Screensport am Montag

Basketball-EM

Die Basketball-EM beginnt heute in Polen und die deutsche Nationalmannschaft präsentiert sich Nowitzki-los mit einem auferzwungenen halben (na ja) Generationswechsel. Oder um es mit anderen Worten zu sagen:

Jo muß zu Hause DSF gucken und Heiko bleibt zwar immer ein Gießener, wird aber Ende Juni ein Phantom in Braunschweig. Viele der besten Basketballer Europas kommen nicht, und der Eine wird von der NBA respektive den Dallas Mavericks nicht freigegeben […] Nowes Clipperskumpel kommt auch nicht und das deutsche Nationalteam füllt die lichten Reihen zwischen den üblichen Verdächtigen mit ganz jungem Gemüse und den entrentnerten Recken der „Silver Generation“. Blick auf den Haarschopf von Sven Schultze und kurzes Memo an mich: silber bezieht sich auf den tollen Erfolg bei der EM 2005. Das ist gefühlte Ewigkeiten her. Und sogar die Hardcore Hoopsafficionados aus Mittelhessen verlieren langsam das Verständnis für unsere Unternehmungslustigkeit. Die ganze Reise nach Polen ist inzwischen ein einziger Erklärungsnotstand. Was willst du denn daaa? Ein interessantes Land, eine stolze Nation, tolle Natur, das Meer, stammle ich. Mannschaftswettbewerb im Synchronkopfschütteln

von OldSchoolBaller bei Gruebler.

Mit diesem neumodischen Internet-Ding kann man die dürftige mediale Begleitung der Basketball-EM (sage und schreibe vier deutsche Medienvertreter beim gestrigen Pressegespräch) ein wenig kompensieren. Bei Gruebler gibt es (fast?) täglich die Berichte von OldSchoolBaller aus Gießen, die nach Polen gefahren ist, um sich die EM anzusehen. Das ganze wird unter dem Tag “plog” (PL-Log = Plog) gesammelt.

Die Sicht ist nahe null und es gießt, es schüttet. Es regnet kot und pies. Nein, kein derber norddeutscher Ausdruck für Schietwetter in der Expokalstadt, sondern Katzen und Hunde auf polnisch. Die E28 mutiert zu einer einspurigen Landstraße mit knietiefen Schlaglöchern und bedrohlichen Wasserpegeln. Wir beschließen hinter unserem Lieblingslaster zu bleiben, der für uns die Wassermassen teilt und spontan Moses getauft wird. Überholen zwecklos bis suizidal, was die Einheimischen aber nicht weiter zu stören scheint. Pferdefuhrwerke, Traktoren, freilaufende Hühner und ich mag den polnischen Pioniergeist. Jeder scheint sich irgendwie selbst durchzuwurschteln und verkauft Dinge am Straßenrand. Pilze, Honig, Brot, Goldmünzen, Äpfel, Kartoffeln, Getränke aus Bushaltestellenhäuschen und „Pokoje/Zimmer frei“. „Agroturystika“ wirbt es jetzt am Straßenrand. Noch ein „g“ mehr und die Stimmung der Insassen könnte passender nicht beschrieben sein. Das Stundenmittel ist auf unter 40 km gesunken und statt 3 Stunden brauchen wir am Ende mehr als 8.

von OldSchoolBaller bei Gruebler.

Auch der DBB-Pressesprecher Christoph Büker versucht sich an ein Blog EM-Tagebuch 2009, zu finden auf der Website des Deutschen Basketballbundes.

Wer sich mit den Übertragungen im DSF nicht begnügen will, kann sich die Übertragungen bei der FIBA kaufen. Das Tagesticket für 4 EUR,-, das EM-Ticket für 18,- EUR und das Jahresticket (das zusätzlich noch andere FIBA-Veranstaltungen wie z.B. Nachwuchsweltmeisterschaften enthält) für 22,- EUR.

Spielerportraits zur deutschen Nationalmannschaft gibt es u.a. bei waskommtnachdirk.de oder in einem englischsprachigen Blog von Manuel über den deutschen Basketball: German Hoops – Introducing: The German National Team 2009.

Manöverkritik

Großkampftag in den USA mit dem ersten Wochenende College Football. Hierzulande über ESPN America und dem Stream-Dienstleister ESPN360 kostenpflichtig zu verfolgen.

ESPN America hatte mit der Wahl von Ohio State gegen Navy ein goldenes Händchen bewiesen , trotz der unerträglichen Pam Ward und Ray Bentley. Das Spiel war einen Spielzug vor der größten Sensation des Wochenendes entfernt, ehe Navy-Coach Ken Niumatalolo den vielleicht verheerendsten taktischen Fehler seines Lebens machte und für die Two-Point-Conversion statt die Dominanz auf dem Boden auszunutzen versuchte, lieber ein einen Kurzpass setzte – der abgefangen wurde und für zwei Punkte von Ohio State in die gegnerische Endzone zurückgetragen wurde. Statt Ausgleich und Verlängerung war dies der Sieg für OSU.

Weitere Karmapunkte gab es, als man die verbleibende Übertragungszeit für Bonuscoverage von Syracuse – Minnesota nutzte – eine Partie die in die Verlängerung ging (und wo der einst basketballspielende QB Greg Paulus durch eine Interception das Schicksal seines Teams besiegelte).

Punktabzüge gab es für ESPN America für die völlig idiotische Schnippelei an der zeitversetzten Übertragung Alabama – Virginia Tech. Man hat im ersten Viertel mehrere Schnitte gemacht und dabei mitunter auch den Kommentatoren das Wort abgeschnitten. So fielen z.B. eine der Mannschaftsvorstellungen raus (“Impact Players”) und das Field Goal der Crimson Tide wurde rausgeschnitten. Es ist aber nicht so gewesen, dass ESPN von der puren Zeitnot getrieben war, denn im Laufe der drei Stunden gab es noch hinreichend viele Trailer und Zeitfüller zu sehen.

Das erste Wochenende bot auch Gelegenheit das Angebot von ESPN360.com auszutesten, dass in den letzten Wochen neu aufgelegt worden ist. Das Tagesticket für 10,- EUR, das Monatsticket für 15,- statt 10,- EUR und das “Saisonticket” (wie auch immer der Begriff “Saison” definiert ist) für 100,- EUR.

Die Spiele sind im Archiv abrufbar – die meisten werden auch live gestreamt. Von diesem Wochenende sind 21 Spiele im Angebot plus die zwei Spiele des heutigen Abends. Da sind natürlich an den ersten Wochenenden ziemliche Graupenspiele bei, aber auch BYU – Oklahoma, was man als eines der essentiellen Spiele von diesem Wochenende bezeichnen muss.

Das Angebot erinnert an die letzten Jahre, heißt: keine PAC-10-Spiele, keine Game Breaker. Die Werbepausen werden schwarz gelassen, die Halbzeit-Shows werden gegen eine vor dem Wochenende produzierte spezielle ESPN360-Sendung ausgetauscht, die für jedes Spiel identisch ist. Die Bildqualität ist zufriedenstellend. Die Spiele werden auf Flash-Basis gestreamt.

Dit’n’Dat

PPV als Kollateralschaden – Der englische Fußball leidet immer noch an den Auswirkungen der Pleite des Pay-TVs Setanta, das u.a. einige TV-Rechte an Länderspielen hielt. So gibt es derzeit noch keinen Broadcaster in England für das WM-Qualifikationsspiel Ukraine – England Mitte Oktober. Die Rechte sind nach der Pleite an die Rechteagentur Kentaro zurückgefallen, die nach eigenem Bekunden bislang keine akzeptablen Angebote von BBC, ITV, BSkyB, FIVE und ESPN erhalten hat. Die Agentur hat daher einen Dienstleister (Perform der auch für die FIBA streamt) beauftragt, alles für eine mögliche Ausstrahlung per Pay-per-view-Internet-Stream vorzubereiten. Sollte England am Mittwoch die WM-Quali durch eine Niederlage gegen Kroatien wieder spannend machen, könnten doch noch bessere Angebote aus Großbritannien bei Kentaro auf den Tisch flattern. Andernfalls riskiert dieses Thema Einfluß auf ein White Paper zu nehmen, dass die britische Regierung gerade vorbereitet, um die Schutzliste an Sportereignissen die im Free-TV laufen müssen, neu festzulegen. Qu: Guardian

Primera Division – Die TV-Rechte der spanischen Primera Division können anscheinend immer noch nicht vergeben werden, ohne das Streit oder Gezerre entsteht. Wer geglaubt hat, dass nun ein Zustand gefunden wurde, der die beiden Konkurrenten Mediapro und Prisa zufriedenstellt und damit alles in Butter wäre, muss sich getäuscht sehen. Am Freitag kündigte das spanische Kartellamt an, die TV-Rechtevergabe zu untersuchen. Für das Kartellamt stellt sich die Frage ob wirklich alle Interessenten bei Mediapro die gleichen Chancen zum Erwerb der Fußballrechte bekommen. Die Untersuchungen können bis zu 18 Monate in Anspruch nehmen (Qu: Reuters).

Super Bowl – Während hierzulande die ARD bereits die Übertragung des Super Bowls und eines Conferences Finals angekündigt hat, ist in Frankreich das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen ausgestiegen, nachdem sich in den letzten Jahren France 4 und France 2 recht rührig um NFL-Spiele gekümmert haben. Als Gründe werden Einschaltquoten angegeben, die nach einem guten ersten Jahr abgestürzt seien. Die Super Bowl wandert nun für drei Jahre zu W9, einer der zahlreichen jungen DVB-T-Sendern und Tochter von M6, dem zweitgrößten privaten Free-TV-Sender in Frankreich (und im Besitz von RTL/Bertelsmann). Qu: jeanmarcmorandini.com

NFL – In Großbritannien ist das zweite Puzzleteil bei der Verwertung der NFL-TV-Rechte gesetzt worden. Nachdem der Free-TV-Sender FIVE bereits vor geraumer Zeit die Übertragung des Sunday Night Games angekündigt hat, hat BSkyB Ende letzter Woche bekanntgegeben die NFL weiter auszustrahlen, aber in geringerem Umfang. Es wird nur noch die 19h- und 22h-Spiele am Sonntag, einige Donnerstags- und Samstagsspiele und alle Playoff-Spiele geben. Kein Monday Night und keine Parallel-Spiele um 19h und 22h auf den Interaktiv-Optionen. Das ist das erste Mal seit 1995 das BSkyB den Umfang der Übertragungen zurückgefahren hat. Gemessen daran, dass einst BSkyB und die NFL die allerengsten Freunde waren oder sogar Pläne für Einführung des “Sunday Tickets” hatten (alle Spiele auf einer Einzeloption plus einer Art Konferenzkanal), ist das eine bemerkenswerte Wende die bereits letzten Winter durchgeführt wurde, als BSkyB eine Option zur Vertragsverlängerung nicht gezogen hat. Man wollte offensichtlich einen günstigeren Vertrag. Interessanterweise läuft der Vertrag mit der NFL nur über 3 Jahre und koppelt sich damit z.B. von der Vertragslaufzeit des kontinentaleuropäischen ESPN America ab.

Das letzte noch fehlende Puzzleteil ist ESPN UK, das z.B. noch das Monday Night Game aus eigenem Hause aufgreifen könnte oder vielleicht sogar die alternativen 19h- und 22h-Spiele… Qu: nfluk.com

Neu – Alles neue macht der September. Der ersten Montag im September wurde mancherorts als Gelegenheit zum Relaunch genutzt. BBC 5live hat heute ganz furchtbare neue Jingles eingeführt. Wem die neuen Verkehrsnachrichten-Jingles aufgefallen sind, die vor einer Woche eingeführt worden sind: die neuen Jingles gehen in die gleiche Richtung.

Während die Libération nur ihr Zeitungslayout verändert hat und dort auf sein großzügiges Aufmacherphoto verzichtet zugunsten eines kleinen graphischen Anrisses mehrerer Themen, hat die Le Monde auf ihrer Website den Sportteil ausgegliedert. In der Hauptnavigation durch ein anderes Logo zu erkennen, hat der Sportteil ein anderes, wesentlich fotolastigeres Layout bekommen. Interessante Innovation: eine Flash-Zeitleiste in denen die Meldungen auf einem Zeitstrahl platziert wurden. Dummerweise werden dort nur die Hauptartikel eingetragen, nicht aber die Blogeinträge oder Agenturmeldungen, so dass die Zeitleiste dünn gefüllt aussieht und ihren Zweck kaum erfüllt. Wesentlich prominenter werden nun die Sportblogs der Le Monde-Journalisten/-Kolumnisten dargestellt, die sich im wahrsten Sinne des Wortes auf Augenhöhe mit der Hauptschlagzeile befinden.

Durchweg positiv aufgenommen wurde das neue sehr großzügige Layout der ZEIT aufgenommen, das im Laufe des Samstags online gegangen ist und ein interessantes Handling von unterschiedlichen Browsergrößen zeigt. Mal sehen ob der Relaunch sich auch in einer größeren Themenvielfalt wiederspiegelt.

Spocht vom Tage

Heute überträgt das DSF um 19h die Auftaktpartie der deutschen Nationalmannschaft bei der Basketball-EM gegen Frankreich. Während Deutschland auf Dirk Nowitzki verzichten muss, findet bei den Franzosen die Basketball-EM ohne Joakim Noah stand. Es reicht trotzdem für zwei andere NBA-Profis: Boris Diaw und Tony Parker. Nachdem die letzten Vorbereitungsspiele Deutschlands wenig verheißungsvoll waren, muss einem angesichts der Gegner Frankreich, Russland und Lettland Angst und Bange werden.

Zwei College Football-Spiele runden das Programm des Auftaktwochenendes ab. Um 22h ein Big East-internes Duell zwischen Rutgers und Cincinnati. Beide Teams werden als mögliche Titelkandidaten in der Big East angesehen, wie so 2-3 weitere Mannschaften. Die sympathischere Mannschaft ist Cincinnati, die letzte Saison etwas überraschend mit 11-3 Meister der Big East geworden sind und an #12 gerankt wurden, ehe man im Orange Bowl recht sang- und klanglos gegen Virginia Tech verlor. Wieweit die Cincinnati Bearcats diese Saison das Niveau halten werden können, wird sich an der Defense ablesen lassen, die aufgrund zahlreicher Abgänge komplett erneuert werden musste. Ein einziger Starter aus dem Vorjahr ist übrig geblieben: Strong Safety Aaron Webster.

Solange bei Rutgers Greg Schiano Headcoach ist, wird dieses fiese Geschmäckle von schwarzen Kassen und überambitionierten Plänen bleiben, die Rutgers ein viel zu teuren Stadionaus haben starten lassen. Sportlich wird man sehen müssen, wie Greg Schiano auf den Weggang ihres letztjährigen Starting QBs Mike Teel reagieren wird.

Um 2h zeigt ESPN America ein Spiel aus der ACC. Florida State – Miami ist ein Inner-Florida-isches Duell, auch wenn zwischen Florida States Tallahassee und Miami satte 600 Kilometer liegen. Beides sind die glamourösesten Football-Teams in der ACC und in herzhafter Feindschaft, pardon: “Rivalität”, miteinander verbunden. Diese Saison wird Florida State etwas stärker eingeschätzt – nicht zuletzt weil sie in der leichteren Atlantic Division sind.

Florida State braucht zwingend das Laufspiel, da QB Ponder mit seiner niedrigen Comp% kein Mann für die schnellen, kurzen Pässe ist. Die Bestandteile für das Laufspiel sind da: Ponder ist neben den RBs eine weitere gute Laufspiel-Option und in der OL sind alle Starter der Vorsaison zurückgekehrt.

Bei den Miami Hurricanes hat sich ein Wachwechsel vollzogen und der bei den Fans sehr beliebte QB #12 Harris (Sophomore) darf starten. Harris konnte bereits letztes Jahr im Emerald Bowl für den damals gesperrten QB Marve mit einem überraschend kühlen Kopf aufwarten. Im Coaching Staff gibt es zwei neue Coordinators. Ansonsten können die ‘Canes von einem sehr tiefen Kader beim Laufspiel und einer guten DL zehren. Das größte Problem für die Hurricanes ist der Spielplan in einer eh schweren ACC Coastal Division. Im Grunde genommen ist Anfang Oktober die Saison bereits gelaufen, weil die schwersten und wichtigsten Gegner zur Brust genommen worden sind: FSU, #15 Georgia Tech, #7 Virginia Tech und #3 Oklahoma. Drei Gegner aus den Top 25. Wenn bereits heute das Spiel gegen den Erzfeind schiefgeht…

[Nachgetragen]
Komplett vergessen: das Halbfinale der Frauenfußball-EM in Finnland Deutschland – Norwegen heute um 18h in ARD und bei EUROSPORT. In der Gruppenphase hat man die Norwegerinnen mit 4:0 geschlagen, zeigte aber gegen Italien eine Torausbeute, das hätte auch böse ins Auge gehen können, wenn die Italienerinnen in der Nachspielzeit ihre Riesenchance verwandelt hätten.

Montag, 7.9.2009

14h00 Australian Football: St. Kilda Saints – Collingwood Melbourne, Qualifying Finale, EURO2 Tape

17h00 – 5h00 US Open, #8, EUROSPORT live
EURO/HD: 20h15 – 5h
EURO2: 17h – 1h

18h00 Euro2009/F: Deutschland – Norwegen, Halbfinale, ARD + EURO/HD live
ARD: Vorberichte ab 17h37 mit Michael Antwerpes und Nia Künzer. Kommentar: Bernd Schmelzer
EURO: Kommentar: Ralf Itzel.

18h15 Basketball-EM/F: Großbritannien – Slowenien, BBCi live

19h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN live
Sabathia (16-7) vs Garza (7-9)
Whl: Di 6h

19h15 Basketball-EM/M: Deutschland – Frankreich, BÄH live
Vorberichte ab 19h. Kommentar: Frank Buschmann

20h00 – 24h00 PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #4, SKY/HD live
Whl: 2h30(HD), Di 16h(SD), Do 8h30(SD)

22h00 College Football: Big East, ESPN live
Rutgers Scarlet Knights – Cincinnati Bearcats
Mit Bob Wischusen und Bob Griese
Whl: Di 18h

22h45 Sport Inside, WDR
Die Themen:
Die Wandlung des Fünftligisten SSV Markranstädt zum RB Leipzig
Portrait Sebastian Coe und sein Aufstieg Richtung IOC
Portrait von Deutschlands einzigem männlichen Synchronschwimmer

2h00 College Football: ACC, ESPN live
#18 Florida State Seminoles – Miami Hurricanes
Mit Brad Nessler und Todd Blackledge
Whl: Di 21h, Mi 13h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 8.9.2009

16h15 Basketball-EM/M: Deutschland – Russland, BÄH live
17h00 – 5h00 US Open, #9, EUROSPORT live
20h00 Basketball-EM/F: Großbritannien – Spanien, BBCi live
20h15 U21-EM-Quali: Deutschland – Tschechien, BÄH live
20h15 WM2010: Österreich – Färöer Inseln, ORFsport+ Tape
20h45 U21-EM-Quali: Frankreich – Ukraine, Direct8 live
1h00 MLB: Cleveland Indians – Texas Rangers, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dass der DBB sein Blog “EM-Tagebuch” nennt, …okay. Passt irgendwie zu dem Bild, was ich vom DBB habe. Man muss ja nicht jeden neudeutschen Mist übernehmen. Immerhin finden die Bauermann’schen Ansagen im Training auch wieder auf deutsch statt. Aber ein RSS-Feed für das Tagebuch wäre doch schon irgendwie schön gewesen. Aber man kann nicht alles haben. Ist wohl schon ein großes Zugeständnis der Verantwortlichen, dass der aktuellste Beitrag immer oben steht. Web 2.0 wir kommen…

  3. Kleine Korrektur zu den Kommentaren vom College Football am Samstag:
    Navy gegen Ohio State wurde von Dave Pasch, Bob Griese, Chris Spielman kommentiert, die aber auch nicht so viel besser waren.
    Pam Ward und Ray Bentley durften wir erst in der Bonuscoverage “genießen”. (siehe auch Awfulannouncing Blog)

    Abgesehen von BYU-Oklahoma fand ich die ESPN Auswahl am Wochenende gar nicht mal so schlecht, denn wir konnten die meisten wichtigen Spiele live oder as-live sehen.

  4. @Tigerle: Ah, stimmt. Zum Background: ich habe auch weite Teile der ersten Halbzeit (und dann die Schlußphase) von Syracuse–Minnesota auf ESPN360 gesehen. Daher ist mir die Kommentierung von Ward + Bentley derart in Erinnerung geblieben. Bei Pasch sind mir nur seine Monsterpranken in Erinnerung geblieben, bei denen ich mich Frage ob da irgendein Fischaugen-Objektiv in der Kommentatorenkabine einiges verzerrt hat.

  5. Weil Bäh morgen U21 live zeigt, gibt es das Handballtopspiel morgen kostenlos bei dsf.de, zumindest solange die Server durchhalten.

  6. Hi!

    Kann mir mal jemand sagen, aus welchem Grund die PGA Deutsche Bank Championship um einen Tag verschoben wurden?

    Hat das etwas mit dem amerik. Labor Day zu tun?

    Es liefen auch einige amerik. Serien nicht (Entourage, Hung)…

    Woran liegt das??

  7. @JanW Tag der Arbeit in den USA

  8. Scottish TV darf die CL-Spiele der Rangers nicht zeigen, sondern muss die ITV-Livespiele übernehmen.

    http://www.dailyrecord.co.uk/2009/09/05/exclusive-itv-bosses-black-out-coverage-of-rangers-champions-league-games-on-stv-86908-21649463/

    Dabei hätte ich schwören können, dass bei Vertragsabschluss zwischen ITV und UEFA wieder von einem schottischen Opt-out die Rede war.

    Tja, nun dürfte der Krieg zwischen ITV und STV wohl ordentlich Zündstoff kriegen.

  9. Miami vs Florida ist in den letzten Jahren ein Quotenknaller gewesen. Schaut ganz Florida zu? :)

  10. Buschmann preist jetzt zwar nicht das Gewinnspiel bei BÄH an, dafür nimmt die Einblendung 1/3 des Bildschirmes weg…
    Bis jetzt schlagen sie sich ja ganz gut ohne Dircules!

  11. Ich mache mal auf die durchaus amuesante Besprechung der Sueddeutschen, einiger der bekannteren deutschen Fussballkommentatoren aufmerksam.

    http://www.sueddeutsche.de/,ht1m1/sport/370/483812/bilder/

  12. […] der Eine wird von der NBA respektive den Dallas Mavericks nicht freigegeben […] Nowes Clipperskum Click for more Published: September 7, 2009 « Previous Post Next Post […]

  13. dogfood wird bestimmt Morgen noch etwas dazu schreiben, aber so wie es ausschaut, bekommen wir hier in UK erst mal kein MNF zu sehen. Scheinbar gab es keine Einigung zwischen der NFL und den moeglichen Fernsehpartnern. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ESPN zugreifen wuerde, aber vermutlich hat da die Kosten-Nutzenrechnung einfach nicht gestimmt. Haette ich vor einem Jahr auch nicht gedacht, dass es in Deutschland in absehbarer Zukunft mehr NFL im Fernsehen geben wuerde als in Grossbritannien.

  14. Dia Jako-Geschichte nun auch auf 11freunde.de:

    http://11freunde.de/bundesligen/123558/mit_kanonen_auf_blogger_

  15. Zum B-Ball: Ich habe nicht damit gerechnet, aber darauf gehofft, dass Deutschland eine Überraschung schafft. Stand auf der Kippe, aber sie haben es routiniert wie ne Klassemannschaft runtergedengelt, trotz des zweifelhaften Aus von Schulze und Hamann. Russland hat sich selbst beschissen, und Benzing, naja, was soll man dazu sagen. Der Treffer waren die Punkte des Spiels.

    Das College-Spiel hab ich teilweise verfolgt. Das macht College-Footy aus. Ohio wird das später noch rechtfertigen. Dennoch, wäre ich Navy-Coach gewesen… naja, hätte der Hund nich geschissen, hätter den Hasen gefangen. Ein Punkt hätte eh nicht geholfen. Aber den als Pass zu versuchen… Möge er in der Hölle schmoren. Er hoffte auf den Überraschungseffekt, hat die Hosen runtergelassen, alles verloren.