Screensport am Dienstag

Um den Blogeintrag über die Auseinandersetzung JAKO ./. Trainer Baade nicht zu weit runterrutschen zu lassen, gibt es heute Screensport mal ausnahmsweise nur nach dem “more”-Link.

Zeilensport

Catenaccio hat zwei Interviews mit Befürwortern der Doping-Freigabe geführt. Hier geht es zum Interview mit dem Journalisten Matthias Heitmann und hier zum Interview mit dem Journalisten Martin Krauß.

Nachdem Thomas Helmer in der Doppelpass-Runde vor neun Tagen noch die Fackel des Intellekts einigermaßen hoch halten konnte, gibt es hier Nachschlag in Form eines Interviews auf Planet Interview. Helmer über Torkameras und Transfersummen. Okay, die Fackel strahlt vielleicht nicht mehr ganz so hell, aber…

Am Freitag hat die BBL den Vertrag mit ihrem Geschäftsführer Jan Pommer verlängert. Ausweislich Google News brachten die meisten Medien nicht mehr als die zwei Absätze der dpa. Das man zum Thema auch mal lässig über 900 Wörter schreiben kann, zeigt Gruebler, der über diesen Satz gestolpert ist: “[Die Vertragsverlängerung] beschloss die Gesellschafterversammlung der BBL in Abstimmung mit dem Präsidium.” und mit Hilfe dieses Satzes die aktuellen Machtstrukturen in der BBL aufdröselt: “Jan Pommer bleibt bis 2015 BBL-Geschäftsführer” bei Gruebler.

ESPN hat letzte Woche in ihrem Hauptquartier in Bristol/Connecticut ein Media Workshop abgehalten, zu dem Journalisten und Blogger eingeladen waren. Es galt von der Größe von ESPN zu künden und über Pläne und Strategien zu reden. Kleinere Neuigkeiten wurden verkündet wie z.B. der Start einer weiteren lokalen ESPN-Website mit ESPNBoston.com Mitte September. Es gab Rundgänge durch das Gelände und Einblicke in die Produktion von Studiosendungen. Ergo ist die Zahl der Blogeinträge über diese Veranstaltung groß. Wer sich einlesen will, hier eine kleine Auswahl:
Sports Media Journal [1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], Fang’s Bites mit dem Veranstaltungsprogramm, über die NFL-Session und über die College Football- und Sportscenter-Session.

Dit’n’Dat

Quoten – Am Sonntag erzielte der Pay-TV-Sender Canal+ mit der Übertragung des Spitzenspiels Olympique Marseille gegen Meister Girondins Bordeaux höhere Einschaltquoten als der größte Öffentlich-Rechtliche Sender France 2: 2,7 Mio Zuschauer, 12,2% Marktanteil (France 2 mit einer Komödie: 2,6 Mio bzw 11,5%) (Qu: Morandini)

HBL + DSF – Das DSF hat für die nächsten drei Spielzeiten als exklusiven Experten für die HBL Stefan Kretzschmar verpflichtet. Kretzschmar stößt damit zu Bob Hanning und Daniel Stephan zu (Qu: DSF-Pressemitteilung).

ESPN – Hat bei ESPN Pardon The Interruption in Sachen Einschaltquote und Werbeeinnahmen das ESPN-Zugpferd Sportscenter überholt? Einiges spricht dafür. Mehr bei sportsbusinessdigest.com.

NBC Sunday Night Football – Leichte konzeptionelle Änderungen in den Übertragungen von NBC für das Sunday Night Game – wovon man hierzulande eh kaum etwas mitbekommen wird, da der Vorlauf nicht übertragen wird. Moderator Bob Costas wird im Jahr 1 nach Madden die Übertragung gemeinsam mit Al Michaels und Chris Collinsworth direkt vor Ort aus dem Stadion moderieren. Im New Yorker Studio verbleiben “nur” noch Dan Patrick und Keith Olbermann als Co-Moderatoren und die Analysten Tony Dungy, Rodney King und Peter King (Qu: Fang’s Bites).

Spocht von heute

Die Handball-Bundesliga beginnt erst morgen mit Flensburg-Handewitt gegen Göppingen. Heute gibt es als Auftakt den Supercup mit den beiden großen Nordlichtern THW Kiel – HSV Hamburg (DSF 20h). Eine Bundesligasaison die zumindest teilweise im Zeichen der noch nicht komplett aufgelösten Korruptionsvorwürfe gegen den THW Kiel steht (etwaige Schiedsrichterbestechung in der 2007er-CL) und der wackeligen finanziellen Lage einiger Vereine.

Noch knapp 5 Wochen regular season in der MLB. Da fängt man an, sich Gedanken über eine Playoff-Teilnahme zu machen, zumal durch die Vergabe von nur vier Playoff-Plätzen pro Liga nicht viel Platz für die 14 bzw. 16 Teams ist.

Zu einer wichtigen Serie wird Minnesota – Chicago White Sox, die beide Verfolger in der AL Central von Detroit sind. Beide Mannschaften sind 10 Spiele und mehr vom einzigen Wildcard-Platz entfernt, so dass das Ziel nur der Titel in der Division sein kann. Detroit ist 3 bzw. 6 Spiele enteilt (ESPN 17h30, Tape).

In der Nacht Philadelphia Phillies – San Francisco Giants. Mit 7,5 Spielen Vorsprung haben die Phillies ein recht soliden Puffer auf die Konkurrenz aus Atlanta und Florida. Interessanter ist es für die Giants, die noch beide Optionen haben: in der NL ganz vorne um die Wild Card mitspielen und in der NL West noch in Schlagweite der führenden Dodgers sind (1h ESPN).

Dienstag, 1.9.2009

12h30 Euro2009/F: Russland – Italien, EURO/HD Tape

17h00 – 5h00 US Open, #2, EUROSPORT live
17h – 2h auf EURO2 und 18h – 5h auf EURO/HD

17h30 MLB: Minnesota Twins – Chicago White Sox, ESPN Tape
Blackburn (8-9) vs Floyd (10-8)

20h00 HBL, Supercup: THW Kiel – HSV Hamburg, BÄH live

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – San Francisco Giants, ESPN live
Hamels (7-8) vs Sanchez (6-10)
Whl: Mi 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 2.9.2009

17h00 – 5h00 US Open, #3, EUROSPORT live
17h30 Basketball: Deutschland – Slowenien, BÄH live
19h00 MLB: Minnesota Twins – Chicago White Sox, ESPN live
20h00 HBL: Flensburg-Handewitt – Göppingen, #1, BÄH live
1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schön dass du daran gedahct hast und somit vielen Leuten noch die Möglichkeit gibst den Artikle zu lesen, am besten du ernkerst ihn noch oben ein paar Tage

  3. Tja, auf der Insel ist der heutige Tag ähnlich langweilig wie unser hier gestern – aber dort wird es unterhaltsamer kommentiert… :-)

    Sind schon schöne Schmankerl dabei…

  4. Hallo,

    auch wenn dass angesichts dieser unglaublichen JAKO-Angelegenheit hier im Moment vielleicht nicht ganz reinpasst, muss ich mich gerade echt über ESPN360 ärgern, welches ich gerne abboniert hätte, die aber nur Visa oder Mastercard nehmen, die ich als 18jähriger beide nicht besitze… ELV ist so nicht so schwer…

  5. @Jan: Nimm doch die Visa von Amazon.de – kannste auch als “Prepaid” Karte einrichten, 1 Jahr gebührenfrei und funktioniert bei sowas ohne probleme. Will keine Werbung machen,aber mach dich da doch mal schlau

  6. @Jan: och, heutzutage sind eine gratis Mastercard bzw VISA (ohne irgendwelche zusätzliche Kosten) wirklich problemlos zu kriegen.

    Um mal aus aktuellem Anlaß ein wenig Antiwerbung zu machen, empfiehlt sich eine Suchanfrage zu “VISA Sparkasse gesperrt” ;-)

  7. @ Innocent Bystander: Ich fand den Transfer-Deadline-Blog von der Insel heute parallel auch sehr unterhaltsam und aufmunternd, selbst ohne die wirklich spektakulären Transfers. Aber allein das Rumoren war es wert (Dalglish, James, Ribery).

    Was heute leider medial auch ein wenig untergeht: wie überragend gestern der Saisonauftakt von SportInside war. Diese drei Beiträge allein haben mal wieder für die Sommerpause entschädigt. Ganz große Qualität.

  8. Mal eine Frage, weil ich es gerade vor den Augen habe und auf der Page des THW-Kiel auf die Schnelle keine Sponsorenübersicht finde:

    Ist der Sponsor auf den Ärmeln bei THW Kiel wirklich sky/Premiere? Wäre ja irgendwie ein Witz.
    Oder ist es evtl die Supermarktkette, die vorher sky.de inne hatten. Kann dies von hier nicht beurteilen, wie das Logo genau aussieht.

    http://www.thw-provinzial.de/thw/gal1833.jpg

  9. Ich denke – nein bin mir sicher – das es sich um die Supermarktkette handelt, da man das schon in der letzten Saison auf dem Ärmel hatte.

  10. Ist die Supermarktkette. Die heißt ja immer noch Sky. Und davon gibts in Kiel und Umgebung ungefähr 50 Filialen.

  11. Schwalbenkönig Eduardo wurde von der UEFA für zwei CL-Spiele gesperrt. ein Zeichen, das sich hoffentlich wiederholt. Im übrigen fiel gerade an diesem Spieltag in den verschiedenen Ligen auf, wie bescheuert die Torhüter im Strafraum in die Stürmer hineingehen und bei eigentlich harmlosen Situationen (Ball rollt weg vom Tor in Richtung Aus) Elfmeter verursachen. Es müsste sich doch langsam herumsprechen, dass die Schiedsrichter fast immer pfeifen, wenn es zu einem Körperkontakt kommt (siehe Manchester – Arsenal).

  12. Es fällt mir schwer, aber ich möchte hiermit ausnahmsweise einen Toast auf die UEFA aussprechen. Auf dass Christiano Ronaldo kein Spiel mehr in der CL bestreiten werde.

  13. Über Thomas Helmer heißt es oben: “Okay, die Fackel [des Intellekts] strahlt vielleicht nicht mehr ganz so hell, aber…”
    – besonders weil er in dem INterview sagt: “Wir leben schließlich im 20. Jahrhundert,…” :D

  14. Hallo Leute vielen Dank für die Antworten, ahbe mir jz über T-Home Entertain ESPN America gehohlt, aber vielen Dank für die Tipps mit der Credit Karte