Screensport am Dienstag

Dit’n’Dat

NY Islanders – Trotz eines am Samstag abgelaufenen Ultimatums des Besitzers der NHL-Franchise NY Islanders Charles Wang, bleibt der zukünftige Verbleib der NY Islanders an ihrem Standort unsicher. Wang hat 2007 mit Nassau County eine Grundsatzvereinbarung geschlossen, ein großes Areal für 99 Jahre zu pachten und rund um eine neue Eishockey-Halle neue Wohngebäude, Bürokomplexe, Läden und Hotels hochzuziehen. Das sogenannte “Lighthouse Project” ist aber inzwischen in einem Geflecht von Bebauungsplänen, kommunalen Behörden, politischem Streit und Anwohnerprotesten völlig steckengeblieben. Nach Ansicht der betroffenen Gemeinden blieb Wang zahlreiche Antworten über infrastrukturelle Maßnahmen z.B. für Verkehr und Leitungswasser schuldig. Die Meldung von sportbusiness.com über eine neue Vereinbarung zwischen Nassau County und den Islanders scheint falsch zu sein.

Wang hält eine neue Halle für die Islanders für zwingend, damit die Franchise rentabel ist und droht trotz eines bis 2015 laufenden Mietvertrags mit dem Nassau Coliseum, mit einem Umzug der Franchise. Am Samstag abend erklärte Wang nach Ablauf des Ultimatums für alle Optionen offen zu sein, auch dem eines Umzuges. Es wurden Gerüchte gestreut, wonach er 8 Angebote in- und außerhalb des Bundesstaates New Yorks habe. Viel getan hat sich also nach Ablauf des Ultimatums noch nicht…

Online Only – Es hat sich bewahrheitet: nach dem Konkurs von Setanta haben sich keine Interesenten gefunden, die die britischen TV-Rechte des WM-Qualifikationsspiels Ukraine – England zu einem Preis aufkaufen wollte, die den Rechtebesitzer Kentaro zufrieden stellt. Kentaro hat gestern verkündet, dass man daher die Karte “Online” ziehen wird. Das Spiel wird als Bezahlstream angeboten (Vorzugspreis für Briten bis Mittwoch 5Pfund, danach 10 oder 12Pfund). Zusätzlich soll das Spiel in ausgewählte Kinos übertragen werden, aber nicht in Pubs. Kentaro ist außerdem eine Partnerschaft mit einigen britischen Tageszeitungen (z.B. die Times) und einem Wettanbieter eingegangen, um das Spiel gegen Einnahmeteilung auf deren Website zu vermarkten. Das Spiel ist nur aus Großbritannien und einigen anderen Ländern heraus buchbar (ukrainevengland.com), nicht aber aus Deutschland. Die Entscheidung das für England unwichtige Spiel (Capello & Co sind bereits qualifiziert) nur online zu zeigen, fällt mitten in einem Zeitraum, in dem die englische Politik die “Whitelist” an Sportereignissen überarbeitet, die zwingend im Free-TV gezeigt werden müssen. Die Kritik in der Öffentlichkeit am Gebahren von Kentaro ist harsch und dürfte an Schrillheit nochmals zunehmen, wenn es Kentaro auch nicht gelingt, die TV-Rechte an den Highlights an einen TV-Sender loszuwerden.
Qu: Guardian.

sportdigital.tv – Keiner weiß wie es mit dem Online- und Pay-TV-Angebot sportdigital.tv weitergeht. Auf der Homepage kommuniziert man inzwischen den Verlust der BBL-Rechte, nicht aber ohne eine wenig glaubhafte Hintertür offen zu lassen (“In welchem Umfang sportdigital weiterhin Live Basketball Bundesliga-Spiele ausstrahlen kann, ist derzeit nicht absehbar und bestandteil von Verhandlungen“). Das man inzwischen für das Wochenende vier und dem folgenden Mittwoch zwei weitere WM-Qualifikationsspiele eingekauft hat, wird auf der Homepage bislang noch nicht erwähnt, nur auf der Seite fußballdigital.tv, die seit Monaten vor sich hin verwest. Die Spiele gibt es im Fernsehprogramm live bzw. als zeitversetzte Ausstrahlung zu sehen oder als Bezahlstream für 3,- EUR pro Spiel (alternativ das “fussballfigital.tv-Gesamtpaket 07/08″(sic!) für 100,- EUR) (Hat-Tip an tourcc)

UBS – Die Schweizer Bank hat SKY Deutschland-Aktien heruntergestuft (von “buy” auf “neutral”) und das Kursziel von 4,20 auf 3,80 gesenkt, nachdem man Informationen bekommen habe, dass im abgelaufenen 3ten Quartal nicht ganz 100.000 Neuabonnenten geholt werden konnten (siehe z.B. Reuters). Die offiziellen Zahlen werden von SKY am 12.11. bekanntgegeben. Wenn es tatsächlich knapp weniger als 100.000 Neuabonnenten sind, wäre das noch keine Katastrophe, aber gemessen am PR-Aufwand “underwhelming”, um es vorsichtig auszudrücken.

Spocht von heute

Neu ins Programm gekommen ist ein Entscheidungsspiel in der MLB. Nachdem die Detroit Tigers sechs ihrer zehn letzten Spiele verloren haben, haben es die Minnesota Twins doch noch geschafft sich in der AL Central an die Tigers ranzurobben und im Tabellenstand auszugleichen. Heute abend wird ein Tiebreaker um den Divisionstitel und damit dem letzten Playoff-Platz ausgetragen – für die Twins das zweite Jahr in Folge, dass sie über einen Tiebreaker gehen müssen. Letztes Jahr verloren sie bei den White Sox 0:1.

Der Sieger wird morgen oder am Donnerstag beim besten Team der AL, den NY Yankees antreten müssen. Die anderen drei Playoff-Serien sind für morgen terminiert. ESPN zeigt alle drei Spiele als Tripleheader ab 20h30 MESZ.

Dienstag, 6.10.2009

9h00 – 14h45 WTA-Tour aus Peking, #4, EURO/HD live

16h00 NHL: NJ Devils – NY Rangers, ESPN Tape

16h30 U20-WM: Ghana – Südafrika, EURO/HD live
Kommentar: Marco Hagemann

18h00 NHL: Vancouver Canucks – Columbus Blue Jackets, ESPN Tape

20h00 U20-WM: Ungarn – Tschechien, EURO/HD live
Kommentar: Ralf Itzel

20h00 U20-WM: Ägypten – Costa – Rica, EURO2 live
Kommentar: Andreas Jörger

20h00 HBL: Düsseldorf – Madgeburg, #6, BÄH live
Kommentar: Uwe Semrau + Daniel Stephan

23h00 MLB: Minnesota Twins – Detroit Tigers, ESPN live
Entscheidungsspiel um den letzten Playoffplatz
Baker (15-9) vs Porcello (14-9)

2h00 NHL: Philadelphia Flyers – Washington Capitals, ESPN live
ESPN schaltet direkt nach Ende des MLB-Spiels in das dann bereits laufende Eishockey-Spiel (Start: 1h)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 7.10.2009

9h00 – 14h45 WTA-Tour aus Peking, #5, EURO/HD live
12h30 College Football, SEC: Georgia Bulldogs – LSU Tigers, ESPN Tape
16h30 U20-WM: Brasilien – Uruguay, EURO/HD live
16h30 U20-WM: Venezuela – Ver.Arab.Emirate, EURO2 live
20h00 HBL: THW Kiel – Lemgo, #6, BÄH live
20h00 U20-WM: Deutschland – Nigeria, EURO/HD live
20h30 MLB, Playoffs: Philadelphia Phillies – Colorado Rockies, Game 1/5, ESPN live
24h00 MLB, Playoffs: tbd aus der AL, Game 1/5, ESPN live
3h30 MLB, Playoffs: LA Dodgers – St. Louis Cardinals, Game 1/5, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wieviel wollte Sky nochmal im 2. Halbjahr investieren? 100 Millionen?
    Gut, war nur ein Quartal, Weihnachten kommt noch – rechnen wir mit 50 Millionen: Wenn die 100.000 Neuabos (sind da die Kündigungen schon abgezogen?) nun 24 Monate lang ~25 Euro ARPU bringen, hat man für ~500 Euro knapp 530 Euro Einnahmen generiert.

    Sportlich.

  3. Ich weiß gar nicht ob SKY explizit den Zeitraum des Werbebudgets genannt hat, aber bei mir im Hinterkopf habe ich immer “bis Jahresende” drin gehabt. Die Angabe “100 Mio” ist zudem ein Werbetrick, da es sich um die Brutto-Angaben handelt, bei denen die massiven Rabatte nicht eingerechnet sind.

    Aber wenn es wirklich nur 100.000 Neuabos sind, dann ist das eingetreten, was ich immer bzgl. des Sportbereiches gesagt habe: man hat das Momentum des Relaunches verschwendet.

  4. Wegen KTM gerade mal auf ORF nachgeschaut und erschrocken.

    frameset rows=”305,*,34″

    Na Hauptsache die Anzeige ist gut zu erkennen, den Text zu lesen macht keinen Spaß.

  5. Ich weiß nicht ob hier an anderer Stelle schon der Hinweis kam. Die Zeit hat ein wie ich finde großartiges Interview mit Sebastian Deisler geführt.

    http://www.zeit.de/2009/41/DOS-Deisler

  6. @Bonni – danke für den ZEIT Link!

  7. Ja, danke auch von mir. Das ist schon sehr nachdenklich. Und es laufen noch einige andere in der Bundesliga rum, denen es sicher nicht besser geht. Das ist ja allein schon statistisch wahrscheinlich. Manchmal denke ich es kann einem im Fußball nichts besseres passieren als ein Spätberufener zu sein. Mit 27 das erste Bundesligaspiel zu machen, als reifer(er) Mensch.

  8. Störer Vikings – Packers









    Das Thema Brett Favre nervt mich seit zwei Jahren, und wenn ich ehrlich bin, habe ich ihm eine schwache Saison gewünscht. Aber heute Nacht hat er mich wirklich überzeugt, wobei er von seiner O-Line auch sehr gut geschützt wurde (für mich fast der wichtigste Mannschaftsteil). Man merkt seine riesige Erfahrung, seine Übersicht, seine Fähigkeit, zum richtigen Zeitpunkt das richtige zu tun. Und sein Wurf ist immer noch klasse. Gestern 24 Pässe von 31 angekommen, davon zigmal beim dritten Down. 3 TD, keine Interception. Hut ab.
    Natürlich profitieren Favre und die Vikings auch von dem bisher einfachen Spielplan, der auch in Zukunft wenige echte Klippen enthält. Deshalb sollte es für die Play-offs auf jeden Fall reichen.

  9. Noch 83 (?) h bis zum Anpfiff des “Spiel des Jahres” und wenn ich noch einmal das Wort Kunstrasen hören muss, dann kotze ich.
    Ehrlich, sucht euch ein anderes Nicht-Thema, ihr selten dämlichen öffentlich-rechtlichen Nachrichten-Pseudo-Journalisten. Gibts nicht neue Frisurentrends oder so? Ich kann es schlicht nicht glauben, dass über soviel Nichtigkeit soviele Worte verloren werden.
    Die Vorstellung, am Samstag bei jedem Fehlpass das K-Wort als Ausrede oder auch nur als suggerierte Begründung oder in den Raum gestellte Frage hören zu müssen erfüllt mich schon jetzt mit Grauen.

  10. Es ist eigentlich doch völlig wurst, ob das jetzt tatsächlich ein sportlicher Aspekt ist (m.E. nicht völlig unwahrscheinlich) oder nicht – es rechfertigt so oder so dieses hysterische geplapper nicht.

    Außerdem zerstört es eines der größten Werke der Kulturgeschichte.