Screensport am Mittwoch

All you can play

Heute beginnt eine Promo-Aktion des Fußballmanager-Spiels Championship Manager 2010 von Eidos: “Pay what you want“. Bis zum 10.9.2009, 24 Uhr läßt sich das Spiel zu einem Preis nach Wahl vorbestellen. Die Mindestsumme beträgt 2,50 Pfund (zur Abdeckung der Handlingskosten) und das Spiel lässt sich ab dem 11.9. herunterladen. Der reguläre Verkaufspreis im Handel wird 30 Pfund sein. Warum macht Eidos das? Um verlorene Marktanteile gegen den in Großbritannien extrem populären Football Manager zurückzugewinnen. Mir ist nicht bekannt inwieweit die “Pay what you want”-Kampagne auch für Deutschland gilt. Wer es mal versuchen will: zuerst muss man sich bei championshipmanager.co.uk anmelden – dort findet man auch weitere Informationen. Den Bestellvorgang erledigt man unter champmanstore.com. Wie gesagt: mit der massiven Einschränkung dass ich nicht weiß, ob Bestellungen aus Deutschland akzeptiert und durchgeführt werden. Eurogamer.net hat eine Preview zum Spiel geschrieben.

Der große Konkurrent “Football Manager” von SI Games/Sega erscheint nach dem 2009er-Debakel rund um das DRM-System und den Seriennummern, am 30ten Oktober mit den 2010er-Ausgaben (FM10, Windows, OS X und Handheld). Was mich an der damaligen Version richtig verblüfft hat, war die Qualität der Datensätze zu den Spielern bis runter zu den tieferen Ligen in Deutschland – auch wenn das Spiel hier in Deutschland wegen der Übermacht des FIFA Managers von EA gar nicht erst vertrieben wird.

In der offiziellen Ankündigung der Features heißt es: “The key thing with this years game is the word ‘polish’.” Die FM09-Version brachte damals u.a. eine umstrittene neue 3D-Engine zur Darstellung der Spiele heraus, aber in der Ankündigung gesteht man, dass die Probleme fundamentalerer Natur waren:

Basically, SI as a studio has grown quite a lot in the last few years. The squad is now sized 60 (full time) alongside our amazing teams of researchers, translators and beta testers. As we’ve grown, we haven’t really changed any of the dev practises in the studio, and this was causing growing pains.

Even before FM09 came out, we knew that we needed to make some changes into the way we worked. Just subtle things to make everyone’s lives easier, and get a bit more organised now that we were getting bigger.

The first of these was a big overhaul with our bugs database – we use an external tool called Testtrack which is really good, but much better if it’s managed properly! With lots of different personalities here, and different ways of working, some people were using it properly and others weren’t. So some bugs were being looked at, fixed, retested by QA and closed. Others were being fixed and just sitting around there, waving at us. Others weren’t looked at at all.

We also had far too much stuff in there. All feature requests were in that database, for example, going back 5 years. Many of them had been filtered out due to having the wrong setting here, or the wrong setting there. And, believe it or not, we had around 500 feature requests sitting in there, sad and lonely, never looked at. Over 100 of which were already in the game.

Neben einer neuen (besser: dezent veränderten) GUI wird man die taktische Komponente noch weiter ausbauen bzw. zugänglicher machen und die Spielauswertung umfangreicher ausgestalten. Screenshots und Infos gibbes hier.

Dit’n’Dat

Serie A – Es gerüchtelt derzeit wieder stärker, das SKY Deutschland ab dem Wochenende beim Start der Serie A-Saison dabei sein wird. Im Forum von digitalfernsehen.de haben einige SKY-Abonnenten in ihrem EPG für das Wochenende zwei Spiele angezeigt bekommen: Sa. Siena – Milan und So. Juve – Chievo Verona, jeweils 20h40. Auf Anfrage erklärte Ralph Fürther von der Kommunikationabteilung bei SKY Deutschland, dass er einen Vertragsabschluß noch nicht bestätigen kann. Man befindet sich noch in Gesprächen.

BBL – Am letzten Samstag gab es in Braunschweig einen Treffen zwischen der BBL-Führung rund um Geschäftsführer Jan Pommer und einer der (bzw. die?) größten Basketball-Communities Deutschlands schoenen-dunk.de. Gestern wurde auf schoenen-dunk.de ein Bericht veröffentlicht. Der Bericht ist sehr lesenswert, weil so ziemlich alle Baustellen der BBL am Samstag angesprochen wurden und allgemein das Diskussionsniveau in Sachen BBL durch Blogs und Communities die vielleicht beste aller deutschen Ligen ist. Eine der Baustellen ist die TV-Verbreitung in der nächsten Saison. Jan Pommer nannte vier Verhandlungspartner konkret: EUROSPORT, DSF, SKY und Sportdigital.tv. Jan Pommer gab aber unumwunden zu, dass das Modell sportdigital.tv nach dem Verlust der Handballrechte extrem wackelt (zumal sich ja auch die DVL noch nicht zu sportdigital.tv bekannt hat). Jan Pommer ging auch auf das Spiel 5-Debakel der Finalserie ein, bei der er zwei Schuldige sieht: EUROSPORT die erst 24 Stunden vor dem Spiel begannen nachzuverhandeln und sportdigital.tv die einerseits auf Spiel 5-Exklusivität beharrten, aber andererseits nicht die technischen Kapazitäten hatten um die Stream-Nachfrage nach Spiel 5 zu bewältigen.

DFL – Heute verhandelt das Oberlandesgericht Düsseldorf eine Klage der DFL gegen das Bundeskartellamt. Hintergrund waren Andeutungen des Bundeskartellamts gegen das DFL/Leo Kirch-Konstrukt SIRIUS vorzugehen. Das Bundeskartellamt deutete an, das Konstrukt nur dann zu genehmigen, wenn es eine Free-TV-Zusammenfassung vor 20h geben würde. Damit wurde diesem Konstrukt nach Ansicht der DFL und SIRIUS die Existenzgrundlage entzogen. Ein Urteil soll es heute aber noch nicht geben. Qu: digitalfernsehen.de

Leichathletik-WMZum Live-Blogging von Jens Weinreich aus dem Berliner Olympiastadion und um zu, gesellt sich ein Projekt der Journalisten-Akademie der Konrad Adenauer-Stiftung e.V. aus Sankt Augustin: mehr-als-laufen.de. Das Niveau der Artikel ist aufgrund der Vielzahl der Beteiligten unterschiedlichen, aber immerhin können sich die Leute mit etwas abseitigen Themen und Betrachtungen austoben, die ansonsten nur noch selten Platz in anderen Medien finden.

Manöverkritik

Zu Lars Ricken als neuen SKY-Experten nur soviel: in “Alle Spiele, alle Tore” bezeichnete er Arsenals Treffer zum 1:0 als “genialen Freistoßtrick“. ’nuff said.

Andrea Kaiser war in Glasgow kein Vollflop. Was kein Wunder ist, wenn vier von fünf Fragen so klangen, als wären sie nach fünf Wochen Bedenkzeit entstanden und nichts mit den abgelaufenen Spiel zu tun hatten.

Spocht vom Tage

SKY bringt heute den zweiten CL-Quali-Spieltag mit einer leicht österreichischen Färbung. Das überraschungsarme aber grundsolide SKY Austria-Team (nein, Atterl, das ist keine Beleidigung) kümmert sich um FC Salzburg gegen Maccabi Haifa. Als zweites Spiel steht zurecht Panathinaikos – Atletico in dem Mittelpunkt – die Partie wurde auch von ITV ausgewählt. Atletico ist immer eine kleine Wundertüte rund um Stürmer Forlan. Ein Auge sollte man auch auf Lyon – Anderlecht werfen. Wenn die Eindrücke aus den ersten zwei Spieltagen nicht trügen, macht Lyon in der League 1 dort weiter, wo man letzte Saison aufgehört hat: sehr durchwachsen (2008/09 – letzten acht Spiele 3Siege, 3 Unentschieden, 2 Niederlagen. 09/10 – zwei Spiele, vier Punkte). Anderlecht ist mit drei Siegen in die belgische Saison gestartet. Mit Verlaub: Lyon siegt schlagbar aus.

Zweites Premier League-Spiel bei SKY, parallel zur Champions League: Burnley – Manchester Utd. Der kleine Aufsteiger bei seinem ersten Heimspiel nach 33 Jahren Abstinzenz gegen den englischen Koloss. Wenn ich gestern über den veränderten Aggregatszustand von Chelsea, dank Ancelotti sprach, so muss man bei Manchester Utd auf die veränderte Ausrichtung nach den Abgängen von Tevez und Ronaldo sprechen, womit man Abschied vom Gang Ho-Fußball nimmt und vermutlich mehr auf Defensive setzt. Die Partie gegen den Aufsteiger könnte Sir Alex zum Anlaß nehmen, mal die Kombination Rooney/Owen ausgiebiger zu testen. Auch wenn das finanzielle Risiko sich für Man Utd bei Owen dank eines leistungsbezogenen Vertrag in Grenzen hält, bin ich von Owen nicht überzeugt. Owen hat immer wieder gezeigt, dass er nur mit wenigen Partnern funktionieren kann: Gerrard und Heskey. Ob sich diese Chemie auch mit Rooney entwickeln kann?

Mittwoch, 19.8.2009

10h00 – 13h00 Leichtathletik-WM, ARD/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
10h05 Zehnkampf/100m, 10h10 Diskus/F (Q), 10h45 5000m/F (Q)
11h00 Hoch/M (Q), 11h15 Zehnkampf/Weit, 11h35 110m H/M (Q)
12h10 200m/F (Q)
13h00 Zehnkampf/Kugel

12h00 J-League: Albirex Niigata – Gamba Osaka, #22, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Andreas Jörger

18h00 – 21h45 Leichtathletik-WM, ARD/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
ARD: Zsf 22h–1h/EinsFestival18h05 Zehnkampf/Hoch
18h15 400m/M (Halbf), 18h45 100m H/F (Halbf)
19h25 200m/M (Halbf), 19h45 200m/F (Viertelf)
20h10 Diskus/M, 20h25 1500m/M, 20h45 Zehnkampf/400m
21h15 100m H/F, 21h35 800m/F

20h00 MLB: Chicago White Sox – Kansas City Royals, ESPN live
Contreras (4-11) vs Greinke (11-7)
Whl: Do 5h

20h15 Fußball: Bor. Dortmund – Real, SAT.1 + Direct8 live
Direct8: zeitversetzt ab 20h45, Whl: Do 1h30

20h15 F1, 1989: GP von Portugal, ORFsport+
Whl: 2h

20h45 Champions League: Qualifikation/Hin, SKY/HD + ITV/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr, Thomas Trukesitz und Andreas Herzog
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, ab 20h30/ITV1
FC Salzburg – Maccabi Haifa (Komm:Konrad/Konf:Auer, HD)
Panathinaikos – Atletico (Evers/Seidler, ITV)
Olymique Lyon – RSC Anderlecht (/Stach)
Ventspils – FC Zürich (/Hindelang)
Levski Sofia – Debrecen/HUN (/Hagemann)

20h45 Premier League: Burnley – Manchester Utd, #2, SKY live
Kommentar: Marcel Meinert
Whl: 23h30, Do 9h, 12h35, 16h10,

0h10 Match of the Day, BBC One
Nordirland: ab 0h40

1h00 MLB: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox, ESPN live
Halladay (13-5) vs Buchholz (1-3)
Whl: Do 15h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 20.8.2009

10h00 – 17h00 Leichtathletik-WM, ZDF/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
15h00 European Tour aus Zandvoort, #1, SKY/HD live
18h00 – 21h30 Leichtathletik-WM, ZDF/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
18h30 MLB: Cincinnati Reds – San Francisco Giants, ESPN live
19h00 Doku: Im Körper der Topathleten (4/4), ARTE
20h00 PGA-Tour auis Greensboro/NC, #1, SKY/HD live
20h45 Fußball, WM 1998: Frankreich – Brasilien, Direct8
21h00 EL-Quali: Werder Bremen – Aktobe, ZDF live
21h00 EL-Quali: Dinamo Zagreb – Heart of Midlothian, BBC Two Scotland live
22h00 – 24h00 WTA-Tour aus Toronto, #4, EUROSPORT/HD live
2h00 NHL, Preseason: Indianapolis Colts – Philadelphia Eagles, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich habe die Meldung mit der Serie A auch gleich mal übernommen.

    Meinen EPG aktualisere ich auch gerade, ich gehe von aus, dass die Serie A dann ab kommender Woche bei Sky läuft.

    Nun warten wir nur noch auf die offizielle Bestätigung.

  3. Hat Sky wohl Angst, dass sich zuviele über die “Ösi-Moderation” beschwert hätten, oder wieso haben die nun den Wasserziehr noch als Zweitmoderator mit nach Salzburg geschickt?

    Bis vorgestern stand er nämlich nicht als Moderator im EPG.

  4. Patrick Wasserziehr moderiert aus dem Studio in Ismaning.

  5. Für was braucht man heute wieder ein Studio???

    Salzburg liegt doch von Ismaning nur 1/3 so weit weg wie Köln. Und dorthin haben sie auch ein Stadionstudio hintransportieren können. Schwachsinn.

    War das Spiel BVB – Real nicht mal auf 18:30 Uhr vorgesehen?

    Achja, Das Weltbild aus Berlin von der WM wird vom RBB/ZDF in 1080i produziert! Quelle: ZDF-Sportchef.

  6. Für Anhänger des Coverfluches: Rangnick auf dem aktuellen ea Managerspiel und Schweinsteiger auf dem Spielspiel.

  7. Die Anstoßzeit von BVB – Real war “prophylaktisch” auf 18:30 angesetzt worden – für den Fall, dass Stuttgart am selben Abend CL-Quali spielt. Als klar war, dass Stuttgart Dienstag antritt, haben sie’s auf 20:15 gelegt.

  8. Laut SWR.de (http://www.swr.de/sport/-/id=1208948/nid=1208948/did=5264748/ct4fo8/index.html) soll Ede Becker vor dem Rausschmiss beim KSC stehen.

  9. Guincamp – HSV morgen live im DSF (Qu: HSV-Pressemeldung)

  10. @tigerle: Ede Becker wurde bereits gegen 15.30 h entlassen.

  11. hat schon wer rausbekommen ob man das Championship manager Spiel aus Deutschland ordern kann?

  12. Ran einfach nur peinlich:
    Quizfrage lautet heute: “Ist Christiano Ronaldo der beste Fußballer der Welt?”
    Und nein, das ist kein Tippfehler meinerseits…

  13. Die Werbebanden in Burnley sind ja mal richtig geil.

    Ich sehe dort Werbung für u.a “David Fishwick Minibus Sales” und “Farmhouse Biscuits”.
    Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich denke man sieht solche lokale Werbung in der Premier League nur noch sehr selten.

  14. @dogfood: OL hat wirklich Probleme mit Anderlecht.

  15. Mach ich auch immer: bis zur Halbzeit warten um dann aus dem Gebüsch zu kommen.

  16. Das war doch gar nicht böse gemeint.

  17. Wurde eigentlich schon erwähnt, dass Brett Favre bei Minnesota unterschrieben hat?
    Ob er jetzt in seinem Steakhouse am Stadion Vikings Shirts verkauft?

  18. Übrigens: Guingamp-HSV morgen live auf BÄH – ab 18.30 Uhr

    http://www.dsf.de/fussball/fussball-live.html

  19. Moinsen,

    ist noch ein wenig früh in der Saison und ich beschäftige mich weiterhin intensiv mit beobachten der Szene Bundesliga ^^

    HSV vs. Dortmund war natürlich gross und zum Glück sind meine Hoffnungen in Messia Elia bestätigt worden, aber erst ein Spiel, obwohl im Vergleich zu Pitroipa hat er eine Übersicht wie Krassimir Balakov, OK auch net schwer.
    (Anmerkung, Pit mag ich trotzdem noch und glaube auch das er noch besser, zielstrebiger und genauer wird.)

    Ich habe vs. Guingamp, obwohl ich in Frankreich nur die grossen Teams einigermassen verfolge, kein so gutes Gefühl.
    Bin gespannt und tippe 1:2 in Guingamp, also ne knappe Niederlage für den HSV ohne Ruhm.

    gruss fedEX

  20. DFL gegen Kartellamt: Welt Online mit Überschrift Streit um Fußball-TV-Rechte: DFL steht vor Niederlage.

  21. Das DSF zeigt nächste Woche auch das Rückspiel Hertha – Brøndby (Anstoß 18:15 Uhr).