Screensport am Mittwoch: Gotham vs Frillies

Heute nacht beginnt die World Series – so spät im Jahr wie noch nie. Teilweise bedingt durch Zufall (der Saisonbeginn am ersten Montag im April fiel diesmal erst auf dem 6ten April), teilweise aber auch bedingt auf das Beharren auf recht feste Playoff-Spielpläne. Es dürfte zudem FOX nicht ungelegen kommen, dass die World Series in den November reinragen, einer der vier sweeps-Monate in denen Nielsen besonders ausführlich die Ratings misst und daher für die Festlegung von Werbepreisen sehr wichtig sind.

Ein weiterer Vorteil für FOX: es handelt sich um zwei große Fernsehmärkte die im Finale stehen und die Yankees dürften landesweit besonders viele Sympathien und Antipathien genießen.

Die World Series durchbricht zum ersten Mal seit längerem das Muster “Überraschungsteam gegen haushohen Favoriten” und ist das Duell zweier offensiver Teams. Die Yankees und Phillies finden sich bei Runs, Home Runs und RBIs jeweils auf einen der vier Plätze. Dazu kommt ein recht profilierter Pitching Staff. Ein sehr viel besseres Duell hätte sich unter dem Gesichtspunkt der medialen Verwertung nicht schnitzen lassen.

Die Phillies haben die Chance die erste Titelverteidigung in derMLB eines National League-Teams seit 1976er-Reds durchzuführen. Die Yankees blieben schon seit längerem den Erfolg schuldig, den sie sich theoretisch mit ihrer hohen Payroll ergekauft haben. Ein Titelgewinn würde daher für eine Reihe von Personen ganz gut tun: den beiden jungen Steinbrenners die im Schatten von ihren alten, legendären Vater und Yankees-Besitzer George Steinbrenner stehen. Es wäre ihr erster Titel seit sie seit 2007 ihrem alten Herren das Tagesgeschäft abgenommen haben. Es wäre Genugtuung für Joe Girardi, dem recht jungen Manager der Yankees. Nach Nichterreichen der Playoffs in der letzten Saison bekam er massiven Gegenwind und bis in die AL Championship Series hinein, wird kritisiert, dass er zu hektische Entscheidungen trifft, z.B. bei der Wahl eines Pitchers aus dem Bullpen.

Fernsehtechnisch werden die World Series von FOX übertragen, aber ESPN America zeigt vermutlich die Übertragung von MLB International, mit anderen Einblendungen und Kommentatoren (wahrscheinlich Dave O’Brien und Rick Sutcliffe). Übertragungsstart ist 0h30, der erste Ball soll aber erst 27 Minuten später fliegen. Alicia Keys wird heute die Nationalhymne singen. Zuvor wird sie ein Duett (“Empire State of Mind”) mit Jay-Z singen – keine Ahnung ob es übertragen wird.

ESPN America soll heute infolge des Umzuges seiner Sendezentrale von Dublin nach London irgendwann seine Ausstrahlung auf 16:9 umstellen. Damit könnte auch eine Steigerung der Bildqualität einhergehen: 16:9-Formate gibt es in den USA nur in Verbindung mit HD-Übertragungen, dass heißt ESPN würde das Signal von besseren Übertragungsbilder abgreifen. Im Umkehrschluß heißt das aber auch, dass es noch dauern wird, bis alle Übertragungen in 16:9 sein werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die lokalen/regionalen Übertragungen von kleineren NHL- und MLB-Märkten alle ein HD- und damit 16:9-kompatibles Signal anbieten.

In einigen Foren kursieren auch Screenshots von Testausstrahlungen, die darauf hindeuten, das noch mehr geändert wird. Die Bottom Line scheint sich erst einmal zu verdünnisieren und das ESPN America-Logo teils transparent (nur für live?), teils in Schwarz/Weiß/Rot (Re-Live?) alleine unten rechts in der Ecke zu stehen. Es ist anscheinend work in progress und man sollte hier erst mal einige Wochen warten, bevor man sich auf ein Urteil festlegt.

Zweiter Schlag der DFB-Achtelfinal-Runde. Um 19h geben sich 1860 und Schalke 04 gegenseitig Schuldenberatung und Werder muss versuchen ohne den angeschlagenen Pizarro Tore gegen Kaiserslautern zu erzielen. Um 20h30 trieft es nur so vor Trainer-Autorität beim Aufeinandertreffen der Sympathen Ralf Rangnick und Uwe Rapolder – jener Rapolder der durch sein Wirken in Mannheim sein Scherflein zu den aktuellen Machtverhältnissen im Rhein-Neckar-Raum beigetragen hat.

Parallel läuft Frankfurt – Bayern. Den Bayern hat am Samstag nichts besseres pasieren können, als der Frankfurter Gegentreffer. Die Eintracht bekam plötzlich Oberwasser, spielte offensiver und öffnete damit hinten die Räume für die Bayern. Nicht nur deswegen bin ich ein Freund der van Gaal-Aussage, dass diese Partie für die Bayern einfacher zu spielen sein könnte als am letzten Samstag, da die Eintracht sich wird zuhause nicht derart hinten reinstellen können, wie sie es über eine Stunde lang in München gemacht haben.

Es könnte sich heute abend ab 20h45 auch ein Blick auf die Straße lohnen: vielleicht lässt dort irgendein LKW einen Stream der Ligapokal-Begegnung Arsenal – Liverpool fallen…

Mittwoch, 28.10.2009

15h05 – 20h15 WTA-Tour Championships in Doha, #2, EURO/HD live

16h00 U17-WM: Niederlande – Gambia, EURO2 live

18h30 Fußball/AUT: Linzer ASK – Salzburg, #13, SKY live
18h30 Fußball/AUT: Konferenz, #13, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h.
In der Konferenz: LASK–Salzburg, Ried–Wiener Neustadt, Kapfenberg–Austria, Mattersburg–Sturm Graz

19h00 U17-WM: Türkei – Costa Rica, EURO2 live

19h00 DFB-Pokal: Achtelfinale, SKY live
Vorberichte ab 18h30
1860 München – Schalke 04
Werder Bremen – 1. FC Kaiserslautern

20h30 DFB-Pokal: Achtelfinale, SKY/HD + ARD live
Vorberichte ab 20h15
Frankfurt – Bayern (HD, ARD)
Hoffenheim – TuS Koblenz

20h30 Fußball/AUT: Austria Kärnten – Rapid, #13, SKY Sport Austria live

20h45 Fußball/SCO, Pokal: Celtic – Hearts, Viertelfinale, BBC One Scotland live

23h55 – 0h55 CarlingCup: The League Cup Show, BBC One
u.a. mit Arsenal – Liverpool, Chelsea – Bolton, Sunderland – Aston Villa, Portsmouth – Stoke, Tottenham – Everton. Die ersten beiden Spiele werden erst heute, 20h45 ausgetragen.

0h30 MLB, World Series: NY Yankees – Philadelphia Phillies, Game 1/7, ESPN live
Erster Pitch um 0h57
Sabathia (19-8) vs Lee (14-13)
Whl: 19h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 29.10.2009

6h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Montreal Canadiens, ESPN Tape
Whl 16h

14h30 Europen Tour: World Match Play Championship, #1, SKY/HD live
15h05 – 20h15 WTA-Tour Championships in Doha, #3, EURO/HD live
16h00 U17-WM: Italien – Südkorea, EURO2 live
18h00 Fußball/F: Deutschland – USA, ARD live
19h15 Eishockey/AUT: Fehervar – Salzburg, #19, SKY Sport Austria live
19h30 DEL: Nürnberg – Straubing, #17, SKY/HD live
19h30 PGA-Tour aus Madison/MS, #1, SKY live
19h30 Fußball/F, WM-Quali: Schottland – Georgien, BBC Alba live
0h30 MLB, World Series: NY Yankees – Philadelphia Phillies, Game 2/7, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die erste Titelverteidigung eines National League Champions seit den 76er Reds. Die Yankees mehrfach (77, 78, 98, 99, 2000) und die Toronto Blue Jays in den 90er Jahren (92, 93) haben die World Series erfolgreich verteidigt, sind aber American League Teams.
    Ich hoffe noch auf die Übernahme der FOX-Übertragung. Da schließt sich die Frage an, warum übernimmt ESPN America oder früher NASN bis zur World Series die FOX/TBS-Übertragung und dann den World Feed, den es ja bei den Championschip Series auch schon gibt?

  3. @kurtspaeter Danke, habe es korrigiert.

    Was den World Feed angeht: dies dürfte in irgendeiner Form im TV-Vertrag festgelegt sein. Von BSkyB war z.B. bekannt, dass sie einst für den Super Bowl sich von der Übernahme des World Feeds haben befreien lassen.

    Ich halte es auch für aberwitzig, den europäischen Hardcore-Baseball-Fans (Übertragungen nachts, Übertragung auf einem Pay-TV-Spartenkanal) die “einsteigerfreundlichen” MLBI-Übertragungen zuzumuten.

  4. Danke.
    Nicht nur die Einsteigerfreundlichkeit, das geht noch, aber Rick Sutcliffe… Das ist wie Shannon oder Sterling Sharpe (ich verwechsel die beiden immer) bei der Super Bowl.

  5. Minimale dumme Nachfrage: Die Carling Cup Show wirklich mit “Arsenal – London”? Wird wohl doch eher Liverpool gemeint sein statt London, wie ja auch im Text mit dem Lastwagen erwähnt. :-)

    Das Spiel würd ich ja wirklich gerne sehen, Liverpool mit dem Sieg gegen ManU im Rücken, und Arsenal nur Unentschieden nach guter 2:0 Führung.

  6. Der NBA ILP fängt für mich in dieser Saison noch schlimmer an als in der letzten Saison. Im Moment kann ich kein Spiel On Demand ansehen. Im Support-Chat gibt es auch den folgenden Hinweis:

    Due to a technical issue the only VOD currently available is the Washington Dallas one. We are working on fixing that as soon as possible.

    Ich bin gespannt, wann ich die Spiele ansehen kann.

  7. http://www.dwdl.de/story/23224/prosiebensat1_will_knftig_geld_von_den_zuschauern/

    Nachdem ich mit dem herzlichen Lachen fertig war, stellt sich mir die Frage, ob dieser mögliche Wechsel von P7S1 ins PayTV Auswirkungen auf ihre Sportrechtsverträge hat, und ob sie dann in Zukunft mit sky konkurrieren, statt mit RTL oder der ARD.

  8. Um 13:00 wurde ESPN America auf 16:9 gesetzt. Zu dem ist die BL tatsächlich weg.

  9. Sieht wirklich Super aus in vollem 16:9 und transparentem Senderlogo.

  10. Kann ich bestätigen, aber irgendwelche “Flags” oder sonst was wird noch nicht korrekt gesetzt, da das Bild zumindest bei mir noch als 4:3 interpretiert wird und nicht automatisch als 16:9 angezeigt wird. Ich muss beim Receiver “Strech” auswählen um es 16:9 und ohne das was abgeschnitten wird, zu bekommen.

  11. Video Bit Rate bei knapp oberhalb 4.000MBit. Als Status für das Bildformat wird in der Tat noch 4:3 angegeben.

  12. Bei mir 16:9 auto Zoom Bildformat OK

  13. Ok, und wann gibt’s ESPN in HD? ;-)

  14. hier (über KD) wird Flag gesendet, Bitrate auch um die 4000MBit. Zum kompletten Glück fehlt jetzt nur noch, dass die Auflösung von 544 auf die vollen 720 hochgefahren wird.

  15. @dogfood: btw: das Bild oben rechts hat eine verunglückte URL, daher sieht man es nur auf der Startseite – da passt es zufällig :-)

  16. @blafasel: Thx, habs korrigiert.

    Umstellung wurde auch in UK um 12 UTC durchgeführt – auch dort werden in den Foren teilweise Probleme gemeldet, dass das 16:9-Format nicht automatisch getriggert wird.

  17. für den Techniklaien: wie viel sind jetzt 4000MBit im Vergleich zu anderen Sendern bzw. deren Bildraten?

  18. Es gibt auch völlig legale Streams vom Football League Cup (ebenso wie Spiele aus der Football League) bei diversen Wettanbieter wie betfair (http://livevideo.betfair.com), bet365 oder bet-at-home (kleineres Bild). In Deutschland sollten sie eigentlich auch funktionieren, aus Österreich geht’s definitiv.

    Klar ist das Bild nicht allzu groß, aber in den letzten Jahren hat sich da ein schönes Portfolio an Wettbewerben gebildet, die man hierzulande einfach nicht für den TV Konsum käuflich erwerben kann (z.B. komplette Copa Libertadores, seit heuer auch belgische Liga, für die gibt’s ja nicht mal ansatzweise “Piraten”-streams)

  19. @Austhromas
    Eurosport2 hat aktuell 3.000 bis 3.500
    Eurosport Deutschland 2.800 bis 4.200
    Eurosport HD 5.500 bis 9.500
    SKY Sport 1 2.000 bis 4.000
    SKY Sport HD 11-17.000

    Alles schwankende Werte, da bei mir die Werte alle 2 Sekunden aktualisiert werden und es natürlich auch vom Bildmaterial (viel/wenig Bewegungen, kleinteiliges/großflächiges Bild) abhängt

  20. ESPN America seit grade auch über SAT mit der 16:9 Flag.

  21. wurde über SAT, wie andernorts kurz gelesen, tatsächlich die Auflösung auf die vollen 720 Linien hochgefahren? Im Kabel sinds nach wie vor matschige 544.

  22. Welche Vorgeschichte gibt es zu dem Bild der New York Post?

  23. Bei mir zeigt der Sat-Receiver auch ca. 4000 MBit/s an und als Bildgröße 720×576. Also volle Auflösung schön.

    Zu den Bitraten, die Dogfood genannt hat, muss man auch sagen, dass Sky Sport HD und Eurosport HD MPEG4 zur Komprimierung verwenden (was bei HD meistens passiert), während die normalen Sender nur MPEG 2 verwenden.

    Übrigens, schöne Balken am Rand während der 4:3 Werbung auf ESPNA.

  24. danke für die Erklärung. dass ein SD-Bild mit HD nicht mithalten kann, war mir schon klar. Aber es ist (finde ich zumindest), schön zu sehen, dass die Bildrate über Sky Sport 1 oder den Eurosports steht !

    Jetzt sollen sie noch nächstes Jahr einen HD-Ableger starten (Sky hat ja für 2010 sowieso neue HD-Kanäle “angekündigt”) und dann wären wir alle noch glücklicher.

  25. Die Spitze gegen Rapolder ist nicht ganz nachvollziehbar – in Mannheim ist er entlassen worden 6 Monate nachdem er knapp den Aufstieg in die 1. Liga verpasst hat und sich danach die besten Spieler verabschiedeten.

    Und für die Finanzsituation konnte er wohl auch nichts:
    „Für die Personalpolitik übernehme ich die Verantwortung. Man sollte aber auch bedenken, dass wir knapp sieben Millionen Mark eingenommen und dafür keinen Pfennig in neue Spieler investiert haben“
    Quelle: http://www.faz.net/s/Rub9F27A221597D4C39A82856B0FE79F051/Doc~E555404F0CEF44C38A4509D89078CCDCC~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  26. Man sollte nicht unterschlagen, dass Rapolder bei seiner Mannheimer Station einen sehr egozentrischen Stil pflegte (um es vorsichtig zu sagen) und u.a. seine Cholerik dazu führte, dass in vier Jahren 91 Spieler bei Waldhof durchliefen.

  27. dogfood: also sehr ähnlich zu dem, was Magath in Wolfsburg durchgezogen hat. Rapolder ist sicher ein autoritärer Typ – aber wie die nachfolgende Geschichte Waldhofs gezeigt hat, bei manchen Vereinen die einzige Möglichkeit für Erfolg. Damit passt er nicht in Großstädte wie Köln mit vielen “superwichtigen” Leuten im Umfeld, aber für Städte und Vereine, deren Größe nicht zwangsläufig die Zugehörigkeit einer bestimmten Liga zum Anspruch werden lässt, kann es genau passen.

    Koblenz drei mal vor dem Abstieg zu retten zeigt auch schon eine Qualität.

  28. Naja, Köln hat er durch seinen “Führungsstil” um zwei Jahre zurückgeworfen…

  29. Hier im wilhelm.tel-Netz (KabelKiosk) auch alles wunderbar in 16:9 native. Hach! Endlich. :-)

  30. Zwei Hinweise in Sachen Basketball:

    1) heute ab 19:45 auf sportdigital.tv zweites Euroleague-Spiel von Oldenburg (gg Mailand)

    2) André Voigt, Chefredakteur der FIVE, hat nach seiner Kritik an Frank Buschmann mit ihm ein klärende Gespräch geführt, das sehr spannend und informativ war. Unter anderem erklärt Buschmann warum er kommentiert wie er kommentiert, gewährt interessante Einblicke, wie es in den 90ern war, die NBA zu übertragen, und gibt auch eine Einschätzung zum neuen TV-Vertrag der BBL ab. Den Podcast gibt es unter folgendem Link:

    http://podcast.fivemag.de/GNexxt/Frank_Buschmann.m4a

  31. Jetzt nimmt er Rapolder aufs Korn :rolleyes:

  32. Plupunkte für ESPNA von mir. Endlich ist die BL weg und das mit dem transparenten Logo ist auch schmuck. Leider gehöre ich noch zu den 4:3 Dinos und hab jetzt nur noch den halben Bildschirm. Aber das Bild ist deutlich schärfer.
    Apropos: Ich Hasse den World Feed. Mir dröhnts schon im Ohr wie Sutcliff wieder von den Soldaten in Hintertimbuktistan erzählt die jetzt um drei Uhr morgens World Series via Handgehäkelter Überland Leitung gucken. Und das Baseball sogar auf Taka Tuka gespielt wird.

  33. Wasserschlacht 2.0 bei der U17 WM

  34. Respekt ESPN. Ich hätte nicht gedacht das eine Ami Firma auf die Zuschauer hört.

    Bottom Line weg!!!!
    16:9!!!
    Transparentes Logo!!!
    Meist tonlose und sehr kurze Werbetrenner.

    Was will man da noch mehr……

  35. Was sind das nur für Leute, die durch die Republik reisen, eine Eintrittskarte kaufen, nur um sich dann die Rückseite eine emphatisch geschwenkten Fahne anzusehen? Komische Personen. Komische Welt.

  36. Boah, fuck KDG, alle HD-Kanale haben kein Signal :(

  37. Hhm, aus FSV – FCB ist nun FRA – FCB geworden im Optionsmenü ;)

  38. Heute ist die Seite a1gp.com offline gegangen. Sieht wohl danach aus, als ob es die A1GP Serie wirklich nicht mehr starten wird….

  39. Yes,gleich gehts los. Mein Freund hat mich überredet, dass ich noch wach bleibe und mit ihm ein wenig Yankees schaue. Ihn hauts vom Hocker, ich finde es auch interessant und natürlich gerade gegen Philadelphia sehr spannend! Ich befürchte aber, dass ich nicht viel von dem Spiel mitbekomm!

    Viele Grüße an alle Nachtaktiven Sport-TV-Yankees… ähhhh .. Junkies :)

  40. Gruesse zurueck. Eher pitching duel als Offensivschlacht bisher. Let’s go Yankees!

  41. Ma, wie kann man nur Baseball schauen wenn gleichzeitig Independiente, noch dazu zum ersten Mal im neuen Stadion, spielt? :-)

  42. Kann mich mal einer aufklären was das mit den “Frillies” im NYP Titel auf sich hat. Irgendein Wortspiel?

  43. Hast Du den Ausschnitt am Anfang von Screensport aus der New York Post nicht gesehen?

  44. Schon, aber ich kannte das Wort Frillies nicht (war selbst bei LEO nicht zu finden). Nach längerem Suchen bin ich auf “Rüschen” gestoßen. Würde grob zum Bild passen…..