CL- und EL-Auslosungen für Bayern, dem VfB, den Wölfen, dem HSV, Werder und Hertha

Europa League-Auslosung Sechzehntel-Finale

Die 16 Spiele werden am 18ten Februar (Hinspiele) und 25ten Februar (Rückspiele) ausgetragen.
Es werden auch die Spiele des Achtelfinales ausgelost, die am 11ten bzw. 18ten März ausgetragen werden.

Der HSV bekommt den PSV, mit dem er nicht nur zwei Buchstaben im Vereinskürzel gemein hat, sondern auch den Trainer Fred Rutten, an den man einst sehr großes Interesse zeigte, ehe er dann durch das Beiersdorfer/Hoffmann’sche Raster fiel und sich dann auf den Kompromisskandidaten Jol geeinigt wurde. Der HSV kann dabei auch “Huub Stevens rächen”, der vor seiner Salzburger Station beim PSV gefeuert wurde.

Wolfsburg gegen Villarreal mit einer machbaren Aufgabe. Danach geht es gegen den russischen Meister Rubin Kazan oder Hapoel Tel Aviv, womit es wieder Theater um Dejagah geben könnte. Der gebürtige Iraner zog es einst bei einem U21-Länderspiel gegen Israel vor, eine taktische Verletzung zu nehmen, weil er nicht gegen Israel spielen wollte/konnte/durfte/sollte – egal ob es aus eigener Überzeugung motiviert war oder er Repressalien gegen seine Familie im Iran fürchtete.

Werder Bremen spielt gegen Englands einstigen Nationaltrainer Steve McClaren, nun bei Twente untergekommen. Danach droht eine Wiederbegegnung gegen Valencia, wo es einst 2004 in der Champions League bei einem 2:0-Sieg der Bremer in Spanien zirka drei Tonnen landwirtschaftliche Produkte auf das Spielfeld regnete und Valencia nach allem trat, was noch zuckte.

Achtelfinals

  • HSV/PSV – Bilbao/Anderlecht
  • Rubin Kazan/Hapoel Tel Aviv – Villarreal/Wolfsburg
  • Atletico/Galatasaray – Everton/Sporting
  • Hertha BSC/Benfica – Kopenhagen/Marseille
  • Panathinaikos/AS Roma – Lüttich/Salzburg
  • Lille/Fenerbahce – Liverpool/Urziceni
  • Ajax/Juventus – Fulham/Schachtjor
  • Brügge/Valencia – Werder/Twente

Sechszehntelfinals

  • Rubin Kazan – Hapoel Tel Aviv
  • Athletic Bilbao – RSC Anderlecht
  • FC Kopenhagen – Olympique Marseille
  • Panathinaikos – AS Roma
  • Atletico – Galatsaray
  • Ajax – Juventus
  • FC Brügge – Valencia
  • Fulham – Schachtjor Donezk
  • Liverpool – Unirea Urziceni
  • Hamburger SV – PSV Eindhoven
  • Villarreal – VfL Wolfsburg
  • Standard Lüttich – FC Salzburg
  • Twente – Werder Bremen
  • OSC Lille – Fenerbahce
  • Everton – Sporting
  • Hertha BSC – Benfica

[13h13] Spoonman reicht die Info rein: Bayern auf Mi und Di terminiert. Damit gibt es das Rückspiel am 9.3. in Florenz vermutlich nur im Pay-TV zusehen.

Stuttgart auf Di und Mi terminiert. Das Rückspiel in Barcelona ist damit vermutlich das SAT.1-Spiel (17.3.)

[13h07] Stellvertretend für den Austragungsort des Europa League-Finales Hamburg, kommt Horst Hrubesch auf die Bühne, das Jugendtrainer-Faszinosum.

[13h03] Ich sehe noch keine Infos bzgl. der Verteilung der Champions League-Spiele auf Dienstag bzw. Mittwoch bzw. den jeweils vier möglichen Austragungsterminen.

[12h58] Wenn ich Tweets und Leser richtig verstehe, hat das Pay-TV SKY nichts weiter mit der Auslosung angestellt – wer Stimmen der Bayern und des VfBs sehen wollte, musste beim Gratis-Fernsehen EUROSPORT zusehen.

[12h51] Die beiden Töpfe stellen sich wiefolgt dar:

  • RSC Anderlecht – Valencia – Hapoel Tel-Aviv – Sporting – AS Roma – Galatsaray – FC Salzburg – Fenerbahce – Benfica – Schachtjor Donezk – PSV Eindhoven – Werder Bremen – Unirea Urziceni – Juventus – VfL Wolfsburg – Olympique Marseille
  • Ajax – OSC Lille – Hamburger SVHertha BSC Berlin – Fulham – Panathinaikos – Villarreal – Twente – Everton – Brügge – FC Kopenhagen – Athletic Bilbao – Liverpool – Rubin Kazan – Standard Lüttich – Atletico Madrid

Champions League-Auslosung Achtelfinale

Wiedersehen für den VfB Stuttgart, die vor zwei Jahren in der Gruppenphase 0:2 und 1:3 gegen Barcelona unterlagen. Eine Begegnung die der VfB nicht “verlieren” kann, weil alle automatisch mit einem Ausscheiden rechnen. Solange man sich nicht so abschlachten läßt wie Bayern beim 0:4 in Barcelona letzte Saison – der letzte Auslöser um das Konstrukt Klinsmann-Bayern zum Einsturz zu bringen.

Der FC Bayern bekommt es mit dem italienischen Tabellenelften Fiorentina zu tun, die in der CL-Gruppenphase fünf Siege einfuhren und nur bei Lyon am ersten Spieltag 0:1 verloren und zweimal gegen Liverpool gewannen.

Das große Highlight des Achtelfinales dürfte die Rückkehr von Jose Mourinho an die Stamford Bridge sein. Inter gegen Chelsea. Inter legte in der CL zuerst drei Uunentschieden vor, ehe man mit zwei Siegen und einer Niederlage das Weiterkommen klar machte. Das war minimalistischer Erfolg. Für Chelsea ist es witzigerweise der zweite Verein aus der Mourinho-Biographie den sie diese Saison bekommen, nachdem sie in der Gruppenphase zweimal mit 1:0 gegen den FC Porto gewannen.

Im Fernduell um die französische Fußballherrschaft hat Bordeaux mit Olympiakos den vielversprechenderen Gegner gezogen als das derzeit wieder schwächelnde Olympique Lyon, dass es mit der Wundertüte Real Madrid zu tun bekommt.

Manchester Utd bekommt es im Achtelfinale nach Inter in der letzten Saison nun mit dem AC Milan zu tun. Beckham gegen seinen Ex-Verein. Arsenal spielt gegen Porto, dem Gruppengegner aus der Vorsaison (4:0, 0:2).

Hinspiele am 16ten/17ten Februar und 23ten/24ten Februar.
Rückspiele am 9ten/10ten März und 16ten/17ten März.

  • VfB Stuttgart – Barcelona
  • Olympiakos – Girondins Bordeaux
  • Inter – Chelsea. Mourinho gegen seinen Ex-Klub!
  • Bayern – Fiorentina
  • ZSKA Moskau – Sevilla
  • Olympique Lyon – Real Madrid
  • Porto – Arsenal
  • AC Milan – Manchester Utd

[12h15] Nach einer Viertelstunde Plaudereien, Portraits und Erklärung des Prozederes, scheint es nur noch 1-2 Minuten bis zum Ziehen der ersten Kugeln zu dauern.

[12h09] “Ehrengast” ist Emilio Butragueño, der Rotschopf von Real, der doch merklich gealtert ist. Die UEFA-Glatze stellt die Frage, die uns seit Wochen schlaflose Nächte bereitet hat: ob er denn immer noch darüber nachdenke, dass er einst vor Äonen beim CL-Finale nicht mitspielen konnte.

[12h02] Lerne gerade von Andreas Jörger, dass es “Luisch Ffigoh” heißt, während der italienische UEFA-Offizielle noch Vorabreden hält und Michel Platini entschuldigt, der bei der sogenannten “Klub-WM” zuschaut.

[11h58] Die beiden Töpfe für die Champions League-Auslosung:

  • Bayern – ZSKA Moskau – AC Milan – Porto – Olympique Lyon – Inter – VfB Stuttgart – Olympiakos
  • Girondins Bordeaux – Manchester Utd – Real – Chelsea – Fiorentina – Barcelona – Sevilla – Arsenal

[11h52] Moinsen. DVB-T-Receiver ist angeschmissen. Warten auf EUROSPORT.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. bin ganz aufgeregt :)

  3. Glückslos für den FC Bayern. was besseres war nicht im Topf. Der VfB hat zumindest das Glück gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft zu spielen und somit haben sie nichts zu verlieren. Man mag mich für verrückt halten, aber ich traue den Stuttgarten da was zu.

  4. Der Bayern-Dusel ist wieder da. Fiorentina ist aktuell 9. in der Liga, da sollte das Viertelfinale möglich sein.

  5. @freddy7
    Ja… dann halte ich gleich mal für verrückt. ;-)

  6. steht schon fest wer wann spielt? Sat1 zeigt weiterhin Mittwochs, oder?

  7. Spieltermine sollen um 12:45 bekanntgegeben werden. SAT.1 weiterhin mittwochs.

  8. Die 3 italienischen Mannschaften könnten alle sofort ausscheiden – mit viel Bayerndusel und Durchsetzungsvermögen im UEFA-Cup wäre dann sogar denkbar, die Italiener noch in dieser Saison in der Fünfjahreswertung zu überholen. Aber das Ausschalten von Klubs aus großen Ligen kann man realistisch nur von Werder erhoffen.

  9. uuuuuuuffff, aufatme.. glück gehabt… aber arg bitteres los für die stuttgarter….

    inter-chelsea,
    manu, ac
    real- lyon

    das sind meine drei favoriten, wo ich echt nicht auf einen sieger tippen möchte

  10. *lol* Statt Stimmen zur Auslosung einzufangen, zeigt Sky das Ganze einfach einfach noch mal… Peinlicher geht’s nicht.

  11. Di. 23.02. Stuttgart – Barca
    Mi. 17.03. Barca – Stuttgart

    http://vfb.de/de/aktuell/news/2009/34613.php

  12. Mi. 17.02. Bayern – Fiorentina
    Di. 09.03. Fiorentina – Bayern

    http://www.fcbayern.t-home.de/de/aktuell/news/2009/21758.php?fcb_sid=dd54c6322fad5038fa546f0060e02007

  13. Jetzt kommt die interessante Frage: darf SAT.1 alle vier Spiele zeigen?

  14. Soviel ich weiß, nur zwei.

  15. Warum? In jeder Woche spielt nur 1 deutsche Mannschaft.

  16. Bitteres Los für uns?

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass viele für uns schlagbare Gegner in der Verlosung waren und so bekommt man als VfB-Anhänger zumindest zwei hoffentlich tolle Spiele gegen einen exzellenten Gegner zu sehen.
    Und es besteht ja durchaus eine Chance, dass der VfB von Barcelona gnadenlos unterschätzt wird.

    Wichtig auf jeden Fall, dass die italienischen Teams es allesamt schwer erwischt haben (siehe Clenbutamols Kommentar). Mal schauen was da geht, zumal ja in der EL schon zwei italienische Teams draussen sind.

  17. Sendet Sat1 dann 4 Spiele vom 1/8-Finale?

  18. 4 Spiele auf jeden Fall, Frage ist nur ob nur Mittwochs oder auch die deutschen Spiele Dienstags.

  19. Solange noch mehr als 1 deutsches Team dabei ist, dürfen sie nur mittwochs.

  20. Mi. 17.02. Porto – Arsenal
    Di. 09.03. Arsenal – Porto

    http://www.arsenal.com/news/news-archive/arsenal-to-face-porto-in-champions-league

  21. Mi. 24.02. Inter – Chelsea
    Di. 16.03. Chelsea – Inter

    http://www.chelseafc.com/page/LatestNews/0,,10268~1908839,00.html

  22. Di. 16.02. Milan – Man Utd.
    Mi. 10.03. Man Utd. – Milan

  23. Blöde Frage, aber hätte es Villarreal – Salzburg im 1/16-Finale geben können?

  24. Mein Tipp für SAT.1-Spiele:
    17.2. FCB – Florenz
    24.2. Inter – Chelsea
    10.3. Manchester Utd. – AC Mailand
    17.3. Barcelona – VfB

  25. Europa League:
    Mal schau’n, ob Sky nur 5 Spiele zeigt oder alle 16 Spiele live, einzeln und in der Konferenz.

    Oder man sendet die 5 Einzelspiele und dazu noch zwei Konferenzen über die anderen 16 Spiele.

  26. Oh Wolfsburg nach Kazan oder Tel Aviv

  27. Hertha gegen Kopenhaben/Marseille

  28. Salzburg gegen AThen/Rom

  29. Sky wird sicher nur das Minimum zeigen, also 4 deutsche Spiele einzeln und in der Konferenz, dazu Salzburg einzeln.

  30. Hertha – OM möglich im Viertelfinale – wäre den Berlinern zu wünschen.

  31. Mögliches Achtelfinale: Valencia – Werder. War da nicht mal was?

  32. @ Clenbutamol

    “Aber das Ausschalten von Klubs aus großen Ligen kann man realistisch nur von Werder erhoffen.”

    Genau. Die Bayern haben Juventus auch nur gekickt, weil die italienische keine große Liga mehr ist. ;-)

  33. Sat 1 darf pro Saison 17 Spiele zeigen.

    http://www.presseportal.de/pm/21767/1213736/prosiebensat_1_media_ag

    Dann rechnen wir mal:

    2 Spiele Qualifikation
    6 Spiele Gruppenphase
    4 Spiele Achtelfinale
    2 Spiele Viertelfinale
    2 Spiele Halbfinale
    1 Spiel Finale

    Macht 17 Spiele. Ändert natürlich nichts daran, dass man Bayern und Stuttgart nur jeweils einmal zeigen darf (bei den anderen zwei Terminen im Achtelfinale wirds mit Sicherheit auf Chelsea und Man Utd hinauslaufen).

  34. @ tourcc: Bei SAT.1 gab es irgendwie unterschiedliche Angaben über die Anzahl der Spiele pro Saison. Ich glaube, der letzte Stand war, dass sie nur 2 Achtelfinals zeigen.

  35. zu dejagah:
    ich finde die aktion damals war sehr unglücklich kommuniziert (by the way: wie kommuniziert man so ein politikum “glücklich”?), weshalb er den “verdacht”, gegen die israelis nicht spielen zu WOLLEN, nicht ganz unschuldig mit sich herumträgt.
    da ich einige junge iraner kenne, vermute ich allerdings, dass die geschichte mit den repressalien nicht ausgedacht/vorgeschoben ist. der iran entzieht selbst flüchtigen bürgerInnen die staatsbürgerschaft im grunde nie, was zur folge hat, dass auch ihre verwandten im iran wegen verbrechen gegen die islamische revolution angeklagt und bestraft werden können.
    plagte ali karimi nicht auch mal eine plötzliche rückenverletzung als es in einem cl-(qualifikations-?)spiel gegen eine israelische mannschaft ging?

  36. Korrektur zur unklaren Anzahl der Spiele: Kann auch sein, dass ich das mit der Europa League verwechsle.

  37. @Andreas
    Na ja, die Geschichte kann man in der Tat nicht glücklich kommunizieren. Egal ob Dejagah es aus freien Stücken gemacht hat oder Dejagah/Verein/Verband rückgratlos dastehen, weil sie dem Druck nachgeben.

    Vor knapp anderthalb Jahren hat mich ein israelischer Blogger darauf angesprochen und war immer noch über den Spieler stocksauer (als auch über eine ausbleibende Bestrafung von Dejagah über den DFB). Trotz des damaligen zeitlichen Abstands zum U21-Spiel. Wenn das jetzt wieder auflebt… fast muss man wünschen dass die eine oder andere Mannschaft nicht weiter kommt.

  38. Was will uns S+K mit folgenden Satz sagen:

    “Noch offen ist, welche Partien der Free-TV-Sender Sat.1 im Rahmen seines Übernahmevertrags mit der Pay-TV-Plattform Sky überträgt.”

    Was für ein Übernahmevertrag??

  39. ja das stimmt. die israelis haben für so etwas – wenig überraschend – kein verständnis. wie heißt bei jens weinreich so schön: “don’t mix politics with games”. da spielen sie nun schon in allen möglichen sportarten bei den europäischen verbänden mit, und dennoch ginge (?) die perfide einschüchetrungstaktik der iranischen revolutionsregierung hier wieder auf.

    vielleicht holt sich dejagah auch in bester tiger-manier rechtzeitig eine gelbsperre und im rückspiel wäre sowieso alles klar ;)

  40. Ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus. Den Vfb Stuttgart hätte es ja wirklich nicht schlimmer treffen können. Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass es so kommen würde und freue mich, dass es eingetroffen ist. Für den FC Bayern München wird das Achtelfinale ja lächerlich einfach. Der AC Florenz ist ein angenehmer Gegner. Das freut mich für die Bayern.

  41. @Jürgen: Bezug war Europa League

    Ob man Italien überhaupt noch zu den stärksten Ligen zählen muss, ist dabei eh erst noch zu klären …

  42. Bayern mit dem besten Los, was ging. Für Italien könnte es in der CL bitter werden, aber dieses Jahr wird das Aufholen wohl ganz schwer, weil zirka 15 Punkte mehr geholt werden von der Bundesliga als von der Serie A.
    Ansonsten für die deutschen Klubs in der EuroLeague sehr attraktive Lose, aber alles andere als einfach. Kein Selbstläufer dabei, aber auch kein sogenannter Hammergegner.

  43. @ tourcc: Da hat S+K wohl nicht mitgekriegt, dass SAT.1 seit dieser Saison einen eigenen Vertrag mit der UEFA hat. ;-)

  44. gutes händchen von horst hrubesch, im euro league achtelfinale kann es zu keinem nationalen duell kommen, das finde ich super!

    ich bin sowieso dafür das es in CL und EL bei allen auslosungen zu allen runden immer “Country Protection” geben sollte.

    ich befürchte jedenfalls immer das schlimmste bei den CL-viertelfinal-draws.
    4 nationale duelle, das wäre der HORROR. die UEFA muss dagegen was tun, damit es zu so einem szenario niemals kommen wird.

  45. Das sieht zumindest für die Bayern, Wolfsburg, Bremen und Hamburg nach lösbaren Wegen ins Viertelfinale aus, Hertha ist ‘ne Wundertüte und Stuttgart kann sich die Reisekosten auch sparen.

    In Leverkusen und Gelsenkirchen dürfte man auch nicht ganz unzufrieden mit der Auslosung sein, und südlich der Alpen schon mal spekulieren, wer zukünftig keine Championsleague mehr spielen wird. ;-)

  46. @ The Wrestler: Aha, dir ist es also lieber, wenn zwei “country-protectete” Nationen dann im Halbfinale unter sich sind und der Rest Europas gelangweilt Däumchen dreht? DAGEGEN sollte die UEFA mal lieber was unternehmen. Teilnehmerzahl in der CL auf 3 pro Nation begrenzen, das wäre mal das mindeste. Leider hat Platini diese Idee nur vor seiner Wahl zum UEFA-Boss vertreten…

  47. @The Wrestler: Du willst also im Halbfinale dann 4 englische Teams sehen? Finde es in Ordnung, so wie es ist. Die Wahrscheinlichkeit das wirklich 4 Nationale-Duelle im Viertelfinale ausgelost werden, wie hoch ist!?

  48. @spoonman
    ja, lieber erst im halbfinale und finale nationale duelle als schon im viertelfinale.
    Premier League duelle sind NIE langweilig.
    @xeniC
    schon 2 nationale duelle im viertelfinale wäre der horror für alle neutralen zuschauer.

  49. Merke:
    Premier League-Duelle im Viertelfinale: “der Horror”
    Premier League-Duelle im Halbfinale: “nie langweilig”

  50. “Premier League duelle sind NIE langweilig.”

    Klar, für einen PL-Fanboy natürlich nicht. Aber frag mal die Fernsehzuschauer in Italien oder Spanien, was die von rein englischen Halbfinals oder Endspielen halten…

  51. Das ist sicher wie beim Catchen – wichtig ist nicht, wer antritt, sondern wer den Kampf schreibt.

  52. Ich wäre sogar dafür, dass man die Country Protection schon im Achtelfinale aufhebt. Hätte ja z.B. für die Engländer und Spanier diesmal auch keinen Unterschied gemacht, weil sie alle Gruppensieger waren. Und wenn einer mal Zweiter wird, muss er halt nehmen, was kommt.

  53. Ohne Gewähr, weil nur kurz im Kopf überschlagen, statt nachzuschlagen: Die deutschen Teams müssen in Europa noch sechs mal gewinnen, während kein italienisches Team punktet, um in dieser Saison vorbei zu ziehen. Theoretisch drin, aber doch eher unwahrscheinlich. 12 Punkte, da müssen mehrere Teams weit kommen und die Italiener quasi jetzt sofort ausscheiden.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bayern, den Briten und Bajax die Baumen drücken. Und auf Bremen hoffen.

  54. Das Rückspiel von Hertha in Portugal findet schon am Dienstag, 23. Februar statt, damit Sporting und Benfica nicht am selben Tag zu Hause spielen.

    Aus dem gleichen Grund muss Everton sein Hinspiel (zufälligerweise gegen Sporting) am Dienstag, 16. Februar austragen, damit es keine Kollision mit dem Heimspiel von Liverpool gibt. Everton spielt um 18:45 Uhr MEZ, was schon 45 Minuten später ist als von der UEFA eigentlich festgelegt.

    http://www.uefa.com/competitions/uefacup/news/kind=1/newsid=936059.html
    http://www.evertonfc.com/news/archive/europa-kick-off-blow.html

    Damit dürften sich die Aussichten auf eine SAT.1-Übertragung des Hertha-Rückspiels nicht gerade erhöhen…

  55. Dann hat die DFL ein Problem weniger die Sonntagsspiele festzulegen. Am 24. Spieltag muss Hertha damit nicht am Sonntag spielen. Vor dem 23. Spieltag aber spielen alle 4 am Donnerstag. Wer darf dann am Samstag in der Buli schon ran?

  56. mh. Hat das irgendeine Relevanz!? Ich meine wirkt sich Sport wirklich auf euer Leben aus, so dass ihr dem so emsig folgen müsst!?

  57. Keine nationalen Duelle in der Gruppenphase? Finde ich ok. Ab dann sollten nationale Duelle erlaubt sein.

  58. @erz
    Wobei man natürlich auch noch Bonuspunkte ab dem Viertelfinale in beiden Wettbewerben bekommt.
    Für dieses Jahr würde ich es aber auch als nicht allzu wahrscheinlich einstufen, dass wir die Italiener einholen, da knapp 3 Punkte vermutlich nicht ganz realistisch sind. Aber im kommenden Jahr verliert Italien gleich 5 Punkte auf uns. D.h. wenn wir uns dieses Jahr schon weiter an Italien heranrobben, dann wird es nächstes Jahr nicht leicht für Italien den zusätzlichen Platz gegen uns zu verteidigen.
    Aber gut, letzten Endes eh nur Spielerei das Ganze. =)

  59. Also Bayern, Bremen und dem HSV trau ich ja noch viel zu. Aber glaube nicht, dass Wobu und der VfB noch Punkte für die 5-Jahres Wertung beisteuern…andrerseits kann ja in der Winterpause viel passieren. Ich glaube aber nicht das der Funkel auf einmal ne Top-Abwehr aus dem Hut zaubert, die gegen Saviola, Nuno Gomez, Aimar und Cardozo dagegenhalten kann. UNd zum VfB muss man ja nichts mehr sagen..