Screensport am Wochenende

Die Wiederaufnahme der Bundesliga nach der Länderspielpause steht nicht nur im Zeichen von Wochenende #1 nach Enke und dem Wettskandal, zu dem die Bochumer Staatsanwaltschaft gestern aus ermittlungstechnischen Gründen weniger Substanz beisteuern konnte als das eine oder andere Presseorgan (Stichwort: VfL Osnabrück), sondern auch eines Spitzenspiels: Bayern gegen Bayer oder “Return of Buddy Jupp Heynckes”. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, was die Bayern-Granden Beckenbauer und Hoeneß derzeit treiben, die aus folkloritischen Gründen lieber den Hoeneß-Abgang in der Boulevardpresse mit nahrhaften Interviews unterfüttern und mit ihren Statements van Gaal nicht gerade mehr Rückhalt liefern. So zynisch es ist, aber die Bayern haben Glück dass es den Wettskandal gibt, denn es fielen hinreichend viele Sprüche gegen van Gaal ab, für die ansonsten unsere Bundesliga-Sender nicht weniger als fünf Talkshows anberaumen würden.

Bayern München gegen Bayer Leverkusen, Sonntag 15h30. Spannend auch HSV gegen Bochum direkt danach. Der HSV so ziemlich ohne Stürmer. Nach Guerrero und Petric fallen auch Berg und Pitroipa aus. Und so muss sich Labbadia aus dem Reservoir der Grippeerkrankten (Schöne Grüße an die Kollegen) bedienen: Elia und Torun sind der kümmerliche Rest “Stürmchen” der für den HSV am Sonntag auflaufen wird. Ach ja: Ze Roberto und Boateng fallen auch aus. Alle Zeichen stehen also auf Hamburger Punktverlust.

Der Bundesliga-Samstag von eher “punktuellem Interesse”. Das Spiel des “Elends”: Stuttgart gegen Hertha (15h30) oder die inzwischen zu Langeweile gewürgte Story von Mainz 05 zu Besuch bei ihrem Alt-Trainer Klopp als 18h30-Spiel – wir freuen uns schon auf den 20minütigen Vorlauf bei SKY.

Englischerseits steht Liverpool – Manchester City (Sa 13h45) an – das Duell der Tabellennachbarn. In Spanien spielen Real und Barcelona bereits am Samstag (20h bzw 22h). Wird Real seine Krise aus der Copa Del Rey in die Liga mit rübernehmen? Barcelonas letzter Auswärtssieg in La Liga liegt inzwischen 6 Wochen zurück, aber Gastgeber Athletic Bilbao ist derzeit der heimstärkste Einer nicht.

Ein Hinweis sollte auch für Österreich abfallen, die parallel zu Bayern – Bayer mit dem Wiener Derby Rapid – Austria aufwarten (So 15h30)

Sonstso

Saisonfinale der WTCC auf dem spannenden Kurs von Macao. Rennen 1 und 2 folgen direkt aufeinander ab 5h am frühen Sonntagmorgen.

Aus der Sparte “relevantes Boxen“: Zsolt Erdei. Guter Boxer, leider etwas unterambitioniert und vom Promoter unter Wert verkauft, steigt eine Gewichtsklasse rauf und versucht sich am WBC-Weltmeister Giacobbe Fragomeni. Laut Fightnews-Ranking an #4 im Cruiserweight – einer Angabe der ich aber mißtraue wenn ich sehe das Marco “Brustbein” Huck an #3 eingeschätzt wird. Ab 23h15 im ZDF.

Das Bemühen die Super Middleweight-Klasse durch ein “Super Six“-Turnier aufzujazzen, halte ich nicht für schlecht. Abraham rübte Jermain Taylor in 12 Runden nieder und Carl Froch gewann gegen Andre Dirrell per Split Decision. Am Samstag folgt in Oakland Andre Ward gegen Mikkel Kessler. Der MDR zeichnet den Kampf auf und bringe die Konserve zur kleinkindgerechten Zeit um 8h30 am Sonntagmorgen.

Rugby an diesem Wochenende, so lala, weil dass alles nach recht klaren Geschichten aussieht: Wales – Argentinien sollte nach den letzten guten Leistungen für Wales ausgehen, Irland – Fiji – auch die Iren machten im Spiel gegen Australien (20:20) eine gute Figur, während Fiji unvorbereitet und geschwächt durch zahlreiche Nicht-Abstellungen der in Europa spielenden Fiji-Spieler, von einem schwachen Schottland besiegt wurde (10:23). Schottland – Australien. Beide sahen am letzten Wochenende nicht doll aus, aber die Schotten halte ich weiterhin für schwächer als die etwas unmotiviert wirkenden Australier. England – Neuseeland – langsam wird es eng für den englischen Neucoach Martin Johnson, da England in der Spielqualität keine spürbaren Fortschritte macht. Neuseeland brennt derzeit keine Zauberspiele ab, aber gegen Wales und Italien reichte es aus.

US-Sport

Im College Football werden langsam die Conferences und Divisionen dicht gemacht. 18h: Michigan – Ohio State. Hat das Spiel überhaupt irgendeine Relevanz? Als Big Ten-Meister spielt OSU eh in der Rose Bowl. Michigans Coach Rich Rodriguez dürfte so oder so schwer angeknockt aus der Saison kommen (Big Ten: 1-6) aber eine etwaige Abfindung zu hoch sein um ihn bereits nach 2 Jahren zu feuern.

21h30: Ole Miss – LSU Tigers. Die SEC ist diese Saison eine Enttäuschung gewesen. Insbesondere von Ole Miss wurde mehr erwartet. Aber bis auf Tennessee (und vielleicht Arkansas) hat Ole Miss gegen alles was einigermaßen einen Namen hat, verloren. LSU halte ich für 3-5 Plätze schwächer als es das Ranking von #10 aussagt. Viel steht für beide Mannschaften nicht auf dem Spiel, denn bei beiden Mannschaften dürfte sich in Sachen Bowl Projection nicht viel nach oben oder unten tun, egalob LSU im Ranking auf #10 oder #20 landet.

22h00: Mehr Musik ist da bei der EURO2-Aufzeichnung aus der Big Ten drin: #17 Wisconsin – Northwestern, letztes Spiel der regular season für beide Mannschaften. Iowa und Penn State sind im Ranking in der Nähe, Northwestern in seiner Bilanz nicht weit dahinter. Der wichtigste Aspekt für Wisconsin: das Spiel gewinnen um bei eventuellen Stolperern von Iowa und Penn State zuschlagen zu können und sich als zweitbestes Big Ten-Team zu etablieren. Penn State spielt bei Michigan State und Iowa schleppt eine 2-Niederlagen-Serie in der Post-QB-Stanzi-Phase als Rucksack. Die Spiele von Penn State und Iowa gibt es bei ESPN360.com zu sehen.

So 7h30: Das wichtigste Spiel im Angebot von ESPN America wird als Konserve angeboten: Oregon gegen Arizona. Für Oregon steht nach dem zeitweiligen 2-Spiele-Ausrutscher der PAC-10-Titel und damit der Einzug in den Rose Bowl gegen Ohio State auf dem Spiel. Stanford hat nach den Siegen gegen Oregon und USC viel Momentum bekommen und mit Jim Harbaugh einen Headcoach, der es versteht dieses Momentum zu melken. Stanford ist den Oregon Ducks im Titelkampf auf die Pelle gerückt. Oregon darf sich in seinem vorletzten Saisonspiel nicht nur deswegen keinen Ausrutscher erlauben. Mit Arizona kommt ein Gegner der in der zweiten Saisonhälfte unauffällig die PAC-10 von hinten aufgerollt hat und noch ein Spiel mehr in der Hinterhand hat. Drei Siege für Arizona und sie sind ihrerseits PAC-10-Meister. Mit anderen Worten: nach diesem Spiel wird es einen PAC-10-Titelanwärter weniger geben.

So/Mo 5h30: das zweitwichtigste Spiel des ESPN America-Angebots findet in der Big 12 North Division statt: Nebraska – Kansas State. Der Sieger wird Meister der North Division und darf im Big 12-Championship Game gegen Texas antreten.

In der NFL versuchen die NY Giants nach ihrer Bye-Week die 4-Niederlagen-Serie gegen Atlanta zu durchbrechen (So 19h). Beide Teams stehen bei 5-4 und würden sich damit im Wild Card-Kampf einen Vorteil gegenüber einen direkten Mitbewerber verschaffen.

Dem anderen New Yorker Team geht es auch nicht so gut. 5 Niederlagen aus den letzten 6 Spielen steht ein Sieg gegen die Oakland Raiders gegenüber. Nun besuchen die NY Jets die New England Patriots (So 22h).

Erstes Heimspiel für QB Cutler nach seiner 5-Interceptions-Performance gegen die 49ers – wobei nicht alle fünf INTs auf seine Kappe gingen. Chicago Bears gegen Philadelphia Eagles (So 2h).

Am Montag in der Aufzeichnung: Baltimore Ravens – Indianapolis Colts (17h) und Denver Broncos – San Diego Chargers (19h). Es fällt übrigens angenehm auf das ESPN America in den letzten Tagen viele Aufzeichnungen “knapper” schneidet als gewohnt: NFL-Spiele in zwei statt zweieinhalb Stunden, Basketball in anderthalb statt zwei Stunden. Die Folge: es gibt kaum Werbebreaks oder sinnfreie Einspieler und die Spiele lassen sich richtig gut hintereinander weg, sehen.

Samstag, 21.11.2009

9h00 – 14h00 European Tour aus Dubai, #3, SKY/HD live

10h00 Volleyball, World Grand Champions/M: Japan – Iran, #3, EURO2 live

11h30 – 15h00 Wintersport, ARD + EURO/HD live
EURO/HD: 11h30–14h45 mit Langlauf und Rodeln
ARD: 12h03–15h mit Rodeln, Skeleton, Langlauf und Eisschnellaufen

13h00 Zweite Liga: Hansa Rostock – Karlsruher SC, #13, SKY live
13h00 Zweite Liga: RW Oberhausen – FSV Frankfurt, #13, SKY live

13h15 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Liverpool – Manchester City, #13, SKY live

15h15 Fußball/AUT, 1te Liga: Gratkorn – Wacker Innsbruck, #17, SKY Sport Austria live

15h30 Bundesliga: 13ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h
Eintracht Frankfurt – Mönchengladbach
1. FC Köln – Hoffenheim
SC Freiburg – Werder Bremen
FC Schalke 04 – Hannover 96
VfB Stuttgart – Hertha BSC (HD)
VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg

15h30 Rugby: Wales – Argentinien, BBC One
Vorberichte ab 15h

16h00 Premier League: Chelsea – Wolverhampton, #13, SKY live

18h00 BBL: Skyliners Frankfurt – ALBA Berlin, #11, BÄH live
Vorberichte ab 17h45

18h00 College Football: Big Ten, ESPN live
Michigan Wolverines – #9 Ohio State Buckeyes

18h00 Primera Division: Teneriffa – FC Sevilla, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/AUT: Kapfenberg – Salzburg, #16, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #16, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30. Mit: Sturm Graz – Ried, Wiener Neustadt – LASK, Austria Kärnten – Mattersburg

18h15 Rugby: Irland – Fiji, BBC 2NI + BBCi live

18h15 Rugby: Schottland – Australien, BBC Two live
Vorberichte ab 18h
Aufzeichnung bei Direct8: 23h50 – 1h30

18h30 Bundesliga: Bor. Dortmund – Mainz 05, #13, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Handball-CL: Zürich – THW Kiel, #6, EURO live
Vorberichte ab 18h15

18h30 Premier League: Manchester Utd – Everton, #13, SKY live

20h00 Primera Division: Real – Santander, Laola1.tv-Stream live

20h15 – 21h15 Rugby: England – Neuseeland, BBC Three Zsf
Whl: 12h30/BBC Two

20h15 Fußball: Österreich – Spanien, ORFsport+ Tape
Aufzeichnung vom Mittwoch.

21h00 Fußball/SCO: Hearts – St. Johnstone, BBC ALBA
Whl: 0h30

21h30 College Football: SEC, ESPN live
Ole Miss Rebels – #10 LSU Tigers

22h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Barcelona, Laola1.tv-Stream live

22h00 College Football: Big Ten, EURO2 Tape
#17 Wisconsin Badgers – Northwestern Wildcats

22h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Studiogast: Robin Dutt.
Whl: 2h10/3Sat

23h15 Boxen: Zsolt Erdei – Giacobbe Fragomeni, ZDF live

23h25 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

0h45 The Football League Show, BBC One
BBC One Scotland ab 1h15

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Toronto Maple Leafs – Washington Capitals
4h: Edmonton Oilers – Chicago Blackhawks
Whl: So 11–15h30

5h00 WTCC aus Macau, #1, EURO/HD live
Saisonfinale. Rennen 2 im Anschluß.
Whl: So 10h/EURO2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 22.11.2009

6h00 WTCC aus Macau, #2, EURO/HD live
Whl: 10h/EURO-D, 11h/EURO2, 16h/EURO/HD

6h30 Volleyball, World Grand Champions/M: Polen – Iran, #3, EURO2 live

7h30 College Football: PAC-10, ESPN Tape
Arizona Wildcats – #11 Oregon Ducks

8h30 Boxen, Super Six: Andre Ward – Mikkel Kessler, MDR Tape

8h30 Volleyball, World Grand Champions/M: Ägypten – Brasilien, #4, EURO2 live

9h00 – 14h00 European Tour aus Dubai, #4, SKY/HD live

10h00 Volleyball, World Grand Champions/M: Japan – Kuba, #4, EURO HD live
Nur in HD!

11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Gäste: Harald Strutz/Mainz05, Thomas Schaaf/Werder, Christoph Sonnenberg/BILD, Martin Quast/DSF
Whl: Mo 9h

11h00 – 15h30 Wintersport, ARD + EURO/HD live
ARD: 12h45–15h30 mit Bob, Rodeln, Langlauf und Eisschnellaufen
EURO Deutschland: 11h–15h mit Langlauf und Rodeln.
EURO HD: 12h–15h mit Langlauf und Rodeln.

13h30 Zweite Liga: 13ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h
Greuther Fürth – MSV Duisburg
Augsburg – FC St. Pauli
Koblenz – Alemannia Aachen

14h30 Premier League: Bolton – Blackburn, #13, SKY live

15h00 Tennis: World Tour Finals, BBC Two live

15h30 Bundesliga: Bayern München – Bayer Leverkusen, #13, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h15

15h30 Handball-CL: Velenje – Rhein-Neckar Löwen, #6, EURO live
Nicht in HD.

15h30 Fußball/AUT: Rapid – Austria, #16, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h. Whl: 20h45, 0h45, Mo 16h45

17h00 Premier League: Stoke City – Portsmouth, #13, SKY live

17h00 Primera Division: Mallorca – Almeria, Laola1.tv-Stream live

17h15 Handball-CL: Ciudad Real – HSV Hamburg, #6, EURO live
Nicht in HD.

17h30 Bundesliga: Hamburger SV – VfL Bochum, #13, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15

17h45 HBL: Magdeburg – Balingen-Weilstetten, #11, BÄH live
Vorberichte ab 17h15

18h00 Eishockey/AUT: Graz 99ers – Vienna Capitals, #25, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45

18h30 DEL: Kölner Haie – Frankfurt Lions, #22, SKY live
Vorberichte ab 18h15

19h00 NFL: NY Giants – Atlanta Falcons, ESPN live
Vorberichte ab 17h. Whl: Mo 8h

19h00 Primera Division: Malaga – Real Saragossa, Laola1.tv-Stream live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live

20h45 Fußball/POR: Benfica – Guimaraes, RTP Int live

21h00 Primera Division: Osasuna – Valencia, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: New England Patriots – NY Jets, ESPN live
Whl: Mo 10h

23h45 Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

23h30 Match of the Day 2, BBC Two

2h00 NFL: Chicago Bears – Philadelphia Eagles, ESPN + FIVE live
Whl: Mo 21h

5h30 College Football: Big12, ESPN Tape
Nebraska Cornhuskers – Kansas State Wildcats

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 23.11.2009

14h00 NHL: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, ESPN Tape
17h00 NFL: Baltimore Ravens – Indianapolis Colts, ESPN Tape
19h00 NFL: Denver Broncos – San Diego Chargers, ESPN Tape
19h00 Basketball/AUT: Traiskirchen – Oberwart, #9, SKY Sport Austria live
20h15 Zweite Liga: Union Berlin – Kaiserslautern, #13, BÄH + SKY/HD live
21h15 Talk: Talk & Tore, SKY Sport Austria live
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: Houston Texans – Tennessee Titans, ESPN live
5h30 NHL: Toronto Maple Leafs – NY Islanders, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Für die (vielen?) Volleyballanhänger hier muss ich jetzt noch auf den Start von spobox.tv aufmerksam machen, die heute mir Ihren DVL-Übertragungen beginnen. Ab 19:30 geht’s mit der eher unattraktiven Begegnung Suhl v.s. Lohnhof los, komplette Übersicht der Übertragungen gibt es HIER

    sportdigital.tv kooperiert mit dem Düsseldorfer Sender und übernimmt diese fremdproduziert und kostenpflichtig ins Programm, wobei das “fremd” aus redaktioneller Sicht nicht so ganz ernst zu nehmen ist. Schließlich besteht das Redaktionsteam beinahe aus der kompletten sportidigital.tv-Volleyballcrew 2008/09.

  3. Da ich immerhin mit stolzgeschwellter Brust noch meinen Enkeln erzählen werde, wie ich damals Eugen Bakumovski abgekocht habe, hast du schon den ersten, der sich darüber freuen würde, wenn du den Link in funktionierender Form verbreiten könntest.

  4. Habs korrigiert (das “http://” muss zwingend davor gesetzt werden, wenn man den Link mit dem “A”-Tag setzt, ansonsten reicht es eine normale URL in den Kommentartext zu setzen. Wird von WordPress automatisch als Link umgesetzt)

  5. Wow erz, Glückwünsche dafür ;)

    Leider sitze ich momentan nicht an meinem Homerechner und hier fügt er beim Versuch den html-tag mit dem Verweis auf http://www.spobox.tv zu setzen die allesaussersport-domain automatisch dafür. So gehts dann och.

    Das erste Übertragung mit Haching und Bakumovski gibts dann übrigens am 6. Dezember im Duell mit dem TV Rottenburg.

  6. Hi dogfood,
    dir ist MOTD 2 in den Samstag gerutscht.

  7. @Timo: Thx.

  8. @dogfood: Danke für die Info ;)

  9. Relevanz bei Ohio vs Michigan? Rivalry ;) The Game by some followers.

  10. Wurde BVB – Mainz eigentlich nur als 18:30 Uhr Spiel genommen, weil Klopp gegen Mainz antritt? Manches Mal machen sich die DFL-Verantwortlichen auch ungezwungen lächerlich. Bayern – Leverkusen ging wahrscheinlich nicht, weil sonst die Bayern zu oft Top-Spiel wären, aber auf der anderen Seite hätte man bspw am 7. Spieltag statt Bayern – HSV auch Dortmund – Schalke als Spitzenspiel ansetzen können und somit den Zuschauern heute was anderes bieten können…

  11. Kurze Anmerkung: der Wettskandal löst nicht die Probleme, die die Bayern haben oder sich selbst machen.

  12. @raspeig

    Also den Aufschrei außerhalb von Schalke und Dortmund hätte ich hören wollen, wenn damals nicht HSV – Bayern gezeigt worden wäre. Es gibt halt mal die Regelung, dass jeder Verein nur sechsmal das Samstagabendspiel bestreiten darf. Und jetzt haben sie es doch gut gelöst, weil Bayern gegen Leverkusen halt am Sonntag als Einzelspiel gezeigt wird. Gut als Leichenfledderer wäre Stuttgart gegen Hertha besser gewesen, aber sowohl Mainz als auch Dortmund sind ja nicht so schlecht.
    Es ist ja nicht nur das Problem in der Bundesliga, dass manchmal an exponierten Stellen eher laue Spiele kommen. Schau Dir morgen den Brüller Stoke gegen Portsmouth an.
    Oder Monday Night Football diesen Montag: Baltimore gegen Cleveland. Ist halt Künstlerpech.

  13. Stimme vollkommen mit raspeig überein. BVB gegen Mainz als Top-Spiel? Ne, da putze ich lieber mein Klo oder ordne die Briefmarkensammlung. Außer meinem Verein und Bayern-Bayer finde ich diese Woche sowieso alle Spiele eher naja. Und zu der zynischen Bemerkung zu den Bayern: Ich habe privat schon darauf hingewiesen, dass die Bayern von dem Enke-Selbstmord enorm profitiert haben. Nach dem letzten Spieltag war van Gaal sogut wie entlassen und durch die Berichterstattung über Enke ist das völlig vergessen worden. Ja ich weiß, das klingt sehr gemein. Aber ungelegen kam es den Bayernbossen bestimmt nicht.

  14. Bei ESPN America wurde tatsächlich das ganze Programm bis ende Dezember geändert. Auzeichungen sind nun immer 30 Minuten kürzer als bisher. Also gibts praktisch keine Werbung mehr. Dazu wurden sehr viele startzeiten geändert. Ausserdem wurden einige NHL und College Basketball Spiele zusätzlich ins Programm genommen.

    sehr gut ESPN

  15. absolutes kanllerspiel:

    sonntag 17.15 eurosport
    ciudad real – hamburg

    beide sind zwar sicher in der achtelfinals aber das spiel wird zeigen in wie weit die millionentruppe aus hamburg titelambitionen hat

  16. Da Senorf diesen idiotischen Gedankengang, der vorher im Privaten gut aufgehoben war, schon anspricht: Genau, mit der selben zynischen Begründung könnte man sagen, dass die Bayern dankbar für Enkes Suizid wären. Ich bin raus.

  17. #senorf Deine Aussage (Gedankengang) geht nun mal gar nicht bezüglich Enke. Die Diskussion zum Trainer geht schon morgen weiter und ausserdem gab es die letzten 14 Tage kein Bundesliga gekicke.

  18. erz, irgendwelche kommentare zu özil? ich hab vom spiel noch nichts gesehen, aber schon allein die scorerpunkte heute sehen ja nicht ganz so schlecht aus.

  19. laut spiegel will sky ceo Williams den Konzern noch dieses Jahr verlassen, er fühle sich in Deutschland nicht wohl und sei von der Restrukturierung enttäuscht.

  20. Aaaaargh. Ich habe das Spiel nicht gesehen. Reib noch Salz in die Wunde.

  21. Störer Bundesliga, WOB-NUR
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Die Wolfsburger dürften zurecht empört sein, für mich war die Aktion von Schäfer (nach Ansicht der drei Zeitlupen bei Sky, Zusammenfassung bei ASAT hab ich nicht gesehen) gegen Misimovic in der 92. eine klare Tätlichkeit. Der hätte runter gemusst und das Wechselkontingent war erschöpft… stattdessen machen die Nürnberger sogar noch den Siegtreffer. Bin mal gespannt, ob Schäfer nachträglich gesperrt wird. Oder hab ich das völlig falsch gesehen?

  22. Oh, im DSF hat Sky sogar ein eigenes Basketballteam ;)

  23. Oh man, war der schlecht…

  24. Da haben wir es – Kompetenzen des CAS:
    Ordentliches Gericht hebt CAS-Urteil zur Sperre von Florian Busch auf

    http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=48263

    Die Farce um diese “Dopinggeschichte” findet damit den “passenden” Abschluß ;-)

  25. Ich weiß offen gesagt nicht, woher die Medien jetzt den Optimismus nehmen, dass nun alles in der Causa Busch geregelt ist und er nun fortan ohne der Androhung einer Sperre wird spielen können.

  26. Ich hab nochmal (ein paar Tage später) ne Rückfrage zum College Sport in USA. Das “System” beim Basketball mit March Madness habe ich dank des guten Beitrages vom 12.03.06 verstanden. Soweit man das versehen kann.

    Aber wie läuft das beim Football? Erstmal spielen sie alle nach einem mehr oder weniger vorgeschriebenen System gegeneinander? Also wie beim Basketball? Sind das hier die gleichen Conferences (31 Stück)? Oder ist das anders geordnet?
    Wie setzen sich die Bowl zusammen?

    Wenn ich das hier:
    http://www.ncaa.com/sports/m-footbl/champpage/m-footbl-bowl-central-index.html
    richtig verstehe gibts ja ne Menge Bowls.
    >>Sehe grad, dass es wohl die gleichen Conferences sind<<
    Aber wie setzen sich die Paarungen in den Bowls zusammen?

    Wenn ich das richtig sehe spielen sowohl am 22.12 als auch am 23.12 in Vegas/San Diego Mannschaften aus der MWC und der Pac-10 Conference gegeneinander. Aber welche? Werde ja kaum jeweils die Conf. Sieger sein. Son Footballspieler kann ja selten mehr als ein Spiel in 7 Tagen aushalten.

    Welche Bowls sind denn die “wichtigsten” bzw. ruhmreichsten?

    Wäre klasse, wenn Du bei Zeiten auch einen kleinen Exkurs zum College Football schreiben würdest. Daaaanke

  27. Das kommt vermutlich den Exkurs am nächsten. Auch wenn es drei Jahre her ist, hat sich am Prinzip kaum was geändert.

  28. Danke dogfood,
    auch wenn ich es innerlich nicht wirklich will, kommt bei mir immer wieder dieser Gedanke von NoteMe (erster Kommentar zum von dir verlinkten Eintrag) hoch:

    “…das System der Platzierungen und die (Un-)Art und Weise der Bowl-Zusammenstellungen so zuwider, dass ich an der “regular Season” zumindest keinen gesteigerten Spaß hätte…”

    Ist echt n bisschen sehr strange das ganze. Das ist ja noch unschöner als beim Basketball. Da wird wenigstens einigermaßen “gerecht” ein Meister gefunden. Dieses Rankingsystem beim Football geht ja gar nicht.
    Aber irgendwie mag ich den Sport, der kann ja nix fürs System.

    Klasse fand ich den Ausflug zum Datingsystem. Hört sich so an, als ob das was für Würstchenuli wäre. Hauptsache n großes Heft mit vielen Telefonnummern von wichtigen Leuten und dann gehts zu wie aufm türkischen Basar. Klasse Sache.

  29. Habe ich ein geistigen Aussetzer oder zeigt wirklich Eurosport2 das Spiel von heute Abend Live?
    Das Logo “Live” wird zumindest eingeblendet. Weiss aber nicht ob sie das schon bei den ASlive Spielen gemacht haben.
    Ist aufjedenfall ein interessantes Spiel und es würde mich freuen, wenn es wirklich Live ist und hoffe das sie dies öfters machen. Finde auch die beiden Kommentatoren recht lustig und informativ. Kommen eigentlich beide aus dem Fachgebiet?
    In wie weit kann man Sport Rechte kaufen?
    Eurosport2 bringt ja auch den griechischen Basketball als Aufzeichnung. Kann man nur Rechte als Aufzeichnug kaufen oder liegt es an Eurosport selben ob sie die Spiele Live zeigen oder als Zusammenfassung?

  30. Als EUROSPORT die Rechte erworben hatte, hatten sie schon angekündigt evtl. auch live zu senden, ergo auch Rechte für eine etwaige Live-Ausstrahlung gekauft. Ich denke das ist auch eine Frage des Sendeablaufs, der i.d.R eher nicht so ist, dass man 3h30 am Abend freischaufelt.

    Es scheint live zu sein (Startzeit 21h30), war aber lt. EURO2-Schedule als “zeitversetzt” angekündigt – wobei die angebene Endzeit von 24h bei einem 21h30-Spiel nicht einzuhalten ist.

    Kommentatoren sollen Jörg Opuchlik und Volker Schenk sein. Opuchlik kommentierte auch Baseball und Bowling. Beim Namen “Volker Schenk” klingelt es bei mir ganz schwer. Aus der Hüfte würde ich den als ehemaligen American Footballer verorten, vielleicht sogar NFLE/WLAF.

  31. danke für die Erklärung
    Also kann man auch nur Auzeichnug als Rechte Einkaufen wie z.B. bei der griechischen Basketball Liga? Soweit doch richtig Verstanden.
    Zumindest macht Volker Schenk immer mal an Spielungen Richtungen ehemaliger Footballer, wenn er nicht gar noch spielt zumindest sklingt es so. Wirken aber recht gut als wüssten sie recht viel. Vielleicht nicht so gefestigt wie bei ESPN aber immerhin auf deutsch, was auch mal nicht schlecht ist und in meinen Augen besser als z.B. die ARD Übertragungen beim Football.

  32. Ich denke dass kann man bzgl. des Preises der Rechte so pauschal nicht sagen. Da wird alles möglich sein. Je nach Recht, je nach Anbieter, je nach Sender. Schließlich gibt es ja auch TV-Rechte wo die Sender für eine Ausstrahlung bezahlt werden und nicht vice versa.

    Was ich nur im Falle der Big Ten sagen kann: EUROSPORT wusste zum Zeitpunkt des Kaufes, dass sie evtl. irgendwann mal live übertragen werden und werden mit Sicherheit deswegen zum Zeitpunkt des Kaufes auch den Fall einer Live-Übertragung berücksichtigt haben. Ob es mehr kostet – keine Ahnung wie es in diesem Fall ist.

  33. Ist auf jeden Fall live. Die Kommentatoren sind gut vor allem deutschen sie die Begriffe nicht ein. Blöd ist nur das hin und her geschalte. Lsu-Ole Miss ist auch spannend. Doch das ist ein Luxus Problem. (espn 360 schalte ich erst garnicht ein sonst komm ich garnicht mehr mit. Ok später aber dann zum Oregon Spiel. Das wird hoffentlich auch ein feines Game )

  34. Sendezeiten im Überblick:

    Samstag, 21. Nov., 23.00 Uhr
    The Ultimate Fighter – Folge 6

    Samstag, 21. Nov., 0.00 Uhr
    The Ultimate Fighter – Folge 7

    Samstag, 28. Nov., 23.00 Uhr
    The Ultimate Fighter – Folge 8

    Samstag, 28. Nov., 0.00 Uhr
    The Ultimate Fighter – Folge 9

    Samstag, 5. Dez., 23.00 Uhr
    The Ultimate Fighter – Folge 10

    http://www.dsf.de/kampfsport/the-ultimate-fighter.html

    UFC 105 aus Manchester, England heute nacht ab 1 Uhr bis 5 Uhr im DSF

  35. Mein lieber Scholli. Wie sich Erdei und Fragomeni gerade 12 Runden lang die Kante gegeben haben, war schon großen Boxen. Nicht aus der Feinkostabteilung, aber intensiiiiiv.

  36. Assoziationsblaster (angetrieben von google): Ein Volker Schenk war 2007 Trainer der Defensive Backs bei den Munich Cowboys. Außerdem war ein anderer Volker Schenk früher Leiter Beschwerdemanagement der Hamburger Hochbahn.

    Womit du jetzt eher kontakt hattest, musst du selber wissen. :)

  37. was eine wahnsinnsschlussphase lsu vs ole miss

    krasser coachfehler von lsu

  38. Welchen er im CBS Interview versuchte schön zu reden. Kein Wunder bei dem Ego :P aber bringt nix wir haben alles gesehen ätsch bätsch

  39. Himmelherrgott, kann einen das ZDF manchmal auf den Geist gehen. Gerade meint man, dass es eine sinnvolle Diskussion über Hand und Frankreich und Henry (immerhin mit unserem Urs Meier) geben kann, kommt das Urteil. Alle wollen eine Wiederholung von Fra gegen Irland, warum gibt es sie nicht? Wir wollen doch nur das Beste! Das ist halt das Problem, wenn man für das Thema nur höchstens zehn Minuten eingeplant hat. Meier fand ich übrigens interessant: Im Zweifel wird der betreffende Spieler nicht gefragt.

    Noch ein Wort zu dem Wettbetrug: Ich finde es einen Wahnsinn, wenn die Staatsanwaltschaft keine Namen nennt und somit den Spekulationen Tür und Tor öffnet. Nehmen wir Reichenberger. Der ist doch erst mal verbrannt.

    Bei all der Schrecklichkeit und dem Unbehagen. Ich finde es schon erstaunlich, wenn Qualitätszeitungen, die normalerweise Mörder vor der Verurteilung trotz Geständnis nur “mutmaßliche” Mörder nennen, jetzt schon so tun, als sei jeder angeklagte Fall schon ein abgeschlossener. Und wenn wie offenbar jetzt die Medien besser Bescheid gewusst haben als der DFB, den niemand für nötig befand zu informieren, dann finde ich das auch nicht gerade in Ordnung.

  40. Die SZ hat ja einige Namen/Partien genannt. Bezeichnenderweise aber nur im Ausland.

    Ich bin übrigens nicht sicher, ob der DFB wirklich nicht Bescheid weiss/wusste. Angesichts der Art und Weise, wie man beim DFB das schöne Wort “Öffentlichkeitsarbeit” interpretiert (Stichwort: Kommunikationsherrschaft), würde mich vollste Kenntnis der Sachlage nicht wundern.

  41. Es spricht m.E. eher für die Qualität der Untersuchungen, dass sie komplett an den Verbänden vorbeigearbeitet haben – schließlich weiß man icht überall in Europa ob die Verbände a.) nicht Teil des Problems sind, b.) in Sachen Geheimhaltung gegenüber Medien so dicht wie ein Sieb sind. In Deutschland hat man übrigens mit Theo Zwanziger eine Person an der Spitze, die in der Sache Partei ist, weil sie früher eine staatliche Lotto/Toto-Gesellschaft arbeitete und in der Funktion als DFB-Präsident auch recht einseitig gegen die Wettgesellschaften und zugunsten des ach so duften Oddset Stellung genommen hat.

    Ich glaube gerne dass der DFB nicht alles gewusst hat. Der österreichische Verband wird nach eigenen Worten erst am Mittwoch informiert, wenn man mit einer Abordnung zur UEFA in die Schweiz fährt. Der Text von Thomas Kistner macht außerdem deutlich, dass die UEFA längst ganz bewusst eine “Ermittlungsstruktur” abseits der Verbände aufgebaut hat.

    Wieso sollte die Staatsanwaltschaft jetzt offiziell Namen raushauen, wenn sie noch nicht alles zusammen hat, um die Leute festzunehmen? Ist ein Reichenberger festgenommen worden? Offensichtlich nicht. Ergo gibt es derzeit noch keine Beweislage, mit der die Staatsanwaltschaft Reichenberger festnehmen kann. Warum sollte sie jetzt den Namen Reichenberger nennen? Vielleicht wird gegen ihn ermittelt? Vielleicht nicht. Das kann doch nicht auf die Staatsanwaltschaft zurückfallen. Das fällt, wenn, dann ggf auf die NOZ zurück.

    Wenn ich es richtig sehe, gibt es bis dato nur zwei Leaks: die NOZ und die SZ. Alle anderen Medien scheinen sich nur darauf zu berufen.

  42. @Sternburg
    Volker Schenk war DB im 97er-Kader der Frankfurt Galaxy

    Jörg Opuchlik war “mehrfacher Deutscher Meister” im American Football. “Mehrfach” – dafür kommen ja nicht viele Vereine in Deutschland in Frage und Google sprang dann darauf an, wenn man noch “Berlin” ins Suchfeld eingab: Spieler Mitte der Achtziger bei den Berlin Adler.

  43. Und ich hätte so auf Beschwerdemanagement getippt. :)

    Darf ich in aller Bescheidenheit daran erinnern, dass die Beweislage nicht die einzige Frage bei einer Verhaftung ist? Da gibt es ja noch Dinge wie Flucht-/ oder Verdunklungsgefahr, die ich mir bei einem – angenommen – in der Vergangenheit bestochenen Reichenberger eher schwer vorstellen kann.
    Anders gesagt: nicht alle, die angeklagt werden, waren vorher in U-Haft.

    Davon ab finde ich es absolut richtig, keine unnötigen Namen rauszuhauen. Zur Vertiefung kann man ja mal den Namen “Nadja Benaissa” googeln.
    Und, kleine Klugsch.. am Rande @Frankfurter Löwe: Nicht jeder, der etwas gesteht, wird deswegen auch verurteilt.

  44. Ich peil’s nicht. Wieso durfte die Tagesschau jetzt die Tore von Bayern-Leverkusen zeigen? Ich dachte, das darf man erst ab 21.45 Uh.

  45. Recht auf “Kurzberichterstattung” (45 Sekunden).

  46. Ah, okay, danke.

  47. Hatte zwei Stunden nix zu tun und hab mir mal wieder den Doppelpass als Tape angetan. Unfassbar was für ein populistischer Wahnsinn verbreitet wird vor allem von Udo Lattek.
    An der Kölner Krise sind nur die egomanischen Slowenen Schuld, die es tatsächlich gewagt haben, den größten Triumph ihres Lebens zu feiern. Wie dumm muss eigentlich ein Trainer sein, der euphorisierte Spieler, die gerade die WM-Teilnahme geschafft haben, was ihnen keine Sau zugetraut hätte, dermaßen zu verärgern. Solche nur auf Öffentlichkeit bedachte, aber psychologisch schwachsinnige Maßnahmen regen mich wahnsinnig auf. Naja, gestern haben wir gesehen, wie es gewirkt hat, wobei die anderen Kölner nicht die Spur besser waren.
    Ich bin kein Psychologe und vielleicht habe ich keine Ahnung: Aber wenn man den beiden Slowenen gratuliert hätte, ihnen auch den freien Donnerstag gegönnt hätte mit dem Hinweis, dass am Samstag wieder ein wichtiges Spiel ansteht, hätte man es nicht schlechter machen können.

  48. ich fands auch schwachsinn die beiden mit nem Flieger abzuholen. Ich habe das Gefühl , dass der Nova (teils aber auch selbstverschuldet, siehe feieren nach dem Mainzspiel) immer mehr demontiert wird. Wenn das so weiter geht ist der bald weg. Vielleicht aber auch nicht schlecht, denn ich denke mit Plodi das klappt nicht zusammen. Aber er hat es ja auch schwer. Vielleicht verkraftet sein Ego nicht, nur neben dem Poldi zu spielen. Deshalb auch immer die Flucht zur Nationalelf trotz Verletzung.
    Brecko am Samstag rauszunehmen war richtig. Der war gar nicht auf dem Platz. Verstehe sowieso nicht, das der Soldo nicht mal Matip auf Links setzt. Der hat letztes Jahr unter Daum wesentlich besser gespielt als Brecko links. Aber am Samstag war es eigentlich von der ganzen mannschaft arbeitsverweiherung.
    Ich hoffe sie wechseln den Trainer. Der passt einfach nicht nach Köln. Ich habe ihn Anfangs verteidigt. Aber wie teilnahmslos der am Spielfeldrand bei jedem Spiel steht, egal was auf dem Platz passiert. Der zeigt wirklich gar keine Regungen. Ich will jetzt auch keinen der dort rumhüpft, aber gerade hier in Köln mit den emotionalen Fans… das geht gar nicht. Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das der mal in der Kabine laut und ernst genommen wird. Und sich jetzt immer noch rauszureden das wir nicht genug Stabilität in der Mannschaft haben (am 13. Spieltag) zeigt meiner Meinung nach Resignation. Es ist gerade Offensiv kein System erkennbar. Defensiv gerade auswärts 11 Mann fast nur in der eigenen Hälfte stellen, die alle Bälle raushauen. Klappte zwar bisher scheinbar um wenig Tore zu kassieren, leider gegen Technische gute Teams jetzt aber auch nicht mehr.
    Ich denke die Spieler haben am Samstag nur gegen den Trainer gespielt. Deshalb weg mit ihm. Leider wüsste ich auf dem Trainermarkt momentan keine gute Lösung. Denn es sollte nicht wieder so ein Experiment mit einem unerfahrenen oder unbekanntem Trainer werden.
    So das musste jetzt mal raus.

  49. Leider wüsste ich auf dem Trainermarkt momentan keine gute Lösung. Denn es sollte nicht wieder so ein Experiment mit einem unerfahrenen oder unbekanntem Trainer werden.

    Dann läuft doch alles auf Neuruhrer hinaus.

  50. Nachdem ich am Samstag an anderer Stelle die Schiris grundsätzlich gelobt habe: Ich bleibe dabei, aber zwei Sachen regen mich vor allem in Deutschland ziemlich auf. Zum einen wird wirklich jedes Mal abgepfiffen, wenn ein Torwart im eigenen Torraum und auch knapp darüberhinaus zu Boden geht. Exemplarisch das Wochenende, wo in Hamburg und Aachen zwei meines Erachtens völlig regelkonforme Tore aberkannt wurden.
    Zum zweiten die aberwitzigen Nachspielzeiten. Beispiel München. Bayer lässt sich Zeit ohne Ende bei den Auswechslungen, will nur das Remis und der Schiri pfeift pünktlich ab. Verstehe ich einfach nicht. So wenig Nachspielzeit gibt es in keiner anderen Liga, und mir kann keiner erzählen, dass die Spiele hierzulande flüssiger laufen als anderswo.

    Zu Bayer: Also die Hochrechnung hätte Leverkusen jeweils auf Sieg gespielt gegen Schalke, HSV und Bayern, dann hätten sie sechs Punkte mehr, ist mir dann doch zu einfach. Wie der Schuss nach hinten gehen kann, hat man ja am Samstag in Wolfsburg gesehen. Bayer hat in München in der ersten Halbzeit sehr viel investiert (und ja eigentlich auch noch einen Treffer geschossen, was allerdings sehr schwer zu sehen war). Am Ende fehlte einfach die Kraft, um noch mehr zu tun.

  51. Also wenn bei Bayer schon nach 45 Minuten die Kräfte schwinden, dannist es um Bayer schlimm bestellt.

    Nope. Das Muster ist beim HSV, Schalke und Bayern gleich gewesen: der Gegner hatte sich schon fertig portioniert aufs Silbertablett geschwungen und wartete auf den Bayer-Biss.

    Re: HSV-Treffer
    Für mich ein korrekt aberkanntes Tor. Das hatte nichts mit Physis zu tun. Elia hatte klar den Arm des Torwarts eingeklemmt, so dass er gar nicht hochspringen konnte. Es gibt keinen Strafraum dieser Welt wo so eine Aktion nicht abgepfiffen wird, egal ob Torwart oder Abwehrspieler.

    Aber im Prinzip gehe ich mit dir konform, dass Nachspielzeiten und zu schnelles Abpfeifen von Stürmerfouls ein Problem sind.

  52. Moinsen,

    Hat jemand am Freitag in Liga 2 Düsseldorf – Cottbus gesehen?

    Tatort STRAFRAUM >>> kicker Bericht dazu:

    “In der Nachspielzeit wurde es dann noch einmal richtig turbulent: Bei einer Ecke von rechts netzte Bitroff per Kopf aus fünf Metern ein, der Treffer wurde aber nicht anerkannt, weil Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus zuvor ein Foulspiel am Keeper gesehen hatte (90-+3).”

    Ich habe ehrlich gesagt kein Foulspiel gesehen, der kicker deutet wohl an das Frau Steinhaus die Meinung ziemlich exklusiv hatte, aber das ist ja nicht nur Sie, fast alle dt. Schiris pfeifen wenn der Torwart im Strafraum, besonder im 5m Raum nicht an den Ball kommt und ich finde einige Torhüter haben große Probleme damit, aber sie müssen sich nur halbwegs an den Stürmer anlehnen und umkippen und schon gibs Freistoss..

    gruss fedEX

  53. Ich sehe gerade, ich muss meinen Verdacht korrigieren, der kicker hat das klare Foulspiel natürlich auch sofort erkannt.. wie konnte ich nur..

    kicker:
    “Bibiana Steinhaus (Hannover) Note 2
    behielt vor allem in der hektischen Schlussphase die Übersicht; korrekt, das 2:2 durch Bittroff nicht anzuerkennen.”

    gruss fedEX

  54. @fedEX: Habe mir das gerade nochmal auf LigaTotal angesehen. Der 18er und der 5er von Cottbus hatten ja den Torhüter total in die Zange genommen. Zudem hatte er den Ellenbogen vom 5er im Gesicht. Also ein klareres Foulspiel am TW gibts ja nicht. Hätte wohl jeder Schiri auch außerhalb des Torraums gepfiffen.

  55. Knut Kircher hat gestern von Torwartbehinderung nicht viel gehalten. Adler hat sich 2 mal beschwert. Wenn man die normalen Pfiffe in diesem Fall zum Maßstab nimmt wenigstens einmal zurecht. Zumindest was man so aus 50m Höhe erkennen kann.

  56. @AndiS
    Dann ist meine Sicht definitiv zu britisch. Für mich sprang der Cottbuser deutlich höher als der Tormann, unabhänig von den Berührungen.

    Generell wird mir viel zu viel abgepfiffen und noch nicht mal im Zweifel, sondern fast immer für die verteidigende Mannschaft. Eine Linie ist somit immerhin erkennbar, aber im Vergleich zur Premier League ein Witz.

    gruss fedEX

  57. good web site, document can be bought again.