Screensport am Mittwoch

Kurz nochmal zu gestern, JAKO ./. Trainer Baade: ich bin nicht in den Verhandlungen involviert und weiß nur dass sich hinter den Kulissen etwas tut. Möglicherweise wird schon heute mehr bekannt.

Die NHL-Eiszeit im Sommer

Einen richtig verharzten Sommer hat die NHL, bei denen der “Problemberg” (ein entfernter Verwandter des “Problembärs”) von Woche zu Woche wächst.

Da wäre die seit Monaten dahinsiechende Phoenix-Franchise, von der weiterhin keiner weiß was in der nächsten Saison sein wird. Vielleicht gibt die Versteigerung nächste Woche darüber Aufschluss, aber es wäre erstaunlich, wenn die Versteigerung die Unruhe rund um die Franchise mit einem Schlag verstummen lassen würden. Vermutlich haben die Coyotes einen Monat vor Saisonstart entweder einen Umzug gen Kanada vor sich oder die NHL eine Klage von Jim Balsillie an den Hals, sollte sie mit ihrem Angebot erfolgreich sein.

Das Problem der Lightning-Franchise in Tampa Bay gärt weiter vor sich hin, mit dem von der NHL festgelegten Prozedere zum gegenseitigen Rauskaufen der beiden inzwischen zerstrittenen Besitzer. Dieser Tage ist ein Untersuchungsbericht rund um ein Immobilienprojekt erschienen. In dieses Projekt ist auch einer der beiden Lightning-Besitzer, Len Barrie, verwickelt. Er hat aus diesem Projekt 2.5 Millionen US$ gezogen um seinen Anteil an den Lightnings zu finanzieren. Barrie bestreitet die Vorwürfe, aber sollten sich die Vorwürfe bestätigen, wird er als NHL-Besitzer unhaltbar. Aber vielleicht ist er eh bald komplett raus, denn bald läuft seine Frist ab, um den Co-Besitzer der Lightning Oren Koules rauszukaufen und intern heißt es, dass er dazu nicht die finanziellen Mittel hat (Qu: Globe and Mail)

Anfang der Woche wurde knapp zwei Jahre vor Beginn der Verhandlungen über ein neues Rahmenabkommen mit der Liga, der Chef (“Executive Director”) der Spielergewerkschaft NHLPA Paul Kelly gefeuert. Kelly wird vorgeworfen, dass er zu viel Sympathien für die Positionen der Teambesitzer besitzt. Tatsächlich gärt der Konflikt schon länger. Eine erste Eruption kam im Februar diesen Jahres, als der NHLPA-Ombudsmann Eric Lindros zurücktrat. Sein Verhältnis zu Kelly galt als extrem gestört, nicht zuletzt weil Kelly Untersuchungen über Geldverschwendung von Lindros angestrengt hat. Es gibt nicht wenige, die vermuten, dass hinter dem Putsch vom Montag der Einfluß von Eric Lindros steckt. (Qu: James Mirtle/From the Rink, TSN)

Und seit gestern ist die nächste Baustelle aufgerissen: der NHL-US-Broadcaster Versus ist von dem Satelliten-Pay-TV-Betreiber DirecTV rausgeschmissen worden. Es konnte keine Einigung über eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags erzielt werden und zum 1.9. wurde der Sender bei DirecTV abgeschaltet. Damit verliert Versus pünktlich zu Beginn der College Football-Saison und dem Finale der Indycar mit einem Schlag 25 Millionen Reichweite. (Qu: Multichannel News)

Dit’n’Dat

ESPN UK – Der neue UK-Ableger von ESPN hat zu seinem umfangreichen Fußball-Portfolio nun zusätzlich die von Setanta aufgegebenen Europa League-Rechte geholt. Es handelt sich um ein Paket von 25 Exklusiv-Spielen, einschließlich des Hinspiels im Halbfinales (eines? beider Halbfinals?). Die anderen Spiele, inkl. Rückspiel im Halbfinale und das Finale, liegen beim Free-TV und der RTL-Tochter FIVE (Qu: Guardian).

Quoten – Vor knapp zwei Wochen gab es eine kleinere Diskussion hier im Blog um die Quoten von nicht-englischen Fußball im britischen ITV. Hiermit seien einige Einschaltquoten der letzten Tage nachgetragen. ITV1 mit dem Supercup-Spiel Barcelona – Schachtjor Donezk: 10% Marktanteil für 1,9 Mio Zuschauer. Das CL-Qualifikationsspiel Arsenal – Celtic, obwohl im Spiel aufgrund des 2:0-Vorsprungs Arsenals im Hinspiel wenig Spannung war: 4,2 Mio Zuschauer mit einem Marktanteil von 20%.

ITV – Der Sender hat den Start des neuen Ablegers ITV1 +1 zum 1.10. bekannt gegeben, der ähnlich wie seine anderen Kanäle ITV2 +1, ITV3 +1 und ITV4 +1, das Programm von ITV1 um eine Stunde zeitversetzt anbietet. Es werden aber nur sechs Regionen von ITV1 zeitversetzt angeboten. Die externen Franchises wie der schottische Ableger STV oder das Frühstücksprogramm GMTV werden nicht angeboten. Unklar ist auch ob ITV1 +1 ein Freesat-Angebot wird, d.h. unverschlüsselt und damit auch in Deutschland empfangbar ist (Qu: digitalspy)

Spocht von heute

Heute der richtige Auftakt zur Handball-Bundesliga mit Flensburg-Handewitt gegen Göppingen im DSF.

Zuvor gibt es das erste Vorbereitungsspiel der neuen, jungen deutschen Basketballnationalmannschaft gegen Slowenien (17h30). Morgen folgt Spiel 2. Beide Partien werden im DSF gezeigt. Dank der ausgedünnten Kommunikationsabteilung sind die Informationen zu den Kommentatoren sehr viel spärlicher geworden. Bei der letzten Nationalmannschaftsübertragung im DSF vor zirka 2 Wochen waren es Michael Körner und Stefan Koch, was am oberen Ende der Qualitätsskala ist.

Zweimal Baseball auf ESPN America. Als Frühspiel die interessante Serie Minnesota – ChiSox (19h). Die White Sox riskieren ernsthaft den Anschluß auf Playoff-Plätze zu verlieren und vor allem wenn sie sogar mit Buehrle auf dem Mound nichts reißen. Tampa Bay – Boston (1h) ist ebenfalls eine enge Geschichte. Beide sind in der AL beim Kampf und die Wild Card vorne und nur drei Spiele auseinander. Im Hinterkopf muss man zudem haben, dass man nächste Woche noch einmal für eine 3er-Serie aufeinandertrifft und die Tampa Bay Rays auch noch bei den Texas Rangers – einen weiteren Wild Card-Kandidaten – spielen müssen.

Mittwoch, 2.9.2009

17h00 – 5h00 US Open, #3, EUROSPORT live
EUROSPORT/HD 17 – 5h, EUROSPORT2 17h – 2h
17h: Mauresmo/17–Wozniak, Mirza–Pennetta/10, Monfils/13–Chardy, Korolev–Beck
ca 19h: Mattek-Sands–V.Williams/3, Melzer–Safin, Llodra-Kiefer, Ferrero/24–Santoro
ca 20h: Zvonareva/7–Chakvetadze
ca 21h: Gasquet–Nadal/3, Petzschner–Stakhovsky
ca 22h: Bartoli/14–Clijsters, Azarenka/8–Strycova
ca 24h: Del Porto/6–Monaco, Stosur/15–King, Martinez-Sanchez–Kerber
1h: Federer/1–Greul, Chela–Hewitt/31
ca 3h30: Czink–S.Williams/2

17h30 Basketball: Deutschland – Slowenien, BÄH live

19h00 MLB: Minnesota Twins – Chicago White Sox, ESPN live
Diensing (2-1) vs Buehrle (11-7)
Whl: 5h, Do 14h30

20h00 HBL: Flensburg-Handewitt – Göppingen, #1, BÄH live

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox, ESPN live
Garza (7-9) vs Beckett (14-5)
Whl: Do 17h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 3.9.2009

16h30 CEV European Championship: Polen – Frankreich, Laola1.tv-Stream live
15h00 Euro2009/F: Finnland – England, EURO/HD live
15h30 European Tour aus Crans Montana, #1, SKY/HD live
17h00 – 5h00 US Open, #4, EUROSPORT live
19h00 Basketball: Deutschland – Slowenien, BÄH live
19h00 Euro2009/F: Niederlande – Frankreich, EURO/HD live
19h30 DEL: Mannheim – Nürnberg, #1, SKY/HD live
19h30 CEV European Championship: Deutschland – Türkei, Laola1.tv-Stream live
20h00 MLB: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers, ESPN live
1h00 College Football: NC State Wolfpack – South Carolina Gamecocks, ESPN live
4h00 College Football: Boise State Broncos – Oregon Ducks, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Re: Europa League/England: ITV ist auch noch mit im Boot und hat zusätzlich zum ursprünglichen Rechtepaket auch einen Teil der freigewordenen Setanta-Rechte gekauft.

    http://www.uefa.com/uefa/keytopics/kind=131072/newsid=881458.html

  3. FIVE hat allerdings an jedem Spieltag den First Pick, was wohl in den meisten Fällen auf das Everton-Spiel hinauslaufen dürfte.

  4. meedia.de berichtet, dass JAKO bestätigt mit den anwälten des trainers zu sprechen. http://tinyurl.com/krh6sp

  5. Frank Buschmann wird beide Basketballspiele kommentieren, steht u. a. auf dsf.de ;)

  6. Ich hoffe mal das dieser Gary Betmen oder wie der heißt endlich mal einsieht das die NHL nicht unendlich viele Vereine verträgt und sich vllt mal auf ein gesundes mass zurück schrumpft. Meine meinung aber ich habe ja keine ahnung.

  7. Wusste garnicht das die großartige 88 jetzt funktionär ist, geht das überhaupt so oft wie der was auf die Rübe bekommen hat ist das denken wohl nicht so einfach:)

  8. Körner ist für mich der beste deutsche Basketballkommentator.
    Buschmann ist so überemotional, wdas wirkt irgendwie immer so aufgesetzt .
    Da das DSF leider keine IT-Spur anbietet (wie auch), werd ich Buschmann wohl während der EM ertragen müssen…;-)

  9. notwendiger beitrag zum thema tb-jako. ich hoffe, dass meine meinung nicht wie gestern gelöscht wird (sollte hier nicht die meinungsfreiheit hochgehalten werden?).
    das unternehmen bereitet eine stellungnahme vor. es gibt dazu vorab-informationen, dass jako nachweisen kann und wird, dass die darstellung von tb ein ganzes stück von der wahrheit entfernt ist. was dann? entschuldigt sich die blogger-gemeinde dann bei jako? übernimmt die blogger-gemeinde dann den schaden, der jako möglicherweise entstanden ist? hier wurde viel von david und goliath gefaselt. jako ist in seiner branche ein david. das sollte man auch mal nicht vergessen…

  10. Buschmann und überemotional oder wie? Dass erinnert mich dann dunkel an so glorreiche Zeiten, in denen wir Weltmeister werden und der Kommentator klingt als würde er seinen Einkaufszettel vorlesen.

    Emotionalität gehört für mich da extrem rein, dass macht für mich den Reiz bei den BB-Nationalmannschaftsspielen aus, dass da einer hinterm Mikro sitzt der voll mitgeht. Die EM damals in Serbien werd ich nie vergessen, als Buschi den Ball von Dirk reingebrüllt hat.

    http://www.youtube.com/watch?v=f6TmDbp1a_Q

    ich kanns mir gar nicht ohne Emotionen vorstellen … er ist einfach ein Fan und das ist auch gut so.

  11. Buschi scheint die Lager ziemlich zu spalten. Entweder man liebt ihn, oder man ist einfach nur genervt von seiner Art. Ich gehöre definitiv zur ersten Gruppe und kann Kleitos in seinen Aussagen nur beipflichten. Buschi ist wahrscheinlich seit den 90er Jahren mein absoluter Lieblingssportkommentator, da er mit großer Leidenschaft kommentiert und auch die fachliche Kompetenz besitzt. Habe heute noch seinen Kommentar beim letzten Wurf von Jordan 98 in den Finals oder eben bei jenem Wurf von Nowitzki 2005 in den Ohren.

  12. Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Seite unter Firefox auf dem Mac nicht mehr korrekt angezeigt wird? Mir fehlen sowohl die linke als auch die rechte Leiste und mit dme Safari immerhin die rechte…?

  13. Nope. Ich musste gestern Plug-Ins runternehmen und den Code verschlanken (einige MySQL-Anweisungen rausnehmen) um den Server am Laufen zu kriegen/halten, nachdem Heise und Spiegel Online auf das Blog verlinkten.

  14. Wie wirkt sich das eigentlich konkret auf die Zugriffszahlen aus, wenn solche Seiten auf Deinen Blog verlinken? Verdoppeln? Verzehnfachen?

  15. Ich vermute ja eher was zwischen “verhundert- oder vertausenfachen”.

    Kündigt heise den Performance-Test eigentlich vorher an? Mir war, als wäre die linke Leiste schon vorher verkleinert gewesen.

  16. Hab ich die Guardianmeldung falsch verstanden – Chelsea darf 2 Transferfenster lang keine Spieler verpflichten???

  17. Ich habe gestern nach dem der Server down war, auch Google Analytics abgeschaltet und kann daher nichts zu den Zahlen sagen (was mir aber auch wumpe ist). Bei Blogbar hat die Verlinkung von Heise 2006 mal das 16fache an Traffic gebracht (8GB an jenem Tag).

    Das die linke Leiste kleiner geworden ist, liegt an der Programmierung. Um die Liste der Kommentare zusammenzustellen, wird nur eine bestimmte Zahl an Kommentaren in der DB durchgesucht und dann abgebrochen. Wenn eine große Zahl der Kommentare schon durch einen einzigen Blogeintrag abgedeckt wird, sind entsprechend weniger Blogeinträge in der Liste.

    Re: Chelsea
    Nein, richtig gelesen. keine Transfers für Chelsea bis Januar 2011.

  18. Ach so: nein, Heise (oder SpOn) kündigen vorher die Verlinkung nicht an. Das bedauere ich und ist irgendwo auch kontraproduktiv, aber journalistisch natürlich vollkommen nachvollziehbar, das man seine Artikel nicht mit einer Stunde Vorwarnzeit ankündigt. Da muss man halt durch.

  19. Ist twittter denn absichtlich noch auskommentiert?

    btw: wie rein Client-belastenter Content den Server beschleunigen soll, kannst du mir bei Gelegenheit dann auch mal erklären. Oder wolltest du google und twitter die Hits ersparen? ;-)

  20. Twitter ist derzeit absichtlich auskommentiert. Ich muss mir das nochmal ansehen, denn bislang habe ich von der “Toleranz” von Twitter profitiert und einfach bei jedem Seitenaufruf mir das JSON-Array aus der API geholt. Das sollten fallweise mehr als die “erlaubten” 150 Aufrufe pro Stunde gewesen sein.

    Am Samstag gab die API Error Code 400 zurück, weil die API zu häufig genutzt wurde. Deswegen will ich es auf etwas anderes System umstellen (DB, Holen des JSON-Arrays von der API nur wenn Timestamp älter als 60 Sekunden ist, sonst die Daten aus der DB holen).

    Re: Google
    Ja, stimmt, falsch gedacht von meiner Seite aus.

  21. Klingt umständlich, hast du keine cronjobs?
    jede Minute json ziehen, lokal ablegen, wenn erfolgreich geladen überschreiben, wie jetzt inkludieren.
    Dabei geht halt das Liveticker-Feeling leider ein wenig flöten, aber sollte recht schmerzfrei zu erldigen sein.