Bundesliga 09/10, #2: am Samstag 15h30

[17h31] Endstand HSV – Dortmund 4:1 Muster ohne Wert. Das war offensiv ausgerichteter Spaßfußball, der normalerweise ins Auge geht, weil der Gegner die Lücken in der Verteidigung eiskalt ausnutzt. Hoffenheim hätte gegen diese beiden Mannschaften in der letzten Hinrunde zur Halbzeit 5:0 geführt.

Beim HSV konnte man positiv vermerken, dass das Kombinationsspiel nach vorne sehr flüssig läuft – auch mit einem neuen Elia. Allerdings ist das Spiel weiterhin viel “mittiger” geworden als früher und die Flügel werden nicht klassisch runtergelaufen. Negativ fällt die Abwesenheit eines Leaders auf. Der HSV wackelte phasenweise trotz 3:1-Führung bedenklich, da niemand die Kontrolle übernahm und einen Tempowechsel anordnete oder das Spiel durch kluge Spielverlagerung beruhigte.

Dortmund hat das Spiel verloren, weil sich Klopp mit der Aufstellung verzockte. Tinga und eventuell Hajnal sahen kein Land gegen Ze Roberto und Jarolim und damit konnte der HSV in der ersten Halbzeit immer wieder die Initiative im Spiel übernehmen und das Spiel vor das Dortmunder Tor treiben, wo der BVB teils kopflos agierte und dem HSV gleich noch die zweiten Bälle vor die Füße spielte.

[17h23] Endstand Bayern – Werder 1:1 Ich habe Werder schon seit langem nicht mehr mit so einer defensiven Ausrichtung gesehen, wie heute. Sehr kompakt in der eigenen Hälfte bleibend. Es gab immer noch viele individuelle Fehler, aber durch die Kompaktheit wurden diese von den nächsten Spielern ausgebügelt.

Den Bayern fiel gegen diese Kompaktheit nicht viel ein. Unter van Gaal ist kein so schnelles Spiel wie früher angedacht, aber es wirkte eher wie Ratlosigkeit, denn es wurde recht wenig versucht.

Auffällig war die schwache Kondition beider Mannschaften, die schon früh in der zweiten Halbzeit platt waren. Bei Werder machte sich das durch Unkonzentriertheiten in der Ballbehauptung und beim Abwehrverhalten bemerkbar. Bei den Bayern regierte immer mehr der lange Ball. Die Bayern schafften es nicht, sich die waidwunden Bremer zurechtzulegen.

Auch wenn das 1:1 das bessere Ergebnis ist für die Bremer, so muss man langfristig mehr Angst um die Bremer haben. Denn trotz defensiver Einstellung, war das hinten noch recht wackelig. Wieviele Spiele lang, will man eigentlich Naldo noch als Ausrede für das Defensivverhalten heranziehen? Noch kann Özil Werder rausreißen, aber wie lange noch…

[17h19] Ich rechne damit, dass in München nach dem Schlußpfiff Ambulanzen aufs Feld gefahren kommen, um 22 Infusionen zu legen. Von den Feldspielern kann kaum noch einer aufrecht gehen.

[17h16] Beide Mannschaften in München sind extremstens platt. Bayern schlägt die Bälle einfach aufs Tor, was eigentlich kein funktionierendes konzept sein kann, aber die Bremer sind noch platter als platt und können keine Bälle mehr ablaufen. Die Bälle kullern teilweise 2m an den Bremer Spielern vorbei, ohne dass sie sich zum Ball bewegen können.

[17h12] Torschütze Özil wird gegen Almeida ausgewechselt.

Den Dortmunder wird ein Treffer aberkannt, weil Sahin bei einem Fernschuß der Dortmunder Rost die Sicht genommen haben soll. Den Buchstaben nach korrekt, aber nur selten gepfiffen.

[17h09] Müller grätscht einem Bremer den Ball ab, leitet einen Angriff ein und wird dafür vom Publikum gefeiert.

[17h08] Letztmögliche Auswechslung der Bayern: Thomas Müller für Altintop. Die Bayern kommen inzwischen gegen müder werdende Bremer zu besseren Torchancen. Abseitsverhältnis übrigens 11:0.

[17h01] Bayern – Werder 1:1, Gomez, 72te
[17h01] HSV – Dortmund 4:1, Berg, 72te
Der HSV mit nicht mehr ganz so flüssigen Kombinationsspiel nach den Auswechslungen, aber dann zwei druckvolle Situationen, ein Distanzschuß der von Weidenfeller nur abgeklatscht werden kann und Berg staubt ab.

Zum parallelen Ausgleichstreffer der Bayern kann ich nix sagen.

[16h57]
Der BVB scheint auf ein 4-3-3 gewechselt zu haben. #16 Kuba ist sehr weit vorne aufgerückt. Im Mittelfeld stehen Sahin, Tinga und Hummels. Die linke Seite steht recht blank da. Eher ist es Valdez der sich fallen lässt, als dass sich das Mittelfeld-Trio nach links verlagert.

Labbadia bringt Berg und Jansen für Petric und Trochowski. Klopp wechselt Zidan für Valdez.

[16h48] Weiterhin eine sehr zählflüssige Geschichte in München. Wenn man es positiv ausdrücken will, suchen die Bayern geduldig nach der Lücke gegen die arg auf Abseits spielende Viererkette der Bremer. Wenn man es negativ sieht, gelingt es den Bayern zu selten, die Viererkette auseinanderzureißen. Die Kette zeigt sich immer wieder anfällig, wenn die Bälle lang und diagonal in den Rücken der Kette gespielt werden.

Bei Werder wird der angeschlagene Marin gegen Niemeyer ausgewechselt und bei den Bayern kommt der Heiland Ribéry für Sosa. Ribéry ist der Mann der gefehlt haben könnte, weil er die Viererkette mit seinen Dribblings zurückziehen und auseinanderreißen kann.

[16h39] Dortmund startet wieder mit Forechecking und ist permanent den hamburgern an den Hacken. Die Hamburger können aber den Ball etwas souveräner durchlaufen lassen, als es in den zehn Minuten nach der 30ten der Fall war. Der 3:1-Führung des HSVs ist noch nicht über den Weg zu trauen.

[16h31] Van Gaal bringt in der Halbzeit Olic für Klose. Klopp bringt Hummels für Hajnal.

[16h15] Das Spiel läuft wieder in dem HSV genehmere Bahnen. Borussia Dortmund hat an Giftigkeit nachgelassen und der HSV kann nun ruhiger den ball durch die Reihen laufen lassen. Bester Mann der Partie: Elia, der exzellent ins Spiel eingebunden ist und immer wieder schnelle, wunderschöne Kombinationen initiiert.

[16h11] Bayern – Werder 0:1, 39te Özil Schneller Gegenangriff. Nach einem Pass nach halblinks über Hunt. 2-3 Werderaner laufen mit, umringt von fünf Bayern-Spieler. Hunt legt an der Strafraumgrenze quer ab, auf den mitgelaufenen Özil. Der geht nur einen Schritt und schiebt den Ball sofort rein, während die fünf Bayern keine Anstalten machen irgendwie zu reagieren.

[16h07] Derzeit kein schnelles Spiel in der Allianzarena. Werder steht hinten kompakt und Bayern tut sich schwer Tempo aufzunehmen oder Lücken zu suchen. Wenig Initiative in ein 1:1 zu gehen. Werder ist wiederum nicht sonderlich gewillt mit Mann und Maus die eigene Hälfte zu verlassen.

[16h02] Dortmund agiert in diesen Minuten bissiger, härter. Entweder kassieren die Dortmunder jetzt eine Latte von Verwarnungen und fangen sich in der 2ten Halbzeit noch zwei Tore, oder sie verleiten den HSV zu Ballverlusten und es gelingt ihnen mit Kontern bis zur Pause noch der Anschluß. Der HSV spielt die Situation nicht clever aus, lässt sich zu kleinteiligem Spiel verleiten, statt die Räume zu öffnen.

[16h01]Wenn Sie ein gutes Gerät im Salon stehen haben …” – TuT ist nicht von diesem Jahrtausend.

[15h57] Ballbesitz HSV 61%, BVB 39%. Konsequenz aus der Abwesenheit des defensiven Mittelfeldes beim BVB und der zahlreichen Ballverluste beim Spiel aus der BVB-Abwehr heraus.

[15h53] Der HSV bekommt von den Dortmundern viele zweite Bälle geschenkt, weil sich die Westfalen zu tief reindrücken lassen und die Befreiungen dem HSV vor die Füße gespielt werden. Das Mittelfeld scheint rechts Kuba, zentral Tinga und Hajnal und links dann Sahin stehen zu haben. Tinga ist von den Vieren sicherlich am ehesten dazu geeignet den Defensiven zu geben, aber das ist bislang zu wenig.

Die Standards kommen derzeit vom HSV recht gefährlich rein. Da machen die Dortmunder auch keinen allzu sicheren Eindruck.

[15h44] HSV – Dortmund 3:1, Guerrero, 11te
[15h42] HSV – Dortmund 2:1, Ze Roberto, 10te Mein lieber Scholli. Beide Mannschaften wissen dass sie defensiv völlig beschissen stehen und kennen nur ein Ziel: Vorwärtsgang nach vorne. Vier Tore in 12 Minuten und ich wär mir nicht sicher ob wir damit auch nur die Hälfte der Tore bis zum Endstand gesehen haben.

Ausgangspunkt ist dabei dass zentrale Mittelfeld der Dortmund, das ich personell noch nicht aussortiert bekomme. Aber de-facto fällt es dem HSV sehr leicht, das Spiel immer wieder komplett vor dem BVB-Tor zu werfen und macht viel Druck durch Torschüsse.

Und so wie der HSV nach vorne investiert, sind hinten die Räume für BVB-Konter.

[15h35] HSV – Dortmund 1:1, Valdez, 4te
[15h35] HSV – Dortmund 1:0, Guerrero, 3te Doppelschlag binnen zirka 30 Sekunden. Der HSV zuerst mit einer sehr guten Chance von Boateng nach einer Ecke, der mit eine Art Drop-Kick Weidenfeller zu einer guten Reaktion zwingt. Die darauffolgende Ecke von Trochowski, wird aber von Weidenfeller unterlaufen und der Ball prallt gegen Guerrero oder Owomoyela und rollt ins Tor, wird evtl. noch von Demel über die Linie gedrückt.

Im Gegenzug folgt ein schneller Angriff. Kuba schlägt einen Diagonalpass und Valdez kommt per Kopf an den Ball, ohne dass er sehr hoch springen muss. Es stehen zwar zwei Hamburger Gegenspieler in der Nähe, doch keiner geht wirklich auf Valdez drauf. Frank Rost kommt von der Linie, aber nicht hin und Valdez kann in hohem Bogen über Rost einköpfen.

[15h34] Michael Born kündigt an, dass die Dortmunder im Mittelfeld etwas anders aufgestellt sind, als in der Aufstellung angegeben.

[15h30] Wenn ich mir die Dortmunder Aufstellung ansehe, könnte ich mir vorstellen, dass sie dem Hamburger SV entgegen kommt: ein physisch etwas leichtgewichtiges zentrales Mittelfeld mit Sahin/Hajnal dass da gegen Ze Roberto und Jarolim spielen soll.

[15h29]

[15h21] Die Aufstellungen.
Der HSV beim Heimdebüt von Labbadia:
1 Rost
20 Demel – 17 Boateng – 5 Mathijsen – 6 Aogo
14 Jarolim – 8 Ze Roberto
15 Trochowski – 11 Elia
9 Guerrero – 10 Petric

Der BVB, beim Versuch Rache für die verpatzte Europa League-Quali von der letzten Saison zu nehmen.
1 Weidenfeller
25 Owomoyela – 4 Subotic – 27 Santana – 29 Schmelzer
16 Blaszczykowski – 7 Tinga (def) – 30 Hajnal (off) – 8 Sahin
9 Valdez – 18 Lucas

Die Bayern mit dem Heimdebüt von van Gaal:
1 Rensing
21 Lahm – 5 van Buyten – 28 Badstuber – 23 Pranjic
8 Altintop – 44 Tymoshchuk (def) – 20 Sosa – 31 Schweinsteiger
18 Klose – 33 Gomez

Werder Bremen bringt Hunt statt Almeida als Sturmpartner von Sanogo.
1 Wiese
8 Fritz – 29 Mertesacker – 3 Pasanen – 2 Boenisch
22 Frings – 6 Borowski
10 Marin – 11 Özil
18 Sanogo – 14 Hunt

[15h17] Meinerseits wird sich schwerpunktmäßig mit Bayern – Werder und HSV – Dortmund beschäftigen. Bei den Bayern wird Tymoshchuk als Sechser auflaufen, Ribéry auf der Bank. Bei Werder wurde die Viererkette neu ausgewürfelt: Fritz – Mertesacker – Pasanen – Boenisch.

Beim HSV startet Elia für Pitroipa. Beim BVB hat sich Dede verletzt abgemeldet.

[15h11] Moin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ohhhh nööö, boenisch is fit und spielt………………damit brennt mal wieder der baum hinten und vorne schon mal die köpfe auf der tribüne einziehen wenn bönisch zur flanke ansetzt

  3. Triple Play Angebot: Sanogo, Boenisch und Tosic zusammen im Pakt gegen Höchstgebot abzugeben………….Startpreis 1 €

  4. …….wer noch heute zuschlägt bekommt noch die transferrechte für carlos alberto dazu ;-)

  5. Bei dieser Maulwurfsposition der Kamera in München platzt mir jedes Mal aufs Neue der Kragen.

  6. Dauerstand jetzt in lesbar!

  7. […] 14:42 Jens Peters – Weitere Liveblogs. Allesaussersport www.allesaussersport.de […]

  8. Wenn man sieht wie schwach die Defensive von Dortmund in Hamburg agiert, sieht man mal wie schlecht der FC Köln letzte Woche gewesen sein muss.
    Ich denke, die Kölner werden eine schwere Saison bekommen.

  9. Jau, ganz schwache Abwehr die Dortmunder. War ja letzte Saison auch schon so, aber mit den ganzen Abgängen, kein Wunder. Großartige Schlussfolgerung nach 15 Minuten am 2. Spieltag.

  10. Ich bezog mich eigentlich darauf, dass sich Köln letzte Woche keine Torchance rausspielen konnte und der HSV jetzt schon 3:1 führt. Außerdem war Köln in Emden ebenfalls schwach.
    Ich weiß, es ist noch sehr früh für eine Prognose, aber gerade im Hinblick auf den schweren Start der Kölner, könnten die schnell da hinter reingeraten.

  11. Valdez gibt heute die Dramaqueen. And it isn’t just the hair.

  12. So hört sich das schon ein wenig differenzierter an. Auch wenn es 2 Torchancen gab war das Spiel gegen den BVB natürlich richtig schlecht und der FC hat völlig verdient verloren. Gegen Emden wars auch peinlich, aber welcher Bundesligist hat sich in der ersten Runde schon mit Ruhm bekleckert (außer Bremen)?
    Das Startprogramm in Verbindung mit den verletzten Leistungsträgern (die sich mittlerweile glücklicherweise wieder alle im Training befinden) Nova, Geromel und Podolski und dem noch nicht wirklich fitten Maniche ist in der Tat eine Bitch und könnte früh in der Saison viel Hektik auslösen. Die Kölner Presse tut im Zweifel auch ihres dazu.
    Weiterhin ist das offensive Mittelfeld und die Alternativlosigkeit auf den Außenverteidigerpositionen ein Problem, das auch mit den Leistungsträgern bestehen bleibt. Hoffentlich passiert da noch was.

  13. Der Marin ist ein Depp. Tut sich beim Fliegen weh. Doofer.

  14. Statistik a la TuT: 8. Abseitsstellung der Bayern –> fast ein Dutzend. Aha.

  15. Meine Fresse, was die Kölner-Fans für einen Lärm veranstalten. Stark.

  16. @flo: schwache abwehr vom bvb letzte saison? hä? zweitwenigste gegentore. mit subotic/santana/hummels drei gute IV, die abwehr war (zumindest in der rückrunde) das prunkstück.

  17. @linksaussen: Wenn man sich den ganzen Beitrag von Flo ansieht, könnte man zu dem Schluss gelangen, dass er das ironisch gemeint hat. Ist natürlich reine Spekulation.