Screensport am Montag: das ist ein schlechter Torwart, nehmt meinen!

Ich halte es ja immer noch für einen mittelschweren Kulturschock, wenn man … zum Beispiel die Bundesliga-Vorberichterstattung und Aufbereitung mit dem Journalismus vergleicht, den die 57 Jahre alte Sendung Hockey Night in Canada praktiziert.

[Längerer SKY-Rant wg. Sinnlosigkeit und Magengeschwür-Gefahr wieder gelöscht]

Spannend finde ich bei Hockey Night in Canada, wie man es geschafft hat, junge Elemente aufzunehmen ohne sich selbst zu verraten. Das Personal ist ausbalanciert, zwischen mittelalten Moderator Ron MacLean (49 Jahre), “reifen” Analysten Don Cherry (75 Jahre), Kommentatorenurgestein Bob Cole (76 Jahre), jungen Analysten Craig Simpson (42 Jahre), jungen Fieldreportern Elliotte Friedman (39 Jahre) und PJ Stock (34 Jahre).

Innerhalb der letzten zwei Jahre hat Hockey Night in Canada sowohl eine vorsichtige Verjüngung im Personal, als auch in den Themen vorgenommen. Man hat das Internet innerhalb der Sendung sehr gut integriert – Jeff Marek und Scott Morrison melden sich immer wieder vom sogenannten “i-Desk” mit Feedback aus Blogs, Chats und Twitter.

Was für Früchte das tragen kann, zeigte sich am Samstag, als Jeff Marek einen interessanten, neuen Tweet aufgriff:

Interesting stat of the night….Price is 10W, 32L in last 42 starts. Hmm.

@walsha, Allan Walsh

Interessanter Fakt der Nacht: [Montreal]-Goalie Price hat 10 Siege und 32 Niederlagen aus seinen letzten 42 Spielen” – Die Pointe an diesem Tweet: Allan Walsh ist Spieleragent des zweiten Goalies der Montreal Canadiens, Jaroslav Halak, und pisst damit den direkten Konkurrenten seines Klienten an, mit einigen Spritzern die auch dem Canadiens-Trainer gelten. Ganz ohne ein ganzseitiges Zeitungsinterview zu benötigen. Man spule bis 5:18 vor… (und knapp eine Minute später kommentiert Ex-Goalie Hrudey noch einmal den Tweet)

Allan Walsh scheint den Tweet zu bereuen, denn er ist inzwischen gelöscht worden und nur noch im Google Cache zu finden. Gelöscht hat er auch seinen Tweet den er direkt nach der Wortmeldung von Marek an @jeffmarek gesandt hat:

It was a tongue in cheek comment not meant to be taken seriously, forgot it was Montreal and everyone loses a sense of humor.

@walsha, Allan Walsh

@walsha We just reported what was said and J Martin’s reasons – tongue in cheek or otherwise.

@jeffmarek, Jeff Marek am Samstag 21h11 EST

Das Ding ging am Sonntag durch die Eishockey-affinen Medien und Blogs, National Post, Kuklas Korner, Hockey Blog in Canada, Bleacher Report, CBC, The Province, TSN, und gibt dem internen, seit der letzten Saison gärenden Torwart-Konflikt neue Nahrung.

Spocht von heute

Heute abend gibt es mal wieder ein Montagabend-Spiel aus der Premier League. Liverpool – Birmingham City, eine Partie die im Vorfeld nicht sehr viel Stoff abliefert.

Das Monday Night Game Denver – Pittsburgh ist da weitaus interessanter, weil es der qualitativen Verortung der Denver Broncos dienen kann. Die Bilanz von 6-1 sieht gut aus und mit Dallas und New England hat man nicht nur Schaumschläger besiegt, aber am letzten Wochenende nach der Bye-Week in Baltimore recht verheerend 7:30 verloren. Umgekehrt ist es nicht so, dass Titelverteidiger Pittsburgh (5-2) jetzt nur Hochkaräter weggeblasen hätte: als richtig guter Sieg steht da nur das 27:17 gegen Minnesota in der Statistik, während die drei Auswärtsspiele bislang verloren gingen oder nur knapp gewonnen wurden (28:20 in Detroit).

In einer Aufzeichnung von gestern versuchen um 18h30 die New Orleans Saints (7-0) auch gegen Carolina (3-4) unbesiegt zu bleiben. Chicago (4-3) versucht in der Aufzeichnung um 16h im Heimspiel gegen Arizona (4-3) den Anschluß an den Spitzenreiter der NFC North, Minnesota, zu halten.

In der Nacht beginnt der Grand Champions Cup im Frauen-Volleyball. EUROSPORT 2 überträgt ab 5h30, mit weiteren Übertragungen am Morgen und Vormittag auf EUROSPORT 2 und EUROSPORT.

Montag, 9.11.2009

11h00 NHL: Atlanta Thrashers – St. Louis Blues, ESPN Tape

13h00 NHL: Colorado Avalanches – Edmonton Oilers, ESPN Tape

16h00 NFL: Chicago Bears – Arizona Cardinals, ESPN Tape

16h00 U17-WM: Spanien – Uruguay, Viertelfinale, EURO/HD live

18h30 NFL: New Orleans Saints – Carolina Panthers, ESPN Tape

19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Fürstenfeld, #7, SKY Sport Austria live

20h15 Zweite Liga: Alemannia Aachen – Hansa Rostock, #12, BÄH + SKY/HD live

21h00 Premier League: Liverpool – Birmingham City, #12, SKY live

22h45 Sport Inside, WDR
Wie die DDR 6 Tage nach dem Mauerfall ihre WM-Quali in Österreich verspielt: Das Drama von Wien.
Portrait Jörg Berger – aus der DDR geflohen, in Deutschland vom Sozialhilfe gelebt, von der Stasi verfolgt und seit 2002 gegen den Krebs kämpfend: Der Grenzgänger

23h45 U17-WM: Südkorea – Nigeria, Viertelfinale, EURO/HD Tape

2h30 NFL: Denver Broncos – Pittsburgh Steelers, ESPN live
Whl: Di 20h30

5h00 Volleyball/F, Grand Champions Cup: Thailand – Italien, EURO2 live

5h30 NHL: Chicago Blackhawks – LA Kings, ESPN Tape
Whl: Di 18h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 10.11.2009

7h00 Volleyball/F, Grand Champions Cup: Dominkanische Republik – Brasilien, EURO2 live
11h00 Volleyball/F, Grand Champions Cup: Japan – Südkorea, EURO/HD live
15h00 College Football, Big Ten: Penn State – Ohio State, ESPN Tape
18h45 HBL: Großwallstadt – Flensburg-Handewitt, #10, BÄH live
20h30 HBL: Füchse Berlin – THW Kiel, #10, BÄH live
1h00 NHL: Boston Bruins – Pittsburgh Penguins, ESPN live
4h30 NHL: San Jose Sharks – Nashville Predators, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Um 18:30Uhr gibt es auf Eurosport2 eine Reportage zum geteilten Sport in Deutschland. Bin gespannt wie das DDR-Fernsehen Auffangbecken die Sache sieht.

  3. zum thema sky-moderatoren.. weiß jemand was der born gestern beim spiel h96-hsv intus hatte…. das MUSS gut gewesen sein und ich will :D

    es ist gut, dass er wieder zu 100% fit ist… wie man sieht humpelt er
    der hsv aus hamburg

    und lauter soclhe schoten ^^

  4. @Mahqz: Ich bitte um mehr Informationen. DDR-Fernsehen-Auffangbecken?

  5. Das ganze ist sicherlich etwas übertrieben formuliert, aber Dirk Thiele und Uli Jansch merkt man in Ihrem Standing z.b. zum Thema Doping ihre DDR Vergangenheit schon an.

  6. Wodurch unterscheidet sich dieses Standing vom Standing von … sagen wir mal … Klaus Angermann, Sigi Heinrich, Stephane Franke und Karsten Migels?

  7. Da ich jetzt auch noch die Eurosport-Ankündigung gefunden habe, ergänze ich noch Gottfried Weise.

  8. Im Radsport (Karsten Migels, Klaus Angermann (gibts den noch?)) ist das sicherlich nicht unterscheidbar, aber von Dirk Thiele habe ich in verschiedenen Übertragungen schon eine gewisse Preisung des DDR-Sportsystems, zu dem sicherlich auch in vielen Bereichen illegale Mittel gehörten, im Ohr.
    Natürlich gibt es ähnliche Probleme bei anderen Medien (ZDF, Kristin Otto), aber hier fiel mir dieser Zusammenhang sofort ins Auge.

  9. Wieso soll der Radsport eine Sonderrolle spielen?

    Man hat in der Postwende-Zeit Ost- und West-Reporter anhand ihres Stils unterscheiden können – Sport im Privatfernsehen hatte Ende der 80er im Westen mit “Anpfiff” seinen Durchbruch erlebt und ein Gottfried Weise kommentiert noch heute in dem Vor-Wendezeit-Stil.

    Aber in der Haltung zum Doping halte ich es für eine Chimäre eine Ost/West-Unterscheidung zu führen – oder von mir aus auch bzgl des DDR-Sportsystem. Es gibt hinreichend viele im Westen, auch in den Medien, die Doping und das DDR-Sportsystem nicht in Bausch und Bogen verurteilten. Jemand wie Klaus Angermann ist eben kein Sonderfall “Radsport” oder Sonderfall “Rudersport”, sondern symptomatisch für Reporter/Journalisten, die dem Sport empathisch zu nahe gekommen sind. Und da ist es wumpe ob Ost oder West.

    Zu einer Kristin Otto gehören im übrigen zahlreiche Hierarchen bis hin zum Stellvertretenden ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen (in Viersen geboren), die sich schützend vor ihr stellen, obwohl sie nicht in der Lage sind, dies sauber zu begründen – das hab ich ja selber bei einer Podiums-Diskussionsveranstaltung vor anderthalb Jahren miterlebt.

  10. Der Radsport spielt keine Sonderrolle, ich wollte nur damit sagen, dass von Eurosport das Thema Doping in den Berichten zum Radsport am Konsequentesten ignoriert wird, was nicht heißen soll, dass es in anderen Sportarten häufige Erwähnung findet.
    Um weitere medien/sportpolitische Verwicklungen bin ich von den Kernen dieser Gruppen zu weit weg, ich bin nun mal nur Zuschauer und Zuhörer.
    Für mich hatte sich im Kopf dieses Ost-West-Problem festgesetzt, vielleicht lag ich da falsch und es ist ein Sport/Medien-Problem i.A.
    Trotzdem bin ich gespannt auf die Eurosport Doku, völlig unabhänig von Autoren und Mitwirkenden, und wie ein ansonsten nicht in diesem Bereich aktiver Sender das ganze aufbereitet. Von den ÖR gibt es ja neben der Sportberichterstattung auch immer mal wieder Dokus (Sport Inside, auf Phoenix), von Eurosport ists die erste die mir unterkommt.

  11. @thorben: Was ist an “der hsv aus hamburg” eine Schote?
    Gestern spielte ja immerhin HSV gegen HSV. Da ist der Begriff HSV nicht eindeutig.

  12. Was soll Eurosport machen? Bei jeder Etappen, bei jedem Spiel, bei jedem Event die Schiene mit den illegalen Mittelchen auftischen?

    ARD/ZDF haben sicherlich in diesem Jahr gemerkt, wieviel Ihnen die Tour de France eigentlich bringt und was es für ein Abfall ist, wenn man nur eine abgespeckte Version bringt. Entweder ganz oder garnichts.

    ESP hat oft genug während den Etappen erwähnt, dass die Ergebnisse sicherlich nicht unbedingt sauber sind, aber man kann keine drei-vier Wochen diese Schiene auftischen, das bringt nichts und das werden ARD/ZDF allen bescheinigen. Schlimm würde ich es finden, wenn man es garnicht erwähnt. Schlimm ist es, dass ARD/ZDF ihre ganze Sache auf das Thema bezogen haben und vom eigentlich Sport eigentlich nur minimal etwas zusehen war.

    In wie weit man selber Doping akzeptiert, muss jeder für sich entscheiden. In der heutigen Medialenwelt gibt es genug Möglichkeiten, sich zu informieren, sich informieren zulassen. Wer etwas über das Thema wissen möchte, kann sich die Dokus, Talkrunden und so weiter anschauen, aber muss man das in jeder Etappen?

    Von welcher Sportart kann man heutzutage sagen, sie ist clean? Ich glaube nicht, dass es da viele gibt die wirklich sauber sind…

  13. Hmm, ich wollte weder eine allgemeine Diskussion zur Form von Berichterstattung noch zum Thema Doping beginnen, dass ich nur als ein Beispiel des DDR-Sportsystems gewählt habe. Mir ging es vorrangig darum auszudrücken, dass ich gespannt bin in welcher Form sich Eurosport in der Sendung heute abend dem Gesamtthema nähert, da es diese Sendungsform bei ESP selten bis gar nicht gibt.

  14. Na, komm, dass ist dann auch eine Spur zu billig. Karsten Migels schreibt Leserbriefe an Regionalzeitungen (Badische Zeitung) in der er die Omerta gegen Jaksche und Sinkewitz dadurch rechtfertigt, indem er den beiden indirekt den Betrug am Arbeitgeber vorwirft (und dadurch jegliches von Teams implementiertes Doping-System negiert).

    Es gehört zur journalistischen Aufgabe ein Gesamtbild zu vermitteln und dazu gehört auch in laufenden Übertragungen auch eine Einordnung der Leistungen. Dies wird von Heinrich und Thiele bei den Leichtathletik-Übertragungen nach mehreren Jahren Umstellungsschwierigkeiten inzwischen einigermaßen gemacht – Sigi Heinrich hat da kurioserweise beim Biathlon, vorallem wenn es deutschsprachige Sportler betrifft, größere Schwierigkeiten.

    Die Öffentlich-Rechtlichen haben so ihre eigene Schwierigkeiten, nicht zuletzt weil sie jahrelang ganz vorne waren, als sich die Radsportler das zeug eingeworfen haben und die Teams teilweise gesponsort haben. Dann wurden sie von Öffentlichkeit und Medien waidwund geschossen und mussten plakativ ihre Anti-Doping-Haltung vorantragen. Diese ist deshalb unerträglich, weil sie inkonsquent ist. Nur: bei der Tour de France kommen sie nicht aus dem TV-Vertrag raus, weil irgendwelche Vollhorste nicht oder zu spät gepeilt haben, dass die EBU für sie den Vertrag längst verlängert haben und sie eine Abnahmepflicht haben (wie dafür nicht diverse Leute in den Sendeanstalten über die Klinge gesprungen sind, weiß ich nicht).

    Dass es diese Form der Magazine nicht gibt, liegt u.a. daran dass EUROSPORT ein paneuropäischer Sender ist und man sich nur im Umland in den Fernsehprogrammen umzuschauen braucht, wieviele kritische, sportjournalistische Magazine existieren. Frankreich? Fehlanzeige (mit viel Wohlwollen vielleicht Stade 2, was ich aber schon seit Jahren nicht gesehen habe). BBC? Im Fernsehen sind nur Spurenelemente davon in normalen Übertragungen zu sehen. “Inside Sport” ist eher unkritisch. Das meiste kommt noch im Radio, z.B. bei BBC 5live.

    Insofern liegt es in der Logik von EUROSPORT dass solche Magazine nicht oder kaum gebracht werden (und vermutlich auch in Zukunft kaum laufen werden).

    … und offen gesagt war das auch ein Teil meines gelöschten Rants über SKY, dass man sich dort anscheinend nur als Bezahl-Version des hiesigen Dumm-Dumm-Fußballjournalismus versteht, ohne den Ehrgeiz zu besitzen, zum Premium-Preis auch Premium-Inhalte zu liefern.

  15. @FussieBlogger: kannst du auch was anderes als beim Kollegen Kalwa abzuschreiben? Setzen, sechs.

  16. Störer Premier League
    jj
    j
    j
    j
    j
    j
    j

    j
    j
    j
    Stichwort fairer englischer Fußball, Teil 2. Von wegen in England gibt es keine Schwalben. Ngog gerade mit einem Andreas-Möller-Gedächtnisfaller. Schiri fällt darauf und Anfield jubelt. Gerrard verwandelt und stellt auf 2:2. Tja so zerstören sich die schönsten Mythen. Ist offenbar die Folge der Amerikanisierung “Siege um jeden Preis”.

  17. du fabrizierst ja auch nur noch inhaltslosen mist.

  18. Chicagos Bilanz is 4-4…