Bundesliga 09/10, #5: Hamburger SV – VfB Stuttgart

[20h21] Spielende HSV – VfB 3:1 Die Psyche hat entschieden. In der ersten halben Stunde hätten beide Mannschaften ein Tor machen können – leichtes Übergewicht für den VfB. Aber als dann dieses eine Tor fiel, durch einen wunderschönen Schuß von Petric – Sonntagsschuß geht anders – hat sich der VfB von diesem Schlag nicht mehr komplett erholen können.

Phasenweise konnte man die Hamburger in der zweiten Halbzeit unter Druck setzen, aber das Mittelfeld hatte heute auf voller Breite eine schwache Partie. Sie war nicht präsent, ließ sich reindrücken, hatten viele Fehlpässe. Dazu kommt eine Schlüsselfigur wie Hleb, dessen Totalausfall heute nicht kompensiert werden konnte.

Hleb wirkte heute im Spiel überhaupt nicht eingebunden. Nicht nur im Sinne von “er kennt das Stuttgarter System noch nicht”. Es sah fast so aus, als würde ihm Spielpraxis fehlen und er mit sich zu kämpfen hatte.

Die Hamburger unterm Strich mit einem verdienten Sieg. Aber es bleibt weiterhin der beunruhigende Umstand, dass der HSV keine Führungen souverän über die Runde bringen kann, sondern weiterhin 3-4 Tore schießen muss, um den Sack in der Schlußphase zuzubekommen.

Nicht uninteressant ist die Tabelle, wo mit den Siegen von Leverkusen und dem HSV beide Mannschaften nun satte vier Punkte Vorsprung auf Frankfurt – ja, Frankfurt – haben und fünf Punkte auf die Bayern, Hoffenheim und Mainz – ja, Mainz – haben.

[20h19] HSV – VfB 3:1, Ze Roberto, 91te Fataler Fehlpass von Kuzmanovic im Spielaufbau. Die Hamburger greifen zu dritt vier Stuttgarter an. Petric und Trochowski räumen den Weg frei für Ze Roberto der als Vierter aus dem Hintergrund kommt und verwandelt.

[20h18] Labbadia mit seinem dritten Wechsel: Pitroipa für Berg. Nicht eingewechselt: Castelen, Arslan und Tavares. 2 Minute Nachspielzeit angezeigt.

[20h13] Der HSV ist weiterhin trotz aller internationalen Erfahrung nicht in der Lage eine Partie in Ruhe nach Hause zu schaukeln.

Labbadia bringt mehr Defensive rein: der stämmige Tesche für Elia.

[20h12] Wenn man Rozehnal beim Stellungsspiel und in Sachen Beweglichkeit beobachten – ein “Upgrade” zu Gravgaard ist es nicht gerade.

[20h10] Babbel bringt für Hilbert den Stürmer Schieber.

[20h08] Rooney zum 3:1 für ManUtd gegen Tottenham, 78te.

[20h05] Kuzmanovic verletzt sich bei einer Aktion, bleibt am Boden liegen. Der HSV spielt nicht raus – und kurioserweise spielen auch die Stuttgarter weiter.

Die Stuttgarter gehen teilweise überhaupt nicht mehr auf den Gegner drauf sondern stellen sich ihm nur in den Weg. Der HSV verbrät weiterhin beste Chancen.

[20h02] Ich bewundere ja Marcel Reif. Kommentiert gerade das Spiel, ist vermutlich seit 18h15 oder so am Platz. Die vorigen Bundesliga-Spiele seit 17h25 zu Ende. Und in diesen 50 Minuten mal eben eine Kolumne für den Tagesspiegel fertig zu schreiben… ;-)

[19h59] Das ist ja abenteuerlich. Abenteuerlich wie die Stuttgarter vor dem eigenen Strafraum agieren, inkl. Ballverluste und abenteuerlich wie die Hamburger ihre nun zahlreichen Torchancen verschenken.

[19h55] Nee, die Stuttgarter bekommen doch keinen Griff ans Spiel. Das Mittelfeld weiterhin kaum präsent, lässt die Hamburger gewähren. Auffällig die große Lücke die zwischen Mittelfeld, inkl. Hleb, und den beiden Spitzen herrscht. Das Mittelfeld lässt sich von den Hamburgern immer weit reindrücken, während die Stürmer nicht nach hinten arbeiten. Folge: bei einer der seltenen Balleroberungen sind 40-50m zwischen Ball und den Sturmspitzen zu überbrücken.

Babbel wechelt, bringt für Khedira Kuzmanovic.

[19h54] Es kommt wie es kommen muss: die Stuttgarter bekommen durch diesen Treffer Oberwasser und der HSV, weiterhin vorwärtsorientiert, lädt zum Kontern ein.

[19h51] HSV – VfB 2:1, Pogrebnyak 63te Träsch rechts mit einem langen, mit Außenrist geschlagenen Pass auf Pogrebnyak. Gegenspieler Rozehnal wieder einmal mehr wie ein Anfänger. Schlechtes Stellungsspiel, ein Antritt wie eine Oma. Pogrebnyak ist weg und kann Rost elegant ausspielen.

Ein Tor das nicht minder aus heiterem Himmel fiel, wie Petrics Führungstreffer.

[19h46] HSV – VfB 2:0, 58te Elia Elia zieht aus 25m ab, der Ball schlägt am rechten Pfosten ein.

Der HSV profitiert von irrsinnig viel Raum im Mittelfeld. Leichtes Traben durch die Stuttgarter Mittelfeldspieler reicht aus, um leicht und locker in den freien Raum zu kommen und anspielbar zu sein.

Elia – bereits jetzt mein Mann des Tages – mit großer Leistung.

[19h42] Stuttgart hat auf ein 4-4-2 umgestellt, was die Partie öffnet – auch für den HSV, der es nicht mehr mit diesem Defensivbeton in der Stuttgarter Hälfte zu tun hat. Die Stuttgarter können sich noch nicht entscheidend durchsetzen. Hleb wirkt isoliert, wird entweder schlecht angespielt oder zur Seite abgedrängt.

[19h33] Auswechslungen zur Halbzeit: Cacau kommt als zweite Sturmspitze aufs Feld. Gebhart wird geopfert. Mein Gefühl dass sich Boateng bei einem Ausflug in den gegnerischen Strafraum, wo er ausgerutscht ist, sich eine Verletzung zuzog, hat nicht getrogen. Er muss wg. Oberschenkel-Problemen raus und es kommt Guy Demel.

[19h16] Halbzeit HSV – VfB 1:0 Der VfB führt keine Abwehrarbeit mehr im Mittelfeld durch, leistet nur noch Begleitschutz. Ein Hitzlsperger arbeitet nicht mehr zurück. Die HSV-Spieler können dort mit Ball weite Wege gehen und sich die Stuttgarter zurecht legen.

Die Stuttgarter mit sichtlichen Knick nach diesem überraschenden Treffer des HSVs, aber nichts was nicht noch in der zweiten Halbzeit repariert werden könnte.

[19h12] Manchester Utd geht 2:1 bei Tottenham in Führung (41te, Anderson).

Der HSV gewinnt nun mehr Zweikämpfe, provoziert viele Ballverluste der Stuttgarter in ihrer Hälfte. Der HSV dominiert in diesen Minuten.

[19h08] Was ist der Elia bitte für ein großartiger Spieler mit hoher Antizipation für Mitspieler? Das ist ja traumhaft wie der seine Kollegen bedient oder in freie Räume reinläuft.

[19h07] Wann hat der HSV zuletzt 60 Spielminuten lang gegen einigermaßen taugliche Gegner, kein Gegentreffer bekommen? Sehe ich nicht. Das Ding ist erst zu Ende, wenn der HSV 3:0 vorne liegt.

[19h05]Hinten sicher stehen und auf Konter aus sein, funktioniert solange gut, wie man hinten sicher steht und auf Konter aus ist” – Marcel Reif über die VfB-Taktik.

[19h01] HSV – VfB 1:0, Petric, 30te “Heiterer Himmel” und so. Der VfB hatte Beton im Mittelfeld angerüht, mit Pogrebnyak, Hleb und Hilbert als erste Abwehrkette auf Höhe der Mittellinie. Der HSv mit Problemen im Spielaufbau, da schnappt sich Petric den Ball, fängt das Dribbling an, Hitzlsperger bleibt dran, geht aber nicht drauf. Petric gibt nach links zu Elia ab, der den Doppelpass mit Petric spielt. Petric taucht nun 20m zentral vor dem Tor auf und nimmt den Ball halb Innenrist, halb Spann und das Ding dreht sich in hohem Bogen von Lehmann weg, ins Tor rein.

Zu diesem Zeitpunkt eine glückliche Führung, wenn auch großartig herausgespielt und mal wieder Elia mit feiner Vorarbeit.

[18h58] Der VfB setzt sich nun vor dem HSV-Tor fest. Rozehnal lässt sich wie ein Bubi ausspielen und kann Sekunden später die Hereingabe zur Ecke abfälschen. Knapp eine Minute später wird von rechts einfach mal aufs kurze Eck geschossen und Rost muss mit Müh und Not den Ball zur Ecke ablenken. Stuttgart in Sachen Torchancen quantitativ und qualitativ mit Übergewicht.

[18h56] ManUtd gleicht zum 1:1 bei Tottenham aus. 25te Giggs

[18h52] Berg versucht Guerrero-esk zu spielen, lässt sich teilweise weit nach hinten fallen um gleich vor dem Mittelfeld Bälle anzunehmen und weiterzuverteilen.

Weiterhin machen beide Mannschaften konsequent die Räume im Mittelfeld zu und verhindert dass der Gegner in Strafraumnähe kommt.

[18h47] Größte Chance für den HSV als Elia vor dem Strafraum abzieht und Lehmann den Ball nach vorne abprallen lässt. Petric vergibt den Nachschuß udn beschwert sich anschließt dass er festgehalten wurde. Sagen wir es mal so: auf den Fernsehbilder war nichts zu erkennen, aber vom ganzen Bewegungsablauf und im Kontext der Situation wäre es verblüffend, wenn Petric den unbehindert und ungefoult daneben gesetzt hätte. Aber wie gesagt: selbst per Fernsehurteil war es nicht auszumachen.

[18h45] Felix bloggt das Spitzenspiel in der premier League live mit: Tottenham – ManUtd.

[18h43] Beide Mannschaften nun mit behutsamen Spielaufbau, auf der Suche nach der gegnerischen Lücke. Keiner der beiden Mannschaften mit groben Schnitzern, ergo: gegenseitige Neutralisierung bevor es zu Strafraumszenen kommen kann.

[18h38] Erste Torchance für den VfB nach einem Querschläger von Rozehnal. Gebhart kommt im Strafraum zum Schuß, trifft aber den Ball nicht voll und Rost kann sich draufwerfen.

Der HSV spielt für das Fleißkärtchen, während der VfB Stuttgart auf sedative Wirkung setzt.

[18h34] In den ersten Minuten sucht der HSV die steilen Anspiele für die Spitzen. Derzeit allerdings noch häufig ins Leere.

[18h33] In Hamburg ist die Partie grad angepfiffen, da geht in London Tottenham 1:0 gg ManUtd in Führung (Defoe)

[18h27] Die Aufstellungen. Der HSV ohne Guerrero (Kreuzbandriss)
1 Rost
17 Boateng – 3 Rozehnal – 5 Mathijsen – 6 Aogo
14 Jarolim – 8 Ze Roberto
15 Trochowski – 11 Elia
16 Berg – 10 Petric

VfB Stuttgart mit vier Neuerungen und einer “Kontertaktik”
1 Lehmann
35 Träsch – 5 Tasci – 17 Delpierre – 21 Magnin
28 Khedira – 11 Hitzlsperger
19 Hilbert – 13 Gebhart
23 Hleb
29 Pograbnyak

[18h26] Moin

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] [18h38] Spitzenspiel auch in der Bundesliga. HSV gegen VfB. Bei Allesaussersport wird mitgebloggt. […]

  3. Beeindruckend, wie defensiv der VfB heute steht. Mal schauen, ob wir damit dem HSV den Zahn ziehen können…

  4. Lieber dogfood, kannst du bitte SV Hamburger oder SV Hamburg schreiben, nicht dass wieder jemand überfordert wird…

  5. Es ist immer wieder ein Genuss, Marcel Reif bei der Freundschaftswerbung-Anpreisung zuzuhören.

  6. Sehr ärgerlich durch so nen Sonnabendschuss in Rückstand zu geraten. Hab irgendwie kein gutes Gefühl heute, da der VfB jetzt vermutlich mehr Risiko geht und dadurch die tolle Hamburger Offensive noch mehr Räume bekommt. Wird sehr schwer, das noch zu drehen…

  7. Wirklich miese Leistung im Stuttgarter Mittelfeld, sowohl defensiv wie offensiv.
    Bezeichnend, dass das Tor von einem Abwehrspieler initiiert wird.
    Naja, immerhin mal wieder ein Treffer.

  8. Moin moin,

    ja der VfB war mies, aber warum ist deren Mittelfeld so blass geblieben ..

    Hitze spielt bisher keine gute Saison, Khedira gestern ebenfalls nicht präsent, Hleb ein absoluter Totalausfall – vorallem wenn man weiß was er leisten kann, wirkte gestern eher wie ein Jungspund mit enormen Konzentrationsschwächen, bzw. keiner guten Fitness.
    Was ist eigentlich mit Elson, war er vielleicht verletzt ? Nicht das ich dem Jungen bei der Konkurrenz ein Stammplatz garantieren würde, aber beeindruckend von ihm wie er beim Heimspiel am 2. Spieltag über Freiburg hinwegfegte. Damals spielte er eine Halbzeit und eine Halbzeit Martin Lanig, anstelle vom Kapitän Hitze.

    Irgendwo da ist auch das Problem vom VfB, Coach Babbel kommt rüber als habe er einen Plan und er setzt auf Rotation, als Champions League Teilnehmer mit Sicherheit auch die einzige Möglichkeit auf Verletzungen und Müdigkeiten schon im Vorwege zu reagieren, heißt möglichst viele Optionen warm zu halten. Nur vielleicht kommt die Rotation einfach zu früh, nach dem 5 Spieltag und dem 1. Treffen in der Champions League, bis dahin hätte man eine Stammformation finden lassen können.

    Nun geht die CL los und der VfB steht in der Bundesliga unter Druck mit 5 Punkten aus 5 Spielen. Die Gruppe, eine der leichtesten seit Bestehen der CL, spielt dem VfB in die Karte Bundesliga und sollte bei deren Heimstärke den Anschluss zur Bundesliga Spitze wieder herstellen.

    @hirngabel
    Wenn Dir noch andere Gründe für den vielleicht nicht ganz optimalen Bundesliga Start des VfB einfallen, so bin ich ganz Ohr .. ^^

    gruss fedEX
    P.S. ich finde auch ein Cacau, trotz anfänglicher Verletzung bekommt mir zuwenig Einsatzzeit, ich vergleiche ihn weiterhin mit Olic und solche Typen sind für eine Mannschaft einfach unersätzlich

  9. Nur der HSV ..

    .. ganz besonders freue ich mich für meinen Spieler der Partie “David Jarolim”, neben Elia und Petric, herrausragend.

    Im Verbund mit Mr. Bundesliga Zé Roberto blüht Jaro auch spielerisch geradezu auf, sein Zweikampfstärke und Ballsicherheit, paaren sich nun mit effektiven Pässen in die Schnittstellen der Abwehrreihen wie beim Spiel vs. Wolfsburg nun auch mehrfach vs. Stuttgart.

    Hätte man denken können Jaro würde im Hamburger Trommelfeuer nur noch ein Randfigur sein, so sieht man sich getäuscht, Jarolim ist zusammen mit Zé das Herz, die Lunge und das Hirn des Teams. Er ist keineswegs ein Klotz am Bein, will meinen, er verschleppt das Spiel nicht unnötig, sondern er spielt gut mit und passt seinem Spiel der Mannschaft an.

    Elia ist Pitroipa in gut, bisher in mindestens 4 von 5 Spielen mit superstarken Offensiv Aktionen, die meistens auch komplett zu Ende gespielt und entweder nicht vorher abgebrochen oder beim Passen nur mit Stückwerk glänzend.
    Ich denke noch deutlicher wird der Leistungsunterschied in der Defensive, während Pit meist den Spielern zu spät hinterherjagte und dann eher ungeschickt sich in den Zweikämpfen verhielt, überholt Elia seine Gegner und luxt ihnen den Ball ohne Foul wieder ab.
    Der Vergleich mit Pit kommt von der Position her und soll einfach zeigen, wie gut der Junge Elia jetzt schon ist.
    Von einem Robben erwarte ich sowas, von einem Elia habe ich es nur gehofft.

    Negativ fiel mir M. Berg auf, für ihn ist unser mom. Offensiv Spiel nicht konzipiert bzw. er ist dafür einfach nicht schnell genug, aber durch die Ausleihe von Choupo muss der HSV da jetzt durch und sie haben sich bei seiner Verpflichtung wohl auch was dabei gedacht.

    Demel und Boateng gehen auf Rechts nicht unter, Troche sucht weiterhin nach seiner Position im Team, geht ein wenig unter, allerdings versucht er über Standardsituation zurück ins Spiel zu kommen, aber Spielkontrolle und Dominanz liegt ihm fern.

    Rozehnal sah nicht nur bei dem Gegentor schlecht aus, sondern auch nach einer Ecke am 16er nicht Gedankenschnell und somit zog ein gefährlicher Konter bei Stande von 1:2 auf. Mit Boateng in der Zentrale, auch wenn Jerome mit Sicherheit auch nicht so abgeklärt wie ein Mathijsen agieren kann, ist mir wohler und Demel dann wieder auf rechts.

    gruss fedEX
    P.S.
    Gleich nach Guerreros Kreuzbandriss Mitte der Woche musste ich an Choupos Ausleihe zum Club denken, 2 Stürmer in einer Woche verloren!
    Er wäre bis auf die Preisetikettierung mit Berg annähernd auf Augenhöhe.

  10. “Sagen wir es mal so: auf den Fernsehbilder war nichts zu erkennen, aber vom ganzen Bewegungsablauf und im Kontext der Situation wäre es verblüffend, wenn Petric den unbehindert und ungefoult daneben gesetzt hätte. Aber wie gesagt: selbst per Fernsehurteil war es nicht auszumachen.”

    N3-Sportclub zeigte eine Seiteneinstellung, in der zu sehen war, dass Petric am Arm gezogen wurde. So wie er es auch anzeigte.

  11. Mich würde mal interessieren was fedex von aogo im Moment denkt? Weil der junge in meinen augen den größten schritt nach vorne gemacht hat ansonsten gehe ich mit seiner meinung vollkommen konform.
    My two cent

  12. […] Bundesliga 09/10, #5: Hamburger SV – VfB Stuttgart | allesaussersport […]

  13. Hi TyDomi,

    ich sehe Aogo vom Talent her nicht wesentlich schwächer als Elia, nur halt defensiver und daher unspektakulärer.
    Im vergangenen Frühjahr und zum Ende der Saison hin, einer unserer besten Spieler im Team, völlig unverständlich war damals für mich, das Martin Jol ihn in der Bremen Serie 2mal zusammen mit Jansen nicht von Anfang, bzw. nicht links defensiv hinter Jansen brachte und das in den beiden für mich entscheidenen Spielen, DFB Pokal und Rückspiel Uefa in Hamburg.

    In diesem Jahr könnte wir mit Aogo, davor Elia und halblinks Zé eine Hammer linke Seite Stellen, was heißt können, mom. tun sie es ja, obwohl ich finde das Aogo noch ein wenig abfällt, klar er ist für die Defensive zuständig, aber dennoch hat er noch nicht ganz das Level von der vergangen Saison oder er ist wirklich schon so weit, so schlau, das er perfekt dosiert und zuzutrauen ist ihm das allemal, denn wer das Interview auch im Frühjahr im Sportstudio an der Seite von Baris Özbek gesehen hat, weiß was Aogo für ein intelligenter junger Mann ist.

    Von seiner Spielstärke würde ich ihn auf Dauer gerne zentraler sehen, mom. tut das net not, aber in der Spieleröffnung, genauen Pässe, sowie excellente Flanken liegen seine Stärken.

    gruss fedEX
    damm it, grats DelPotro