Upcoming: College Football 2006/07

In zwei Wochen beginnt die “große” Football-Saison mit dem ersten Spieltag der NFL. Eine Woche vorher geht College Football auf NASN am Start. Heute gibt es einen eher allgemeineren Eintrag zum College Football sowie die anstehenden Übertragungen bei NASN. Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich nochwas zu den Teams und Conferences schreiben.

College Football? Whutdat?

Wieder der obligatorische Absatz zur Einführung in dieses merkwürdige College-Sportdingens…

Ja, es ist “nur” Universitätssport. Aber College-Sport hat in den USA eine Dimension erreicht, die etlichen europäischen Profisportarten das Wasser in die Augen treibt. Im Falle von NFL-Football stellt College Football den wichtigsten Unterbau dar. Die besten Talente gehen nach dem College via Draft oder direkt zu den Profivereinen.

In einem derart großen Land wie die USA gibt es enorm viel Fläche und Bevölkerung außerhalb der Einzugsgebiete der NFL. Unvorstellbar groß ist die Loyalität mit der Universität aus der eigenen Umgebung oder wo man selber immatrikuliert war. Konsequenz: die Stadien, teilweise über 100.000 Zuschauer groß, sind häufig ausverkauft und es wird im College-Bereich unsagbar viel Schotter gemacht. Ich zitiere mich aus einem älteren Eintrag:

Aktuell hat das US-Bildungsministerium einige Finanzzahlen der Athletics Programs einiger Colleges veröffentlicht:
An der Spitze steht Georgia, die einen Reingewinn von 23,9 Mio US$ über ihre Sportmannschaften erwirtschaftet haben (68,8 Mio Einnahmen, 44,9 Mio Ausgaben). Auf den Plätzen 2 bis 5 folgen Michigan, Wisconsin, Texas und Alabama mit Gewinnen zwischen 17,1 Mio und 12,5 Mio US$.

Das sind Budgets für die Sportmannschaften von Colleges…, da gibt es Fußball-Bundesligisten die würden für solche Summen den Namen des Sponsors auf jedem Spielerpopo tätowieren lassen.

Wie funktioniert College Football?

Derzeit gibt es im College Football zirka 120, 130 Mannschaften aus der obersten Kategorie (nach Kriterien wie Zuschauerschnitt und Budgets), die wiederum in elf Conferences spielen, plus drei Teams die “unabhängig”, also ohne Conference mitspielen, u.a. das bekannteste College-Team: die Fighting Irish aus Notre Dame.

Im Vergleich zum College-Basketball, ist die Ermittlung eines Meisters völlig krude und schwer nachvollziehbar.

Jede Mannschaft absolviert 12 oder 13 Spiele. Eine bestimmte Anzahl von Spielen in der eigenen Conference ist, je nach Conference, vorgeschrieben. Aufgefüllt wird mit Partien gegen Mannschaften aus anderen Conferences. Dieses Matchmaking gehört zu den undurchsichtigsten Geschichten im College-Sport. Einen Einblick gibt der vorhin von mir verlinkte ältere Blog-Eintrag.

Das Problem ist folgendes: am Ende der Saison gibt es mehr als 30 Bowls, Saisonabschlußspiele – grob: von Weihnachten bis zum zweiten Januar-Wochenende. Die heißen Insight Bowl, der Cotton Bowl, der Sugar Bowl etc… da spielt nach einem vereinbarten System hier der Sechsplatzierte aus der Big Ten Conference gegen den Sechstplatzierten der Big 12 Conference, dort der Zweitplatzierte aus der ACC gegen den Zweitplatzierten aus der Big East oder ein gutes Big 12-TReam oder Notre Dame etc…

Wie ermittelt man aus einem Wust von zirka 130 Teams, 11 Conferences und mehr als 30 Bowls einen Meister? Unglaublich, aber wahr: man hat den Meister früher per Abstimmung ermittelt. Es gab zwei allwöchentliche Polls, eine von ESPN/USA Today und eine von AP, bei der Trainer und Journalisten ihre Rangliste aufstellten. Dabei spielte eine Rolle wer welche Mannschaft besiegt hat und wie überzeugend der Sieg oder wie vernichtend die Niederlage war.

Das alljährliche Gezeter um diese subjektive Einschätzung, teilweise von lokalen Loyalitäten oder Image getrübte Abstimmung, war immer herzhaft. Der Druck der Medien ENDLICH so etwas wie ein Playoff-System einzuführen, wurde immer größer.

Nach verschiedenen Allianzen der Bowls und Conferences mündete es für die Saison 1998/99 in die Bowl Championship Series (BCS). Mit der BCS kamen zwei massive Änderungen.

Zum einen wurde eine pseudoneutrale und -objektive Computerrangliste eingeführt, das BCS Ranking. Sie ist insofern neutral und objektiv, weil die Kriterien vorher festgelegt werden und die Durchführung per Computer geschieht. “Pseudo”, weil das BCS-Ranking nichts anderes als der Zusammenschluß diverser Rankings ist, die teilweise wieder völlig subjektiv entstehen, wie z.B. die Polls der Coaches und von Harris Interactive.

Ist man mit der Computerrangliste alle Probleme los? Weit gefehlt. Seit 1998 hat es immer wieder Ärger geben, weil sich eine Mannschaft massiv benachteiligt fühlte und in der folgenden Offseason wurden Feinjustierungen an der Computerformel getätigt.

Die zweite große Änderung war der Zusammenschluß der vier großen Bowls: Fiesta Bowl, Rose Bowl, Orange Bowl und Sugar Bowl. Jahr für Jahr durfte eine von den Bowls das offizielle Meisterschaftsspiel zwischen dem Ranglistenersten und Ranglistenzweiten austragen, während die anderen Bowls nach einem festen Schlüssel Top-Mannschaften aus den Top-Conferences bekamen.

Gespielt wird: College Football

Die Regelunterschiede zum NFL-Football sind eher gering. Die College Football-Regeln bilden die Basis für die Regeln in der Football-Bundesliga.

Der wichtigste Unterschied ist die unterschiedliche Overtime. In der NFL wird ein reines Sudden Death gespielt, während im College Football beide Mannschaften die gleiche Zahl von Drives bekommen. Punktet also Team 1, hat Team 2 noch einen Drive um gleichzuziehen.

Weitere Unterschiede betreffen das Management der Play Clock, wann ein Spieler down ist und wann ein Catch out of bounds ist.

Viel grundsätzlicher sind aber Philosophieunterschiede gegenüber der NFL. Es werden einerseits sehr viel mehr Trickspielzüge durchgeführt, andererseits ist die Variationen der Basisspielzüge sehr viel geringer.

Zudem ist “Gewinnen” absolutes Premium im College Football (im Rahmen hoher Fairness). Wer in den Schlußsekunden auf Nummer Sicher versucht, lieber mit einem sicheren Field Goal in die Overtime zu kommen, gilt als feige. Im College Football wird man in solchen Situationen i.d.R. immer versuchen für sechs Punkte in die Endzone zum Sieg zu gehen. Hopp oder Topp.

2006/07: Alles bleibt anders

Die Saison 2006/07 stellt einen Einschnitt im College-Football dar. FOX hat massiv TV-Rechte eingekauft (bis inkl. 2010 vier der fünf BCS-Spiele).

Außerdem gab es bislang im Rahmen der BCS drei Bowl-Spiele plus ein Bowl-Spiel das gleichzeitig Championship Game war. Mit dieser Saison gibt es nun vier Bowl-Spiele plus das Championsship Game als fünfte Veranstaltung, eine Woche nach einem der Bowl-Spiele statt. Als Standort wird alternierend weiterhin einer der vier Bowl-Standorte genommen (in diesem Jahr: 1.1.2007 Fiesta Bowl in Phoenix und 8.1.2007 BCS National Championship Game)

College Football und NASN Europe

Ich habe leider noch keine offiziellen Informationen von NASN Europe bzgl. der diesjährigen Übertragungen von College Football bekommen. Die letzte Saison wurde massiv dadurch getrübt, dass es NASN nicht gelungen ist, mit ESPN/ABC einen Deal über Übertragungen zustande zu bringen. Konsequenz: es wurden nur Übertragungen kleinerer Networks ausgestrahlt, der Umfang der Berichterstattung hielt nicht den Ankündigungen des Sommers stand und es gab kein einziges Bowl-Spiel zu sehen.

Dieses Jahr sieht es dank FOX wahrscheinlich etwas besser aus. Die große Unbekannte könnten zusätzliche TV-Rechte-Einkäufe von NASN sein. Wenn beispielsweise wirklich die NBA-Rechte geholt werden, dürfte sich das vermutlich nicht positiv auf die Sendezeiten des College Footballs auswirken.

Laut Sendeplan vom September werden Spiele von CBS, FSN und Lincoln Field Sports (Ex-Jefferson Pilot, der Sender mit den Country-Sängern als Intro) übertragen. Es handelt sich dabei um Übertragungen aus den Conferences ACC, PAC-10, SEC und Big 12.

Sa 2.9.: 18h00 Big12: Texas – North Texas (FSN)
Sa 2.9.: 21h30 Big12: Nebraska – Louisiana Tech (FSN)
Sa 2.9.: 01h00 Pac10: UCLA – Utah (FSN)
So 3.9.: 13h30 SEC: Georgia – West.Kentucky (Lincoln Field, Tape)

Sa 9.9.: 18h30 SEC: Mississippi St – Auburn (Lincoln Field)
Sa 9.9.: 21h30 SEC: Missouri – Mississippi (FSN, Tape)

Sa 16.9.: 18h00 ACC: Virginia Tech – Duke (Lincoln Field)
Sa 16.9.: 21h30 SEC: Auburn – LSU (CBS)
Sa 16.9.: 02h00 SEC: Tennessee – Florida (CBS)

Sa 23.9.: 18h30 SEC: Arkansas–Alabama od. Florida–Kentucky
Sa 23.9.: 21h30 SEC: Arkansas–Alabama od. Georgia – Colorado
Sa 23.9.: 02h00 PAC10: tba (Tape)
Mo 25.9.: 15h30 ACC: NC State–BC od. Clemson–North Carolina

Sa 30.9.: 18h00 ACC: Duke–Virginia od. Miami–Houston
Sa 30.9.: 21h30 SEC: Florida – Alabama

Da NASN auf seiner Website selber von der Übertragung von BCS-Spielen spricht, dürften diese Saison Bowl-Spiele auf NASN zu sehen sein. Vermutlich handelt es sich um das Vierer-Paket das FOX eingekauft hat, vier der fünf BCS-Spiele: Fiesta Bowl, Orange Bowl, Sugar Bowl und das BCS National Championship Game.

Längerfristig sollte NASN immer weniger Probleme mit der seit anderthalb Jahren währenden Blockade von ESPN/ABC haben, denn der College Sport ist derzeit in den Sendern angesagt und die einstige Dominanz von ESPN in diesem Sektor wird untergraben. CBS pusht den aufgekauften College Sport-Sender CSTV. FOX kooperiert mit Conferences wie der Big Ten und baut eigene Sender für die Conferences auf. CSTV richtet ein eigenes Network für die Mountain West ein, ESPN hat mit ESPNU einen eigenen College Sport-Ableger aufgemacht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Selbst wenn ich College Football verfolgen könnte, wäre mir das System der Platzierungen und die (Un-)Art und Weise der Bowl-Zusammenstellungen so zuwider, dass ich an der “regular Season” zumindest keinen gesteigerten Spaß hätte.

    Allenfalls als einzelne, gute Footballspiele haben die Bowls run um Neujahr früher (DF1-Zeiten, IIRC) für mich getaugt.

  3. Großartige zusammenfassung. Hat bei mir viele Wissenslücken beseitigt. danke

  4. Ich kenn mich jetzt ja nicht sooo bei den US-Sportarten aus, aber hat jemand schon mal das hier gesehen: http://beta.yardbarker.com/ ?
    So ne Art Social Sport News-Seite – weiß zwar nicht, ob das was taugt, musste dabei aber gleich an dogfood und ei vielen US-Sportsfans hier denken…

  5. Ich finde http://www.collegefootballnews.com eine sehr gute Informationsquelle zum Thema. Gibt immer ganz nette Vorschauen und ein paar interessante Features. Leider finde ich die Spielauswahl nicht ganz so toll. Die Spiele am ersten Wochenende (Ausnahme Utah – UCLA) sind eine ziemlich eindeutige Geschichte. Ganz nett mal Texas zu sehen, aber North Texas hat natürlich nicht den Hauch einer Chance. Ich ärgere mich ein wenig, dass Spiele wie FSU – Miami nicht bei NASN zu sehen sind. Das mein ehemaliges College (BC) nicht zu sehen ist, finde ich auch nicht klassse, aber verständlich. Naja, immerhin besser als nichts und zur Not kann man sich Spiele bei pontel.com nachordern…

  6. Ich sehe gerade, dass meine verlinkte Seite dauernd ein merkwürdiges JavaScript ausführen will. Da sollte man aufpassen, inhaltlich ist die Seite aber trotzdem ziemlich gut…

  7. @dpertersen
    Da warst du letztes Jahr aber von NASN gut versorgt.Mind. 2 Spiel gab es von BC.
    Sollte eigentlich dieses Jahr vielleicht auch so sein.Da Vertrag mit Lincoln Field Sports.

    Der College Sport wird von einer Hochschule betrieben daher stand damals der Gedanke “sportlicher Wettbewerb mit allen Mitteln” im Hintergrund.Daher die Abstimmung der Reihenfolgeder Teams.

    Heute besteht halt der Kampf zwischen Tradition und erfolgsorientiertem Wettbewerb.

  8. Zum Thema Regelunterschiede NFL/College gibts heute einen interessanten Artikel von Gene Collier in der Pittsburgh Post-Gazette zu lesen: It’s time for college football to wake up, shorten games.

  9. bin einfach zu doof, hier der Link:
    http://www.post-gazette.com/pg/06242/717380-150.stm

  10. @dpertersen
    Ich habe letztes Jahr auch ein Spiel vom Boston College auf NASN gesehen. Ich finde College Football fast schon so gut wie Pro Football, und dieses Jahr scheint es bei NASN mit College Football ja richtig abzugehen. Nicht wie letzte Saison, wo der Rose Bowl zwischen USC und Texas nicht gezeigt wurde und auch sonst das Angebot bei weitem nicht so groß war wie zur neuen Saison. Ferner finde ich es immer wieder interessant, daß Pontel noch immer Kunden findet. So ein Hardcore Fan muß man bei dem Angebot auf NASN erst einmal sein.

    Auf diesem Wege noch meinen großen Dank an Dogfood. Die meisten Blogs sind in meinem Augen Müll. Aber Deine Seite ist der Knaller, was vergleichbares habe ich noch nicht gefunden.

  11. Auf SportsIllustrated gibt es einen interessanten Artikel speziell über die kommende College Football Saison und auch ein bißchen über den Vergleich zwischen NFL und College Football.

  12. Ich finde es HAMMER das endlich mehr NCAA-Football gezigt wird.
    Wie von dogfood bereits geschrieben geniest dieser in den USA teilw. mehr Aufmerksamkeit als NFL. Es gibt einige Stadien die mehr als 100.000 Zuschauer fassen. Vor allem die Klassiker, bestimmte Teams spielen jedes Jahr gegeneinander, sind meist die absoluten Knaller. Wenn ich nur an die Athmosphäre z.B. in NotreDame denke, so was gibt es nirgendwo sonst. Da kann NFL usw. nicht mithalten. Leider gibt es bereits seit vielen Jahren diese Spiele nicht mehr im dt. TV. (früher auf NBC Europe).

    Ich finde das System zu den Polls in Ordnung. Wie sollte man sonst bei so wenig Spielen und so vielen Teams bzw. Unis einen Meister finden?
    Die Jungs sind schliesslich Studenten und Football ist ein rauher Sport. Wer lokale Football-Teams kennt und sich die Verletztenliste nach ein paar Spielen ansieht weis von was ich spreche.

  13. @andi, plesken Ich kann mich nur an das Spiel gegen Wake Forest erinnern, als NASN kurz vor Schluss rausgegangen ist. Aber natürlich würde ich lieber die Spiele gegen FSU oder Miami sehen. Würde auch extra Geld für einen College-Kanal ausgeben. Der Streamingmist ist nicht wirklich eine Alternative. Wenigstens hat BC gerade ein Field Goal geschossen.

  14. @plesken: Pontel hat deswegen noch Kunden weil NASN eben nicht die Knallerspiele zeigt, sprich Miami – FSU, und weil es mal wieder so aussieht, dass es keine regulären Saisonspiele von auf NASN zu sehen gibt.

    Bei mir ist das Lieblingscollege Notre Dame und die haben einen Vertrag mit NBC für die Heimspiele und die Auswärtsspiele werden von ABC/ESPN bzw. CBS/CSTV gezeigt. Ergo sehe ich ND frühestens in einem Bowl der dann auch noch von Fox übertragen werden muss, was zwar wahrscheinlich ist, aber der Rose Bowl und da kann ND über BCS reinkommen, beispielsweise nicht, da hat NBC die Rechte für.

    Und selbst wenn NASN schreibt, dass sie die SEC, Pac 10 und andere Major Conferences bringen, so scheinen sie sich doch drauf zu beschränken die Spiele zu bringen, die schon vor dem Anpfiff quasi entschieden sind, das hat dpetersen ja schon festgestellt. Sicher bin ich froh Texas zu sehen oder die Cornhuskers aus Nebraska, aber die Gegner der beiden Teams sind halt nunmal trotz Division 1A eher “zweite Liga” um sich vor den Conferencespielen eben schonmal viele Siege zu holen und die holt Texas eben nicht gegen Notre Dame, USC oder Ohio State.

    Daher, wenn Du wirklich Collegefootball sehen willst, dann ist Pontel leider noch immer fast ein muss. Leider kann ich mir dieses Jahr aus finanziellen Gründen kein ND Abo leisten, werde mich auf das Bowlspiel und das gegen USC beschränken.

  15. Korrektur: ABC hat die Rechte für den Rose Bowl.

  16. Schau dir mal die Spiele vom Wochenende an:
    http://sports.espn.go.com/ncf/overview

    Streiche alle ESPN/ABC-Spiele und es bleibt nicht mehr viel übrig. Solange sich ESPN/ABC sperren, sind NASN die Hände ziemlich gebunden.

    Und wenn NASN inzwischen NHL, NFL und MLB-Rechte noch und nöcher kauft, kann ich mir nicht vorstellen, das ein ESPN/ABC-Deal am Geld scheitert.

  17. @dogfood: Wie war, wie war. Da kommen einem wirklich die Tränen, wenn man sieht, dass von den Top25 nur fünf Spiele nicht bei einem ESPN/ABC Kanal laufen und man nicht weiß ob es an NASN liegt, dass sie keinen Deal zustande bringen oder ob es an ESPN/ABC liegt oder aber an den Colleges/Conferences.

    Bei der NFL vergibt die Liga zentral die Rechte für das Ausland, da können sich ESPN/ABC nicht verweigern und müssen NASN das Signal liefern.

    Beim Collegefootball verhandeln die Conferences mit den Sendern, ich spekuliere mal, dass das sich auf die Conference Spiele beschränkt, und für die Non-Conference Spiele verhandeln entweder die Colleges selbst oder aber sie sind auch da an den Deal gebunden den ihre Conference abgeschlossen hat oder aber sie landen im Deal den die Conference des Gegner abgeschlossen hat.

    Die NCAA kann, soweit mir bekannt, nicht zentral für alle Konferenzen verhandeln. Ausnahme die BCS Bowls und davon die Ausnahme Rose Bowl der ja, so ist immer mal wieder zu lesen, eh aus der BCS raus will.

    Ein interessanter Link ist
    Die Big Ten will ihren eigenen Fernsehkanal gründen. Mmm schau’n mer mal.

  18. kann mir einer helfen ????da ich selber aus texas stamme und college football liebe (Hook em,go UT) es aber leider nicht hier sehen kann…bin vorgestern erst aus texas wieder gekommen und meine freunde meinten ich konnte es uber espn,nasn oder TVU gucken..aber so langsam raffe ich nix mehr!!kann mir einer eine gute seite nennen wo ich ohne langes gesuche und getüffelt den superbowl n college football gucken kann…das ware perfect!!danke an euch

  19. College Football kannst du jetzt eh knicken. Es laufen nur noch einige wenige unbedeutende Bowls.

    SuperBowl gibt es auf NASN und in der ARD live, im DSF als Aufzeichnung. Da sollte sogar was für dich dabei sein.

    Alles andere hier in Screensport