Screensport am Mittwoch

Podsport

Das neue Ballpod-Podcast – die dritte Nullnummer – beschäftigt sich mit der Nationalmannschaft, dem HSV und den letzten Transfers der Bundesliga. Mit dabei sind Probek, Alex/Gses und der Stadtneurotiker aus München und per Telefon NedFuller aus Hamburg. Widgets zum Hören, Links und die Möglichkeit Feedback zu hinterlassen, gibt es bei Probek: Ballpod München, Ausgabe 3 (7. September 2009).

Nebenbei sind inzwischen weitere Fußball-Podcasts erschienen, z.B. von Breitnigge und von Yalcin auf fehlpass.com

Der “Football-Weekly”-Podcast des Guardians hat am Montag wieder eine interessante Ausgabe hingelegt. Hörenswert ist dabei vorallem die zweite Hälfte wo das Transferverbot für Chelsea zum Anlaß genommen wird, recht erhitzt über Pro und Contra von Transfers von Jugendlichen diskutiert wird. Menschenhandel oder Entwicklungshilfe? Football Weekly vom 7.9.2009

Spocht vom Tage

Basketball und Buschmann – gestern at his best dank der fingernägel-zermürbenden Schlußphase von Deutschland – Russland bei der Basketball-EM. Diesmal mit Happy End für Deutschland. Bei aller Analyse des Spiels, ist die Ausgangsbasis für die Art und Weise wie das Spiel gelaufen ist, eine Quote der Russen von der Freiwurflinie wie ich sie seit langem nicht mehr gesehen habe: 57,1%. Und da die deutsche Mannschaft viel mit Fouls gearbeitet hat, heißt das in Zahlen: 28 von 49. Bei einer anständigen Quote von 80% wären das schlanke 10 Punkte mehr. Dazu kam das unbändige Phlegma der Russen, die nur gegen Ende des 3ten und 4ten Viertels einen Schlußspurt hinlegten.

Die russische Pomadigkeit gab der deutschen Mannschaft die Chance im Spiel zu bleiben und die Mannschaft hat das genutzt und sich trotz einiger Nackenschläge immer wieder berappelt. Mit vielen Fouls wurde es der russischen Mannschaft schwer gemacht in Rythmus zu kommen. Den Preis musste die deutsche Mannschaft in der Schlußphase zahlen, als in den Schlußminuten binnen zirka einer Minute vier deutsche Spieler hintereinander rausgefoult wurden: Hamann, Schultze, Ohlbrecht und Jagla. Drei davon muss man als derzeit essentielle Spieler bezeichnen. Es muss daher verwundert dass die Mannschaft nicht komplett kollabiert ist. Die Russen erhöhten den Druck, kamen zu einer besseren Punkteausbeute, fingen an nahezu alle Rebounds zu holen, schafften es mit schnellem Pass-Spiel die deutsche Defense auseinanderzuziehen und sehr freie Wurfpositionen zu bekommen. Zudem wurden die Russen ihrerseits durch drei herausgefoulte Spieler zu ihrem Glück gezwungen und spielten mehr über Ponkrashov, was ihrem Spiel sichtlich gut tat. Die Halbzeitführung der deutschen Mannschaft von 14 Punkte, war nach dem dritten Viertel zwischenzeitlich auf 5 Punkte dahingeschmolzen ehe Schultze in der Schlußminute nochmal 5 Punkte machte. In den letzten Minuten des Spiels ging es endgültig dahin und die Russen kamen bis auf einen Punkt heran. Ein ganz wichtiger Dreier von Benzing 48 Sekunden vor Schluß holte die Deutschen aus dem Loch und sorgte für ein 5-Punkte-Polster mit dem man arbeiten konnte. Staiger warf dann 8 Sekunden vor Schluß zwei Sargnägel von der Freiwurflinie.

Dieser überraschende Sieg öffnet damit der deutschen Mannschaft die Tür für die Zwischenrunde. jetzt muss sie nur noch mit einem Sieg gegen Lettland durchgehen. Deutschland – Lettland (19h DSF) ist trotz der zwei Niederlagen der Letten (13 Punkte gg Russland, 9 Punkte gg Frankreich) kein Selbstgänger, weil die Letten mit Riesensupport in Danzig präsent sind. Notiz am Rande: der große EM-Favorit Spanien schwächelt weiter. Nach der Niederlage gegen Spanien Serbien, sprang gegen das zweitklassige Großbritannien nur ein 8 Punkte-Sieg heraus.

Apropos deutsche Nationalmannschaft: die Baseball-WM beginnt heute, quer verteilt an diverse Spielorte in Europa. EUROSPORT2 zeigt einige Spiele, u.a. heute die Auftaktpartie der deutschen Nationalmannschaft gegen China aus Regensburg (19h EURO2). Morgen, ebenfalls aus Regensburg, in einer Zusammenfassung USA – Venezuela.

Im Fußball wird der nächste Block an WM-Qualifikationsspielen ausgetragen. Deutschland – Aserbaidschan (20h45 ZDF) sollte hoffentlich keine größeren Probleme darstellen. Das Interesse als Beobachter könnte sich darauf konzentrieren wieviel von Anti-Russland-Taktik es als Test in der Partie gegen Berti Vogts zu sehen gibt.

England – Kroatien (21h ITV1, 22h30 Direct8) weckt Erinnerungen an die EM-Qualifikation, als Kroatien England mehrere Male tödlich auskonterte und England in der EM-Qualifikation scheitern ließ. Die Kroaten strahlen nicht mehr die freche Souveränität von vor zwei Jahren aus, aber für die WM könnte es reichen. Ihr eigentlicher Gegner heißt heute abend Ukraine. Ein Spiel weniger, drei Punkte dahinter, könnten sie die Kroaten noch vom zweiten Platz verdrängen. Die Ukraine muss ihrerseits noch einmal gegen England spielen. Das aber zuhause und gegen eine eventuelle zweite Garnitur der dann vielleicht bereits qualifizierten Engländer.

Weiterhin böse, richtig böse, bleibt die Situation in Gruppe 1, nachdem Ungarn – nicht unerwartet – gegen Schweden verloren hat und Dänemark und Portugal remis spielten. Dänemark ist vorne enteilt, aber Ungarn, Schweden und Portugal auf den Plätzen dahinter, sind nur drei Punkte auseinander und jeder hat noch drei Spiele zu absolvieren. Portugal muss zweimal gegen Ungarn spielen und danach zuhause gegen Malta. Ungarn muss am letzten Sieltag nach Dänemark, während Schweden noch Malta, Albanien und ein Auswärtsspiel in Dänemark zu spielen hat. Da kann genug passieren und selbst ein Unentschieden von Portugal heute in Ungarn (20h45 RTP) wäre noch nicht das Ende für die Ambitionen auf den zweiten Platz. Aber möglicherweise trotzdem das Ende der WM-Quali, denn im Ranking der Gruppenzweiten, liegt die Gruppe 1 mit Ungarn hinten.

Um 21h15 (EURO2) spielen Saudi Arabien und Bahrain in einem Playoff-Rückspiel (0:0 das Hinspiel) einen Sieger aus, der dann gegen den Ozeanien-Vertreter Neuseeland um einen WM-Platz spielt.

SKY zeigt nächtens wieder zwei WM-Qualifikationsspiele aus Südamerika. Um 3h Brasilien – Chile. Einerseits bedeutungslos, weil Brasilien bereits qualifiziert ist. Andererseits sehenswert, weil Chile derzeit mit 5 Punkten Vorsprung auf dem dritten von vier WM-Plätzen in Südamerika ist und man dank des derzeitigen Ausstrahlungsmodus von SKY die Chilenen bis zur WM nicht mehr zu sehen bekommen wird.

Zuvor spielt Argentinien um seine WM-Chancen. Nach der Niederlage gegen Brasilien – die ganze Derbheit der Niederlage wird durch das 1:3 nicht hinreichend ausgedrückt – hat man nur noch zwei Punkte Vorsprung vor Kolumbien und Ekuador auf Platz 5. Die Partie Paraguay – Argentinien (1h SKY) zeigt auch hier zum letzten Mal für deutsche Zuschauer Paraguay vor der WM. Paraguay, mit Dortmunds Valdez, ist ähnlich wie Chile als Zweitplatzierter sehr gut positioniert.

Mittwoch, 9.9.2009

14h00 Volleyball-EM/M: Deutschland – Spanien, Zwischrenrd, Laola1.tv-Stream live

16h30 Volleyball-EM/M: Slowakei – Polen, Zwischrenrd, Laola1.tv-Stream live

18h00 – 5h00 US Open, Viertelfinals, EURO/HD live
ca 19h: Wickmayer–Bondarenko
ca 21h: Djokovic/4–Vardasco/10
ab 1h: Oudin–Wozniacki/9
ca 3h: Federer/1–Soderling/12

19h00 Basketball-EM/M: Deutschland – Lettland, BÄH live
Kommentar: Frank Buschmann

19h00 Baseball-WM: Deutschland – China, EURO2 live
Kommentar: Markus Theil + Michael Wäller

19h00 Volleyball-EM/M: Griechenland – Frankreich, Zwischrenrd, Laola1.tv-Stream live

20h00 MLB: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, ESPN live
Whl: 5h

20h15 Tennis, Daviscup 1989: Skoff – Wilander, ORFsport+ Tape
Zusammenfassung eines 6h-Matches des Daviscup 1989 Österreich – Schweden: Horst Skoff – Mats Wilander.
Whl: 2h

20h45 WM 2010: Deutschland – Aserbaidschan, ZDF live
Vorberichte ab 20h15 mit Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn. Kommentar: Béla Réthy.

20h45 WM2010: Ungarn – Portugal, RTP live

20h45 WM2010: Italien – Bulgarien, RAI Uno live

21h00 WM2010: England – Kroatien, ITV1 live + Direct8 Tape
Direct8: Zeitversetzt ab 22h30

21h15 WM2010: Saudi Arabien – Bahrain, Playoff/Rück, EURO2 live
Kommentar: Sigi Heinrich. Hinspiel 0:0

21h15 Basketball-EM/F: Großbritannien – Serbien, BBCi live

1h00 WM2010: Paraguay – Argentinien, SKY live
Kommentar: Marco Hagemann
Whl: Do 8h30, 18h30, 23h00, 4h30

1h00 MLB: NY Yankees – Tampa Bay Rays, ESPN live
Whl: Do 18h

3h00 WM2010: Brasilien – Chile, SKY live + Direct8 Tape
SKY: Kommentar: Roland Evers.
Direct8: zeitversetzt ab Do 20h40
Whl: 5h, Do 6h45, 10h15, 16h15, 20h15, 0h45, Fr 8h05, 24h, Sa 9h15

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 10.9.2009

14h00 European Tour aus Köln, #1, SKY/HD live
14h00 Volleyball-EM/M: Deutschland – Slowakei, Zwischrenrd, Laola1.tv-Stream live
16h30 Volleyball-EM/M: Frankreich – Spanien, Zwischrenrd, Laola1.tv-Stream live
18h00 EM2009/F: England – Deutschland, Finale, ZDF + EURO/HD + BBC Two live
18h30 – 23h30 US Open, Viertelf/M, EUROSPORT live
19h00 Eishockey/AUT: Klagenfurt – Salzburg, #1, SKY Sport Austria live
19h00 Volleyball-EM/M: Polen – Griechenland, Zwischrenrd, Laola1.tv-Stream live
19h30 DEL: Krefeld – Köln, #3, SKY/HD live
20h00 HBL: Lemgo – Magdeburg, #1, BÄH live
21h00 MLB: Colorado Rockies – Cincinncati Reds, ESPN live
21h30 Baseball-WM: USA – Venezuela, EURO2 Tape
22h00 PGA-Tour aus Lemont, Il, #1, SKY/HD live
1h00 – 5h00 US Open, Viertelf/M, EUROSPORT live
2h30 NFL, Season Opener: Pittsburgh Steelers – Tennessee Titans, #1, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @ Dogfood
    Kleine Korrektur. Du hast folgendes geschrieben:
    “Notiz am Rande: der große EM-Favorit Spanien schwächelt weiter. Nach der Niederlage gegen Spanien, sprang gegen das zweitklassige Großbritannien nur ein 8 Punkte-Sieg heraus.”

    Aber Spanien hat gegen Serbien verloren, nicht gegen sich selbt.

  3. Was Bela heute wohl alles über Berti erzählen wird?

  4. Ich bin gespannt, ob Eurosport 2 es heute schaffen wird, Saudi-Arabien gegen Bahrain tatsächlich live auszustrahlen, oder ob sie’s (wie beim Hinspiel) wegen einer völlig überraschend hereinplatzenden Tennisübertragung so ca. 2 Stunden später zeigen, ohne das im Videotext oder EPG in irgendeiner Form bekanntzugeben. Ich weiß nicht, ob der Tennis-Kommentator am Samstag ein Sterbenswörtchen davon erwähnt hat, aber bei den 4-5 Malen, die ich rübergeschaltet habe, war das jedenfalls nicht der Fall.

    Okay, die Spielpaarung ist zwar nicht gerade der Hammer, und das Hinspiel (0:0) soll ein Graupenkick gewesen sein, aber man weiß ja schließlich schon länger, dass zufällig parallel die US Open stattfinden. Und da haben am Samstag auch nicht gerade Nadal und Federer gespielt, sondern “nur” Davidenko und Soderling.

    Das Ganze passt aber ins Bild, denn mit den WM-Quali-Spielen in Asien hat Eurosport in den letzten Monaten schon einiges an Chaos angerichtet: Spiele kurzfristig von ES1 auf ES2 verschoben (oder umgekehrt), falsche Anstoßzeiten genannt etc.

  5. Sportdigital.tv zeigt nächste Woche zwei Länderspiele der Volleyball-Nationalmannschaft von der World League Qualifikation.

  6. Und zu DSF-Basketball-Kommentator Buschmann bringt Korbsport eine wunderschöne Zitatensammlung “Best of Buschmann”. http://tinyurl.com/mmxbgw

    Die Fans sind über Buschmann immer mal wieder geteilter Ansicht, aber mein Eindruck ist, dass er gerade für Nicht-Basketballfans eine durchaus ansprechende Kommentierung bringt. Emotion pur.

  7. Juhu, habe heute einen Kollegen glücklich gemacht.
    Er ist Baseballtrainer und freut sich ein Loch in den besagten, daß heute die Baseball WM übertragen wird.
    Danke dogfood!

  8. Bin mal gespannt was unsere Deutschen Jungs heut Abend abliefern. Ein Sieg ist Pflicht, aber wie hoch?

  9. Ich hoffe mal, dass man in Deutschland die chilenische Fußballnationalmannschaft recht bald wieder zu sehen bekommt. Muss Deutschland nicht in die Play-Offs, steht am 14.November ein Länderspiel gegen Chile in Köln an. Die Russen könnten allerdings was dagegen haben.

  10. Interessant, daß Großbritannien im Basketball auch nur zweitklassig ist, das war mir bisher unbekannt. Handball ist dort ja auch nahezu unbekannt, stellt sich mir die Frage, wie es in den anderen Spielsportarten aussieht. Volleyball? Hockey? Eishockey? Oder gibts da quasi nur Fußball und Cricket (und natürlich Gaelic Football in gewissen Gebieten)?

  11. Die Hockeyherren von Großbritannien haben erst vor kurzem die deutschen im EM Finale geschlagen und die Damen sind Dritter geworden bei der EM.

  12. Die Briten sind vorallem in den Sportarten gut, die die BBC überträgt ;-)

    Rudern, Radsport (Bahn, in Maßen auch Straße), Boxen, Frauenfußball (aufstrebend), Motorsport, einige Leichtathletik-Disziplinen, Pferdesport, Segeln, Rugby, Curling (zumindest die Schotten), Tennis. Und anderes was mir nicht spontan einfällt.

    Basketball und Eishockey sind sie “zweitklassig”. Lang, lang ist es her, aber da hat NASN noch Sendezeit (1h pro Woche oder so) an die englische/britische Eishockey-Liga verkauft. Abseits der NFL Europa kann ich mich nur an die London O’s und Manchester Spartans im American Football erinnern – das war Anfang/Mitte der Neunziger.

  13. “Zweitklassig” sind die Briten auch im Wasserball. Ich hab sie letzte Woche bei der B-EM in Lugano spielen sehen, 8-7 gegen die Niederlande. Der Eintritt ist übrigens frei, falls jemand in der Nähe sein sollte … (geht noch bis Sonntag).

  14. Im Schwimmen ist aber ein deutlicher Aufwärtstrend Richtung 2012 zu erkennen. Da werden sie auch um die eine oder andere Medaille mitschwimmen.

  15. Wobei im Handball ja sowieso ca. 90% des Erdballs “zweitklassig” ist. Ist einfach nicht nur auf deutscher, sondern generell globaler Ebene ein sehr regionaler Sport.

  16. Hallo,

    Frage: Habe gerade gelesen, dass Russland bei der Basketball EM sicher weiter ist (mind. 3er) und wir nur bei einem Sieg über die Letten. Warum ist das so? Russland hat doch bis jetzt die gleiche Bilanz wie D, nur das D im direkten Vergleich gegen RUS gewonnen hat!

    Danke für kurze Antwort

  17. Das finde ich bemerkenswert:

    Die 11 Freunde legen ab der nächsten Ausgabe dem Heft regelmäßig bis zur Frauen-WM das Extraheft “11 Freundinnen” bei.
    Mit Freiexemplaren an Vereine und Verbände soll die Druckauflage stolze 200.000 Stück betragen.

    (Quelle: Kress-Report)

  18. @basketball-em
    Weil Rußland bei Sieg gegen Frankreich und deutscher Niederlage mit zwei Siegen Gruppensieger wäre (direkter Vergleich), D dagegen hinter Lettland letzter.
    Verlieren die Russen und Deutschland, zählt die Punktdifferenz zwischen den drei Teams mit je einem Sieg. Dann kann sich D (+3) eine knappe Niederlage – maximal 7 Punkte – gegen Lettland (-13) erlauben. Rußland (+10) ist so oder so durch.

  19. @ Basketball EM

    Also wir können uns wohl auch eine Niederlage mit bis zu 7 (?) Punkten erlauben. Wenn Russland verliert und auch Deutschland, dann haben Russland, wir und Lettland jeweils 1 Sieg, ergo kommt es zu einem Dreiervergleich. Wenn ich mich nicht irre geht es dann nach der Korbdifferenz, sprich Russland hat + 13 gegen Lettland und -3 gegen uns, macht +10. Lettland steht bei -13, wir bei +3. Verlieren wir mit 7, wäre Lettland bei -6 und wir bei -4, ergo wären wir 3.

    @ Buschmann

    In Weiterführung des von Gruebler geposteten Hinweis auf die Buschmann-Zitate-Sammlung, hier einmal einige Kostproben mit Ton:

    http://www.youtube.com/watch?v=8RaDccEkEjQ

  20. SPON hat sich mal wieder der NFL angenommen.

    http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,647606,00.html

  21. Was für ein Basketballkrimi. Mit 6 verloren und weitergekommen.

  22. Mein Fazit für heute: Ganz schwache Standards der Nationalelf und Lahm gefällt mir auf Links viel besser als Rechts. Schönes Ding von Klose, sicherer Sieg.

  23. In Gruppe 3 gibt’s eine ganz lustige Konstellation, wenn’s so bleibt: Die Tschechen (12 P) haben noch zwei Heimspiele gegen Polen und Nordirland und würden mit zwei Siegen beide distanzieren. Um die Slowenen (14 Punkte, Slowakei A, San Marino A) noch abzufangen, sind sie aber auf die Schützenhilfe der lieben slowakischen (19 Punkte) Nachbarn angewiesen, die allerdings ihrerseits noch nach Polen müssen und von den Slowenen abgefangen werden können, spielen SLO-SLO allerdings unentschieden, könnte es zu einem Tordifferenzrennen mit Vorteil Slowenien kommen. (Nicht schlimm, wenn man den Satz mehrmals lesen muss.) Polen und NI haben sich effektiv rausgespielt.

  24. Großes Kino:
    Als im ZDF Poschi über Christiano Ronaldo und Portugal spricht wird im Hintergrund als Grafik der “Original-Ronaldo” eingeblendet mit CBF-Wappen… Da weiß ich doch, dass meine Gebühren sinnvoll eingesetzt werden, unglaublich… ^^

  25. Ich wäre ja gerne im Stadion in Saudi-Arabien gewesen, bei der Schlussphase: http://www.fifa.com/worldcup/preliminaries/asia/matches/round=253459/match=300092550/index.html (Hinspiel 0:0 in Bahrain)

    Immerhin hatte ich viel Spaß mit der 2. Halbzeit von Bosnien-Türkei, nicht direkt hochklassig, aber so ziemlich das Intensivste, was ich dieses Jahr gesehen habe. Hatte wohl auch damit zu tun, dass ich in einem türkischen Wettcafé mit 50 Türkei-Fans (und 6 Bosniern) saß :)

    Insgesamt eine feine Quali, fast überall ist es spannend, einige Überraschungen dabei. So muss es sein.

  26. @Arne und ZDF:

    … und geschätzte fünf Minuten später behauptet Poschmann, dass Capello der erste ausländische Nationaltrainer Englands sei. Na gut, fünf Jahre und zwei WMs unter Eriksson in diesem Jahrtausend kann man ja schnell vergessen.

  27. @Hijo_Rudicio: Ja, das war fast noch peinlicher als der dicke Ronaldo.

  28. Sehe ich das richtig, dass Deutschland in jedem Fall die Relegation für die WM in Südafrika geschafft hat?

  29. Würde ich auch so sehen. Im worst case ist nur noch Platz 2 in der Gruppe drin und in der Rangliste der Gruppenzweiten hat man 10 Punkte Vorsprung auf die 9t platzierten Schweden. Die Schweden haben noch 2 Spiele zu machen.

    Aber die Relegation ist ja auch kein Zuckerschlecken. Derzeit sind im Pott Frankreich, Griechenland, Irland, Kroatien…

  30. Wie kommst Du auf 10 Punkte Vorpsrung? Deutschland hat 16 Punkte in der Tabelle ohne den Gruppenletzten (und das bleibt auch so, egal ob das am Ende Liechtenstein oder Aserbaidschan wird).

  31. Weil ich die Russen zur Ausgangsberechnung genommen habe, die derzeit 18 Pkte haben – Deutschland muss zuhause noch gegen Finnland spielen. Aber selbst wenn man dort verliert, spricht das Torverhältnis (+10 oder +14 minus Finnland) für Deutschland. Schweden hat derzeit +1. Dazu kommen sage und schreibe sieben weitere Länder die derzeit zwischen Deutschland und Schweden liegen würden. Selbst wenn es in Gruppe 1 die mit besserem Torverhältnis ausgestatteten Portugiesen machen würden, glaube ich nicht dass es noch gefährlich wird.

  32. Für mich steht der schwächste Gruppenzweite zwar nicht theoretisch, aber praktisch schon fest. Norwegen mit zehn Punkten kann sich nicht mehr verbessern und dürfte vom Zweiten der Gruppe 1 nach menschlichen Ermessen überholt werden. Entweder Schweden punktet gegen Dänemark oder Portugal gewinnt gegen Ungarn. Auch die anderen Gruppenzweiten müssten an den Norwegern vorbeiziehen, wenn es nicht völlig irre läuft. Schade ist es um Norwegen nicht.

    Basketball gestern war zwar nicht schön anzusehen, aber ganz schön spannend. Der Lette, der Hamann den Zahn rausgeschlagen hat nach dem Spiel war übrigens während eine Dopingsperre Berufsboxer. Gelernt ist gelernt.

  33. Der schlechteste Gruppenzweite wird höchstwahrscheinlich Norwegen sein.

  34. @Hijo_Rudicio:
    Das muss ich dann in meinem ersten Zorn schon nicht mehr registriert haben. Ist aber auch ein richtiger Klops. Als Sport”experte” sollten solche Fehler nicht unterlaufen dürfen.