Screensport am Wochenende

Das Post-Europapokal-Bundesliga-Wochenende kommt wieder ohne Samstagabend-Spiel aber mit drei Sonntagsspielen daher. Eh wurscht, weil das Spiel des Wochenendes Bayern – Schalke am Samstag um 15h30 ist. Alles was zu dem Spiel zu sagen ist, ist in den letzten Tagen gesagt. Das SZ-Interview mit Philipp Lahm liest sich wie bestellt und rechtzeitig ausgeliefert, die Medien werden den Knochen dankbar aufnehmen. Jetzt muss nur noch gespielt werden.

Im Windschatten dieser Partie ist das Verfolgerduell zwischen Hoffenheim und Wolfsburg, die in der Tabelle Bayern im Sandwich genommen haben.

Am Sonntag ist für viele, mich eingeschlossen, Hannover – Hamburg (So 15h30) ein Stolperspiel für den HSV aus Hamburg. Um 17h30 Werder gegen Dortmund. Der BVB wurde in dieser Saison nur beim ersten Auswärtsspiel geschlagen. Parallel spielt Hertha gegen den 15ten Köln, versuchend das Momentum aus der Partie in Heerenveen aufrechtzuhalten.

Englisch kicken

In der Premier League spielen am Samstag bei SKY Manchester City – Burnley (16h) und Wolves – Arsenal (18h30, dank fehlender Bundesliga auch in HD (Hat-Tip: Stephan)). Interessanter ist da der Sonntag. Phil Brown soll um 14h30 bei Hull City – Stoke City mal wieder die allerletzte Chance zum Erhalt seines Jobs bekommen, zumal inzwischen auch seine wenig effiziente und teure Transferpolitik vom neuen, in der letzten Woche inthronisierten Vorsitzenden kritisiert wird.

Das Spitzenspiel aus der Premier League ist Chelsea – Manchester Utd (So 17h), das als Aufzeichnung auch in HD zu sehen ist (So 21h). Chelsea spielt derzeit sehr unaufgeregt seinen Stiefel runter. Es ist der Klub von den Tour Four, wo es derzeit am ruhigsten ist. Man liegt zwei Punkte vor Manchester Utd. Ein Sieg gegen den derzeit permanent über Schiedsrichter rumzeternden Alex Ferguson und dann 5 Punkte Abstand, wären eine Ansage.

Das Montagsspiel ist Liverpool – Birmingham City. Das ist aber nicht der einzige englische Fußball. ITV zeigt zwei Spiele aus der ersten Runde des FA-Cups. Der Modus des FA-Cups sieht die Clubs der ersten beiden Ligen erst in der dritten Runde am ersten Januar-Wochenende dazu stossen. Entsprechend unterklassig sind die beiden ITV-Spiele am Wochenende. Am Samstag geht es mit dem ersten TV-Spiel von Paulton Rovers los. Paulton Rovers spielt in der Southern Football League Division One South&West, was der achten Liga entspricht (in Deutschland ist “unten” die Verbandsliga, die sechste Liga). Paulton Rovers spielt gegen Norwich City aus der League One (3te Liga) und ist damit das größte “Mismatch” der ersten Runde (ITV, Sa 13h45).

Am Sonntag zeigt ITV (14h30) das im Sommer Konkurs gegangene Northwich Victoria (6te Liga/Conference North) gegen Charlton Athletic (3te Liga/League One). Eine Zusammenfassung aller Spiele bringt ITV Samstag um 23h50. Die Auslosung erfolgt im Anschluß an das Sonntagsspiel.

… und die Spanier

Aus den sechs Spielen der Primera Division auf Laola1.tv ragt Barcelona – Mallorca (Sa 20h) und das Madrid-Derby Atletico – Real (Sa 22h) heraus. Mallorca auf Platz fünf und die beiden großen Vereine aus Madrid befinden sich an den entgegengesetzten Enden der Tabelle, mit Atletico weiterhin nur einen Sieg in neun Spielen.

Rugby für zwei Geschmäcker

Auf der britischen Insel dürfte der Fußball aber nur die halbe Aufmerksamkeit genießen, denn heute beginnen die herbstlichen Testspielserien der Rugby Union zwischen den europäischen Nationen und der Südhalbkugel. Engländer und Wales haben mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Wales – Neuseeland, BBC Two ab 18h15 und eine Zusammenfassung England – Australien auf BBC Three ab 20h15.

Außerdem findet der letzte Spieltag des Four Nations-Turniers im “anderen” Rugby, der Rugby League, statt. Die BBC überträgt Frankreich – Australien (Sa 15h30) live. Frankreich hat keine Chance mehr auf das Finale und kann allenfalls den Australiern das Finale noch verhageln.

Football, Geschmacksrichtung College

Im College Football sind vorallem zwei Spiele von Interesse. Wer das Highlight aus der Big Ten #11 Penn State – #15 Ohio State (Sa 21h30) sehen will, kommt um ESPN360 nicht herum. ESPN America bringt parallel das ebenfalls nicht unbedeutende SEC-Duell #3 Alabama – #9 LSU. LSU hat einen diskussionswürdigen, soften Schedule gehabt. 26 Punkte gegen Mississippi State zugelassen? Nur 3 Punkte gegen #1 Florida erzielt? Georgia nur mit 7 Punkten geschlagen? Das riecht weder nach schlagkräftiger Offense noch nach Defense. Ich würde auf einen Sieg von Alabama tippen, in einem Spiel das nur deswegen spannend bleibt, weil es ein low scoring game wird… mal so eingeschätzt.

EUROSPORT2 zeigt aus der Big Ten als Aufzeichnung (Sa 20h30) Michigan – Purdue. Michigan fehlt ein Sieg um potentiell in einen Bowl gewählt zu werden, aber das Momentum aus den vier Siegen zu Saisonbeginn ist komplett weg und im Jahr 2 des Umbaus durch Headcoach Rich Rodriguez, werden die Stimmen laut, ob sich das ganze Boohay um die sehr, sehr teure Verpflichtung von Rodriguez gelohnt hat. Zuletzt gab es Niederlagen: 6 Punkte gegen Michigan State (in OT), 2 Punkte gegen Iowa, 25 Punkte gegen Penn State und die unmögliche 15-Punkte-Niederlage gegen Illinois. Und das Restprogramm ist so, dass das heutige Spiel gegen Purdue die einfachste Gelegenheit ist, um den wichtigen sechsten Sieg für eine Bowl-Teilnahme zu erringen. Nach Purdue geht es zu #24 Wisconsin und gegen #15 Ohio State, wo das siegen ungleich schwerer fallen dürfte.

Am Sonntag bringt ESPN America als Aufzeichnung Nebraska – #20 Oklahoma (So 6h30). Beide brauchen noch einen Sieg um bowl-eligible zu werden. Beide haben noch genügend Gelegenheiten diesen einen Sieg zu holen. Allerdings hat nur Nebraska noch Chancen auf den Big 12-Titel, da man in der Big 12-North nur einen Sieg hinter Kansas State ist. Nichtsdestotrotz dürfte Oklahoma als haushoher Favorit ins Spiel gehen…

Football, professionell

Aus der NFL gibt es New England – Miami (So 19h) und um 22h NY Giants gegen San Diego. In einer hauchengen NFC East haben sich die Giants verschluckt und zuletzt drei Niederlagen am Stück (gg New Orleans, Arizona und Philadelphia) eingefangen. Die Chargers sind recht unvermittelt in der AFC West durch die Denver Broncos abgelöst worden. Die Ergebnisse machen deutlich, dass zwar immer noch eine gewisse Basis da ist, aber nicht ausreicht um mit den NFL-Schwergewichten mitzuhalten. Insofern könnten die Chargers ein idealer Aufbaugegener für die Giants geben.

Enge NFC East, Teil 2: die Tabellenspitze regeln Dallas und Philadelphia unter sich, Sunday Night 2h. Beide Teams mit 5-2.

Das Monday Night Game ist nach dem erstaunlich guten Auftreten der Denver Broncos (6-1) für die Pittsburgh Steelers (5-2) zu einem Spitzenspiel geworden. Für die Broncos ist es ein wichtiges Spiel um nach der Bye-Week wieder in Fahrt zu kommen. Das erste Spiel nach der bye-Week verlor man deutlich gegen Baltimore 7:30. Nun also der nächste Gegner aus der AFC North.

Sonstso

An den Nachmittagen Handball-Champions League auf EUROSPORT. Im Eishockey der Deutschland-Cup (Sa 19h30 DSF, So 15h BR). Die BBL muss für ihre Übertragung ins Internet ausweichen: Tübingen – Ludwigsburg auf www.dsf.de (Sa 20h). Die MotoGP fährt ihr Finale in Valencia aus (So 11h). Der Boxkampf Valuev – Haye wird im britischen Fernsehen als “David gegen Goliath” (bzw. vice versa) verkauft und das Gepose beim Wiegen war jämmerlich (ARD 22h15).

Samstag, 7.11.2009

6h00 World Golf Championships aus Shanghai, #3, SKY/HD live

13h00 – 16h00 MotoGP aus Valencia, Qualifying, BÄH + BBCi live

13h00 Zweite Liga: Greuther Fürth – Augsburg, #12, SKY live
13h00 Zweite Liga: FSV Frankfurt – Bielefeld, #12, SKY live
Vorberichte ab 12h45

13h15 Football Focus, BBC One

13h45 FAcup: Paulton Rovers – Norwich City, 1st Rd, ITV1 live
Vorberichte ab 13h20. Paulton Rovers ist der am tiefsten positionierte Klub der ersten Runde.

15h15 Fußball/AUT, 1te Liga: Austria Lustenau – St. Pölten, #16, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: 12ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h
Bayern München – Schalke 04 (HD)
Bochum – Freiburg
Mönchengadbach – VfB Stuttgart
Mainz 05 – 1. FC Nürnberg
Hoffenheim – Wolfsburg

15h30 Rugby League, Four Nations: Frankreich – Australien, BBC One live

16h00 Premier League: Manchester City – Burnley, #12, SKY live

16h15 Handball-CL: Kolding – THW Kiel, #4, EURO live

17h45 Handball-CL: Ciudad Real – RK Zagreb, #4, EURO live

18h00 Primera Division: Getafe – Deportivo, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Football: Big Ten, ESPN live
#8 Iowa Hawkeyes – Northestern Wildcats
Vorberichte ab 16h

18h00 Fußball/AUT: Mattersburg – Kapfenberg, #15, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30

18h15 Rugby: Wales – Neuseeland, BBC Two + S4C live

18h30 Premier League: Wolverhampton – Arsenal, #12, SKY/HD live

19h30 Eishockey, Deutschlandcup: Deutschland – Slowakei, BÄH live

20h00 BBL: Tübingen – Ludwigsburg, www.dsf.de live

20h00 Primera Division: Barcelona – Mallorca, Laola1.tv-Stream live

20h15 Rugby: England – Australien, BBC Three Zsf
Whl: So 15h/BBC Two

20h30 College Football: Big Ten, EURO2 Tape
Michigan Wolverines – Purdue Boilermakers

21h00 SPL: Hamilton – Motherwell, BBC Alba Tape
Whl: 0h30, So 17h30

21h30 College Football: SEC, ESPN live
#3 Alabama Crimson Tide – #9 LSU Tigers

22h00 Primera Division: Atletico – Real, Laola1.tv-Stream live

22h15 Boxen: Valuev – Haye, ARD live

22h45 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 2h/3Sat
Mit KMH. Studigast: Michael Manuel Neuer, Jonas Reckermann + Julius Brink/Beachvolleyball.

23h50 – 1h20 FAcup: Zusammenfassung der ersten Runde, ITV1
Whl: So 10h25

0h05 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h55

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Toronto Maple Leafs – Detroit Red Wings
4h: Calgary Flames – NY Rangers
Whl: So 10h30–15h

1h05 The Football League Show, BBC One

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 8.11.2009

6h00 World Golf Championships aus Shanghai, #4, SKY/HD live
Whl: 10h30/SD, 11h/HD, 16h/SD, 21h/SD, 2h45/HD, Mo 6h30/SD, 9h45/HD

6h30 College Football: Big12, ESPN Tape
Nebraska Cornhuskers – #20 Oklahoma Sooners

11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Moderator: Klaus Gronewald. Gäste: Felix Magath, Matthias Brügelmann/BILD, Christian Witt/FOCUS, Thomas Helmer/DSF

11h00 – 15h00 MotoGP aus Valencia, Rennen, BÄH + BBC live
BÄH: 11-13h auf www.dsf.de live, ab 13h Zsf 125er, ab 14h MotoGP, ab 15h15 Zsf 250er.
BBC: 11h 125er/BBCi, 12h15/BBCi, 14h MotoGP/BBC Two

13h30 Zweite Liga: 12ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h
Karlsruher SC – Union Berlin
Energie Cottbus – 1860 München
MSV Duisburg – RW Ahlen

13h45 J-League: Kawasaki Frontale – JEF United Chiba, #31, EURO2 Tape

14h30 Premier League: Hull City – Stoke City, #12, SKY live

14h30 FAcup: Northwich Victoria – Charlton Athletic, 1st Rd, ITV1 live
Vorberichte ab 14h15
Im Anschluß die Auslosung zur 2ten Runde.

15h00 Eishockey, Deutschlandcup: Deutschland – Schweiz, BR live
Vorberichte ab 14h45

15h30 Bundesliga: Hannover 96 – Hamburger SV, #12, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h15

16h00 Handball-CL: Kopenhagen – HSV Hamburg, #4, EURO live
Vorberichte ab 15h45

16h00 U17-WM: Kolumbien – Türkei, Viertelfinale, EURO HD live

17h00 Premier League: Chelsea – Manchester Utd, #12, SKY live
Vorberichte ab 16h45. Whl: 21h/HD, 22h30/SD, Mo 18h/SD, 22h30/HD

17h00 Primera Division: Gijon – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

17h30 Bundesliga: Hertha BSC – 1. FC Köln, #12, SKY live
17h30 Bundesliga: Werder Bremen – Borussia Dortmund, #12, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15

17h45 HBL: Gummersbach – Rhein-Neckar Löwen, #9, BÄH live
Vorberichte ab 17h15

18h00 Fußball/AUT: Linzer ASK – Rapid, #15, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #15, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h40
Konferenz mit LASK–Rapid, Ried–Austria Kärnten und Wiener Neustadt–Salzburg

19h00 NFL: New England Patriots – Miami Dolphins, ESPN live
Vorberichte ab 17h
Whl: Mo 6h

19h00 Primera Division: Valencia – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

19h00 U17-WM: Schweiz – Italien, Viertelfinale, EURO/HD live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Gäste: Franz Beh, Armin Veh und Roland Zorn/FAZ. Scheint eine einsilbige Sendung zu werden.

21h00 Primera Division: Sevilla – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

21h00 Handball-CL: Barcelona – Ademar Leon, #4, EURO2 Tape

21h15 Fußball/POR: Rio Ave – Sporting, RTP Int live

22h00 NFL: NY Giants – San Diego Chargers, ESPN live
Whl: Mo 8h30

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

2h00 NFL: Philadelphia Eagles – Dallas Cowboys, ESPN + FIVE live
ESPN: Whl: Mo 21h

3h30 Fußball/POR: Maritimo – Porto, RTP Int Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 9.11.2009

11h00 NHL: Atlanta Thrashers – St. Louis Blues, ESPN Tape
13h00 NHL: Colorado Avalanches – Edmonton Oilers, ESPN Tape
16h00 NFL: Chicago Bears – Arizona Cardinals, ESPN Tape
16h00 U17-WM: Spanien – Uruguay, Viertelfinale, EURO/HD live
18h30 NFL: New Orleans Saints – Carolina Panthers, ESPN Tape
19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Fürstenfeld, #7, SKY Sport Austria live
20h15 Zweite Liga: Alemannia Aachen – Hansa Rostock, #12, BÄH + SKY/HD live
21h00 Premier League: Liverpool – Birmingham City, #12, SKY live
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: Denver Broncos – Pittsburgh Steelers, ESPN live
5h30 NHL: Chicago Blackhawks – LA Kings, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Diejenigen, die sich Penn State – Ohio State ohne ESPN360 ansehen wollen, müssen sich bis Dienstag 15.00 Uhr gedulden. Denn dann zeigt ESPN das Spiel AS Live. Natürlich dürfte man bis dahin das Ergebnis längst kennen!

  3. Ergänzung zur Premier League:
    Wolverhampton – Arsenal läuft heute abend 18:30h auch live auf Sky Sport HD.

  4. Interessantes Interview mit Philip Lahm. Meine Lieblingsstelle ist “Im Vergleich zum letzten Jahr habe ich Hoffnung […]”. Irgendwie ist mir Lahm aber unergründlich, der bringt manchmal Sachen aufs Tapet, da fragt man sich, was er damit bezweckt. Seine Sorge um den FC Bayern und angestrebte Titel mal unbenommen, aber zum Beispiel die harsche Abqualifizierung von Klinsmann (er wird doch nicht immer noch sauer sein, dass er nicht Kapitän geworden ist) und die Kritik an der Qualität der einzelnen Mitspieler wirkt doch etwas zu grob, als dass man es so und zu diesem Zeitpunkt einer Zeitung diktieren sollte.

  5. Beim Lahm-Interview suche ich die ganze Zeit nach der Agenda. Einerseits ist sehr vieles richtig was Lahm sagt. Andererseits ist es sehr banal, weil vieles in der Blogosphäre schon diskutiert wurde und allenfalls in (einigen?) Massenmedien noch nicht breit diskutiert wurde. Die Nachberichterstattung von SKY am letzten Dienstag war ein Riesendesaster. Statt Analysen wurde über den angeblichen Handelfmeter diskutiert und das offensichtlich in völliger Unkenntnis der Regeln (Stach hat es gewusst, Reif und Hitzfeld wussten es nicht und Hellmann bekam anscheinend die Regeln irgendwann nachgeliefert, wollte aber Hitzfeld nicht wirklich zurechtweisen).

    Was beim Lahm-Interview auffällt: obwohl er eine Problemanalyse durchführt, benennt er keine Schuldigen. Man möchte meinen, dass das irgendwie alles vom Himmel gefallen ist.

    Die Statements von Lahm füllen auf so unsäglicher Art und Weise sämtliche Checkboxen einer Analyse des derzeitigen Bayern-Zustandes, dass es wie bestellt und gesteuert wirkt. Keine Ahnung. Als Blitzableiter um den Medien einen Knochen zum Nagen hinzuwerfen. Um vereinsintern irgendwelche Ränkespiele durchzuführen. Keine Ahnung. Aber es fühlt sich alles sehr konstruiert an.

    Gerne hätte ich von Seiten der SZ ein Nachhaken wie es um die Leistungen von Lahm bestellt ist, die eben auch zu einem Problem geworden sind, gesehen. Sei es die Links/Rechts-Debatte, sei es seine pflaumenweichen Anspiele der Offensive.

    Das Interview macht den Eindruck, als würde eher Lahm durch die Agenda führen als die beiden SZ-Journalisten. Deswegen ist für mich die Message aus dem Interview weniger was Lahm an bereits bekanntem und offensichtlichen sagt, sondern “Cui bono”.

    Wem zum Vorteil?

  6. @dogfood Meinst Du denn, dass die Ablöse von van Gaal nach einer Niederlage heute ernsthaft zur Diskussion stehen wird? Wurde ja in den letzten Tagen immer mehr herbeigeschrieben. Seit ich Fan-Reaktionen im O-Ton auf NDRinfo gehört habe glaube ich daran. War zwar nur ein Selektion, aber selbst dafür waren die schon sehr, sehr deutlich. Kennt man ja gar nicht von den Bayer.

    Ich freue mich übrigens auch auf den Boxkampf heute abend, auch wenn ich einen der beiden Boxer(?) wirklich mag und mich immer noch nicht entscheiden kann wem ich nun eigentlich die Daumen drücken soll.

  7. Insgesamt passt das Interview vom Stil her besser in eine Umbruchsphase, die man eigentlich momentan nicht haben sollte, wo alles auf den Tisch kommt, was anders werden sollte. Etwa, wenn man dem neuen Trainer vor seinem Amtsantritt etwas mitgeben will, was er anzupacken hat. Am ehesten passt dies wohl noch in Bezug auf den Sportdirektor, vielleicht zielen seine Äußerungen darauf ab, dass in dieser Hinsicht ein stärkeres Umdenken stattfindet. Das käme auch zeitlich ungefähr so hin, etwa was die Kaderplanung für die nächste Saison anbelangt, evtl. sogar schon die kommende Winterpause mit Abgängen und der ein oder anderen Ergänzung wo es dringend geboten scheint. Das packt man dann auch am besten in einer Phase aus, wo auf Grund suboptimaler Leistungen mehr hinterfragt wird, bevor es dann durch Glücksfälle und ein paar gewonnene Spiele wieder aufwärts zu gehen scheint.
    Desweiteren ist Lahm vielleicht auch mehr als andere in der Mannschaft ein Ehrgeizling, der sich von Klinsmann und dem dahinterstehenden Projekt anfixen ließ und nach Souveränität in der Liga auch mal wieder mehr erhoffte, sich dann aber schnell auf dem Boden der Tatsachen wiederfand. Hier könnte etwa eine Rolle spielen, dass er schon sehr lange dabei ist und die Entwicklungen der Mannschaft sicher anders erlebt, als Spieler wie Klose oder so, die eher von Saison zu Saison zusehen müssen zu scheinen, dass sie in Tritt und nicht auf die Bank kommen. Insofern könnte ich mir sein Vorpreschen noch aus seiner Perspektive mit dem Hintergedanken der langfristigen Vereinsentwicklung erklären, wo sich vielleicht doch mehr als auf den ersten Blick eine Zäsur durch das Abdanken von Hoeneß ergibt.

  8. Auf der Agenda von Lahm steht zuoberst sicherlich Philipp Lahm. Wie viele konkurrierende Parteien werden denn in Fröttmaning verortet, derer sich Philipp L (nicht, dass das für Loddarmaddäus steht) andienen könnte?

  9. @nyck
    Ich wäre überrascht, wenn van Gaal bei irgendeinem Bayern-Entscheidungsträger wirklich zur Diskussion stünde – deswegen halte ich alle diesbezüglichen Schlagzeilen von einer drohenden Entlassung für komplettes mediales Hochjazzen.

    Bei den Bayern treffen derzeit strukturelle Probleme auf Probleme die man auch bei van Gaal verorten muss, zusammen. Heißt aber im Umkehrschluß auch dass eine Entlassung von van Gaal eher mehr Probleme mit sich brächte. Ich denke das wissen alle Entscheidungsträger und daher wird man die Saison mit van Gaal durchziehen. Nur van Gaal kann sich selber abschießen, in dem er die Atmo ggf. zunehmend vergiftet.

    @erz
    Die Bayern befinden sich auch in der Führungsetage im Umbruch, mit einem Uli Hoeneß, der nach oben wandert, ein Nerlinger der die Hoeneß-Fußstapfen ausfüllen muss und nebenbei vermutlich mehr sportliche Richtlinienkompetenzen an den Tag legen muss, als sie Hoeneß hatte/wollte. Und damit tangiert er KH Rummenigge, der seit 1-2 Jahren verstärkt verbales Abgrätschen übernimmt (Bankrettreden, “Mathematikprofessor”) und als Verantwortlicher für den Klinsmann-Coup gilt.

    Das Interview von Lahm ist der Versuch einer Stärkung von Gaal und Nerlinger – auch wenn die Medien (siehe SKY heute mittag) daraus versuchen eine Trainerkritik zu konstruieren.

    Spannend ist die Frage wie offiziell der FCB zu diesem Interview steht. Der Pressesprecher soll schon dementiert haben, dass der FCB grünes Licht für das Interview gab.

  10. “Die BBL muss für ihre Übertragung ins Internet ausweichen: Tübingen – Ludwigsburg auf http://www.dsf.de

    Und wiedermal wird Bamberg – Berlin nirgendswo übertragen.
    Was für pfeifen hocken dort überhaupt?
    Erst bringt sportdigital.tv das Rückspiel letztes Jahr nicht und dann bringt das DSF das Spiel nächste Saison auch nicht.

    Unter Premiere wäre das nie passiert :(

  11. @dogfood So langsam kippt die Stimmung der Anhänger, das würde ich nicht unterschätzen. Auf der anderen Seite wartet natürlich die halbe Medien-Republik auf eine Ende der Bayern-Ära und labt sich an jedem kleinsten Konflikt.

    Ich finde die Rolle in die sich Lahm begibt immer merkwürdiger. Seit er gerne Kapitän sein möchte geht er ständig mit solchen Kritiken und Statements in die Medien. Wem er damit Autorität beweisen will verstehe ich nicht. Das kann ihm intern doch nur selber schaden, oder? Es sei denn er handelt auf Weisung… würde auch irgendwie passen.

  12. Ich hab gerade die Möglichkeit das FA Cup Spiel zu sehen. Ziemlich typisches Pokalspiel. Paulton mit einigen guten Chancen in den ersten 12-13 Minuten und Norwich trifft nach einer Viertelstunde. Danach überlässt City den Rovers zweitweise nahezu das Spiel und macht noch 2 Tore. Schade da Paulton gut spielt. Besonders der 11er macht auf dem Flügel einigen Druck.

    Die ITV Übertragung ist auch ganz ordentlich.

  13. Also das Interview mit Philipp Lahm dient ganz sicher nur ihm und seiner “Profilschärfung”, die er mit seinem Berater Roman Grill ausgeheckt hat. Das ist doch ziemlich offensichtlich, dass sich hier ein Spieler in Zeiten der Krise profilieren will/soll/muss und einer konkreten Strategie folgt.

    Interessant hierzu ist ein Artikel von Christoph Kneer (ebenfalls SZ), der im Zusammenhang mit der HSV-Sportdirektor-Frage das Verhältnis von Grill und Trochowski beleuchtet und einige Einblicke in das Verhältnis Lahm/Grill bietet:

    Der Berater Grill ist bekannt dafür, dass er seine Spieler entwickelt, als wäre er immer noch Trainer. Im Schlachthofviertel sitzt er manchmal stundenlang mit seinem Topspieler Philipp Lahm zusammen und erörtert noch die winzigsten Vor- und Nachteile des Links- bzw. Rechtsverteidiger-Seins.

    Bezieht man die Aussagen des Artikels auf das Interview, so bleibt eigentlich nur ein Schluss: Philipp Lahm macht den nächsten Schritt seiner “Profilbildung” und zwar mit ziemlicher Sicherheit in enger Absprache mit seinem Berater Grill. Das Interview – bzw. seine Inhalte und die Frage, wie man sie rüberbringt – wurden sicherlich extensiv und intensiv im Vorfeld abgesprochen und geübt. Da ist nichts spontan oder “aus dem Bauch heraus”.

  14. Was hat es denn mit den Regeln zu dem angeblichen Handelfmeter auf sich? Ich habe das wohl nicht richtig mitbekommen.

  15. Bemerkenswert finde ich, wie deutlich Lahm wieder in Richtung Klinsmann nachkartet. Ich weiß nicht, ob es wirklich nur die Kapitänsgeschichte ist, ob da noch etwas anderes vorgefallen ist oder ob Lahm Klinsmann für einen ausgemachten Nichtskönner hält.

    Ansonsten hat es mich ein wenig an das Labbadia-Interview erinnert, wenn auch vom Tonfall her subtiler. Vielleicht ist das auch eine Warnung an Bayern: Entweder ändert sich was, oder ich bin hier weg.

  16. man sollte nicht vergessen, dass das innerhalb der letzten 18 monate das dritte interview ist, in dem lahm massive kritik übt. im mai 2008 war es noch hitzfeld, der die kritik abbekam, im mai 2009 klinsmann, den der gleiche lahm noch ein halbes jahr früher als großen heilsbringer gezeichnet hatte. jetzt nimmt er den trainer fast von der kritik aus – von der unverschämtheit, der müsse halt noch lernen, mal abgesehen. dafür greift er jetzt eigentlich die gesamte führungsriege an, den verein als solchen, der schon immer so war und sich sicher nicht wegen lahm ändern wird.

    wie gesagt, ich sehe das interview in einer linie mit den beiden “vorgängern”. das aktuelle ist allerdings sprachlich und inhaltlich von einer derart brutalen unvermittelheit, dass man es fast nur als vorbereitung des wechsels lesen kann. welche kommunikationsebene sollte ein lahm noch mit rummenigge oder hoeness finden, nachdem er ihnen öffentlich diktiert hat, dass sie nur noch scheisse bauen, und das seit jahren. von seinen mitspielern mal ganz zu schweigen. anscheinend hält lahm ja rein mathematisch 80-90 % des kaders für nichtskönner und versager.

    sachlich, da stimmte ich dogfood zu, hat er zwar recht, referiert aber eigentlich nur punkte, die schon lang und breit (und seit jahren) öffentlich diskutiert worden sind. ich habe meine zweifel, dass das wirklich eine kritik sein soll, die auf veränderung abzielt. eher so nach dem motto: “seht her, ich habe gewarnt, nun kann ich nicht mehr anders”. kurz gesagt also: die reine heuchelei.

  17. Die Premiumfernsehmacher bei Sky haben bis zu “Alle Spiel Alle Tore” (die Sendung hab ich nicht mehr gesehen) nicht mitbekommen, das der Spieler Matip von Schalke 04 nicht, wie vorm Spiel in der Aufstellung und bei seinem Treffer zu 1:1 angezeigt, mit der Nummer 43, sondern mit der Nummer 32 aufgelaufen ist…
    Fehlt nur, das die Schalker Stadionregie beim nächsten Heimspiel, wie bei Christoph Moritz gegen Bochum geschehen, kein Bild des Spielers parat haben…

  18. Lahm trifft mit seinem Interview den Punkt völlig. Ob das nun hätte sein müssen oder nicht, lass ich mal dahin gestellt. Aber was mal gut ist, einer aus dem Verein sagt was Sache ist. Hoeneß, Beckenbauer und van Gaal erzählen doch nur scheisse zur Zeit und keiner spricht die richtigen Probleme mal an… Achja das er van Gaal fast völlig aus der Schusslinie nehmen möchte, versteh ich nicht ganz…

    Dieser Kader ist einfach völlig *** besetzt. Wer ist den bitte im Mittelfeld der Mann, der das Spiel leitet? Tymo zerstört doch nur, Ribéry ist verletzt und fühlt sich nicht als Spielmacher – weil Flügelspieler, Robben ist ein Flügelspieler – wie Ribéry, van Bommel hat hin und wieder gute Ideen – aber nur hin und wieder.

    Was hätte man machen können? Kroos zurück holen, Diego holen, Zé Roberto halten, Tymo nicht holen. Die in Hamburg lachen uns doch aus wegen Zé Roberto. Hab ich schon gesagt, dass man auch einfach Ribéry verkaufen hätte können? Dann wäre Platz (+ Geld, wie war das noch mit dem Festgeldkonto?) für Diego und Zé (und vielleicht hätte man dann schon einen Adler oder Neuer, auch wenn Butt in letzter Zeit vernünftig hält).

    Alleine das Spiel heute, war doch die Unterschrift von jedem einzelnem Bayern-Spieler unter das Lahm-Interview.

    Die Bayernführung muss langsam mal was ändern. Ob da nun van Gaal oder Mourinho auf der Bank sitzt, ist völlig nebensächlich. Was würde Magath mit den “Freiheiten” aus Wolfsburg bei Bayern wohl zaubern? Verstehe bis heute nicht, dass man Magath hat abgeschossen…

  19. Hast du schön gesagt und dabei deine populistische Grundeinstellung schön nach Außen gekehrt! Bingo!

    Der Rest ist Managerspielgebrabbel und nur mit wenig Sinn und Verstand unterlegt!

  20. @xeniC
    Du entwickelst die gleiche Philosophie wie die von dir kritisierte Bayern-Führung. Es ist eben nicht nebensächlich welcher Trainer auf der Bank sitzt – und damit ist nicht die Unterscheidung zwischen “guter” und “schlechter” Trainer gemeint.

    Das was man derzeit bei den Bayern sieht, ist ein Kader der von vier komplett unterschiedlichen Trainern mit komplett unterschiedlichen Philosophien zusammengestellt worden ist – und genau dies kritisiert Lahm.

    Man vergleiche z.B. einen Matthias Sammer, der als DFB-Sportdirektor darauf achtet, dass die Trainer der Jugendmannschaften zumindest einer ähnlichen Philosophie folgen. Ob das im Einzelfall ein 4-5-1, 4-4-2 (mit flacher Mittelfeld-Vier) oder ein 4-3-3 ist, ist letztendlich nur eine Variation des gleichen Themas, das Sammer vorgibt: offensiv, schnelles Umschalten, frühes Stören, viel Raum nutzend. Aber ein 4-4-2 mit Raute und klassischem Spielmacherzehner wie Diego oder vdV ist wiederum eine 180-Grad-Wende von alldem was Klinsmann und van Gaal seit anderthalb Jahren versuchen und wäre wieder das komplette Umkrempeln der Spielphilosophie.

    Der Mann der im Mittelfeld das Spiel leitet? Den braucht es nicht zwangsweise und das ist auch nicht Ze Roberto beim HSV. HSV und Werder sind nach den Abgängen von vdV und Diego wesentlich dezentraler geworden. Die Last des Spielaufbaus ist auf mehr Schultern verteilt – ich persönlich finde es unberechenbarer und daher angenehmer als von den Launen einer Diva abzuhängen.

    Den klassischen Mittelfeldstrategen gibt es inzwischen in immer weniger Mannschaften – auch auf europäischer Ebene.

    Deswegen halte ich auch nicht so wahnsinnig viel von der Verpflichtung eines Robbens oder Ribery: sehr, sehr hohe individuelle Klasse, die auch immer wieder mal Spiele entscheidet. Aber ich habe das Gefühl dass die Abhängigkeit von diesen herausragenden Spielern sehr groß geworden ist, und dass tut dem Bayern weder auf dem Spielfeld noch im Umfeld gut. Es ist derzeit ein Schwebezustand zwischen einem 4-3-3 für den man in der Theorie tauglich besetzt wäre, und einem 4-4-2, weil dies ist, was der gesunde Restkader noch am ehesten hergibt. Van Gaal und Bayern leidet sichtlich darunter in diesem merkwürdigen Zwischenzustand zwichen Vision und Realpolitik zu sein.

    Das Ze Roberto in Hamburg so gut einschlug – na ja, am Ende sind alle schlauer, aber ich habe nicht von sehr vielen Leuten vor Saisonbeginn die Einschätzung gehört, das Ze Roberto zu einem angeblichen Schlüsselspieler der Mannschaft wird.

    Ich denke für die Bayern wird es am besten sein, so schnell wie möglich, harte Schnitte im Kader zu machen um dem van Gaal einen runden Kader zu geben. Die Frage ist, ob der Markt im Winter genügend hergibt und ob die Bayern willens sind, die Spieler die seit Monaten mit großem Preisschild auf dem Kopp umherlaufen, zu einem niedrigen Preis zu verkaufen. Das jedermann bekannt ist, dass Toni verhökert werden soll, dürfte nicht preistreibend sein. Wird Bayern willens sein, in den sauren Apfel zu beißen und überflüssige Spieler zum Billigtarif abgeben oder lieber bis zum Sommer warten – auch wenn es den Umbau um 6 Monate verzögert.

  21. Mir geht das Qui Bono nicht aus dem Kopf. Abgesehen von der spekulierten Kaltschnäuzigkeit, einen Bruch mit dem Management zu kalkulieren, damit er einen Wechsel erleichtern kann: Wem ist mit weiterem Theater beim FC Hollywood gedient?

    Sollte irgend jemand im Hintergrund danach streben, die alte Führungsriege abzusägen – oder könnten Kompetenzen unter den Protagonisten neu aufgeteilt werden, wenn intern das öffentlich eingestandene Versagen bestimmten Leuten zugeschrieben wird?

    Die Hoffnung auf kurzfristig positive Wirkung, im Sinne von Wachrütteln, ist wohl kaum das Motiv zu so einer Ohrfeige. Zu sehr ist sie Wasser auf die Mühlen der skandalsüchtigen Presse um den FCB herum.

    Ironie an der Geschichte – genau diese unheilvolle Eigendynamik der Berichterstattung rund um den FCB wollte Klinsmann gezielt unterbinden.

  22. @dogfood
    Weitestgehend stimme ich deiner Einschätzung zu, in zwei Punkten allerdings bin ich anderer Meinung:

    1. Klinsmanns Spielanlage hatte eine andere Gewichtung als die von van Gaal. Anders als die meisten Bayernfans gerne behaupten, war Klinsmanns Handschrift recht deutlich sichtbar: Der Fokus lag auf Umschaltsituationen, aus denen man mit hohem Tempo riskante Vorwärtsaktionen startet. Van Gaal liegt viel mehr an Risikominimierung, bei ihm geht Spielkontrolle vor. Auch da sieht man deutlich, dass die Vorgaben des Trainers von den Spielern verinnerlicht wurden. Nur die Automatismen brauchen halt länger.

    2. Der Mittelfeldspieler, der den Bayern fehlt ist der, den Jogi den Umschaltspieler nennt. Das muss kein glorifizierter Spielmacher alter Schule sein. Van der Vaart spielt dafür in meinen Augen auch mit zu viel Zug zum Tor und zu wenig Bindung zur Abwehrzentrale. Wenn Lahm sagt, es muss kein Xavi oder Iniesta sein, dann meint er vielleicht, es sollte verdammt noch mal genau jemand mit dieser Spielanlage sein. Zumindest verorte ich auf der zentralen Position vor dem zentral defensiven Mittelfeld (meinetwegen der 6) ein entscheidendes Geschwindigkeitsdefizit bei den Bayern. Im Kopf. Das für die Spielausrichtung van Gaals absolut tödlich ist – wenn die Spielgeschwindigkeit nicht ständig mit Hurrafußball hochgehalten oder aus Lauerstellung über Konter erzeugt wird, muss es Impulse zur Geschwindigkeits- und Spielverlagerung aus zentraler Position in der Offensive geben. Dafür gibt es bei Bayern keinen. Warum sonst probiert van Gaal sogar den Klose als Mittelfeldspieler aus?

  23. “Das jedermann bekannt ist, dass Toni verhökert werden soll, dürfte nicht preistreibend sein. Wird Bayern willens sein, in den sauren Apfel zu beißen und überflüssige Spieler zum Billigtarif abgeben oder lieber bis zum Sommer warten – auch wenn es den Umbau um 6 Monate verzögert.”

    Ich glaube nicht, dass ein Transfer Tonis an der Ablösesumme scheitern würde. Nur mal angenommen Bayern verzichtet komplett auf eine Ablösesumme und lässt ihn für lau gehen: wieviele Vereine könnten sich ein Gehalt von angeblich 10 Mio Euro brutto im Jahr leisten – und welcher Verein, der in der Lage wäre ein solches Gehalt zu zahlen, könnte einen Luca Toni in der gegenwärtigen Form gebrauchen. Mir fällt da ehrlich gesagt kein Verein ein. “In den sauren Apfel beißen” hieße bei Luca Toni aus Bayernsicht wohl einen Teil seines Gehalts bei seinem nächsten Klub zu zahlen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Toni seinen wohl letzten großen Vertrag bei Bayern aussitzen wird.

  24. @dogfood: Es ist schon richtig, dass es sich beißt mit meinem van Gaal-Mourinho Vergleich. Doch wer glaubt den wirklich – jetzt mal neutral gesehen – dass van Gaal eine Zukunft bei Bayern hat? Alleine das Lahm öffentlich sagt, einige Spieler trauen sich garnichts, zeigt doch wie umstritten van Gaal im Team ist. Die Aussage wird van Gaal sicherlich nicht stärken und schon garnicht in der Öffentlichkeit.

    Ein Schritt in die richtige Richtung ist sicherlich van Gaal einfach weiter machen zulassen und das er endlich mal ausmisten kann. Aber in wie weit, lässt ihn die Bayernführung machen? Pranjic und Braafheid sind auf die Liste von van Gaal zusetzen, auf welche Liste setzt man Robben? Ist ja kein Geheimnis das Bayern den Niederländer schon mal haben wollte. Wie sieht das mit Ribéry aus? Wollte van Gaal den auch zu 100 % behalten oder ist das von Hoeneß & Co. angezettelt worden, damit man sich als nicht käuflich in die Öffentlichkeit stellen kann?

    Zé Roberto und MvB haben besser funktioniert als Tymo und MvB. Zé war eine dieser Schnittstellen, die Lahm ansprach (Iniesta, Xavi). Das hat mit Zé und MvB einfach geklappt.

  25. Van Gaal will Schweinsteiger doch auf dieser sog. Xavi/Iniesta Position sehen?! Löw sieht ihn dort doch auch!?

  26. Ich glaube, dass van Gaal eine Zukunft bei den Bayern hat. Nur van Gaal selbst, kann sich mit seiner Außendarstellung oder intern ausgestrahlten Arroganz selbst derart ein Bein stellen, dass man sich trennt. Aber ich glaube dass die Bayern-Führung sehr wohl ahnt, dass sie durch die Übergangsphase so oder so durch müssen und auch ein neuer Trainer nichts am Zwang des Umbaus ändern würde. Vielleicht ist der AUDI-Deal auch vor diesem Hintergrund zu betrachten: man muss (vielleicht) diese Saison nicht zwingend einen CL-Platz erreichen.

    Pranjic und Braafheid sehen jetzt nicht so doll aus, aber ich würde sie noch nicht abschreiben. Die sind jetzt erstmal eine Zeit lang verbrannt, aber in der derzeitigen Mannschaft sehen etliche Spieler sehr alt aus. Und wenn man Braafheid und Pranjic sagt, muss man auch sagen, dass van Gaal Müller und Badstuber sehr gut herangeführt hat. Insofern steht auf meiner Liste 2:2.

    Das Interview von Lahm war definitiv zur Stärkung von van Gaal gedacht. Ob Lahm/Grill (interessante These, Enno!) wirklich vorhergesehen haben, dass die Medien in einer verkürzten Darstellung des Interviews dies als Waffe gegen van Gaal benützen … weiß ich nicht.

    Was Lahm anspricht, mangelndes Selbstvertrauen der Spieler gegenüber van Gaals Kritik, zielt eher gegen die Spieler, die (auch unter Klinsmann) anscheinend eher Kuschelgespräche gewohnt waren. Wenn man Hitzfeld als Analyst bei SKY so sieht, ahnt man, dass auch er keiner war, der bei jedem Fehlpass den Spieler auf die Schlechtigkeit der Aktion hinwies. Diese mangelnde Kritikfähigkeit hält Lahm für ein weiteres Indiz der Probleme im Kader.

    Die Frage mit Ze oder nicht Ze stellt sich bei den Bayern kaum. Beim klassischen 4-3-3 wäre Ze eine vermutlich defensiv gefährliche Option und von Ze Roberto war es ja bekannt, dass er kein Freund war, z.B. Linksaußen zu spielen. Der Ruf nach Ze erscheint mir derzeit nicht richtiger als die Verpflichtung von Tymo oder Gomez: eine Geschichte ohne Nachhaltigkeit.

    So schlimm das Spiel heute war, sollte man aber auch sehen: es gibt derzeit leider keine Mannschaft in Deutschland, die in der Lage wäre, einen solch zeckigen und defensiv gut stehenden Gegner zu knacken. An den Schalkern heute, hätten sich auch die 16 anderen Bundesligisten die Zähne ausgebissen. Zumindest im deutschen Maßstab war das heute kein Offenbarungseid.

  27. Wenn van Gaal seine Spiele wie kleine Kinder behandelt, muss sich niemand wundern, wenn am Ende keine Männer auf dem Platz stehen. Letztlich wird passieren, was immer erwartbar war. Van Gaal kommt mit Stars und Sternchen nicht klar, er kommt mit der Presse nicht klar und er wird auch dauerhaft nicht mit den beratungsresistenten und von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Uli und Kalle klarkommen.

  28. Und noch so ein populistischer Beitrag.

    “…wie kleine Kinder behandelt.”

    Der eine ist zu weich, der andere ist zu hart. So ein Schmonses zieht vielleicht noch Sonntags von 11 bis 13 Uhr. Mit der Realität hat es wenig bis nichts zu tun.

    Dogfood hat die Probleme der Bayern sehr gut analysiert. Van Gaal gehört nicht in diese Aufzählung!

  29. 15h00 Eishockey, Deutschlandcup: Deutschland – Schweiz, BR live
    Vorberichte ab 14h45
    Nur 3. Drittel live!

  30. Hört mir mit Schweinsteiger auf. Wenn er nicht in direkte Duelle auf der Außenbahn gezwungen wird und zentraler spielt kommen seine Qualitäten schon deutlich besser zur Geltung (um mal nicht mit dem üblichen Gebashe anzufangen). Aber ihm fehlt die Geschwindigkeit nicht nur im läuferischen Bereich, die ihn zum Impulsgeber befähigen würde.

    Schnell macht das Spiel außer einem Sprint vor allem die Vision, in welche Räume sich die Mitspieler schnell bewegen können. Und der überraschende, schnelle Ball in diesen Raum hinein. Das muss kein tödlicher Pass sein. Der Pass vor dem tödlichen Pass ist mindestens genau so wichtig. Er muss den gegnerischen Deckungsverbund auf dem falschen Fuß erwischen, die gegnerischen Spieler zu abrupten Richtungswechseln im Laufweg provozieren und so Zeit für die eigenen Mitspieler schaffen, sich in gefahrenträchtiger Position Räume zur Ballverarbeitung zu verschaffen. Die Gelegenheiten zu solchen Pässen sind gegen diszipliniert verteidigende Gegner rar gesäht. Insbesondere, wenn das eigene Spiel nicht ausdrücklich die riskante Variante direkt nach der Balleroberung bevorzugt.

    Um so schneller in der Auffassungsgabe und mit überragender Spielintelligenz gepaart mit Ruhe am Ball muss der Spieler gesegnet sein, der die wenigen Momente der Disbalance beim Gegner erkennt und dann auch in Ballnähe zur Umsetzung zur Verfügung steht. Schweinsteiger hat leider nicht alle Qualitäten, um solchen Ansprüchen zu genügen.

  31. Heiterer Zahlenspaß mit den Bayern.

    Das kann man zum Beispiel so rechnen:
    Bayern nach 12 Spieltagen mit van Gaal: 20 Punkte/+8, Platz 8.
    Bayern nach 12 Spieltagen mit Klinsmann: 24 Punkte/+9, Platz 3.

    Das kann man aber auch so rechnen:
    Man nehme die bisherigen zwölf Gegner der Bayern und vergleiche die unter van Gaal erzielten Resultate 1:1 mit den unter Klinsmann erzielten Resultaten gegen die gleichen Gegner (wobei den Aufsteigern 1/Freiburg, 2/Mainz, 3/Nürnberg in der Klinsmann-Saison stattdessen die Absteiger 16/Cottbus, 17/KSC, 18/Bielefeld zugeordnet werden)

    Bayern gegen die ersten 12 Gegner unter van Gaal: 20 Punkte.
    Bayern gegen die gleichen Gegner unter Klinsmann: 18 Punkte.

    Sieht für van Gaal nicht mehr sooo schlecht aus.

    Macht nicht schlauer, läßt sich aber gut in Smalltalk einstreuen.

  32. Tue ich auch mal meine Bayern Meinung kund.
    Ich(das schlimmste zuerst) muss mich wohl bei Klinsmann zumindest ein wenig entschuldigen. Ich hatte ihn als allein Schuldigen an der Difunktion der Bayern als Mannschaft gesehen. Er war es leider nicht. Bei all dem Mist den er letztes Jahr vollbracht hat, die Mannschaft tritt immer noch nicht als Team auf. Sie spielen so vor sich hin, jeder mehr oder weniger für sich und darauf bedacht am Ende nicht der Buhmann zu sein. Die Mannschaft ist schlecht zusammengestellt und das muss sich Hoeness ankreiden lassen. Sie war es letztes Jahr und ist es dieses Jahr immer noch. Man hätte Ribery verkaufen sollen und bei dem Deal neben einem Haufen Geld sich Van der Vaart angeln sollen(und das sage ich nicht weil Ribery verletzt ist sondern aus der tiefsten Überzeugung heraus das ein Spieler nur eine Summe X wert sein kann. Wenn ein Irrer kommt und den großen Geldsack dabei hat muss man den Geldsack nehmen und den Spieler gehen lassen(wie der FC Bayern es mit Hargreaves gemacht hat)).
    Ich bleibe dabei, dass Robben ein Panikkauf war. Er ist ein guter Spieler, aber die Bayern brauchen Spieler auf anderen Positionen erheblich dringender(Man hätte vielleicht, da man ja scheinbar eh noch etliche Millionen ausgeben wollte, Bosingwa holen sollen). Man hat halt nur einen brauchbaren Außenverteidiger im Kader. Das größte Problem ist aber aus meiner Sicht die Hirachie in der Mannschaft. Ich sehen nirgendwo einen Paul Breitner, der die Schienbeinschoner in der Kabine lässt, die Socken nach unten schiebt, das Trikot aus der Hose holt und alleine damit sowohl seine Mitspieler als auch den Gegner in Angst und Schrecken versetzt. Oder einen Kahn der sich einen Mit- und/oder Gegenspieler nimmt und mal kräftig durchrüttelt. Oder einen Effenberg, der mit einem einzigen Foul anzeigt, dass er nicht weiter gewillt ist die miese Leistung seiner Truppe weiter hinzunehmen. Man mag glauben, dass die Tage dieser Spieler vorbei sind aber ich glaube nicht daran. Ich sehe keinen Spieler auf dem Feld, der diesen berühmten Ruck auslöst, wenns nicht läuft. Wenn sie mal ins Rollen kommen ist alles wunderbar und der Gegner wird abgefiedelt. Aber wehe es läuft nicht wie geplant. Das es keine hirachie gibt ist auch daran zu erkennen, dass es keine erste Elf gibt. Es wird vor praktisch jedem Spiel die Formation gewechselt(Bei Hitzfelds Rotation wusste dennoch jeder wer die erste Elf ist). Die Mannschaft funktioniert einfach nicht, da darf der Trainer natürlich die verantwortung von sich schieben, aber er ist nicht alleine Schuld. Da ist auch die Mannschaft in einer Bringschuld. Die Bayern haben drei überdurchschnitlliche Torjäger in ihren Reihen und keiner trifft ein Scheunentor. Das kann nicht sein.
    Als positiv bleibt zu vermerken, dass sowohl Müller als auch Badstuder aus der eigenen Jugend sich in der Mannschaft etabliert haben.
    @dogfood: wenn die Regel es als regelkonform ausweist, was da am Dienstag passiert ist, muss sie geändert werden. Der Abwehrspieler hat mit der Hand ein Tor verhindert das muss Elfmeter geben Absicht oder nicht.
    Zumal in der zweiten Halbzeit VanBommel am gegnerischen Atrafraum aus einem Meter angeschossen wird und es selbstverständlich einen freistoß für Bordeaux gegeben hat.

  33. @erz
    Bitte öfter solche punktgenaue Analysen von Funktionen und Positionen ;)

    Können wir diese Debatte nicht bitte morgen zwischen 11 und 13 Uhr führen? Ich muß sonst DoPa gucken und das ist echt nicht schön.

    Damit ein Verein Erfolg hat, braucht es zwei Dinge: Spieler und ein Spielsystem. Das eine geht ohne das andere nicht.

    Für das Spielsystem ist natürlich der Trainer zuständig. Aber dieser eben nicht alleine, sondern das muß bis in die C-Jugend runter gehen.

    Für die Spieler ist in Deutschland (bis auf en zwei Ausnahmen) immer der Sportdirektor zuständig.

    Beide verantwortlichen Positionen beim FCB sind gerade neu besetzt oder befinden sich im Umbruch. Ich bin echt gespannt, wie das enden wird. Ich glaube nicht, daß der FCB sich so verändern wird, daß LvG Erfolg haben wird. Und Erfolg ist nicht die 400. Deutsche Meisterschaft. Champions League ist das Thema.

  34. ich sage das sehr ungern, weil er durch sein exzessives bild-outing & seine politischen vorlieben eher wenig verstand bewies. aber: man müsste lahm ein denkmal errichten! den ganzen medien- & karrierestrategischen krampf finde ich in diesem zshg. auch eher zu vernachlässigen. viel wichtiger ist, dass sich endlich mal ein spieler als mündig outet. fordern denn nicht gerade kritische blogger & kommentatoren genau das? ich persönlich ertrage nämlich diese ganzen platitüden- & phrasendreschmaschinen nicht mehr, die in ihrem gekünstelten medienberaterbrech einen sprechfurz nach dem anderen absondern.

    wir haben es hier also mit dem sehr seltenen exemplar einer schonungslosen bestandsaufnahme & ideologiekritik zu tun. interessant ist dann gerade nicht, dass hier etwas gesagt wird, was schon viele wissen oder ähnlich analysierten, sondern wer dieses etwas hier gesagt hat. und das ist schlichtweg beachtlich. dass nun die bayern-verantwortlichen eher peinlich-beleidigt reagieren, als ob ihnen jemand ihr spielzeug wegnehmen möchte, war leider genau so zu erwarten. genauso wie die schlichtheit der medienaufbereiter, die kaum noch zu unterbieten ist. ich glaube, dass sebastian hellmann beim dauergedanken an luca tonis verfrühte heimfahrt & lahms wahrsprechung immer noch mit verbeulter hose rumläuft…

    wie romantisch-naiv-schön wäre es doch gewesen, hoeness hätte sich hingestellt & gesagt: stimmt, der lahm hat recht! in den letzten jahren lief vieles falsch. wir haben einen miserabel zusammengestellten kader! ein katastrophales scouting! und sind immer noch auf der suche nach uns selbst…

    meine lösungsvorschläge lauten im übrigen u.a.:
    – übernahme des englischen manager-modells. van gaal, am liebsten hiddink oder wenger, wird allein verantwortlicher chefeinkäufer und eben -trainer.
    – d.h.: rückzug von rummenigge, hoeness übernimmt, wie vorgesehen, das amt des präsidialen grussaugust mit hochrotem haupte
    – radikaler kaderumbau: die spiel-, ball- & spassbremser schweinsteiger, van bommel, toni, klose, altintop, et al. müssen weg. junge spieler werden gezielt auf- und eingebaut. zugekauft werden nur noch anerkannt gute spieler, die in die bereits etablierte fussballphilosophie passen. d.h.: qualität statt quantität
    – ergo: übernahme des modells barca: 50% eigentalente, 50% fremdtalente

  35. Wo ist denn hier bitte eine “Mündigkeit” zu erkennen? Wenn einer Spieler wirklich mal völlig neue, eigene Ansichten zu gewissen Themen hat, dann spricht er die – solange es ihm um den Verein geht – intern an, etwa mit dem Manager, dem Trainer oder meinetwegen auch einer “Vaterfigur” mit Einfluss. Was er nicht macht, ist, am Tag eines wichtigen Spiels ein nicht abgestimmtes Interview in einer überregionalen Zeitung zu lancieren.

  36. @freddy7/Handelfmeter
    “Der Abwehrspieler hat mit der Hand ein Tor verhindert das muss Elfmeter geben Absicht oder nicht.”
    Damit wir dann so ein Bullshit sehen wie im Feldhockey, wo inzwischen im Strafraum mehr versucht wird des Gegners Füße anzuschießen um eine Strafecke herauszuschinden, statt direkt aufs Tor zu schießen?

    Nee, nee. Die aktuelle Handelfmeter-Regel läßt zwar sehr, sehr viel Interpretationsraum zu, aber das das noch halbwegs am gerechtesten und der Bordeaux-Handelfmeter, bei dem ein fallender Spieler seinen Sturz mit der Hand abfedern will und aus einem Meter angeschossen wird, ist bzgl. dieser Regeln schlichtweg e-i-n-d-e-u-t-i-g.

  37. @dogfood
    2007: 28 Punkte/+23/8-4-0
    2008: 24 Punkte/+9/7-3-2
    2009: 20 Punkte/+8/5-5-2

    Diese Zahlenreihe gibt meinen persönlichen Eindruck eher wieder. 2007 gab es gegen die Eintracht ein 0:0, jeder Beobachter fragte sich, wie man einen Gegner total schwindlig spielen kann ohne zu gewinnen. Dieses haben sie gewonnen, und man fragt sich warum.

    Gemeinsam ist allen drei Jahren, dass es nur mit einem gut gelaunten Ribery lief. Er stellt die gegnerischen Fußballangestellten als Anarchist vor kaum lösbare Aufgaben, verhindert mit seinen vogelwilden Ideen und Aktionen aber gleichzeitig, dass seine Mannschaft irgendein System verinnerlicht oder sich gar als geschlossene Einheit entwickelt. Ohne ihn bleibt dann der Versuch eines Systems, das die individuellen Stärken eher absorbiert als zur Geltung bringt.

  38. Wobei ich es auch ziemlich weit hergeholt finde, dabei ein mögliches Interesse Grills an einem Job bei Bayern zu vermuten. So doof ist der ja auch nicht, dass er weiß, dass gerade dieses Porzellanzerschlagen gestern dies eher erschwert, wenn nicht gar verunmöglicht.

  39. Die Positonsanalyse von erz war sehr schön und ansonsten ist die Diskussion schon so weit ausgeführt wurden, dass es eigentlich nicht mehr viel zu sagen gibt.

    Nur nochmal zum Thema Ze Roberto: Der wäre in einem 4-3-3 durchaus brauchbar auf der Position des zentralen Mittelfeldspielers links.
    Als vor der Saison die Namen an potentiellen Neuzugängen von Hleb bis Srna durch München geisterten war für mich eigentlich immer Ze Roberto mit eingeplant, zumindest im Geiste. Und immer hat das ein wunderbares zentrales Mittelfeld abgegeben. Man hätte ihn nach seinen Leistungen in den letzten 2 Jahren eigentlich unbedingt noch für 2 behalten müssen, alleine schon um ihn dann den Stab an Kroos übergeben lassen zu können. Ze Roberto hat zwei Jahre lang gezeigt, dass er exakt das beherrscht was fürs zentrale Mittelfeld unerlässlich ist. Er ist schnell, ballsicher, öffnet mit seinen Pässen Laufwege für die übernächste Station und gibt damit die Geschwindigkeit und Richtung des Spiels vor. Das ist halt wirklich das, was allen anderen im Bayernkader fehlt.

    So ein Spieler spielt nicht einfach nur den Ball zum nächsten freien Mann, sondern gibt mit dem Pass auch schon die Laufrichtung und den Pass des nächsten Spielers vor. Ohne solche Spieler sieht das Spiel der Bayern eben aus wie es aussieht.

    Und zur Vereinsphilosophie: Sowas gilt ja nicht nur für eine erste Mannschaft, so eine Philosophie muss man bis in die Jugendteams und die Reserve durchziehen, sonst verpufft der Effekt irgendwann. Und genau deswegen muss sich der Verein endlich mal auf eine Spielphilosophie festlegen, ob mit oder ohne Van Gaal. Hilft ja auch keinem, wenn die Profimannschaft 4-3-3 spielt aber aus der Jugend kaum einer das System kennt. Barca (blöd, aber halt nun mal der Maßstab in dieser Hinsicht) kann genau deswegen dauernd neue Jungs aus der A-Jugend reinwerfen, weil die sich im System auskennen und jederzeit wissen was zu tun ist. Bei Bayern wissens nicht mal die Profis wirklich.

  40. Ich könnte jetzt all das wiederholen, was hier schon richtiges gesagt wurde, über die verschiedenen Systeme, die Einkaufpolitik, die nicht ganz dazu passt.

    Der Kader ist in weiten Teilen ein “Hitzfeld-Kader”, ausgelegt auf ein 4-4-2 mit Doppel-Sechs, und schon das war damals offensiv armselig, besonders gegen defensive Mannschaften, wenn Ribéry und Zé außer Form oder verletzt waren.

    Und da war die Robben-Verpflichtung schon der Schritt in die richtige Richtung. Am meisten befürchte ich, dass die derzeitige Ergebniskrise die Geduld der Führungstroika überstrapaziert. Dabei muss der Umbau her, und ich sehe es als enormen Gewinn, dass man diese Saison bisher fast alle Spiele beherrschte, einzig die Tore fehlten. Aber das ist ‘ne Sache der Automatismen, die kommen eben nicht von heute auf morgen. Die Struktur stimmt zumindest.

    Daher kann man nur hoffen, dass die Geduld da ist, schlechte Ergebnisse auszusitzen oder es vielleicht doch mal mit etwas mehr Glück – dass vielleicht mal nicht zwei Großchancen auf der Linie geklärt werden oder eine von zwei Chancen des Gegners mehr oder weniger durch Zufall gerade so noch ins Tor fällt – die Resultate die Situation für die Ungeduldigen erleichtern.

  41. lieber lothar,

    ich schäme mich.

    die anerkennung, die Dir als lichtgestaltiges fussballidol der nation natürlich zusteht, bleibt Dir verwehrt.

    schlimm.

    allein das spiel gegen jugoslawien bei der wm90 hätte Dir in jedem anderen land lebenslange verehrung eingebracht. und dazu noch all die anderen titel, national und international, rekorde und ehrungen.

    was kümmern da all die verqueren äusserungen während und wirrungen und irrungen nach der aktiven laufzeit? ist nicht ein irrlicht auch irgendwie eine lichtgestalt?

    lothar, ich schäme mich.

    wirklich.

    Dein mo

    http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E829AF2D3F6DB40EDBE0922A93530D2B5~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  42. Nur ganz kurz zum Lahm-Interview noch, weil ich es gerade in der SZ las: bisschen tölpelhaft stellt er sich aber schon an. Mit “Genau” auf die vorwurfsvolle Fragen zu antworten, ist nicht wirklich klug. Timoschtschuk in die Kategorie Eigentlich-Überflüssig zu stellen, ist als Mitspieler auch nicht gerade eine tolle Aktion.

  43. Ich möchte da mo zustimmen

  44. Lahm soll ca. 50.000 Steine als Strafe an den Verein für das Interview bezahlen (laut Sky)

  45. Der HSV stolpert zwar gerade ein wenig, aber immerhin mit Glück. Endlich hat Labbadia mal den Pitroipa und den Berg draussen gelassen! Ich denke Elia füllt diese Lücken gerade sehr gut aus, kommt von der Seite und geht auch mal als Keilstürmer rein.

    Bin gespannt, ob Berg noch eingewechselt wird. So zur 70ten.

  46. Ach, was mir noch einfällt zum Thema Schweinsteiger: wenn dei Bayern den nicht mehr haben wollen, dann soll er bitte zum HSV kommen. Ich halte ihn für einen grandiosen Spieler, der dem HSV noch weiter helfen könnte. Da wir Trocho bald verlieren würde der auch gut in den Kader passen.

    Ergänzen könnte auch noch Poldi. Hätte er eh schon früher machen sollen und nicht erst nach Köln wechseln.

    Bezeichnend finde ich übrigens, dass alle Bayern jetzt so auf die Rückkehr von Olic hoffen. Das hätte ich nie erwartet, dass die Arbeistbiene sich so schnell zum Heiland entwickelt ;) Man sollte den Bayern bloss noch mitteilen, dass Olic auch kein echter Knipser ist.

  47. Dein Schweinsteiger könnt ihr gern haben, dafür wollen wir dann den Jerome :)

  48. @Joerre Nee, nee. Den brauchen wir noch ein Jahr, oder zwei (so lange es eben geht). Wollt ihr nich den Trocho wieder haben? Der hat immerhin den gleichen Berater wie Lahm…

  49. Normalerweise bin ich ja kein Fan von TuT, aber heute finde ich ihn gut. Sehr klasse: “Die spielen schlampig.” Das aus seinem Mund. :-o

  50. Wer übrigens immer noch glaubt, in der Premier League ginge es hart, aber fair und ritterlich zu, sollte sich Chelsea gegen United anschauen. Zwist über jede Szene, Nachtreten, obwohl der Ball schon längst weg ist etc. etc. Nickliger ist es in der Serie A auch nicht zu. Der einzige Unterschied: Der Schiri lässt alles laufen.

    Zu HSV gegen HSV:
    Wieder mal kann man nur noch den Kopf schütteln, wie wenig Nachspielzeit es in der Bundesliga gibt. Zwei Minuten waren ein Witz, denn allein nach dem – für mich absurden Elfmeterpfiff – dauerte es anderthalb Minuten, bis es weiterging. Gibt es eine Anweisung der DFL, dass nicht mehr als drei Minuten Nachspielzeit geben darf, damit Sky im Zeitplan bleibt?

  51. Bei einer Nettospielzeit von ca. 58 Minuten bleibt mir das Thema Nachspielzeit ein Rätsel. Wozu gibt es die, wenn sowieso 1/3 des Spiels nichts passiert? Weil es Dino Zoff damals mit dem Trödeln übertrieben hat?

  52. Das ist so wie bei kleinen Kindern, die wollen abends auch immer noch Zeit nach der Spielzeit…

  53. @dogfood:
    Nur eine kleine Anmerkung zu

    Damit wir dann so ein Bullshit sehen wie im Feldhockey, wo inzwischen im Strafraum mehr versucht wird des Gegners Füße anzuschießen um eine Strafecke herauszuschinden, statt direkt aufs Tor zu schießen?

    Beim Hockey hat dies phasenweise wirklich, speziell bei einigen Teams (z.B. Nationalteam Niederlande) sehr exzessive Auswüchse angenommen und dies ist/war ja nun auch nicht Sinn der Regel/Sports.

    Aus diesem Grund wird mittlerweile die Regel 9.15 der FIH

    Playing the ball clearly and intentionally into any part of an opponent’s body may be penalised as an attempt to manufacture an offence.

    deutlich stärker zu Gunsten der verteidigenden Mannschaft ausgelegt. Dadurch hat das absichtliche spielen des Balls auf den Körper auch sehr stark abgenommen.

    Also auch hier Interpretationsraum für die Schiris.

  54. Was spricht denn gegen eine Regel à la “Wird von einem Feldspieler mit der Hand ein Tor verhindert, so ist diese Aktion als Tor zu werten”? Ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, dass dann jemand bewusst die Hand des Gegners (Hockey-Vergleich) anschießen würde. Die ist nämlich deutlich schwerer zu treffen als das Tor. Die Absicht entscheidet dann nur noch über eine mögliche zusätzliche Karte.

  55. @ Michael:

    Dann machst du allerdings das Fass mit “Straftoren” aus. Das gibt es durchaus ähnlich in anderen Sportarten, z.B. im Rugby als Strafversuch. Nur stellt sich dann die Frage, ob nicht zum Beispiel auch bei einer Notbremse statt einem Elfmeter nicht einfach gleich ein Tor gegeben werden sollte. Bisher ist es aber im Fußball Dogma, dass es ein Tor nur dann geben kann, wenn der Ball tatsächlich hinter der Linie war.

    Persönliche Meinung: So ganz verstehe ich das Problem, das hier einige zu haben scheinen auch nicht: Wenn ich ein Tor haben will, dann muss ich den Ball eben auch so schießen, dass er ins Tor geht und nicht an die Hand eines Gegenspielers im Rahmen von dessen natürlicher und unabsichtlicher Bewegung – bei absichtlichem Handspiel gibt es Elfmeter und Karte, klar. Wieso man da der angreifenden Mannschaft entgegen kommen sollte der obiges nicht gelungen ist, erschließt sich mir nicht so ganz.

  56. @Michael: Dann freut sich das ZDF, dass sie ganz viele hübsche Animationen machen kann. Weil dann muss man bei jedem Handspiel nämlich die genaue Flugbahn des Balls kennen um auszurechnen, ob denn der Ball ins Tor gegangen wäre oder nicht…und gleich noch mit Animationob der Torwart den doch noch gehalten hätte oder nicht…

    Ich finde die aktuelle Regel gut. Unabsichtlich mit natürlicher Handhaltung = erlaubt, Vorsätzlich = Elfer (+rot bei Verhindern einer klaren Torchance)

  57. Ich sehe nicht das Animationsproblem. Das könnte eine Tatsachenentscheidung sein wie jede andere. Mehr Zeitlupen als heute kann man eh kaum mehr bringen… Und auch die Notbremse ist etwas anderes. Da muss der Angreifer tatsächlich noch den Ball im Tor unterbringen. In meinem Fall wäre der Ball ja praktisch schon im Tor, wenn keine Hand auf der Linie dazwischen wäre.

    Ich denke, mit so einer Regel könnte man auch ein wenig Linie in viele Schiedsrichterentscheidungen bringen. Im Mittelkreis wird derzeit praktisch jedes Handspiel gepfiffen, ob absichtlich oder nicht. Im Strafraum wird die Regel dann plötzlich wieder enger ausgelegt.

  58. @Michael: Das Problem ist in dem Fall, dass der Job des Schiris noch schwerer würde. Wie soll der denn bitte in nem Sekundenbruchteil entscheiden ob ein Ball jetzt vielleicht reingegangen wäre oder nicht doch nur an den Pfosten?Ist schon mit der richtigen Kameraperspektive in Zeitlupe oft schwer zu erkennen ob ein abgefälschter Ball reingegangen wäre, wie soll man das dann bitte bei dieser Tragweite entscheiden? Das würde der Willkür Tür und Tor öffnen. Straftore sind einfach im Fussball nicht durchführbar, unmöglich. Ich bin da mit ckwon, die Handregelung im 16er ist so eindeutig wie möglich, jede Änderung würde entweder das Spiel zu krass verändern (=jegliches Handspiel im 16er gibt Elfer > in aussichtlosen Situationen wird wirklich nur noch auf die Hand geschossen) oder es für Schiedsrichter zu sehr verkomplizieren (deine Handregelung). Beides muss irgendwie wegen der 5 bis 6 Entscheidungen die in einer ganzen Saison in dieser Hinsicht falsch getätigt werden (mehr werdens nicht sein) nun wirklich nicht in Kauf genommen werden…

  59. Zumal ich auch nicht den Bedarf für eine Regeländerung sehe.

    Wenn man einem Spieler an die Hand schießt (und dieser eben natürliche Körperhaltung hatte), ist das einfach genauso wie wenn ich ihm gegen den Bauch schieße. Hätte ich halt genauer zielen müssen. (Oder im diskutierten Fall hätte der Bayern Angreifer halt besser schießen müssen)