Screensport am Freitag (Update)

[Update Fr 15h29: Absatz über Manipulationsverdacht bei Ahlen hinzugefügt -dogfood]

DSF 2010

Noch ist nichts über den Relaunch als SPORT1 bekannt, aber langsam rieseln die ersten Veränderungen in das Programm rein und mit den ersten Sendetagen nach Beginn der Bundesliga-Rückrunde sollte auch sowas wie Programm-Alltag zu erkennen sein – trotz der letzten Ausläufer der Handball-EM.

Generell fällt auf, dass die Abende unter der Woche sehr unstrukturiert wirken. Das “Erotik-Quiz” um 23h fällt weg. DSF Aktuell wirkt wie Füllmaterial, das gerade so verschoben wird, wie man mit den Magazinen auskommt um sich bis zum Beginn der nächtlichen Dauerwerbesendungen und Erotikstrecken zu retten. Die fünfte Programmwoche zeigt an den fünf Werktagen fünf unterschiedliche Zeiten und Längen für DSF Aktuell-Spätausgabe.

An Zweitliga-Montagen wächst DSF Aktuell auf 75 Minuten, wird im Anschluß an die Zweite Liga ausgestrahlt, gefolgt ab 23h30 von der 75minütigen Premier League-Highlights-Sendung.

Die DSF-Talksendung “Heimspiel” wird 2010 seinen Sendeplatz wechseln und ab Mitte Januar vom Freitag auf Dienstag, 22h30 rücken. DSF Aktuell schrumpft dienstags auf 15 Minuten und wird vor Heimspiel gestellt. Nach Heimspiel folgt 45 Minuten UFC.

Zu den neuen Magazin-Formaten die die Abende befüllen sollen, gehört “Turbo – Das Automagazin“. Der Mittwoch bleibt mit weiteren Ausgaben von “DSF Motor” und autolastigen Reportagen ganz den vier Rädern gewidmet. DSF Aktuell wird ab 23h15 in 45 Minuten Länge ausgestrahlt.

Donnerstags kommt DSF Aktuell eine Dreiviertelstunde ab 22h15, gefolgt von einer Reportage.

Freitags plant das DSF die Ausstrahlung von “American Gladiator“, der Neuauflage vom Sommer 2008 – die letzte Staffel. Das Format ist von NBC danach aus dem Programm genommen worden. Es folgen zwei DSF-Reportagen und eine Schrumpfvariante von DSF Aktuell um 22h15, ehe um 22h30 die Zweite Liga anfängt und um 23h45 eine weitere viertelstündige Ausgabe von DSF Aktuell kommt. An Basketball-Tagen dürfte sich hier noch einiges ändern.

Unterm Strich zeigt das DSF also werktags 60-90 Minuten mehr “Content” – sofern man eventuelle häufigere Wiederholung oder Recycling der Güteklasse “Bundesliga Hits” noch als “mehr Inhalt” bezeichnen will. Für “DSF Aktuell” wird weiterhin quer durch die Woche keine einheitliche Sendezeit oder einheitliche Länge etabliert – im Gegenteil. Im neuen Schema springt DSF Aktuell noch stärker als gewohnt hin und her.

Spocht von heute

Ich fasse mich wieder etwas kürzer, nachdem WordPress heute morgen zwei Stunden Textschreiberei an Screensport geschrottet hat.

Heute mittag ab 12h bzw. 13h auf diversen Kanälen die Übertragungen der Auslosung zu den nächsten Runden in der Champions League und Europa League. Es droht … [bitte setzen Sie hier Ihren Angstgegner nach Wahl ein].

Die Zweite Liga startet um 18h. Das Abstiegsduell FSV Frankfurt – Ahlen am letzten Samstag gehört vielleicht zu den schlechtesten Partien Fußball, die ich bislang in der Saison gesehen habe. Wer ähnlich masochistisch veranlagt ist, kann sich heute an das nächste Abstiegsduell Koblenz – FSV Frankfurt versuchen. Frankfurt ist Tabellenvorletzter (10Pkte) und Koblenz Drittletzter (12Pkte, sogenanntes “rettende Ufer”: Hansa mit 19 Punkten). Die TuS hat übers Wochenende Trainer Uwe Rapolder gefeuert – wer Rapolder am letzten Freitag auf der Bank gesehen hat, wusste dass die Entscheidung zur Entlassung zu dem Zeitpunkt längst gefallen sein musste. Alle Zeichen deuten auf massive Zerwürfnisse innerhalb der TuS-Führungsetage hin – garniert mit angeblichen Auszügen des Rapolder-Vertrages die man der SportBILD zukommen ließ, u.a. über die fette, vertraglich festgelegte Abfindung die Rapolder zustehen sollen.

Auch das dritte Kellerkind, Tabellenletzter Ahlen (8Punkte) ist heute in Aktion, beim Heimspiel gegen Cottbus.

[Update]
Der SPIEGEL meldet heute nachmittag schwere Vorwürfe gegen Ahlens Torwart Sascha Kirschstein. Demnach wird der Torwart verdächtigt an Gesprächen teilgenommen zu haben, die zu einer Manipulation des Spiels RW Ahlen gegen Hansa Rostock Anfang Oktober führen sollten. Der Torwart streitet ab und sein Anwalt will sich nicht äußern.
[/Update]

Von den Bundesligisten gehen als erstes Schalke 04 und Mainz 05 in den Weihnachtsurlaub. Für Schalke könnte es mit Gladbacher Hilfe (gegen Leverkusen am Samstag) eventuell sogar zur Herbstmeisterschaft reichen, was für Massen-Freundenspipi in den Augen der S04-Fans sorgen dürfte. Mainz sollte für Schalke eine machbare Aufgabe sein. Die Mainzer fuhren bislang nur einen Auswärtssieg ein und sind in der Auswärtstabelle nur Drittletzter.

Ab 19h wieder BBL im DSF. Düsseldorf (4-10) gegen Ludwigsburg (8-5)

Ab 20h auf BBC Three eine Schwimmveranstaltung die hierzulande keine bzw. kaum erwähnt wird: erstmals findet ein Ryder Cup-inspirierter Ländervergleich statt zwischen Europa und den USA.

Freitag, 18.12.2009

10h00 NHL: Calgary Flames – LA Kings, ESPN Tape

10h00 – 17h30 Wintersport live, ZDF + EURO/HD live
ZDF: 12h50–16h Superkombi/F, Super-G/M, Skispringen, Langlaufen
EURO/HD: 10h–12h: Nord.Kombi/Springen, Super-Kombi/F, 13h30–17h30: Skispringen, Nord.Kombi/Langlauf, Super-Kombi/F (Zsf), Super-G/M (Zsf)

12h00 NHL: San Jose Sharks – Anaheim Ducks, ESPN Tape

12h00 Fußball: Auslosung der Champions League, SKY + EURO/HD + ran.de-Stream + n24.de-Stream live

13h00 Fußball: Auslosung der Europa League, SKY + EURO/HD + ran.de-Stream + n24.de-Stream live

13h30 European Tour aus Südafrika, #2, SKY/HD live

18h00 Zweite Liga, #17, SKY live
Vorberichte ab 17h30
TuS Koblenz – FSV Frankfurt
Duisburg – Alemannia Aachen
RW Ahlen – Energie Cottbus

19h00 BBL: Düsseldorf – Ludwigsburg, DSF live

19h15 Eishockey/AUT: Graz – Salzburg, #33, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

20h00 – 22h00 Schwimmen: Europa gegen USA, BBC Three live

20h30 Bundesliga: Schalke 04 – Mainz 05, #17, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

21h15 Talk: Heimspiel, DSF
Mit Frank Mill, Liz Baffoe und Peter Neururer

2h30 NHL: Chicago Blackhawks – Boston Bruins, ESPN live
Whl: Sa 15h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 19.12.2009

10h00 – 18h30 Wintersport live, ZDF + EURO/HD + EURO2 + BBCi live
ZDF: 9h45–13h3: Biathlon/F, Abfahrt/F, Abfahrt/M; 13h35–17h: Bob/F, Biathlon/M, Nord.Kombi/Laufen, Langlauf/Sprints, Zweierbob, 17h05–18h Skispringen
EURO/HD: 10h–18h30 Biathlon/F, Abfahrt/F, Abfahrt/M, Skispringen, Nord.Kombi/Laufen, Biathlom/M, Langlauf/Sprints
EURO2: 12h–13h45: Skispringen, Langlauf/Sprints
BBCi: 10h45–14h15: Abfahrt/F und Abfahrt/M

12h30 European Tour aus Südafrika, #3, SKY live

13h00 Zweite Liga: Greuther Fürth – Karlsruher SC, #17, SKY live
13h00 Zweite Liga: Hansa Rostock – Düsseldorf, #17, SKY live
Vorberichte ab 12h45

13h00 College Football: Villanova Wildcats – Montana Grizzlies, ESPN Tape
NCAA FCS Championship Game – Endspiel der “zweiten Liga” im College Football.
Liveübertragung Fr/Sa 2h auf ESPN360.com (kostenpflichtig)

13h15 DFB-Pokal/F: Turbine Potsdam – 1. FFC Frankfurt, HR live

13h15 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Portsmouth – Liverpool, #18, SKY live

13h45 – 17h30 Schwimmen: Europa gegen USA, BBC One

15h30 Bundesliga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Bayern München – Hertha BSC (HD)
Leverkusen – Mönchengladbach
Hannover 96 – VfL Bochum
Borussia Dortmund – SC Freiburg
Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg

16h00 Premier League: Fulham – Manchester Utd, #18, SKY live

18h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Osasuna, #15, Laola1.tv-Stream live

18h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Hoffenheim, #17, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Arsenal – Hull City, #18, SKY live

19h00 NHL: Philadelphia Flyers – NY Rangers, ESPN live

19h30 Rugby/WAL: Newport – Swansea, S4C live

20h00 Primera Division: Sevilla – Getafe, #15, Laola1.tv-Stream live

21h00 Boxen: Baysangurov/UKR – Shabani/GER, EURO/HD live

21h00 SPL: Kilmarnock – Falkirk, BBC ALBA Tape
Whl: 0h30, So 17h30

22h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Gast: Toni Kross
Keine Whl

22h00 Primera Division: Real – Saragossa, #15, Laola1.tv-Stream live

22h15 Fußball/POR: Naval – Sporting, RTP Int live

22h30 College Football: New Mexico Bowl, ESPN live
Fresno State Bulldogs – Wyoming Cowboys
Auftakt der diesjährigen College Football-Bowl-Saison

23h15 Boxen: Jürgen Brähmer – Dimitri Suchotsky, ZDF live
Undercard: Zbik – della Rosa

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h45

0h40 The Football League Show, BBC One
BBC Scotland: ab 1h10

2h00 NFL: New Orleans Saints – Dallas Cowboys, ESPN live
Vorberichte: ESPN Sunday (sic!) NFL Countdown 17h30–18h live.

5h30 College Basketball: #1 Kansas Jayhawks – Michigan Wolverines, ESPN Tape
ESPN vermarktet das Spiel als “Green Game” und will in der Übertragung auf Umweltschutz und umweltschonendes Verhalten hinweisen.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der französiche Fussballverband FFF hat heute seinen TV-Vertrag mit TF1 für die Übertragung aller Spiele (Sowohl Pflicht- als auch Testspiele) der Nationalmannschaft bis 2014 verlängert. Über die finanziellen Details ist bisher nichts bekannt (via lemonde.fr)

  3. Hinweis für morgen: Turbine gegen Frankfurt auf im rbb
    http://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/19_12_2009/5644252696.html

  4. TF1 zahlt angeblich 45 Mio. Euro im Jahr.

    http://blog.leparisien.fr/brl-tv/2009/12/les-bleus-restent-sur-tf1-jusquen-2014.html

    Wenn ich das richtig verstehe (mein Französisch ist sehr eingerostet), sind das 10 Mio. weniger als bisher, aber da keine Agentur mehr zwischengeschaltet ist, spart der Verband die Provision und bekommt fast genauso viel wie bisher.

  5. Ich glaube nicht, dass bei einer Herbstmeisterschaft viel Freudenspipi geben wird. Ich zumindest habe überhaupt keinen Bock auf wochenlanges Geblubber im Stil von: “Wie kann die junge Mannschaft mit diesem Druck umgehen …bla bla”. Ich halte es da mit Magath: “Punkte ja, Herbstmeisterschaft nein!.

  6. Wie ist das eigentlich, falls am Saisonende Schalke und Leverkusen vorne stehen… Dürfen dann beide Vizemeister sein? :-)

  7. @spoonman

    Ja da liegst du vollkommen richtig. Die FFF hat Sportfive als Vermarkter gekickt, was jedoch pikant werden wird, wenn sich die FFF um die Übertragungsrechte der Auswärtsspiele der Equipe Tricolore bemühen muss. Partner vieler Fussballverbände ist: Sportfive.
    Das wird bestimmt ein nettes Wiedersehen werden.

  8. Nicht nur die American Gladiators kommen zurück, sondern auch Ninja Warriors laufen von 10:30 Uhr – 13:30 Uhr am 31.12.2009 und an Neujahr von 10:30 Uhr – 15:00 Uhr.

    Und dann Mo-Fr immer 2 Folgen 17:00 Uhr – 18:00 Uhr sowie abundzu am Abend

    Aber nur bis 15.01.2009

  9. Stuttgart gegen Barcelona!

  10. Bayern – Fiorentina :-)

  11. Die anderen CL-Achtelfinals:

    Olympiakos – Bordeaux
    Inter – Chelsea
    CSKA Moskva – Sevilla
    Lyon – Real
    Porto – Arsenal
    Milan – Man Utd.

  12. Ups… Hab den Extra-Thread übersehen :-)

  13. Lt. KURIER hat sich die österr. Bundesliga mit Sky auf einen neuen 3-Jahres-Vertrag geeinigt. Für rund 9 Mio. pro Jahr sollen ab nächster Saison alle Spiele auch einzeln übertragen werden – und im Free TV werden statt 36 nur noch 12 Spiele übertragen. Weiters wird ein zusätzlicher Anstoßtermin für Samstag, 20 Uhr 30 angestrebt, was beim derzeitigen Sportprogramm Sinn machen würde, da dies mehr oder minder ein Anschluss vom BuLi-Topspiel wäre und sonst Samstags um diese Zeit keinerlei Live-Sport (ausser Golf) gesendet wird.

  14. Oha, österreichischer Fußball zur Primetime bei Sky… Dann brauchen sie ja endgültig keine Primera Division oder Serie A mehr einkaufen ;-)

  15. Laut Kurier online soll der Vertrag bis 2015 laufen, aber fix sei das alles noch nicht.

  16. @dogfood
    du hast nicht geschrieben dass das DSF mit “WWE SUPERSTARS” eine weitere Wrestling-Show ins Programm aufnimmt.
    los gehts an heiligabend mit einer doppelfolge ab 22 bis 0 uhr.

  17. wann ist denn offizieller start vom dsf-nachfolger sport1?

  18. Ich zitiere aus dem allerersten Satz des Blogeintrags:

    Noch ist nichts über den Relaunch als SPORT1 bekannt,

  19. Auf BBCi gibt’s im Moment als Dauerwiederholung den BBC-Sportjahresrückblick bzw. die Wahl zum Sportler des Jahres in Großbritanien

  20. Yeah, American Gladiators!!

  21. WDR ab 20.00 Live die Geburtstagsgala bzw. 23.00 Uhr mehrere Spiele aus der Vereinsgeschichte

  22. Ähm, “American Gladiators”, ist das dieser Kram mit Minispielchen wie Riesen-Q-Tip-Kampf und händischem Fahrradfahren an der Decke?
    Das gibt es noch?! “Die letzte Staffel” – ist hier ein Screensport von 1995 entfleucht, oder was?

    Und bekomme ich dann auch “Takeshi’s Castle” und (Yeah) “Ausser Kontrolle” zurück? Plus diese völlig unbeschwerten, frühnachmittäglichen Momente ohne nicht ignorierbare Pflichten und ordentlichem Fernseher, dafür mit mehreren Paletten Altmark-Pils?

  23. “Ja” und “wieder”. ;)

    Gibt sowohl ein Remake von NBC als auch eine britische Adaption von Sky One.

  24. In der SZ geht Leyendecker auf die von “deutschen Zockern” gesponsorte “Spielerreise” in die Schweiz ein, nimmt dann die Luft aus der Kirschstein-Geschichte (schon vor Wochen dementiert worden) und wirft nebenbei noch den Namen Suker in die Runde.

  25. Ach, Remake. Trotzdem grotesk.