Screensport am Wochenende

An dieser Stelle vorab vielen Dank an die Leser, die mir gestern Scans vom Carsten Schmidt-Interview in der W+V zuschickten. Ich komme momentan nicht dazu, mich einzelnd per eMails zu bedanken, da bei mir kurzfristig ein Job mit einer Deadline bis Sonntag, 23h59 aufgeschlagen ist.

Ich klaube mir einfach mal die Informationen zusammen, die Daniel gestern in einem Kommentar gepostet hat, leicht umformuliert um daraus kein allzulanges W+V-Zitat zu machen:

  • Bundesliga-Topspiel wird im Schnitt von 575.000 Zuschauern gesehen
  • Das Sonntag-17h30-Spiel wird von 537.000 Abonnenten gesehen
  • Die Formulierung zu sky90 lässt mehrere Interpretationen zu: “Das Format sky90 erreicht in Sky-Haushalten mehr Zuschauer als am selben Tag der Doppelpass im DSF, nämlich 200.000“. Doh? Sehen sky90 nun 200.000 SKY-Abonnenten, oder 200.000 SKY-Abonnenten mehr als den Doppelpass? Ich tippe auf Ersteres.
  • Der Champions League-Dienstag hat eine Reichweite von 800.000 Zuschauern
  • 15.000 Sportsbars, mehr als die Hälfte der dortigen Besucher sind Männer unter 49 Jahre. Würden diese in die Zuschauerquote mit eingerechnet werden, würde die Quote bei Fußballübertragungen um 35% steigen.
  • Kunde 11880.com warb 7 Wochen lang bei SKY, was seine Bekanntheit bei Bundesliga-Zuschauern(!) um 38% steigen ließ

Das Interview oberhalb des Infokastens dient Sport- und Vermarktungsvorstand Carsten Schmidt als Vehikel um SKY vor der Fußball-WM als ideale Werbeplattform zu positionieren, gleichzeitig aber auch deutlich zu machen, dass die Werbung bei SKY auch deswegen wirkt, weil sie nur in begrenzten Umfang vorhanden ist.

Versucht man aus dem Interview eine Strategie herauszulesen, dann die, dass die Vermarktung von SKY bei der Werbewirtschaft bislang suboptimal ist und in den kommenden Monaten auf professionellere Beine gestellt wird, inkl. Änderungen in der Zuschauermessung. Für mich bleibt dabei immer noch die Kardinalsfrage nach der Rolle der verkauften Vermarktungstochter Premium Solutions, die entweder nur noch Dienstleister für Werbebuchungen geworden sind oder wieder zurück ins Mutterschiff gekauft werden. Es liest sich jedenfalls nicht, als ob Premium Solutions noch viel bei der Vermarktungsstrategie zu sagen hätte.

In dem Interview kündigt Carsten Schmidt auch an, dass man am letzten Champions League-Spieltag neue Zuschauerrekorde erwarte, u.a. weil die “Finalspiele” Juventus gegen Bayern und Wolfsburg gegen Man Utd am Dienstag exklusiv und ausschließlich auf SKY laufen werden.

Entsprechend hat man das Umfeld nun verändert: an jenem Dienstag (8.12.) wird es eine zusätzliche Konferenz-Option geben, die nur zwischen beiden “deutschen” Spielen hin und herschaltet. Dies wird auch die HD-Option sein. Bereits am Montag wird man eine einstündige Vorschau-Sendung ausstrahlen “Endspieltage” (7.12., 19-20h). Diese Sendung ist übrigens inzwischen auch für SKY Sport 1 eingetragen (gestern erst mal nur bei SKY Bundesliga und SKY Sport HD).

Am Freitag davor, also in sechs Tagen, am 4.12., erfolgt die Auslosung der Gruppen bei der WM2010. SKY überträgt 17h30–20h15 auf SKY Sport 1 und HD. SKY übertragt danach das Spiel Bayern – Gladbach nicht nur auf SKY Bundesliga, sondern auch auf SKY Sport 1. Laut eines Kommentars von tim.p werden Auslosung und Bundesliga-Spiel für alle SKY-Abonnenten – also auch Nicht-Sport-Pakete – freigeschaltet sein. Ich habe dazu noch keine Mitteilung von SKY entdecken können.

Hmmmm. Carsten Schmidt in der W+V. Carsten Schmidt in einem Portrait der Welt. Freischaltung von Auslosung und einem Freitagsspiel für Nicht-Sport-Abonnenten? Zusätzliche Champions League-Vorberichterstattung ins Programm geschoben? Zusätzliche Konferenz-Option ins Programm geschoben? Alles binnen einer Woche?

Kann das sein, das Schläge auf dem Hinterkopf in Form von schlechten Quartalszahlen und Aktienkurse, die Denkfähigkeit und Kreativität angeregt haben? Oder umgekehrt: unterstreicht die Carsten Schmidt-PR-Tour und der Aktionismus im Programm nicht nachträglich die Schlechtigkeit der Quartalszahlen?

Einer der Leser die mir einen Scan des W+V-Artikels mailte, spekuliert über den zeitlichen Zusammenhang zwischen den Mark Williams-Abschiedsgerüchten und der Carsten Schmidt’schen PR-Offensive.

Spocht vom Wochenende

Aus Zeitgründen im Schnelldurchgang.

Vorletzter Spieltag der J-League mit einem Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer Kashima und dem Tabellendritten Gamba (EURO2, 12h30)

Spitzenspiel in der Bundesliga. Nein, damit ist wieder nicht das 18h30-Spiel gemeint (Gladbach – Schalke), sondern heute nachmittag Werder – Wolfsburg. Der HSV mit einem weiteren Stolperspiel in Mainz, quält sich angeschlagen durch die Schlußphase der Hinrunde, möglicherweise mit einem Debüt von Boateng auf der Sechser-Position. Am Sonntag empfängt Leverkusen den VfB Stuttgart und Bayern muss nach Hannover.

Der Sonntag steht eh im Schatten von Spitzenspielen anderenortes: 17h mit Arsenal – Chelsea auf SKY und ab 19h Barcelona – Real über die Streams von Laola1.tv, inkl. Promotion durch bild.de – ob der Stream halten wird? Im Windschatten die “kleinen” Duelle Atletico – Espanyol (So 21h) und Everton – Liverpool (So 14h30). Am Samstag kommt das interessantere 18h30-Spiel aus der Premier League: Aston Villa – Tottenham. Um 16h das Debüt von Avram Grant als neuer Trainer von Portsmouth, gegen Manchester Utd. In England wird zudem die zweite Runde des FA-Cups ausgetragen. Weiterhin nur Vereine aus den unteren Ligen, aber mit Leeds Utd ist zumindest am Sonntag bei ITV ein namhafterer Verein dabei: 14h45 Kettering Town – Leeds Utd.

Spitzenspiel auch in Österreich mit Salzburg – Rapid, So 15h30. Nicht zu vergessen dass am Sonntagmittag wieder eine gehobene Doppelpass-Runde zu erwarten ist: Jan Henkel, Armin Veh und Frank Hellmann, plus einen Mann der BILD (Armin Grasmuck)

Letzter Spieltag der internationalen Rugby-Testspiele am Samstag mit Irland – Südafrika (15h30), Schottland – Argentinien (15h30) und Wales – Australien (18h15), durch die Bank weg, interessante Ansetzungen, auch weil sich Schottland aus seiner Krise zu spielen vermochte und Irland seine 6 Nations-Form wahren konnte und ebenbürtiger Gegner für die Riesen der südlichen Hemisphäre ist (20:20 gg Australien).

Bewährungsprobe bei Hockey Night in Canada: das erste Mal in der Saison ohne ein 1h-Spiel aus Toronto. CBC wird ein Blick auf die Quote werfen um über die Zugkraft der anderen Teams auf diesen Termin zu urteilen. Die Ansetzung Montreal – Washington sollte eigentlich attraktiv genug sein.

Das Rivalitäten-Wochenende im College Football geht weiter, u.a. mit #1 Florida gegen Florida State (21h30) – die drei Colleges aus Florida, Miami, Florida State und Florida, können sich nicht ausstehen. Clemson – South Carolina (18h) – beide Colleges sind 200km voneinander in South Carolina entfernt und die Rivalität begründet sich auch auf politische Zwistigkeiten im Zusammenhang mit Schulreformen in den 1880er Jahren. Beide Colleges spielen seit 1909 ununterbrochen Jahr für Jahr gegeneinander, die erste Partie fand gar 1896 statt.

Passend zum Wochenende der Rivalitäten im College Football, sind in der NFL Übertragungen von Duellen innerhalb der Divisionen angesetzt. Houston – Indianapolis, Minnesota – Chicago und Baltimore – Pittsburgh am Sonntag. Gerade dem Baltimore – Pittsburgh-Duell dürfte große Bedeutung zukommen – nicht nur weil sich beide Mannschaften nicht ausstehen können. Verliert Baltimore, habe ich Zweifel dass die Ravens noch Chancen auf eine Wild Card haben. Gewinnt Baltimore, wird das Duell zwischen den beiden um den Playoff-Einzug bis zum letzten Spieltag gehen. Pittsburgh mit Verletzungsproblemen – weiterhin ohne Polamalu, aber der angeschlagene QB Roethlisberger wird wohl spielen.

Samstag, 28.11.2009

6h00 European Tour aus Shenzhen, #3, SKY/HD live

10h00 – 21h50 Wintersport live, ARD + EURO/HD + EURO2 + ORFsport+ live
ARD: 10h15–17h mit Rodeln, Skispringen und Langlauf
EURO/HD: 10h–21h50 Rodeln/F, Nord.Kombi, Langlauf, Skispringen, Rodeln/Doppels., Riesenslalom/F, Abfahrt/M
EURO2: 11h15 Rodeln/F, 15h45 Rodeln/Doppels
ORFsp+: 10h-12h30 Rodeln/F, 15h30-17h40 Rodeln/Doppels.

11h30 College Basketball: Duke Blue Devils – UConn Huskies, ESPN Tape

12h30 J-League: Kashima Antlers – Gamba Osaka, #33, EURO2 Tape

13h00 Zweite Liga: Duisburg – Augsburg, #14, SKY live
13h00 Zweite Liga: Paderborn – Greuther Fürth, #14, SKY live
Vorberichte ab 12h45

13h15 Football Focus, BBC One

13h30 FAcup: Northwich Victoria – Lincoln City, Rd 2, ITV1 live
Vorberichte ab 13h15

15h00 – 18h00 Tennis: ATP World Tour Finals: Halbfinals, BBC Two

15h15 Fußball/AUT, 1te Liga: Altach – Admira, #18, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: 14ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Werder Bremen – Wolfsburg (HD)
Hertha BSC – Eintracht Frankfurt
Hoffenheim – Borussia Dortmund
Mainz 05 – Hamburger SV
Nürnberg – Freiburg

15h30 Rugby: Irland – Südafrika, BBC One live
15h30 Rugby: Schottland – Argentinien, BBC One Scotland + Direct8 live
BBC: Vorberichte ab 15h10

16h00 Premier League: Portsmouth – Manchester Utd, #14, SKY live

18h00 Fußball/AUT: Linzer ASK – Sturm Graz, #17, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #17, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30. Konferenz mit Kapfenberg–Wiener Neustadt, LASK–Sturm und Austria–Austria Kärnten

18h00 Primera Division: Sporting Gijon – Villarreal, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Football: SEC, ESPN live
South Carolina Gamecocks – Clemson Tigers
Vorberichte ab 16h

18h15 Rugby: Wales – Australien, BBC Two live
Vorberichte ab 18h

18h30 Bundesliga: Mönchengladbach – Schalke 04, #14, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Aston Villa – Tottenham, #14, SKY live

19h00 Kart: International Challenge aus Florianopolis/BRA, EURO2 live

19h55 BBL: Artland Dragons – ALBA Berlin, #12, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Primera Division: Valencia – Mallorca, Laola1.tv-Stream live

20h30 – 23h30 Boxen: Kampfabend aus Brentwood, ITV4 live
U.a. Darren Barker–Danny Butler mit Middleweight

21h00 SPL: Hibs – Falkirk, BBC ALBA Tape
Whl: 0h30, So 17h30

21h30 College Football: Florida Gators – Florida State Seminoles, ESPN live

22h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Mit Per Mertesacker
Whl: 1h35/3sat

22h00 Primera Division: FC Sevilla – Malaga, Laola1.tv-Stream live

23h20 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

24h00 – 1h30 FAcup-Highlights, ITV1

0h40 The Football League Show, BBC One

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Montreal Canadiens – Washington Capitals
4h: Vancouver Canucks – Edmonton Oilers
Whl: So 11h–15h30

3h30 Fußball/POR: Sporting – Benfica, RTP Int Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 29.11.2009

6h00 European Tour aus Shenzhen, #4, SKY/HD live

7h30 College Football: Stanford – Notre Dame, ESPN Tape

10h00 – 21h50 Wintersport live, ARD + EURO/HD + EURO2 + ORFsp+ live
ARD: 11h–16h30 mit Nord. Kombi, Langlauf, Rodeln, Abfahrt/M
EURO/HD: 10h–21h50 mit Langlauf, Nord. Kombi, Rodeln/M, Slalom/F, Super-G/M
EURO2: 10h15 Rodeln/M
ORFsp+: 10h10 Rodeln/M, 13h45 Rodeln/Team

11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Mit Jan Henkel, Armin Veh, Armin Grasmuck/BILD, Frank Hellmann/FR

13h30 Zweite Liga: 14ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h
Energie Cottbus – RW Oberhausen
1860 München – Fortuna Düsseldorf
FC St. Pauli – Union Berlin

14h00 Kart: International Challenge aus Florianopolis/BRA, EURO2 live

14h30 DEL: Krefeld – Eisbären Berlin, #25, SKY live
Vorberichte ab 14h15

14h30 Premier League: Everton – Liverpool, #14, SKY live

14h45 FAcup: Kettering Town – Leeds United, 2nd Rd, ITV1 live
Vorberichte ab 14h30

15h00 – 18h00 Tennis: ATP World Tour Finals: Finale, BBC Two

15h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – VfB Stuttgart, #14, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h15

15h30 Fußball/AUT: Salzburg – Rapid, #17, SKY Sport Austria
Vorberichte ab 15h

17h00 Premier League: Arsenal – Chelsea, #14, SKY live
Vorberichte ab 16h45

17h00 Primera Division: Almeria – Athletic Bilbao, Laola1.tv-Stream live

17h30 Bundesliga: Hannover 96 – Bayern München, #14, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15

17h45 HBL: Dormagen – Lemgo, #12, BÄH live
Vorberichte ab 17h15

18h00 Eishockey/AUT: Graz 99ers – Linz, #27, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45

19h00 Primera Division: Barcelona – Real, Laola1.tv-Stream live

19h00 NFL: Houston Texans – Indianapolis Colts, ESPN live
Vorberichte ab 17h
Whl: Mo 8h

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Franz B, Ottmar Hitzfeld und Hansi Müller

21h00 Primera Division: Atletico – Espanyol, Laola1.tv-Stream live

21h15 Fußball/POR: Porto – Rio Ave, #11, RTP Int live

22h00 NFL: Minnesota Vikings – Chicago Bears, ESPN live
Whl: Mo 10h

23h35 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR

23h45 – 0h30 FAcup-Highlights, ITV1

2h00 NFL: Baltimore Ravens – Pittsburgh Steelers, ESPN + FIVE live
ESPN: Whl: Mo 21h

5h30 College Football: ACC, ESPN Tape
Virginia Cavaliers – Virginia Tech Hokies

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 30.11.2009

12h30 College Basketball: Old Spice Championship, ESPN Tape
14h00 NHL: Vancouver Canucks – San Jose Sharks, ESPN Tape
17h00 NFL: Philadelphia Eagles – Washington Redskins, ESPN Tape
19h00 NFL: San Diego Chargers – Kansas City Chiefs, ESPN Tape
19h00 Basketball/AUT: Gmunden – St.Pölten, #10, SKY Sport Austria live
20h15 Zweite LIga: Kaiserslautern – Bielefeld, #14, BÄH + SKY live
21h15 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: New Orleans Saints – New England Patriots, ESPN live
5h30 NHL: Toronto Maple Leafs – Buffalo Sabres, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Grundsätzlich ist einmal zu begrüssen, dass Premiere ähh Sky mal Flexibilität zeigt. Die Sondersendung ist das was man meines Erachtens einfach bringen muss. Jetzt muss man abwarten ob sie gut wird oder es mal wieder darum geht ob Spieler XY mit roten oder blauen Schuhen mehr Tore schiesst.
    Die Freischaltung kann aber auch eine Antwort auf T-Home sein, die als kleines Nikolausgeschenk für alle Kunden Buli vom 4.-7.12. freischalten.
    Wenn die anderen Derbys im CF so gut werden wie gestern Bama-Auburn, dann kann ich sie allen nur ans Herz legen. Riesenspiel gestern.

  3. Die Begegnungen der zweiten Liga sind auch nicht so mies:

    Sonntag, 13:30: St. Pauli gegen Union Berlin (3 gegen 5)
    Montag, 20:15: Kaiserslautern gegen Bielefeld (1 gegen 2)

  4. Ich war grade total geschockt. Bisher wusste ich garnicht das die Primera Divison nicht mehr auf Premiere (Sky) übertragen wird. Ich bin seit längerer Zeit im Ausland und hatte deswegen nicht so ganz im Blick was mit meinem Abo passiert während der Umbenennung.

    Wenn das so weitergeht ist Sky das neue BÄHH. Man zahlt mehr für weniger. Am Samstag oder Sonntag spät Abends wenn man mal nichts vorhat, schön Real, Barca oder Atletico schauen. Das ist jetzt vorbei, ich bin richtig traurig.

    Auf der Internetseite von Sky hat man das Gefühl sie übertragen Sport aus der ganzen Welt. Da werden die neusten Spielberichte der NBA geliefert und sonst noch eine Menge unützer quatsch.

    Es ist jämmerlich was mit der Deutschen Sportlandschaft passiert. Nicht nur das man uns NBA mit dem besten Deutschen Basketballer aller Zeiten vorenthält, nein auch sonst darf man sich nurnoch mit deutschem oder englischen Fußball begnügen.

    Die deutsche fernseh Landschschaft. Ein Trauerspiel.

  5. Bei Bochum gg. Köln gestern abend gabs Einblendungen dazu, dass Bayern-Gladbach für alle Sky-Abonnenten zu sehen sein wird.

  6. ^^ steht auch auf der Homepage von sky unter WM 2010

  7. Wie bereits mehrfach erwähnt bin ich auf den laola-Stream von Barca – Real mehr als gespannt. Ist sicher eine Bewährungsprobe für legales Internet-Streaming-TV. Ich denke, dass auch SKY (die IMHO nicht die IPTV, aber wohl die Internetrechte haben) für die Bundesliga mal endlich ein package zusammenstellen sollte (100 Euro für die Saison, 5 Euro pro Spieltag einfach mal in den Raum gestellt).

  8. Den “WM2010”-Menüpunkt habe ich heute morgen übersehen.

    BTW: SKY beginnt bei der WM seine Übertragungen um 12h (Anstoß: 13h30). Ausweislich der Medienunterlagen beginnt die ARD “erst” um 13h00 – wobei vermutlich Phoenix & Co. vormittags und mittags wohl auch was machen könnten.

  9. Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob die Unbekanntheit der Verona-Oma-Null-Ahnung-Auskunft in Zuschauerkreisen jetzt für diese Zuschauer (bzw ihren löblichen Fernsehalltag ohne Werbung) oder gegen deren Gedächtnis spricht.
    Die gibts doch schon mindestens 10 Jahre…

  10. Zu 11880.com hat Daniel gestern von gestützter Bekanntheit geschrieben. Wenn das so in der W&V steht sind die 38% schon sehr viel weniger wert, jedenfalls ohne Vergleich zu anderen “gestützten Bekanntheiten”.
    Gestützte Bekanntheit heißt “Kennen sie 11880.com?”, die ungestützte Bekanntheit würde über “Welche Auskunftsdienste kennen sie?” ermittelt.
    Oder in diesem Falle vielleicht noch besser “Welches Produkt wurde während der Bundesligaübertragungen beworben?”. Nur damit kann man ja schön auf den harten Boden landen, mit einer gestützten Bekanntheit ist man da natürlich auf der sicheren Seite.

  11. Mit Zahlen geht alles. Derzeit wird ernsthaft eine Blog-Kolumne der Netzeitung diskutiert, die die Positionierung in den Blogcharts (Verlinkungen) mit Leserzahlen (#79 = “gehört damit nicht gerade zum Longtail”) gleichsetzt und aus dem Umstand das Basicthinking derzeit im Schnitt nur 9 Kommentare pro Eintrag bekommt, ein Indiz für das Scheitern der Professionalisierung der deutschen Blogszene liest. Ach so: durchschnittliche Zahl der Kommentare in basic Thinking z.B. in der letzten Dezember-Woche 2007: 13. Was für ein Absturz in den letzten zwei Jahren…

    (Aus Rücksicht auf meine übriggebliebenen inneren Organe habe ich mir jede Replik auf die Kolumne geschenkt)

  12. Sorry für Doppelpost aber bei blafasel fällt mir dann gleich noch was anderes dazu ein:
    Hat sich die Bekanntheit um absolute 38% (beispielsweise 10->48%?) gesteigert oder nur relativ von beispielsweise 10 auf 13,8%?

    Die Doppelpass-Passage verstehe ich so: In der Grundgesamtheit der Sky-Haushalte haben mehr Leute sky90 als den Doppelpass geguckt, nämlich insgesamt 200.000 Zuschauer. Die Erkenntnis, dass in den Sky-Haushalten eher sky90 als Doppelpass geguckt wird ist ja jetzt auch mal eher wertlos. Das wäre ja ein grandioses Disaster wenn sky selbst bei den eigenen Abonennten nicht gegen den Doppelpass anstinken könnte.

  13. Ich verstehe die sky90-Zahl so: es schauen 200.000 SKY-Abonnenten zu, während in SKY-Haushalten der Doppelpass weniger Zuschauer hat, also 11.000 Zuschauer oder 110.000 Zuschauer oder 199.999 Zuschauer.

    Der Vergleich ist a bissl wertlos, weil natürlich die komplett unterschiedlichen Sendezeiten den Vergleich komplett verzerren. SKY kann abends theoretisch von einem größeren Zuschauerpotential (Prime Time) profitieren, muss aber andererseits gegen Tatort und Kollegen ansenden und hat um 21h kein adäquates Nachfolgeprogramm.

    Wo die Zahl “200.000” aber interessant ist, und das habe ich bislang nicht erwähnt: es ist für SKY-Verhältnisse schlichtweg eine hohe Zahl.

    Wenn ich als Maßstab die Zuschauerzahlen der internationalen Spiele von vor 3-4 Jahren heranziehe – die Primera Division dürfte weiß Gott nicht mit jedem 19h-Spiel 200.000 Zuschauer gefunden haben.

  14. Wieso? Sky90 hätte ja, gerade bei dem etwas ungünstigen Sendeplatz zur Sonntags-Primetime, sich auch neben dem Doppelpass als überflüssig erweisen können.

    Man kann sich über Zahlen-Spinning streiten, aber ich finde es positiv, dass Sky90 von den Abonnenten zumindest in diesem Maße angenommen wird, dadurch steigt die Chance, dass eigenproduzierte Formate im Sportprogramm ausgebaut werden.

  15. Wenn eine Sendung bei Sky von 200.000 Abonnenten gesehen wird. Läuft die Sendung dann auf 200.000 Fernsehern oder sitzen 200.000 Leute vor dem Fernseher? Irgendwie bringen mich diese Formulierungen von Abonnenten und Zuschauern durcheinander, weil das ja nun mal keine Synonyme sind.

  16. SKY misst die Zuschauerzahlen ähnlich wie ARD/ZDF & Co, verwendet aber einen anderen Dienstleister: im Wohnzimmer ist ein kleines Kästchen und dort tragen sich die Zuschauer per Knopfdruck ein, dass sie gerade sky90 gucken (vielleicht gibt es da inzwischen auch halbautomatische Systeme…)

    “Zuschauer” meint in diesem Fall Zuschauer, also z.B. Familie mit Papa und den vier Kindern = 5 Zuschauer, aber 1 Abonnent. In den Medienunterlagen sind die Zuschauer teilweise nochmal nach Altergruppen strukturiert, u.a. auch Kinder – die kaum Abonnenten sein können. Die W+V-Infobox spricht durchgehend von “Zuschauern” (mit einer Ausnahme, wo ihnen ‘Abonnenten’ durchgerutscht ist).

    Die Infobox impliziert übrigens auch, dass die Sportsbars in diesen Angaben normalerweise nicht berücksichtigt sind. Die 35 Jungmänner in “Uschis Bierbutze” zählen also nicht.

  17. Wo die Zahl “200.000″ aber interessant ist, und das habe ich bislang nicht erwähnt: es ist für SKY-Verhältnisse schlichtweg eine hohe Zahl.

    Ich werfe dann mal eine andere Zahl in die Diskussion, die Du hier genannt hattest.

    140.000 Zuschauer. Bei der BBL-Finalserie 2004 im DSF.

    Die Sky90-Zahlen sind ein Argument pro Eigenproduktionen, aber leider auch eines gegen teure Rechte, die nicht Fußball-Bundesliga heißen.

    Wobei natürlich auch die DSF-Zahlen nicht der Weisheit letzter Schluss sein müssen und man mit etwas guter Crosspromotion – PREMIERE kann da ein Lied von singen *husthust* Sportportal *husthust* – das auch steigern könnte.

  18. Wenn ich das vorhins bei Sky richtig verstanden habe, hat jeder Verein ein Überblick der Quoten bei Sky. Warum gibt es dies nicht mal für die Öffentlichkeit? Und kann Sky die Quoten so einfach messen?

  19. Ich weiß nicht ob SKY den Überblick an Vereine rausgibt, aber die Mediaunterlagen sind seit zirka einem Jahr nicht mehr offen im Internet erhältlich. Vermutlich weil man nur ausgesuchte Daten veröffentlicht sehen will. Im übrigen werden ja auch die GfK-Quoten nicht vollständig (minutengenau) veröffentlicht.

    Ja, SKY kann so einfach Quoten messen. Siehe oben: genauso wie bei der GfK, hat das ausgesuchte Panel eine Box stehen, auf der sie ihre Anwesenheit vor dem Fernseher eingeben. Die Box weiß was im Fernseher läuft, inkl. welche Option eingeschaltet ist. SKY liegen minutengenau die Messungen für jeden SKY-Kanal vor. Wie die “großen” Sender bei der GfK, nur nach meinem Wissenstand früher bei einer GfK-Tochter Modata GbmH.

    In irgendeinem alten Beitrag hier, in den Kommentaren, waren Links zu Photos und Beschreibung der verwendeten Quoten-Boxen.

  20. Okay habe die Boxen und den Beitrag gefunden und damit sind dann auch die folge Frage erklärt. Sehr schön. Vielen Danke für die Erklärung.

  21. Sind rund 550.00 Zuschauer was das Topspiel angeht eigentlich viel? Wenn ich mir vorstelle, dass vor jedem Fernseher etwa zwei Menschen sich das Spiel angucken, würde das im Endeffekt bedeuten, dass nicht einmal jeder zehnte Sky-Abonennt sich das Premiumstück seines Senders anguckt. Und auf 550.000 Zuschauer kommt wahrscheinlich auch jede zur selben Zeit gesendete RTL-II-Dokusoap.

  22. Okay, bin inzwischen überzeugt, daß vermutlich keiner die Domain 11880.com bzw deren Webangebot kannte. Das nutze ich auch nicht, geb ich gerne zu.

    @TK danke für den Link ;-)

  23. @ blafasel ..Sorry

    http://www.allesaussersport.de/archiv/2009/06/19/screensport-am-freitag-formel-1-1/
    (die Links tauchen in den Kommentaren auf, peinlich ich hatte damals schon danach gefragt)
    Weiss aber nicht ob es auch noch älter Post gibt zu diesem Thema und vielleicht noch andere Links.

    die einfach Boxen:
    http://www.telecontrol.ch/typo3/products-services/telecontrol-vii.html

    Receiver Boxen:
    http://www.telecontrol.ch/typo3/products-services/telecontrol-score.html

  24. Störer Bundesliga:
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    g
    Letzter Spieltag: 1 Heimsieg, jetzt bisher 3 Unentschieden (Bremen dabei in letzter Sekunde) und drei Auswärtsiege. Das mit dem Heimvorteil ist derzeit aber sehr relativ. Und kann mir mal jemand sagen, was der HSV verbrochen hat oder warum gibt es da mehr Verletzte als Tore.

  25. Nachtrag zum Rugby: Um 20:45 steigt “die” Partie des Wochenendes Frankreich gegen Neuseeland in Marseille.

  26. Wieso spielt denn eigentlich die Nationalmannschaft Frankreichs und gleichzeitig auch die Liga? Oder sind das verschiedene Formen des Rugbys und also nicht die gleichen Spieler?

  27. Muss man sich Sorgen um die geistige Verfasstheit von Maicosuel machen? Die Tätlichkeit war eine der dümmsten Aktionen, die ich dieses Jahr gesehen hab, wie kann man denn zwei Meter vor dem Schiri einem Gegenspieler von hinten so auf Arm und Oberkörper hauen.

    Gleichzeitig komplett fragwürdiges Abpfeifen von Kempter als Zidan einen 40-Meter-Schuss aufs leere Tor ansetzt, der reinging. Entweder man pfeift sofort ab oder gar nicht. Verstehe nicht, warum die ARD da nicht nochmal nachgefragt hat.

  28. @ frankfurter löwe: Mir fällt da spontan die letzte Saison ein, insbesondere die Nachspielzeit des letzten Spieltags. Eiskalt der Borussia aus Dortmund den verdienten EuropaLeague-Startplatz geklaut. Überhaupt hatten die Hamburger 2008/09 doch relativ viel Glück (gleiches gilt für die Hertha aus Berlin). Und in dieser Saison gleicht sich das eben auf makaberste Art und Weise aus. Womit ich die zahlreichen schweren Verletzungen und auffällig unglücklichen Schiedsrichter-Entscheidungen keinesfalls gut heißen möchte. Aber manchmal scheint es eben doch zu stimmen: Karma is a bitch!

  29. Rugby: Frankreich – Neuseeland kann ganz offiziell bei France 2 (wohl in vielen Kabelnetzen eingespeist) gerade live gesehen werden.

  30. Und ich finde das auch mal “Heimspiel” erwähnt werden darf Fr. 21.15 DSF.
    Kenne zwar die Quote nicht aber ich stell einfach mal in den raum das die einschaltquote ebenfalls sehr hoch sein dürfte.ö
    Echt lustig,kann ich mal empfehlen :)

  31. Spoiler Rugby
    .
    .
    .
    Frankreich – Neuseeland 12 – 22 zur Halbzeit. Neuseeland macht einfach Spaß zuzusehen.

  32. Es stand bestimmt schon hier, aber ich gebe zu ich bin zu faul es zu suchen: Jetzt da die Europa League für die beiden letzten Spieltage auf Mittwoch und Donnerstag ausgebreitet wird, wie hat denn Sat.1 da die Rechte? Von jedem Tag einen oder völlig freie Wahl sodass auch ein Doubleheader an einem Tag gewählt werden kann?

  33. @ Adonis:

    An beiden Tagen wird je ein Spiel gezeigt.

  34. SAT.1 hat freie Wahl. Hat sich für Bremen-Nacional am Mittwoch und Ventspils-Berlin am Donnerstag entschieden.

  35. @Xenic:

    Da Bremen bereits qualifiziert ist und die Gruppe “gewonnen” hat, zeigt Sat.1 doch die Spiele vom HSV und Hertha BSC. Bremen gibt es nur als Zusammenfassung…

  36. Bremen – Nacional live nur bei Sky. SAT.1 zeigt Hamburg – Rapid.

  37. Ich bilde mir ja ein, dass hier vor kurzem noch ein Absatz zum heutigen Doppelpass stand … falls ja: gut, dass er gelöscht wurde. Es ist ein Trauerspiel, wie sich diese Sendung immer weiter weg entwickelt von allem, was man ernst nehmen kann. Und Wontorras völlige Resistenz gegenüber jeder Argumentation, sein zwanghaftes Festhalten an Nicht-Themen (“Schiris im Fokus”), die ganze Sendungsgestaltung (im Radio würde man sagen: Durchhörbarkeit) toppt inzwischen sogar Opa Udos Weisheiten. Grauenhaft.

  38. Nö, gelöscht ist da nix und zumindest in meinem Text ist der Absatz zum Doppelpass noch drin (letzter Absatz im Fußballbereich)

  39. Oh. Sorry – hab woanders gesucht.

  40. Interessante Meldung aus dem DF Forum http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3742755-post5860.html

  41. Nach dem Löwenspiel eben bin ich immer mehr der Meinung das man einen Videobeweis braucht. Und bei manchen Schiedsrichtern wie dem Herren der 60 heute (ver)pfiff nicht nur bei Toren sondern wie im Football. Anders geht es anscheinend nicht mehr.

    Unfassbar.

  42. @Fan: Wow. PRO Spieltag? Nicht schlecht.

    Übrigens zur Hertha aus Berlin: http://www.guardian.co.uk/football/feedarticle/8832210

  43. @ Fan!:

    Sollte das stimmen – was ich derzeit noch nicht glaube – könnte dann richtig interessant werden, was die europäischen Pay-TV Stationen dazu sagen. Die werden nicht begeistert sein.

  44. Die DSF-PL Meldung komplett ohne Quellenangabe und wenn man sich dann noch die anderen Beiträge des Users ansieht, ist das wohl mehr ein Luftschloss als wirklich ernstzunehmend.
    Schad’ drum.

  45. Wunderbar, Laola1.tv ist down. Jetzt muss man länger als zwei Minuten auf der Bild-Seite verweilen. Ein schreckliches Gefühl.

  46. “ein selbst ausgewähltes Topspiel” – alleine da hackt die Meldung schon. Als ob SKY dem DSF eine freie Wahl der Spiele anbietet. ManUtd – Chelsea wird SKY doch niemals ans DSF weiter geben…

  47. D:SF bzw Sport1 ist doch Samstagnachmittag und Sonntags von 11-19 Uhr ausgebucht mit Doppelpass, Moto GP, Handball, Basketball, Bundesligatalk etc. Wie soll da die englische Liga noch reinpassen?

  48. Ich weiß nicht ob SKY den Überblick an Vereine rausgibt, aber die Mediaunterlagen sind seit zirka einem Jahr nicht mehr offen im Internet erhältlich. Vermutlich weil man nur ausgesuchte Daten veröffentlicht sehen will.

    yo genau. ist aber glaube noch etwas länger als einjahr her . auch, weil damals premiere bei quoten generell gemauert hat, sie aber gleichzeitig für alle einsehbar im netz standen.

    @sky90: ist es möglich, dass in dem artikel vielleicht “bis zu” 200.000 stand? dann hieße es es reicht einmal eine gute sendung und der rest könnte dann ja auch bei der hälfte liegen. aber generell scheint man bei sky sehr zufrieden mit der sehbeteiligung. aber ob das jedesmal gleich 200.000 sind??

    ansonsten ist es für mich dann nicht verwunderlich, dass gerade die vermarktungs-pr-maschine angeworfen wird.

    hattest du nicht, kai, bei den quartalszahlen geschrieben, dass man im bereich werbung massiv zulegen will/muss? und mein hausfunk meint, man sei da generell auch eh unzufrieden mit den werberlösen. so passt es dann wieder.

  49. @Forlan
    Die Mediaunterlagen sind im Sommer 2008 weggesperrt worden. Ich habe noch Unterlagen aus dem August 2008.

    “Die Quoten” waren aber auch damals nicht für alle einsehbar. Es waren sehr ausgesuchte Zahlen. Darunter waren zwar einige Goodies bei, aber bei weitem nicht so, dass man sich ein vollständiges Bild machen konnte.

    Re: “ist es möglich, dass in dem artikel vielleicht “bis zu” 200.000 stand?
    Nein, es stand exakt die Formulierung wie ich sie da oben in Anführungszeichen gesetzt habe. Ich gehe davon aus, dass mit 200.000 Zuschauern ein Mittelwert/Durchschnitt gemeint ist. Man darf ja nicht vergessen, dass die Sendung über ein gutes “Lead In” verfügt. Das 17h30-Spiel wird von 540.000 Zuschauern (oder Abonnenten, sic!) gesehen. Die Nachbereitung des Spiels findet erst in sky90 statt, so dass sehr viele wohl minimum die erste halbe Stunde oder Dreiviertelstunde bis zur Tagesschau oder Tatort mitnehmen werden.

    Re: “hattest du nicht, kai, bei den quartalszahlen geschrieben, dass man im bereich werbung massiv zulegen will/muss?
    Vielleicht ;-)

    Bei Blick auf andere Pay-TV-Sender und den aktuellen Zahlen von SKY Deutschland liegt es nahe, dass es ausbaufähig ist und durch einige neue Werbeformen hat man unter Mark Williams ja auch gezeigt, dass man da mehr rausholen möchte.

    Das W+V-Interview liest sich wie eine Werbebroschüre der SKY Sales+Marketing-Abteilung (wenn es sie denn gäbe) zum Verkauf von Werbezeiten für die WM2010.

    Ich halte es übrigens für ein Risiko, das SKY so massiv auf die WM setzt, denn das Gut WM-TV-Rechte wurde unter Börnicke hinreichend kannibalisiert. Da wird SKY noch ganz schön redaktionelle Vorarbeit leisten müssen, um die WM bei SKY zu einem Unterscheidungsmerkmal zu ARD7ZDF/RTL zu machen, denn 33,–EUR werden die Leute nicht alleine deswegen rausrücken, weil sie Reif statt Wark hören wollen würden.

    Davon ab: die kreative Krise der deutschen Privatsender, insbesondere rund um P7S1, würde es nun günstig erscheinen lassen, wenn ein Pay-TV-Sender in Sachen neue Formate und Inhalte es krachen ließe. Dieses Fenster wird irgendwann zugehen und es wäre für SKY eine verpasste Chance.

  50. Tut mir Leid, aber das Gejammere von Herrn Veh und anderen über die Schiedsrichter geht mir gepflegt auf die Nerven. Auch wenn Özil Hand gespielt hat, was keineswegs bewiesen ist: Wer verbietet denn den Wolfsburgern, danach seriös weiterzuspielen? Wer dann einen Mertesacker so frei köpfen lässt, ist selber schuld. Genauso arm der Lienen: Klar war der Freistoß vor dem 2:1 für Düsseldorf ein Witz. Aber wer sich danach so dusselig anstellt, hat es nicht besser verdient.

    Störer Primera Division: Nach anfänglichen Wacklern hat laola gut funktioniert. Naja, das Spiel war zwar kein Super-Duper-Highlight, aber eine gewisse Qualität war schon vorhanden, wobei Real am Ende schlicht zu wenig gemacht hat. Meines Erachtens die zurzeit beeindruckendste Mannschaft in Europa ist Chelsea. Super Einzelspieler, und Ancelotti ist halt ein verdammt guter Trainer. Wenn ich wetten würde im Cafe King, dann würde ich auf Chelsea setzen.

  51. Sky wird die WM doch sicher in HD senden und auch so bewerben, oder?
    Aber ARD ZDF doch auch. Fraglich nur, ob die ÖR damit werben.
    Das könnte der einzige vorteil sein bei sky. Aber den Mehrpreis rechtfertigt das nicht!

  52. das einzige, was sky m.M.n. bezüglich der WM-Rechte milde optimistisch stimmen dürfte, ist die sich abzeichnende mediokre Entwicklung von HD+, wodurch die Reichweite der RTL-HD sicher weit unter dem noch vor einem Jahr erwarteten Supergau für sky (alle Spiele in HD auch im Free-TV) liegen dürfte.

  53. Hat RTL eigentlich die Option für die letzten neun(?) WM-Spiele gezogen oder hat SKY noch exklusive Spiele?

  54. gute Frage, der aktuellen Pressemitteilung zu Klopp entnehm ich: nein (es wird von “insgesamt 9 Spielen” gesprochen:

    http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-11/15557455-fifa-wm-2010-bei-rtl-mit-starkem-duo-juergen-klopp-ist-experte-an-der-seite-von-guenther-jauch-007.htm

  55. also nein, Option nicht gezogen, logischerweise. ergo: Spiele exklusiv für sky.

    [für mich als Tipp-Trottel: hast du mal über eine 5-Minuten Editier-Funktion nachgedacht?]

  56. 9

    [case in point]

  57. Es reicht wenn ich meine Kommentare editieren kann :-)

    Ich halte nichts von der Editier-Funktion, da man dann bei jedem Kommentar erstmal fünf Minuten warten muss, bis die Meinung des Kommentators endgültig feststeht. Außerdem halte ich es für eine gute Kontrolle, wenn man weiß, dass der abgeschickte Kommentar für die nächste Ewigkeit in der DB eingebrannt ist und daher ggf. nochmals durchgelesen werden sollte.

    (Sollte. Hab da auch nicht immer Lust zu)

  58. Aber ein preview-Modus zu Weihnachten wäre schick, erspart Schwierigkeiten beim Taggen und ermunter womöglich den ein oder anderen zu sauberen blcokquotes. Wer sich vergeblich müht, braucht im schlimmsten Fall Einswürfel.

  59. ok, nachvollziehbar, vor allem beim Liveblogging.
    Stelle eh grad erschüttert fest, wie sinnfrei mein Kommentierverhalten ist (schreiben – abschicken – nochmal drüberlesen). Ich gelobe Besserung um den Spam zu minimieren.

  60. Go, Vorschaufunktion!

    Wobei ich derzeit noch zwischen der Echtzeit-Variante (zu besichtigen bspw. bei Herrn Weinreich) und der Vorschau-Button-Variante (zu besichtigen seltsamerweise nur noch in meinem Lieblingsforum, gibt es dafür keine sinnvolle Lösung für WordPress?) schwanke.

    Erstere ist zwar nett, saugt dafür aber ganz beträchtlich bei nur 256 MB Ram, woran ich mich noch lebhaft bei meinem alten Rechner erinnere, was aber auch in vielen Internet-Buden die Regel zu sein scheint. Wie das bei “anderen” mobilen Intermöglichkeiten ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Man schließt dann halt einige Nutzer aus. Andererseits gerät so ein rechner nach meinen Erfahrungen hier eh bei 150+ Kommentaren an seine Grenzen. Und das ist ja nun wirklich nicht mehr so selten.

  61. @ dogfood: RTL scheint die Option zurückgegeben zu haben, denn zwischenzeitlich waren/sind die ÖRs an diesen letzten 9 Spielen dran:

    “Darüber hinaus verhandeln ARD und ZDF noch um die Übertragungsrechte
    von weiteren neun Spielen. Insgesamt würden somit maximal 55 Live-
    Spiele bei ARD und ZDF übertragen.”

    http://ard-werbung.de/fileadmin/downloads/fernsehen/Sport/FIFA_WM_2010_Preisgefuege_ARD.pdf
    (Seite 5)

    Das Ding steht allerdings schon einige Wochen im Netz, und ich kenne den aktuellen Stand der Dinge nicht.