Screensport am Montag

Manöverkritik

Hier ist nicht wirklich das Treffen der Jessica Kastrop-Sympathisanten. Schon klar. Aber wenn man daneben hält wie Jan Henkel am Samstag sich durch das Studio moderiert hat, dann liegen Universen zwischen den beiden.

Die viertelstündige Auftaktsendung sky kick off um 12h30 war an diesem Samstag ergiebiger als die Debütsendung vorige Woche, weil man mit einem Telefon-Interview mit dem Arzt von Hannover 96 eine tagesaktuelle Geschichte aufgriff – die Schweinegrippe-Quarantäne u.a. von Cherundolo. Trotzdem weiß ich immer noch nicht wo die Sendung hin will. Ein bißchen Bundesliga, ohne wirklich einen umfassenden Überblick über die 5-6 Spiele zu geben. Aber auch schon ein bißchen Zweite Liga – die nur 10 Minuten später ihre eigenen Vorberichte hat. Warum?

Zur gleichen Zeit kann man übrigens auf Sky News sehen, wie man mit wenig Möglichkeiten und einer einfachen Talkrunde in 20 Minuten auf das Fußballwochenende einstimmt. Oder wenn es etwas mehr Aufwand sein darf, dann ab 13h15 in Football Focus der BBC. Im derzeitigen Zustand ist sky kick off gelinde gesagt “eher ausbaufähig”.

Zum Problem wird auch die 17h30-Ausgabe von Alle Spiele, alle Tore (ASAT). Wegen dem Spiel der Woche um 18h10 muss die Sendung in 40 Minuten durchgezogen werden. Bei sechs Spielen wie am Samstag, bleiben exklusive Anmoderation und Interview schätzungsweise vier Minuten für jede Partie und die Zusammenfassung ist noch eine gehetzte Aneinandereihung von Torszenen. Von Profil oder Fußballkompetenz ist nicht mehr viel zu merken. So unbefriedigend das als Zuschauer der Einzeloptionen ist, bleibt wegen dem Spiel der Woche für SKY kaum Spielraum. Vielleicht sollte man hier zweigleisig fahren und auf einer Option ein vollwertiges ASAT fahren und auf der Hauptoption eine andere Form des Nachlaufs finden, die in den Vorlauf des Spiels der Woche übergeht

Der Sonntag wird von SKY für meinen Geschmack derzeit auch suboptimal gefahren. Ich habe keine Zahlen zum Zuschauerverhalten, aber als Armchair-Programmplaner halte ich die Überschneidungen von Live-Spielen mit Vorlauf der nächsten Spielen auf mehreren Optionen, nicht für transparent genug. Auf der einen Seite hat SKY das Sportportal in seiner alten Form abgeschwächt, weil angeblich viele Zuschauer die Bedienung der Optionen nicht verstanden haben. Auf der anderen Seite begannen am Sonntag um 15h15 die Vorberichte zu Gladbach – Hertha, die Option taucht nur als letzte einer fünf Optionen umfassenden Liste auf und in der laufenden Zweitliga-Konferenz gab es weder sprachlich noch schriftlich einen Hinweis auf den beginnenden Bundesliga-Vorlauf. Jens Westen hat wohl erst nach Spielende auf den anstehenden Bundesliga-Anstoß auf der Option hingewiesen. Mit sowenig Programmhinweisen steckt man wieder in der “Sportportal”-Falle in Sachen Optionen. Genauso wie SKY inzwischen Crosspromotion für andere Kanäle seiner Pakete betreibt, täte SKY gut daran, die Hinweise zum laufenden Sportprogramm massiv auszubauen. Sogar ich vergesse immer wieder auf HD zu schalten…

Was dem Sonntag fehlt, ist ein roter Faden auf der Bundesliga-Hauptoption, der dem Angebot von 13h bis 19h30 eine inhaltliche Klammer gibt und sich immer wieder einklinkt, um auf Spielanstöße, ASAT oder Premier League-Spiele hinweist (auch wenn diese in einem anderen Paket laufen). Ansatzweise hatte PREMIERE vor Jahren so etwas mal an WM- oder EM-Qualifikationsabenden mit Sebastian Hellmann und Ottmar Hitzfeld.

Aber an diesem Wochenende überwogen die positiven Eindrücke: die SKY-Kommentatoren wirkten durch die Bank weg noch einen Tick besser als am ersten Spieltag. Vorallem Marcel Reif zeigte in Köln eine inspirierte Leistung (die er am folgenden Tag in sky90 sogar noch toppen sollte). Martin Groß war in Gladbach gleich von der ersten Sekunde an auf Anschlag. Der Spruch des Wochenendes kam aber von Fritz von Turn und Taxis, der in München nach einem Pfostenknaller und dem Geräusch kommentierte: “Wenn Sie ein gutes Gerät im Salon stehen haben …” – im Salon. Das sind Momente wo ich den altmodischen Thurn und Taxis für seine Weltfremdheit knuddeln und als Unikat unter Denkmalschutz stellen möchte.

Am Sonntag hat die neue Talksendung sky90 ihr volles Potential gezeigt. Im Gegensatz zur ersten Sendung wartete man mit “richtigen” Gästen auf: Horst Held, Karl-Heinz Wild (KICKER) und Marcel Reif. Die Sendung kam gut und schnell ins Rollen. Die Gäste waren meinungsstark und haben auch neue Facetten in die Themen einbringen können. Es wurde auf die unerträgliche Metaschwafelei des Doppelpasses verzichtet. Wasserziehr ließ ab und zu auch den Wortwechsel zwischen den Gästen laufen. Das war richtig guter Stoff. Und es war gestern ein haushoher Sieg für SKY gegen das DSF. Aber spätestens mit Einsetzen der NFL-Saison wird die Sendezeit zu einem Problem für mich. Ich hoffe noch das SKY weitere sinnige Wiederholungstermine findet. Zum Beispiel nach dem Montagsspiel der 2ten Liga. Oder die Sendung als Podcast anbietet.

Dit’n’Dat

iPhone Total! – Die Resonanz auf das LIGA Total!-Angebot auf dem iPhone war an diesem Wochenende auf Twitter sehr viel schwächer als letztes Wochenende. Die Telekom hatte Ende der Woche eine aktualisierte LIGA Total!-Applikation im App Store abgelegt und bot einen geringeren Umfang der Übertragungen an (z.B. keine Einzelspiele Sa 15h30, nur Konferenz). Trotzdem zeigt eine Suche bei Twitter weiterhin überwiegend negative Kritik. Auf ca. 100 Kommentare kommen 2 neutrale und 2 positive Tweets. Geklagt wurde weiterhin über Artefakte, Aussetzer und Nachlade/Buffering-Zeiten. Nicht ein einziger Tweet hat nach den Eindrücken vom Wochenende angekündigt, das Angebot weiter zu abonnieren, wenn es ab dem nächsten Spieltag kostenpflichtig wird. Auf reichlich unelegante Art und Weise wird T-Mobile damit etwaige Kapazitätsprobleme von ganz alleine los.

USOC-Fehlstart – Das NOK der USA (USOC) hat seine Pläne zum Aufbau eines Senders mit Olympischen Sportarten ([1], [2]) auf Eis gelegt. Nach Bekanntwerden der Pläne gab es so scharfe Kritik vom Broadcastingpartner NBC und vom IOC, dass sogar ein negativer Einfluß auf die Bewerbung der Stadt Chicago für die Olympischen Spiele 2016 nicht ausgeschlossen wurde. Nun hat die USOC nach einem Treffen mit Jacques Rogge die Pläne erst einmal gestoppt. Siehe auch American Arena.

Montag, 17.8.2009

18h00 – 21h45 Leichtathletik-WM, ARD/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
ARD: Wiederholung 22h–1h auf EinsFestival/HD
18h05 Hammer/F, 18h15 400m H/F (Q), 18h45 Stabhoch/F
19h05 100m/F (Halbf), 19h30 800m/F (Halbf)
20h00 Dreisprung/F, 20h10 1500m/M (Halbf), 20h30 3000m H/F
21h35 100m/F

19h00 Doku: Im Körper von Topathleten (1/4), ARTE
Die Königsdisziplin – Der 100-Meter-Lauf

20h15 Zweite Liga: Aachen – St. Pauli, #2, BÄH + SKY/HD live
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Klaus Gronewald. Kommentar: Markus Höhner
SKY: Vorberichte ab 20h mit Heiko Mallwitz. Kommentar: Jürgen Schmitz. Whl: 22h30(SD), 23h(HD), 4h10(HD)

20h15 F1, 1987: GP von Australien, ORFsport+
Whl: 2h

22h15 – 24h00 WTA-Tour aus Toronto, #1, EUROSPORT/HD
Kommentar: Matthias Stach

2h00 NFL, Preseason: NY Giants – Carolina Panthers, ESPN live
Vorberichte ab 1h in Monday Night Countdown. Debüt von Adam Schefter als ESPN-Reporter.
Whl: Di 11h, 19h30 (mit Vorberichten), 5h

5h00 MLB: LA Dodgers – St. Louis Cardinals, ESPN live
Einblendung ins laufende Spiel. Haeger (0-0) vs Carpenter (12-3)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 18.8.2009

10h00 – 12h30 Leichtathletik-WM, ZDF/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
17h30 Fußball: GW Görlitz – Bayern München, BÄH live
18h00 – 21h Leichtathletik-WM, ZDF/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
19h00 Doku: Im Körper von Topathleten (2/4), ARTE
20h15 F1, 1988: GP von Italien, ORFsport+

20h45 Champions League: Qualifikation/Hin, SKY + SAT.1 live
Timisoara – VfB Stuttgart (HD, SAT.1)
Celtic – Arsenal
Sporting – Fiorentina
Kopenhagen – Apoel Nikosia
Tiraspol/MOL – Olympiakos

20h45 Premier League: Sunderland – Chelsea, #2, SKY live
21h30 – 23h30 WTA-Tour aus Toronto, #2, EUROSPORT/HD
1h00 MLB: NY Mets – Atlanta Braves, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ohne die Beckenbauers dieser Welt war Sky90 wirklich top. 1-2 Phrasenschweinmomente kann ich entschuldigen, dafür wirklich guter Fluss und ein paar Meinungen und Infos auf höherem Niveau (Spielsysteme, Erklärungen für das Abschneiden von Wolfsburg/Schalke, Prognosen mit Belegen). Nicht zu vergessen das zugeschaltete Magath Interview, großes Tennis.

    Ach ja, garkeine Spitze zu (Witz)Bolt? :-)

  3. Ach ja, das Magath-Interview. Hatte ich ganz vergessen, weil ich es noch unter Nachlauf abgehakt hatte. Michael Leopold hielt da dem Magath ganz schön stand.

    Beim Bolt bin ich teils müde, teils ratlos. Sigi Heinrich spiegelt das Problem gut wieder. Die Leistung ist zu fassungslos um glaubwürdig zu sein (zumal er auf den letzten 10 Metern nicht durchgelaufen ist), aber andererseits ist mir noch nicht einmal der Hauch von Indiz bekannt, der gegen Bolt spricht. Außer dieses ungute, diffuse Gefühl.

  4. Auch nach dem Ende der Zweitliga-Konferenz war dann am Sonntag nicht etwa das Live-Spiel Gladbach-Hertha die erste Option im Bundesliga-Kanal, sondern die Wiederholung von ASAT von Samstag Abend. Oder halt auch mal Werbung.

    Dafür gab es dann am Freitag abend Querbalken über das laufende Programm (Wiederholung Liverpool-Arsenal aus der letzten Saison), die ein Drittel des Bildschirms einnahmen und auf sky.de hinwiesen, für Hilfestellungen und falls man das Programm nicht begreift (oder sowas, hab mich nur drüber geärgert, den Inhalt nicht beachtet).

  5. @Dirk: diese komische Aufteilung in Optionen macht es auch wieder nahezu unmöglich so ein Spiel aufzuzeichnen, es taucht ja nicht mal im EPG auf.

  6. Die LigaTotal IPhone-App war meiner Meinung nach unter aller Kanone. Bei bestem UMTS-Empfang gab es ständig Buffering und die Bildqualität war Pixelmatsch pur.

    Am Sonntag fand ich den Übergang zwischen den beiden Bundesliga-Spielen auf Sky HD auch nicht sehr gelungen. Man wurde ziemlich heftig aus der Nachberichterstattung des 1. Spiels gerissen, um minutenlang eine Hinweistafel zu sehen. Dann ging erst zum 2. Spiel.

    Ein weiteres Ärgernis war das Ende der Übertragung der PGA Championships. Dort zeigte man mal wieder keine Siegerehrung, sondern stieg einfach aus der Übertragung aus.

  7. Versetz dich mal in die Haut eines FCB-Fans, der sich Woche für Woche für Woche Thurn und Taxis anhören muss. Da ist nichts mehr mit knuddeln und Unikat. Der Mann nimmt mir inzwischen einen kleinen Teil der Freude am Samstagnachmittag.

  8. Artikel im Wall Street Journal über ESPN UK:
    http://online.wsj.com/article/SB125046675212435453.html

  9. @ Dirk

    Die monströsen Balken beim Liverpool – Arsenal Spiel sind wohl dazu da gewesen, alte Premiere-Einblendungen zu überdecken. Warum sie aber dann so riesig sein mussten, weiß ich auch nicht.

  10. kurze Kaymer-Watch: Nach seinem geteiliten sechsten Platz bei der PGA Championship hat er die Führung im Raco to Dubai der European Tour übernommen.

    Im Übrigen ist nicht immer Sky an allem Schuld: Der World-Feed hat die Siegerehrung auch nicht übertragen und, zu letzter Woche, bei einem Nicht-Major geht das übertragende US-Network am Samstag immer zum Ende der angesetzten Sendezeit raus (egal, ob der letzte Flight noch auf dem Platz ist). Das ist nur am Sonntag anders.

    Im Übrigen wieder sehr angenehm die CBS-Crew bei einem Major zu hören. Lediglich Verne Lundquist hat an der 14 mal wieder keine neuen Superlative gefunden.

  11. @ Ein MLB Insider

    Da muß ich dir recht geben,von Thurn und Taxis geht garnicht.

  12. @Stefan:
    Einfach während der Halbzeitpause am Samstag schnell einen Sendersuchlauf machen, schon hast du die Feedkanäle namens “Bundesliga 1 – 6” mit vollständigen EPG in deiner Programmliste, so kannst du ohne Probleme aufzeichnen. Bzw. am Dienstag, dann findest auch Sport 1 – 7.
    Vorraussetzung: Nicht zertifizierten Receiver bzw. einen älteren, z. B. die von Technisat müssten es alle können. (Mit älteren meine ich die, welche nciht die automatische Sortierugn der Skyprogramme ab 100 eingebaut haben)

    @tigerle: Der Übergang auf Sky Sport HD war ne Frechheit, 1 Interview und danach einfach so das Standbild für 3 Minuten! Gut, dazwischen kam zwar ein F1-Trailer, jedoch dauerte der auch nur 30 Sekunden.
    Wieso hat man nicht noch 2 Interviews abgewartet und dann mit einen Konferenztrenner gleich rüber zu den Vorberichten vom 2. Spiel geschaltet. Ist doch egal, ob man dann Mitten im Satz rüber kommt.
    Am Sonntag konnte man sich gut die Frage stellen, bleibe ich auf HD, oder zapp ich noch schnell, bis :25 auf den SD-Kanal um mir da die vorberichte anzuschauen.

    Achja, das HD-Bild von Sky Sport HD fande ich am Wochenende von allen HD-Bildern am besten, (Also Sa, 18:30 und die beiden Sonntagspiele)

    Bei der Leichtathletik WM kam es auf die Sportart drauf an, beim 20 km gehen fand ich Eurosport HD ganz wenig besser. (Wahrscheinlich, weil es dort viele Naturaufnahmen gab) Bei den Laufwettbewerben war hingegen ZDF/Das Erste HD besser. Bei den Wurfsachen wieder Eurosport HD. Aber die Bildunterschiede sind sowas von Minimal, dass man sie ab 2 Meter Entfernung vom Fernseh eh nicht mehr sieht.

  13. Lasst uns einen Jessica Katrop Presswurst FanClub gründen :-)

  14. Was Bolt angeht >> Unschuldsvermutung (obwohl es sehr sehr schwer fällt). Die Seppelt-Doku letzten Montag sagte da einiges zwischen den Zeilen. Aber Doping ist auch nur die eine Seite der Medaille bei diesem Kerl.

    Das eigentlich Unerträgliche ist dieses Rumgepose, die Verhöhnung der sportlichen Gegner, kurzum die totale Respektlosigkeit gegenüber der Konkurrenz und dem Sport selbst. Ich warte und hoffe, das irgendeines seiner Opfer ihm endlich mal kräftig und mit Anlauf in den Arsch tritt und bitte mit den gaaaaanz langen Spikes.

  15. @deion: Der Fehlstart war doch schon ein guter Anfang gestern. Vielleicht ist er mal der 2te der fehl startet oder ab nächstem Jahr der Erste. Der Witzbold. Oder vielleicht mal stürzen beim Austrudeln?!

  16. Hat aber auch was von einem unique selling point, oder, das “Gepose”? Der will sich halt durch mehr als seine Leistung in das Gedächtnis einbrennen. Insofern kann ich es nachvollziehen, gerade als “Randsportartler”, sympathisch finden muss es aber natürlich nicht.

  17. Mich würde mal interessieren wer die Nase vorn hatte beim Duell “Doppelpass” vs. “Sky90”, als in beiden Formaten Felix Magath zu Gast war. Dass so etwas, überhaupt passieren konnte! Dachte da gäbe es immer irgendwelche Klauseln, das man nicht parallel für Konkurrenz-Produkte tätig sein darf!

  18. Die simpelste Möglichkeit wäre es natürlich in dem Blogeintrag von letzten Montag nachzugucken…

  19. @bambergforever Danke für den Tipp!

  20. Servus dogfood,

    gibt´s auch dieses Jahr wieder einen Überblick (Prognose) über die einzelnen NFL-Teams. Würde mich freuen ;-)

  21. Wenn es eine Sport-Disziplin gibt, wo das Rumgepose quasi dazugehört, dann ist es ja wohl der 100m-Sprint der Männer als ein auf 10 Sekunden verdichtetes Kräftemessen. Nach einem Weltrekord will ich als frisch gekürten “Schnellsten Menschen der Welt” doch nicht den Typus Per Mertesacker sehen, der bescheiden zu Boden blickt und sagt: “Das Team ist das Wichtigste.”

  22. Zu Sky: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36745&p3=

    Zu Bolt: Davon mal abgesehen, das mich Leichtathletik grundsätzlich langweilt, stoßen mich solche Mega-Egos wie dieser Wichtigtuer auch noch ab. Feiern keine Frage soll er gern auch mit der ganz großen Show, aber nicht auf Kosten anderer. Das hat ungefähr soviel Niveau, wie bei einem Verkehrsunfall zu fotografieren und das Foto dann als Leserreporter an BLÖD zu schicken. Ein Mertesacker kann wenigstens auch den einen oder anderen Satz geradeaus sprechen und grinst nicht in die Kamera und erklärt seine Leistungen mit Zauberkeksen…

  23. Hat jemand von euch die Dokumentation über doping im ZDF gesehen ?
    Vor etwa einer Woche sah man darin ein interview mit Bolt, in dem der mutige Journalist ihn keck fragte, ob er je gedopt hätte.. sein Reaktion war von lächerlicher schauspielerischer Qualität.. nachdem er überdies angab, nie die Möglichkeit angeboten bekommen zu haben, Doping zu nehmen, habe ich ein Gefühl, dass mir sagt, dass Bolt ganz ganz sicher dopt.
    Ich hoffe, sein Titel wird ihm aberkannt.

  24. @Killian: “Wir haben halt besonders gutes Wasser auf Jamaika”

  25. @Ein MLB Insider: Mein Beileid fuer Herrn Thun und Taxis, eine ganze Zeitlang hat der nur HSV spiele moderiert. Seine unfaehigen komentare die manchmal auch faktisch FALSCH sind haben mich dann dazu bewogen in den Stadion Ton zu wechseln und Radio zu hoeren. Einmal habe ich glaube ich sogar eine email an premiere geschrieben und mich ueber ihn beschwert.

    ps. Habe mir grade deine Webseite angeschaut. Wirklich richtig klasse, hat gleich ein Lesezeichen vom mir bekommen:). Fuer einen Baseball Fan wie mich ein absolutes MUSS!

  26. =D
    ja.. genau.. fantastisch war auch der Mexikanische Chemiker.. seine abschließende Bemerkung:”understand?” kam mir lächerlich vor.. aber ich habe das Gefühl, dass er die Wahrheit gesagt hat.
    Und sein wir doch mal ehrlich.. in Zeiten , in denen Doping an der Tagesordnung ist, soll ein nicht gedopter sportler derart überragend einen neuen Weltrekord aufstellen, den niemand von seinen gedopten Kollegen auch nur annähernd gefährden könnte?
    Für mich absolut unmöglich .. und so wird dieses beeindruckende Spektakel für mich zur Farce.. ein Spiel “Katz und Maus”.. jeder weiß es , niemand traut sich, es auszusprechen… hinzu kommt die enorme Wichtigkeit des Idols auf Jamaika.. mein Vater sprach einmal auf einer Fähre richtung Norwegen mit einem französischen Journalisten (l’equipe).. er sagte, er wisse aus erster Hand, dass Zinedine Zidane bei berüchtigtem Arzt Fuentes vorstellig wurde, jeder seiner Kollegen hätte es gewusst.. aber so ein idol.. jemand der die verzweifelten Einwanderer aus dem Mahgreb als Licht am Ende des Tunnels dient, und sie somit in den vorstädten von Paris und Lyon ruhig hält.. den denonziert man nicht.. .. man könnte das ewig weiterspinnen… man denke an Lance Armstrong..

  27. Zidane war auch Juve-Spieler zu der Zeit als die dort systematisch Doping betrieben.

  28. leider zu spät umgeschaltet, deshalb verpasst, aber dafür mit umso größeren Fragezeichen: Isinbayeva –> implodiert? verletzt?

  29. von Cannavaro gab es ebenfalls vermeintliches Beweismaterial in Form eines Videos.. wenn ich mich recht erinnere, so sagte er darin etwas wie : “Ja, Baby, hau mir die Spritze rein ” oder so ähnlich..

  30. Es gab keine offizielle Ansage. Aber es hat bei den ersten zwei Sprüngen das ganze Timing und die Entfernung nicht gestimmt. Da hat sie die Latte schon beim Aufsteigen erwischt. Beim dritten Versuch war es nur noch knapp. Da hat sie die Latte nur beim Runterfallen mit der Brust abgestriffen. Also auch hier: Problem Timing/Distanz.

  31. Die Cannavaro-Geschichte wurde 2005 publik und resultierte vom 99er-UEFAcup-Finale Parmas.

  32. danke für die kurze Zusammenfassung.
    wenn ich das auf iaaf.org richtig lese (obwohl 4,75 gerissen, direkt auf 4,80), korrigier’ ich mal keck von “Implosion” auf “Hybris” und hoffe, ich lehn mich nicht zu weit aus dem Fenster.

  33. Andererseits denke ich , dass das Fußballsystem viel transparenter ist.. die strukturen sind einsehbar… es gibt zuviele Menschen , die zuviel Interesse und zuviel Einblick haben, als dass sich ein sicheres Netz von Dopingbehandlungen an einer signifikanten Zahl von Bundesligaspielern hätte etablieren können.
    Zudem denke ich, dass fußballer sich weniger Verführungsmacht ausgesetzt sehen, da sie vergleichsweise wenig gewinnen (lediglich einen schnelleren oder ausdauerstärkeren Körper.. keine Technik.. )im Vergleich zu dem, was sie aufs spiel stellen (ihre Gesundheit, Reputation, Karriere, Ruf…).
    Wenn man sprinter ist, so kann doping mehr als nur ein kleiner Mosaikstein sein, der über ruhm und reichtum entscheidet.. Doping ist von essentiellerem Wert ..
    Deshalb verstehe ich weder
    zidane noch cannavaro, sollten die Vorwürfe gegen sie substanz haben.

  34. @Vetter Itt

    das Aufspren der Versuche hat mit Hybris nichts zu tun eher im Gegenteil. Da Isinbajewa mit 4,75 Metern nicht mehr hätte gewinnen können, hat sie auf den Lucky Punch über 4,80 Meter gehofft.
    War natürlich reichlich bekloppt, mit 4,75 zu starten, wenn die Saisonbestleistung bei 4,85 Metern ist.

    Störer 2. Liga






    Aachen – Pauli 0:4. Da kommt bei der Stadioneröffnung richtig Freude auf.

  35. Ob ich mit Zahnspange wohl auch schneller laufen würde? Oder verdreh ich jetzt wieder was? *hüstel*

  36. Weil das gerade angesprochen wird und vor ein paar Monaten hier auch Thema war: dass Doping im Fussball keine Rolle spielen soll, weil es sich nicht “lohnt” oder wegen “Mannschaftssport” zu leicht auffliegen würde, das ist unglaublich naiv.

  37. @Frankfurter Löwe
    ups, also doch… Fenster, lehnen und so.

    [Notiz an mich selbst: Ferndiagnosen nur sporadisch verfolgten Sportarten gilt es zu unterlassen]

  38. Nö. Niemand hat hier argumentiert, dass sich Dopen im Fußball nicht lohnen würde, weil Mannschaftssport. Die Argumentation war hier eine andere. Was hier (vorallem von mir) gesagt wurde:

    Der Profi-Fußball ist zahlenmäßig so groß und es herrscht so eine Fluktuation an Spielern, dass ich ein Doping *in der gleichen Breite* wie im Profi-Radsport kategorisch ausschließe. Ein Mechanismus wie die Omerta kann schon aufgrund der anderen Quantitäten nicht funktionieren.

    Wenn man sich aber die Dopingfälle im Fußball ansieht, scheint es Konstruktionen zu geben, wo Clubs und Mannschaften so eng beieinander hocken, dass Doping inkl. Geheimhaltung möglich ist. Die Kasernierung z.B. von spanischen oder italienischen Mannschaften ist eine andere als hierzulande. Nationalmannschaften sind in einem ganz anderen Maße isoliert als Vereinsmannschaften.

    Ein nochmals andere Geschichte – aber m.E. auch zum Themenkomplex Doping dazugehörend – ist das ganze Gebiet der Schmerzmittel, Stichwort Klasnic.

    Das magst du unheimlich naiv finden. Aber andere Leute naiv zu finden, ist keine Argumentation.

  39. Ich stelle nochmals eine Frage auch auf die Gefahr hin, damit auf Unmut zu stoßen.. Wie groß sind die chancen auf einen Aguero -Transfer zu ManU noch in dieser Transferperiode einzuschätzen?

  40. BTW: Sky meldet das ein St. Pauli-Fan schwer verunglückt ist, als er beim Jubeln abgestürzt und wohl aus größerer Höhe auf Beton geknallt ist. Es soll viel Blut gegeben haben. Spieler die das gesehen haben, sind völlig geschockt gewesen und haben angefangen zu weinen. Helmut Schulte wusste im Interview nicht viel zu berichten, sah aber auch recht fertig mit den Nerven aus.

  41. @ dogfood … wenn man so bei Twitter schaut klang sehr Extrem…der Fan muss Kopfüber eine Brüstung des neuen Gästeblock gefallen sein, so ca. 10-12 Meter auf Beton. Ein Arzt war zum Glück gleich da.
    Der Gästeblock muss nicht wirklich der Bringer sein im neuen Tivoli.

  42. Dass sich Doping nicht lohnt “weil Mannschaftssport” habe ich nicht geschrieben, sorry. Es sind zwei verschiedene Themen.

    Der Bereich, dass es sich nicht lohnt, weil man “wenig gewinnen” kann (dem Text von Kilian entnommen), ist relativ leicht zu klären. Wir reden nicht von 12jährigen, die nicht mitspielen dürfen, weil sie keinen Ball treffen. Wir reden von Leuten, die es mit ihren Fähigkeiten zumindest in eine Profi-Mannschaft gebracht haben. Es geht darum, diese Fähigkeiten, zum Beispiel eine präzise Flanke oder einen Spurt die Linie entlang auch in der 85. oder 114. Minute in guter Qualität bringen zu können. Welcher hochbezahlte Individualsportler, auf den Begriff komme ich durch das Argument der Fluktuation, widersteht der Versuchung, sich die kleinen entscheidenden Vorteile zu holen? Wenn zwei Außenverteidiger um einen Stammplatz kämpfen interessiert doch keinen von beiden die “Mannschaft”.

    Bereich “Mannschaftssport” ist das zweite. Wir sind uns einig, dass sogenannte Individualsportler ihre Form nicht mittels einsamer Waldläufe suchen. Auch diese arbeiten in Teams, bei den Radfahrern ist das sowieso offensichtlich, bei den Leichtathleten gerne im “track&field”-Club eines legendären Trainers. Trotzdem, so sieht es zumindest aus, läuft nicht die komplette Truppe gemeinsam ins Labor, um sich ihre Dosis abzuholen.

    Genauso ist klar, dass mit “Doping im Mannschaftssport” nicht gemeint sein kann, sorry, dass die Bande schlangestehend beim Arzt antritt. Obwohl ich das nichtmal ausschließen würde. Da sorgt sicher jeder selbst für seine Ausstattung.

    Im übrigen wäre die beschriebene Verlockung des Verpfeifens (also das Brechen der omerta) für einen karibischen oder afrikanischen Sportler viel größer. Drei pro Land dürfen starten und kommen mit Ruhm und viel Geld zurück, der Vierte ff. bleibt ein armer Hund.

    Der Fußballer, der wenig spielt, verdient keinen Cent weniger und bekommt sogar die Siegprämien. Warum sollte er wegen eines harmlosen Vereinwechsel plötzlich “singen”?

  43. Im DSF hat übrigens Klaus Gronewald, in meinen Augen, sehr gut auf die Nachricht des verunglückten Fans reagiert.
    Hoffen wir das Beste für den Pauli-Fan.

  44. Das verlinkte Foto vom Tivoli zeigt nicht den Gästeblock. Im Gästeblock sind oberhalb des Durchgangs Stehplätze.

  45. ja, aber anders als in anderen Sportarten gibt es keinen ehemaligen Fußballspieler, der aus dem Nähkästchen plaudert, keinen, der aus der reihe tanzt, keinen, Spieler persönlich beschuldigt.. das ist doch sonst kaum zu finden.. ich sage nicht, dass Fußball frei von Doping ist, das ist er ganz sicher nicht.. aber ich denke, es wäre ein fehler, alle unter Generalverdacht zu stellen.. ich glaube nicht , dass ein so organisiertes Netz.. vielleicht kann ich es mir auch nur einfach nicht vorstellen… Franz beckenbauer.. Felix Magath.. Bruno Labadia…ich habe diese Menschen so lange verfolgt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in einem solch teuflischen spiel teilhaben hätten können.

  46. Welcher hochbezahlte Individualsportler, auf den Begriff komme ich durch das Argument der Fluktuation, widersteht der Versuchung, sich die kleinen entscheidenden Vorteile zu holen? Wenn zwei Außenverteidiger um einen Stammplatz kämpfen interessiert doch keinen von beiden die “Mannschaft”.

    Das Problem ist aber, das gerade im hochklassigen Fußball, die Trainer durchrotieren lassen und daher gedopte Trainings- und Spieleindrücke wegen taktischer Überlegungen zunichte gemacht werden.

    Die meisten bekanntgewordenen Fälle des “hochklassigen” Dopings im Fußball sind organisiert (Juventus, die mutmaßlichen Fuentes-Listen von Real und Barça), die Sache mit dem AC Parma oder dass es “zufällig” zeitnah nach der EM2000 Stam und Davids erwischt hat. Der Rest ist “Laiendoping” in den unteren Ligen, bei denen die Sünder sich dann verzweifelt mit “Haarwuchsmittel” versuchen rauszureden.

    Im übrigen wäre die beschriebene Verlockung des Verpfeifens (also das Brechen der omerta) für einen karibischen oder afrikanischen Sportler viel größer. Drei pro Land dürfen starten und kommen mit Ruhm und viel Geld zurück, der Vierte ff. bleibt ein armer Hund.

    In Kenia, Äthiopien und Jamaika gibt es durchaus putziges Durchrotieren und Ausscheidungen für die Plätze. Warum sollte man sich die Chance versauen? Warum sollte man sich die Chance auf eine Staatsbürgerschaft von Katar oder Stipendien an US-College versauen?

    Der Fußballer, der wenig spielt, verdient keinen Cent weniger und bekommt sogar die Siegprämien. Warum sollte er wegen eines harmlosen Vereinwechsel plötzlich “singen”?

    Es geht nicht um das “Singen”. Sondern das Ausplaudern gegenüber seinem Freund und dem Freund des Freundes etc… Alleine der deutsche Profifußball ist zirka dreimal so groß als die gesamte Profi-Radsportszene. Die deutsche Profifußballszene, vorallem in der Bundesliga, steht an 10 von 12 Monaten unter Beobachtung der Journalisten, die sich jeden Tag ranwanzen. Dass da niemand, wirklich niemand was andeutet oder sich irgendwas als Gerücht festsetzt, außer den eher plumpen und generischen
    Statements eines Schuhmachers etc… – auch im Ausland nicht, daran mag ich nicht glauben.

  47. @ Hijo_Rudicio… hast recht. Das hätte ich wohl noch dazu schreiben sollen aber mir ging es bei dem Bild eher um die Höhe und die Form des Gästeblocks. Habe sonst nur ein Bild gefunden was aus dem Gästeblock fotografiert wurde ( http://www.hamburg-web.de/fotos/12804-FC-St-Pauli-Gaesteblock-in-Aachen-feiert-Sieg.htm ) .

  48. @Kilian
    1. <5%
    2. Der Mann heisst Agüero!
    3. Ich glaub sogar dogfood hat einmal in einem Blogeintrag darauf hingewiesen: ManUtd, MUFC,… aber ganz sicher nicht das was du geschrieben hast! Danke!

  49. Ich fürchte, dass insbesondere unter den Journalisten mit Schwerpunkt Fußball wenige zu finden sind, die sich für das Thema Doping interessieren, geschweige denn Ahnung haben. Sie haben auch wenig Interesse, ihr “Produkt” kaputtzuschreiben.

    Das Argument mit der durchgehenden Beobachtung akzeptiere ich sofort, nicht wenige der Spieler werden bis ins Privatleben verfolgt, es wird dokumentiert, wieviele Zuckerkristalle nach dem Abendessen in den Espresso gerieselt sind. Und dennoch ist kein schwuler Bundesliga-, geschweige denn Nationalspieler bekannt. Das liegt aber sicher nicht daran, dass es keinen gibt.

  50. Das ist der Gästeblock:

    http://www.stadionwelt.de/neu/sw_stadien/fotos/stadionbau/deutschland/alemannia_aachen/20090803/260.jpg

    Das Foto wurde am 3. August aufgenommen, aber ich kann mir bei der deutschen Rechtslage irgendwie nicht vorstellen, dass inzwischen vor Stehplätzen (!) kein größerer Zaun stehen soll.

    Wobei es hier so aussieht, als sei da eine nicht ganz durchgehende Plexiglaswand.

  51. @Rob
    Im Umkehrschluß deute ich deine Statements also als “Doping ist eine individuelle Geschichte, die wie einst bei Rolf Aldag nur verschämt im stillen Kämmerlein praktiziert wird, ohne netzwerkartige Strukturen und daher nicht weiter auffällt“.

    Wer es glauben will…

  52. @RealityCheck
    der Link funzt nicht (“Verlinkung nicht erlaubt”)

  53. Bei mir funktionieren beide Links. Mal schauen, was bei der Untersuchung des Unfalls herauskommt. Fusch oder Leichtsinn, mehr Auswahl bleibt kaum.

  54. Nee, der erste führt zu

    http://www.stadionwelt.de/neu/com_images/error_link.jpg

    (aber so kenn’ ich Stadionwelt.de)

  55. Mit einer anderen Browser-Engine geht der Link, aber nun gut, letztlich ist das Foto

    http://www.alemannia-stadion.de/content/Image/galerie/776/DSC_9142.jpg

    aussagekräftiger, um die Höhe abzuschätzen, aus der der Mann abstürzte (das Foto zeigt nicht den Gästeblock – Gästeblock selbst ist aber ähnlich gebaut, nur sind da eben keine Sitzplätze; zum Größenvergleich: eine Euro-Palette ist 1,20 Meter hoch)

  56. @Gampern… Wäre ich Engländer, würde ich den post jetzt als “pointless” bezeichnen.. ich bin seit 13 Jahren ManU-Fan, ich bin schon informiert ^^
    Da ich hauptsächlich englische Fußballliteratur konsumiere, schreibe ich guten Gewissens Aguero ;)
    Ich denke aber, dass man wohl zu keiner Einigung kommen wird, jedenfalls nicht jetzt..insgesamt bin ich mit der Transferpolitik ManUs eher unzufrieden.. ich hätte Tevez behalten und Owen vernachlässigt.. auch Valencia überzeugt mich nicht unbedingt.. umso erpichter wäre ich auf eine Verpflichtung Agueros

  57. PS: Valencias Silva soll in Manchester gesehen worden sein , ist aber schon ein Weilchen her..

  58. Zu Aachen mal drei Anmerkungen ohne jede Wertung:

    – Alle hier verlinkten Photos scheinen mir solche aus der (letzten) Bauphase zu sein. Das später dem Mäuerschen noch eine Brüstung hinzugefügt wurde, scheint mir nicht abwegig.

    – Bei dem, was ich als Torpogo kenne, dürfte alles, was einen Sturz über eine Brüstung mit absoluter Sicherheit zu verhindern weiß, einen Aufschrei unter den Besuchern zur Folge haben (“Käfig”, “Kasernierung”).
    Um so unverständlicher, ausgerechnet einen Gästeblock über einer Durchfahrt zu platzieren, aber das ist eine andere Frage..

    – Die Anforderungen an die öffentlich-rechtliche Abnahme eines solchen Bauwerks sind in Deutschland ziemlich streng. Das schließt nicht aus, das ein solcher Unfall auf Konstruktionsbedingte Mängel zurückzuführen ist.
    Man sollte aber auch nicht von vornherein von diesen ausgehen.

    Die Netzeitung beschreibt das ganze übrigens so:

    Das erste Spiel im neuen Aachener Stadion wurde von einem schweren Unfall eines Fans überschattet. Ein 38 Jahre alter Anhänger des FC St. Pauli stürzte nach dem Abpfiff über eine Brüstung rund neun Meter in die Tiefe. Das teilte die Polizei Aachen mit. Mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen sei der Mann ins Krankenhaus gebracht worden. Rund 25 Fans, die den Zwischenfall gesehen hatten, mussten seelsorgerisch betreut werden. Gegen Mitternacht gaben die behandelnden Mediziner eine erste Entwarnung. Der Zustand des Mannes sei trotz schwerer Kopfverletzungen stabil, Lebensgefahr bestehe jetzt nicht mehr.

    Die Ursache für den Sturz war zunächst unklar, doch die Aachener Polizei ging am Montag von einem Unglücksfall aus. «Es gibt keinerlei Anzeichen für ein Fremdverschulden», sagte ein Polizeisprecher. Die Beamten würden Augenzeugen zum genauen Unfallhergang befragen. Mangelnde Sicherheitsvorkehrungen auf den Tribünen sollen kein Grund gewesen sein. «Von allen Seiten ist uns bestätigt worden, dass das Stadion absolut konform mit den geltenden Sicherheitsstandards ist», sagte ein Sprecher der Alemannia.

    (Hervorhebung von mir)

  59. @Kilian:

    Dann nochmal in aller Deutlichkeit:

    Kein Fan der Red Devils mit etwas Kenntnis der Vereinsgeschichte und etwas Respekt vor der Vergangenheit würde “ManU” sagen oder schreiben.

    Dass diese Bezeichung in Deutschland leider üblich ist, ist ein anderes Thema.

  60. Jetzt entschuldige mal, er ist seit 13 Jahren, also seit frühester Kindheit, ManU-Fan. Da ist Widerspruch nicht angebracht.
    Was ist eigentlich aus der angestrebten Sportjournalisten-Karriere geworden? Man erfährt ja so gar nichts, hier am Wickeltisch…

  61. 1. bzgl. Agüero: Was in irgendwelchen Schundblättern steht ist schön und gut, in anständigen Medien wird sein Name durchaus richtig geschrieben. Falsch ist einfach falsch!
    2. Danke RealityCheck, so sieht’s aus. MMn ist “ManU-Fan” in gewisser Weise ein Oxymoron. Wer den ersten Teil verwendet, kann das, was das Ganze ausdrücken soll, nicht sein!
    3. Tevez hatte letzte Saison 51 (!!) Einsätze (davon 34 von Beginn an) und sich beschwert, dass er zuwenig spielt. Einen Spieler der ständig gegen den Manager schiesst, Unruhe reinbringt und eh von selbst aus weg will, soll man nicht aufhalten.
    4.Die Verpflichtung von Owen kann sich durchaus aus Coup herausstellen. Seine Tore wird er machen, gekostet hat er nix und er weiß dass dies möglicherweise die letzte Chance bei einem grossen Klub für ihn ist, und ist dementsprechend auch mit den Gehaltsforderungen runter gegangen.

    P.S.: http://therepublikofmancunia.com/wp-content/uploads/2009/07/pitythefool.jpg

  62. Diese “ManU”-Unsitte ist leider mittlerweile ein allgemeines Phänomen in Deutschland. Wer “manu” googelt, findet dort als ersten Treffer die Homepage von Manchester United. ^^

  63. @ Unfall in Aachen:

    Der relativ spärliche Plexiglasschutz ist sicherlich einigermaßen Auswärtsfan-freundlich. Unterhalb der Brüstung hing jedoch ein Werbebanner mit gefühlten 10 x 10 Metern Fläche, der den Eingang von oben praktisch komplett verdeckte.

    Unterhalb dieses Banners kann man sicherlich eine Netzkonstruktion unterbringen, die größere Lasten tragen kann als dieser Werbebanner alleine. So hätte bei einem Sturz nicht viel passieren können. Nach dem Sturz sah man jedoch, dass der Banner an einer Ecke eben nicht mehr an seiner Befestigung hing.

    Durch den Banner an sich konnte man aus dem Stehplatzblock (sofern ich das aus dem Nachbarblock beurteilen konnte) wahrscheinlich auch gar nicht richtig abschätzen, wie gefährlich tief es da eigentlich runterging..

  64. @Reality Check… Ich bin kein Freund von Haarspalterei.. und bete keine Rosenkränze, wenn ich einmal ManU schreibe, weil es mir einfacher von den Fingerchen geht lol….

    Lol , eine kleine Anekdote am Rande: Ich war vor einigen Wochen in der Kabine des FC Barcelona und stieß mir am viel zu niedrigen Türramen den kopf… LOL, die spanier .. ich hab sogar die Massagebank angefasst , auf der schon David Beckham gelegen haben muss OO =) .. naja, ich hab mich gefreut wie ein kleines Kindchen =)

  65. Hier gibts Fotos vom Gästeblock beim Spiel:
    http://www.an-online.de/bilder/1016476#/fm/3320/rrn_170809_tivoli012.jpg
    Wie die Konstruktion abgenommen werden konnte erschließt sich mir in keinster Weise. Das Gefahrenpotential sollte doch jeder erkennen können, der schon mal in einem Fußballstadion war?! Das (betrunkene) Fans dazu neigen auf Zäune zu steigen ist ja nun mal nichts neues. Und dann dort vor den Gästeblock nur sonn kleines Geländer und die Plexiglasscheiben als Kletterhilfen. Da ist so ein Unfall vorprogrammiert und nur eine Frage der Zeit gewesen. Richtig ist imo auch, dass durch das Werbebanner die Falltiefe leicht unterschätzt werden kann.

  66. ManU ist im Prinzip das gleiche wie das in meinen Augen fast noch schlimmere Arsenal London, Chelsea London etc. etc. wieso sagt dann eigentlich keiner Everton Liverpool?

  67. Re: Tevez
    Ich weiß nicht ob Tevez wirklich gegen Sir Alex wegen zuwenig Einsätzen geschossen hat. Nach meiner Erinnerung/Wahrnehmung ging es eher um eine endgültige Verpflichtung. ManUtd hat Tevez ewig lange hingehalten. Tevez war ja in diesem merkwürdigen Vertragszustand bei dem er eigentlich eher der Spieleragentur statt West Ham gehörte und Man Utd hielt Tevez ewig hin – angeblich in der Hoffnung beim Spieleragenten einen Preis von bedeutend weniger als 20 Mio Ablöse zu erzielen.

    Wenn man also dazu nimmt, dass Tevez sich hingehalten fühlte, dazu mit Berbatov Konkurrenz verpflichtet wurde und er nur noch in 18 statt 31 Premier League-Spielen von Anfang an dabei war, dann kann ich ein Drängeln von Tevez nachvollziehen.

  68. Der Kommentator des Spiels der Red Devils gegen Birmingham auf Sky sagte, die Fans seien zum Teil sehr erbost, schließlich sei Tevez ein Publikumsliebling gewesen, habe immer gekämpft, während Berbatov lustlos gewirkt habe.. ich sah es eigentlich ähnlich .. und zieht man seine Leistungen in Leverkusen in betracht.. und natürlich auch in Tottenham, dann denke ich, dass manihn ein wenig überschätzt.. vom Typ her sind rooney und Tevez natürlich schon ähnlich.. aber es hat dennoch immer gut geklappt.. auch mit Tevez als Joker.. Ich finde , das mittelfeld wirkt aktuell ziemlich steif und unflexibel.. silva und Aguero im Doppelpack.. das wär’s <3 :I

  69. @snej:

    Eigentlich ist es nicht das selbe. Man kann es gar nicht wirklich vergleichen, weil so etwas wie die Katastrophe von München hat kein anderer Verein in diesem Ausmaße je erlebt.

    Dagegen ist Arsenal London oder Panathinaikos Anthen einfach nur ein Zeichen von Ignoranz und maximal noch Unwissenheit.

    ManU dagegen ist ‘ne Provokation.

  70. Das ist lächerlich, niemand in Deutschland, der Manchester United mit ManU abkürzt hat dabei auch nur irgendetwas im Hinterkopf.. das ist die geltende , wenn auch etwas unglückliche Bezeichnung hier in Deutschland..

  71. Ach, RealityCheck, Kirche bitte im Dorf lassen. Ich schätze mal den Prozentsatz derer, die mit der Verwendung der Abkürzung “ManU” die Fans von Manchester United oder den Verein provozieren wollen, auf maximal zehn Prozent. Und es sind mitnichten nur die Deutschen, die diese Abkürzung verwenden.

  72. Hab hier schon mal eine ManU-Diskussion angefacht. Es führt zu nichts, wenn die großen und angeblichen Qualitätszeitungen ManU schreiben, weil es in die Überschrift passt. Witzig ist ja, dass kein Mensch Tottenham Hotspur London oder West Ham United London schreibt, aber eben Arsenal London. Man müsste mal die englischen Zeitungen durchforsten, ob man dort nicht auf ein Schalke Gelsenkirchen stößt (so sie in die Niederungen des deutschen Fußballs sich begeben).

    Es gibt eine europäische Mannschaft, die ebenfalls durch einen Flugzeugabsturz ausgelöscht wurde, und das war der AC Turin. Die waren damals die mit Abstand beste Mannschaft in ganz Europa, und dann zerschellte das Flugzeug beim Landeanflug an einem Berg mit der gesamten Mannschaft und dem halben italienischen Nationalteam. Sorry für die Geschichtsstunde, aber es überkam mich einfach.

  73. Da ist mir der Löwe wohl zuvorgekommen, wollte RealityCheck auch gerade die Saga von Il Grande Torino erzählen. Fünfmal Meister in Folge, die letzte 1949 fünf Spieltage vor Schluß gesichert und dann auf der Rückreise von einem Freundschaftsspiel in Portugal (glaube ich) abgestürzt. Bei einem Spiel gegen Ungarn Mitte der 40er waren zehn der elf italienischen Nationalspieler vom AC Turin – alle außer dem Torhüter.

  74. Ah, hab den 11Freunde-Artikel gefunden, durch den ich damals darauf aufmerksam wurde:
    http://www.11freunde.de/geschichtsstunde/108295

  75. 23, in Worten DREIUNDZWANZIG Menschen verloren ihr Leben und man spricht von Haarspalterei bzw. Lächerlichkeit! Ohne Worte.

    Wer vorgibt “Fan” eines bestimmten Vereins zu sein, sollte zumindest über grundlegendste Dinge Bescheid wissen. Nicht nachvollziehen kann ich allerdings diese Ignoranz und diesen Trotz wenn man darauf hingewiesen wird, dass man doch nicht unfehlbar ist.

    Bezüglich Vereinsnamen: Ich werde nie verstehen, warum Menschen, die nie auf die Idee kommen würden SV Hamburger oder SC Karlsruher zu sagen, mit englischen (bzw. britischen) Vereinsnamen derart überfordert sind. FC Chelsea ist nicht korrekt. Auch nicht ein bisschen. Das ist wie schwanger/nicht schwanger.

  76. @RC: Warum ist ManU eine Provokation?

    (Sorry für die Unwissenheit. ;) )

  77. OK. Habs gefunden. Suchen hilft. :)

    “ManU wird von den Anhängern des Vereins als beleidigend abgelehnt. Sie wurde ursprünglich von gegnerischen Fans gebraucht, die sich die klangliche Nähe zum englischen Wort manure („Dünger“ bzw. „Mist“) zu Nutze machten, um die 1958 bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommenen Spieler zu verhöhnen.”
    http://de.wikipedia.org/wiki/Manchester_United

  78. Ich würde sagen, die ManU-Diskussion darf man in Deutschland gelinde gesagt unter “affig” ablegen. Das ist, als würde man sich darüber aufregen, dass man Mobiltelefone hierzulande “Handy” nennt.

  79. Nein, Handy ist ein reguläres deutsches Wort.
    Es ist eher so, wenn man einen IPod “EiPo” nennt.

  80. Genau wie “Handy” das reguläre deutsche Wort für Mobiltelefon ist, ist “ManU” die reguläre Abkürzung für Manchester United. Kann man mögen. Kann man ablehnen. Ändert aber den Gebrauch nicht.

    Ich würde behaupten, dass ähnlich viele Deutsche “ManU” als Beleidigung der Mannschaft meinen, wie “handy” als reguläres Adjektiv benutzen.

  81. Gampern, komm mal runter. Die Engländer sagen “Bayern Munich” statt “Bayern München”, wir sagen halt “FC Chelsea” statt “Chelsea FC” oder wie auch immer das richtig heißt.

    Du sagst vermutlich auch immer “Valencia CF” und “Olympique de Lyonnais”?

  82. @Michael
    Sorry, aber die Abkürzung für Chelsea ist nunmal CFC und nicht FCC, und damit ist FC Chelsea falsch, genauso wie Chelsea London.

  83. Oh, das gefällt mir (leider gerade erst entdeckt): In einem Blog, in dem fast jeder (wie in fast jedem Blog, Forum etc.) Orthografie Orhtogravie, Interpunktion Interpunktion, und Grammatik Grammatiken sein lässt, wird erbittert über die richtige Schreibweise nichtdeutscher Vereinsnamen gestritten … was es nicht alles gibt.

  84. @Thomas
    http://www.faz.net/print/Sport/Nie-wieder-ManU

    Ist zwar nicht allumfassend, aber das Wichtigste steht kurz und bündig auf Deutsch drin.

    @NoteMe
    Ja, der Hinweis, dass dieser Ausdruck als Verhöhnung von Verunglückten verwendet wurde, ist affig. Gibt halt Leute, die noch einen Funken Respekt vor Toten haben. Sorry dafür.

    Ein durchschnittlicher Fussballkonsument bekommt’s so vorgekaut und weiß es halt nicht besser. Ignoranz und Trotz nach Aufklärung wirken halt einwenig befremdlich. Ebenso wie bei Leuten die ja schon seit Eeeeewigkeiten Fan sind.

    bzgl. Vereinsnamen: Sicherlich kann man einwenden, ob FC Everton oder Everton FC ist wurscht. Aber warum bei einer 50:50 Chance einfach “z’Fleiss” das Falsche nehmen? Vor allem im Land der einfachsten Vereinsnamen der Welt. Everton Football Club. Arsenal Football Club. Stoke City Football Club.

    Übrigens, ohne das jetzt genauer nachzuschauen, ich glaub von den 92 Profivereinen in England haben 91 ihr FC bzw. AFC hinter der eigentlichen ‘Vereinsbezeichnung’. AFC Bournemouth ist die einzige Ausnahme, die mir einfällt (AFC Wimbledon hoffentlich bald die nächste). Aber wenns nicht alle 92 sind ist das wohl für manchen wieder zu kompliziert.

    Auf geht’s Rocinante, der Weg ist noch weit! ;)

  85. @Chris:
    Sag mal, du hast meinen Kommentar auch nicht wirklich kapiert, oder? Nochmal ganz langsam: Ich sage nicht, dass FC Chelsea richtig ist. Ich sage bloß: Hey, die Engländer nennen unsere Vereine auch nicht immer richtig (Bayern Munich) – und das stört hier doch auch keinen. Also muss man sich nicht so in die Hosen machen, wenn der deutsche Sprachgebrauch an manchen Stellen anders funktioniert, als ihr es gewohnt seid.

    Bei solchen Nebensächlichkeiten geht es dann auch nicht um “Ignoranz und Trotz” (Gampern), sondern um Bequemlichkeit vs. Erbsenzählerei und Nerd-Pedanterie.

  86. Dann ist es eben Nerd-Pedanterie, aber wir sind ja eben Sportnerds, und irgendwie müssen wir uns doch von BILD & Co. abgrenzen. Und stolz darauf. Und wenn eben auch dadurch passiert, dass man nicht Man U, Arsenal London oder FC Chelsea London sagt/schreibt. ;)

    Im übrigen kann man das Problem der Platzierung der “FC”-Abkürzung auch wunderbar durch Weglassen umschiffen. Die Engländer sagen auch nicht wirklich “Everton FC”, sondern schlicht nur “Everton”.

    Sollen wir das eigentlich noch auf die richtigen Bezeichungen der spanischen Clubs ausdehen? ;)

  87. @reality: oder auf osteuropäische clubs? nicht daß noch jemand weiterhin roter stern belgrad sagt, wo es doch eigentlich “Fußballklub Roter Stern” heißt. Nix Belgrad. Und mit dem Original (Fudbalski Klub Crvena Zvezda) wollen wir gar nicht anfangen.

  88. Manche haben hier echt Langeweile^^
    Man sagt wohl FC Chelsea hierzulande,weil jeder deutsche Klub auch so anfängt. FC Schalke 04,FC Bayern München, 1 FC Nürnberg etc.Wäre zumindest meine Vermutung. Man will den normalen Fussballfan nicht überfordern^^ Eingefleischte Fans wissen natürlich,wie es richtig lauten müsste. Was allerdings Bayern Munich damit zu tun haben soll,weiss ich grade nicht,dass ist nunmal die englische Aussprache von München. Oder sagen die Munich FC? ^^