Screensport am Donnerstag

In der Nacht beginnt die zweite Stufe der diesjährigen MLB-Playoffs mit der Serie für die “Meisterschaft” in der National League: die LA Dodgers gegen Philadelphia Phillies. Für die Nachteulen gibt es heute auch ein Leben nach dem Baseball: die MotoGP startet ihr drittletztes Rennwochenende der Saison im australischen Phillip Islands.

Donnerstag, 15.10.2009

14h00 – 17h30 WTA-Tour aus Linz, #4, EURO/HD live
Whl: Fr 6h/HD, 6h30/SD

16h00 European Tour aus Portugal, #1, SKY/HD live

16h30 Cricket, Twenty20-CL: Bangalore Royal Challengers – Victoria Bushrangers, EURO2 live
Kommentar: Markus Theil

19h15 Eishockey/AUT: Graz – Villach, #14, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h.
Whl: 22h30, Fr 7h, 12h30, 4h45

19h30 DEL: Mannheim – Augsburg, #13, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h15 mit Michael Leopold + Andreas Niederberger. Kommentar: Marc Hindelang
Whl: 1h/SD+HD, 4h/SD, Fr 10h30/HD, 12h/SD

22h00 PGA-Tour aus Las Vegas, #1, SKY/HD live
Whl: 4h50/HD, Fr 8h/HD, 8h30/SD

2h00 MLB, Playoffs: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, Game 1/7, ESPN live
Whl Fr 19h

3h30 – 7h30 MotoGP aus Phillip Islands, Training, BÄH live
Ab 3h30 125er, ab 5h die MotoGP, ab 6h die 250er

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 16.10.2009

13h00 – 16h45 WTA-Tour aus Linz, Viertelfinale, EURO/HD live
13h00 College Football, Big East: USF – Cincinnati, ESPN Tape
15h00 – 16h30 F1 aus Interlagos, 1tes Freies Training, SKY/HD + BÄH + BBCi live
16h00 European Tour aus Portugal, #2, SKY/HD live
16h00 NHL: Washington Capitals – San Jose Sharks, ESPN Tape
16h30 Cricket, Twenty20-CL: tba – New South Wales Blues, EURO2 live
17h00 U20-WM: Ungarn – Costa Rica, Spiel um Platz 3, EURO/HD live
18h00 Zweite Liga: RW Oberhausen – FC St. Pauli, #9, SKY live
18h00 Zweite Liga: Arminia Bielefeld – Alemannia Aachen, #9, SKY live
19h00 – 20h30 F1 aus Interlagos, 1tes Freies Training, SKY/HD + BÄH + BBCi live
19h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Konferenz, #12, SKY Sport Austria live
20h00 U20-WM: Brasilien – Ghana, Finale, EURO/HD live
20h30 Zweite Liga: Cottbus – Kaiserslautern, #9, SKY/HD live
21h15 Talk: Heimspiel, BÄH live
22h00 PGA-Tour aus Las Vegas, #2, SKY/HD live
22h00 MLB, Playoffs: LA Dodgers – Philadelphia Phillies, Game 2/7, ESPN live
2h00 MLB, Playoffs: NY Yankees – LA Angels, Game 1/7, ESPN live
4h00 – 7h15 MotoGP aus Phillip Islands, Qualifying, BÄH + BBCi live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Auf Kinowelt.tv kommt heute um 20.15 “Fever Pitch”. Kenne das Buch von Hornby, ist ganz ordentlich.

  3. Also das Buch von Hornby fand ich eher zäh, da habe ich schon bessere Fußballbücher gelesen. Das Wunder von Castel di Sangro ist z.B. sehr fein. Aber nichts gegen Hornby, andere Werke von ihm gefallen mir da deutlich besser.

  4. Als Fußballfreund sollte man sich nicht zu sehr auf Fever Pitch freuen. Die Amerikaner haben es für ihr Land Mainstream mäßig gemacht und aus einer Fußball- eine Baseballgeschichte gemacht. Immerhin werden darin die Red Sox und ihr Sieg 2004 gezeigt.

  5. @freddy7: auf kinowelt läuft die englische verfilmung von 97 mit colin firth, nicht das amerikanische remake. kein sensationller flm, aber nett. deutlich unterhaltsamer als schweiz – israel, besiepelsweise.

  6. Fever Pitch zäh? Da muss ich doch heftig widersprechen. Ich fand es witzig, philsophisch, gut geschrieben. Was ja nicht heißt, dass es auch anderen guten und vielleicht noch bessere Fußball-Bücher gibt. Zum Beispiel “Eine Saison mit Verona” vom Tim Parks, absolut hinreißend.

    Die Verfilmung von Fever Pitch- weder Original noch amerikanische Fälschung – reicht wie fast immer nicht an das Buch heran.

  7. Also das was ESPN A (oder Kabel Deutschland?) heute als Bild anbietet ist schlichtweg eine Frechheit. Gerade bei Nahaufnahmen ist die Qualität auf dem Niveau eines billigen Internet-Streams…

  8. Das Buch (Fever Pitch) muss man nicht diskutieren. Der Startpunkt einer Zeit, sich alternativ, sprich jenseits von Anpfiff, RAN, Sport-Bild und Kicker mit Fussball zu befassen. Der (englische) Film ist natürlich ein anderer Schnack, aber die Schlussszene macht mir immer noch Gänsehaut, obwohl ich Liverpool FC – Sympathisant bin.

  9. buch steht mit originalautogramm in meinem schrank. film war nicht schlecht aber auch nicht herausragend.

  10. “Das Wunder von Castel di Sangro” ist ja nun einiges, vor allem irgendwann ein unglaublicher Fieberwahn, den man nur schwer aus der Hand legen kann, aber “fein” wäre jetzt keine Vokabel, die ich dort benutzen würde.

  11. Ich erinnere mich noch wie ich Fever Pitch einmal im Schulunterricht sah. Ich war noch nicht lange Liverpoolfan und wußte auch nicht wie die Meisterschaft damals entschieden wurde und zitterte während dem spiel dann wirklich mit. Grausam war das.
    Castel di Sangro kann ich auch nur weiterempfehlen.
    Apropos Bücher: Wer hat sich hier schon alles ein Exemplar von “Die Fußball Matrix” geholt?

  12. Ultimativ zu empfehlen: “The Damn United” (den Film, das Buch habe ich noch vor mir)

  13. Die Fußballmatrix lohnt sich, um mal schnell ein paar Einführungsinfos zu Statistik, Scouting und Fußballtheorie häppchenweise zu bekommen. Ich persönlich bin allerdings enttäuscht. Der rote Faden fehlt, man erfährt kaum mehr, als wenn man die SpOn-Kolumnen Biermanns der letzten zwei Jahre verfolgt hat. Je nach Spezialgebiet sind manche Blogbeiträge ergiebiger (Stichwort Moneyball bei Jürgen Kalwa) und alles in allem ist mir da einfach zu wenig Tiefgang.

    Die Transferleistung, von interessanten Beispielen auf konkrete fußballerische Bedeutung einzelner Bestandteile des Spiels zu schließen, findet nur in Ansätzen statt. Insbesondere von der Datenanalyse der Raumaufteilung und Spielerstatistiken zur Taktik fehlt mir der Anknüpfungspunkt. Selbst wenn angeblich niemand aus den gesammelten Daten eine erfolgversprechende Taktik ableiten kann (und ich meine Taktik mit großem T, konkrete Handlungsanweisungen an die Spieler, nicht so einen Formationsunsinn wie 4-3-3 mit Doppelsechs, der viel zu oft mit Taktik verwechselt wird) wäre an dieser Stelle eine Debatte von Chefstrategen und Datensammlern wünschenswert gewesen.

    Aber in anbetracht der Alternativen – ein guter Anfang.

  14. Nachklapp – enttäuscht bin ich deswegen, weil ich mir von Biermann als fleißiger Leser seiner Artikel mehr erhofft hatte. Das darf er gern als Kompliment verstehen. Vielleicht war es ein Kosten/Nutzenproblem, ich will die Recherchen zum Buch gar nicht kleinreden. Mehr wäre nur wirklich mehr gewesen. Transferleistung meine ich, die weitere Experten vielleicht leisten könnten. Ich les’ halt lieber übers Spiel als übers Fantum. Um den Bogen zu Fever Pitch zu schlagen, das ich als Roman schätze. Aber nicht als fußballrelevant.

  15. @erz: Da bist du zu optimistisch, denke ich. Wie viele Exemplare wird Biermann von dem Buch verkaufen? “Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung wechseln kann” hat es gerade mal so in die zweite Auflage geschafft, glaube ich. Als SpiegelOnline-Schreiber kann man sich aber ein größeres Publikum erhoffen, das man mit wirklichen taktischen Überlegungen nur abschrecken würde.

    Ein Blog von Biermann wäre wohl die beste Lösung. Je nach Zugriffszahlen würde das vielleicht auch mal einen Verlagsmanager vom Interesse der Leute überzeugen.

    Ich würde auch gerne mal was Tiefergehendes über Taktik hören, aber Fussballtraining Heute will ich nun auch nicht abonnieren.