Screensport am Mittwoch

Nachdem es SKY geschafft hat, HD in zahlreiche Kabelnetze reinzudrücken (nur Unitymedia steht mit 1 von 7 HD-Sendern recht blank da, AKF, wilhelm.tel, Pepcom, Primacom und Tele Columbus speisen 4 von 7 Sender ein, Kabel Deutschland, NetCologne, KMS, WTC und KabelBW alle 7 HD-Sender) wird man heute im Laufe des Tages ein neues Angebot veröffentlichen: eine HD-Starter-Box. Für 200,- EUR bekommt man einen HD-Receiver (vorerst nur Satellit, Kabel folgt ab 7.12.) und eine SmartCard für alle 7 HD-Sender und die 18 Sender von Sky Welt Extra (nur für Satellit), freigeschaltet bis zum 31.7.2010. Wer nicht bis zum 31.5.2010 kündigt, hat danach das Sky Welt-Paket für 17,- EUR/Monat an der Backe.

Aus Sicht des Sportkonsumenten umfasst das Angebot die HD-Sender EUROSPORT HD und SKY Sport HD (wo zu jedem CL- und Bundesliga-Termin ein HD-Spiel live übertragen wird, die restlichen Bundesliga-Spiele als Konserve, plus 1x DEL pro Woche, plus Formel 1, plus fast alle Golf-Übertragungen). Satellitenzuschauer bekommen zusätzlich EUROSPORT 2 und ESPN America (nicht in HD). Natürlich kann man damit auch andere HD-Sender wie z.B. ARD & ZDF (ab Februar) sehen, nicht aber die HD+-Sender der RTL-Familie.

Der Zeitraum des Angebotes – SmartCard bis 31.7.2010 gültig – umfasst den Stanley Cup und die komplette Fußball-WM (endet Mitte Juli)

Dit’n’Dat

BBL – Lt. SPONSORs sind die Einschaltquoten der BBL im DSF nach zehn Spieltagen unbefriedigend gewesen, wobei den Beteiligten klar ist, dass ein mangelnder fester Sendeplatz und der kurzfristige Vertragsabschluß die Zuschauerzahlen negativ beeinflusst.

Briatore – Gestern wurde in Paris über einen Klage von Ex-Renault-F1-Teamchef Flavio Briatore entschieden. Beziehungsweise nicht entschieden: das Urteil wurde nach der gestrigen Anhörung erst für Anfang Januar angekündigt. Die Klage von Briatore richtet sich gegen die lebenslange Sperre die die FIA gegen ihn ausgesprochen hat, nachdem bekannt wurde, dass Piquet Jr. auf Befehl von Briatore 2008 in Singapur im Rennen gegen die Wand fuhr, um Teamkollegen Alonso einen taktischen Vorteil zu geben. Qu: F1total.com

NFL – Gestern hat NBC entschieden, sein NFL-Sunday Night Game der Woche #13 auszutauschen. Statt Miami Dolphins – New England Patriots wird es in knapp zweieinhalb Wochen Arizona Cardinals – Minnesota Vikings zu sehen geben. Als einziger Grund für das Spiel spricht eigentlich QB Favre, der Quote bringt. In ihren Divisionen sind beide Mannschaften mit 3 Spielen in Front. Es wäre für die Vikings auch nicht ein erster Härtetest (man spielte schon gg GB, BAL und PIT). Für die Partie MIA–NE spräche derzeit, dass die Dolphins jeden Seg für eine Wild Card brauchen und die Patriots einer von drei Divisions-Leadern mit 7-3 sind, die um ein freies Wild Card-Weekend spielen. Aus meiner Sicht spricht wirklich nicht viel mehr als Favre für den Wechsel der Ansetzung.

FIFA – In Reaktion auf den Thierry Henry-Handball will die FIFA auf einer Versammlung Anfang Dezember besprechen, wie man für die WM2010 reagieren will. Gerüchtehalber will dabei Michel Platini seinen Vorschlag der Torrichter, wie sie derzeit in der Europa League eingesetzt werden, einbringen. Ein spektakulärer Vorschlag, weil nun zwar 50% mehr Schiedsrichter auf oder rund um den Platz stehen, aber in den bisherigen Europa League-Spielen sich so gut wie nie bemerkbar gemacht haben und mitunter auch offensichtlich unsicher sind, was eigentlich ihre Kompetenzen/Befugnisse sind. Qu: sports-city.org

Football – Bei einer Umfrage unter den Lesern der Sportbusiness-Fachzeitschrift “Sports Business Journal” (SBJ) siegten Al Michaels vor Jim Nantz als bester TV-Play-by-Play-Mann für Football-Spiele und Kirk Herbstreit vor Cris Collinsworth als bester Analyst. Die SBJ-Redakteure kürten Gary Danielson und Cris Collinsworth als beste Analysten und Al Michaels und Ron Franklin als beste Play-by-Play-Announcer. Von meiner Seite aus keinen Einspruch gegen diese Wahl.

AAS-Tweets

In der rechten Leiste sind die Tweets des allesaussersport-Twitter-Accounts @aasport zu sehen (und natürlich über die diversen Twitter-Clients und -Websites abrufbar). Das was ich dort machen kann, ist zeitlich beschränkt. Nicht immer habe ich z.B. aufgrund meines Jobs die Möglichkeit Feedreeder und Fernseher/Streams laufen zu lassen und so bei News immer ganz vorne zu sein. Teilweise fehlt mir die Lust, wenn ich abends nebenbei Sport laufen habe, jedes Champions League-Tor einzuhacken. Von Erkältungen ganz zu schweigen.

Auf der anderen Seite habe ich die Tweets bislang nur auf das Faktische beschränkt: News, Ergebnisse, Zwischenstände, Spielschilderungen. Das ist aber nur ein Teilaspekt dessen, was mich rund um Sport bzw. allesaussersport beschäftigt. Ich frage mich, inwieweit ich auch über andere Sachen rund um allesaussersport tweeten sollte. Links, Artikel, ungehemmte Begeisterung über ein zwei Tage altes College Basketball-Match was ich frühmorgens auf ESPN360 sehe. Wäre das eine gute Sache, oder “verschmutze” ich damit @aasport? Was sagt Lesers Stimme dazu?

Spocht von heute

Champions League, Teil 2. Nachdem es gestern hieß, Abschied von Liverpool aus der Champions League zu nehmen, können die Bayern heute dran glauben. Wie es sich für den FC Bayern 2009/10 gehört, steht man aber nicht wegen dem wichtigen Spiel gegen Maccabi Haifa in den Schlagzeilen, sondern weil der Luca und der Louis nicht mehr miteinander können. Fußballerisch gesehen, ist die Ausgangslage für den FCB identisch mit Liverpool gestern. Man braucht für die Resthoffnungen auf Platz 2 a.) einen Sieg gegen Maccabi Haifa (0 Punkte, 0:6 Tore) und b.) einen Punktverlust von Juventus bei Bordeaux.

Zuvor spielt der deutsche Meister VfL Wolfsburg bei ZSKA Moskau und damit ein 18h30-Spiel. Mit einem Unentschieden qualifiziert man sich für die nächste Runde. Das Parallelspiel ManUtd – Besiktas entscheidet allenfalls darüber wie groß die Chancen der Wolfsburger auf Platz 1 und von Besiktas auf Platz 3 ist.

Am engsten geht es heute abend in Gruppe C zu. Wenn der FC Zürich (3Pkte) heute beim Zweiten Real (7Pkte) gewinnt, kann der letzte Gruppenspieltag in einer Telefonzelle ausgetragen werden, so eng geht es in der Gruppe zu. Der AC Milan (7Pkte) kann heute die Quali für die zweite Runde mit einem Sieg gg OM (6Pkte) klar machen, da man dann unerreichbar vorne läge (u.a. den direkten Vergleich gg Real gewonnen hat).

In Gruppe D spielen Porto – Chelsea heute möglicherweise den Gruppensieg gegeneinander aus und APOEL und Atletico möglicherweise den dritten Platz für die Europa League. Mehr gibt es in der Gruppe nicht mehr zu entscheiden.

Mittwoch, 25.11.2009

18h30 Champions League: ZSKA Moskau – Wolfburg, #5, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h15

19h00 HBL: Rhein-Neckar Löwen – Flensburg-Handewitt, #12, BÄH live

20h45 Champions League: 5ter Spieltag, SAT.1 + SKY/HD + ITV1 live
SKY: Vorberichte ab 20h15
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4, 20h30/ITV1
Bayern München – Maccabi Haifa (SKY HD + SAT.1)
Bordeaux – Juventus
Manchester Utd – Besiktas (ITV1)
Milan – Olympique Marseille
Real – FC Zürich
APOEL – Atletico
Porto – Chelsea

23h45 – 0h30 Talk: Inside Sport über Depressionen, BBC One
Interviews mit Marcus Tescothick, Kelly Holmes, Frank Bruno, Paul Gascoigne, John Kirwan und Neil Lennon.

1h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Montreal Canadiens, ESPN live
Whl: Do 13h30

4h30 NHL: San Jose Sharks – Chicago Blackhawks, ESPN live
Whl: Do 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 26.11.2009

11h00 College Basketball, Maui Invitational: Cincinnati/Maryland – Gonzaga/Wisconsin, ESPN Tape
18h30 NFL: Detroit Lions – Green Bay Packers, ESPN live
19h15 Eishockey/AUT: Klagenfurt – Graz 99ers, #26, SKY Sport Austria live
19h30 DEL: Hannover – Nürnberg, #23, SKY/HD live
22h00 NFL: Dallas Cowboys – Oakland Raiders, ESPN live
2h00 NFL: Denver Broncos – NY Giants, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zur Umfrage: hab mal für ersteres gestimmt.
    Ich lese den Feed nur hier in der rechten Spalte, kein Twitter-Client, kein RSS-Reader, keine twitter-Webseite.
    Daher bevorzuge ich ein “alles, was keinen eigenen Eintrag wert ist, aber dringend raus muß”-Modus (mehr ooder weniger wie bisher also). Artikel können gerne bis zum nächsten regulären Screensport warten, konservierte Begeisterung evtl auf deinem persönlichen twitter?
    Und nein, bitte keine “was ich letzte Woche so alles twitterte nochmal auf einen Blick”-Zusammenfassungen am Sonntag. Es mag in der rechten Spalte ja verschwunden sein, was für die Nachwelt erwähnenswert war, kann aber in den Screensport.
    sprich: als Unterstützung gerne mitnutzen, als paralllele Plattform eher nicht.

  3. Ich mag Hinweise auf Links und Artikel (und News – so wie jetzt auch), also nur zu. Dagegen finde ich Ergebnisse und Zwischenstände eher überflüssig, weil es dafür Ticker gibt und Du m.M.n. unzuverlässig/unvorhersehbar bist.

  4. Grade gelesen: Klopp hat bei RTL für die WM 2010 unterschrieben, um an der Seite von Jauch wieder den ‘Taktikfuchs’ zu geben. Lass ich mal so stehen…

  5. Meiner Meinung nach völlig eine überzogene und populistische Reaktion, dass die FIFA das Handspiel bei Frankreich-Irland gleich auf ihrer Vollversammlung thematisiert. Das war eine Fehlentscheidung wie es sie früher schon oft gab und zukünftig weiter geben wird solange sich die FIFA gegen technische Hilfsmittel wir z.B. den Videobeweis sperrt. Diesmal hatte sie halt möglicherweise etwas weitreichendere Konsequenzen, aber alles in allem war es kein derart ungewöhnlicher Vorfall dass das darauffolgende Medienecho gerechtfertigt gewesen wäre.

  6. […] Wo bleibt Sky HD bei UM ? Screensport am Mittwoch | allesaussersport ja wir armen UM Kunden […]

  7. Einschaltquoten DSF: ich weiß nicht, wie es woanders ist, aber bei mir gibt es z.B. kein DSF über DVB-T. Wie soll ich da einschalten? Ich würde mir gerne BundesligaBball anschauen…

  8. Ich persönlich folge dem vollen dogfood (also @dogfood und @aasport) und ich würde es so vorschlagen, dass alles mit gewissem Sportnachrichtenwert und v.a. Aktualität auf @aasport bleibt (auch wenn es sich um Meinung handelt). Das mit 2 Tage später angeschaute Tape gehört m.E. nicht dazu.

    Also:

    Steht Sportaktualität im Vordergrund -> @aasport
    Steht im Vordergrund, was dogfood gerade macht -> @dogfood

  9. Darf Sat.1 WOB nicht zeigen? Bisher gab es doch afaik nur den VfB und die Bayern zu sehen.

  10. @ Alex: Die dürfen schon – die wollen offenbar nicht. ;-) Zu Saisonbeginn kursierte eine Zeitungsmeldung, dass SAT.1 jeden deutschen Club in der Gruppenphase mindestens einmal zeigen müsse. Das scheint nun wohl doch nicht zu stimmen.

    @ Pedda: Über DVB-T gibt es das DSF nur in Berlin und Umland. Trotzdem hat der Sender aber in Deutschland eine technische Reichweite von gut 94%.

    http://www.br-online.de/br-intern/medienforschung/fernsehnutzung/empfang/empfang_pot_priv.shtml

  11. Umfrage: Bin irritiert – Hast Du nicht eh immer alles, was unter die Frage fällt, schon bei twitter/dogfood mitgeteilt?
    Dabei würde ich bleiben (sonst ergibt auch der Rübe-Rollen-Schutz keinen Sinn).

    Bin im Ürigen sowieso für die Wiederauferstehung des alten dogfood-blogs. Aber mich fragt ja keiner.
    Obwohl: Wäre eine (angeblich ja baldige) Einführung von Werbung auf twitter dafür nicht ein guter Zeitpunkt? Oder wär dir das wurscht?

  12. Meines Wissens hat SAT1 komplett freie Wahl und WOB verliert in Sachen Zuschauerinteresse halt gegen Bayern, und die Auslosung war blöd, ManU-WOB hat da gegen Bayern vs Juve den Kürzeren gezogen.

  13. Der CAS hat entschieden: Pechstein bleibt gesperrt. Jens Weinreich hat eine erste Pressemitteilung veröffentlicht (aus Pechstein-Perspektive): http://jensweinreich.de/?p=5865

  14. Bei dieser Gelegenheit will ich mich mal als potentiellen sternburg Ex(pertensicht auf S)port-Blog Stammleser outen. Selbst wenn es nur die Überscht deiner netzweit verteilten Kommentare sind – es wäre Pflicht und Vergnügen zugleich, dies zu lesen.

  15. @spoonman: danke für die Info. Selber Schuld DSF würde ich sagen…

  16. Meines Wissens hat SAT1 komplett freie Wahl und WOB verliert in Sachen Zuschauerinteresse halt gegen Bayern, und die Auslosung war blöd, ManU-WOB hat da gegen Bayern vs Juve den Kürzeren gezogen.

    Läuft nicht ManU-WOB und FCB-Juve an einem Dienstag? Fällt Sat1 am letzten Spieltag um und zeigt nicht den Mittwoch (Stuttgart-Entscheidungsspiel)?

  17. Bislang hat SAT.1 die Begegnung vom VfB gegen Unirea am 6. Spieltag im Programm. Weiß nicht ob die umstellen würden, wenn Juventus heute verliert und zeitgleich Bayern einen Sieg einfährt. Möglich wärs ja, weil Mittwoch-only Rechte haben die ja nicht mehr (oder doch?).

  18. Solange mehrere deutsche Clubs im Wettbewerb sind, darf SAT.1 nur mittwochs übertragen. Es bleibt am letzten Spieltag also auf jeden Fall bei Stuttgart – Urziceni.

    Erst wenn nur noch ein deutscher Verein dabei ist, dürfen sie auch auf den Dienstag ausweichen. Die UEFA nennt das “Follow Your Team Option”.

    http://www.presseportal.de/pm/21767/1213736

  19. Und WOB beschwert sich nicht? Wenn das den Bayern widerfahren würde, wäre das Gepolter doch enorm. Zumal ja nun heute wirklich ALLES (bis auf Van-Gaal-Gafferei) für WOB spricht: kurz vor dem großen Erfolg und attraktiverer Fussball.

  20. Doch, Wolfsburg hat sich beschwert – und zwar, als sie weder am 2. noch am 3. Spieltag übertragen wurden. Dass sie heute nicht gezeigt würden, war eigentlich klar, weil das Spiel in Moskau ja schon um 18:30 Uhr anfängt. Da ist es nachvollziehbar, dass SAT.1 lieber das Primetime-Spiel zeigt.

  21. Okay, das heute macht Sinn. Danke für die Beschwerde-Info.

  22. Dafür wird Wolfsburg in der nächsten Runde gezeigt, Bayern gibt es dann erst am Donnerstag ;-)

  23. @Bonni: …was für SAT1 natürlich der Supergau wäre, weil wer – ausser in WOB – interessiert sich für WOB?

  24. Das meinst du nicht ernst? Wer soll sich für Offensiv-Fussball interessieren? Undenkbar…ja wirklich…

    Übrigens komme ich aus dem Süden.

  25. @Haidhauser: Wenn ein deutsches Team im Achtelfinale steht, werden die Leute schon gucken. Wenn sie dann noch ein Team wie Milan/Real, Barcelona, Chelsea oder Arsenal kriegen, sowieso. Aber klar, Bayern zieht immer mehr Zuschauer.

  26. @Haidhauser: Wieso wäre das der SuperGAU? Man würde bei Sat.1 wahrscheinlich Luftsprünge machen. Mein Vorredner hat es ja schon angesprochen, dass Wolfsburg wahrscheinlich mehr Zuschauer zieht, als ein Spiel ohne deutsche Beteiligung (hat man ja beim SuperCup gesehen) und die Bayern würden für Sat.1 dann halt am Donnerstag die guten Quoten einholen…

  27. Spielen denn die Bayern überhaupt donnerstags? Erstmal abwarten wie das Ergebnis heute ausfällt. Dann können wir uns über die Wahrscheinlichkeiten unterhalten wer dienstags/mittwochs oder donnerstags oder gar nicht spielt…

  28. Da hören einige wohl zu sehr auf Herrn Watzke.

  29. Finde das HD-Angebot eigentlich ganz gut, habe mir am Freitag allerdings das 16,90 Angebot (ebenfalls bis Ende Juli, danach für die Restzeit voller Preis) für 2 Pakete andrehen lassen. Gibt für Kabelkunden den neuen Humax 2000, der allerdings weder einen CI-Schacht hat noch HD+ kann (was viele inkl. ich für gut halten). Wenn man den Receiverwert auf ca. 120 ansetzt, bekommt man 8 Monate HD plus Basispaket für 10 Euro/Monat.

  30. Das ist abartig was einige ZSKA-Spieler da an Kilometer fressen:

    85-90min gespielt:
    #4 Ignashevich: 10,12km
    #6 A. Berezutski: 11,65km
    #10 Dzagoev: 12,33km
    #11 Mamaev: 11,93km
    #10 Krasic: 10,87km
    #22 Aldonin: 12,1km
    #24 V.Berezutski: 10,56km
    #25 Rahmic: 11,01km
    #42 Schennikov: 11,53km
    #89 Necid: 11,21km

    Ich habe solche Werte in dieser Häufung noch nicht gesehen und mehr als 12km überhaupt nicht.

  31. Hab mir die Werte eben auch angeschaut und meine bei Wolfsburg wäre auch einer mit über 12km dabei gewesen, alle anderen außer dem ausgewechselten Martins meine ich zwischen 10 und 11,5km. Nur kaum ist das Spiel aus finde ich die Statistik nicht mehr auf der Uefa-Seite. Nur während des “live-scorings”.
    Ist das normal, oder kann man diese Statistik noch irgendwo anders finden?

  32. Bei den Spielen von gestern kann man sie noch bei einigen Spielen sehen (Liverpool, Barca).

  33. Vielleicht variiert da auch die Meßmethode von Stadion zu Stadion ein wenig, da ja auch die Wolfsburger recht hohe Werte haben.

    Laufweg-Statistik:
    http://img5.imagebanana.com/img/wi5o2k2u/Wege.jpg

  34. Krass, ein Torwart läuft sich über 5 Kilometer zusammen. Das hätte ich so auch nicht gedacht.

  35. Meine mich entsinnen zu können, das man bei der EM2008 nach Russland – Niederlande allenthalben “Aaahhhh” und “Ohhhh” gemacht hat, weil die russische Mannschaft durch die Bank weg 10,xkm lief und bei der deutschen Nationalmannschaft Michael Ballack mit ebenfalls 10,xkm fleißig war.

    Und jetzt 12km? Und diverse 11km?

    Aber stimmt schon: wenn man sich die Werte aus den anderen CL-Spielen ansieht, könnte es deutliche Meßunterschiede geben.

  36. Oh! Lothar Matthäus neben der Chefetage! Das gibt Stoff für eine Woche BILD-Gerüchte.

  37. Beim Bayern-Match dürfte in der Bildregie momentan das Verhältnis Spielfeld- vs. Tribüneneinblendungen gefühlt bei 50:50 liegen

  38. Lothar Matthäus auf der Tribüne neben KHR, während natürlich niemand an van Gall zweifelt. Denkt da noch jemand an Heynckes und Klinsmann? ;)

  39. Welcher Receiver ist denn im HD-Sat-Paket, und taugt der was?

  40. Was bedeutet bei dem Sky Angebot denn “pro Bundesligatermin”? Ist ein Termin ein Spieltag oder tatsächlich ein Termin, also Freitag Abend eins, Samstag i.d.R. 2 und Sonntag i.d.R. 2 Spiele?

  41. 5 Bundesliga-Spiele pro Wochenende plus Montagsspiel der 2ten Liga.

  42. Zu den Receivern gibt es ein paar spärliche Infos hier:
    http://www.areadvd.de/news/2009/11/25/hdtv-die-neuen-sky-hd-receiver/
    Sind wohl eher Basisgeräte.
    Sammer hat schon vor dem Spiel dementiert, bei Bayern im Gespräch zu sein, aber so, wie er sich als Hitzfeldschüler sieht, bringt er sich quasi wieder selbst (unbewusst) rein.

  43. Ich blieb vorhin beim Durchschalten mit dem Ohr beim Vorlauf aus München hängen. Normal bin ich selbstverständlich gegen diese unglaublich ekelhafte Dauerbedöhnung allenthalben, aber hier für könnte ich mir glatt überlegen, nochmal eine Ausnahme zu machen… (ich nehme an, nachdem ich weiterschaltete gab es noch das und dies).

    Später habe ich dann zum 1:0 eingeschaltet, welches _selbstverständlich_ mittels reichlich Super-Slow-Mos von der Reaktion der Trainerbank journalistisch aufbereitet wurde. Sehe ich das richtig, dass sich Nerlinger nicht entblödet, sich auf den von Herrn Hoeneß warmgesessenen Platz auf der Spielerbank zu setzen? Was kommt als nächstes – Brandreden beim Nudelbuffet, 30 Kilo extra anfuttern und sich die Birne rot anmalen?

  44. Stand jetzt haben die Bayern wahrscheinlich fast bessere Chancen ins Achtelfinale zu kommen als Wolfsburg, weil denen gegen Manchester bestimmt die Knie etwas schlottern und die dann zwei schludrige Tore hinlegen. Soviel zum Spielen am Donnerstag.

  45. Ich hatte mal nach Nerlingers Auftritt im Sportstudio bei KMH geschrieben, dass Nerlinger die Original-Hoeneß-Satzbausteine ein zweites Mal aufzutragen scheint. Die komplette Intonation, Atempausen … wenn man die Augen schließt, meint man den Uli zu hören.

  46. @Andre
    Warum sollten Wolfsburg gegen ManUtd die Knie schlottern? ManUtd ist durch und wird kaum Vollgas geben. Haben sie heute auch nicht gemusst und was war?

  47. Das einzige was ManUtd noch “gewinnen” kann, ist Platz 1 gg Wolfsburg per Sieg oder Unentschieden.

  48. United wird aber sicher zumindest Gruppensieger werden wollen.

  49. Oh, zu spät…

  50. Wenn man sich so die wahrscheinlichen Gruppenqualifikanten auf Platz 2 ansieht, dann ist einzig das Heimrecht im Rückspiel ein Vorteil des Gruppensieges.

  51. Für Wolfsburg ists ein Endspiel. In der Champions League. Gegen Manchester. Soviel Erfahrung haben die als Mannschaft mit solchen Situationen noch nicht, dass man davon sprechen könnte, dass solche Punkte nicht zum Tragen kommen. Den Bayern traue ich da gegen Juve deutlich mehr zu.
    Sicher wird Manchester nicht unendlich motiviert sein, wahrscheinlich ein paar nominellen Reservisten die Chance zur Bewährung geben. Und dann halt die zwei schludrigen Tore machen.

  52. Glaubt Dahlmann eigentlch, er sei lustig? Glaubt Kerner eigentlich, er sei tiefsinnig? Und hatte Hoeness nicht gerade selbst noch “suspendiert” über Toni gesagt, und widerspricht Kerners Worten jetzt?

  53. Wow, Blafasel (sehe ich jetzt erst) – Danke für die Blumen (die ich direkt zurück geben würde). Auch wenn Du es damit geschickt abgemildert hast, dass in einem Satz, in dem ich als Experte für irgendwas (und dann auch noch Sport!) bezeichnet werde, die andere Aussage ja auch nicht stimmen kann.
    Übrigens verpasst man derzeit (leider) so gut wie nix von mir, wenn man hier, bei Herrn Weinreich, vielleicht noch bei Ker0zene und beim Trainer und dann noch in einem hier nicht genannt werden wollenden Forum mitliest*.

    *Kleiner Tip: Ich habe grad mal nachgesehen, und es ist wirklich leicht zu finden. Kleiner Tip: Der Typ, der sich unter meinem Namen (jawohl) im DF-Forum angemeldet hat, ist jemand anders (aber das ist leicht: der hat anscheinend von irgendwas Ahnung) und der im ProA Forum (was immer das ist) bin ich auch nicht.. :)

    Das führt mich übrigens elegant zu der Feststellung, dass ich innerhalb weniger Tage zu einem großen Fan von (Ex-Michael) geworden bin. Auch wenn ich heute noch Wynton Rufer sehen will. Und Stig Töfting.

  54. @Andre
    Massiver Einspruch. Wolfsburg hat bei ManUtd sehr gut aufgespielt. Es war ihr erstes Auswärtsspiel in der CL, es war Old Trafford und es war wenige Tage nach der 0:3-Schlappe bei den Bayern (also auch auswärts)

    Hier ein Blick auf die Aufstellung mit der ManUtd heute also um jeden Preis den Gruppensieg klarmachen wollte:
    Foster
    Neville – Vidic – Brown – Rafael Da Silva
    Obertan – Gibson – Anderson – Park
    Macheda – Welbeck

    Da hat Ferguson aber echt schweres Geschütz aufgefahren und gezeigt wie wichtig ihm der Gruppensieg ist.

  55. Wer jetzt punktgenau weiß, welche deutschen Mannschaften weiterkommen, sollte ein Wettbüro seines Vertrauens aufsuchen. Vorzugsweise das Cafe King. Meines Erachtens hat Wolfsburg die besten Chancen und zwar, weil ich Moskau nicht als Sieger bei Besiktas sehe (die russische Seele und so). Stuttgart wird es gegen die Rumänen schwerer haben als alle glauben, und Juve gegen Bayern ist für mich absolut unvorhersehbar. Wobei ich die Bayern jetzt nicht sooo toll fand wie van Gaal. Danke auch fürs kritische Nachfragen, Herr Ecki Häuser (bei dem ich im übrigen regelmäßig Brechreiz bekomme).

    Noch eines: Hat jemand zufällig United gegen Besiktas gesehen oder warum hat es sechs Minuten Nachspielzeit gegeben, was in der Bundesliga schlichtweg undenkbar ist, außer wenn das Stadionlicht ausfällt.

  56. Klar kann sich Druck und Anspannung auch positiv auswirken, wie vielleicht im Hinspiel geschehen, andererseits ists schon ein Unterschied, ob man in so einem Spiel nix zu verlieren hat(te), oder in zwei Wochen ultimativ um den größten Erfolg des Vereins auf europäischer Ebene spielt. Für Manchester geht es um nicht viel, die werden nicht voll auf Sieg spielen, aber abschenken sicher auch nicht. Gefühlt gewinnt in solchen Fällen viel öfter der Platzhirsch, der mal so nen dreckigen Drei-Chancen-zwei-Tore-Sieg aus dem Ärmel schütteln kann, als der aufstrebende Neuling, für den das noch immer so ein bisschen die Aura des Besonderen hat.

  57. Oh, danke Sternburg… jetzt bloß nichts Falsches schreiben.

    Bei Wolfsburg bin ich eher bei Andre. Es stimmt, Manchester wird sicher mit vielen Reservisten spielen und Wolfsburg sah im Hinspiel gut aus – aber da waren sie auch ein (frei aufspielender) Außenseiter. Jetzt haben sie ein Matchballspiel vor eigenem Publikum gegen eine B-Mannschaft und genau deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es auch schiefgehen kann. Ob Manchester nun den Gruppensieg anpeilt oder nicht, spielt dabei nicht mal eine besonders große Rolle.

  58. Was die Bayern da treiben ist nicht zu glauben.

    Was denkt man vor dem Hinspiel in Haifa? Naja, sie werden da nicht zaubern, aber gewinnen. So war es dann auch, wenn auch unverdient hoch.

    Heute? Man fragt sich, wie es möglich ist, aus dieser Mannschaft so einen verzagten Haufen zu machen. Der Weltklasse-Star Lahm läuft die Linie entlang und flankt dem Torwart aus zehn Metern in die Hände. Und sieht dabei (wie der Rest der Mannschaft) aus, als müßte er eine Waschmaschine in der vierten Stock tragen…

  59. Weissu, Kai, als Ergebnis der Umfrage bei twitter/dogfood das kleine Erkennungsbildchen zu wechseln, finde ich schon wieder bewundernswert konsequent.
    Auch wenn ich das alte sehr mochte.

    Kann ich vielleicht im Gegenzug den alten AAS-Header mit den wechselnden Sportgeräten wiederhaben? Dieser hier erinnert mich immer so an meine Schulhefte anfang der 90er.

    Und nochmal @blafasel: Kai hält meine, nunja, Beiträge übrigens für “mitunter etwas schräg” und “manchmal eine heikle Sache”. :)

    [wobei ich mit etwas Abstand und “Reifung” zugeben muss, dass ich heute meinen damaligen Kommentar schlicht gelöscht hätte..]

  60. Das Profilbild habe ich bereits am Montag geändert, da ich eh was zeichnen musste um endlich einheitliche Bildchen für die ganzen Accounts in den Social Networks und auf dem Rechner zu bekommen. Sah so auch besser in meinem Twitter-Client aus, wo es direkt oberhalb des aas-Profilbild stand.

  61. “Das war eines unserer besten Spiele” soll van Gaal laut Spon gesagt haben. Wenn das wirklich stimmt, gehört der Mann auf die Couch und nicht auf die Bank.

  62. Der Coach gehoert also auf die Couch :)
    vG zeigt atm irgendwie die Züge, die ein angeschossener Trainer halt so hat. Er ist genervt von Fragen und antwortet dementsprechend auch mal an der Realität vorbei. M m n nichts Ungewöhnliches und auch nicht weiter schlimm.

    Weiter kommen in der CL werden 2 deutsche Mannschaften. WOB und x. Wob, weil die Türken die Russen schlagen. Bin da voll beim Frankf Loewen.
    Dazu einer von Stuttg und FCB. Der, der den besseren Tag erwischt.

  63. nerlinger verhält sich zu hoeneß wie steinmeier zu schröder.

  64. Er färbt sich die Haare (auch) nicht? ;-)

  65. NBA Update: Gestern von 20:30 – 21:00 auf ESPN America war doch tatsächlich die Sendung NBA Fastbreak zu sehen. Leider hatten die Mavs in der Nacht gegen die Warriors verloren, dennoch war es eine angenehme Überraschung die NBA mal nicht über den Rechner verfolgen zu müssen (außerdem war Bayern gegen Haifa todlangweilig). Ist irgendjemandem bekannt ob ESPN nun doch die NBA senden wird oder es nur bei einer Fastbreak-Sendung die Woche bleibt?

  66. @Jeff Jefferson
    Mit Live-Spielen ist nicht zu rechnen, ESPN International hält schon seit letzter Saison die Europarechte für explizit diese eine Sendung, NBA Fastbreak (siehe hier: http://www.espnmediazone.com/press_releases/2007_06_jun/20070627_NBAAgreement.htm )

  67. Schade, wenigstens für den deutschsprachigen Raum müßten die doch wenigstens die Mavs zeigen.

  68. mal nebenbei: seit wann bedeutet Quarantäne mit einer albernen Mütze neben Luca Toni zu sitzen?