Screensport am Donnerstag

Man nehme Spatzen, Dächer und lausche dann dem Pfeifen, welches quer durch die Dachlandschaft der Mediendienste, inspiriert durch einen SZ-Artikel, verkündet, dass der im Sommer geschasste DSF-Geschäftsführer Oliver Reichert beim DSF-Besitzer Constantin Medien angeklopft habe, um im Namen von unbekannten Investoren das DSF zu kaufen. Die SZ stellt einen “niedrigen zweistelligen Millionenbetrag” als Kaufpreis in den Raum (oder aufs Dach…). Marc Felix Serrao wird in der SZ nicht allzu konkret. Einerseits stünde das DSF nicht zum Verkauf an, andererseits würde es trotzdem Gespräche zwischen Constantin Medien und Reichert+Freunde geben. Die Einschaltquote bei jungen Zuschauern beim DSF soll derzeit nach unten gehen, auf einen Tagesschnitt von 1,5% (zur Erinnerung: das erste Halbjahr stand noch unter der Verantwortung von Reichert)

Kurios wirkt der zeitliche Zusammenhang in dem die Meldung veröffentlicht wird: einen Tag vor Bekanntgabe der Quartalszahlen von Constantin Medien. Aus dem Quartalsbericht erhofft man sich auch neue Indizien wo es mit dem DSF bzw. SPORT1 hin geht. Mehr im Laufe des Tages, wenn der Quartalsbericht erschienen ist und ich Zeit gefunden habe, das Dokument durchzulesen.

So ist dann heute erstmal nur Thanksgiving in den USA, eine Art Erntedankfest, das an die Pilgerväter erinnern soll und mit einem großen Festmahl am Abend, vorzugsweise Truthahn, gefeiert wird. Im trauten Kreis der Familie und Verwandtschaft und mit laufendem Fernseher…

Spocht von heute

… es ist nicht das erste Thanksgiving ohne John Madden, der ja bereits seit seiner Abwanderung zu ABC 2002 nicht mehr donnerstags kommentierte, aber Truthahn bleibt für mich mit den Namen John Madden verbunden, der an Thanksgiving in einem Reisebus immer eine Runde Truthahn für das Produktionsteam schmiss und dem MVP des Thanksgiving-Spiels als Preis ein Stück Truthahn gab. Die minutenlangen Elogen von Madden auf das Truthahnfleisch und den Erstvernichtungsschlag auf die Galle namens Turducken, gehören dazu.

John Madden ist weg, geblieben ist die NFL-Tradition an Thanksgiving Dallas und Detroit ein Heimspiel zu geben, je einen Gegner der AFC und einen der NFC, damit sowohl CBS als auch FOX etwas vom Tag haben. Seit 2006 wurde für das NFL Network ein drittes Thanksgiving-Spiel eingeführt, allerdings ohne Festlegung auf ein Team.

Insbesondere die Inkludierung der Detroit Lions lässt die TV-Macher immer wieder aufstöhnen und es gab Überlegungen dem notorisch schlechten Team das Thanksgiving-Privileg zu entreißen. Noch ist es nicht soweit. Heute, praktischerweise an einem Europa League-freien Tag, geht es als Frühspiel zuhause gegen die Green Bay Packers (18h30). Während das einzig Interessante an Detroit (2-8) der fortschreitende Umbau der Mannschaft unter dem Rookie-QB Matthew Stafford, geht es für Green Bay (6-4) um Wildcard-Plätze.

Detroit wird heute ins Spiel gehen, im Willen vor landesweiten TV-Publikum – allzu häufig gibt es das derzeit nicht für die Lions – zu zeigen dass man auf dem Weg der Besserung ist. Das Duell zwischen Green Bay und Detroit wird mit der Pass Offense der Packers entschieden. Auf der einen Seite haben die Packers die schlechteste Pass Protection der NFL: 43 Sacks gegen das Team. Die Werte für QB Rodgers im November: 6, 6, 4 und 2 Sacks. Ein Wunder das Rodgers dabei dreimal ein QB-Rating nördlich von 90 erzielte. Auf der anderen Seite haben die Detroit Lions die schlechteste Pass Defense, gemessen an zugelassenen Yards pro Spiel. Der Pass Rush (Sacks) ist statistisch im unteren Drittel der NFL beheimatet.

Der Sprung in Sachen Schlechtigkeit von Detroit nach Oakland, ist kein großer. Ab 22h Dallas Cowboys – Oakland Raiders. Dallas braucht jeden Sieg innerhalb einer engen NFC East, wo auch Philly und die NY Giants um den Divisionstitel mitspielen.

Oakland erlebt hingegen eine weitere katastrophale Saison und kann im Gegensatz zu Detroit noch nicht einmal auf eine bessere Zukunft hoffen, denn wieder einmal mehr steckt die Franchise in einer Sackgasse. Der einstige 1st Rd-Pick QB JaMarcus Russell hat sich diese Saison endgültig als Vollflop erwiesen und gilt als komplett lernresistent. Vor knapp einer Woche wurde er vom Headcoach Tom Cable degradiert und Bruce Gradkowski zum Starter ernannt. Gradkowski gilt als Journeyman, der in drei NFL-Jahren in Tampa Bay, Cleveland und Oakland in knapp einem Dutzend Spiele startete, ohne nachhaltig Eindruck zu machen. Immerhin: am letzten Wochenende durfte er gegen die Bengals ran und schaffte mit einer soliden Leistung den dritten Sieg der Raiders in dieser Saison.

Das Gradkowski mit Sicherheit nicht die Lösung der Raiders-Probleme ist, liegt auch am Headcoach Tom Cable, dessen Halbwertszeit schwer zu taxieren ist. Vor Beginn der regular season soll er einen Assistenten mit einem Stuhl krankenhausreif (Kieferbruch) geschlagen haben – die polizeilichen Ermittlungen laufen noch. Während der Saison wurde bekannt, das zwei ehemalige Freundinnen von Cable ihn jeweils der Gewalt in den Beziehungen beschuldigen. Abgesehen von dem ausbleibenden Erfolg, ist daher nicht sicher wie haltbar Tom Cable auf den Posten ist – wiewohl es kaum einen schmerzfreieren Teambesitzer als Al Davis geben dürfte.

Die Dallas Cowboys kommen aus einem kuriosen Spiel gegen die Washington Redskins, bei denen sie als Sieger(!) weniger Punkte erzielt haben, als Tottenham am Sonntag Tore geschossen hat. Es war für QB Tony Romo wieder ein Rückschritt, nachdem er zur Saisonmitte einige propere Leistungen gezeigt hat. Seit drei Spielen geht die Tendenz bei Romo wieder nach unten und Kollege Butterfinger hat in dieser Saison auch schon wieder sechs Fumbles auf seinem Konto.

Das leckerste der drei NFL-Spiele des heutigen Tages läuft natürlich wieder erst zur nachtschlafenden Zeit: Denver – NY Giants (2h). Denver im Kampf um Playoff-Plätze und AFC West-Titel, die NY Giants dito (nur halt in der NFC East).

Beide Teams kurioserweise mit Abwärtstendenz. Nachdem die Broncos sechs Spiele ungeschlagen waren und Headcoach McDaniels und QB Orton als das Heißeste seit Anno Frittenfett gefeiert wurden, folgten nun vier Niederlagen in Folge. Auch QB Orton sah zumindest gegen Baltimore, Pittsburgh und San Diego sehr verwundbar aus.

Ähnliche Tendenz bei den NY Giants. Fünf Siege in Folge zu Saisonbeginn. Dann vier Spiele verloren, aber am letzten Sonntag einen Overtime-Sieg gegen Atlanta eingefahren. Ähnlich wie in Denver drehten sich viele Diskussionen rund um den QB Eli Manning. Die einen sagen ihm fehle ein Big Play-Receiver, weswegen er kein dolles Jahr erleben würde (seine statistischen Werte sind diese Saison besser als 2007 und 2008….), die anderen sagen, dass Manning an einer nicht ganz auskurierten Fußverletzung laboriere. Wiederum andere vermissen den Punch im Laufspiel der Giants.

Am Thanksgiving-Wochenende findet nicht nur der traditionelle NFL-Tripleheader am Donnerstag statt. Im College Football werden verschiedene uralte Rivalitäten ausgetragen. So wird heute nacht der Lone Star Showdown ausgetragen. Das Spiel zwischen den smarten Texas Longhorns und dem Landvolk von Texas A&M wird seit 1894 ausgetragen und gibt es morgen ab 11h30 als Aufzeichnung bei ESPN America (live auf ESPN360 ab 2h in der Nacht).

Ebenfalls als Konserve gibt es heute vormittag (und Fr 6h in der Wiederholung) das Finale der Maui Invitational im College Basketball zu sehen. Da ich mir die Semifinals erst noch heute anschaue, kenne ich die Besetzung des Finales nicht. Möglicherweise steht Gonzaga im Finale. Sollte dies der Fall sein, die Augen auf den deutschen Nationalspieler #20 Elias Harris richten, der sich als Freshman in der Bulldogs-Starting Five festgesetzt hat. In den bisherigen vier Spielen hat Harris annähernd soviel Einsatzzeit bekommen wie der Bulldogs-Starspieler Matt Bouldin. Allerdings fällt auf, das Coach Few derzeit auch eine sehr kleine Rotation spielen lässt, mit der Starting Five die alle jeweils 30 und mehr Minuten durchspielen.

Donnerstag, 26.11.2009

11h00 College Basketball, Maui Invitational: Cincinnati/Gonzaga – Maryland/Wisconsin, ESPN Tape
Whl: Fr 6h

18h30 NFL: Detroit Lions – Green Bay Packers, ESPN live
Whl: Fr 7h30

19h15 Eishockey/AUT: Klagenfurt – Graz 99ers, #26, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

19h30 DEL: Hannover – Nürnberg, #23, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h15

22h00 NFL: Dallas Cowboys – Oakland Raiders, ESPN live
Whl: 9h30

2h00 NFL: Denver Broncos – NY Giants, ESPN live
Whl: Fr 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 27.11.2009

6h00 European Tour aus Shenzhen, #2, SKY/HD live
11h30 College Football, Big12, Lone Star Showdown: Texas A&M Aggies – #3 Texas Longhorns, ESPN Tape
14h00 NHL: Ottawa Senators – Columbus Blue Jackets, ESPN Tape
17h00 Wintersport: Skispringen aus Kuusamo, EUROSPORT/HD + ARD live

18h00 Zweite Liga: 14ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Alemannia Aachen – RW Ahlen
FSV Frankfurt – Hansa Rostock
Karlsruher SC – TuS Koblenz

18h00 NHL: Boston Bruins – NJ Devils, ESPN live
18h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Konferenz, #18, SKY Sport Austria live
19h30 HBL: Großwallstadt – Magdeburg, #12, BÄH live
20h30 Bundesliga: Bochum – 1.FC Köln, #14, SKY live
20h30 Fußball/AUT: Ried – Mattersburg, #17, SKY Sport Austria live
20h30 College Football, SEC, Iron Bowl: Auburn Tigers – Alabama Crimson Tide, ESPN live
21h30 Talk: Heimspiel, BÄH live
1h00 NHL: Detroit Red Wings – Calgary Flames, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @ NFL: leider wird QB Stafford heuer aller Voraussicht nach nicht auflaufen können (wg. der Schulterverletzung vom Sonntag). Hab mich schon gefreut, den Bulldog mal im Profigeschäft beobachten zu können. #1-QB wird daher heute Daunte Culpepper. Die Packers werden da wohl nichts anbrennen lassen.

    Das spannendste für mich beim zweiten Spiel ist die Halftime-Show in Dallas, bei denen Daughtry auftreten werden. *geschmackssache*

  3. “Ähnliche Tendenz bei den NY Giants. Fünf Siege in Folge zu Saisonbeginn. Dann vier Spiele verloren, aber am letzten Sonntag einen Overtime-Sieg gegen Atlanta eingefahren. Ähnlich wie in Denver drehten sich viele Diskussionen rund um den QB Eli Manning. Die einen sagen ihm fehle ein Big Play-Receiver, weswegen er kein dolles Jahr erleben würde (seine statistischen Werte sind diese Saison besser als 2007 und 2008….), die anderen sagen, dass Manning an einer nicht ganz auskurierten Fußverletzung laboriere. Wiederum andere vermissen den Punch im Laufspiel der Giants.”

    Ich sehe eine Kombination aus allen drei Faktoren.
    Manning war offensichtlich durch seine Fußverletzung gehandicapt, wobei das nach der Bye-week gegen Atlanta wieder gut aussah. Da war wieder mehr Bewegung, weniger Vorsicht.

    Dass den Giants ein WR wie Burress fehlt, ist offensichtlich. Überraschend aber, wie stark sich Nicks und Manningham teilweise präsentieren. Da hatte ich deutlich schlimmeres befürchtet.

    Das Running Game der Gians ist definitiv ein Problem. Brandon Jacobs ist zur Zeit ein Schatten seiner selbst – deutlich entfernt von den Leistungen der letzten Jahre. Auch das lässt sich mit seiner Verletzung erklären.

  4. Wird definitiv Zeit, dass die Broncos mal wieder einen Sieg einfahren!

  5. Hallo, kennt jmd eine sportsbar in Köln in der man American Football gucken kann?
    Danke & Gruß
    der lilalaunebär

  6. @lilalaunebär: Das Joe Champs am Rudolfplatz ist immer eine gute Adresse wenn es um US-Sport geht.

  7. Eurosport beendet im Mai 2010 die Verbreitung über DVB-T in Bayern. Grund soll eine strategische Überlegung sein: Man will in Zukunft verstärkt auf HDTV setzen.

    Im Klartext: Eurosport soll mittelfristig auch in Deutschland zum Pay-TV werden, was es in allen anderen Ländern längst ist. Es dürfte wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis sie sich auch in den anderen Ballungsgebieten aus dem DVB-T-Betrieb zurückziehen…

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_856181.html

    PS: Die Meldung soll wohl letzte Woche schon mal die Runde gemacht haben. Sorry, falls das hier schon Thema war.

  8. Wie kommst du von “wir machen kein DVB-T” auf “wir werden Pay-TV”? Gilt das auch für das DSF?

  9. Das DSF kann man nicht 1:1 mit EUROSPORT vergleichen. Das DSF hat auf der einen Seite nur wenige DVB-T-Standorte (einen? München?) auf der anderen Seite Content mit denen sie vermutlich nicht einfach so ins Pay-TV verschwinden könnten (allenfalls “grundverschlüsselt”). Ich denke da an Bundesliga, HBL, BBL und MotoGP.

    Was aber im Constantin Medien-Quartalsbericht zumindest sachte angedeutet wird, ist eine “Bezahl-HD-TV-Variante” entweder wie EUROSPORT HD unterm Dach von SKY oder als HD+-Variante wie RTL & Co.

    EUROSPORT als Pay-TV, klingt wie eine interessante Idee, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass EUROSPORT D einen derartigen Bruch vollzieht und sich von den Free-TV-Zuschauern verabschiedet. DVB-T betrifft ja nur noch knapp 6% der Bevölkerung und den Privaten war die DVB-T-Ausstrahlung schon immer zu teuer, weswegen “auf dem Land” fast alle Privaten gar nicht ausgestrahlt werden.

  10. Laut ProFootballTalk werden Stafford und Johnson beim ersten Spiel des Turkey Tripleheader doch starten…

  11. @ dogfood: Naja, ich meinte auch keinen Bruch in dem Sinne, dass man sich z.B. nächsts Jahr aus dem analogen Kabel zurückziehen würde. Aber man sieht ja auch schon bei RTL und P7S1, wohin die Reise geht: Das bisherige (rein werbefinanzierte) Geschäftsmodell trägt nicht mehr, also versucht man alles, um die Leute allmählich an die Verschlüsselung zu gewöhnen.

    Dass man damit bei den HD-Kanälen anfängt, ist logisch: Darüber regt sich zunächst mal kaum jemand auf, denn es wird den Zuschauern ja nix weggenommen, sondern nur die neue Technik wird kostenpflichtig. Irgendwann wird HD aber Standard sein, alle analogen Signale werden in ein paar Jahren abgeschaltet – und dann hat man halt das Pay-TV durch die Hintertür eingeführt.

    Wie gesagt: In allen anderen Ländern ist Eurosport längst (Basic-)Pay-TV. Die einzige Eurosport-Version, die noch FTA über Sat zu kriegen ist, ist die deutsche. Und das mit einem lausigen 4:3-Bild.

    Wenn jetzt sogar offiziell verbreitet wird, dass die Strategie künftig vermehrt in Richtung HD geht, dann ist das für mich gleichbedeutend mit Pay-TV. Ein unverschüsseltes Eurosport HD wird es wohl kaum jemals geben.

  12. das gequatsche von kai in sachen sky, dsf und co. nervt. er hat einfach viel zu wenig ahnung von der sache um seine tendenziellen berichte zu verfassen.

  13. Mag sein. Schöne Grüße an die Kommunikationsabteilung, wo meine Fragen der Beantwortung harren. Es würde meiner Erleuchtung dienen.

  14. Also ich finde dogfoods Berichte tendenziell gut!

  15. @ michael: dann erleuchte uns doch Du, wenn Du von den themen mehr ahnung hast . . .

  16. @ michael: dann mach doch ne eigne Website auf und klär uns auf oder teile es doch einfach hier mit statt den Hausherr Vorwürfe zu machen.
    Für welches Unternehmen arbeites du den?

    @dodfood: Oder ist einfach ein Wichtigertuer aller NoRegret?

  17. Außerdem hat jeder Blogger das Recht, tendenziös zu sein. Blogs zeichnen sich doch gerade durch Meinung aus, der Anspruch auf objektive Vollständigkeit und Ausgewogenheit wird gar nicht erhoben. Das seichte DSF-Programm mag vielen gefallen, wenn es dogfood nicht gefällt, schreibt er das.

    Wie schon meine Vorredner, wer Widerspruch leisten will, darf dies gleich nach dem Artikel in den Kommentaren tun. ;)

  18. Kann mich nur den letzten 3 Kommentaren anschließen. Erleuchte uns mit deinem Wissen !

  19. Möchte mich den 4 Vorrednern anschließen: Content liefern oder Klappe halten!