Screensport am Dienstag

Dit’n’Dat

Quoten – Die BBC hatte während des Bolt-Lauf 5,2 Mio Zuschauer und für die komplette Übertragung ab 18h (MESZ) einen Marktanteil von 19% (3,3 Mio Zuschauer). Zum Vergleich: das ZDF hatte beim 100m-Finale 9,92 Mio Zuschauer und für die beiden Übertragungen des Tages im Schnitt 4,09 Mio Zuschauer (Marktanteil 22,3%)

Sky Sports 1 hatte für die Auftaktbegegnung der Premier League Chelsea – Hull im Schnitt 966.625, einen Marktanteil in Digitalhaushalten von 11,8% und am Sonntagnachmittag mit Manchester Utd – Birmingham 1,5 Mio Zuschauer (Marktanteil von 17,9%). Für die daran anschließende Partie Tottenham – Liverpool waren es 2 Mio Zuschauer und ein Marktanteil von 17,6%.

Die Spieltagszusammenfassung auf BBC One am späten Samstagabend verfolgten 4 Mio Zuschauer mit einem Marktanteil von 25%.
Qu: Guardian 1, Guardian 2

ESPN feierte am Samstag seine Debüt-Übertragung eines Premier League-Spiels für seinen UK-Ableger. Auch hier liegen Zahlen vor: 428.000 Zuschauer sahen Everton – Arsenal. ESPN strahlt bis Ende September sein Programm im Kabelnetz von Virgin unverschlüsselt aus (Qu: Guardian). Hier die ersten dreieinhalb Minuten der Sendung mit Ray Stubbs, der Moderator der nach 26 Jahren die BBC für ESPN verließ.

Zeilensport

Das österreichische Fußballmagazin Null Acht hat seinen Webauftritt überarbeitet. In Kooperation mit Catenaccio/Jens Peters wurde ein Interview mit Raphael Honigstein produziert. Hier bei Null Acht, dort bei Catenaccio.

Spocht von heute

Mit dem Champions League-Qualifikationsspiel Timisoara – VfB Stuttgart wird heute die Marke “ran” von SAT.1 wiederbelebt, die nach Verlust der Bundesligarechte 2003 nach elf Jahren beerdigt wurde. Tja, hätte man sie damals bloß in den Atlantik versenkt statt nur einen Meter Erde draufzuschippen. Das hat man nun davon.

Im Rahmen des Einkaufes eines größeren Rechtepakets für Champions League und Europa League wurde ran nun wieder ausgegraben. Chefredakteur ist Sven Froberg, der bis März des Jahres in gleicher Funktion zwei Jahre lang beim DSF war. Moderatoren werden JB Kerner, Oliver Welke und Andrea Kaiser sein. Als Kommentatoren wurden von LIGA Total! DSF SAT.1 Wolff Fuss, Hansi Küpper, Holger Pfandt verpflichtet und das Funktionärsmitglied Erich Laaser zuckt auch wieder. Unter ran.de sollen Spiele gestreamt werden und gibt es bereits erste Trailer zu sehen. Einen Vorgeschmack des neuen ran gab es bereits während des T-Home-Cups vor Bundesligastart.

Der Sprung von SAT.1-ran mit einer Andrea Kaiser zu SKY ist kein schwerer, dank des Kaiser (Andrea, nicht Franz)-Lebensgefährten Lars Ricken, der heute zu seinem ersten Experteneinsatz kommt. Als Lars Ricken vor zwei Wochen auf der Presseveranstaltung als Experte vorgestellt wurde, gab es Verblüffung bei den Journalisten und später beim Essen hat man sich gegenseitig gefragt: “Wat soll das? Kann er es bringen? Qualifiziert ihn mehr als das fabulöse 3:1-Tor gegen Juve?“. Heute werden wir die Antwort vom BVB-Nachwuchskoordinator auf den Tisch serviert bekommen.

Der rumänische Verein Timisoara hat in der vorigen Runde den UEFAcup-Sieger Schachtjor Donezk mit zwei Unentschieden aus dem Rennen geworfen, was nun gerne als Warnung für den VfB herangezogen wird.

In der Quali-Runde findet wieder ein Battle of Britain statt, das aber durch die Saisoneröffnung in England und Schottland bislang komplett überlagert wurde und noch nicht richtig angehypt wurde. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die längst über das Haltbarkeitsdatum hinausgeschossenen Braveheart-Referenzen in den Schubladen der hiesigen Redaktionen warten. SKY hält an seiner Politik fest und bringt in den frühen Champions League-Runden außerhalb der deutschen und österreichischen Spiele nur vereinzelt einen deutschen Kommentator auf der Einzelspiel-Option. Für den Battle of Britain greift man Michael Born zurück. Was der geneigte Fußball-Fan mit Portugiesisch oder Italienisch-Kenntnissen auch im Auge behalten sollte, wäre Sporting gegen Fiorentina.

Parallel zur CL-Quali findet heute und morgen ein Premier League-Spieltag statt (na ja, bei vier verlegten Spielen sollte man vielleicht von einem halben Spieltag sprechen). Das nur mäßig glanzvoll gestartete Chelsea muss in den Nordosten zu Sunderland, die mit 1:0 bei Bolton gewonnen haben. Für den meisten Diskussionsstoff sorgt Chelsea auf der Insel derzeit durch Ancelotti und seinem Versuch ein 4-4-2 mit Raute zu etablieren. Ancelotti sucht dabei noch nach der richtigen Besetzung und es gibt nicht wenige die glauben, das Ancelotti die ersten Wochen und Monaten in der Premier League nur mit Standgas spielen läßt, büschen testen und ausprobieren lässt, weil sein eigentlicher Fokus auf ein starkes Finish in der Champions League liegen soll. Wenn die Briten von einem 4-4-2 mit Raute als “europäisches System” sprechen, dann tun sie es mit einer gewissen Verachtung ganz tief hinten in den Stimmbändern und sind sie anscheinend nur dann bereit es zu akzeptieren, wenn am Ende Titel geholt werden. Insofern kann man die heutige Übertragung auf SKY nutzen um mögliche weitere Variationen der Ancelotti-Taktiken zu notieren.

Dienstag, 18.8.2009

10h00 – 12h30 Leichtathletik-WM, ZDF/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
10h05 200m/M (Q), 10h05 Diskus/M (Q), 10h20 Hoch/F (Q)
11h05 400m/M (Q)
12h05 1500m/F (Q)

17h30 Fußball: GW Görlitz – Bayern München, BÄH live

18h00 – 21h00 Leichtathletik-WM, ZDF/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
18h05 Dreisprung/M, 18h10 100m H/F (Q), 18h55 200m/M (Viertelf)
19h25 Speer/F, 19h35 400m/F, 19h50 3000m H/M
20h15 400m H/F (Halbf), 20h50 400m H/M

19h00 Doku: Im Körper von Topathleten (2/4), ARTE
Wie ein Fisch im Wasser

20h15 F1, 1988: GP von Italien, ORFsport+
Whl: 2h

20h45 Champions League: Qualifikation/Hin, SKY/HD + SAT.1 live
SKY: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann und Lars Ricken. Ab 22h45 ASAT (45min)
SAT.1: Vorberichte ab 20h15 mit Oliver Welke und Franz B. Kommentar: Wolff Fuss, anschließend Bericht von Celtic–Arsenal mit Andrea Kaiser vor Ort.
Timisoara – VfB Stuttgart (Komm:Dittmann/Konf:Stach, HD, SAT.1)
Celtic – Arsenal (Born/Hagemann)
Sporting – Fiorentina (/Seidler)
Kopenhagen – Apoel Nikosia (/Hindelang)
Tiraspol/MOL – Olympiakos (/Evers)

20h45 Premier League: Sunderland – Chelsea, #2, SKY live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: 22h30, Mi 12h20, 15h55

21h30 – 23h30 WTA-Tour aus Toronto, #2, EUROSPORT/HD

1h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, ESPN live
Perez (2-3) vs. Lowe (12-7)
Whl: Di 16h30, 5h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 19.8.2009

10h00 – 13h00 Leichtathletik-WM, ARD/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
12h00 J-League: Albirex Niigata – Gamba Osaka, #22, EUROSPORT 2 live
18h00 – 21h45 Leichtathletik-WM, ZDF/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
20h00 MLB: Chicago White Sox – Kansas City Royals, ESPN live
20h15 Fußball: Bor. Dortmund – Real, SAT.1 + Direct8 live
20h15 F1, 1989: GP von Portugal, ORFsport+

20h45 Champions League: Qualifikation/Hin, SKY/HD + ITV/HD live
FC Salzburg – Maccabi Haifa (HD)
Panathinaikos – Atletico (ITV)
Olymique Lyon – RSC Anderlecht
Ventspils – FC Zürich
Levski Sofia – Debrecen

20h45 Premier League: Burnley – Manchester Utd, #2, SKY live
0h40 Match of the Day, BBC One
1h00 MLB: tba, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wahnsinn, die 3 ersten Sendeminuten von ESPN UK machen mich mehr an als jede vergangene Minute von Premiere oder Sky, ever. Unglaublich.

  3. Da merke ich wieder daß ich nicht viel englischen Fußball schaue: Spielen die eher 4-4-2 mit ner flachen 4? Oder 4-2-2-2? 4-5-1?

  4. Ja. Flat four ist wie in Holland das 4-3-3 Nationalheiligtum. Der Diamond ist mehr oder weniger verachtet. ;)

    War auch die erste Sollbruchstelle bei Sven Göran Erikkson, als sich dann Lampard und Gerrard vor der WM 2006 gemeinsam öffentlich gegen die Raute aussprachen – nicht ohne Hintergedanken, weil damals Hargreaves die Nummer 1 auf der Sechs war und keiner der zwei auf links spielen wollte (Beckham war damals auf rechts unumstritten).

  5. Wobei bei Chelsea häufig gerne ein Mischmasch aus 4-5-1 und 4-3-3 gespielt worden ist. Drogba als einzige Sturmspitze, der fallweise von den Flügeln Verstärkung bekam: Joe Cole, Malouda, Kalou, Wright-Phillips. Cole und Kalou sind nominell Stürmer, ließen sich aber häufig tief ins Mittelfeld zurückfallen.

    Das Problem an der Raute bei Chelsea ist auch der Sturm, denn so richtig wollen Drogba und Anelka nicht harmonieren.

  6. “Reader’s Digest” kündigt Insolvenz an …
    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,643403,00.html

    oh je, die armen Konferenzanschauer :-)
    Was lesen die denn jetzt in konferenzlosen Zeiten?

  7. Am Mittwoch muss ITV es nun auch einmal erleben, wie die Quoten in den Keller gehen, wenn man kein Spiel einer britischen Mannschaft zeigen kann.Wenn alles normal läuft, dürfte es aber der letzte Mittwoch sein an dem das passiert.
    Sat 1 hat ja besser verhandelt und kann auf den Dienstag switchen.

  8. DEr DFB hat das U21 Spiel gegen Tschechien nun für den 8. September um 20h 15 angesetzt,dami dürfte wohl ausgeschlossen sein, dass sich die ÖR die Rechte von der UFA sichern.

  9. DEr DFB hat das U21 Spiel gegen Tschechien nun für den 8. September um 20h 15 angesetzt,dami dürfte wohl ausgeschlossen sein, dass sich die ÖR die Rechte von der UFA sichern.

  10. DEr DFB hat das U21 Spiel gegen Tschechien nun für den 8. September um 20h 15 angesetzt,dami dürfte wohl ausgeschlossen sein, dass sich die ÖR die Rechte von der UFA sichern.

  11. Nachdem ich mir gerade minutenlang den Kopf zerbrochen habe, wie unser tolles neues sky es geschafft hat, bei nur knapp 2,5 Milllionen Abonnenten rund eine Million davon zum Schauen der Premier Laegue zu bewegen obwohl gleichzeitig deutscher Fußball lief, stelle ich deprimiert fest:

    Ich bin mit mehreren Sendern die in verschiedenen Ländern “sky sports 1” heißen offensichtlich auch schnell mal intellektuell überfordert….

  12. @Millern-Tor: Genauso erging es mir auch.

  13. Bei den einen heißt es “sky sport” und bei den anderen “sky sports”. Ist doch ganz einfach :-) Zumindest für die Leser. Ich als Mann hinter Tastatur bin ja derjenige der aufpassen muss.

  14. Mehrere amerikanische Twitter-Feeds (u.a. ProFootballTalk) berichten, dass Brett Favre auf dem Weg nach Minneapolis ist um einen Vertrag mit den Vikings zu unterzeichnen.

  15. Re BBL-Rechte:

    Wenn man nach einem Interview mit Jan Pommer geht, das schoenen-dunk.de geführt hat, scheint sportdigital.tv die Rechte vorerst los zu sein, jedoch bleibt die weitere Zusammenarbeit eine Option. Aufgrund des Verlusts der Handballrechte habe sich aber die Situation verschlechtert.

    Liest man zwischen den Zeilen, scheinen der BBL wohl zwei diametral verschiedene Optionen offen zu stehen: Sky mit regelmäßigen Liveübertragungen zu festen Terminen, aber dafür Verzicht auf eine breite Free-TV-Präsenz auf der einen Seite, auf der anderen das Vabanque-Spiel mit sportdigital, dessen Zukunft, sagen wir mal, alles andere als rosig aussieht, dafür aber unregelmäßig auch mal Livespiele im Free TV.

  16. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen: In Timisoara ist tiefster Winter und der “ran”-Tisch eine Eisskulptur…

  17. Hab’ auch gerade mal rüber zu Spack 1 geschaltet. Besonders schön ist das Logo oben rechts in der Ecke “ran – Die Rückkehr”.

  18. Noch besser ist die viel zu kleine Einblendung des Ergebnisse und der Spielzeit. Das hat Sky am letzten Wochenende nach dem Problemen in der Woche zuvor ja gelöst gekriegt. Lustig, dass das offensichtlich bei Sat.1 niemand mitbekommen hat und die jetzt den Fehler auch machen.

  19. am herrlichsten war wie das neue ran zuvor in den sat1 nachrichten angepriesen wurde (“ran wäre für zuschauer damals die fussballerische befreiung aus faßbenders fussballgefängnis gewesen”), um dann pünktlich um 20.15 uhr die sendung dann mit technischen problemen zu starten, so dass ein 2 minütiger standard trailer gezeigt werden musste.

    das macht lust auf mehr………….

  20. Im df-Forum haben die ersten Leute über ihren Receiver das EPG bis Samstag/Sonntag von sky und für Samstag u. Sonntag Abend sollen wohl Serie A-Spiele gelistet sein…

  21. die buli sportschau hat und hatte sicher auch ihre macken, aber wer ernsthaft behaupten will (wie es die sat1 propaganda macht), dass der fussball bei ran besser präsentiert wurde (sofern überhaupt zwischen den ganzen werbeblöcken mal welcher gezeigt wurde) hat meiner meinung nach nen lattenschuss…..

  22. Lars Ricken scheint ungefähr so nervös zu sein, wie KMH bei ihrem ersten Sportstudio.

    Kurze Frage an die ran-Gucker: Wieso war da eigentlich zwischendurch Hansi Küpper zu hören?

  23. @Franzx:
    Die Tonleitung aus Timisoara war eine Weile ausgefallen. Wenigstens hatte Sat 1 einen Ersatzmann im Studio.

  24. @Franzx

    ton war weg, dann meldete sich der Küpper aus München

  25. Früher mochte ich Favre, aber was der Vogel sich die leisten Jahre geleistet hat war einfach lächerlich. Der soll mal eine endgültige Entscheidung treffen und dann auch dabei bleiben…….Es nervt einfach nur noch dieses retiren und dann Comeback

  26. Ich muß zugeben, daß ich jetzt aufgrund eines Fehlers in meiner Aufzeichnung, nur die erste Stunde der Sat1-ran-Sendung sehen konnte.
    Jedoch muß ich, für den Teil, den ich gesehen habe, eine Lanze für Sat1 brechen, denn zum Einen fand/finde ich Welke im Vorlauf wirklich gut, eine Schalte nach Glasgow wurde auch gemacht und Hansi Küpper als Reserve “daheim” zu haben ist auch nicht selbstverständlich.
    Insgesamt doch wirklich sehr gut.

    Okay, Abzüge gibt es natürlich für die winzige Spielstandsgrafik und über A.Kaiser kann man selbstverständlich streiten.
    Deshalb:
    Abschluß-Schulnote 2
    weitermachen, setzen, danke…

  27. Zu Serie A:

    Im EPG sind tatsächlich für das Wochenende Spiele gelistet. Auf den ersten Blick sehe ich 2 Spiele:

    AC Siena – AC Mailand (Sa, 20:40, Sky Sport 1)
    Juventus Turin – AC Chievo Verona (So, 20:40, Sky Sport 1)

  28. SKY hat mir gegenüber soeben dementiert, dass es bereits einen Vertragsabschluß gibt. Gespräche würden noch laufen.

  29. Die haben vielleicht die Pressemitteilung noch nicht fertig ;)

    Ich gehe mal davon aus, dass alles fix ist.. sonst würde man nichts in den EPG packen…

  30. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vor 4-5 Wochen war schon mal ein Spiel im TV-Guide drin, dass kurze Zeit später rausgeschmissen wurde. Manch NFL- oder NBA-Fan kann von seinen leidvollen Erfahrungen zu Spielankündigungen auf PREMIERE erzählen.

    Ich bin da etwas vorsichtiger. Für mich ist es aber ein interessanter Lackmus-Test für meine noch junge Beziehung zur SKY-Kommunikationsabteilung :-)

  31. Ja, dass glaube ich ;)

    Hatte letzte Woche auch mal angefragt, mir wurde gesagt, dass es erst Infos gibt, wenn alles offiziell ist. Wasserstandsmeldungen wird es nicht geben.

    Hab grade meinen EPG aktualisiert und ich finde keine Infos zur Serie A.