Bundesliga 09/10, #9: HSV – Bayer Leverkusen

[20h21] Najut. 0:0. Jetzt noch den Trikottausch genießen, hoffen, dass endlich jemand dem Maskottchen ne Bierdose an den Kopf wirft und dann X-Factor gucken. War nett mit euch, Jungs. Nächstes Mal *hust* lade ich mir ein paar Mädels für die Kommentare ein, und dann reden wir über die schönsten Trikots auf dem Platz. Over and out.

[20h20] AAAAAAAAAAAAAAAAHHH!

[20h20] AAAAAAAAAAAAAAAAHHH!

[20h18] Na toll. Selbst der Hausherr sitzt nicht mehr vorm Fernseher, sondern kümmert sich schon ums Abendessen, während ich hier tapfer die Stellung halte. *tumbleweed*

[20h17] Mit „irgendwas passieren“ meinte ich NICHT Leverkusen! Dear Frankie.

[20h11] Okay, einen noch: Mandy Wötzel und Ingo Steuer. Oscar-Bloggen ist irgendwie einfacher. Könnte sein, dass ich von Filmen *etwas* mehr Ahnung habe als vom Fußball. Könnte auch daran liegen, dass in Filmen meistens IRGENDWAS PASSIERT.

[20h07] AAAAAAAAAAAAAAAAHHH!

[20h04] Wir hätten ein Drinking Game zu Ballverlusten machen sollen statt zu „Frauen und Fußball“-Klischees. Dann hätten hier alle schon ziemlich gute Laune.

[20h03] Ich sehe was, was du nicht siehst, und das ist: blau.

[19h56] Wechsel beim HSV: Trochowski raus, Pitroipa rein. Und Reifs Stimme wird wieder etwas lebendiger. Ich finde das immer so niedlich, wenn er bei zähen Spielen irgendwann diesen leicht jammerigen Unterton kriegt, dieses: Ach, ich könnte so schön mit nem Drink irgendwo in der Sonne liegen.

[19h51] Das mag ja sein, dass Leverkusen ganz dufte defensiv spielen kann, aber mich lähmt dieses Spiel total. Mir fallen nicht mal mehr Lästereien über die Werbebanden ein.

[19h48] Wechsel bei Leverkusen: Derdiyok raus, Kroos rein.

[19h44] Kai lässt mitteilen, dass er von Leverkusen begeistert ist und er das Spiel sehr spannend findet. Vielleicht sollte ich mal YouTube zumachen.

[19h41] Und nachdem selbst Schnuffi Elia meilenweit danebenhaut, hier mal wieder eine sportliche Glanzleistung: Torvill/Dean bei ihrer legendären 1984er Olympiakür.

[19h35] Hat Reif jetzt wirklich nochmal auf die defensiv aufgestellten Leverkusener hingewiesen? Das seh ja selbst ich!

[19h34] Ich so: „Eine flache Vier?“ — Kai: „Ja, ist wie bei Frauen.“

[19h26] Na toll. Sonst nutze ICH die Halbzeitpause immer für Nachschub aus der Küche. Jetzt futtert der Hausherr Käsekuchen und ich gucke belangloses Geplauder.

[19h21] „Ein Tisch voller Weltmeister“ ist das sky-Äquivalent zu „Ein Kessel Buntes“.

[19h19] Ich frage mich gerade, wozu Kai mir das Tastaturkürzel für „Tor“ gezeigt hat. Halbzeit. 0:0.

[19h15] Kai hat aufgegeben, mir den Unterschied zwischen einem Achter und einem Zehner zu erklären.

[19h14] Kai erklärt mir den Unterschied zwischen einem Achter und einem Zehner. Ihr wisst ja bestimmt, was das ist.

[19h12] Nur für Sebastian und bambergforever: Isabelle und Paul Duchesney 1990. In extraschlechter Bildqualität.

[19h10] Reif beschwört gerade die Stürmer-Seuche beim HSV. Ich sehe ihn förmlich, wie er mit den Fingern ringt.

[19h09] Wechsel: Arslan raus, Torun rein.

[19h06] Jarolim: der alte Mann und der Ball. Lauf, verdammt.

[19h04] Während Kai bei Torchancen immer ganz ruhig bleibt, brülle ich die halbe Nachbarschaft zusammen. Mit Webcam würde dieses Experiment hier noch mehr Spaß machen. COME ON!

[19h02] Das Spiel versandet ein wenig, mehr hakeliges Rumgeknuffe als elegante, lange Pässe. Mein Geld will ich noch nicht zurück, aber ich könnte ein etwas anderes Tempo vertragen.

[18h52] Da ich ahne, dass ich nach heute nie wieder an Kais Blog darf, möchte ich die Zeit nutzen, eine Sportart zu erwähnen, die hier seit Jahren behaarlich totgeschwiegen wird: Eiskunstlaufen. Zur Einstimmung hier Katharina Witts Olympiasiegkür von 1988.

[18h49] „Er beginnt sich hier zu akklimatisieren.“ Gnarg. (Habe ich die äußerst attraktiven blauen Augen von Berg schon erwähnt? Nein? Dann jetzt.)

[18h48] Nochmal HD: Man konnte bei Arslans Rausrutschen über die Seitenauslinie den Schweiß von der Kreide unterscheiden. Lovin’ it.

[18h44] Verdammt, jetzt hatte ich mal was Kluges zu schreiben, und dann sagt Reif genau das. Leverkusen, Mittellinie, you heard the man.

[18h38] Sehe ich das richtig, dass der HSV deutlich mehr vom Spiel hat? Sieht in meinen Naivaugen alles sehr hübsch und flott aus. (Kai sucht schon sein Samuraischwert ob meiner Formulierungen.)

[18h36] Herr Reif meint, Leverkusen reagiert auf die Hamburger Bemühungen mit zwei Viererketten. Ich seh die nicht. Aber ich bemühe mich weiter.

[18h35] In HD sieht Elias Tattoo übrigens noch dämlicher aus.

[18h34] Jagut. Da spielen dann jetzt ein paar Kerle Fußball. Ich bin gerade versucht, in Kais alten Blogbeiträgen nachzugucken, ab wann er was Substanzielles zum Spiel sagen kann.

[18h30] Ich freue mich außerdem auf das erste HSV-Spiel, bei dem die einlaufenden Ballkinder dem dusseligen Maskottchen ein Bein stellen.

[18h27] Ich freue mich auf das erste HSV-Spiel, in dessen Kommentar nicht die Anpassungsschwierigkeiten von Berg erwähnt werden.

[18h23] So, Ruhe jetzt. Hamburch, meine Perle. Ich schwenke meinen Sofakissenbezug überm Kopf.

[18h21] Der Hausherr würde jetzt die Aufstellung bloggen. Ich mach das natürlich nicht. Aber ich freue mich auf die Schnuckel Elia und Trochowski und natürlich Frankie „Jacketkrone“ Rost.

[18h20] Herr Reif trägt die Tischdecke von Mama als Schal. Sehr kleidsam.

[18h16] Ich möchte die schmalzige Musik, die unter Herrn Heynckes lag, niemals auf iTunes kaufen. Sie ist voller Aale.

[18h11] Ich finde es etwas entwürdigend, dass Brüno dem Kaiser den Schirm halten muss.

[18h10] Ahoi aus dem Pahl’schen Maschinenraum. Hier spricht bzw. schreibt ausnahmsweise nicht der Hausherr, sondern: die Freundin. Jawollja. Kai nimmt sich mal eine kleine Auszeit, und ich darf nach fünf Jahren Genörgele endlich mal an sein Heiligtum allesaussersport. Ich werde mich bemühen, nicht allzu oft auf die körperlich ansprechenden Merkmale der Spieler einzugehen, andererseits: Worüber sollte ich sonst schreiben? Comment away, damit wenigstens eine kleine professionelle Diskussion über das Spiel stattfindet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. erwarte kommentar zu den körperlichen merkmalen von beckenbauer und labadia! los frau groener!

  3. Und damit ist dann die halbe Anonymität auch dahin, HERR MO!

  4. (Heute bin ich übrigens dogfood.)

  5. “Ich finde es etwas entwürdigend, dass Brüno dem Kaiser den Schirm halten muss.”

    Früher hatten die mal ein kleines Dach, wohl auch alles wegoptimiert, wie gestern das Studio in der 2. Liga.

    Schade das die fuck Werbung nichtmals wegoptimiert werden kann.

  6. Dachte, “Jawollja” ist ein slawischer Männername – egal, trotzdem hübsch. Drinking game: bestätigte Vorurteile zum Thema Frauen und Fußball ;)

  7. Das wird ein harter Abend, McP :-)

  8. Viel Spass beim Liveblogging…

    Vielleicht kriege ich somit auch mal meine Freundin dazu mehr Blogs über Sport zulesen und vielleicht mal was zuschreiben ;-).

  9. Ah, wunderbar. Das wird sicher interessant zu lesen.

  10. Achja, heute hat ne Frau Bamberg – Nürnberg II (Regionalliga) gepfiffen – Über die Leistung will ich mal nichts sagen, aber welche(r) Blinde pfeift den so einen Elfmeter?

    Das seh ich aus 30 Meter entfernung besser, als die aus 10.Meter

    So jetzt Kießlingdie daumen drücken :)

  11. jupp heynkes portrait vor rotem hintergrund erinnert immer an den alten otto-witz zur ostfriesenflagge…

  12. Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn der Herr Dogfood statt “Screensport” dann den Beitrag “Erdbeertarte am Mittwoch” bringt.

  13. “In HD sieht Elias Tattoo übrigens noch dämlicher aus.”

    Oh, eine Frau die gleich auf Anhieb über HD schaut – respekt

  14. Bamberg, das reicht noch nicht fürs Drinking Game.

  15. Wenn die verehrte Gastautorin damit beginnt, den HD-Effekt der hohen Jarolim-Stirn zu preisen, muss ich mich leider ausklinken.

  16. Nein, das Thema HD ist für heute durch. Aber wenn ich jemals Synchronschwimmen kommentieren darf, rede ich über nix anderes.

  17. der jarolim macht synchronschwimmen?

  18. Fußball macht der jedenfalls nicht.

  19. Ich glaube ja, dass Jarolim in einem anderen Leben Türsteher war, so gerne wie er in andere reinrennt.

  20. @18h52: pah, wenn er das durchzieht, gehe ich in kommentarstreik.
    Ich will mehr!

  21. @mo:
    Der Jarolim macht zwar kein synchronschwimmen, macht aber überhaus gerne “diver” und schaut dann immer sehr verliebt und verträumt den Schiri an, um um einen Freistoßpfiff zu betteln. ;-)

  22. Oh, bei der F1 gibt’s schon rot ;)

  23. “eine Sportart zu erwähnen, die hier seit Jahren behaarlich totgeschwiegen wird: Eiskunstlaufen.”

    Wohl auch zurecht ;)

  24. Immer, wenn ich das “schönste Gesicht des Sozialismus” sehe, muss ich kotzen. Geht echt nicht!

  25. Ich kann zwar nichts mit Eiskunstlauf anfangen, aber es ging mir gerade nicht ums Bashen dieser Sportart sondern nur um Katharina Witt.

  26. Hab ich auch nicht so empfunden. Passte nur gerade so schön zum nächsten Link, der ü-ber-haupt nix mit dem Spiel zu tun hat.

  27. Hast du die Links vorher rausgesucht oder hast du die dauerhaft auf Abruf parat?

    Achja, das Torkürzel brauchst du dann noch beim Kieß seinen Treffer, sobald er mal nen Ball bekommt ;)

  28. Sind hier etwa Leverkusen-Fans anwesend?!?

    (Links habe ich nebenbei rausgesucht, passiert ja nix auffm Platz.)

  29. Sehr schön. Eiskunstlaufen bei allesaussersport.

  30. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass der Hausherr ‘ne Webcam hat. Also: nur zu, auf zu Ustream und Co.! Ich würd’ mir ja ‘ne Übertragung aus eurem Wohnzimmer angucken. Nach dem recht trostlosen Spiel der Bayern in Freiburg könnte ich ein bisschen hochwertige Unterhaltung gut gebrauchen.

  31. Reif … Ich sehe ihn förmlich, wie er mit den Fingern ringt.

    Da sieht man mal wieder das mangelnde Fußballwissen des weiblichen Fans ;-)
    Reif kann nicht mit den Fingern ringen, da er in mindestens (!) einer Hand seine Kippe hält.

  32. Leverkusenfans? Hhm, ne, dafür gönne ich Kießling (fast) jeden Treffer :)

  33. Könnte die Hausherrin bitte noch kurz Stellung zum “Stirn-Platte-Resthaar-Querkämmen” von Rudi Völler nehmen, denn dies vermisse ich seit über einem Jahr in der Fußballfachberichterstattung.

  34. @Berni: Was? Des Marcels samtene Stimme, von schnödem Zigarettenrauch umwabert? Das wusste ich wirklich nicht. AUF EX!

  35. @bambergforever
    Freilich, außer gegen den Glubb, gell!

  36. Nochmal @Berni: Neinnein, über körperliche Merkmale schreiben ist überhaupt nicht mein Ding. Ts.

  37. Wenn dann eher Zigarre ;)

    Glaube aber kaum, dass er während dem kommentieren raucht

  38. Was ein dummes Gelabere ;)

  39. Ist bis jetzt genau das richtige Spiel um über solche “Belanglosigkeiten” zu diskutieren. Zum Glück fallen keine Tore.

  40. @Berni: Richtig erkannt, deswegen ja auch das “fast” ;)

  41. Ich saß schon bei ein paar Spielen in seiner Nähe, der qualmt fast Kette.
    Dazu:
    http://is.gd/4nUSp-
    Zigarre natürlich auch: http://is.gd/4nUZE-

    Außerdem achte mal auf das sanfte, aber regelmäßige Geräusch des Feuerzeugs beim Kommentieren. Oft schaltet er nicht stumm.

  42. Der Kommentator von Satana ist noch schlechter als Fritz von Thun und Taxi und Marcel Reif zusammen:(.

    Er hat übriegens fast zehn Minuten gebraucht um alle verletzten Spieler und ihre Verletzungen aufzuzählen.

    ps. Hat jemand einen Link für das Spiel welches von Premiere entschuldigung Sky gezeigt wird. Möchte unbedingt nach dem Spiel sehen wie Jupp Heynckes den Regenschirm für Büno hält:)

  43. Gegen dieses Gegurke war das letzte Topspiel Gladbach – Dortmund ja ein richtiger Knaller ;-)

  44. Naja, ein bisserl lebhafter wurde das Spiel jetzt doch. A bisserl halt.

    Für die Hausherrin:
    http://is.gd/4nVZd-

  45. Da ich gerade einige „Frau Groener“-Google-Anfragen bei mir im Blog aufschlagen sehe, mach ich euch das mal einfacher: this is me.

  46. wer hat das denn verraten? zum outing gezwungen…

  47. So langsam riecht es schon nach einem +2 für die Bayern.

  48. Na da hättest du ja nebenher noch Formel1 livebloggen können – da passiert auch nix.
    Aber vor lauter Begeisterung ob der Eiskunstlauf-Links hier trage ich dann noch ein weiteres Auge bei :-)

  49. Achtung umschalten!!!
    Das “Herbstfest der Volksmusik” mit dem Silbereisen Flori startet.
    Also Heizdecken rausholen, Stützstrümpfe hochziehen und Wärmepflaster erneuern.
    Los geht’s!
    Darauf einen Schluck “Doppleherz”. Prost!

    Danke fürs bloggen und die Unterhaltung.
    Schönen Abend noch!

  50. Ist das jetzt eine Beleidigung für den Hausherrn, wenn ich schreibe, dass das das bislang schönste Liveblogging hier war, das ich verfolgt habe?

  51. X-Faktor, wo läuft denn das nun? RTL2? Scifi???

    RTL sendet keine F1 mehr? Was’n da los?

  52. @ Felix Kai sagt: Ja :-)

    X-Factor kommt über Satellit auf ITV.

  53. Spiel war nicht so doll. Für mich war der HSV die wesentlich aktivere Mannschaft und hat über die komplette zweite Hälfte das spiel bestimmt. Am ende hatten wir dann aber noch Glück weil uns Bayer dann noch ganz geschickt ausgekontert hat.

    Unverdientes Unentschieden für Leverkusen trotz ihrer zwei Chancen am Schluss, weil sie sich über weite Strecken nur hinten reingestellt haben. Bleibt festzuhalten ohne Stürmer wirds schwer für den HSV:(.

    Danke für den heutigen Blog. Sehr unterhaltenswert und genau das richtige zu einem 0:0 Spiel.

    Schönes Wochenende

  54. Dann muss ich das wohl noch erläutern, indem ich hinzufüge, dass mir selbstverständlich auf die Dauer die spielnähere Art des Schreibens über Sport, wie sie hier normal gepflegt wird, lieber ist, deshalb lese ich ja regelmäßig mit, aber das war dennoch eine großartige Abwechslung.

  55. Muss mich Felix anschliessen. Sehr unterhaltsames und charmantes Live-Blogging ! Kai könnte dich ruhig öfter an die Tasten lassen!

  56. Ich weiß es kommt sehr spät(ich lese erst jetzt nach), aber wenn ich eins in den letzten Jahren nicht vermisst habe, dann Diskussionen über welche Kringeldreher auch immer.

  57. Ich hab das Liveblogging von Frau G. zwar jetzt erst gelesen, halte das aber für eine attraktive Option in der Zukunft, vielleicht nicht unbedingt beim CL-Finale, aber es gibt ja auch andere attraktive Wettbewerbe. Großer Spaß, suber Ebayer, gerne wieder!

  58. Historisches geschehen, und ich saß im Auto auf der Autobahn im Stau…

  59. You made my day, Frau G. Schade, dass ich es nicht live mitbekommen habe. Das Ergeb nis geht voll in Ordnung, weil der HSV bei Lichte betrachtet eine einzige Torchance hatte und diese jämmerlich vergeigte. Schade nur, dass Bayer nicht mutiger war.

    Ich hoffe auf Wiederholungen und warum nicht vom Eiskunstlaufen aus Vancouver, ihr Banausen

    Störer Primera Division
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Real gegen Vallecano war sehr unterhaltsam und hat sämtliche Vorurteile über Real bestätigt. Vorne hui, hinten pfui. Die hatten noch Glück, dass sie 4:2 gewonnen haben. Valladolid hat übrigens prima mitgespielt. Da könnten sich die Teams, die sich nur hinten reinstellen, wenn es etwa nach München geht, eine Menge abschneiden.

  60. Sorry kai, das war das beste, was ich hier seit langer Zeit gelesen habe!!! lovin it! Bitte bei celtic- HSV wiederholen… Lg aus muc

  61. Ansonsten ist es aber sehr amüsant. Jedenfalls besser als das Spiel.

  62. Sowas kann man auf eis machen!
    http://www.youtube.com/watch?v=vzbmI6-YSnQ&hl=de

  63. Find grad keins meiner unzähligen Highlights!

  64. Nice Mr. & Mrs. dogfood ^^

    Moin moin,

    Familieneinbindung fürs “Image” des Präsidenten Kandidaten, aber auf welches Amt eigentlich .. es muss also noch was höheres geben als “godfather” der Bloggerszene zu sein .. ^^

    Im Ernst fande ich Klasse und wenn der Hausherr sich seine kreative Pause im Spitzenspiel nimmt, ist es entweder ein grossartiger Liebesbeweiß oder einfach mal wieder das Wissen des Orakels auf eine den Umständen geschuldete, unspektakuläre Partie im Volkspark.

    gruss fedEX (aka BS)

    @all NHL
    Übertreibe ich eigentlich mom. mit meiner Sicht, das ich so eine Naturgewalt wie OWETSCHKIN (@AA: so richtig geschrieben ^^) noch nie gesehen habe.

  65. Einmalig war das Liveblogging ganz nett, weil mal anders, ansonsten wünsche ich mir den gewohnten doogfood zurück.

  66. sorry, meine natürlich dogfood

  67. Eiskunst ohne Toller Cranston???

  68. Ovetchkin ist eine unglaubliche Kombination aus Kraft und Technik aber um an meinen persönlichen Favoriten The Great one heranzukommen muss er noch mindestens 10 Jahre auf diesem Niveau spielen. Aber aktuell gibt es keinen Besseren.

  69. Na wenigstens weiss ich jetzt endlich, dass mein Gefühl, hier sehr viel seltener von, nunja, verbeserungsfähigen Ernährungsmethoden zu lesen,und dass dies nicht nur an der (schnüff) Einstellung des dogfood-Blogs liegt, nicht völlig falsch ist.

    Irgendwie seltsam, wenn man auf einen Schlag von zwei besuchten Blogs erfährt, wer sich hinter dem Begriff Freundin/ Kerl versteckt…

    Ach so, schöner live-blog. Wenn es heuer das Ergebnis von Kais Motivationsproblemen – für deren Auftreten ja auch mal wieder Zeit war – ist, dass sich dieser Auftritt wiederholt, soll es mir recht sein.

    @freddy7: Das heißt “Kringelkratzer. Und diesbezügliche Diskussionen können sich bitte nur darüber drehen, warum die drei verhungerten und abgekämpften 8j. Mädchen zwei Stunden das Eis kaputtmachen dürfen, während einer Horde spielfreudiger jugendlicher Hockeyspieler sofort die Eiszeit weggenommen wird, wenn sie sich erdreistet, einmal mit weniger als 9 Leuten plus Trainer zu erscheinen.

  70. Eins noch: was bedeuten die AAH!s am ende? Muss man dafür das spiel gesehen haben?

  71. Das waren Torchancen :)

  72. Ja, nur Torchancen lösen solch orgiastische Freudensbekundungen aus.

  73. Das waren Torchancen für die Hamburger, und es waren keine „orgiastischen Freudensbekundungen“, sondern Schmerzensschreie, wie man 30 Zentimeter vor dem Tor noch danebenhauen kann.

  74. Verstehe.