Screensport am Freitag

Das Liga-Wochenende beginnt wieder mit einem reinen Zweitliga-Freitag von … na ja … mittelgroßer Spannung. Vielleicht sind die Chancen daher gut, beim Hessischen Rundfunk in Drittliga-Fußball reinzugucken – sofern es nicht regnet. Tabellenführer Kickers Offenbach zu Besuch bei dem 13ten Wehen-Wiesbaden.

Will Martin Kaymer noch die Geldrangliste der European Tour diese Saison als Sieger abschließen, muss er sich sputen. Stand der Dinge zur Anfangsphase des zweiten Tages der Dubai World Championship: Platz 17 mit -3, vier Schläge hinter der Spitze. Er ist Drittplatzierter der Geldrangliste und beide vor ihm Platzierten sind auch beim Turnier weiter vorne: der Führende Rory McIlroy ist auf Platz 3, einen Schlag hinter der Spitze und der zweitplatzierte Lee Westwood ist die Spitze himself.

Wenn McIlroy oder Westwood oder Kaymer gewinnen, gewinnen sie auch das “Race to Dubai”, egal wie die anderen spielen. In allen anderen Konstellationen muss der Rechenschieber rausgeholt werden, solange nicht McIllroy vor Westwood und Kaymer liegt.

Nach dem inoffiziellen Startschuß durch den 24stündigen Tip-Off-Marathon folgt nun im College Basketball ein Reigen von Einladungsturnieren in der zu einem frühen Saisonzeitpunkt Großmächte diverser Conferences aufeinanderprallen – etwas was es in der Regel dann erst im März geben wird. Motto von ESPN: “Feast Week” (“Festwochen” in Anspielung auf Thanksgiving). Diese Einladungsturnier dienen häufig einem Benefizzweck. ESPN America zeigt z.B heute die Halbfinals und morgen das Finale des “Coaches vs Cancer”-Turniers.

California – SyracuseCalifornia gehört neben Washington und UCLA zu den Titelfavoriten in einer ansonsten sehr schmal besetzten PAC-10. Sie spielen eigentlich ein sehr offensivfreudiges System, das auf Drei-Punkt-Würfe setzt, konnten aber bislang in der Saison nicht damit glänzen. Ihnen geht im Frontcourt die Größe ab, wo sie nur den Chinesen Max Zhang (7-3) habe, der aber letzte Saison kaum Einsatzzeit bekommen hat.
Syracuse wird diese Saison im Mittelfeld der Big East erwartet, was aber angesichts der hohen Qualität in der oberen Hälfte der Big East immer noch für die March Madness reichen könnte. Auffällig war in der Preseason das Coach Jim Boeheim mehrere Spiele komplett in Manndeckung spielen lassen haben soll, sonst nicht Boeheims System.

Ohio State – North Carolina – Alle Augen auf Ohio States #21 Evan Turner, der die Saison mit einem Triple-Double gegen Alcorn State begann und Potential zum besten Spieler dieser College Basketball-Saison hat. Dabei wankt Coach Thad Matta ob er Turner als Spielmacher oder unterm Brett einsetzt, wo OSU in der Rotation etwas dünn besetzt gilt. National Champion North Carolina gehört zum erweiterten Favoritenkreis. Als Schwachstelle werden die jungen Guards um #1 Ginyard herum verortet.

Am Nachmittag bringt ESPN College Football aus der Big12. Bei #12 Oklahoma State – Colorado ist die Favoritenstellung eindeutig. Das größte Interesse dürfte eher sein, wie sehr sich die Colorado Buffaloes gegen eine drohende Entlassung von Headcoach Dan Hawkins wehren. Den Kampf um den QB-Platz hat inzwischen in der Saison wohl QB Tyler Hansen gegen den Trainersohn Cody Hawkins gewonnen.

Freitag, 20.11.2009

11h00 European Tour aus Dubai, #2, SKY/HD live

11h30 College Basketball: #13 California Bears – Syracuse Orange, ESPN Tape

13h00 College Basketball: #15 Ohio State Buckeyes – #6 North Carolina Tar Heels, ESPN Tape

16h30 College Football, Big 12: #12 Oklahoma State Cowboys – Colorado Buffaloes, ESPN Tape

18h00 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Energie Cottbus, #13, SKY live
18h00 Zweite Liga: RW Ahlen – Paderborn, #13, SKY live
Vorberichte ab 17h45

19h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Konferenz, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h30. Mit: Admira – Austria Lustenau, Dorbirn – Salzburg/Am, FC Lustenau – Hartberg, St. Pölten – Altach, Vienna – Austria/Am

19h00 NHL: Calgary Flames – Chicago Blackhawks, ESPN Tape

20h30 3te Liga: Wehen-Wiesbaden – Kickers Offenbach, HR live

20h30 Zweite Liga: Arminia Bielefeld – 1860 München, #13, SKY/HD live

20h30 Boxen: Kampfabend aus Cherkasy/UKR, EURO/HD live
U.a. Avtandil Khurtsidze – Kuvanych Toygonnaev

21h15 Talk: Heimspiel, BÄH live

1h00 NHL: Washington Capitals – Montreal Canadiens, ESPN live
Whl: Sa 13h

4h30 Volleyball, World Grand Champions/M: Brasilien – Polen, #3, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 21.11.2009

6h30 College Basketball: UNC/OSU – Syracuse/Cal, ESPN Tape
6h30 Volleyball, World Grand Champions/M: Kuba – Ägypten, #3, EURO2 live
9h00 – 14h00 European Tour aus Dubai, #3, SKY/HD live
10h00 Volleyball, World Grand Champions/M: Japan – Iran, #3, EURO2 live

11h30 – 15h00 Wintersport, ARD + EURO/HD + EURO2 live
EURO/HD: 11h30–14h45 mit Langlauf und Rodeln
ARD: 12h03–15h mit Rodeln, Skeleton, Langlauf und Eisschnellaufen

13h00 Zweite Liga: Hansa Rostock – Karlsruher SC, #13, SKY live
13h00 Zweite Liga: RW Oberhausen – FSV Frankfurt, #13, SKY live
13h15 Football Focus, BBC One
13h45 Premier League: Liverpool – Manchester City, #13, SKY live
15h15 Fußball/AUT, 1te Liga: Gratkorn – Wacker Innsburck, #17, SKY Sport Austria live

15h30 Bundesliga: 13ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h
Eintracht Frankfurt – Mönchengladbach
1. FC Köln – Hoffenheim
SC Freiburg – Werder Bremen
FC Schalke 04 – Hannover 96
VfB Stuttgart – Hertha BSC (HD)
VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg

15h30 Rugby: Wales – Argentinien, BBC One
Vorberichte ab 15h

16h00 Premier League: Chelsea – Wolverhampton, #13, SKY live

18h00 BBL: Skyliners Frankfurt – ALBA Berlin, #11, BÄH live
Vorberichte ab 17h45

18h00 College Football, Big Ten: Michigan Wolverines – #9 Ohio State Buckeyes, ESPN live
18h00 Primera Division: Teneriffa – FC Sevilla, Laola1.tv-Stream live
18h00 Fußball/AUT: Kapfenberg – Salzburg, #16, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #16, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30. Mit: Sturm Graz – Ried, Wiener Neustadt  – LASK, Austria Kärnten – Mattersburg

18h15 Rugby: Irland – Fiji, BBC 2NI + BBCi live
18h15 Rugby: Schottland – Australien, BBC Two live
Aufzeichnung bei Direct8: 23h50 – 1h30

18h30 Bundesliga: Bor. Dortmund – Mainz 05, #13, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Handball-CL: Zürich – THW Kiel, #6, EURO live
Vorberichte ab 18h15

18h30 Premier League: Manchester Utd – Everton, #13, SKY live
20h00 Primera Division: Real – Santander, Laola1.tv-Stream live
20h15 – 21h15 Rugby: England – Neuseeland, BBC Three Zsf

20h15 Fußball: Österreich – Spanien, ORFsport+ Tape
Whl: Aufzeichnung vom Mittwoch.

21h00 Fußball/SCO: Hearts – St. Johnstone, BBC ALBA
21h30 College Football, SEC: Ole Miss Rebels – #10 LSU Tigers, ESPN live
22h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Barcelona, Laola1.tv-Stream live
22h00 College Football, Big Ten: #17 Wisconsin Badgers – Northwestern Wildcats, EURO2 Tape

22h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 2h/3Sat

23h15 Boxen: Zsolt Erdei – Giacobbe Fragomeni, ZDF live

23h25 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

0h45 The Football League Show, BBC One

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Toronto Maple Leafs – Washington Capitals
4h: Edmonton Oilers – Chicago Blackhawks

5h00 WTCC aus Macau, #1, EURO/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Überträgt das TV die Pressekonferenz aus Bochum zum Wettskandal?

  3. beginnt eben, live auf n-tv

  4. Puh, wenn man das Gequatsche der Moderatoren so verfolgt, kann einem schon übel werden. Findet man denn da wirklich niemanden, der ETWAS Ahnung von der Sache hat?

    Meine persönliche Liste an Spielen habe ich schon, bin gespannt ob – und wenn welche – Spiele genannt werden.

  5. Betr.: Depressionen im Fussball
    Weiss ich noch nicht, was ich davon halten soll. Heute gibt es auf der Seite des FC St.Pauli eine Pressemitteilung, dass Verteidiger Andreas Biermann sich aufgrund seiner Depression klinisch behandeln lässt. Gleichzeitig möchte er den Schritt an die Öffentlichkeit machen. Link: fcstpauli.com

  6. Ich fand das Kopfballeigentor der Hertha gegen den HSV zum 1:1 recht “unglücklich”…

  7. Die Bundesliga ist ja nach derzeitigen Erkenntnissen nicht betroffen.

  8. Dabei hätte ich doch bei der Hinrunde fast alles darauf ‘gewettet’, dass mindestens ein Spiel der Berliner auf der Liste stehen würde. So schlecht kann man doch freiwillig nicht spielen. ^^

  9. Professionelle Wettbetrüger manipulieren aber sowieso mehr in die Richtung Favoritensiege. Alles andere fällt ja zu sehr auf.

    Wenn einer ‘ne Million auf ‘nen Heimsieg von Mainz gegen Bayern setzt, da zuckt schon so manche Augenbraue… ;)

  10. Nach dem, was ich vom Hörensagen so mitbekomme sind es eher hochspezialisierte Wetten, deren Manipulation aber auch Gewinnausschüttung erfolgversprechender ist, mit denen Geld verdient wird. Da macht es dann außerdem noch die Masse, weil es auch in asiatischen Wettbüros gewisse Grenzen pro Einsatz gibt.

  11. @Erz: Wohl eher nicht, weil das viel auffälliger ist. Und selbst in Asien bekommst Du auf solche “Trottelwetten” eher wenig unter. Am Wahrscheinlichsten ist das “Aufteilen”, somit sind auch mehrere Wettarten pro Spiel möglich.

    PS: Na, paar Spieler auch schon verhaftet, da geht’s rund *g*.

  12. @Atterl: Insider? ;-)
    Da fällt mir gerade ein, wollte noch beim China-Restaurant anrufen zwecks meiner Wochenendwetten… einmal 4:0 auf die 213

  13. @Hawkeye: Ich tu ja den ganzen Tag nichts Anderes ;).

  14. Ich sag nur Rückschlagsportarten. Führung bei X-Punkten. Da kommen pro Spieler schon zig Einzelwetten zusammen. Wenn du da ein ganzes Turnier durchwettest, kommst du in der Menge schnell auf hohe Summen. Das noch in Kombination und du hast eine veritable Gelddruckmaschine.

  15. Na sowas… hat Spox etwa Insider-Informationen???
    Bei ihrem Bundesliga Tippspiel tippt ausgerechnet Thomas Cichon den 13. Spieltag. Wer also für morgen noch Ideen für seine Wetten braucht… ;-))

    http://www.spoxtippspiel.de/master.php?tl_tg=&tl_id=&tl_iid=&tl_lp=&tl_pid=&tl_subid=&tl_apopt=&tl_info=&tl_page=&tl_forcedesign=spox

    (und nochmal als Werbung für’s Tippspiel neben der aktuellen Tabelle:)
    http://www.spox.com/de/daten/fussball/spielplan/bundesliga

  16. @Erz: Ja gut, wir reden jetzt aber schon von Fußball… Außerdem ist der Markt für solche Sportarten in Asien gegenüber Fußball verschwindend gering.

  17. Ist das so, Atterl? Immerhin ist z.B. Badminton (neben TT) sehr populär dort. Ohne es zu wissen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch entsprechend gewettet wird.

  18. Ja, es mag natürlich Ausnahmen geben und von den Sportarten habe ich auch auch weniger (bzw. in diesem Fall überhaupt keine) Ahnung. Ob – und wie – diese Wetten vermittelt werden (ist ja ein anderes “Wettsystem” als in Europa), weiß ich auch nicht.

    Ich bezog mich mit der Antwort eher auf in Europa “beliebte” Sportarten wie Tennis z.B. Dass dort wahrscheinlich div. Dinge ganz und gar nicht sauber ablaufen ist wohl klar, allerdings glaube ich nicht daß dabei großartig Europäer involviert sind, das machen die dann schon selbst ;).

  19. Mit dem letzten Satz meinte ich die von Dir erwähnten Sportarten (TT, Badminton etc.), nicht Tennis. Nur um das klarzustellen…