Screensport am Dienstag

Spocht von heute

Das ZDF und EUROSPORT berichten ab heute von der Tischtennis-EM. Dass ZDF setzt dazu seinen Digitalkanal ZDF Info ein und bringt z.B. alleine heute fünfeinhalb Stunden von den Mannschaft-Halbfinals.

Die Stimmung ist nach der Niederlage der deutschen Basketball-Nationalmannschaft gegen Mazedonien (75:86) recht gedrückt. Ein kleines Türchen zum Weiterkommen in der Basketball-EM ist noch offen: heute ein Sieg gegen Kroatien (21h). Na ja, wenn sonst nichts ist… Das DSF zeigt zudem Frankreich – Griechenland (18h15)

Die Champions League beginnt heute mit der Gruppenphase. SKY startet seine Vorberichterstattung “bereits” um 20h – heute zu zwei Spielen mit deutscher Beteiligung: Maccabi Haifa gegen Bayern und Wolfsburg gegen ZSKA Moskau. SAT.1 wird in der Regel am Mittwoch ein Spiel übertragen – kann aber ggf. auf den Dienstag ausweichen, falls es mittwochs kein “deutsches” Spiel gibt. Bei ITV muss man Geld sparen und hat einen massiv verschlechterten TV-Vertrag mit der UEFA abgeschlossen. Man wechselt von Dienstag auf Mittwoch – egal ob britische Mannschaften spielen oder nicht. Man zeigt nur noch eine Partie auf ITV1, keine Parallelpartie auf ITV4. Selbst für Spiele mit schottischer Beteiligung wird die ITV-Senderfamilie nicht mehr auseinandergeschaltet. STV zeigt morgen Liverpool statt Rangers. Die Vorberichterstattung auf ITV4 wurde halbiert und beginnt statt um 19h30, erst um 20h. Bleibt die anderthalbstündige Nachberichterstattung im Anschluß an die Nachrichten 23h35 – 1h.

Heute mag der ganz große Headliner fehlen, aber es gibt eine Reihe von Spielen, die helfen können, das Koordinatensystem des europäischen Fußballs neu zu ziehen. Ich schaue dabei vorallem auf die beiden französischen Vertreter Bordeaux und Marseille, die es heute mit hochkarätigen italienischen Gegnern zu tun haben. Girondins muss zu Juve und OM empfängt das mäßig in die Saison gestartete Milan.

Bei Wolfsburg schwant mir nichts gutes. ZSKA kommt aber als große Unbekannte nach Niedersachsen. Vor einigen Tagen entließ man Trainer Zico und verpflichtete Juande Ramos, der am Wochenende einen 3:0-Sieg gegen eine Mannschaft aus dem Tabellen-Mittelfeld feierte.

Der FC Bayern geht als Favorit zu Maccabi Haifa. Luca Toni und Miro Klose kehren noch nicht zurück – aber das Spiel in Dortmund zeigt, dass sie es kompensieren können sollten.

Dienstag, 15.9.2009

12h30 MLB: Philadelphia Phillies – NY Mets, ESPN Tape
Kendrick (0-1) vs Maine (5-4)

15h00 MLB: St. Louis Cardinals – Florida Marlins, ESPN Tape
Wellemeyer (7-9) vs Nolasco (11-8)

16h00 – 19h00 Tischtennis-EM: Halbfinale Mannschaft/F, ZDFinfo live

18h15 Basketball-EM: Frankreich – Griechenland, BÄH live
Vorberichte ab 18h. Kommentar: Frank Buschmann

19h00 – 21h30 Tischtennis-EM: Halbfinale Mannschaft/M, ZDFinfo live + EURO/HD Tape

20h00 Baseball-WM: Italien – Niederl.Antillen, EURO2 live

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h mit Sebastian Hellmann und Stefan Effenberg
Maccabi Haifa – Bayern München (Komm:Reif/Konf:Bayer, HD)
Wolfsburg – ZSKA Moskau (Dittmann/Stach)
FC Zürich – Real (Gaupp/Hagemann)
Juventus – Girondins (/Evers)
Besiktas – Manchester Utd (/Born)
Olympique Marseille – Milan (/Kunde)
Chelsea – Porto (/Leopold)
Atletico – APOEL Nikosia (/Meinert)

21h00 Basketball-EM: Deutschland – Kroatien, BÄH live
Vorberichte ab 20h45 Kommentar: Frank Buschmann

1h00 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, ESPN live
Matsuzaka (1-5) vs Lackey (10-7)
Whl: Mi 10h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 16.9.2009

13h00 Baseball-WM: Puerto Rico – Südkorea, EURO2 live
15h30 – 18h00 Tischtennis-EM: Finale Mannschaft/F, ZDFinfo live
19h00 Baseball-WM: Großbritannien – Nicaragua, EURO2 live
19h30 – 22h00 Tischtennis-EM: Finale Mannschaft/M, ZDFinfo + EURO/HD live

20h45 Champions League: 1ter Spieltag, SKY/HD live
SKY: Vorberichte ab 20h mit Patrick Wasserziehr und Matthias Sammer
SAT.1: Vorberichte ab 20h15 mit Oliver Welke und Franz B.
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, ab 20h30/ITV1
VfB Stuttgart – Rangers (Komm:TuT/Konf:Stach, HD, SAT.1/Stream)
Inter – Barça (Leopold/Evers)
Sevilla – Unirea (/Hindelang)
Liverpool – Debrecen (/Hagemann)
Olympique Lyon – Fiorentina (/Groß)
Dynamo Kiew – Rubin Kasan (/Seidler)
Olympiakos – Alkmaar (/Renner)
Standard Lüttich – Arsenal (/Kunde)

21h00 MLB: LA Dodgers – Pittsburgh Pirates, ESPN live
1h00 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, ESPN live
4h00 MLB: San Francisco Giants – Colorado Rockies, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Laut Pressebericht sind für Sky die Fernsehrechte für Olympische Spiele kein Muss.

  3. eigentlich eine sehr gute Sache vom ZDF, auf Info auszuweichen (auch schon bei den Reitern und den Schwimmern), nur halt verbunden mit dem üblichen Problem: Es weiss fast keiner, dass sie übertragen und damit werden die Quoten sicher nicht so hoch sein, dass sie das Experiment gerne wiederholen. Etwas mehr klappern und schon könnte daraus ein Modell für die Zukunft werden (längere Live-Strecken als im Hauptprogramm, größerer Fokus auf den Sport).

  4. Sky: Keine Serie A im Jahr 2009

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=37256&p3=

  5. @deion: naja, war ja leider zu befürchten. Je länger der das Jahr andauert, desto mehr kristallisieren sich die großmündigen Ankündigungen als pure Luftblasen.

  6. Sieg gegen Kroatien könnte zwar reichen, muss aber nicht ;)

    Russland muss um 15:45 Uhr auch gewinnen, dann reicht dies, ansonsten würde es im Falle eines Deutschen Sieges einen Dreiervergleich mit je 7 Punkten für 2 Plätze geben. Keine Ahnung wie das dann ausgehen wird.

  7. Aber da gibt es doch diese Fußballtalkshow, die am Sonntagabend der FreeTV-Konkurrenz das Fürchten lehrt. Viel besser als jedes zusätzliche Senderecht. Damit hat sky in der Umsetzung auf jeden Fall schon mal Premiere übertroffen.

    10 Mio Abonnenten, wir kommen!

  8. @bambergforever Mit der Meinung stehst du alleine. Alle Meldungen die ich zur Basketball-EM heute gelesen haben sagen: ein deutscher Sieg reicht aus, egal wie Russland spielt, da Russland am Sonntag gegen Griechenland gewonnen hat.

  9. Wenn Deutschland heute abend gegen Kroatien gewinnt, dann kauf ich mir ein Eintracht-Frankfurt-Trikot!

  10. die eagles haben nach der verletzung von mcnabb jeff garcia verpflichtet.

    http://www.spox.com/de/sport/ussport/0909/News/philadelphia-eagles-verpflichten-quarterback-jeff-garcia-nfl.html

    versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. ist doch noch nicht mal sicher, ob mcnabb nicht schon gegen die saints wieder auflaufen kann, und in woche 3 ist vick da. scheint das vertrauen ja nicht allzu groß sein.

    gibt es in der NFL keine (ich glaube) 10-tages-verträge wie in der NBA?

  11. Dir Verpflichtung von Garcia macht in jedem Falle Sinn(wenn er als Back up kommt). Er kennt das Playbook und ist ein klares Upgrade gegenüber Vick und Kolb. Kolb hat sich jedesmal wenn er spielen durfte als, geklinde gesagt, unfähig erwiesen und Vick ist zumindest jetzt noch nicht soweit um als Starting QB eines Super Bowl Mitfavoriten in Frage zu kommen. Man hat Vick doch hauptsächlich verpflichtet um dem Gegner in bestimmten Situationen etwas zum Grübeln zu geben und nicht um Mc Nabb zu ersetzen. Vick war auch vor seiner Haft nicht der akkurateste QB und daher eigentlich nicht ideal für eine Westcoast Offense. Sollte Mc Nabb länger ausfallen wird man einen wie Garcia brauchen.

  12. ah, stimmt. garcia und eagles, da war doch was.

    ist kolb wirklich so mies? ich hab ihn erst in einem spiel in aktion gesehen, und soweit ich mich erinnere, wurde da fast nur gelaufen (was für deine einschätzung seiner qualität spricht).

  13. zu Sky:
    So sieht also der massive Ausbau an Sportrechte aus. Kann man sich ja sorgen machen, was als nächstes gestrichen würd nach dem die Rechte auslaufen(z.B. IndyCars,EPL)!
    Ich hoffe mal nicht das alles aus dem Artikel von Quotenmeter stimmt wie z.B. nur 2 SPL Spiele und mindestens 3 Spiele aus der EPL!
    Hatte mich gerade daran gewöhnt mind. 4/5 Spiele aus England zusehen.

  14. @bambergforever
    Auch wenn die Russen vorhin verloren hätten, wären die Deutschen bei einem Sieg gegen Kroatien weiter gewesen. Ursache dafür ist der Sieg in der Gruppenphase gegen die Russen. Also wäre der Dreier-Vergleich auf jeden Fall positiv für die Deutschen ausgefallen. Aber nichts-desto-trotz, der Sieg nachher ist Pflicht.

  15. Spoiler TT-EM:

    Ovcharov kämpft sich mal wieder richtig ins Spiel zurück. Nach 0-2 wieder zurück ins Match und erkämpft sich nen fünften Satz

  16. Sky hat heute angerufen weil mein Vertrag ausläuft. Man bekommt das Sportpaket 12 Monate umsonst wenn man einen Jahresvertrag mit Fußballbundesliga abschließt. Würde dann 32,90 Euro kosten (nagelt mich nicht fest, evtl. auch 34,90.
    Ist schon n Hammer – aber nichtsdestoweniger macht es einem die Entscheidung nicht leicht – entweder saurer Apfel oder nichts.

    Damnit.

  17. Achja, aber es ist btw ein wunderbares Gefühl wenn man als alter 9,99 Euro Fußball International Abonnent dem skymann sagen kann: “350% Preissteigerung bei Angebotskürzung ist narülich ein Hammer”.

    Auch wenn das schwer in Relation zu setzen ist, i know.

  18. Frage (insbesondere an spoonman):

    Was hat es damit auf sich, dass http://www.liveonsat.com passwortgeschützt ist?

  19. Wolfsburg – Moskau heute mit Dittmann und Oenning.
    Bin mal gespannt, was dabei rauskommt, Oenning müsste doch eigentlich ein gescheiter Co-Kommentator sein, er hat ja Erfahrung sowohl als Trainer als auch im Kommentatorenassistent.

  20. Hab wohl nicht richtig zugehört. Oenning wohl doch nur Assistent und nicht Co-Kommentator. Schade.

  21. Wau, der Matthias Stach ist ja wirklich ein Akkord-Arbeiter. Heute Nacht noch Federer gegen Del Potro (ganz großes Tennis btw), jetzt schon wieder Wolfsburg gegen Moskau. Auch wenn er offenbar nicht in NY war, das Spiel war gestern erst um ca. 2 Uhr zu Ende, er also frühestens um 3 Uhr im Bett. Und ob er dann gleich schlafen konnte, wage ich zu bezweifeln.

  22. Dafür scheinen die sonstigen Akkordarbeiter in Wolfsburg morgen früh alle wieder am Fließband zu stehen: Könnt Ihr euch vorstellen, dass irgendwo anders ein Verein sein allererstes CL-Spiel nicht ausverkauft kriegt?

  23. Ist das eigentlich jetzt neu, dass die Checkbox wieder eigenhändig angekreuzt werden muss?
    Ist ja nicht wild, aber haben die Spammer wirklich schon Roboter, die das schaffen?

  24. @sternburg:
    es waren nur Plätze im Gästesektor frei, alles andere war zumindest verkauft. ein, zwei fehlen ja immer wg. Krankheit oder so.

  25. Ich beziehe mich auf die Zusammenfassung auf ORF1, in der ohne weitere Differenzierung von “nicht ausverkauft” gesprochen wurde. Ging daher davon aus, dass es erhebliche, auffällige Lücken gab. Wenn dem nicht so war, dann habe ich nichts gesagt.

  26. @TK
    Siehst du einen Widerspruch zwischen ‘mindestens 3’ und 4/5?
    Ausserdem gibt’s seit Jahren aus der SPL nur die Old Firms. D.h. diese Saison müsstens 3 Spiele sein.

    @sternburg
    Im ORF wird viel erzählt wenn der Tag lang ist.
    Highlight diesmal: APOEL wurde mit Anorthosis verwechselt und munter erzählt, wie die letzte Saison die CL ‘aufmischten’. Sowas KANN einfach nicht passieren. Noch dazu, da Anorthosis jedem Fussballfan in Österreich geläufig ist, da die Zyprioten Rapid letztes Jahr aus der CL Quali eliminierten. Und sowas im Offiziellen Rapid Fernsehen.

  27. @Sternburg
    Re: Checkbox – Nope. Hier geht es immer noch.

  28. Also bei mir (Firefox 3.5.3 auf Mac) ist die Checkbox auch nicht automatisch gecheckt.

  29. Hier ist sie nach Klicken in das eMail-Feld angecheckt. Mac FF 3.0.zack und Safari 4.

  30. Da Firefox das Formular bei mir automatisch ausfüllt, komme ich selten in die Verlegenheit, in das Emailfeld zu klicken. Mit der gleichen Konfiguration wie Pedda hat sich die Checkbox bei mir dann auch selbst markiert – aber wie gesagt, normalerweise klicke ich nur ins Textfeld und da markiert sich die Box nicht selbst.

  31. Genauso wie erz es beschrieben hat. Ins Emailfeld klicke ich gar nicht, deswegen auch keine Checkbox. Ist unter IExplorer 6.0 ebenfalls so.

  32. Jo, aber das war dann schon “immer” – also seit Einführung der Checkbox – so.

  33. Dann hat sich damit ja sternburgs Frage geklärt :-)

  34. @Gampern
    zu SPL…genau das meinte ich es müssten mind. 3 Spiele sein plus Meisterrundespiel(=4 Spiele) und bei Quotenmeter steht: “dazu zwei Spiele aus der schottischen Liga pro Saison”
    Ich wollte dies nur anmerken da ich immer noch nicht die Hoffnung aufgebe mehr Sport bei Sky zu sehen. Mir stört auch im Artikel die Aussage “Im Jahr 2009 wird es keine Live-Spiele aus der italienischen Liga bei Sky geben”. Damit mache ich mir noch ein wenig Hoffnug auf die Rückrunde auch wenn es vielleicht nicht so kommen würd. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber vielleicht ist auch der Artikel nicht richtig formuliert.

    zu EPL: kein Wiederspruch aber die Sorge, dass vielleicht Sky ihre Übertragungen aus Kostengründen senkt ähnlich wie im letzten Jahr.
    (2007/08 4-5 Spiele,2008/09 nur 3 Spiele,2008/09 bis jetzt wieder 4-5Spiele)

  35. Tatsache – ins E-Mail-Feld klicken, da wäre ich nie drauf gekommen. Ich wundere mich aber etwas, denn vor meiner längeren Abwesenheit habe ich da doch auch nie hineingeklickt.. sei´s drum, mich hatte ja mehr die Möglichkeit “schockiert”, dass die Flut schon wieder einen Damm überwunden habe.

    @Gampern: Nikosia oder Famargusta, Hauptsache Italien, oder was? Danke, dann werde ich wohl beim nächsten mal die Äußerungen der Ösis etwas kritischer betrachten. Schade eigentlich, denn ansonsten hatte mir die Zusammenfassung (also, der Teil, den ich gesehen habe) ganz gut gefallen.

    @pedda: Ja, die Quote bei meinen Fragen ist ausgesprochen gut, dass muss ich auch sagen. Vielleicht sollte ich alle meine Fragen erst einmal hier stellen? Wann fährt mal wieder eine S-Bahn, was zum Henker soll ich meinem Vater zum Geburtstag schenken und wo ist eigentlich “blafasel”?

  36. @Stif
    Vermutlich überlasteter Server.
    USERNAME: lovely – PASSWORD: jubbly

    @EPL auf Sky
    Bis jetzt wurde nichts liegengelassen, es wurde immer was live gezeigt wenn es was gab (ausser die letzten 15 Minuten von Liverpool v Stoke, da diese Partie später begann als das übertragene Burnley v Man Utd). Sogar dieses Wochenende wird die 13:45 Uhr Partie Burnley v Sunderland mitgenommen. Respekt, das hätte ich nicht erwartet.
    Wenns so weitergeht, bekommt man auf Sky sogar auch noch mit, wer absteigt. Unglaublich!

    @ORF
    Heutiges Highlight, Rainer Pariasek sinngemäß: “Ketsbaia wurde von Olympiakos entlassen, obwohl er letzte Saison das Double holte!”

    Der Aufhänger, dass Ketsbaia in seinen 6 Spielen als Coach 5 Siege bei einem Torverhältnis von 9:0 einfuhr, wär wohl zuwenig spannend gewesen.

  37. @ gampern: also obwohl die pariasek überhaupt nicht ausstehen kann, fand ich das nicht so schlimm. ärger war heute im ö3 adi niederkorn, als er von inter-barca berichtete, dass ibrahimovic gnadenlos ausgepfiffen wurde.

    im stadion hingen gestern spruchbänder, die ibra für seine ehrlichkeit (im gegensatz zu kaka) dankten – und nur die barca-elf generell wurde beim aufwärmen ausgepfiffen ! so umkompetent kann man auch meinung machen.

  38. Hm. Ich hab mir das Inter-Barca-Spiel auch angeschaut und hatte mich darüber gewundert, daß ibrahimovic fast ständig ausgepfiffen wurde. meines wissens hat der doch bei seinem abschied nichts gesagt, was die interisti hätte verärgern können? den berict von niederkorn kann ich aber bestätigen.

  39. Sorry, von den Pfiffen während des Spiels hab ich nix mitbekommen (da ich Vbf-Rangers gesehen habe) – habe nur die Vorberichterstattung zum Spruchband im Stadion gesehen und den Kommentar von Niedernkorn auf die Pfiffe beim Aufwärmen bezogen.

  40. @Austhromas
    Ja, schlimm war’s nicht, aber es passiert so oft dass irgendetwas erzählt wird nach dem Motto “Eh wurscht, die Zuseher wissen’s eh nicht (besser)!” Was soll das?