Screensport am Dienstag: die Bristol Horndogs

Die aktuelle Ausgabe des Branchenblatts Kontakter soll laut DWDL über eine sehr viel engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Constantin Medien-Töchtern DSF und Sport1 spekulieren. Wie eng die Zusammenarbeit werden soll, ist nicht bekannt, aber Kai-Hinrich Renner berichtete schon Ende August im Hamburger Abendblatt über Gerüchte, wonach die Marke DSF so verbrannt sei, dass ein Relaunch des Senders inkl. Fusion mit dem Internetangebot die beste Lösung sei. Renner brachte damals auch die Option “Verkauf an ESPN” ins Gespräch.

Mitte letzter Woche verließ Sport1-Geschäftsführer Jan Schwark das Unternehmen – noch unbemerkt vom Unternehmensbereich der eigenen Website. Wenn die Pressemitteilung der Constantin Medien AG ein Arbeitszeugnis wäre, würde einem genativ auffallen, dass die Formulierung “Im Namen des Vorstands danke ich Jan Schwark für sein großes Engagement und die erfolgreiche Arbeit, die er für Sport1 und den Konzern geleistet hat.” die sonst übliche Floskel des “Bedauerns” vermissen lässt und bei den Kaffeesatzlesern von Arbeitszeugnissen zumindest Alarmstufe Gelb auslösen würde.

Am 10.11. gibt es eine Außerordentliche Hauptversammlung der Constantin Medien AG, die aber nichts mit dem Zustand des DSFs zu tun hat: die Aktionäre sollen einem Vergleich zustimmen, der der Constantin Medien AG einen milden Geldregen von 30 Millionen Euro bringt.

Am 26.11. folgen dann die Quartalszahlen für die Contantin Medien AG – dann vielleicht mit mehr Informationen zu den geplanten Umstrukturierungen.


In der Regel gehört es zu den weniger ergiebigen Tätigkeiten als Blogger bei Repräsentanten von Unternehmen oder Medien offiziell um Informationen anzufragen – weswegen sowas bei mir (von wenigen Ausnahmen und Ansprechpartnern abgesehen) niedrige Priorität genießt.

Deswegen kann ich soooooooeinganzganzganzganzkleinbißchen nachvollziehen, was seit einer Woche zwischen einem der größten kommerziellen US-Sportblogs Deadspin und ESPN abgeht.

Deadspin – mit viel Lust und Wonne den boulevardesken Momenten des Sports verschrieben – bekam Anfang September per anonymer Mail einen möglichen Scoop zugesandt: Steve Phillips, zweiter Analyst der populärsten ESPN-Baseball-Übertragung Sunday Night Baseball, soll mit einer jungen Mitarbeiterin außereheliche Kontakte in einer Form betrieben haben, wie man als verheirateter Mann außereheliche Kontakte nicht publik werden lassen möchte. ESPN dementierte gegenüber Deadspin zweimal sehr deutlich und Deadspin schmiß die eMail in den Giftschrank. Mitte letzter Woche wurde die Affäre dann publik, weil die Geliebte im Sommer der Ehefrau und einem Sohn in real life und Internet nachstellte und die Polizei gerufen wurde. Die Polizeiberichte sind nun aufgetaucht, Phillips nahm sich Mitte letzter Woche eine Auszeit und wurde am letzten Sonntagabend von ESPN komplett gefeuert (ESPN muss sich damit nach nur einem Jahr wieder Gedanken um die Besetzung des Sunday Night Booth machen).

Bei Deadspin hatte man einen dicken Hals, dass ESPN – obwohl sie es zu diesem Zeitpunkt besser wussten – die Story dementierten und Deadspin so um ihren Scoop brachten. Nachdem die Beziehung zwischen Deadspin und ESPN seit Anbeginn sich bestensfalls als “Hassliebe” bezeichnen lässt, packte Deadspin seine Blog-Stalinorgel aus und startete Mitte letzte Woche das Feuer: die “ESPN Horndog Dossiers” (was übrigens nichts mit diesem Bild zu tun hat).

Unter diesen Begriff veröffentlicht Deadspin nun das bisher im Giftschrank zurückgehaltene Material über ausschweifenden betriebsintern betriebenen Geschlechtsverkehr beim Sportsender. Alle 2-3 Tage werden die internen sexuellen Aktivitäten eines ausgesuchten ESPN-Mitarbeiters publiziert. Dabei werden nicht irgendwelche Pförtner, sondern Moderatoren und leitende Angestellte bis rauf zu einer Senior Vice President vorgenommen. Die Storys machen natürlich ihre Runde durch die US-Blogosphäre und den US-Boulevardzeitungen, die dies zum Anlaß nehmen ihrerseits über das auszupacken, was man über die aphrodisierende Wirkung von ESPN hört. Die NY Times griff das Thema gestern auf: “Network Feels the Wrath of a Blogger Misled”. Aus Sicht von Deadspin, handelt es sich bei der Veröffentlichung des Materials aus dem Giftschrank nicht um einen bloßen Racheakt, sondern auch um die Frage, ob ESPN quer durch die wirklich zahlreichen Sex-Skandale im eigenen Haus, auch immer wieder die gleiche – pardon – Messlatte anlegt. Während einige Moderatoren von ESPN schnell fallengelassen wurden (z.B. Harold Reynolds, der später noch vor Gericht einen Vergleich mit ESPN erstritt), werden andere Personen aus dem ESPN-Umfeld trotz bekannter Geschichten nicht belangt.

Das Verhalten von Deadspin ist natürlich auf verschiedenen Ebenen ziemlich klebrig und verstößt gegen diverse Aspekte des journalistischen Ethos. Sässe ich jetzt bei den Journalistikstudenten an der TU Dortmund, ich wäre entrüstet und würde “Pfui” schreiben. Auf der anderen Seite… fühlen sich meine niederen Instinkte unterhalten.

Spocht von heute

Heute und morgen werden die Achtelfinals im DFB-Pokal ausgetragen. Der ganz große Thriller der im Vorfeld den Mund wässrig macht, wurde nicht ausgelost – aber einige der Spiele werden trotzdem mit Bedeutung aufgeladen. So soll angeblich das Pokalspiel Greuther Fürth – VfB Stuttgart das Schicksal von Markus Babbel entscheiden. Ich glaube aber nicht an einer Entlassung von Babbel im Falle einer Niederlage. Parallel findet Trier – Köln statt. Irgendwo im gleichen Zipfel Deutschlands beheimatet, aber dann doch 200km voneinander entfernt, macht hier vor allem Mario Basler als Eintracht Trier-Trainer von sich Reden. Nur um den Hype nach sage und schreibe zwei Pokalsiegen wieder gerade zu rücken: der letztjährige Tabellendreizehnte Trier ist von Mario Basler souverän auf einen 12ten Platz in der Regionalliga West geführt worden und hat vier Niederlagen in Folge kassiert.

Pokal auch in England: das DSF überträgt aus dem Carling Cup das Spiel des Zweitligisten Barnsley gegen Manchester Utd, die vermutlich mit einer C-Elf antreten werden (20h45)

Das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen den Gastgeber der U17-WM in Nigeria war ein richtiger Appetitmacher. Eine grandiose erste Halbzeit der deutschen Mannschaft (3:0 nach 50 Minuten oder so) mit sehr straighten und ansehnlichen Spielzügen … und dann ging es binnen 7 Minuten dahin. Platzverweis, Foulelfmeter und drei nigerianische Treffer. In Unterzahl klammerte sich das Team von Marco Pezzaiuoli an das Unentschieden fest, 3:3 der Endstand. Was die deutschen Junioren in den diversen Altersklassen in diesen Monaten bei EM und WM anbieten, ist ein sehr unterhaltsamer, positiver Fußball und die U17 knüpft nahtlos daran an. Heute geht es um 16h gegen Argentinien, die am Samstag ihr Auftaktspiel 1:0 gegen Honduras gewannen.

Nach dem Sieg der Yankees in Spiel 6 am Sonntag, gab es gestern natürlich kein Spiel 7, ergo hat ESPN America das ursprünglich angekündigte Programm wieder etwas umgestellt. Das NHL-Spiel Chicago – Minnesota wird drei Stunden früher ausgestrahlt und zusätzlich eine College Football-Partie ins Programm aufgenommen (17h30 USC – Oregon State)

Dienstag, 27.10.2009

15h05 – 20h15 WTA-Tour Championships in Doha, #2, EURO/HD live

16h00 U17-WM: Argentinien – Deutschland, #2, EURO2 live
Zusammenfassung ab 20h30 auf EURO/HD

14h30 NHL: Chicago Blackhawks – Minnesota Wild, ESPN Tape
Whl: Mi 7h30

17h30 College Football, Pac-10: USC Trojans – Oregon State Beavers, ESPN Tape
Whl: 2h30

19h00 U17-WM: Brasilien – Mexiko, #2, EURO2 live
Zusammenfassung ab 22h auf EURO/HD

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinale, SKY live
Vorberichte ab 18h30
Greuther Fürth – VfB Stuttgart
Eintracht Trier – 1.FC Köln

20h30 DFB-Pokal: Achtelfinale, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15
FC Augsburg – MSV Duisburg
VfL Osnabrück – Bor. Dortmund (HD)

20h45 CarlingCup: Barnsley – Manchester Utd, BÄH live

21h00 ULEB-Quali: Valencia – Mons-Hainut/BEL, Rückspiel, EURO2 live

24h00 NHL: Washington Capitals – Philadelphia Flyers, ESPN live
Whl: Mi 18h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 28.10.2009

15h05 – 20h15 WTA-Tour Championships in Doha, #2, EURO/HD live
16h00 U17-WM: Niederlande – Gambia, EURO2 live
18h30 Fußball/AUT: Linzer ASK – Salzburg, #13, SKY live
18h30 Fußball/AUT: Konferenz, #13, SKY Sport Austria live
19h00 U17-WM: Türkei – Costa Rica, EURO2 live

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinale, SKY live
Vorberichte ab 18h30
1860 München – Schalke 04
Werder Bremen – 1. FC Kaiserslautern

20h30 DFB-Pokal: Achtelfinale, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15
Frankfurt – Bayern (HD, auch ARD)
Hoffenheim – TuS Koblenz

20h30 Fußball/AUT: Austria Kärnten – Rapid, #13, SKY Sport Austria live
20h45 Fußball/SCO, Pokal: Celtic – Hearts, Viertelfinale, BBC One Scotland live
23h55 – 0h55 CarlingCup: The League Cup Show, BBC One
0h30 MLB, World Series: NY Yankees – Philadelphia Phillies, Game 1/7, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hier dürfte wohl ein gewiser Konsenz darüber herrschen, dass die Doktrin, junge Fussballer müssten möglichst behutsam aufgebaut werden, die dazu führt, dass Spieler hierzulande 4-5 Jahre später ernsthafte Einsatzzeiten als in anderen Ligen zu erhalten scheinen, zumindest zu hinterfragen ist.

    Trotzdem: Bin ich eigentlich der einzige, der bei Live-Übertragungen eines U17-Turniers ein seltsames Gefühl hat? Ausbildungsveranstaltung, anyone?

    Und ja: Ich konnte schon dass Gejammer über die fehlende Abstellungsmotivation der Vereine bei der U20 nicht nachvollziehen: Wenn die Jungs für Ihren Arbeitgeber im Profispielbetrieb wertvoll genug sind, um nicht abgestellt zu werden, dann ist das doch schön. Dann brauchen sie doch kein weiteres Ausbildungsturnier, sondern sollten sich in Ihrem Verein durchsetzen.

    Anders gefragt: wie viel wird für die Fernsehrechte an diesen U-Sonstwas-Turnieren eigentlich mittlerweile gezahlt?

  3. Bin ich eigentlich der einzige, der bei dem Artikel hier eine versteckte Botschaft entdeckt? dogfood will bestimmt an dieser Stelle schon vorsichtig andeuten, was alles beim jetzigen DSF mit der Freundin von aehm also mit Andrea Kaiser passieren wird, wenn ESPN dort einsteigt. Pfui Teufel immer dieser Sex am Arbeitsplatz

  4. NBA Coverage in Canal+/Digital+: Ein Spiel live pro Woche in Canal+ (dem SKY Welt-Equivalent). Dazu taeglich ein Spiel live in Canal+ Deporte (dem SKY Sport Equivalent). Canal+ Kunden koennen zusaetzlich ein spiel pro Tag im Web live verfolgen, Kostenpunkt 1 EUR. Fuer Nichtkunden 6 EUR. Sowohl im Canal+ Deportes als auch im Web gibt es ein taegliches NBA Zeitfenster von 18 bis 21 Uhr, in dem Magazine und Spielaufzeichnungen gezeigt werden. Das Webangebot kostet auch hier 1 EUR fuer Kunden, Nichtkunden zahlen 3 EUR. Ausserdem wird es auf der Canal+ Handy-TV Platform sowohl ein Livespiel als auch eine Aufzeichnung geben. Soweit ich weiss kostet das Digital+ Handy TV 7 EUR im Monat, plus natuerlich UMTS Flatrate vom Netzwerkbetreiber. Wer TV auf dem Handybildschirm mag…

  5. Weiß eigentlich jemand, wann genau der Startschuß für die ESPNA 16:9-Umstellung fällt? Heute nacht um 0h00?

    Ich finde es ja immer noch seltsam, dass es dafür nicht mal ‘ne PM in einem der deutschen Newsticker gab…

  6. Wofür ne PM? Eurosport gab auch keine heraus als ES2 umgestellt wurde… wozu auch. Sind ja keine neu eingekauften Senderechte sondern nur ne Formatumstellung.

  7. ESPN America ab morgen in 16:9? Ja ist denn heut’ schon 2003?

  8. Naja, man hätte es prima in die PM zur startenden World-Series packen können…

    Aber egal, sie sollen’s machen, ich freu mich auf jeden Fall!

  9. @markus07: Wobei die Umstellung auf 16:9 beim Hauptprogramm von Eurosport eigentlich überfällig ist. Was die immer Abschnippeln vom Bild …

  10. @Sternburg

    der Ärger des DFB wegen der fehlenden Abstellung richtete sich explizit nicht gegen die Vereine, sondern gegen die FIFA, weil die WM mitten in der Saison stattfand. Und das kann ich irgendwie nachempfinden. Denn so ein Turnier ist ja nicht nur eine Ausbildungsveranstaltung, sondern eine großartige Sache für alle jungen Spieler, die danach genau wissen, woran sie im höchsten internationalen Maßstab sind. Und für viele wird es das einzige große internationale Turnier bleiben

  11. Steve Phillips gefeuert? Zu schade, das Trio zusammen mit Joe Morgan und Jon Miller war eigentlich mein liebstes Baseballkommentatorengespann.

  12. @Paulemann: 1.1.2010 ist es soweit. (Quelle: Eine Email von Eurosport an einem seriösen User im Digi-Forum)

  13. Hehe naja so seriös bin ich auch wider nicht. ;-) Wurde mir halt von Lenz Leberkern mitgeteilt. Also ist er schuld wenns icht so ist.

  14. Und der nächste Experte wurde bei ESPN suspendiert: Bob Griese. Er hat am Samstag während eines Football-Spiels eine rassistische Bemerkung über Juan Pablo Montoya gemacht. (Quelle u.a. : CNN SI oder Deadspin)

  15. Könnte mir vorstellen, dass bei den U-Meisterschaften im Stadion generell nur Leute mit Notizblock sitzen, ein paar Eltern und die umliegenden Schulen, die eingeladen wurden. Plus natürlich ein paar Nerds ;)

  16. Ja, aber mehr gehören da doch auch nicht hin.

    @Frankfurter Löwe: Jut, das leuchtet mir ein.

  17. Juchu, ich bin relevant: sky hat mich angerufen, ob ich nicht wieder deren sagenhaftes Programm genießen will. Muhaha! Meine letzte Smartcard haben die am 31.1.2007 zurückerhalten, scheinbar braucht man jeden Kunden.

    Aber das Gespräch ist wohl nicht nur bei mir negativ verlaufen: “per Anwalt auseinander gegangen” – die Daten scheinen qualitativ hochwertig zu sein.

  18. DSF hat seine Marke verbrannt? Aber wieso denn? Etwa wegen der Werbung im Nachtprogramm und den beliebten Sport-Clips? Dabei müsste man doch einfach nur das “S” für was anderes stehen lassen und mit leicht geändertem Program könnte der Sender sofort die Marktführung in einem anderen TV-Sektor übernehmen … ;-)

  19. Man, ist das momentan frustrierend VfB-Fan zu sein… Alle drei, vier Tage dieselbe Schei*e und die erste oder zweite Chance des Gegners geht rein…

  20. Anders als in den letzten Spielen sind es heute aber nicht vereinzelte individuelle Fehler. Da ist kaum noch eine Ordnung zu erkennen. Ganz grausam.

  21. Wahnsinn, wie gerade die VfB-Spieler das Ganze schön reden. “Wir haben gut Fußball gespielt.” “Wir hatten so großes Pech.” Stimmt für die absolute Schlussphase, aber vorher war das zweitweise echt grausam. Leute, es ging gegen einen Zweitligisten – und das hat man am Ende bei den haarsträubend schlecht gespielten Kontern auch gemerkt.
    Tja, jetzt gegen Bayern, dann in Sevilla. Viel Spaß.

  22. Wenn jetzt aus Versehen gegen Bayern gewonnen wird, dauert das ganze Elend sicher noch 6 Wochen an.

  23. Störer Dortmund
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Dortmund auch sehr souverän. Lustiger Pokalabend.

  24. 6 Minuten Nachspielzeit in Deutschland, das ich das noch erleben darf. Allerdings nicht völlig unberechtigt.

  25. @Babbel Die Frage ist nicht, ob der Trainer “die Mannschaft noch erreicht”. Nachdem heute ein deutlicher Rückschritt in der Spielanlage zu erkennen war, muss ich ganz dringend zum Trainerwechsel raten. Die Alternative besteht natürlich darin, auf Konsolidierung in der Winterpause zu bauen und sich dank des vorhandenen Personals in der Liga zu halten.

    Wenn Babbel aber in Zukunft häufiger beim Lehrgang weilen muss (weil, Hand aufs Herz, das war er die letzten Wochen nicht so regelmäßig) und Stuttgart nach der Saison Spieler abgeben muss, die ohne Europacup nicht bleiben, dann wird es Zeit.

  26. Tut mir leid. So sehr ich Wasserziehr als Moderator und bei Sky 90 schätze: Als Live-Kommentator geht er mir gepflegt auf die Nerven. Erstens diese verschwurbelten Formulierungen. Zweitens: Es wäre schön gewesen, wenn er mir vorher seinen VfL-Mitgliedsausweis vor die Nase gehalten hätte. So parteiisch war außerhalb des Bayerischen Rundfunks wohl noch nie ein deutscher Reporter bei einem Spiel zweier deutscher Mannschaften.
    By the Way: Sechs Minuten waren das Minimum bei den Verletzungspausen. In Spanien hätte es zehn gegeben.
    Und noch eines: Wer sich so dämlich anstellt wie Dortmund, hat es nicht verdient. Und das Bangen, dass ein vernünftiges Pokalfinale zustandekommt, wächst langsam bedrohlich an oder will da jemand Osnabrück, Fürth, die Maurermeister aus Köln oder Augsburg sehen? Okay. Augsburg gegen Neururer war offensichtlich sehr süß.

  27. Hab ich das gerade richtig im Sinn: Im Copa del Rey gibt es Hin- und Rückspiel?

  28. Also den Zeitdruck in allen Ehren, aber die Zusammenfassungen vom ZDF sind di-let-tan-tisch! Da stimmt ja kein Satz, immer wird in die nächste Szene reingequatscht oder der Satz endent 10 Sekunden zu früh, von inhaltlichen Fehlleistungen mal ganz abgesehen.

  29. Wer sich bei seltsamen Ergebnissen Sorgen wegen der Wettbüros macht, der sollte langsam anfangen, Wallace Souzas Rolf Töpperwiens Kontobewegungen zu überprüfen.

    Wie ist das eigentlich: Die Zeiten, in denen den Bundesligisten der Pokal mehr hinderlich war, die sind doch vorbei, oder?

    @Blafasel: Na, dann ab in die Wikipedia.

  30. Mir fällt grad ein: zu spät.

  31. Was nba.com betrifft:

    Okay, vielleicht war ich zu doof, aber wenn denn ein Preis von kundenfeindlichster Seite betrifft, ist der League Pass weit vorne. Schnöde Fehlermeldung, dass Update erforderlich, aber kein Link zu RayV war zu sehen, ohne den er nicht funktioniert.

    Aber jetzt, wo ich es geschafft habe, bin ich schwer begeistert. Was für eine Qualität. Die NBA kann kommen, egal was Sky/espna da ignorieren.