Screensport am Donnerstag

Spocht von heute

Die Frauenfußball-EM schließt heute mit dem Finale Deutschland – England ab (18h ZDF, EURO, BBC2). England setzte die Entwicklung fort, die sich mit der WM 2007 ankündigte: die Rückkehr zu einer der Frauenfußball-Großmächte, wie sie sie zuletzt Ende der 80er und Mitte der 90er Jahre waren. 2007 war man bei der WM in der gleichen Gruppe wie Deutschland und trennte sich 0:0.

Die deutsche Nationalmannschaft lässt sich schwer einschätzen. Spricht es eher gegen sie, dass sie sich in den letzten drei Partien sehr schwer getan hat oder spricht es für die Mannschaft dass sie die Nerven behalten hat und die dicken Bretter durchgebohrt hat? Spricht es für die Mannschaft, dass sie im Halbfinale gegen Norwegen nach einer schlimmen ersten Halbzeit, in der zweiten Halbzeit aufdrehen konnte? Wie ist dann die englische Mannschaft zu bewerten, die sich nur als Gruppendritte hinter Schweden und Italien qualifizieren konnten, aber den Gastgeber Finnland und die zeckigen Niederländer in der Verlängerung (116ten Minute) rausschmissen?

Es spricht nicht viel für fußballerische Feinkost in dem Finale heute abend, aber einiges für ein spannendes Spiel.

Ja, isses denn wieder soweit? Ist die NFL wieder zurück? Jezz aber richtig, mit dem Season Opener und ohne das ganze Preseason-Geschwurbel. Heute ab 2h30 Pittsburgh Steelers – Tennessee Titans auf ESPN America. Die Übertragungen im ORF scheinen dem Rotstift zum Opfer gefallen zu sein. Broadcaster des Saisoneröffnungsspiel wird NBC sein und damit kommt es zum Start der Post-Madden-Ära: an der Seite von Al Michaels sitzt nun der IMHO weltbeste NFL-Analyst Cris Collinsworth. Was leider dem Übertragungspaket auf ESPN abgeht, ist die Übernahme der Pregame-Sendung von NBC und so wird man heute nacht um 2h30 recht unvermittelt in das Spielgeschehen gestossen.

Die Steelers und Titans gehen mit nicht allzu spektakulären Änderungen in die neue Saison. Beide Teams dürfen sich zum Kreis der Playoff-Kandidaten zählen und in der Postseason ist eh alles möglich. Auf Seite der Titans wird die QB-Position einmal mehr von QB Kerry Collins gehalten und einmal mehr hat es das “ewige Talent” Vince Young nicht geschafft vorbeizukommen. Als neuer Third Stringer wurde aus Washington Patrick Ramsey verpflichtet. Hinter einem ruhigen, sicheren, aber wenig spektakulären QB, geschützt von einer guten OL, wird die Offense vorallem über das exzellente Laufspiel via RB #25 LenDale White (der Hammer durch die Mitte) und RB #28 Chris Johnson (purer Speed) vorangetrieben. Alternativ hat die Offense letzte Saison gezeigt, dass sie auf eine Abfolge von schnellen Kurzpässen umschalten kann. Dazu kommt eine der besseren Defenses der NFL, die allerdings mit dem Abgang von DT Albert Haynesworth ihren dominantesten Spieler in der DL verloren hat. Trotzdem spricht nichts dagegen dass die Titans auch diese Saison 13-3 erreichen können. Aus der eigenen Division erwächst nicht allzuviel Gefahr und auch der restliche Spielplan ist m.E. nur einen Tick schwerer als letzte Saison.

Der Titelverteidiger Pittsburgh geht auch nur wenig verändert in die Saison. QB Roethlisberger, eine gut abgehangene Mischung aus hinreichend guten technischen Fähigkeit, Zähigkeit und Fighter vor dem Herrn. Dazu kommen gute bis sehr gute Wide Receiver (WR Washington wechselte in der Offseason von Pittsburgh nach Tennessee) und ein Laufspiel, dass an guten Tagen die komplette Offense tragen kann. Die Defense ist kaum verändert erhalten geblieben und sollte damit auch weiterhin eine der dominantesten Verteidigungen der NFL sein. Wer abseits von überraschenden Verletzungen nach einer Sollbruchstelle sucht, könnte im Laufspiel fündig werden. RB Willie Parker ist ein durchschnittlicher RB. Das reicht gegen die meisten Mannschaften, aber gegen eine wirklich gute Laufverteidigung oder in short yardage-Situationen wird es sehr eng. RB Mewelde Moore ist ein guter Ergänzungsspieler der Parker bei Verletzungen auch gut vertreten hat. Aber im Grunde genommen schaut alles auf RB Rashard Mendenhall, 2008 in der ersten Runde aus Illinois gedraftet. Letzte Saison durfte er nach der Verletzung von Parker das erste mal starten und brach sich dabei im 3ten Viertel die Schulter und fiel für den Rest der Saison aus. Die ersten Eindrücke die er hinterließ, waren nicht so doll und leise hört man erste Einschätzungen, dass er sich als Flop entpuppen könnte. Für Mendenhall wird es das Jahr des Durchbruchs oder der Brandmarkung als nur durchschnittlicher RB. Und wenn Mendenhall der Durchbruch nicht gelingt, haben die Steelers ein Problem in der Depth Chart der RBs.

Es sollte heute abend ein intensives und enges Match werden. Aufstehen oder das Anschauen in der Wiederholung (Fr 12h, 21h) sollte sich lohnen. Vermutlich gibt es auch viel Boohay nebenbei. Sei es wegen dem Tod des ehemaligen Titans-QB Steve McNair oder weil man der Opfer von 9/11 gedenken will.

Ein Hinweis auf morgen früh: als Aufzeichnung gibt es das erste Spiel aus Woche #2 im College Football: aus der ACC Georgia Tech – Clemson (Fr 9h30). Beide Mannschaften haben sich in der ersten Woche Kanonenfutter als Gegner ausgesucht. Die Clemson Tiger hatten trotzdem Probleme ihre Offense in der ersten Halbzeit aufs Spielfeld zu bringen und haben nur von Big Plays gelebt. Clemson startete zum ersten Mal seit 1945 mit einem Freshman auf der QB-Position: QB Kyle Parker, der natürlich noch keine Autorität zeigen konnte. Beängstigend waren aber die schwachen Wide Receiver, denen man den Ball auch in die Hand hätte drücken können und die hätten ihn fallen gelassen. Das Play Action-Spiel war wenig überzeugend und Middle Tennessee konnte sich recht gut darauf einstellen.

Clemson und Georgia Tech haben eines gemeinsam und das hat sich auch beim ersten Spiel gezeigt: mit dem ersten Spielzug haben habe Mannschaften einen TD gemacht. Bei Clemson war es RB CJ Spiller, der den Kickoff zum TD retournierte und bei Georgia Tech RB Jonathan Dwyer der beim ersten Play durchbrach und einen 74yds-TD erzielte. Spiller und Dwyer sind die auffälligsten Spieler in ihren Teams. Georgia Techs Dwyer war ACC-Spieler des Jahres 2008 und gilt als möglicher Heisman Trophy-Kandidat. Clemsons CJ Spiller ist einer der schnellsten Athleten und ein guter Allround-Spieler, der auch in Special Teams oder als Passfänger eingesetzt wird.

Clemson lebt von seiner Geschwindigkeit durch RB Spiller und WR Ford (US-Collegemeister über 60m) und Georgia Tech von der seeeehr speziellen Offense die Coach Paul Johnson da geschnitzt hat: eine Offense die davon lebt, dass der QB nach dem Snap die Reaktion der Defense korrekt liest und entsprechend einen von mehreren Optionen für einen Laufspielzug auswählt.

Donnerstag, 10.9.2009

14h00 European Tour aus Köln, #1, SKY/HD live
Whl: 2h30(HD), 5h(SD), Fr 6h(HD)
14h00 Volleyball-EM/M: Deutschland – Slowakei, Zwischrenrd, Laola1.tv-Stream live

16h30 Volleyball-EM/M: Frankreich – Spanien, Zwischrenrd, Laola1.tv-Stream live

18h00 EM2009/F: England – Deutschland, Finale, ZDF + EURO/HD + BBC Two live
ZDF: Vorberichte ab 17h15 mit Sven Voss und Steffi Jones. Kommentar: Norbert Galeske
EURO: Vorberichte ab 17h40 mit Ralf Itzel
BBC: Vorberichte ab 17h45

18h30 – 23h30 US Open, Viertelf/M, EUROSPORT live
18h30 EURO2: Mixed Doppelfinale mit Bettina Schneider.
ab 20h EURO: Viertelfinals/M mit Matthias Stach

19h00 Volleyball-EM/M: Polen – Griechenland, Zwischrenrd, Laola1.tv-Stream live

19h15 Eishockey/AUT: Klagenfurt – Salzburg, #1, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h
Whl: 22h30, 1h, Fr 6h, 9h45, 16h30, 0h30

19h30 DEL: Krefeld – Köln, #3, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h15
Whl: 24h(SD+HD), 3h30(HD)

20h00 HBL: Lemgo – Magdeburg, #1, BÄH live
Kommentar: Uwe Semrau und Stefan Kretzschmar

21h00 MLB: Colorado Rockies – Cincinncati Reds, ESPN live
Contreras (1-0) vs Wells (1-3)
Whl: 5h30, Fr 14h30

21h30 Baseball-WM: USA – Venezuela, EURO2 Tape

22h00 PGA-Tour aus Lemont, Il, #1, SKY/HD live
Whl: Fr 8h(SD+HD)

1h00 – 5h00 US Open, Viertelf/M, EURO/HD live
Viertelfinals/M mit Markus Theil und Jürgen Höthker
Gonzalez/11 – Nadal/3

2h30 NFL, Season Opener: Pittsburgh Steelers – Tennessee Titans, #1, ESPN live
Whl: Fr 12h, 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 11.9.2009

9h30 College Football, ACC: Georgia Tech – Clemson, ESPN Tape
10h00 F1 aus Monza: 1tes Freies Training, SKY + BÄH + BBCi live
14h00 F1 aus Monza: 2tes Freies Training, SKY + BÄH + BBCi live
14h00 Baseball-WM: Südkorea – Schweden, EURO2 live
14h00 European Tour aus Köln, #2, SKY/HD live
18h00 Zweite Liga: Arminia Bielefeld – RW Ahlen, #5, SKY live
18h00 Zweite Liga: Düsseldorf – Augsburg, #5, SKY live
18h00 – 24h00 US Open, Viertelf/M, EUROSPORT live
18h15 Basketball-EM: Deutschland – Griechenland, BÄH live
19h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Konferenz, #8, SKY Sport Austria live
19h45 Baseball-WM: Deutschland – USA, EURO2 live
20h00 Rugby, Magners League: Munster – Cardiff Blues, BBC 2W + BBCi
20h30 Zweite Liga: Kaiserslautern – MSV Duisburg, #5, SKY/HD live
21h00 PGA-Tour aus Lemont, Il, #2, SKY/HD live
21h15 Talk: Heimspiel, BÄH live
1h00 – 5h00 US Open, Viertelf/M, EUROSPORT live
1h00 MLB: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Streichung der NFL im ORF-Programm muss recht kurzfristig passiert sein. In meinem TV-Programm von vergangenem Freitag war die Übertragung des Season Openers noch drinnen. Schade, aber auch der Kundenservice gibt seit einer Woche keine Auskunft:(

  3. Boah, verdammt. 2 Uhr 30. Und ich muss morgen arbeiten…

  4. Auf Anfrage beim ORF (Abteilung Sport) wurde mir heute mitgeteilt, dass derzeit noch “heftig” verhandelt wird.

    Das Kick-Off-Wochenende wird sich nicht mehr ausgehen, mehr wollte man mir dort dann nicht mehr sagen.

  5. Hab grade die Auskunft bekommen, dass erst nächsten Mittwoch die endgültige Entscheidung fallen wird, ob es nach “intensiven” Verhandlungen weiterhin NFL im ORF geben wird.

  6. @korsakoff/austhromas Dann kann man nur hoffen, dass der ORF noch was in der Portokasse hat um die NFL ins Programm zu nehmen.

  7. Zum Glück gibt es kompetentere Stellen als sportal!

    “…sondern auch eine nicht nur mit neuem Defensive Coordinator Rex Ryan aufgemotzte Defense…”

    Weiter lesen werde ich nicht. Wenn man einen Artikel schreibt sollte man zumindest das wichtigste wissen. Was würde wohl passieren wenn jemand Van Gaal in einem Artikel als Assistenztrainer bezeichnen würde.

  8. Bei “ran” sollen übrigens auch Oli Pocher und Sasha mal als Reporter zum Einsatz kommen…

    http://www.news-adhoc.com/pocher-und-sasha-bringen-mehr-unterhaltung-in-ran-sendung-idna2009091050534/

  9. Habe mir mal das erstaunlich torreiche Frauenfinale gegeben und muss sagen, dass ich Norbert Galeske ganz gut fand als Kommentator. Angenehme Stimme und kein unerträgliches Gelaber. Super.

  10. Ich werde nie verstehen, wieso so einige Macher von Sportsendungen (man denke nur an fruehere Zeiten von Monday Night Football mit Comedy Analyst oder die unsaeglichen Panelsendungen, die das ZDF zur EM und WM auftischt) glauben, dass ihr Publikum neben dem Sport auch noch ein ganz besonderes Beduerfnis an Witzischkeit hat.

    Ich kann mich an kein Beispiel erinnern, dass die Verbindung von Sport und Comedy jemals dauerhaft Erfolg gehabt haette.

  11. Ich erinner mich nur mit Grausen an den Audi-Cup als solche “Witzpolde” wie Olli Pocher oder Matze Knopp neben Wolf-Chritoph Fuss Platz nahmen. Fuss klang von Minute zu Minute genervter. Weiß also nicht ob sie sich damit einen Gefallen tun.

  12. Wobei der “Audi-Cup” mit diesen Kommentatoren passgenau besetzt war.

  13. War aber dann doch der “T-Home-Cup”. ;-)

  14. Hoppla, da hab ich diese beiden “Großveranstaltungen” verwechselt. Meine natürlich den T-Home Cup. Danke Spoonman.
    Ich meine solange diese Komiker vor der Kamera stehen mag es mich nicht stören. Aber wenn die bei so einem großartigen Kommentator wie Wolf Fuss dazwischenquasseln, da geht mir dann doch der Hut hoch.

    BTW: Nur noch 2h bis zum Beginn der NFL-Saison. Nun muss man sich nur noch an das Bild von Brett Favre in Lila gewöhnen und dann kanns richtig losgehen.
    Apropos Football. Hier im Blog wird ja immer mit soviel Freude vom Spiel zwischen Boise State und Oklahome gesprochen. Letzten Sonntag gabs in der deutschen Footballiga ein ähnlich spannendes und ansehnliches Spiel. Marburg Mercenaries gegen die Dresden Monarchs. Endergbnis: 64.63 nach 2ter Overtime. Wer will kann sich die Zusammenfassung mal zB auf GFL-TV anschaun. Ich war live im Stadion und ich muss sagen, das lohnt sich echt. Auch wenn der Sieger am Ende der falsche war ;)

  15. Mittlerweile ist die Wartezeit bis zum NFL-Auftakt vergangen und ich bin grad noch live dabei.

    Ein Kommentar , nicht zum Spielstand sondern zum Programmablauf bei ESPN:
    Um 2.30 Uhr ging es noch nicht los und es lief mal wieder eine von diesen melodramatischen Dokus über das tragische Schicksal/unglaubliche Leben eines Altsatars. Dann bricht diese plötzlich ab und man wird als Zuschauer ins bereits laufende Live-Spiel geworfen.

    Dogfood hatte das zwar bereits angekündigt, aber erst in dem Moment wurde mir bewusst, wie lieblos und “brutal” sowas ist, nicht nur ganz ohne Vorberichterstattung sondern eben auch ohne Begrüßung, Einstimmung, Einlauf etc.
    Macht irgendwie nicht so richtig viel Spaß, gerade beim Season-Opener.

    Aber natürlich trotzdem schön, dass es nun wieder los geht!

    Go JETS ! (mit Sanchez oder wie auch immer…)

  16. Ich denke nicht, dass mit “um 2.30 Uhr unvermittelt in das Spielgeschehen gestossen” gmeint war, dass man die ersten drei Plays und die Hälfte der line-ups verpassen würde… Ohnehin eine komische Übertragung, wobei ich nicht weiss, um was es sich genau handelt… Jedenfalls wird nicht einfach NBC übernommen und dann in die “Werbung” geschaltet, wenn NBC das auch tut. Sondern es läuft irgendein Ding von ESPN (von welchem ESPN überhaupt? Wem gehört das Logo da? ESPN America ja nicht – dem “richtigen” ESPN?). Jednfalls gibts dauernd Hinweise auf sonstige ESPN-Übertragungen und es wird deshalb oft unnötig früh raus-, bzw. zu spät wieder reingeschaltet.

  17. @ Ben Hasna: das hat mich auch verwundert, als ich heute morgen den letzten Teil des Spiels sah. Das in der NBC-Übertragung links oben ein “ESPN live” steht, hat mich eher überrascht – auch weil ja sowieso die Bottom Line mit dem ESPN America-Logo weiterlief.

  18. @adonis: “Ich kann mich an kein Beispiel erinnern, dass die Verbindung von Sport und Comedy jemals dauerhaft Erfolg gehabt haette.”

    Eurosport Watts. Zugegeben: So richtig fällt das nicht unter Comedy.

  19. Und “Außer Kontrolle” auf Bäh. _Das_ war noch Qualitätsfernsehen.

    Zwei Dosenbier auf Günter Sachs, und schon kommt Takeshis Castle – heitere Studentenzeiten.

  20. Ich bin schön um 2 Uhr 15 bei dem NFL Film über die Steelers eingepennt und habe das ganze Spiel verschlafen. Besser fürs arbeiten heute, aber mieser Saisonstart irgendwie. Werde eben doch alt…

  21. @Adonis: Mir fällt spontan nur der Zeigler Arndt ein.
    Und eine uralte Otto-Schallplatte in der er ein Fußballspiel kommentiert. Ich erinner mich aber nur noch an die Schenkelklopfer “Maier lenkt den Ball über die eigene Latte”, “der Libero ist der einzige Spieler der lesen kann” und irgendwas mit dem Flutlicht…
    Mann, warum weiß ich so was?! Ich bin 20, sollte ich nicht eher Mario Bart zitieren?

  22. Das Signal hat man von ESPN International genommen, vielleicht gab es – mal wieder – Feed-Probleme, so dass der original NBC-Feed nicht ankam.

  23. Geiles Spiel katastrophale Übertragung. ESPN America sollte sich ab und zu nocchmal an die NHL Playoffs errinnern als man während der Live Übertragungen meistens meine geliebte Bottom line abgeschaltet hat. Reality Check dürfte mit der Feed Vermutung nicht ganz falsch liegen, denn die Wiederholung scheint der NBC Feed zu sein.

  24. Chris Collinsworth der beste Kommentator?
    Chris Collinsworth?
    Ich weiß, Du hast IMHO geschrieben…aber…
    Joe und Troy sind natürlich die Besten!

  25. Auszug aus dem Schreiben vom ORF:

    “Leider erlauben es uns die ökonomischen Rahmenbedingungen zur Zeit nicht, den zur Übertragung notwendigen Vertrag mit den Rechteinhabern der NFL abzuschließen. Wir verhandeln aber laufend weiter, um in der Saison doch noch einzusteigen. Das Ergebnis hängt unter Anderem auch von der Gesamtsituation der Finanzierung von ORF SPORT PLUS ab.”

    Sieht nicht besonders gut aus.