Screensport am Mittwoch (Update)

[Update Mi 12h16] Die Anstoßzeiten für die drei WM-Qualifikationsspiele mit Brasilien, Argentinien, Uruguay und Ecuador sind doch einheitlich auf 24h MESZ gelegt worden.

Dit’n’Dat

Serie A – Die Lega Calcio hat die TV-Rechte der Serie A und Serie B für das Ausland für die Spielzeiten 2010/11 und 2011/12 ausgeschrieben. Das Rechtepaket umfasst alle Serie A und Serie B-Spiele, Highlightsendungen und ein wöchentliches Magazin. Die “Mindestabnahme” sind zwei Übertragungen pro Spieltag plus Magazin plus Trailer. Ab Sommer 2010 bietet die Serie eine neue zusätzliche Anstoßzeit am Sonntag um 12h30 an. Qu: sportbusiness.com

Spocht von heute

Letzter Spieltag der WM-Qualifikation. Heute entscheidet sich wer qualifiziert ist, wer seine Hoffnungen in ein Entscheidungsspiel schleppen muss oder wer den nächsten Sommer vor dem Fernseher sitzt um mit mäßiger Empathie anderen Ländern den Daumen zu drücken.

In Gruppe 1 ist Dänemark durch, während realistischerweise nur noch Portugal und Schweden den Gruppenzweiten unter sich ausmachen. Portugal empfängt Malta, Schweden empfängt Albanien. Portugal muss stolpern (Unentschieden spielen), damit Schweden noch vorbeikommt. Maltas Bilanz aus 9 Spielen: 0:22 Tore. Aber: während in den letzten Qualifikationsphasen Portugal auswärtsschwach war, hat man sich nun ein Heimschwäche angelacht: 2:3 gegen Dänemark, 0:0 gegen Albanien, 0:0 gegen Schweden, 3:0 gegen Ungarn. Also bis auf die Partie gegen Ungarn am letzten Samstag blieb man zuhause ohne Sieg. Zudem muss man auf den verletzten Ronaldo verzichten… Portugal – Malta ab 20h45 auf RTP.

In Gruppe 2, der Fokus der ARD-Konferenz ab 20h15, ist alles drin zwischen den Top 3-Mannschaften (Lettlands Chancen sind eher virtueller Natur). Am besten hat es Griechenland, der Tabellenzweite. Theoretisch kann man noch von Israel überholt werden und rausfallen oder selber noch an den Gruppenersten Schweiz vorbeiziehen. Aber der Gegner heißt Luxemburg, so dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit 3 Punkte einfahren wird (die Schweizer Niederlage vor einem Jahr mal als absolutes Freakergebnis beiseite legend). Damit kommt es auf Schweiz – Israel an. Der Schweiz kann nichts schlimmeres passieren, als auf Platz 2 zurückzufallen. Holt die Schweiz mindestens einen Punkt, bleibt man Gruppenerster. Israel bringt ein Sieg nur dann etwas, wenn Griechenland nicht gewinnt. Dann könnte man sich noch auf Platz 2 hieven.

Ähnliche Konstellation in Gruppe 3: Gruppenerster Slowakei kann nicht mehr tiefer als Platz 2 rutschen – man spielt in Polen. Der Fokus rückt auf das Fernduell um Platz 2 zwischen Slowenien und Tschechien. Die Chancen für Tschechien sind schlecht, denn sie brauchen einen Punktverlust Sloweniens in San Marino (9 Spiele 1:44 Tore, 0Punkte). Erst wenn das passiert, wäre ein Sieg gegen Nordirland relevant (BBC 2NI ab 20h30)

In der “deutschen” Gruppe 4 sind alle Messen gelesen: Deutschland ist frisch WM-qualifiziert und Russland harrt der Auslosung für die Playoff-Spiele (am Montag nächster Woche).

Dito Gruppe 5 mit Spanien auf der Quartierssuche in Südafrika und Bosnien-Herzegowina auf seinen Playoff-Gegner wartend.

In Gruppe 6 ist England fix qualifiziert und muss sich nur noch einen vernünftigen Torwart aussuchen. Im Fernduell um Platz 2 hat die Ukraine alle Chancen durch einen Sieg in Andora (9 Spiele, 3:33 Tore 0Punkte) Kroatien (Spiel in Kasachstan) die Tür vor die Nase zu zu schlagen.

In Gruppe 7 sind die Leibchen auch schon verteilt. Die WM-Leibchen für Serbien, das Playoff-Leibchen für Frankreich.

In Gruppe 8 ist Italien durch und Irland dreht bis Montag Däumchen, egal wie man heute gegen Montenegro spielt.

Gruppe 9 ist die nur fünf Mannschaften umfassende Gruppe, die ihre Spiele schon beendet hat. Die Niederlande ist durch, während der Gruppenzweite Norwegen nur noch theoretische Chancen auf die Playoffs hat und anscheinend als schlechtester Gruppenzweite auszuscheiden droht.

Sehr, sehr viel interessanter geht es in der Südamerika-Qualifikation zu, wo am letzten Spieltag heute nacht vier Mannschaften für anderthalb Plätze kämpfen. Argentinien, Uruguay, Ecuador und Venezuela sind vier Punkte auseinander. Argentinien ist nach diesem denkwürdigen Spiel gegen Peru (sintflutartige Regenfälle, Ausgleichstreffer Peru in der 90ten Minute, Argentiniens Siegtreffer in der 93ten Minute, Maradona vor Freude auf dem Bauch durch den Schlamm formerly known as Rasenplatz rutschend) auf Platz vier und wäre direkt qualifiziert. Uruguay steht auf Platz 5 und müsste in ein Playoff-Spiel gegen Costa Rica oder Honduras.

SKY zeigt in der Theorie alle drei relevanten Spiele , aber die veröffentlichten Sendezeiten haben derzeit nur wenig mit den Anstoßzeiten zu tun. Laut TV-Guide von SKY zeigt man drei Spiele ab 24h. Problem: Brasilien – Venezuela beginnt bereits um 23h, während die anderen beiden Spiele erst um 1h beginnen…
[Korrektur] Da waren KICKER, fussballdaten.de und Argifutbol auf dem falschen Pfad: die Anstoßzeiten für die drei Spiele sind inzwischen vereinheitlicht auf 24h MESZ gelegt worden. Also: SKY hatte recht.

Brasilien – Venezuela. Venezuela nur noch mit kleinen Chancen. Man bräuchte in Brasilien einen sehr hohen eigenen Sieg, eine sehr hohe Niederlagen von Uruguay und ein Unentschieden von Ecuador.

SKY bringt zudem Uruguay – Argentinien mit Liveeinblendungen von Chile – Ecuador. Ecuador muss beim Tabellendritten gewinnen um auf Platz 4 oder 5 zu kommen.

Die Augen richten sich aber natürlich auf Uruguay – Argentinien. Rivalität und Lokalderby. Uruguay ist nicht mehr die Kloppertruppe früherer Jahre, aber es wäre gelogen wenn man behaupten würde, dass der 2:1-Sieg in Ecuador Folge spielerischer Brillianz war. In diesem Spiel gibt es ein Szenario dass für ein Beben sorgen würde: Uruguay und Ecuador gewinnen. Dann wäre Argentinien komplett raus. In allen anderen Szenarien kann Argenitinien nicht tiefer als Platz 5 fallen, sofern Ecuador nicht ein Kantersieg in Chile passiert.

Einen Vorbericht zum Spiel gibt es bei Argifutbol. Laut Etienne wurde in den letzten Trainingseinheiten ein 4-4-2 gespielt, während Spox.com meldet, das Maradona mauern will und fünf Verteidiger aufstellen lassen will.

Mittwoch, 14.10.2009

14h00 – 17h30 WTA-Tour aus Linz, #3, EURO/HD live

16h30 Cricket, Twenty20-CL: Deccan Chargers/IND – Trinidad&Tobago, #3, EURO2 live
Kommentar: Markus Theil

18h00 WM2010: Deutschland – Finnland, ARD live

20h00 HBL: Flensburg-Handewitt – THW Kiel, #7, BÄH live
Kommentar: Markus Götz + Daniel Stephan

20h00 WM2010: Liechtenstein – Wales, S4C live

20h15 WM2010: Konferenz, ARD live
Konferenz mit Schweiz – Israel, Griechenland – Luxemburg, Lettland – Moldawien
Ab 22h45 Zusammenfassung von acht weiteren Spielen

20h30 WM2010: Tschechien – Nordirland, BBC 2NI live
Vorberichte ab 20h20

20h45 WM2010: Portugal – Malta, RTP Int live

20h50 WM2010: Italien – Zypern, RAI Uno live

21h00 WM2010: England – Weißrussland, ITV1 live
Whl: Do 20h40 auf Direct8

21h00 NHL: Buffalo Sabres – Detroit Red Wings, ESPN Tape
Wiederholung aus der Nacht
Whl Do 19h

24h00 WM2010: Brasilien – Venezuela, SKY live
Kommentar: Roland Evers
Whl: 4h10, Do 6h, 10h, 14h, 19h, 24h

24h00 WM2010: Uruguay – Argentinien, SKY live
Kommentar: Marco Hagemann
Zusätzlich Liveeinblendungen von Chile – Ecuador mit Toni Tomic
Whl: 2h10, Do 8h, 12h, 16h, 21h

2h30 NHL: Chicago Blackhawks – Edmonton Oilers, ESPN live
Whl: Do 7h30, 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 15.10.2009

14h00 – 17h30 WTA-Tour aus Linz, #4, EURO/HD live
16h00 European Tour aus Portugal, #1, SKY/HD live
16h30 Cricket, Twenty20-CL: tbd, EURO2 live
19h15 Eishockey/AUT: Graz – Villach, #14, SKY Sport Austria live
19h30 DEL: Mannheim – Augsburg, #13, SKY/HD live
22h00 PGA-Tour aus Las Vegas, #1, SKY/HD live
2h00 MLB, Playoffs: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, Game 1/7, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Lt. ARD-Info sendet man nur die 2. Halbzeiten, ab 21:00 Uhr, in der Konferenz.

  3. Laut ESPN America wird am Montagabend eine Wiederholung der Redskins vs Falcons gezeigt, obwohl zeitgleich Spiel 3 der ALCS Angels vs Yankees läuft. Ist ein wenig schade, zumal am Sonntag auch die NFL den Vorzug vor der MLB erhält, deren Playoff-Spiele sicherlich wichtiger als Regular-Season-Games im Football sind. Hoffentlich muss die World Series nicht auch noch zurückstecken.

  4. @Kai Wie kommst Du darauf, dass die Anstosszeiten in Südamerika so sind? Laut FIFA Homepage: http://de.fifa.com/worldcup/preliminaries/matches/index.html starten beide 0:00 Uhr.

  5. KICKER-Matchkalender, fußballdaten.de und oben verlinktes Argifutbol-Blog.

  6. Und trotzdem finden die Spiele alle gleichzeitig statt…

  7. Und? Hast du dir inzwischen die Skibbe-Interviews durchgelesen?

  8. Keine Lust auf Kleinkrieg, Kai. Ich hoffe du bist auch aus dem Alter raus.

  9. Look who’s talking. Soll ich dir ernsthaft deine letzten – sagen wir mal 20 Kommentare – zusammenstellen?

    Auf ein Wort: wir alle machen Fehler. Auch ich. Und ich versuche diese zu schlucken und zu korrigieren. Mich nervt aber an der überwiegenden Mehrzahl deiner Kommentare, dass du viel zu selten mehr beizusteuern hast, als ein einzeiliges Abgrätschen (siehe 11h52). Null Erkenntnisgewinn. Null Substanz. Null Argumentation. Nichts als reines Abgrätschen des Abgrätschen willens.

    Substantielle Kommentare wie deine Sicht bzgl. der Koller-Entlassung sind inzwischen leider die Ausnahme. Du kannst auch an der Reaktion anderer Leser merken, wie deine Kommentare hier wahrgenommen werden.

    Es liegt an dir, ob deine Kommentare aufgrund Inhalt und Tonfall weiterhin als Kleinkrieg wahrgenommen werden sollen…

  10. Wie gesagt… auf diese Art von Kleinkrieg lasse ich mich nicht ein. Wenn es dir aber so sehr zwischen die Ohren zieht, wenn man dich bzgl. eines Fehlers korrigiert, dann werde ich dies in Zukunft unterlassen. Versprochen.

    Ich sage ja auch nichts zum überraschend guten Start der Coyotes, die ja hier noch vor ein paar Tagen als Ausschussware abgekanzelt worden sind ;)

    Und jetzt suche ich mich alle Skibbe Interviews zusammen!

    Uiiii das wird eine haarige Angelegenheit!

  11. Ich mache mir keine Sorgen um die Phoenix Coyotes, weil du sicher nächsten Sommer, wenn das Abschneiden der Coyotes fix ist, mit einer Statistik von 2004 kommen wirst, aus der ablesbar war, dass die Coyotes [ ] gut abschneiden / [ ] schlecht abschneiden würden.

    Aber okay, du willst Kleinkrieg. Kein Problem.

  12. Nööö.. Ich habe dir mit dem Coyotes Vergleich nur vor Augen führen wollen, dass man dir deine eigenen Standpunkten und Aussagen auf anderen Felder dann und wann immer gut um die Ohren hauen könnte, wenn man möchte.

  13. Ach, echt? Du meinst meine Einschätzungen + Prognosen gehen nicht immer/manchmal/nur selten auf?

    Wow. Wie gut dass es dich gibt und dass du mit deinen Kommentaren auf diesen Missstand aufmerksam machst.

  14. vamos argetina!!!!!!!!!!

    heute wird diego in dem himmel austeigen

    spielszenario (ohne gewähr):

    98. minute Orkansturm Diego wechselt sich selbst ein, macht durch einen diver auf dem rasen ein flugkopfballtor und dank des siegtreffers durch den wind in den himmel getragen

  15. Es ging nicht um deine Prognosen, sondern eher um die Tatsache, dass du Skibbe aufgrund weniger Spiele bewertet hast, von denen du anscheinend auch nur einen Bruchteil über die volle Distanz mitverfolgen konntest.

    Das ist eindimensionale Meinungsmache und eher was für die Tabloids und weniger für einen seriösen Sportblog!

    No Offense.

  16. Der Kommentar von Ulrich macht richtig Vorfreude auf das Spiel. Zum Glück findet es zu einer halbwegs humanen Zeit statt.

  17. Heute live auf sportdigital.tv:

    17:30 (Gr. 6) Andorra – Ukraine
    20:00 (Gr. 5) Bosnien-Herzegowina – Spanien

    Letzteres ist zwar für die Quali bedeutungslos, aber ich bin trotzdem (auch im Hinblick auf die Playoffs) gespannt, wie die Bosnier sich gegen einen Top-Gegner verkaufen. Das Hinspiel hat Spanien im September ’08 mit 1:0 gewonnen.

    Bei der Auslosung der Playoffs wird Bosnien auf jeden Fall ungesetzt sein und damit wahrscheinlich auf RUS, FRA, POR oder GRE treffen.

  18. Hab mir jetzt dochmal Arg-Peru angeschaut,unglaublich grade das Ende,was wäre denn passiert,wenn der Peruaner nach dem 2-1 für Argentinien im strömenden Regen vom Mittelkreis das Tor und nicht die Latte getroffen hätte? Dann hätte Diego aber einen Herzkasper bekommen.Unglaubliches Spiel für mich,auch weil Argentinien für mich kein Siegerteam ist.Zuviele Zufälle und zuwenig Spielwitz in den Spielen,teilweise liess man sich vorführen. Ich rätsel ja immernoch,ob es gut oder schlecht wäre,wenn Argentinien mal NICHT bei einer WM dabei ist.

  19. @VapourTrail:
    Ich wundere mich, wie jemand der “anscheinend” Skibbes Interview und Ankündigungen vor dem HSV-Spiel nicht kennt, zu wissen glaubt, welche Spiele ich in voller Länge sehe und welche nicht (es wäre in diesem Falle nicht allzu schwer, da die Spiele im Text aufgeführt waren).

    Ändert nichts am Umstand, dass der Kontrast zwischen Skibbes Offensiv-Ankündigungen und dem Eintracht-Spiel gegen den HSV und VfB unter einem Trainer Funkel weniger goutiert worden wäre.

  20. Gut. dann nehmen wir ab jetzt Skibbe immer ganz fest an der Hand, wenn er vor Pressevertretern etwas anderes sagt, als er dann in Wirklichkeit macht!

    Uiuiuiui

  21. Wenn es deine Nerven beruhigt, eine starke Trainerhand zu spüren, kannst du es gerne machen. Ich bin es nicht, der hinter jede zweite Zeile Blogeintrag eine allumfassende Generalabrechnung mit einem Trainer, Spieler oder Verein wittert. Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass du nun schon 6-7 Kommentare geschrieben hast, ohne dass du mir deinen Standard vom Bashing von Bochum Bayern Hertha Skibbe Celtic Phoenix Coyotes vorgeworfen hast?

    Ach so, ich vergaß: “eindimensionale Meinungsmache”. Okay, streiche 6-7.

  22. Die Meldung des Tages für mich: Laut Guardian soll Ericsson koreanischer Nationaltrainer werden. Und zwar nicht von den netten, braven, technikbegeisterten im Süden…

  23. Wie der Guardian, den ich ja eigentlich als seriös einschätze, auf so was hereinfallen kann verwundert mich ja schon.

  24. Meine Güte Kai.

    Es ist nichts neues, dass du bei Kritik sofort persönlich wirst und wild um dich schießt, da dir in deiner Verzweiflung nichts anderes übrig bleibt.

  25. Norwegen ist übrigens nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch auf jeden Fall schlechtester Gruppenzweiter.

    Irland hat derzeit mit 11 Punkten einen Punkt mehr als Norwegen, wird sich natürlich nicht mehr verschlechtern und hat Platz 2 sicher – alle anderen Zweitplatzierten sind zum Teil deutlich besser als Irland und müssten ja dann auch erst mal punktemäßig überholt werden.

    Norwegen ist raus und fährt definitiv nicht nach Südafrika.

    http://en.wikipedia.org/wiki/2010_FIFA_World_Cup_qualification_-_UEFA_Second_Round

  26. Ich muss mal ganz doof fragen: Wieso ist D-FIN eigentlich schon um 1800?

  27. Da man sich darauf geeinigt hat, dass alle Begegnungen in jeweiligeN Gruppen gleichzeitig ausgetragen werden.

    Und das Spiel in Baku um 23Uhr Ortszeit anzusetzen, wäre wohl mehr als eine Farce gewesen…

  28. Weil die Russen um die Zeit in Aserbaidschan spielen und vermutlich das D-Spiel zeitgleich sein soll. Und noch ne Vermutung: In Aserbaidschan kann man wegen anderer Zeitzone nicht später spielen. Alternativ darf Berti nicht so spät ins Bett.

  29. @ Vapour Trail: Da hat man sich nicht drauf “geeinigt”, sondern es ist eine Anweisung der FIFA, dass am letzten Spieltag alle für die Quali relevanten Spiele gleichzeitig angepfiffen werden müssen.

    Und weil man einen gewissen Planungsvorlauf braucht, wurde 18:00 Uhr schon vor Wochen für AZB-RUS und GER-FIN festgelegt. Da die Gruppe inzwischen entschieden ist, hätten der DFB das Spiel theoretisch noch kurzfristig verschieben können (wie es Frankreich mit der Partie gegen Österreich gemacht hat). Aber da die ARD inzwischen längst ihre Werbeblöcke verkauft hat, wäre das wahrscheinlich schwierig geworden. Von eventuellen Unannehmlichkeiten für Stadionbesucher mal ganz abgesehen.

  30. Ah, ok, macht Sinn. (Das mit Berti, natürlich)
    Danke, 9.

  31. Das Spiel Frankreich – Österreich ist am Montag von 2000 Uhr auf 2100 Uhr verlegt worden nachdem am Wochenende in der Gruppe alles entschieden wurde. Man hätte auch kurzfristig die Ansetzungen ändern können.

  32. spoonman… ich denke dass konnte man meiner Aussage entnehmen…

  33. Außerdem kann man sich so mal wieder auf das Schülterchen klopfen, dass man doch auch mal früher anstoßen lässt, den lieben Kleinen zuliebe…

  34. Zum Thema “schlechtester Gruppenzweiter hat Pech gehabt”: Es werden nur die Ergebnisse gegen die 4 besten restlichen Teams der Gruppe gewertet (also in den 6er Gruppen ohne die Tabellenletzten) und da in manchen Gruppen sich da noch was tun könnte, hat Norwegen offenbar noch theoretisch die Chance, reinzurutschen.

    Aber keine Ahnung, wie theoretisch…

  35. @ dermax: Ja, Portugal müsste mit mindestens 3 Toren Differenz gegen Malta verlieren, Schweden müsste gegen Albanien unentschieden spielen usw… Also SEHR theoretisch. ;-)

    http://en.wikipedia.org/wiki/2010_FIFA_World_Cup_qualification_-_UEFA_Group_9

  36. Weiss jemand, ob es morgen früh/ vormittag irgendwo im Free-TV eine Wiederholung oder Zusammenfassung der Geschehnisse in Südamerika gibt?

    Nur für den fall, dass ich mich nacher nicht die halbe Nacht vor den (hüstel) PC setzen möchte.

  37. Falls Argentinien verliert, wirst du wohl unter dem Stichwort “Volksaufstand” Berichte in allen Nachrichtensendungen sehen… ;-)

  38. lol @spoonman
    @sternberg, wenn du heute Nacht eh vor dem (hüstel) PC gucken würdest, dürfte es doch morgen (hüstel) nicht so (hüstel) (hüstel) schwer werden eine Wiederholung zu (hüstel) lade (hüstel) gucken.

  39. Was soll’s, die Argies werden eh gegen Honduras gewinnen. Honduras. Da fällt einem echt nur wenig zu ein. Zu den Bermudas, ja. Aber Honduras?

    Ich weiß nur, dass es da mal nen Militärputsch gab und… das war’s eigentlich auch schon.

    Kicker hatte übrigens Uruguay und Ecuador schon dauernd gleichzeitig. Also auch schon gestern. Wenn’s hilft. Was mach ich überhaupt hier. Wer bin ich? *KäferwerdundaufdenRückenroll*

  40. Es sieht so aus als würde Maradona so beginnen lassen:

    Romero
    Otamendi-Micho-Schiavi-Heinze
    Veron-Brana-Masche-Gutierrez
    Messi-Pipa

    Also, Anders als wir vermeldeten tritt die Albiceleste mit zwei Sechsern an.

  41. @runerrunnertobi: Du kannst mich auslachen, aber ich habe bisher immer nur tatsächlich live laufendes gefunden (lehne aber p2p auch für mich ab).
    Gibts das auch (räusper) anders? Hättest du da vielleicht eine Andeutung, wo ich eine Andeutung finden könnte (also bspw einen link auf ein thread im selber unverdächtigen DF-Forum)?

  42. Zu Portugal – Malta:
    Aufgepasst Portugiesen! Die Qualität deren Spieler (Malteser) ist immerhin auf dem Niveau unsers N11-Teammanagers (heute im Büro gehört, ich fand ihn ganz amüsant)

  43. Unsere Öffis sind die besten. Die Schweizer und Griechen spielen längst, da erzählt uns zwei Blondchen Geschichten über Scheißereien in der Schweiz beziehungsweise Nichtigkeiten in Hellas . Und anstatt danach ive ins Geschehen zu gehen, noch mal zum Knaller Ger gegen Fin. Witzig übrigens, dass Russland in Aserbaidschan nicht gewonnen hat.

    Es bleibt dabei: Rechts hinten ist die Baustelle, die Löw beheben muss. Und Cacaun ist ein Riese, viel besser als Kießling, ist klar, Herr Löw.

  44. Hat man am Fernseher eigentlich mitbekommen, das aber der zweiten Halbzeit in Hamburg “Stimmung” über die Lautsprecher eingespielt wurde?

  45. Wollte die ARD nicht ne Konferenz zeigen, ich dachte zuerst die Spiele fangen erst 20:45 an :(

  46. Podolski beim Interview war aber auch angefressen, naja, die “Blamage-Frage” ist nicht sehr originell.

    Und wenn ich ein N11-Nörgler wäre, dann würde ich schreiben: Schaut euch mal jetzt die Spanier gegen Bosnien auswärts an, da geht es auch um nix, aber die wollen als Favorit nach Südafrika reisen…

  47. Klar Spanien ist eine Klasse für sich, aber schau mal Italien an, wie die Zypern an die Wand spielen.

  48. Die Schweiz hat es geschafft sie fahren zur WM2010 !!

  49. Blogt den Quatsch nachher eigentlich irgendjemand mit? #Volksaufstand

  50. Die Vorberichterstattung zum Volksaufstand geht gleich im ARD-Nachtmagazin los: “Maradonas Argentinien vor dem Schicksalsspiel” (kein Scherz)

  51. Wieder Mordsbetrieb am Scheideweg, will mir scheinen.

  52. Die stehen sich aber auch gegenüber wie die Doofen von Sparta im Anstoßkreis.

  53. Was soll der Quatsch mit dem Umschalten, warum gibt es bei SKY keine Option, damit man selber entscheiden kann. Ist ja wie bei den ÖRs.

  54. Was man bei solchen Anlässen nicht alles lernt: Holländer nennen das Abfangen eines Passes im Fussball “Interception”.

  55. Ich finds okay mit der Konferenz.

    Denn um diese Uhrzeit bin ich doch etwas zu träge um aufmerksam umherzuzappen und nicht die entscheidenden Szenen zu verpassen.

    Von wegen Länderspiel in Hamburg und Stimmung aus dem Lautsprecher:
    AHA! Und ich Naivling hab mich noch mit den Freunden um mich rum gewundert, warum das auf einmal ohne Anlass so laut wurde.

    Hatte zwar schon mal von dieser “modernen Methode” gelesen, aber
    dann trotzdem nicht die richitgen Schlüsse gezogen.

    Und ich finde das irgendwie….nicht gut.
    Auch wenn mir das Hamburger Länderspiel-Publikum mit seinem schon ab der 10. Spielminute einsetzenden Pfeifkonzert und den Buhrufen bei der Einwechslung des “bösen Bremers” Özil doch ziemlich auf den Sack ging.

  56. So kleinlich wie der Schiedsrichter das Spiel leitet, kann ich mir btw nicht vorstellen, dass – sollte hier irgendwann doch noch mal ein Tor fallen – alle 22 Spieler den Abpfiff auf dem Platz erleben werden.

  57. Hm, das hat er wohl gehört ;)

  58. Gibt es eigentlich bei Unentschieden einen Extrapunkt für die Manschaft, die am häufigsten – egal wie sinnlos – in richtung gegnerisches Tor geschossen hat?

  59. Halbzeit. Wer sich für die gute alte Videotextparty entschieden hat, der hat nichts wesentliches verpasst.

  60. Hm, war auch in Hamburg im Stadion, mir ist aber eine entsprechende Lautsprecherbeschallung nicht aufgefallen…
    Und nein, ich habe NICHT gepfiffen, da ich so etwas mehr als kindisch finde.

  61. Argentinien spielt nich viel nach vorn, aber die Urus sehen impotent aus. Kann dennoch nach hinten losgehen, und irgendwie würde es mich freuen. Wäre exemplarisch für die ganze Quali. Die Argentinier sind die Italiener Südamerikas, nur ohne deren Effektivität. Ich weiß grad nicht, wen ich dabei mehr beleidigt habe…

  62. “Impotent” sehen für mich, wenn, dann beide aus. Es ist ja nicht so, dass nicht viel “nach vorn” gespielt wird. Nur ist dieses meist 10 m hinter Mittellinie auch schon wieder vorbei.

  63. Wie sagt man dann so schön: Ein Spiel für Taktik-Liebhaber…

  64. Der Forlan muss diese Banden hinter den Toren wirklich überhaupt nicht mögen.

  65. Chile führt gegen Equador #mist

  66. Die Taktik der Urus besticht immerhin durch Klarheit: “Wenn ihr mit dem Ball in die Nähe des Strafraums kommt, dann entscheidet euch immer für die schlechteste Möglichkeit.”

  67. 74. Große Chance für Urugay: Nach geschenkten Freistoss kommt Lugano direkt vor dem Torwart an den Ball und klärt mittels artistischem tauchen mit dem Rücken die Situation. Weit neben das Tor.
    Absichtlich schafft der das nicht, sach ich mal.

  68. Irgendwie sind die entscheidenden Spiele heute alles Rohrkrepierer. Sowohl in Europa als auch in Südamerika.

  69. Ach, dass Fernduell zw. Costa Rica und Honduras wird bestiommt noch ein Kracher…

  70. Caceres schafft seine schwer erarbeitete Gelb-Rote auch, ohne dass ein Tor das Spiel anheizen müsste.

  71. Bolatti zum 1:0 für Argentinien in der 84.

  72. Und Argentinien löst das Ticket.
    Kann mir nicht vorstellen, dass hier noch was passiert.

  73. Ecuador verliert 0:1 in Chile, somit bleibt Uruguay immerhin die Relegation.

  74. Immerhin noch eine kleine Sensation: der falscheste (nicht zurückgepfiffene) Einwurf, den ich seit langem gesehen habe.

  75. Nebenbei noch Brasilien nur 0:0 gegen Venezuela. Dürfte wohl vergleichbar mit D-Fin sein. Ob es da auch viele Pfiffe gab…?

  76. @arne In Hamburg wurde definitiv beschallt, mindestens in den Kurven und es war nervtötend. Jedes mal wenn die Deutschen am Ball waren, wurden die Regler hochgezogen.

  77. Dann saß ich wohl in einem toten Winkel…

  78. Tatsächlich Drama in Concacaf:

    Costa Rica schon so gut wie sicher in Südafrika, führte 2:0 zur Halbzeit. Aber dann doch noch der Ausgleich in der 90+5. (!) Minute…. Somit Honduras bei der WM und Costa Rica in der Relegation gege Uruguay. Großes Kino in Washington D.C.