Bundesliga 09/10, #3: Wolfsburg – Hamburger SV

[19h26] Ein verdienter HSV-Sieg, aber tatkräftig nachgeholfen durch die Wolfsburger die sich in der ersten Halbzeit eine komplette Auszeit genommen haben. Natürlich hat auch der HSV dazu beigetragen, der offensichtlich von der ersten Spielminute an, da war. Aber mit einem VfL Wolfsburg wie in der zweiten Halbzeit, hätte die Partie anders ausgesehen als 12:27 Torschüße.

Wolfsurg muss nächste Woche zum “Spiel der Woche” nach München. Der HSV hat zuhause wieder ein Sonntagsspiel, diesmal gegen Köln.

[19h21] Endstand Wolfsburg – Hamburger SV 2:4 Eine Statistik: 12:27 Torschüsse. Die Ausbeute des HSVs ist nachgeradezu absurd. Die Hamburger hätten die Wolfsburger bei konsequenter Ausnutzung auch mit 8:2 vom Platz fegen können.

[19h18] Wolfsburg – Hamburger SV 2:4 Castelen, 91te Castelen is back. Er wird rechts lang geschickt. Kann mit seinem Speed in weitem Bogen um Schäfer herumlaufen, alleine auf Benaglio und dann schön mit Außenrist an Benaglio vorbei geschlenzt.

[19h15] Beide Mannschaften lassen sich nun sehr viel Platz und liefern sich entsprechend einen offenen Schlagabtausch. Der HSV teils aufgrund seiner Müdigkeit und weil er nicht mehr die weiten Strecken schnell genug gehen kann, Wolfsburg spielt mit viel Risiko.

Auf Seiten des HSVs wechseln sich Leichtsinnsfehler mit starke Aktionen ab. Ze Roberto und Jarolim vertändeln im Zusammenspiel den Ball, andererseits holt Boateng zweimal mit extrem lässigen Stellungsspiel den Ball.

Labbadia bringt in der 90ten Tesche für Elia.

[19h10] Nun ist es wieder langsam an Wolfsburg zum Gegenschlag auszuholen. Man schmeißt mehr nach vorne und der HSV wird wieder hinten eingeschnürt. Petric und Berg greifen die abgewehrten Bälle 40m vor dem eigenen Tor ab und versuchen durch langsamen Spielaufbau die Mannschaft wieder nach vorne zu drücken.

[19h09] Dejagah kommt, Gentner geht. Letzte Auswechslung von Veh.

[19h06] Castelen mit der nächsten 1005igen. Berg flankt von links, Castelen kommt von hinten rechts in einen völlig entblößten Strafraum rein, köpft freistehend den Ball aus 5m drei Meter über das Tor, mit ganz grausamer Kopfballtechnik.

[19h02] Wolfsburg – Hamburger SV 2:3, Petric, 75te Aogo läuft links durch, schlägt ungestört eine feine halbhohe Flanke die Petric direkt nimmt.

Der HSV bringt Berg für den angeschlagenen Guerrero.

[18h59] “Hier kannst du keine Sekunde auf die Slomo gucken, schon gibt es den nächsten Aufreger” – Tom Bayer nach einem fulminanten 30m-Schuß von Wolfsburg.

[18h56] Aus dem Nichts heraus erarbeitet sich der HSV jetzt Riiiiiesenchancen im Sekundentakt. Diesmal durch einen Volleyschuß von Ze Roberto aus 10m halblinks, von Benaglio pariert.

[18h55] Sowas hast du nicht gesehen. Drei 100%ige Chancen für den HSV in 20 Sekunden. DAS IST FASSUNGSLOS WAS DER HSV FÜR CHANCEN VERSIEBT!

Labbadia bringt Castelen für Trochowski, 68te Minute.

[18h53] Du liebe Güte, das ist ja schon wieder eine 100%ige für Guerrero. Elia fummelt sich links durch, verlädt Riether und spielt in den Rücken der Kette, wo Guerrero nur ein saftloses Schüßchen aufs freie Tor gelingt, den Benaglio parieren kann.

[18h49] Wolfsburg hat den Würgegriff etwas nachgelassen und der HSV kann mal wieder sein Spiel aufbauen, aber kompletter Filmriß. Die Bälle kommen nicht an, fliegen ins Aus oder ins Leere. Vielleicht ist es die Müdigkeit, immerhin lässt Labbadia den Kader in diesen Wochen nur wenig durchrotieren.

[18h43] Wolfsburg – Hamburger Sv 2:2, 55te Martins Wolfsburg war nicht mehr zu bremsen. Ein einziger Sturmlauf der Wolfsburger. Der HSV kann sich nicht befreien und die Hereingaben fliegen nur so in den Strafraum rein. Von rechts kann die Flanke von Misimovic kommen. Aogo und Elia kommen einen Schritt zu spät. Martins und Grafite stehen 3m vor dem Tor frei, Martins kann bilderbuchmäßig sich in die Luft schrauben. Rozehnal und Mathijsen schienen auf Abseits gespielt zu haben und standen 2 Meter von den beiden Spielern entfernt. Chaos.

[18h39] Wolfsburg – Hamburger SV 1:2, 52te Misimovic Der Angriff zum Tor wird aber über links vorgetragen, scharf vor das Hamburger Tor reingespielt und Misimovic grätscht den Ball freistehend aus 2m ein. Mit ihm ein zweiter, unbewachter Wolfsburger. Die HSV-Abwehr hatte sich nach einem Standard vor dem Wolfsburger Tor noch nicht richtig aussortiert. Zuerst schien Jarolim den Ball abwehren zu können, doch die zweite Angriffswelle über links brach dem HSV das Genick. Beide Innenverteidiger zu weit links raus und Elia hilflos. Aogo zu weit weg.

[18h38] Durch die Einwechslung von Martins, der Stürmer links spielt, scheint Wolfsburg rechts ein Übergewicht zu bekommen. #20 Riether bricht öfters rechts durch, #25 Gentner ist von links auf rechts gewechselt und Grafite spielt Stürmer rechts.

[18h35] Das Spiel ist keine 70 Sekunden alt und es gibt die nächste eklatante Abseits-Fehlentscheidung (diesmal wieder zu Ungunsten der Wolfsburger). Die Trefferquote liegt beim Kircher-Team derzeit bei gefühlt 30%. Und da reden wir nicht über Zentimeter, sondern halben Meter und mehr.

[18h32] Veh reagiert zur Halbzeit, bringt Martins für Ziani.

Der HSv bräuchte noch zwei Tore um an Leverkusen vorbei, an die Spitze zu ziehen.

[18h29] Keine ganz so dolle Leitung lieferte Schiedsrichter Knut Kircher ab, der in vielen kleineren und größeren Szenen falsch lag. Da wird möglicherweise noch einmal darüber zu sprechen sein, denn die Nickeligkeiten nahmen im Verlauf ders ersten Halbzeit eher zu.

[18h18] Halbzeit Wolfsburg – HSV 0:2 Der HSV glänzte mit einem sehr flüssigen Kombinationsspiel, guter Raumaufteilung und enorm viel Zug zum Tor. Guerrero hatte zwei 90%ige-Chancen auf den Schlappen. Dazu der Lupfer von Trochowski gegen die Latte. Es hätte auch 5:0 stehen können. Abzüge für das Karma gibt es wegen dem Abseits von Petric in der Vorbereitung zum 2:0.

Wolfsburg ist auf eine unerklärlichen Art und Weise komplett von der Rolle. Die Abwehr begann sehr nervös, fütterte den HSV mit vielen Bällen. Das Mittelfeld fand nicht statt, wurde komplett von den sehr präsenten Hamburgern gebügelt.

Das besserte sich nach ungefähr einer halben Stunde, als sich die Abwehr beruhigte und etwas gepflegter den Ball ins Mittelfeld spielen konnte. Riether wagte sich rechts öfters raus. Das Spiel verlagerte sich, Wolfsburg kam gefährlicher vor den Hamburger raus, aber konnte maximal eine oder zwei Torchancen produzieren.

[18h12] Und auch das hätte das 3:0 sein können. Ein langer Pass gegen die aufgerückte Viererkette, Trochowski rennt rein, macht einen 25m langen Lupfer über Benaglio und der Lupfer hüpfte gegen die Latte.

[18h09] Veh reagiert van-Gaal-esk und wechselt in der 38ten Minute Innenverteidiger Simunek gegen Madlung aus, ohne das eine Verletzung erkennbar wäre.

[18h02] Nun nimmt der HSV den Fuß vom Gas. Beim Spielaufbau schleichen sich einige Unkonzentriertheiten und damit Ballverluste. Da die Hamburger inzwischen langsamer aufbauen, aber dafür aufrücken, entstehen so bei den Ballverlusten größere Räume für die Wolfsburger. Die 2:0-Führung ist für den HSv noch alles andere als sicher eingetütet.

[17h59] Der HSV bekommt viele zweite und dritte Bälle geschenkt. Nahezu jeder abgewehrter Ball des VfL Wolfsburg fällt den Hamburger vor die Füße. Das spricht auch für eine gute Laufarbeit der Hamburger, die fleißig nachrücken.

[17h55] Und wieder hätte Guerrero das 3:0 schießen müssen. Ein 30m-Sprint alleine auf Benaglio zu und beim Schuß bekommt Benaglio noch den Fuß zur Abwehr dran. Eine hoher Ball von Jarolim nach vorne geköpft und die weit auseinanderstehende und sehr nach vorne gerückte Verteidigung ist ausgehebelt.

[17h53] Schiedsrichter Kircher und Kollegen zeigen viele kleinere Fehlentscheidungen bei Eckbällen, Fouls oder Abseits (dort führten sie zu einem Hamburger Treffer).

[17h50] Viele frühe Ballverluste der Wolfsburger stehen eine Kombinationssicherheit der Hamburger gegenüber. Die Wolfsburger kommen nur selten bis zum gegnerischen Strafraum.

[17h48] Das hätte das 3:0 für den HSv sein müssen. Missverständnis bei einem Rückpass, den weder Barzagli noch Simunek annehmen wollen. Guerrero spritzt rein und will Torwart Benaglio ausspielen, aber der kann sich noch rechtzeitig auf den Ball schmeißen. Weiterhin spielerisches Übergewicht für den HSV.

[17h46] Erste Torchance für Wolfsburg als sich Ziani rechts durchsetzen kann, erst gegen Elia, dann gegen Aogo. Er bringt auch eine scharfe Hereingabe an. Grafite grätscht sie knapp vorbei, aber soll angeblich im Abseits gestanden haben. Wolfsburg nun schon zum dritten oder vierten Mal im Abseits. Beide Schiedsrichterassistenten waren in den ersten Minuten nicht sehr sattelfest bei ihren Abseitsentscheidungen.

[17h38] Wolfsburg – Hamburger SV 0:2, 7te Elia Wolfsburg greift an, der Ball wird vor dem Strafraum abgeknöpft. Aus der Balleroberung heraus schaufelt Jarolim den Ball steil auf Petric der zirka einen halben Meter im Abseits stand. Petric dribbelt #43 Barzagli einen Knoten in die Beine, zieht ab, der Ball wird abgewhrt und springt zentral vor dem Strafraum Elia vor die Füße. Elia zieht ab, der Ball wird per angeschossener Hand abgewehrt, fällt aber nochmal Elia vor die Füße. Elia wurschtelt sich durch den Strafraum um dann aus 11m den Ball an Benaglio vorbeizuschlenzen.

[17h38] Weiterhin mehr Initiative von Hamburg. Wolfsburg kommt kaum aus der eigenen Hälfte.

[17h34] Wolfsburg – Hamburger SV 0:1, 3te Guerrero Der HSV in den ersten Minuten mit mehr Ballbesitz und vorwärtsorientierter. Links kommt man durch. Der Querpass geht durch Freund und Feind und Guerrero zieht ab, der Schuß prallt gegen den Pfosten und von dort in den Rücken von Benaglio.

[17h31] Der HSV komplett in Rot und Wolfsburg in Weiß mit grünen Applikationen. Zur Münzwahl treten beide Kapitäne an. Beides defensive Mittelfeldspieler: #7 Josue und #14 Jarolim.

[17h22] Die Aufstellungen.
Der VfL Wolfsburg mit Simunek in der Innenverteidigung statt Madlung.
1 Benaglio
20 Riether – 6 Simunek – 43 Barzagli – 4 Schäfer
15 Ziani – 7 Josue (def) – 10 Misimovic (off) – 25 Gentner
23 Grafite – 9 Dzeko

Der Hamburger SV an einer Position verändert: Boateng rückt für den verletzten Demel auf den Rechtsverteidiger-Posten und dafür kommt Rozehnal in die Innenverteidigung.
1 Rost
17 Boateng – 3 Rozehnal – 5 Mathijsen – 6 Aogo
14 Jarolim – 8 Ze Roberto
15 Trochowski – 11 Elia
9 Guerrero – 10 Petric

[17h20] Moin

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Meine Güte, diese HSV-Treffer-Serie nach 3 Minuten wird mir allmählich unheimlich.

  3. Wie schon gestern beim Spiel in Dortmund kann man den Schiri und seine Assis nur als Witz empfinden. Anseitstor nicht gesehen. Dafür Asbeits pfeifen wo keines ist. Mathijsen hätte auch Rot sehen können.

  4. Das gibts ja garnicht, jetzt gewinnt der HSV schon in Wolfsburg. Bin mal gespannt was sich mein Verein wieder am Ende der Saison wieder einfallen lässt um dann doch wieder nur 5. zu werden.

  5. Sky90 ist gerade wirklich klasse! Dieter Hoeneß zu Gast, und Wasserziehr und der Mann von der Frankfurter Rundschau nehmen ihn richtig schön in die Zange.

    Es liefert Erkenntnisse zu dem Thema Hertha, das Geld und das Verhältnis Favre/Hoeneß, obwohl Hoeneß nach 2 Minuten gesagt hat, er möchte zu dem Thema nicht viel sagen.

    Ich seh Sky90 das erste Mal, und bin überrascht, dass man so ein Thema, was bundesweit vermeintlich nicht sonderlich interessant ist, so detalliert diskutiert.

  6. Ärgerlich nur, dass Bochum als der letzte Sieger in Wolfsburg heute aus den Annalen verschwunden ist ;-)

  7. Hab ich eine Regeländerung nicht mitbekommen oder warum dürfen Torhüter bei Elfmetern drei vier Schritte nach vorne laufen, bis geschossen wird wie heute Heimeroth. Wenn so etwas nicht zurückgepfiffen wird, sollte man die Regel wirklich ändern. Gilt im übrigen auch für das zu frühe Hereinlaufen in den Strafraum, das praktisch nie zurückgepfiffen wird, bis dann beim 100. Mal es doch völlig überraschend geschieht wie gestern bei Jiri Stajner.

    Liga macht bisher ziemlich Spaß, und Hamburg scheint echte Klasse eingekauft zu haben, wenn ich Elia und Ze Roberto mir anschaue. Bleibt zu hoffen, dss Labbadia aus den Fehlern der vergangenen Saison mit Bayer gelernt hat, dann wäre wirklich viel drin.

  8. Starkes Spiel von beiden Manschaften. Man kann nur hoffen das man solche Spiele diese Saison öffters zu sehen bekommt.

    Ich hoffe nächste Woche spielt Wolfsburg die Bayern an die Wand.

  9. @frankfurter löwe:
    Sehe ich ähnlich. Zumal beim zweiten Strafstoß die Spieler auch wieder reingelaufen sind. Diese Inkonsequenz der Schiedsrichter nervt.

  10. bin mal gespannt , wie Bruno sich nach der winterpause schlägt und ob er aus vergangenen Fehlern gelernt hat.. ich halte ihn für sehr klug aber für einen guten Trainer hab ich ihn nie gehalten.. vllt entwickelt er sich.