeinfache EPG der T-Home-Box vorher programmiert haben. Und der Herr ist alles andere als ein Computerfreak oder internetaffin.

  89. @Kai: ich geb auf. Keine Ahnung, wie viele Sky-Abonnenten ein Bundesliga-Paket abonniert haben. Ich dachte bisher, es wären relativ wenig. Wenn die prozentualen Anteile bei Sky höher sind als bei THE ( also nicht nur 5-10%, sondern 30-40% ), liegts wohl an anderen Faktoren. Vielleicht sind THE-Kunden im Durchschnitt weniger Fussball-affin. Oder es dauert ne Weile, bis das Bundesliga-Angebot bei THE den Markt “durchdrungen” hat.
    Sky hat ja einige Jahre Vorsprung, was das angeht.

  90. Bei uns hier war und ist das ein wenig anders. Hier gibt es eine Menge Freiberufler und kleinere Firmen, die bisher zwar DSL von der Telekom, aber die langsame Variante hatten. Mein Verein auch. Nach ständigen Protesten hat die Telekom dann ADSL 16.000+ angeboten, aber nur im Paket mit Entertain. Ob das legal ist, steht auf einem anderen Blatt, jedenfalls mußte man Entertain mit nehmen. Haben über 30 Telekomkunden hier im Viertel auch (sind wohl mehr, aber mind. 30 kenne ich und weiß es). Mein Sohn auch. Und auf einmal wird hier ständig über die BuLi und Liga Total diskutiert. Die meisten wollen es dazu buchen oder haben es schon. Da mein Sohn auf dem Gebiet ein wenig Ahnung hat, wird er ständig “konsultiert”. Derartige Entwicklungen gibt es sicher auch anderswo.
    Ab Oktober verbessert sich die Situation noch, dann gibt es VDSL.
    Ich bin überzeugt, die Telekom macht hier ganz andere Fortschritte, als es in den letzten Jahren und Monaten war.

  91. Mit dem Ende von Arena, dem Zwang, sich neu zu orientieren, der Werbeoffensive von T-Home und einer Menge Dummheiten von Premiere und Sky bestehen aus meiner Sicht seit ein paar Wochen ganz andere Bedingungen für Liga Total. Die haben riesige Potenzen nach oben, schaut man den von Dir dargestellten Anteil der BuLi-Nutzer unter den Gesamt-T-Home-Kunden an. Da wird sich eine Menge tun in den nächsten Wochen. Vor allem auch, weil Sky in den Medien nicht so gut wegkommt.

    Ich bleibe dabei: ich sehe für das Abo bei T-Home größere Hemmschwellen als bei SKY und damit meine ich nicht nur die unmögliche T-Home-Website, die es nicht schafft seine Pakete klar und deutlich zu kommunizieren sondern mit 20 Fußboten und Preisaufschlägen versieht.

    Ich meine damit auch nicht, die unzureichenden Bundle-Pakete bei T-Home, sondern der Umstand, dass hier vom eine bewusste Entscheidung getroffen werden muss, einen wichtigen Infrastrukturanbieter zu wechseln.

    Einen Pay-TV-Anbieter kannst du problemlos wechseln oder kündigen. Aber das ganze mit der eigenen Telefon- und Internetverbindung durchzuziehen, ist eine Nummer härter, vorallem für all diejenigen, die wissen mit was für ein Theater jeder Wechsel des Telefonanbieters verbunden ist (fünf Umzüge mitgemacht, viermal nicht reibungslos verlaufen und zwar OHNE Anbieterwechsel)

    Nur zur Erinnerung: die Telekom hat auf dem Festnetz-/ADSL-Markt deutschlandweit roundabout 50%. Rein theoretisch müsste also jeder zweite potentielle LIGA total!-Kunde den Anbieter wechseln (das dürfte regional stark unterschiedlich sein).

  92. Wie ich schon beschrieben habe, läuft es aus meiner Sicht etwas anders. Ich glaube nicht, daß wer wegen der BuLi/Liga total zur Telekom trampelt und sich dort DSL/Telefon/Mobilfunkt holt, um Fußball schauen zu können. Das werden extreme Ausnahmen sein.
    Aber wer das Paket schon hat (ist ja trotz des Kundenschwundes keine kleine Gruppe), kommt sicher jetzt viel eher auf die Idee, daß man für wenig zusätzliches Geld ja auch diese Leistung nutzen könnte. Vor allem dann, wenn man als Fußball-Fan liest, daß bei Sky alles teurer geworden sei. Ob es stimmt oder nicht.
    Schon diese Gruppe fehlt Sky dann. Und das wird eine erkleckliche Zahl werden.

  93. @tourcc Williams sprach davon, dass 5% NUR die Bundesliga abonniert haben.

    Ich gehe davon aus, dass deutlich mehr NUR die Bundesliga und Sport abonniert haben.

    Abgesehen davon: Was ich von den Preisen, der Geschwindigkeit jenseits der 20 Mbit/s und dem Installationsservice von Kabel Deutschland lese, scheint mir deren Kabel-Internet derzeit das ganz große Ding zu sein. Dort Sky zubuchen, spart offenbar gegenüber Entertain Geld, Nerven – und Kerner.

    Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt?

  94. Das mit der wenig transparenten Paketstruktur verfolgt die Telekom schon seit Jahren. Die scheinen da ja sehr resistent zu sein.

    Wenn die 50% stimmen, bedeutet das aber doch auch, dass – wie NR sagt – bei der Telekom ein riesiges, weitgehend ungenutztes Potential von Kunden existiert, die auf älteren ADSL-Verträgen sitzen, und die man mit günstigen VDSL/THE-Kombis locken könnte.
    Nehmen wir mal an, ich wäre ein zufriedener Telekom Kunde im Bereich DSL/Festnetz ( solls ja geben ), und würde schon jetzt 40-50 € zahlen, da ist der Schritt zu den 60-75 € für hochwertiges IP-TV/THE/LigaTotal! doch eher klein, und sollte leicht zu vermitteln sein.

  95. Nur warum sollte dieses Potential nun schlagartig in dieser Saison ausbrechen und nicht bereits in den letzten zwei Jahren (2006 lasse ich wg. des improvisierten Ausbauzustandes von VDSL weg). Wegen 5 EUR Preisreduzierung? Wegen den DSF/ARENA-Kommentatoren statt SKY? Wegen 9 statt 5 HD-Spiele?

  96. Den einzigen, richtigen Grund, den ich für ein stärkeres Wachstum sehe, ist der eigene Markenauftritt und die aggressivere Vermarktung. Was eben T-Home als “wir werden nicht als Telekom-Produkt wahrgenommen” bezeichnete.

    @Reutemann:

    Ohne ins Detail gehen zu wollen höre ich über Kabel Deutschland bzgl. Internet von Freunden und Bekannten nur Positives. Und das von mir als nicht gerade Freund des Kabels… ;)

  97. dogfood:
    Früher wurde BuLi Live im PayTV logischerweise ganz allein mit Premiere in Bezug gebracht. Dann kam mühevoll Arena dazu. Über IPTV und die Telekom hat kein Mensch gesprochen, wieso auch. Das war wie von einem anderen Stern, nur absolute Freaks haben da Interesse gezeigt.
    Der ganze Trouble um das Zwangs-Ende des Fußballs bei Arena, der Trouble um die Umstellung von Premiere auf Sky und die intensive Werbung für Liga Total haben das verändert. Würden die Verträge der Fußball-Fans bei Sky oder Arena einfach weiter laufen, gäbe es wenig Ansätze für Liga Total. Aber das ist eben nicht so. Arenaseher müssen sich zwangsweise was Neues einfallen lassen. Wieso nicht Liga Total, wenn man die Telekom schon im Hause hat? Wen die höheren Preise bei Sky ärgern, warum nicht Liga Total, wenn man die Telekom schon im Hause hat? Solch günstige Bedingungen standen für die Telekom noch nie.

  98. “Wie ich schon beschrieben habe, läuft es aus meiner Sicht etwas anders………………… Und das wird eine erkleckliche Zahl werden.” quote von NoRegret

    Das ist es! Sowohl wenn man hört wie doof/teuer Sky geworden ist für Fußballfans, als auch für noch skykunden, die die Erhöhung nicht mitgehen werden. Ich denke auch, dass DA das Potential von THE sitzt. Und nach und nach (Auslaufende Verträge bei Sky) wird die – immernoch nicht bestätigte Zahl – 5% Marke steigen.

  99. @NoRegret

    Wieso nicht Liga Total, wenn man die Telekom schon im Hause hat? Wen die höheren Preise bei Sky ärgern, warum nicht Liga Total, wenn man die Telekom schon im Hause hat? Solch günstige Bedingungen standen für die Telekom noch nie.

    Okay. ARENA lief (UnityMedia kurz mal ausgeblendet) nur über Satellit, war also für zirka 50-55% der Interessierten relevant.

    Von diesen bleiben nach dem Telekom-Marktanteil in Sachen ADSL/Festnetz von roundabout 50%, nur noch 25% übrig, die bereits bei der Telekom sind.

    Die höheren Preise spielen für 70% der Bundesliga-Abos keine Rolle, da die Preiserhöhung bei den Komplett-Paketen eher marginal ausfällt. Also lassen wir von den 25% nur noch ein Drittel übrig und sind bei 8-9%.

    Diese 8-9% sind also die Leute, die sich kein hochpreisiges Abo bei SKY leisten wollten, aber nun von einem 40,- EUR ADSL/Festnetz-Tarif zu einem 55,- EUR-Tarif hocheskalieren sollen?

    Natürlich ist die obige Rechnung eine Zahlenspielerei – wie so vieles hier in den Kommentaren, auch von mir. Aber ich weigere mich einen Automatismus zu sehen, dass nun per Schalter-Umlegen der Telekom der große Run einsetzt, der in den letzten Jahren nicht stattfand.

    Jedesmal wenn hier von Potential die Rede ist, wird das Potential nur einseitig zugunsten der Telekom ausgelegt, während SKY anscheinend nur verlieren kann. Und das ist grober Quatsch. Jedesmal wenn von Marketinganstrengungen die Rede ist, wird unterschlagen, dass auch SKY Deutschland zweueurofuffzich in die Hand genommen hat, um das eine oder andere Vierfarb-Plakat auszuhängen.

    Potential ist da, aber das gilt für beide.

  100. @dogfood

    Ich bevorzuge Quellen nach ihrer bisherigen Glaubwürdigkeit zu beurteilen. Der Analyst sagt mir vom Namen her nichts. Seine Bank erweckt bei mir kein Vertrauen. Wenn also konkret kein Grund für gesondertes Vertrauen in die Person oder Institution vorliegt, fällt mir nur ganz grundsätzlich zu Analysten und vergleichbarem Personal folgendes Zitat ein:

    Norm Augustine’s Law Number XXII: “If stock market experts were so expert, they would be buying stock, not selling advice.”

  101. Und nicht zu vergessen: ARENA macht den Kohl inzwischen auch nicht mehr fett, mit seinen in Q1 noch knapp 180.000 Kunden (ARENAsat). Man frage mal bei der Telekom nach, ob man am Ende der vier Jahre mit 210.000 Kunden zufrieden wäre…

  102. @Kai:

    Nun, ich denke die Werbung, die T-Home jetzt verstärkt fährt, plus die Verpflichtung von namhaften Gallionsfiguren ( an der Spitze JBK ) könnte schon dazu führen, dass dieses Potential aufbricht, zumindest hier und da.
    THE muss erst mal als eigenständiges Produkt wahr genommen werden, da stimme ich NR zu.
    Und wenn überhaupt die Chance für die Telekom besteht, neue Kunden für ihr IP-TV Angebot zu gewinnen, dann doch jetzt, mit dem Wegfall von Arena, und dem Rebranding von Sky. Einen bessere Gelegenheit, mit Macht in den Markt rein zu stossen, wird man doch auf Jahre hinaus kaum bekommen. Klar sind die Hürden für einen Wechsel des Anbieters relativ hoch in den Köpfen der Leute, aber zumindest für diejenigen, die bei einem Wechsel auch die Chance hätten, ihren jetzigen Kabelanbieter los zu werden, könnte sich THE schon lohnen.

  103. @B.Schuss

    Einen bessere Gelegenheit, mit Macht in den Markt rein zu stossen, wird man doch auf Jahre hinaus kaum bekommen.

    Das ist im Prinzip richtig. D’accord dass diese Saison in Sachen Kundengewinnung das Potential zu der größten Verschiebung seit Jahren hat. Aber: “Potential” ist neutral. Das läuft in beiden Richtung. Wenn man akzeptiert, dass das Rebranding von SKY ein Faktor ist, dann muss man auch akzeptieren, dass es nicht nur ein negativer Risikofaktor ist, sondern auch ein positiver “Chancen”-Faktor ist, weil man die negativ besetzte Altlast PREMIERE los ist.

    Wenn man aus dem Rebranding einen negativen Faktor macht, dann sollte man auch nicht unterschlagen, dass “LIGA total!” auch erst als Marke etabliert werden muss.

    Wenn man die Werbung als positiven Faktor erwähnt, dann kann man auch nicht die 100 Mio Bruttovolumen von SKY wegwischen. Mit Verlaub: seit einer Woche ist SKY m.E. präsenter als LIGA total! (und ich persönlich finde die Werbung auch besser, aber das ist vermutlich geschmäcklerisch).

    Wenn man JBK als “Galionsfigur” erwähnt, dann sollte man erwähnen, das JBK, anders als die führenden Köpfe bei PREMIERE (Beckenbauer ausgenommen), nicht exklusiv für LIGA total! arbeitet, sondern in der Öffentlichkeit in Zukunft vorallem als SAT.1-Kopf wahrgenommen wird. Dem JBK kann SKY Beckenbauer und Reif entgegen halten.

    Ich sehe überall *bestenfalls* ein Remis zwischen T-Home und SKY und keinesfalls nur unzufriedene Pay-TV-Kunden die in Scharen zu T-Home rüberlaufen werden.

  104. Ganz kleines Detail am Rande: Das Euroleague Final Four wird von der ULEB vergeben.

  105. Der Druck auf die Anbieter ist aus meiner Sicht äußerst unterschiedlich. Was auch mit den Rechtekosten zusammenhängt. Der Telekom passiert wenig, wenn nicht Scharen von Kunden Liga Total abonnieren. Denen geht es ohnehin mehr darum, DSL-Anschlüsse zu verkaufen. Die Rechtekosten für die BuLi per IPTV sind da wirklich nur Peanuts. Die Telekom wird auch auf anderen Wegen Kunden gewinnen bzw. halten müssen.
    Sky kann außer dem PayTV nichts anbieten, auch im Gegensatz z. B. zu KDG. Denen tut jeder fehlende Abonnent irre weh. Sie haben ja auch von den Rechtekosten her ein ganz anderes Paket zu tragen. Und mir persönlich fällt niemand ein, der aus anderen Gründen als der BuLi zusätzlich zu vorhandenen Abonnenten Sky abonnieren sollte. Deshalb auch die ärgerliche Reaktion auf die LigaTotal-Werberunden.
    Nochmal, für mich liegt das Potential von LigaTotal in den vorhandenen Telekom-DSL-Kunden. Und die brauchen dann eben Sky nicht (mehr).

  106. klar, Potential liegt auf beiden Seiten. Die Frage ist halt, wie groß das auf der jeweiligen Seite ist, und wie man es abrufen kann. Und da sehe ich die Telekom leicht im Vorteil, da sie bereits Millionen (?) Bestandskunden im Bereich DSL hat, die man für THE gewinnen könnte.
    Sky muss es dagegen erst mal fertig bringen, die Abonnenten, die man jetzt noch hat, zu halten.
    Dazu muss man 500.000+ neue Abonnenten hinzu gewinnen, wenn man in die Gewinnzone will.
    Die Telekom hat diesen Druck nicht. Selbst wenn man in den nächsten zwei Jahren mit LigaTotal!(TM) nicht viel Geld verdient, oder von mir aus auch Geld drauflegt, die Strategie ist denke ich langfristig angelegt.

  107. Ich würde auch dogfood zustimmen, da die Telekom ebenfalls unter erheblichem Druck steht, ihre Bestandskunden nicht noch weiter zu verlieren. Grundsätzlich sollte es zwar einfacher sein, Bestandskunden upzugraden, aber gerade bei der Telekom stellt sich die Frage: Warum schaffen sie das nur in so geringem Maße?

    Der größte Druck kommt aus meiner Sicht durch Kabel/Unity. Denn bei 50% der Haushalte (eben alle mit Kabel) stellt das den verhältnismäßig kleinsten “Änderungsaufwand” dar. Werde wohl auch zum Bundesligastart dahin (Unity) wechseln, und dementsprechend zu Sky. Widerwilig, da ESPNA für unsereins nicht mit im Paket, aber erscheint mir dennoch die bessere (und gefühlt günstigere) Lösung als THE.

  108. Es ist richtig dass die Telekom in Sachen Bundesliga-Rechte recht wenig direkten Druck hat.

    Nichtsdestotrotz hat die Telekom seit Inthronisierung von Kofler bei PREMIERE, die gleiche Anzahl an Vorstandsvorsitzenden verbrannt (Sommer, Ricke, Obermann) und plant nun mit der Verschmelzung von T-Mobile und T-Home für 2010 die vierte Strukturreform in dieser Zeit.

    Man besitzt 166.000 Mitarbeiter in Deutschland, bei T-Home alleine 88.000 Mitarbeiter.

    Ist es automatisch ein Vorteil, ein dicker Tanker mit vielen Resourcen zu sein oder zahlt es sich im Mediengeschäft nicht aus, ein kleines Schnellboot zu sein?

    Das LIGA total! völlig ohne Beschränkungen agieren kann, halte ich für ein mittelschweres Gerücht, wie schon die Entscheidung für das gerüchteweise billigere Angebot von Constantin Medien vs dem Angebot der SPIEGEL.tv-Mutter zeigt. Auch der Umstand dass man z.B. der zweiten Liga sehr wenig Vorberichterstattung spendiert (5 bzw 10min am Freitag und Montag) sowie die Wahl neben einigen teuren Personmaleinkäufen, auf die im eher niedrigeren Preissegment zu verortenden Kommentatoren, deutet darauf hin, dass die Telekom nicht willens ist, hier das Geld mit vollen Händen auszugeben.

    Buchhalter kennen keine Langfristigkeit.

    Und für die Telekom ist es der letzte Schuß im Bereich (relativ) teuer eingekaufter Rechte im IP-TV.

  109. mag ja sein, dass die Telekom ein dicker Tanker ist, aber dann ist Sky trotzdem noch kein Schnellboot. ^^

    Beim Thema Langfristigkeit weiss ich nicht so recht. Klar, die Buchhalter wollen Gewinne sehen, aber ich denke, für die Telekom ist THE/IP-TV, und alles was dran hängt, ein Prestigeobjekt ( inkl. die BuLi-Rechte für diesen Bereich ), das vor allem dazu dienen soll, den schon so lange darbenden DSL-Markt wieder etwas aufzurollen, und Kunden, die man in den letzten Jahren verloren hat, evt. zurück zu gewinnen.

    ach, was weiss ich. schönes wochenende. Ich geh jetzt nach Hause. :)

  110. ach ja, @Gert: laut meinen Infos ist ESPN im Digitalpaket von UM enthalten. Du musst also nicht drauf verzichten, wenn du zu UM kommst.

  111. Die Telekom ist kein dicker Tanker. Der würde in eine Richtung fahren. Die Telekom ist viel mehr eine Flotille von zumeist orientierungslosen Zerstörern…
    Die Grundidee, unter Ricke geboren, war so dumm nicht: wichtiger als die Verbreitungswege von Informationen sind die Inhalte und die Informationen selbst. Satverbreitung hat Nachteile, weil es in Hinsicht Internet und Telefonie wenig oder nichts zu bieten hat (bzw. zu teuer wäre). Also haben Kabelwege Vorteile und sollten die Zukunft sein. Und dabei wird der siegen, der bessere und interessantere Inhalte liefern kann als der andere.
    Die Kabelheinis haben sich als Film- und Entertainmentfirmen verstanden und erste einmal nichts außer dem geliefert. Bis sie schlau geworden sind, daß man gut auch Telefon und DSL verkaufen kann. Die Telekom hat sich als DSL-und Telefonieanbieter gesehen. Und hat dann versucht, sich zu ändern.
    Es gab aber schon viele Gegner dieser Strategie zu Ricke-Zeiten. Eben alte Betonköpfe. Übrigens haben auch die verhindert, daß Premiere eine Vertragslücke ausnutzen und die BuLi per Billigst-IPTV über normale Satverbreitung ausstrahlen konnte. Das haben die inzwischen bitterst bereut. Hat damals übrigens auch den DSL-Boß der Telekom den Job gekostet.
    Dann wurde Ricke geschaßt und es kam Obermann. Der hat total auf Mobilfunk gebaut. Entertainment war nur lästiges Beiwerk. Als sich diese Strategie als Mist erwiesen hatte, kam man aufs Entertainment zurück. Da stehen wir heute. Aber das ist in der Telekom-Führung keine einheitliche Meinung. Kann sich von heute auf morgen wieder ändern.

  112. @ B.Schuss: Deshalb muss ich ja dummerweise beides nehmen, und bekomme dafür einiges andere doppelt (National Geographic und Passion usw). Als Sat-Nutzer hätte ich alles TV-Technische aus einer Sky-Hand haben können, so wie ich vorher alles aus einer Unity-Arena-Hand hatte. So aber bin ich Diener zweier Herren …