Screensport am Montag

Moinsen. Nochmal kurz zum Football Manager von SI Games. Eine etwas längere Lobpreisung von Joerre blieb leider (mal wieder) im Blog-Spamfilter hängen und ist heute von mir freigeschaltet worden (hier entlang). Eurogamer UK hat vor knapp zwei Wochen eine Preview geschrieben. Im Vergleich dazu ein Testbericht von Eurogamer DE zum “Fußball Manager 10” von EA Sports.

Aus der TV-Perspektive ist es ein gewöhnlicher Montag, mit zwei kleineren Abweichungen: um 14h zeigt EUROSPORT die Auslosung zu den WM2010-Playoffs in Europa und es ist wieder ein Montagabendspiel in der Premier League angesetzt. Fulham – Hull City – ein Spiel dass auf überraschend ähnlicher Augenhöhe stattfindet (beide 7 Punkte, Fulham ein Spiel in Rückstand).

Um mit der billigen Masche des user generated content ein bißchen Zeit totzuschlagen, lade ich heute dazu ein, in den Kommentaren Wünsche oder Ideen für das Blog niederzuschreiben. Vielleicht regt es mich an oder gibt mir neuen Schwung. Ich werde mir die einzelnen Vorschläge durchlesen, aber nicht weiter kommentieren.

Montag, 19.10.2009

10h30 MLB, Playoffs: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, Game 3/7, ESPN Tape

11h00 – 14h00 WTA-Tour aus Moskau, #1, EURO/HD live

13h30 NFL: New Orleans Saints – NY Giants, ESPN Tape

14h00 WM2010: Auslung zu den Europa-Playoffs, EURO/HD live
Kommentar: Ralf Itzel

16h00 NFL: Seattle Seahawks – Arizona Cardinals, ESPN Tape

16h30 Cricket, Twenty20-Champions League: Cape Cobras/RSA – Delhi Daredevils/IND, EURO2 live
Kommentar: Markus Theil

19h00 Basketball/AUT: Graz – Traiskirchen, #4, SKY Sport Austria live
Whl: 22h30, Di 6h, 14h45, 20h, 1h15

20h15 Zweite Liga: Union – Greuther Fürth, #9, SKY/HD + BÄH live
BÄH: Vorberichte ab 19h45 mit Klaus Gronewald. Kommentar: Frank Buschmann
SKY: Vorberichte ab 20h mit Heiko mallwitz. Kommentar: Torsten Kunde

20h15 Handball/AUT: Innsbruck – Schwaz, #8, ORFsport+ live

21h00 Premier League: Fulham – Hull City, #9, SKY live

22h45 Sport Inside, WDR
Die Themen: die Rekonstruktion einer gelöschten Festplatte durch das BKA sollen 24 “Behandlungen” von Jan Ullrich durch Dr. Fuentes belegen. Vor der CAS-Verhandlung in Sachen Claudia Pechstein. Wie soll der Sport mit Hermaphroditen umgehen?

2h30 NFL: San Diego Chargers – Denver Broncos, ESPN live
Whl: Di 22h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 20.10.2009

7h00 MLB, Playoffs: LA Angels – NY Yankees, Game 3/7, ESPN Tape
10h00 MLB, Playoffs: Philadelphia Phillies – LA Dodgers, Game 4/7, ESPN Tape
11h00 – 14h30 WTA-Tour aus Moskau, #2, EURO/HD live
13h00 NHL: NY Rangers – San Jose Sharks, ESPN Tape
18h00 ULEB: BC Donezk – CB Bilbao, EURO2 live
20h00 DHB-Pokal: Großwallstadt – THW Kiel, BÄH live

20h45 Champions League: 3ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 20h mit Sebastian Hellmann und Matthias Sammer
VfB Stuttgart – FC Sevilla (Reif/Stach, HD)
Liverpool – Olympique Lyon (/Hagemann)
Barcelona – Kazan (Gaupp/Evers)
Inter – Dynamo Kiew (/Seidler)
Rangers – Urziceni (/Leopold)
Debreceni – Fiorentina (/Meinert)
Alkmaar – Arsenal (/Kunde)
Olympiakos – Standard Lüttich (/Hindelang)

1h30 MLB, Playoffs: LA Angels – NY Yankees, Game 4/7, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wie wärs mal mit einem DSF-Sexy-Sportclips-Liveblogging-Event. gnihihihi

  3. Meine Vorschläge:

    Gerne mehr Live-Blogging von Fußballspielen, gerne auch durch die Partnerin. War sehr amüsant am Samstag.

    Gerne auch Computer-Spiele-Tests. Bin durch aas zum glühenden Verehrer von Gran Tourismo 4 geworden.

    College-Football und College-Basketball finde ich persönlich vernachlässigbar. Ist natürlich geschmackssache.

  4. Also wenn wir schon bei “Wünsch Dir was” sind, will ich auch mitspielen.
    a) viel Football Content. NFL (College muss nicht sein) Beitraege über Spieler, News, Entwicklungen oder oder oder

    b) mal ein Beitrag, der mir endlich mal erklärt warum MLB so toll ist. Ich würds gerne verstehen. Liebe quasi jeden Sport. Aber bei Baseball fehlt mir glaub ich das Verständnis für Helden. Was ist ein guter Spieler? Waeum ist er das? Warum wird die Meinung vertreten, dass Baseballergebnisse am leichtesten vorauszusagen sind? Wie wichtig ist der Rest des Teams im Vergleich zum Top-Hitter des Teams? Sooo viele Fragen :)

  5. Ich schließe mich den Vorschlägen von Beueler Arroganz zum Live-Blogging und College-Football/Basketball an.

    Außerdem würde ich mich über Snooker und sehr sehr viel Wintersport freuen. ;)

  6. Guten Morgen zusammen!

    Ich bin begeistert von unserem neuen “Star” in der NFL. Sebastian Vollmar hat gestern einen guten Start als Starter für den verletzten Matt Light gehabt. Hoffe er bekommt nochmal so ne Chance.

    Die CBS – Kommentatoren haben ja sogar richtig geschwärmt von ihm.

    Wer hat das Spiel noch gesehen?

    Gruß

    Oliver

  7. Für Vollmer war das gestern natürlich ein Traumspiel. Aber er hatte auch günstige Voraussetzungen. Im Schnee gegen eine zahnlose(warum eigentlich, nur Haynesworth?) Defense. Da packst du dir den Gegner und der kann nicht mehr viel machen weil er rutscht.

  8. Ich fand die bisherige Mischung eigentlich immer sehr ausgewogen, deshalb fällt mir außer “weiter so” eigentlich nicht viel ein.
    Zu den Highlights zählen für mich die Previews / Analysen zu Sportarten / Ligen / Events (NFL Preview, College Football, etc) aber ich will mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit da drin steckt, ein einfaches “bitte mehr davon” wäre wohl vermessen. Das gilt vor allem für US Sport (Profis wie College), u.A. weil aas so ziemlich meine einzige Blog-Quelle dafür ist. Die auf US Sport spezialisierten Blogs sind mir als Casual Fan dann schon wieder zu speziell / zu ausgiebig.

    Ich weiß nicht, in wie weit Wintersport dich interessiert, aber über umfangreiche Olympia-Berichterstattung würde ich mich freuen.

  9. Ist ein ‘weiter so’ auch ein Vorschlag?

  10. Weiter so! Das ist natürlich kein besonders origineller Vorschlag, AAS bedient aber meine Faulheit und meine Interessen so perfekt, dass mich Motivationsprobleme des Hausherrn glatt in Panik versetzen!

  11. Hallo!

    die Sportrechte Situation in anderen Ländern halte ich für eher nebensächlich, dafür die in Deutschland umso wichtiger!

    Außerdem würde ich mich über College BBall coverage freuen!

  12. Mir persönlich würden noch mehr Vorschauen und Hintergrundberichte zu diversen Ligen gefallen. Viele Details zu zb Collegefootball und der BBL habe ich erst hier erfahren und ich fand es sehr interessant.
    Ansonsten gefällt mir die Mischung der Themen sehr gut, wenn auch etwas zu viel Fußball für meinen Geschmack.

    Achja, weiter so wäre natürlich mein zweiter Wunsch ;)

  13. Hallo,

    auch ich muß sagen – auch wenn’s langweilig ist – dass es bisher für mich die perfekte Mischung war. Besonders die Hintergründe zur Medienpolitik (sky, ESPNA, BÄH) finde ich super umfassend und spannend.

    Und wenn ich an die NFL-Playoffs denke und das Live-Blogging hier mit den anderen Kommentataoren, kann ich den Winter kaum erwarten!

    Ich hoffe, dass es weiter geht!

  14. Ich würde mir wünschen, dass man vielleicht z.B. an Buli-Samstagen / CL-Spieltagen / nach Belieben fortzusetzen… via Scribble (hieß das so? war da noch was mit “live”?) einfach so eine Art Spielwiese für Besucher/Kommentatoren aufmacht. Muss halt auch gar nicht von Live-Bloggen begleitet sein, wenn dazu die Zeit / Lust / Muse nicht ausreicht, aber dies würde glaube ich die Schwelle zum mitmachen senken und als Nerd hätte man dann halt immer zentral einen Anlaufpunkt, wo man weiß das man wen zum Schnacken findet (ohne dass man damit die Screensport-Einträge übermäßig mit Kommentaren aufbläht). Hab natürlich keine Ahnung, was das für den Betreiber für Aufwand bedeutet, um Spam zu verhindern und sowas, aber das wär so meine Idee via Regelmäßigkeit, Unmittelbarkeit und “Niedrigschwelligkeit” für eine prima Ergänzung dieses ansonsten sehr schönen Angebots zu sorgen.

  15. Vielleicht sollte sich das Bog dahin bewegen, mehr über die wirtschaftlichen Aspekte des Sports zu informieren, hier gibt es sehr wenige kompetente Internetquellen.

  16. vielleicht, abhängig vom Aufwand, könnte auch der Einbau von etwas mehr Multimedia-Inhalten zur Illustration bestimmter Ausführungen und aus Gründen der Aktualität ganz interessant sein.

  17. Ist natürlich zeitlich nicht so einfach, aber hier und da ein bißchen mehr Live-Blogging wäre super.

    Zum Themenmix: Das ist natürlich sehr subjektiv (und nicht zuletzt davon abhängig, was du dir überhaupt anschauen möchtest). Mich interessiert College Basketball/Football recht wenig (nicht, wiel ich es uninteressant finde, sondern vielmehr weil mich NFL/NBA/MLB schon völlig “auslasten”), andere werden begeistert sein, dass du hier (als eine von sehr sehr sehr wenigen deutschen Seiten) eine tolle Anlaufstelle darstellst.

  18. von mir auch ein weiter so. Finde vor allem die Vorschauen der US Ligen klasse. Andere schaue ich mir gar nicht mehr an.

    als Anregung von meiner Seite:
    – Hintergrund-Infos und Disziplin-Infos zur Winter Olympiade 2010 wären klasse
    – mehr Beiträge nach den NFL Spieltagen
    – Snooker (ich weiss das finden sehr sehr viele langweilig, aber die
    Übertragungen in Eurosport sind klasse)

  19. ach ja, aus den verlinkten Infos auf zdf-werbung.de kann man schon etwas zu dem Übertragungsumfang der Olympischen Winterspiele und der WM 2010 erahnen:

    http://www.zdf-werbefernsehen.de/home/details/artikel/olympische-winterspiele-2010.html

  20. Im Großen und Ganzen würde ich mir auch ein “weiter so” wünschen. Am liebsten lese ich Previews auf Ereignisse. Gerne auch Reviews, wie zuletzt zu einzelnen Sendungen im DSF oder auf Sky, davon könnte ich sogar noch mehr vertragen. Schön sind auch die Abstecher zu Computer-Sportspielen, dem Sonderhefte-Vergleich oder zu “anderen” Sportarten wie Rugby und Cricket, auch hier könnte ich mehr vertragen. Meine eigenen Motivationsprobleme mit dem Blog hatte ich, als hier täglich ellenlange Artikel zu sky/premiere waren, aber egal.

    Vielleicht ist Dein Screensport zuletzt einfach zu breit geworden. Nicht, das ich was dagegen hätte – ganz im Gegenteil, aber ich hatte mir schon ab und an die Frage gestellt, ob der schiere Umfang Dich nicht verbrennt. Ich könnte gut damit leben, wenn weniger Themen angerissen werden, dafür punktuell mehr in die Tiefe gegangen wird. Und man muss sich ja auch nichts aus den Fingern saugen, wenn der Tag nicht viel her gibt bzw. auch für Dich persönlich nichts interessantes dabei ist.

    Hier und da mal die Einbindung eines geeigneten Gastes für Pre-/Reviews, Liveblogging o.ä. fände ich auch gut, wenn der Gast sogar tiefer im Thema ist oder auch nur eine andere Sicht bringt. Ich würde z.B. gerne mal ‘ne Preview auf einen NFL-Spieltag von freddy7 lesen.

    Wie schon oben geschrieben “weiter so” wäre toll. Aber wenn es zu viel ist, dann mache weniger und noch selektiver nur das, was Dich interessiert.

  21. Für mich persönlich ist das Live-Bloging eher uninteressant, da ich Live-Blogs meist nur am nächsten Tag nachlese (oder auch nicht)

    Mich persönlich interessiert College-Basketball und NFL nicht so. Aber habe natürlich auch kein Problem mit. Gerade die Mediensachen finde ich hier immer sehr interessant und gerade hier im Blog sind oft sehr interessante ergänzende Kommentare.

    Also von mir auch einfach ein “Weiter So”…;-)

    (Damit meine ich auch insbesondere, dass mir reiner Text vollauf reicht, Multimedia-Inhalte würde ich wahrscheinlich eher wenig anschauen/anhören)

  22. Bitte auch die Kommentatorenansetzungen von LigaTotal an den Bundesligawochenenden dazuschreiben.

    Ansonsten, weiter so! Das Blog ist für mich Pflichtlektüre :)

  23. Gastautoren einbinden? Also nicht nur zu kolossal guten Liveblogs sonder so allgemein. Dann könnte die Themenbreite weiter eingehalten werden.

  24. Ich interessiere mich nicht sonderlich für US-Sport. Soll deswegen hier weniger davon zu lesen sein? Nein. Es scheint, wenn ich mir die anderen Kommentare so anschaue, wenig bis gar nichts Vergleichbares an deutschen Blogs/seiten/medien zu geben.
    Ich würde mir ja ähnlich fantastische und detailreiche Berichte und Vorschauen zu Handball und Snooker wünschen, aber das interessiert den Hausherrn nun mal nicht. Will ich mich deswegen beschweren? Nein, so sind Blogs nun mal.

    Vorschläge:
    – Gastautoren/kommentatoren einbinden. Ich vermute mal, hier treiben sich so einige rum, die kenntnisreich über manches Thema schreiben könnten, aber sich auf keinem eigenen Blog darüber auslassen.

    – Fernsehprogramm ausdünnen. Ich bin mir nicht sicher, wie da die Nachfrage ist, aber ich bin hier nicht wegen der Sachinformationen, wann was läuft. Zugegeben: Als Nicht-US-Sportfan ist das ein bißchen einfacher, sich selbst zu informieren. Ich weiß auch nicht, wieviel Zeit das alles wirklich frisst.

    – Rigoroseres Ignorieren gewisser Kommentatoren. Ist mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen, daß Du auf dumme/persönliche Kritik dünnhäutiger und schneller angefressen als früher reagierst. Was vermutlich an den Motivationsproblemen liegt. Notfalls bei unsachlicher Kritik auch mal Kommentatoren sperren, dies ist ein Blog und kein Parlament.

  25. Vieles wurde schon gesagt und ich denke, dass wir den Hausherren kaum zu Berichten motivieren über Sportarten motivieren können, die ihn nicht wirklich interessieren.

    Für mich ist aaS zur täglichen Pflicht- und Genußlektüre geworden und dass nun schon seit mehr als 3 Jahren.
    Die TV-Listings helfen mir zu notieren, was ich nicht verpassen möchte,
    wobei der Umfang natürlich schon gewaltig ist. Ich vermute mal, dass die verschiedenen britischen und französoschen Satelliten-Sender aber nur von sehr wenigen Lesern genutzt werden, da könnte man vielleicht etwas straffen.

    Anonsten finde auch ich die Hintergrundberichte zu in der hieisgen Presse nur wenig beachteten Sportarten immer interessant, gleiches gilt für die Medienberichte, auch und vor allem natürlich zu Sky und ESPN.

    Live-Blogging kommt für mich erst dahinter, zumal es ja meist spontan und ohne Vorankündigung erfolgt, so dass man es halt auch oft gar nicht mitbekommt. Bei “Events” wie der Fußball-WM oder den NFL Play-Offs weiß ich die “Comminity” hier aber sehr zu schätzen.
    Genau wie die Links in den Kommentaren, die mich schon oft auf lesenswerte Artikel aufmerksam gemacht haben.

  26. Noch als Ergänzung zu heute früh:Gastautoren fände ich auch ne spannende Sache, ebenso Podcast-Beteiligung, wenn es sich zeitlich und logistisch machen lässt.

    Und ein wichtiger Punkt den Linksaussen da anspricht, grenzwertige Kommentare ignorieren oder auch einfach löschen. Ich bin selbst jemand, der relativ wenig kommentiert und aas ist eines der wenigen Blogs, bei dem ich i.d.R. zu jedem Eintrag die Kommentare lese und auch später nochmal vorbeischaue, ob es etwas Neues gab (weil oft spannende Diskussionen enstehen oder gute Ergänzungen kommen). Was ich dann aber ü-ber-haupt nicht ertrage, sind diese besserwisserischen, latent aggressiven Nahtrollerfahrungen, die wirklich absolut niemandem weiterhelfen.

  27. Also ich möchte den College Basketball hier nicht missen, vor allem zur March Madness ist dieser Blog unverzichtbar, und es wäre schön wenn es so bleibt.
    Super wäre es wenn man das Live-Bloggen irgendwie ankündigen könnte, auch wenn mir klar ist dass es sich eher um eine spontane Sache handelt.

  28. Von mir kommt ein ganz einfaches, aber auch ganz dickes “Weiter So” !

    Ich denke, genau die Mischung, die du in den letzten Jahren gebracht hast (von US-Sport über Fussball, Basketball, Rugby und was Dich auch sonst grade interessiert) hat dieses Blog zu einem Unikum gemacht, das nicht zu unrecht wohl das beste Sportblog im deutschsprachigem Raum ist.

    Es würde den Sinn des Blogs zerstören, müsstest Du über Sachen schreiben, die Dich nicht interessieren, nur weil es die Leute da draussen gerne lesen würden. Auch ich bin z.b. kein grosser Fan von College BB (dafür viel mehr FB), lese aber die sehr ausführlichen Berichte immer mit Vergnügen.

    Mein absolutes Highlight in diesem Blog sind aber die Medien(Wirtschafts)-Themen. Von Sky über ESPN, den Öffis oder dem geschriebenen Blatt.

    Und abschliessend denke ich wie die meisten anderen hier wohl: wenn ein Leser mit Dir oder Deiner Art ein Problem hat, soll er sich einfach verpissen. Das ist hier dein persönlicher Spielplatz und wenn jemand damit nicht leben kann, soll er sich seinen eigenen bauen. Dementsprechend würde ich diverse Kommentare gar nicht zu nah ranlassen sondern einfach ignorieren bzw. den Kommentator nach entsprechender “Abmahnung” (ein derzeit ja schlimmes Wort) einfach rauskicken.

  29. Ich muß wohl mal ein wenig Gegenwind rausblasen:
    Bitte keine Gastautoren hier! Die Wortgewalt in dogfoods Texten darf nicht verwässert werden. Wennn ich mir die Blogs diverser Kommentierer hier anschaue, ist das doch nur lauwarme Luft…

    Die Listings sind für mich inwzischen verzichtbar geworden (evtl schreibe ich ja wirklich mal meinen “Von einem der auszog, ohne PayTV zu leben”-Kommentar), meist überlese ich die sogar, um nicht wieder dran erinnert zu werden, was ich mir da so alles vorenthalte.

    Abschließend dann auch noch eine ganz andere Meinung: wenn du keine Motivation hast, mach nen Freeze – irgendwann hast du wieder genug Druck und kannst uns wieder zeigen, wie es im TV laufen muß. Ja, es wäre traurig, ich würde (wieder) leiden. Den Stoff gibts sonst zwar nirgendwo so geballlt – aber hey, es ist dein Freizeit-Blog, du bist nicht unser Dienstleister, du hast keinerlei Verpflichtung, uns so grandios zu unterhalten, wenn du nicht willst.

  30. Hier wird die fast perfekte Mischung aus Vorschauen, Analysen etc. geboten. Mit herrlichen Ausflügen zu Sportarten wie Kricket, das mich eigentlich nicht die Bohne interessiert. Insbesondere das Hinterfragen des Gebahrens von Fernsehsendern findet man in dieser geballten Form nur ganz selten.

    Klar, jeder hat seine Sportarten, die hier nicht vorkommen, aber damit muss man leben. Oder soll ich dogfood vorschreiben, plötzlich über Snooker oder Bobfahren zu schreiben, wenn das ihn nicht interessiert? Zu verbessern sehe ich wenig außer dass in letzter Zeit leider die Diskussionskultur ein wenig gelitten hat. Immer noch besser als fast überall, aber manche Kommentatoren – wirklich nur die Minderheit – nerven nur noch mit ihrer Rechthaberei, die sich in zig Beiträgen zum selben Thema ergießt.

    Von Gastbeiträgen halte ich wenig. Wer was zu sagen hat, kann das in den Kommentaren tun wie das ja Blogger wie Jürgen Kalwa handhaben.

    Kurz noch was zur WM-Auslosung: Frankreich gegen Irland und Portugal gegen Bosnien – das wird spannend

  31. Für den sportbegeisterten deutschsprachigen Blogleser kommt es natürlich einem Super-GAU gleich, wenn er von dogfoods Motivationsproblemen liest. Das meine ich übrigens völlig ohne jede Ironie.

    In Bezug auf die gewünschten Vorschläge möchte ich meine persönlichen Wünsche lieber hintenanstellen und statt dessen vorschlagen, dass sich der Hausherr nur noch den Dingen widmet, die ihn persönlich gerade bewegen / fesseln / interessieren (also hin zur Ursprungsidee eines Blogs). Wenn du, Kai, den Servicegedanken etwas zurückstellst und dich nur noch deinen Lieblingssportarten widmest (immerhin ist dieses Blog ein Hobby, nicht mehr), kommt vielleicht irgendwann die Motivation zurück, zu alter themenübergreifender Ausführlichkeit zurückzukehren. Wenn nicht, auch gut (wenn auch für uns Leser schade).

    Darüber hinaus noch eine andere Anmerkung zum Liveblogging des HSV-Spiels: Zu erfahren, dass zwei Autoren von mir hochgeschätzter Blogs im “Real Life” liiert sind, hat schon etwas Kurioses an sich und zeigt einmal mehr wie klein die Welt doch ist. Weiter so, Anke und Kai! :-)

  32. Zu aller Erst, auch von mir, ein großes, fettes WEITER SO!

    Kleine Anmerkungen, aus meiner persönlichen Sicht (das Meiste wurde schon genannt):

    – Don’t Feed The Trolls!
    Wenn Dich Kommentare/Kommentatoren penetrant nerven, ignoriere sie oder übe das “Hausrecht” aus. Finde ich OK.

    – Das Sport-Fernseh-Programm empfinde ich als einen der Fixpunkte des Blogs, deshalb “Daumen hoch!” dafür

    – Auch ich könnte auf College-Sport, MLB am ehesten verzichten, aber schreibe über das was Dir gefällt und Spaß macht. Vielleicht hast Du Dich da mittlerweile wirklich etwas “zu breit” aufgestellt und setzte etwas mehr Highlights nach Deinem Geschmack. Ich fragte mich häufig, wie macht der Kerl das, hat sein Tag 32 Stunden.

    – Ich finde auch, daß das Blog am stärksten bei etwas hintergründigeren Themen aus den (Sport-)Wirtschafts- und Medienbereich ist. Dabei wirst Du, meiner Meinung nach, auch am “Fachjournalistischem” ;-)
    Außerdem ist dort doch im deutschsprachigem Bereich die größte Lücke, um etwas brauchbares zu lesen.

    – “Gastschreiberlinge” haben, wie schon die Vorredner festgestellt haben natürlich einige Pros+Cons. Ein Vorteil könnte natürlich sein, Dich etwas zu entlasten bzw. den Druck zu nehmen, auch wenn es eigentlich nichts zu schreiben gibt, sich etwas “aus den Fingern saugen” zu müssen.
    Den “Hausherrinen-Live-Blog” am Wochenende fand ich aber eine tolle Abwechslung.

    – Specials, wie zu den BuLi-Sonderheften finde ich großartig.

    – Auch wenn ich mich ein wenig wiederhole, aber schreibe über die Sachen, die Dir am meisten Spaß machen, denn wenn Du Dich so richtig “reinfuxt” und leicht emotional, bemüht ausgewogen, aber dennoch mit (D)einer Grundmeinung dahinter schreibst, finde ich Dich am Lesenswertesten.

    – Ab und zu ein Bildchen oder Video einbinden oder verlinken, warum nicht. Geht aber auch ohne.
    _______
    So richtig Konstruktives, Neues fällt mir leider nicht ein, da ich leider nicht weiß, was Deine Unlust hervorgerufen hat. Deshalb beschränkte ich mich jetzt mal auf die schon aufgetanen Punkte.

    Lobhudelei:
    Wenn Du mich kennen würdest, wüßtest Du, daß mein größtest Kompliment an Deine Seite ist, daß sie mich dazubewogen hat, hier ab und zu mal aktiv zu werden (im Web 2.0 Sinne ;-) ) und etwas zu schreiben. Denn dies haben in den letzten Jahren nicht mal eine handvoll Seiten im Internet geschafft.
    In meinem virtuellen Portfolio der lesenswerten Seiten, sehe ich diese hier irgendwo zwischen DWDL u.ä. und Jens Weinreich’s Blog. Dies beruht jedoch sicherlich auf meinen persönlichen Präferenzen zu den oben schon beschriebenen Bereichen “Sport-Hinter den Kulissen” und “Medien+Sport” und sollte eindeutig als Lob zu verstehen sein. Deshalb an dieser Stelle mal ein großer Dank für Deine Arbeit.

  33. Ich persoenlich wuerde live-blogging als nicht so zentral fuer das Blog ansehen. Nicht weil sie schlecht waeren (im Gegenteil), aber da ist einfach die Alleinstellung nicht so gegeben, brauchbares live-blogging gibt es auch anderswo.

    Was es allerdings sonst nirgendwo so kompakt und in dieser Qualitaet gibt, sind die sport- und medienpolitischen Hintergruende. Da freue ich mich immer sehr darueber, inklusive deiner oft spitzen aber immer sachlich fundierten Betrachtungen dazu. Insofern eben getreu dem Motto “allesaussersport” einen Blick ueber das in den Arenen selbst Gebotene hinaus.

    Ich denke im uebrigen auch, dass dich das Screensport-Element in der Zeitaufwand/Nutzen-Rechnungdurchaus verzichtbar ist und dich unnoetig fesselt. Kurze Hinweise im Blogeintrag zu uebertragenden Sendern der besonders besprochenen Ereignisse sollten reichen. Und wo man jeden Samstag die Bundesliga sehen kann, sollte eigentlich jeder wissen (Kommentatorenansetzungen gibt es ebenfalls anderswo).

    Gastautoren havben meines Erachtens nur Sinn und halten das Niveau wenn sie wirklich regelmaessig in einer festen Rubrik eingesetzt werden. Also von mir aus das oben erwaehnte Beispiel: jeden Freitag schreibt freddy7 was zum bevorstehenden NFL-Spieltag. Ansonsten zeigt die Erfahrung: Auf blogs, wo jeder ein bisschen schreibt, schreibt am Ende keiner mehr was Richtiges.

  34. Für mich ist AAS ein perfektes Blog, und eine der ganz wenigen Seiten, die ich täglich ansurfe. Es ist die Schreibe und die Denke von dogfood, die diese Seite so einzigartig macht. Aus diesem Grund: Weiter so wie gehabt. Gerne persönlich. Gerne ein wenig arrogant. Ein Markenzeichen von AAS ist eben, dass dogfood sich nur den Themen widmet, die ihn selbst interessieren. Und dabei sollte es auch bleiben.

    Kritik würde ich nur an einer Stelle üben: Die unnötige Dünnhäutigkeit in den Kommentaren. Was nicht passt, löschen oder ignorieren. Aber keinen Trolls ne Basis zur Selbstprofilierung bieten, indem man ihnen auch noch Aufmerksamkeit schenkt.

  35. Ich lese auch schon seit langem deine Berichte und find’ die auch ganz toll – weiter so!
    Wie viele schon geschrieben haben, sollt und kannst du nur über das schreiben, was dir Spass macht und womit du dich auch auskennst. Denn ich würde ja auch nicht über Handball oder Basketball schreiben, da mich die Sportarten überhaupt interrieseren.

    Aber etwas “Farbe” fehlt schon, also Bilder oder Videos kannst du mit einbringen. Vielleicht nicht immer, aber das würde die Sache noch anschaulicher machen. Ein Möglichkeit wäre auch noch, eine Umfrage zu machen – zumindestens wenn es dazu einen sportlichen (oder anderen) Grund gibt.

    Mit den Gastschreibern finde ich auch eine gute Idee, macht ja aktuell auch Herr Dahlmann im Racingblog so. Aber das musst du selber wissen, denn es ist dein Blog, deine Freizeit und dein Hobby :)

  36. Ich erhöhe mal die Frauenquote um xx-Prozent. AAS ist oft das erste Blog, das ich morgens lese und das letzte, in das ich abends nochmal reinschaue. Möchte auch sagen “weiter so”. Ich weiß nicht, wie oft ich schon irgendwelche lustigen Zitate oder Kommentare aus diesem Blog per Mail verschickt habe, aber neben der Akribie etc. von dogfood mag ich besonders den Humor (so was wie “Kuddelmuddel und ich” und “Kunstrasen – Deutschland”). Also auch mal Danke!

  37. Und weil franzx oben zur Werbeanpreisung des ZDF verlinkt hat und ich vorher noch nichts davon gelesen hatte (vielleicht Tomaten auf denAugen):

    Anstosszeiten bei der WM 2010 sind ausschliesslich 13:30, 16:00 und 20:30 ?!

    Die optimale europaeische Feierabendanstosszeit zwischen 17 und 18 Uhr wird also liegen gelassen? Warum das denn? Da wird es unter den Werktaetigen noch einiges Heulen und Zaehneklappern geben, wenn sie es nicht rechtzeitig zum Anpfiff des zweiten Spiels aus den Bueros schaffen.
    Von der Schwierigkeit fuer die uebertragenden Sender, die Leute mit ueber 2,5 Stunden Vorlauf fuer das Spaetspiel zu halten. Kennt jemand Hintergruende hierzu?

    Zumal auch im asiatischen Markt nicht viel gewonnen wird. Ob es jetzt um 11 Uhr abends oder um 1 Uhr morgens losgeht, die Fans bleiben wach, der Rest pennt ein.

  38. Ich kann mich in den meisten Punkten meinen Vorrednern McP und Berni anschließen.

    Dazu von mir noch: Gastkommentare fände gut. Stehe jederzeit für das Thema Printmedien Special Interest Sport zur Verfügung. Kannst ja vorher lesen, bevor das Zeugs veröffentlichst.

    Ansonsten würde ich auch sagen, widme Dich vor allem den Themen die Dich persönlich interessieren. Und da Dein Lieblingsthema ja in erster Linie TV Sport/TV Medien sind, würde ich mich auch darauf konzentrieren. Denn auf Dein Insight und know how im TV Medienbereich mag ich ungern verzichten.

  39. Ganz klares “Bitte weiter so!”

    Am Wichtigsten für mich sind die ausführlichen Analysen/Previews/Hintergrundberichte zu diversen Sportarten und Mediengeschehnissen hier.

    Das TV-Listing ist für mich nicht so herausragend relevant (zumindest nicht in der Ausführlichkeit), nehme aber mal an, dass sich der Zeitaufwand dort aufgrund gewisser Automatisierungen in Grenzen hält.
    Liveblogging ist für mich auch nicht so hochgradig wichtig, kann mir aber vorstellen, dass Dir das selbst vermutlich Spaß macht.

    Finde, dass dieser Blog auf jeden Fall das Beste ist, was es im Netz gibt.

  40. “Weiter so!”

    Und ansonsten kann ich die Punkte von hirngabel allesamt unterschreiben.

  41. wobei für mich die TV-Listings schon so etwas wie der Fixpunkt dieses Blogs sind.

  42. Nur ja nicht die Collegesportarten aufgeben ! Diese sind hier im deutschsprachigen Raum einzigartig gut dargestellt.

  43. Der Blog ist bei mir auf der Startseite und wird täglich gelesen. Ohne Dogfood hätte ich z.B. nie die Freuden der march madness erfahren. Wüsste nicht, was man groß ändern sollte, vielleicht mehr live-blogs zu “Randsportarten” wie Collegesport, MLB etc damit ich mich da besser reinfinde.

  44. Auch nach all den Jahren ist das hier immer noch eine der sensationellsten Seiten im Netz. Ich weiss gar nicht, wie lange ich schon mitlese – vermutlich seit 2004. Ich bin mir nicht sicher, ob noch alle Eintraege vom Beginn im Archiv zu finden sind, aber da waren einige absolute Perlen dabei (wenn also jemand mal Zeit und Lust hat).

    Mir hat das Blog gerade als sportaffinem Menschen mit einem relativ guten Ueberblick ueber die (Sport-) Medienlandschaft noch mal zu einem persoenlichen Quantensprung verholfen (neue Quellen, Einblicke und Sportarten bzw Gattungen vor allem beim Collegesport). Generell steht die Seite wohl auch wegen diesem grossartigen Umfang vor der Frage: Ist das ganze zu gross geworden fuer eine Person? Will ich expandieren, auch um die gestiegenen Ansprueche zu decken? Wie weit schwindet meine eigene Kreativitaet/Freiraum ob der Groesse?

    Die eine richtige Antwort gibt es da nicht. Ich kann sie auch nicht geben, nur meine Bewunderung fuer die Menge und Qualitaet an Geschriebenem ausdruecken (besonders als jemand der gerade anfaengt mit Schreiben sein Geld zu verdienen). Kurz aber noch zu einige Anmerkungen zu den oben erwaehnten Punkten:

    Wiederkehrende Diskussionen mit Trollen:
    Ich find’s gut, dass so gut wie gar nicht geloescht wird (ausser Spam und rechtlich bedenklichem). Denn man kann kaum liberale und pro Meinungsfreiheit Positionen vertreten und dann gleich alles unliebsame, bzw nervige loeschen. Mir persoenlich gefallen die Foren am besten, wo fast alles erlaubt ist. Fordert dann manchmal etwas mehr Geduld und Toleranz aller Teilnehmenden, aber so ist es in den meisten anderen Lebensbereichen ja auch. ;-) Diese Liberalitaet und das Ernstnehmen der Leser find ich bemerkenswert, gerade verglichen mit den Dikussionsspalten der grossen (deutschen) Zeitungen. Aber trotzdem bereitet das ganze wohl einen Heidenaufwand, etwas vor dem ich mich persoenlich druecke und deshalb auch noch keine eigene Seite aufgemacht habe.

    Sportarten/Themen:
    Meinen Vorlieben entsprechen die behandelten Sportarten weitestgehend, wobei Fussball bei mir erst auf den hinteren Plaetzen kommt. Auch sind fuer mich die Premiere Diskussionen nicht mehr so relevant, seit ich nicht mehr in Deutschland wohne. Aber scheinbar sorgen gerade diese Themen mit fuer das groesste Interesse und Andrang. Es wurden aber wohl auch gerade durch die breite Themenauswahl Beduerfnisse geweckt. Dogfood betreibt hier eigentlich nicht einen, sondern mehrere Blogs.

    Loesen koennte man das natuerlich mit zusaetzlichen (Gast)schreibern, aber das macht vermutlich nur zusaetzlichen Aufwand (Kontrolle der Texte, Leuten hinterherrenen etc. Es hat wohl schon einen Grund – neben dem finanziellen – warum die grossen amerikanische Blogs hauptberuflich betrieben werden). Oft scheint mir dogfood ja auch viele Sachen erst mal fuer sich zu schreiben, um sein neues Wissen, Interessezu buendeln, Gedanken weiter zu entwickeln oder ein Spiel/Sportart (noch besser) zu verstehen.

    Den gewuenschten zusaetzlichen Eintraegen zu Olympia und WM stehe ich daher auch skeptisch gegenueber; zu viele Arbeit und vielleicht besser von Speziualisten (gerade beim Wintersport) in eigenen Blogs abzudecken. Mehr Liveblogging wuerde den Kommentarspalten wohl eher einen Forencharakter geben. Ich kann das Beduerfnis zum gemeinsamen Erleben verstehen (gerade bei Randsportarten wie American Football, die im Freundeskreis nicht verfolgt werden oder Grossereignissen), aber auch hier entsteht neuer Verwaltungsaufwand (die Kommentare muessen ja scheinbar teilweise haendisch freigeschaltet werden). Ausserdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Schreiben waehrend der Spielbeobachtung extremem Konzentrationsvermoegens bedarf. Ich fand’s auch bei Ereignissen wie dem Superbowl schon zu viel des Guten bei den Kommentaren. Aber das ist nur ein persoenlicher Eindruck.

    Ich gehoere wohl auch zu den Wenigen, die die TV Uebersicht so gut wie nie lesen (auch schon frueher als ich in Deutschland gewohnt habe). Ich weiss, was ich im Fernsehen sehen will, kann aber absolut verstehen, wenn nicht jeder die Zeit/Lust hat, sich das selber rauszusuchen. Absolut herausragend ist sicherlich dein Wissen und Schreiben zu medien(politischen) Aspekten gerade abseits von Premiere. Da gibt es eine grosse Luecke in Deutschland, die du perfekt ausfuellst. Auch wie von haake erwaehnt, besitzt du eine sehr kompakte und spitze Schreibe (ich habe die Sachen auch schon oft Freunde/Familie/Kollegen vorgelsen und zugesandt).

    Insgesamt faellt mir leider keine Loesung ein, ausser das ganze (wieder) auf zwei Blogs zu verteilen. Von mir also insgesamt auch ein eigennuetziges ‘Weiter so!’, so lange du Zeit und Lust hast.

  45. @ Adonis: Wegen der seltsamen WM-Anstoßzeiten habe ich mir vor längerer Zeit (im DF-Forum) auch schon mal das Hirn zermartert. Irgendwo war dann zu lesen, dass die FIFA das mit den Witterungsverhältnissen begründet. Der südafrikanische Winter soll in einigen Landstrichen empfindlich kühl sein, und deshalb will man möglichst viele Spiele tagsüber austragen.

  46. Ach ja, wird ja bei etwas Wetterglück/ -pech die erste WM mit Handschuhen. Für Deutschland natürlich ein klarer Wettbewerbsvorteil. Manch in Geographie nicht so bewanderte wird sich aber umgucken wenn seine Sonne und Strand Assoziation mit Südafrika bei dieser WM dann mal so gar nicht zur Realität passen wird.

  47. Von mir kommt gibt es auch nur ein einfaches “Weiter So” und berichtet über was dir Freude macht!
    Besser so, als ein unliebevollen Post von einen Thema was dich nicht interessiert.

    Und bitte verzichtet nicht auf die News,Hintergründe,Previews u.s.w. vom US Sport(MLB,NHL,NFL,NBA und College Sport) da es für mich hier in deinem Blog der beste und schnelleste Einblick in die US Sportarten ist und natürlich auch über die deutschen Ligen.
    Desweiteren könnte ich nicht mehr auf die Hintergründe zur Medienpolitik verzichten die immer sehr umfassend und spannend sind (sky, ESPN America, Private,Britten und ÖR->auch wenn schon viele Themen ausdiskutiert wurden sind,kann nie genug Diskusionen über diese Thema lesen und mitdiskutieren)!
    Und wie oft deine News sich bewahrheiten bewies du ja schon oftmals (gegen über anderen Schlaumeier) eindrucksvoll oder du stellste richtiger und ausführlicher Pressemitteilung (z.B. NFL Rechte) vor als was es bei DF,DWDL und co. zulesen war.
    Und auch deine Link und Blog Hinweise sind immer wieder interessant, wenn du selbst nicht so ausführlich über ein Thema bescheid weißt oder nicht so ein Einblick hast. Somit stößt man immer wieder auf interessante Blogs.
    Ich persönlich könnte auf den tgl. Screensport Eintrag nicht mehr verzichten und es ist einfach der geilste Blog über Sport und Medien.
    Also bitte “Weiter so”!

  48. Hauptsache keine Einschnitte beim US-Sport (College!!).

  49. Es ist eigentlich alles gesagt, melden wollt ich mich aber trotzdem, denn auch ich lese zwar meistens “still” aber dennoch fast täglich (erst recht seit IPhone-Zeiten) mit und habe schon wirklich durch dich zu der ein oder anderen Sportart gefunden, die ich wahrscheinlich sonst im Leben nicht angeschaut hätte. (Cricket, Dart oder sonstige Exoten)

    Also: Ein richtig dickes “Dankeschön und gerne weiter so!”

    Danke auch an die Frau Gröner. Hab das Liveblogging zwar nicht live verfolgt, dafür aber beim Nachlesen mindestens soviel lachen müssen, wie sonst über so manchen Screensport. Ich glaube ich werd mich auch bei der Hausherrin mal im Blog einlesen. Filme und solche Sachen sind zwar eigtl kaum mein Ding, aber das hab ich ja schließlich von Cricket auch immer gedacht.

  50. Auch von meiner Seite ein unbedingtes “Weiter so!”. Für mich ist der Blog seit Jahren zur Pflichtlektüre geworden. Obwohl ich eingefleischter Football-Fan bin, hat mich der Blog auch wieder dem Fußball angenähert.

    Hervorragend fand und finde ich die hintergründigen Artikel zur Medienpolitik und zu Rechtesituationen. Dazu gern mehr. Im Gegenzug kann ich aufs live-blogging verzichten, da mich das weniger interessiert.

    AAS? Geht nicht ohne!

  51. Zuerst mal Blafasel rauschmeissen. Damit ich nicht immer, wenn ich was sagen will, feststellen muss, dass ich damit zu spät komme.

    Denn er hat völlig recht: Wenn du grade keinen Bock hast, dann mach mal ne Pause. Für einige von uns wird das zwar ein herber, herber Einschnitt, aber immerhin können wir dann hoffen, dass es irgendwann auch wieder weitergeht. Ohne hier ins Küchenpsychologische abgleiten zu wollen: Wenn Du nicht ab und an eine Pause einstreust, kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass selbst Du dies hier auf Dauer durchstehst. Erinerst Du dich noch, was du letztens über Ovechkin gesagt hast?

    Vielleicht auch mal nur auf gewisse Teile verzichten.
    Einfach auch mal nüscht begleitendes zum Programm schreiben (ehrlich gesagt: die letzten vier screensport hätte ich gar nicht auf Motivationsprobleme geschoben. Das ist für ein Hobby immer noch ein ziemlich beeindruckender Ausstoß). Gerade wenn – wie jetzt – eigentlich weltweit im Sport gerade ein wenig die Luft raus ist (MLB-Freunde mögen mir verzeihen), und es auch bis zu den WM-Playoffs gar nichts groß zu schreiben gibt, wie ich meine.
    Oder für ein Wochenende die Kommentare ausstöpseln. Wenn ich das richtig beobachte, verfolgst du schon wieder seit zwei Jahren täglich und zeitnah jeden Mist, der hier von Vollpfosten wie mir, die dann am Ende ja nie die Anwaltsrechnungen bezahlen, in deine Kommentarspalten geschmiert wird. Da ist mein Sohn (6 Mon.) ja ein weniger bindendes Hobby.

    Oder wieder (verdammt: jetzt wird´s doch so schmierig pseudopsych) souveräner im Umgang mit den Gästen sein. Ich kann mich irren, aber ich habe den Eindruck, Dir waren die Reaktionen, die du auf dein kleines Hobby erhälst, schon mal egaler. Auf jeden Fall wirktest Du auf mich subjektiv in dieser Hinsicht schon mal gelassener.

    Mich überraschen btw. die vielen Kollegen, die deinen Aufruf als Frage nach den beliebtesten Inhalten verstehen. Nach meinem Verständnis ging und geht es hier immer noch nur und ausschließlich um deine Vorlieben, bei deren Verarbeitung wir zuschauen dürfen (“Das Blog eines TV-Sport-Maniac” war dafür evtl. die glücklichere Überschrift).
    Vielleicht solltest du dich aber von dem Gedanken verabschieden, jeden deiner Vorlieben auch erschöpfend im Blog abzuhandeln. Natürlich freue ich mich (sehr), wenn ich von dir noch schnell eine Einschätzung der diesjährigen NHL bekomme. Wenn es damit mal nichts wird, werde ich es aber auch überleben.

    Wenn ich mir wirklich etwas wünschen dürfte, dann wäre dies die Rückkehr des alten dogfood-blogs. Mein absolutes Highlight wird immer deine Erinnerung an France Gall sein (der größte Auftritt ever beim Grand Prix und die erkenntnis, dass das Orchester heute fehlt).
    Der Eintrag und v.a. der Link waren oft mein persönliches “Auflegen von alten Leonard-Cohen-Platten” (wenn auch weitgehend ohne “eine Mischung aus Fernet Brance und Escorial Grün”).

    Und eines noch: Dies liefe natürlich deinem ganzen Hobby-Ansatz diametral zuwieder, und außerdem bin ich auch recht sicher, dass du deutlich aus dem Alter raus bist, in dem man Leute mit so was ködern könnte, aber wenn´s der Motivation dienlich ist, spräche aus meiner Sicht nichts gegen Kostenpflichtigkeit.
    So 10-20 €/ Jahr: wenig genug, damit niemand auf die Idee kommen brauch, du wärst eine ganz bestimmte leistung schuldig, aber auch genug, um weitgehend nur noch Leser zu haben, die das ganze wertschätzen.

  52. Ist doch auch ne schöne Umfrage: Sportarten, auf die man ohne den Hausherren nicht freiwillig gekommen wäre.
    Bei mir: Tour de France (Hoden-Landis), College-Football (eigentlich AF insgesamt), die ganze Existenz von NASN.

  53. Hallo,
    das gehört jetzt zwar nicht zum Thema und es tut mir auch echt Leid, dass ich hier jetzt so reinplatze, aber vielleicht haben sie Lust im Internet wirklich seriös Geld zu verdienen?? Ich mach es selber, zwar erst seit heute und ich bin ehrlich gesagt vor allem auf der Suche nach Lesern für meinen eigenen Blog, aber ich bin wirklich total begeistert von den Methoden, mit denen man im Netz ordentlich Geld scheffeln kann… Also wenn Interesse geweckt wurde – mein Blog liefert weitere, ausführlichere Infos. Ich stehe natürlich auch für Fragen immer bereit!

    mfg vom Kamikazezwerg

  54. ich wäre dafür dass man Smilies in den Kommentaren verwenden kann.

    ich wünsche mir die UFC im DSF in der screensport TV-Liste.
    generell bitte mehr Mixed-Martial-Arts bzw. UFC in diesem feinen Blog.

  55. Ich hab zwar auch weiter oben geäußert, was mir hier warum am Wichtigsten ist, denke aber auch, dass es eigentlich nicht um UNSERE Wünsche geht und auch ein nettes “Weiter so!” nicht das ist, was Kai sich hier unter “Motivationshilfe” vorstellt.

    Wenn er sich zur Zeit die Sinnfrage stellt, dann nützt der Hinweis “bitte auf keinen Fall den College-Sport” weglassen wohl eher wenig.

    So ungern ich das zugebe, aber mal ganz uneigennützig gedacht wäre die Variante “Auszeit” oder zumindest “Sparflamme” eventuell tatsächlich die sinnvollste Maßnahme. Einfach um mal zu testen, was Einem fehlt und wie sehr. Um dann natürlich am Ende erneut zu dem Ergebnis zu kommen: “Wer raus geht, muss auch wieder reinkommen”
    ( wehe nicht :-) )

  56. @Adonis, 17.08:
    (Anstosszeiten bei der WM 2010 sind ausschliesslich 13:30, 16:00 und 20:30 ?! Die optimale europaeische Feierabendanstosszeit zwischen 17 und 18 Uhr wird also liegen gelassen? Warum das denn? Da wird es unter den Werktaetigen noch einiges Heulen und Zaehneklappern geben, wenn sie es nicht rechtzeitig zum Anpfiff des zweiten Spiels aus den Bueros schaffen.)

    Also, ich arbeite bis 18:00 Uhr im Büro: Zwei Spiele kann ich während der Arbeit sehen, das dritte daheim. Besser geht es nicht!

  57. Bestes Mittel gegen Motivationslosigkeit: Pause machen bzw. Urlaub machen. Mir ist aufgefallen, dass Du heuer im Sommer durchgearbeitet hast. Vermutlich bist du einfach überarbeitet und brauchst ein Time-Out.

    Würde jeder hier verstehen und nach ein paar Tagen Entspannung geht alles gleich viel leichter.

  58. @ Anstosszeiten:
    Ich werde wie 2006 und 2008 auch 2010 zwei Wochen Urlaub nehmen während der Vorrunde. Das wird n Spass.
    Verstehen tu ich die riesen Luecke zwischen 17:45uhr und 20:30 auch nicht. Da kann man ja glatt n Spielfilm zwischen senden.

  59. Könnte man schon. Aber das ZDF gedenkt die Lücke ausschließlich mit hochqualitativer Nach- und Vorberichterstattung sowie Werbung und Nachrichten zu füllen. ;-)

    Bei der ARD könnte es dagegen sein, dass zwischen 18:25 und 19:15 das reguläre Vorabendprogramm läuft. Aber verlassen würde ich mich darauf auch noch nicht.

    http://ard-werbung.de/fileadmin/downloads/fernsehen/Sport/FIFA_WM_2010_Preisgefuege_ARD.pdf

    Interessant ist übrigens, dass ARD+ZDF laut obigem PDF noch über die Senderechte an 9 weiteren Spielen verhandeln (über die bisherigen 46 hinaus). Dabei muss es sich um jene Spiele handeln, an denen RTL bisher eine Option hat (hatte?). 8 davon sind wahrscheinlich Parallelspiele am 3. Gruppenspieltag. Weitere 9 Spiele (davon 2 Achtelfinals und 1 Viertelfinale) laufen auf jeden Fall bei RTL.

  60. Umfang etwas zurückfahren und die einzelnen Teilbereiche auf den Prüfstand stellen, das sind die Tipps die ich gegen Motivationsprobleme habe. Zur Not eben auch eine Schreibpause, auch wenn ich mir das nicht so recht vorstellen kann (oder will :-) ).

    Die größte Motivation weiterzumachen sollte aus meiner Sicht das Feedback sein, was du hier täglich erhälst. Dein Blog ist für viele Leute zur gern gelesenen Pflichtanlaufstelle geworden. Angenehmer Stil, fundierte Inhalte – top! Außerdem hat es mich selbst ermutigt, ebenso den Schritt zum eigenen Blog zu wagen, wenn auch im wesentlich kleinen Umfang. Und an manchen Stellen habe ich mich auch von aas inspirieren lassen. Wie ich hier gelesen habe, bin ich da nicht der Einzige, der von hier aus selbst zur virtuellen Feder gegriffen hat. Ich hoffe, das ist ein kleiner Ansporn für dich, weiterzumachen.

  61. Ich wollte hier eigentlich gar nichts reinschreiben, aber dann auch ein paar Sätze, weil ich glaube ich schon seit über fünf Jahren jetzt hier mitlese. Nur so viel: Was sich in letzter Zeit vielleicht einige hier mal wieder klar machen sollten: Das Blog hier ist das reine Privatvergnügen von Kai, er verdient damit kein Geld, sondern nur viel Anerkennung (auch von mir). Wer selbst bloggt, weiß, wie anstrengend das ist über viele Jahre das dauerhaft und von der Qualität auch durchzuziehen.

    Von daher vielleicht an dieser Stelle gar nicht ein Wunsch oder eine Bitte an dogfood für diesen Ort, sondern vielleicht auch der Hinweis an uns Leser und diejenigen, die hier kommentieren, das vielleicht auch mal im Hinterkopf zu haben und hier nicht bei jedem kleinen Fehler gleich die Revolution auszurufen. Freundlich darauf hinweisen und nicht einfach nur hier hinklatschen. Gleiches gilt für persönliche Meinungen von Kai, die es zu akzeptieren und respektieren gilt. Wer anderer Meinung ist, kann das ja gerne tun – und zwar im freundlichen Ton. Ich weiß, dass die große Mehrheit das auch macht und ich schätze immer noch die Diskussionskultur hier, trotzdem ist mir gerade in letzter Zeit aufgefallen, dass ein paar Leute hier wenig beisteuern außer blöde Sprüche.

    Und dann zu sagen, dass Kai das nicht an sich heranlassen soll, finde ich auch blöd, weil es natürlich Kai auch betrifft und man sich damit auseinandersetzt. Die Kommentare sollten einem nicht egal sein.

    Will heißen: Vielleicht sollten wir auch einfach mal ein bisschen unser Anspruchsdenken und unsere Vorstellungen über dogfoods Arbeit herunterschrauben. Dass, was Kai macht, ist exzellent, aber er kann nicht jede Vorliebe im Sport bedienen und das auch immer alles korrekt und zur Zufriedenheit von jedem, was Meinung und Ansicht angeht.

    Das vielleicht nur mal meine ganz persönliche Sicht der Dinge, meinem Wunschzettel gebe ich dem Weihnachtsmann.

  62. “Verstehen tu ich die riesen Luecke zwischen 17:45uhr und 20:30 auch nicht. Da kann man ja glatt n Spielfilm zwischen senden.”

    … oder sich das Mittagsspiel als Aufzeichnung reinziehen. Dann hat man den Tag schön komprimiert. Nur ohne Spoiler wird das wohl kaum über die Bühne gehen, fürchte ich.

  63. @medipolis: Ich fürchte ganz stark, für deine – an sich natürlich völlig richtigen – Zeilen ist das Ganze mittlerweile etwas zu groß geworden. Ich habe das letzte dreiviertel Jahr nicht so richtig verfolgt, meine aber, dass hier allein durch die Präsenz des Blogs in Verlinkungen mitlerweile täglich einige Dutzend Leute frisch herangespült werden, die nicht geringste Ahnung haben, warum hier was geschieht. Kommt mir das nur so vor, oder war der Tonfall nach dem Jako-Eintrag erst mal grundbeleidigter?
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem bis vier dutzend Kommentaren auf jeden gewöhnlichen Eintrag es neben “nicht an sich heranlassen” und Verpasswortung noch eine dritte Möglichkeit gibt.

    Und ich will nichts beschreien (und dies steht mir auch überhaupt nicht zu), aber: 95 % der Kommentare unter diesen Eintrag hier hätten bei mir persönlich eventuell vorhandene Motivationsprobleme aber so was von verstärkt.

    @sor:

    Also, ich arbeite bis 18:00 Uhr im Büro: Zwei Spiele kann ich während der Arbeit sehen, das dritte daheim. Besser geht es nicht!

    Hust, abhängig beschäftigt? ;)

  64. Grüß Gott,

    ich hätte da 2 Ergänzungen, bzw. Änderungsvorschläge:

    1) Eine generelle Einloggfunktion (Ok, dann wirds nen Forum?!), dann muss man nicht bei jedem Kommentar alle Daten eingeben. Zudem könntest du dann auch sofort erkennen, wer da ist und damit könnten wir die Seite vielleicht personalisieren?!

    2) damit zum zweiten Punkt. Die TV Liste ist schon sehr umfangreich und daher für mich nicht mehr praktikabel. Mit einer Sortierfunktion (über Reiter?) könnte man doch schön nach Sportart und am besten dann gleich nach PayTV/FreeTV/Ausland/etc. sortieren. Dann könnte jeder für seinen TV Empfang eine persönlich Liste haben. Mich interessiert z.B. Boxen oder Motorsport nicht, dazu empfange ich kein BBC. Also brauche ich diese Sachen auch nicht in der Liste.

    Ansonsten natürlich: Weiter so, bist schließlich mein erster Klick des Tages. (im Normalfall)

  65. @enrasen: aktiviere Cookies. Zu Punkt 2 sage ich jetzt mal nix.

    @sternburg: muhaha. Dies ist jetzt wohl der erste und letzte Moment, in dem ich mir die Möglichkeit wünsche, hier animierte Smilies zu zeigen. Aber vor meinem Rauswurf möchte ich dir einen Deal anbieten: ich warte jetzt immer, bis du was geschrieben hast und trage den vergessenen/übersehenen Rest nach.

  66. @sternburg Ich finde, Du kritisierst “am Dienstag” zu recht, dass jetzt nicht jeder anfangen muss, dogfoods Motive zu analysieren. Allerdings finde ich es nicht richtig, wenn Du hier die Kommentare bewertest bzw. abwertest. 95% sollen eventuell vorhandene Motivationsprobleme (bei Dir) verstärken? Gefühltermaßen haben 95% “weiter so” gesagt. Was ist daran so schlimm? Es wurde oben um Wünsche und Ideen gebeten. “weiter so” ist doch ein legitimer Wunsch und wenn es vielleicht auch darum geht, weniger zu machen, dann finde ich es auch legitim, das Leser sich den Erhalt ihrer lieb gewonnenen Rubriken wünschen. Ich denke, viele haben die Sorge, dass hier ein Blog ganz verschwinden könnte. Daher traute sich auch kaum einer sich zum Thema “Ideen” zu äußern, weil vielleicht befürchtet wird, dass der Aufwand Großteil des Problems ist.

  67. Breaking News: Mezut Özil wird jetzt auch in ausländischen Beiträgen als legitimer Nachfolger Zidanes erkannt. Nun ja, zumindest im gleichen Atemzug genannt. Aber auch die werde ich noch überzeugen…

    @topic Weiter so Kai, wenn ich dich schon nicht von Snooker überzeugen kann, weiß ich wenigstens bei dir einen Bruder im Geiste der Özilhuldigung. Wir Jünger des Fußballsachverstands brauchen dich!

    @topic2 Nachdem du dich ohnehin schon im multimedialen Bereich für andere engagierst – vielleicht kommen sporadische Schmankerl aus eigener Produktion ja in Zukunft auch den AAS-Lesern zu gute?

  68. Ich finde Dein Fanboytum ja sympathisch und Özil fantastisch, aber den Zidane-Vergleich noch immer blasphemisch. Nun gut, den größten Fußballer, den ich je habe spielen sehen, zu erreichen, ist auch ne andere Sache… egal.
    Bitte um Quellenangaben zu den ausländischen Berichten.

  69. Die ausländischen Beiträge waren irgendwo in den heutigen (?) Presselinks von Spox vergraben. Ich verzweifle gerade an Stuttgart, die passable Angriffe vortagen können, aber nicht davon profitieren. Es muss doch mal jemand an die Kinder denken! Also die, die in der Fünfjahreswertung leer ausgehen…

  70. Muss meinen obigen Eintrag nochmal ergänzen, da glaube ich mein Punkt nicht ganz rübergekommen ist, wie mir beim nochmaligen Überfliegen der versammelten Vorschläge aufgefallen ist: “Spielwiese via Scribble Live” war darauf hin angelegt, ein direkteres und unmittelbareres Kommentieren zu ermöglichen, was sich am aktuell Gesehenen aufhängt. Ich finde immer Kommentare wie sie in Liveblogs zu finden sind relativ wertvoll, weil sie einfach eine Ergänzung zum Gesehenen bieten, die man von Fernsehkommentatoren o.ä. nicht bekommen kann, oder im Falle dessen, dass man das Spiel nicht sieht / gesehen hat, einen Zusammenschnitt oder eine schriftliche Wiedergabe in Zeitungen o.ä. um eine subjektive Facette erweitern.
    Zumeist sind die Kommentare hier durchaus gehaltvoll und ein entsprechendes Angebot könnte imho lebhafte Diskussionen befördern und somit auch einen evtl. gerade nicht zum Livebloggen motivierten Hausherrn zum Mitmachen animieren.
    Ausdrücklich nicht gemeint war, um dies noch anzufügen, einen Platz zu schaffen, wo jeder mal schnell seinen Kommentarmüll abladen kann, was sicher genau das Gegenteil dessen wäre, was man als Motivationshilfe bezeichnen könnte. Inwieweit es ersteres werden könnte und letzteres verhindert werden kann muss ich da leider mal dahingestellt lassen.