Screensport am Freitag

Dit’n’Dat

Marke “SKY”SKY Deutschland hat die Marke “Sky” vom britischen BSkyB nur lizensiert. Digitalfernsehen.de schreibt, dass auf Nachfrage bei der gestrigen Hauptversammlung bekannt wurde, dass SKY Deutschland über die Nutzung der Marke mit BSkyB einen Vertrag mit 17 Jahren Laufzeit abgeschlossen hat. Die Höhe der Lizenzsumme wurde nicht genannt, solle “im üblichen Rahmen” liegen und erfolgsabhängig sein. Laut digitalfernsehen.de meinen Branchenbeobachter dass die Lizenzsumme “mindestens einstelligen Millionen-Euro-Betrag” ausmacht (Qu: digitalfernsehen.de)

SKY vs TelekomPREMIERE/SKY hat seinen Liefervertrag für Telekoms T-Home Entertain IP-TV im Juni außerordentlich gekündigt (Restlaufzeit: bis 2011). Nachdem die Telekom daraufhin für Neuabos den Verkauf der SKY-Pakete gestoppt hat, wurde gestern eine Einstweilige Verfügung gegen die Kündigung erwirkt. PREMIERE/SKY soll angeblich die Kündigung damit begründet haben, dass die Telekom in einer Anzeige für T-Home zur Kündigung bei PREMIERE aufgerufen habe. Ein weiterer Hintergrund könnte aber die Exklusiv-Klausel im laufenden Vertrag sein, die es SKY verböte seine Pakete auch bei anderen IP-TV-Anbietern anzubieten, so verschiedene Medien wie Heise und die WELT.

Ich bin mir nicht ob SKY den Kündigungsschritt wirklich nur wegen der Esxklusivklausel macht, denn die T-Home-Konkurrenz wie Alice und Arcor, scheint bzgl. der Marktanteile bei IP-TV kaum eine Rolle zu spielen. Vielleicht steckt ein anderes Konfliktgebiet dahinter, dass es schon zu Beginn der ARENA-Übertragungen gab: wo hört IP-TV auf, wo fängt das Internet an? Damals gab es mehrere Wochen Konflikte zwischen ARENA, PREMIERE und der Telekom, weil die Beteiligten mit einer Ausstrahlung im Internet (vulgo: Web/Web-Browser) gedroht hatten. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert erklärte im Laufe des Konfliktes öffentlich, nie wieder Bundesliga-Rechte nach Verbreitungswegen aufgesplittet, zu vergeben – um es dann für die nächste Rechteperiode (entschärft) wieder zu tun.

Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass es die letzte Ausschreibung dieser Art gewesen sein wird, denn weder UEFA, noch FIFA, noch sonstwer, muss heute noch Fernsehen vom Internet trennen und das ist eine sehr spitze technische und möglicherweise juristische Diskussion, was ist jetzt das eine und was ist jetzt das andere. Wir werden so eine Ausschreibung in der Form in dieser technisch abgegrenzten Form nicht mehr sehen. Das ist unmöglich.

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert auf den Marler Medientagen, Anfang April 2006

Und von SKY hieß es zuletzt immer wieder, dass man die Verbreitung als Web-Stream-Angebote aggressiver als unter PREMIERE verfolgen wolle.

Spocht von heute

Zur Stunde läuft die erste Trainingssession der Formel 1 vom Nürburgring. Das kalte Wetter lässt auf eine spannende WM hoffen, denn seit Silverstone weiß man, dass die Brawn GP überhaupt nicht mit dem kalten Wetter zurrecht kommen. Ihre Stärke liegt darin, dass bei guten Temperaturen die Reifen funktionieren und das Fahrverhalten beim Anbremsen dann haushoch dem der anderen Fahrzeuge überlegen ist, so die Analyse von Brawn himself nach Silverstone. Das Wetter dürfte am Wochenende den Red Bulls in die Hände spielen. Sebastian Vettel und Mark Webber sind nur 2 bzw. 5,5 Punkte hinter dem Zweiten Barrichello, aber immerhin satte 25 bzw. 28,5 Punkte hinter dem Führenden Button. Das einzige was Brawn an diesem Wochenende helfen kann, ist das Streckenlayout dass mehr und stärkeres Bremsen verlangt, als die recht runde Strecke von Silverstone.

Kleine Premiere auf SKY: ab diesem Rennwochenende sendet man die Formel 1 im “aufgeblasenen” HD, was zwar kein Ersatz für “richtiges” HD sein soll, aber laut SKY besser als das normale Bild sein soll. Wo ich das schreibe, bin ich derzeit fernab vom Fernseher und kann noch nichts über die ersten Erfahrungen berichten.

Unter der F1-Übertragung im DSF leidet auch der Davis Cup, dessen erstes Einzel Spanien – Deutschland nur in Teilen übertragen wird. Das erste Einzel heute ab 13h Andreas Beck – Fernando Verdasco und im Anschluß Philipp Kohlschreiber – Tommy Robredo. Allgemein werden die Chancen für das deutsche Team nicht hoch eingeschätzt.

European Tour an diesem Wochenende diesmal in Schottland. Martin Kaymer gewann letztes Wochenende die Open de France und liegt nach dem ersten Tag auf dem geteilten 9ten Platz, 5 Schläge hinter dem Führenden Richard Green. immerhin nehmen zehn Spieler aus den Top 30 teil. Ein ungefähr ähnlich gutes Feld spielt am Abend bei den John Deere Classic der US PGA-Tour, nach dem ersten Tag aber mit vielen unbekannten Namen auf den ersten zehn Plätzen des Leaderboards.

Ich hätte es fast übersehen, aber die derzeit in Serbien stattfindende Universiade bringt nicht nur Volleyball-Wettbewerbe, sondern heute abend auch das Finale im Fußball (Ukraine – Italien, 22h, EURO2) und morgen das Finale im Basketball.

EUROSPORT bringt heute abend im deutschen Programmfenster, und daher nicht in HD, die Golden League aus Rom (ab 20h).

Heute abend spielen die beiden geistesverwandten Klubs Salzburg – Bayern in einem Freundschaftsspiel gegeneinander. Huub Stevens, der neue Coach der Red Bulls, kann seine zuletzt gute Bilanz gegen die Bayern weiter ausbauen, da die Salzburg knapp 2-3 Wochen früher dran sind in ihrer Vorbereitung. Bereits nächstes Wochenende beginnt in Österreich die Liga. Das Spiel wird nicht nur im DSF übertragen, sondern auch vom Red Bulls-Sender “Salzburg TV” unverschlüsselt via Satellit.

Ich verweise auch wieder auf das morgen früh gezeigte Spiel 6 des Stanley Cups von 1964 (ESPN America Sa, 9h). Letzte Woche gab es ein Spiel von 1959 zu sehen und es war faszinierend zu sehen, wie man damals Live-Übertragungen fuhr und die Tempo und Technik damals in der NHL waren.

Freitag, 10.7.2009

10h00 F1 vom Nürburgring, 1tes Freies Training, SKY/HD + BÄH + BBCi live
SKY: Whl SD: 12h30, 15h, 19h, 23h, 2h, 5h, Sa 7h30

13h00 – 14h00 DavisCup: Spanien – Deutschland, BÄH live
Kommentar: Elmar Paulke

14h00 F1 vom Nürburgring, 2tes Freies Training, SKY/HD + BÄH + BBCi live
SKY: Whl SD: 16h30, 20h30, 0h30, 3h30, Sa 6h, 9h

15h40 – 19h45 DavisCup: Spanien – Deutschland, BÄH live
Kommentar: Elmar Paulke

16h00 European Tour: Scottish Open, #2, SKY/HD live
Whl: 19h, 0h, Sa 6h, 12h

17h30 – 19h30 Leichtathletik: Junioren-WM, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Stephane Franke

18h00 Universiade, Volleyball/F: Polen – Russland, Spiel um Platz 3, EUROSPORT2 live
Kommentar: Frank Winkler

20h00 – 22h00 Golden League aus Rom, EUROSPORT live
Nicht auf HD.

20h00 Fußball: Salzburg – Bayern München, BÄH + Salzburg TV live

20h00 MLB: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals, ESPN live

20h00 Universiade, Volleyball/F: Serbien – Italien, Finale, EUROSPORT2 live
Kommentar: tba

20h15 Volleyball, Europaliga: Österreich – Slowakei, ORFsport+ live
Whl: 2h

21h00 PGA Tour: John Deere Classic, #2, SKY/HD live
Whl: 3h, Sa 9h

22h00 Universiade, Fußball/M: Ukraine – Italien, Finale, EUROSPORT2 live
Kommentar: Tobi Fischbek

22h15 Rollhockey-WM: tba, RTP Int

2h00 MLB: Milwaukee Brewers – LA Dodgers, ESPN live
Whl: Sa 18

Samstag, 11.7.2009

9h00 NHL, StanleyCup 1964: Detroit Red Wings – Toronto Maple Leafs,Game 6, ESPN Tape
10h30 Basketball, U19-WM: tbd, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
11h00 F1 vom Nürburgring, 3tes Freies Training, SKY/HD + BBCi live
12h00 – 14h00: Portugal-Spiele: Indien – Mozabique, RTP Int
12h15 J-League: Urawa Red Diamonds – Sanfrecce Hiroshima, EUROSPORT 2 live
14h00 F1 vom Nürburgring, Qualifying, SKY/HD + RTL + BBC One live
14h00 – 16h15 Triathlon aus Kitzbühel, ZDF/Stream + ORFsport+ live
14h00 European Tour: Scottish Open, #3, SKY/HD + BBC live
16h00 – 19h00 DavisCup: Spanien – Deutschland, BÄH live
16h00 GP2 vom Nürburgring, #1, SKY live
17h30 Formel BMW Europa vom Nürburgring, #1, SKY live
17h30 – 18h45 Leichtathletik: Junioren-WM, EUROSPORT/HD Tape
17h40 – 19h30 Leichtathletik: Brit.Meisterschaften + WM-Quali, BBC Two live
18h00 Universiade, Volleyball/M: tba, Finale, EUROSPORT2 live
18h15 – 19h45: Portugal-Spiele: Portugal – Kapverdische Inseln, RTP Int
20h00 Fußball: Leverkusen – Galatasaray, EUROSPORT/HD live
20h00 EuroBowl: Raiders Tirol – Flash de la Corneuve, ORFsport+ live
21h00 PGA Tour: John Deere Classic, #3, SKY/HD live
21h00 Universiade, Basketball/M: tba, Finale, EUROSPORT2 live
22h30 Boxen vom Nürburgring: Felix Sturm – Khoren Gevor, ZDF live
23h00 Fußball, 1994, Schott.Cup-Finale: Raith Rovers – Celtic, BBC ALBA
23h30 Rollhockey-WM: tba, RTP Int

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. F1 auf Sport HD sieht wirklich um Welten besser aus, als auf Sport2, “HD-Brillianz”, kommt aber auf keinen Fall auf.

    Der große Unterschied liegt einfach am saumäßigen SD-Bild. Für ein anamorphes Bild, das zu großen Teilen aus einer weit offenen Kamera gefilmt wird und somit viele Details enthält, geben sie dem Encoder einfach zuwenig Spielraum. Auf Sport HD fahren sie dagegen passende Raten und es gibt endlich ein knalliges PAL-Bild oder sogar etwas mehr.

  3. Gibt es denn von Sky überhaupt schon Konkretes zur Verbreitung via Internet? Für mich kommt es zwar nicht in Frage, Sky zu abonnieren, aber ich fände ein Angebot für einen Buli- Stream (am Samstag nachmittags die Konferenz, ansonsten die Einzelspiele) von – sagen wir mal – 10 bis 15 Euro/ Monat sehr attraktiv. Da müsste es doch eigentlich einen riesigen Markt für geben…

    Muss aber zugeben, dass das ziemlich unrealistisch klingt. Am Ende wird es vielleicht so sein, dass nur reguläre Abonennten auch Zugriff auf Streams haben werden (bzw. Nicht- Abonennten zu viel höheren Preisen).

  4. Frag Dich ganz einfach, wie das Geldverdien-Modell von Sky aussieht, welche Zwänge die haben und schon weißt Du, was da geht und was nicht.
    Sky/Premiere hat, wie üblich und seit Urzeiten, die BuLi-Rechte zu teuer eingekauft und kann sie auf normalem Wege niemals refinanzieren. Also muß man die BuLi mit Billigschrott zwangsbündeln, dafür viel Geld verlangen und hoffen, daß man so nahe an eine schwarze Null kommt. So war das immer schon mit dem PayTV in Deutschland, egal, wie es hieß.
    Jedes Angebot, daß diesem Grundprinzip widerspricht (will heißen die BuLi alleine und billig liefert), macht für die keinerlei Sinn.

  5. F1 ist auf dem Sky HD Kanal mit einem zertifizierten Receiver aufnahmegesperrt!
    Bisher haben mich die Einschränkungen nie gestört, aber das find ich jetzt echt übel.

  6. In Österreich sicherte sich ORF die Champions-League-Rechte bis 2012.

  7. Bei mir (zertifizierter iCord) geht’s. Komisch.

  8. Ich hab auch den zertifizierten iCord…Das versteh ich jetzt nicht.

    Timeshift geht, aber EPG Aufnahme geht bei mir nicht.
    Alles andere auf Sky HD geht auch, nur eben F1 nicht.

  9. Ich würde das mal unter EPG-Probleme abheften, da bei den Sperrungen (sind mir auch unregelmäßig aufgefallen) kein System drin ist.

  10. Ok dann hoffe ich mal, dass sich das noch einpendelt.

    Morgen ist laut EPG sämtlicher Live Sport zur Aufzeichnung freigegeben, dagegen sind alle Wiederholungen (Golf und F1) gesperrt.
    Macht ja wirklich keinen Sinn.

  11. Mein Browser (Firefox) stürzt ständig ab, wenn ich auf jensweinreich.de zugreifen will. Geht das anderen auch so?

  12. bei mir hier auf der Arbeit gehts ( Vista, IE7 ) aber wie ich sehe, hat Jens ne Menge Video und gestreamte Dokumente in den aktuellen Eintrag gepackt, liegt vielleicht daran.

  13. @ Linksaussen:

    Also hier funktioniert es normal (FF 3,5, Vista). Welche FF-Version hast du denn drauf?

  14. Testspiel zwischen Red Bull Salzburg gegen FC Bayern gibt Live per Livestream auf RedBull Homepage.

    http://redbulls.com/soccer/salzburg/de/red-bull-salzburg.html

  15. Wird aber auch auf Salzburg TV zu sehen sein !

  16. Heute mittag wars FF3.01 oder so, inzwischen 3.5. Mit beiden das gleiche, immer noch. Ob ich einen Trojaner vom DFB drauf hab?

  17. Wirklich nicht leicht zu glauben, was da Alles beim DSF arbeitet.

    Einer kennt den Unterschied zwischen 90 Sek. und 10 Minuten nicht, der nächste ist wohl der mit Abstand mieseste Interviewer, den ich je gesehen habe.

    Mich schauderts.

  18. Bayern immer noch mit LigaTotal! Werbung???

  19. Salzburg TV ( Kennung S-TV ) mit 16:9 Grafik, D:SF mit 4:3 Grafik. Weshalb auch immer^^

  20. Salzburg TV: Eigenen Feed
    DSF: Worldfeedbild (?) u. a. auch für Holland?

  21. Ok, gibt wohl 3 Feeds:
    1x Salbzurg TV mit 16:9 Grafiken
    1x DSF mit dem Worldfeed (4:3 Grafiken) drauf
    1x Worldfeed für u. a. Holland.

    Wird so auch der Ton bei Liga Total1???
    Ist ja schrecklich

  22. @Linksaussen
    Bei mir (FF3.0.11 und Vista) killt es den Browser ebenfalls regelmäßig, wenn ich versuche jensweinreich.de aufzurufen. Im IE läufts problemlos.

    Ich vermute mal, dass es vielleicht mit den vielen PDF-Readern zu tun hat!?

  23. Wolff Fuss kommentiert auch für Sat.1

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36066&p3=

  24. Der Wechsel zu Sat1 ist ja keine Überraschung, ich bin nur gespannt, wenn Sat1 noch verpflichtet neben Fuss und Laaser.

  25. Tippe auf Pfandt und/oder Küpper. ich wäre mir nicht sicher ob Laaser weiterhin kommentiert oder nur im Hintergrund bleibt.

  26. Ist jetzt eigentlich SAT.1 DSF total! oder LIGA Total SAT1 total! oder heißt es DSAT.1FLIGA total!!! (nur echt mit drei Ausrufezeichen)?

    Aber interessantes Konzept, diese “geteilte Exklusivität”.

  27. Jupp, Fuss war klar. Quotenmeter.de hat ja schon vor einiger Zeit darüber berichtet…

    Küpper glaube ich nicht… hatte vor ein paar Wochen kurz mit ihm Kontakt. Er war froh über den Wechsel zu Liga Total… Glaube nicht, dass er zu Sat.1 geht.

    Pfandt schon eher… der kann die Euro League kommentieren, wie vor einiger Zeit bei ProSieben mit Oli Welke^^

    Ich tippe daher auf Holger Pfandt…

    Auch wenn ich auch Michael Born hoffe… der immernoch beim NDR versauert…

  28. @ Dogfood

    Eher das Dritte ;)

    DSAT.1FLIGA total!!! – Das kann sich jeder merken… lach^^

  29. Es werden halt immer nur Namen gehandelt, die nicht bei ARD/ZDF unter Vertrag sind, da gibt es ja auch einige, die nur die 2te Geige spielen und 5 Min. Zusammenfassungen für die Sportschau/ASS machen.

  30. Grundsätzlich gibt es solche und solche Kommentatoren und mit der Wahl der Kommentatoren sagt man auch einiges über das eigene Qualitätsverständnis und Redaktionslinie aus. In diesem Sinne halte ich es für extrem bedenklich wenn drei Sender mehr oder weniger direkt sich den gleichen Reporter-Pool teilen. Da frage ich mich warum überhaupt Exklusivrechte kaufen?

    Mit “bei ARD/ZDF unter Vertrag” hat das wenig zu tun. Ich darf an die bisherigen Arbeitgeber der Herren Kerner, Beckmann, Simon oder Bartels erinnern. Es wird auch in diesem Sommer Wechsel von Kommentatoren zwischen ÖR und Privat geben.

    Es ist auch klar, dass die Zahl der Kommentatoren in Deutschland endlich ist. Aber selbst aus dem bestehenden Non-SKY und Non-ÖR-Pool könnte man sich eine schicke, exklusive Truppe basteln, die der Profilierung des eigenen Fußballangebots dienen kann, statt auf pure Dezibel zu setzen.

  31. Auch wenn ich auch Michael Born hoffe

    born ist bei sky, weiß nicht ob er daneben noch ndr macht, aber auf jeden fall macht er ab der kommenden saison (wieder) sky.

  32. Immer wenn ich ein Bild von Wolff Fuss sehe, denke ich: Ganz genauso habe ich mir damals Justus Jonas von den ??? optisch vorgestellt…

  33. @ Forlan

    Hast du ne Quelle?

    Das hab ich noch nicht gehört… ich weiß nur, dass er beim NDR arbeitet…

    Von Sky und Born habe ich nocht nichts gehört…

  34. Eine Geisterverwandschaft zwischen dem FC Bayern und dem Plastikclub RedBull herzustellen ist aber schon ein starkes Stück. Zwar scheint der Austausch untereinander recht rege zu sein, aber ansonsten liegen doch Welten zwischen diesen beiden Vereinen.

  35. @chieff

    das habe ich nur gehört, allerdings von einem sky mitarbeiter, von dem ich glaube, dass er es verlässlich weiß.