Screensport am Wochenende

Europapokal im TV

Es hat gestern eine Weile gedauert bis sich die Fernsehsender aussortiert haben, am späten Nachmittag war es dann soweit.

SAT.1

Die Free-TV-Verwertung von Champions League und Europa League findet ausschließlich auf SAT.1 statt. Während in der Europa League die Hin- und Rückspiele jeweils an einem Donnerstag auf zwei Time-Slots gelegt werden, verteilt die Champions League ihre Hin- und Rückspiele auf jeweils zwei Dienstags-/Mittwochs-Paare. Da aber zwei deutsche Teams im Achtelfinale sind, darf SAT.1 weiterhin nur am Mittwoch übertragen und bekommen so auch nur die Gelegenheit das Hinspiel der Bayern und das Rückspiel der Stuttgarter zu übertragen. Die anderen zwei Mittwochs-Termine werden mit ausländischer Ware befüllt.

  • Mi 17.2., 20h45: Bayern – Fiorentina/Hin
  • Mi 24.2., 20h45: Inter – Chelsea/Hin
  • Mi 10.3., 20h45: AC Milan–ManUtd ODER Real–Olympique Lyon/Rück
  • Mi 17.3., 20h45: Barcelona – VfB Stuttgart/Rück
  • Do 18.2., 19h00: Twente – Werder/Hin
  • Do 18.2., 21h05: HSV – PSV/Hin
  • Do 25.2., 19h00: PSV – HSV/Rück
  • Do 25.2., 21h05: Werder–Twente ODER Wolfsburg–Villarreal/Rück

SKY

Was SAT.1 nicht zeigen kann, hat SKY exklusiv: 12 von 16 Achtelfinal-Partien der CL. Die Spielplangestaltung meint es gut mit SKY, denn wenn der VfB bereits im Hinspiel von Barcelona vernascht wird, dürfte mehr Aufmerksamkeit zum Rückspiel der Bayern gehen – das eben exklusiv auf SKY läuft. Alles andere ist nice to have, aber aus Quotensicht für SKY und SAT.1 irrelevant.

Bezüglich der Europa League lässt SKY noch nicht viel aus dem Sack. Bei parallel stattfindenden Spielen wird man eine “Deutschland-Konferenz” aufmachen. Die Aussage auch “ausgewählte Topspiele der Zwischenrunde live” zu zeigen, ohne das man Spiele wie Ajax – Juve schon benennt, sollte all zu hohe Erwartungen das SKY diverse Optionen aufmacht, dämpfen. Angesichts der Ansetzungen kommt am ehesten eine zweite Option am “Rückspiel-Donnerstag” um 19h in Frage. An dem termin werden ausgetragen: Anderlecht–Bilbao, Marseille–Kopenhagen, AS Roma–Panathinaikos, Schachtjor–Fulham und Urziceni–Liverpool. Die Wahl dürfte letztendlich von den Hinspielergebnissen abhängen.

Um parallele Spiele mit lokalen Rivalen zu vermeiden, wurden zwei Spiele (Hinspiel von Everton, Rückspiel der Hertha, Rückspiel Galatasaray) auf einen Dienstag gelegt und um Kollisionen mit der Champions League zu vermeiden, auch vor 19h gesetzt.

Die Terminierung der deutschen/österreichischen Spiele sowie nichtdeutscher Spiele die aus dem Donnerstags 19h/21h-Raster fallen

  • Di 16.2., 18h45: Everton – Sporting/Hin
  • Do 18.2., 19h00: Twente – Werder/Hin
  • Do 18.2., 19h00: Villarreal – Wolfsburg/Hin
  • Do 18.2., 19h00: Standard Lüttich – Salzburg/Hin
  • Do 18.2., 21h05: HSV – PSV/Hin
  • Do 18.2., 21h05: Hertha – Benfica/Hin
  • Di 23.2., 18h00: Galatasaray – Atletico/Rück
  • Di 23.2., 18h00: Benfica – Hertha/Rück
  • Do 25.2., 19h00: PSV – HSV/Rück
  • Do 25.2., 21h05: Werder – Twente/Rück
  • Do 25.2., 21h05: Wolfsburg – Villarreal/Rück
  • Do 25.2., 21h05: Salzburg – Standard Lüttich/Rück

Spocht vom Wochenende

Letzter Bundesliga-Spieltag des Jahres. Ergo läßt sich der Begriff “Letzter” durchdeklinieren: letzte Samstag-Mittag-Spiele, letzte Sonntags-Spiele etcetera. Wird nächste Saison übrigens nicht ganz so gut funktionieren, da der Gott der Terminplanung zwischen Hinrundenende und Weihnachten noch eine DFB-Pokalrunde eingeschoben hat.

Nachdem Schalke 04 gestern vorgelegt hat, kann Bayern nicht mehr Herbstmeister werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Hertha heute beim Auswärtsspiel in München den Bayern soviel Ärger bereiten wird, wie letzte Woche zuhause den Leverkusenern. Leverkusen IMHO heute gegen Gladbach mit der schwereren Aufgabe gesegnet.

Nachdem die Medien in der Vorwoche eifrig dabei waren, eine Machtübernahme der Bundesliga durch Ultras herbeizuschreiben und als Beweisführung die Trainerentlassungen in Bochum, Stuttgart und den Ärger in Nürnberg zu nehmen, soll nun unter der Woche – ganz ohne Ultras – ein Feuer in Wolfsburg entbrannt sein. Armin Veh soll in den Führungsetagen nicht mehr unumstritten sein, bekommt im Januar möglicherweise seine Kompetenzen beschnitten und einen Sportdirektor an die Seite gestellt. Vielleicht sogar noch argeres. Immer wenn der Name Veh fällt, fällt mir dazu ein Tweet von Oliver Fritsch ein, der von einem VfB-Spieler Bundesliga-Vorstandsmitglied über Veh hat sagen hören: Veh sei nicht die Sorte Trainer, für die ein Spieler die Kohlen aus dem Feuer holt. Wolfsburg spielt am Samstag bei Frankfurt.

Borussia Dortmund feiert 100jähriges und am letzten Wochenende hat Jürgen Klopp befürchtet, dass die Partie gegen Freiburg (aber hallo, DFB-Spielplangestalter, da habt ihr ja zum Jubiläum einen richtigen Knaller ausgepackt!) bei den Feierlichkeiten in den Hintergrund rückt. Ich lade herzlich zur Textanalyse ein. Hier der Text den der DFB zu 100 Jahren Borussia Dortmund veröffentlich hat: “Schwarz und Gelb als Religion”. Und hier der Text den der DFB letzte Woche online gestellt hat, als der Traditionsverein TSG 1899 Hoffenheim sein Jubiläum feierte: das fünfzigste Bundesliga-Spiel: “Fußball-Dorf feiert stolzes Bundesliga-Jubiläum”.

Apropos Hoffenheim: das 18h30-Spiel ist VfB Stuttgart – Hoffenheim. Kein Lehmann weit und breit, der Schuhwerk vom Spielfeld schmeißen könnte.

Am Sonntag 15h30 das Nord-Derby HSV – Werder. Die Europa League war eine deutliche Ansage wer zur Zeit besser drauf ist. Ich kann Bruno Labbadias Herangehensweise an das Hapoel-Spiel nicht nachvollziehen und ist für mich Sinnbild für eine Hinrunde, bei der Labbadia es nicht geschafft hat, den HSV dosiert auftreten zu lassen. Es gibt anscheinend nur die beiden binären Zustände ein völlig schlappes Spiel abzuliefern oder auf das Gaspedal zu treten und die letzten Körner aus dem Körper zu holen.

Im Falle des Hapoel-Spiels startet Labbadia zuerst mit einer besseren B-Elf (sechs neue Spieler plus eine Positionsveränderung). Klares Signal nach außen: “Auswärtssieg wird gerne mitgenommen, wnn nicht, dann nicht”. Anstatt bei 0:1 das Spiel lässig abzuschenken, packt Labbadia zur Halbzeit dann doch wieder seine A-Formation aus, bringt Elia und Torun, damit diese vor dem Nordderby schön viel Energie auf dem Platz liegen lassen und vergräzt es sich mit Tavares und Trochowski, die (zuletzt) wenig Einsatzzeit von Labbadia bekommen hatten und nun wieder als erstes geopfert werden. Während Labbadia in der zweiten Halbzeit zur Aufholjagd bläst und der HSV einmal mehr mit viel Aufwand null Ertrag rausholt, spielt Werder in Bilbao 20 Minuten Vollgas und kann das restliche Spiel am kleinen Zeh runterspielen.

Das zweite Sonntagsspiel ist Köln gegen Nürnberg.

Dazu eine von der Besetzung ansehnliche Doppelpass-Runde mit Uli Hoeneß und Horst Heldt, während sky90 Dieter Kürten ausgegraben hat und eine eher kuschelige vorweihnachtliche Runde droht.

(Meine Theorie: so wie sich einst die Menschheit in eine “Beatles”- und “Rolling Stones”-Fraktion aufteilen ließ, geht das auch mit den ZDF-Reportern. Ich gehöre in diesem Fall zur anderen Hälfte, der “Harry Valérien-Fraktion”).

Auslandskicken

Portsmouth – Liverpool (13h45), in der Theorie ein klares Spiel: Liverpool gegen den Tabellenletzten. In der Praxis schwächelte Liverpool zuletzt und seit Ende September gab es in der Premier League keinen Sieg außerhalb der Stadtgrenzen (nur ein 2:0 beim Stadtrivalen).

Am Sonntag ein von herzlicher Rivalität gekennzeichnete London-Derby West Ham gegen Chelsea (So 17h). Bei West Ham hat der Trainerstuhl von West Hams Gianfranco Zola angefangen zu wackeln. Zola war einst bei Chelsea Stürmer. Es gab unter der Woche ein Krisenmeeting, bei dem Zola vom Club Rückhalt bekommen hat. Zola konnte in einer Analyse der Niederlagen aufzeigen, dass neun Punkte alleine durch individuelle Fehler verloren wurden und West Ham aktuell nur zwei Punkte schlechter steht als letzte Saison.

Die BBC zeigt wieder ein Zweitliga-Spiel: Newcastle – Middlesbrough am Sonntagnachmittag, auch in HD. Newcastle führt die Tabelle deutlich an (7 Punkte nach 21 von 46 Spielen). Bei Middlesbrough entpuppt sich die Entscheidung zur Entlassung von Gareth Southgate immer mehr als Eigentor. Der Trainer wurde Mitte Oktober wegen angeblich sinkender Zuschauerzahlen gefeuert. Boros Bilanz bis zum 8ten Spieltag: Tabellendritter mit 5 Siegen und 2 Niederlagen. Die Bilanz unter 13 Spielen Gordon Strachan: 3 Siege, 6 Niederlagen, Abrutschen auf Platz 11, drei Punkte außerhalb der Aufstiegsplayoffs.

Nur als Tape auf RTP das Spitzenspiel aus Portugal, in der Nacht So/Mo um 3h30: Benfica – Porto

US-Football

Die Bowl-Saison im College Football beginnt heute. Zuerst das Meisterschaftsspiel aus der Football Championship Series, der “zweiten Liga” zwischen Villanova und Montana. Montana war bereits letzte Saison Finalist, unterlag aber Richmond sehr deutlich. ESPN ab 13h als Tape.

Es gehen die ersten drei Bowls an den Start: der St. Peterburg Bowl, der New Mexico Bowl und der New Orleans Bowl. ESPN überträgt die New Mexico Bowl (Sa 22h30, Wyoming (6-6) gegen Fresno State (8-4)) und zeigt als Tape am Montag die New Orleans Bowl (Mo 11h30, Middle Tennessee State (6-6) – Southern Miss (7-5)).

Keiner der beiden Bowls gibt im Vorfeld sehr viel Stoff her. Ich werde vielleicht im Laufe des Samstags noch was dazu schreiben.

Die NFL geht in die Endphase und bringt ihr erstes Samstagsspiel: New Orleans Saints – Dallas Cowboys (2h, Broadcaster: NFL Network). New Orleans versucht nachzuziehen und wie Indianapolis auch nach 14 Wochen eine makellose Bilanz zu behalten, während die Dallas Cowboys in einer engen NFC East es sich nicht leisten können Spiele abzugeben. Die Cowboys zuletzt mit zwei Niederlagen in Folge, u.a. der knappen Niederlage gegen San Diego, als man vier Läufe an der Endzone San Diegos nicht reinbrachte und K Folk mal wieder ein FG versiebte. Dallas’ inzwischen notorisches Schwächeln im Dezember scheint sich diese Saison zu wiederholen.

Am Sonntag Tennessee – Miami (19h). Die Titans dürfen sich mit einer Bilanz von 7-7 keine Niederlage erlauben um Resthoffnungen zu wahren. San Diego – Cincinnati (22h), ein Spiel dass durch den Tod von Bengals-WR Chris Henry überschattet wird. Im Sunday Night-Game Carolina – Minnesota kann Minnesota den Divisiontitel holen.

Sonstso

Spitzenspiel in der Handball-Bundesliga THW Kiel gegen HSV Hamburg (So 17h45).

Samstag, 19.12.2009

10h00 – 18h30 Wintersport live, ZDF + EURO/HD + EURO2 + BBCi live
ZDF: 9h45–13h30: Biathlon/F, Abfahrt/F, Abfahrt/M; 13h35–17h: Bob/F, Biathlon/M, Nord.Kombi/Laufen, Langlauf/Sprints, Zweierbob, 17h05–18h Skispringen
EURO/HD: 10h–18h30 Biathlon/F, Abfahrt/F, Abfahrt/M, Skispringen, Nord.Kombi/Laufen, Biathlon/M, Langlauf/Sprints
EURO2: 12h–13h45: Skispringen, Langlauf/Sprints
BBCi: 10h45–14h15: Abfahrt/F und Abfahrt/M

12h30 European Tour aus Südafrika, #3, SKY live

13h00 Zweite Liga: Greuther Fürth – Karlsruher SC, #17, SKY live
13h00 Zweite Liga: Hansa Rostock – Düsseldorf, #17, SKY live
Vorberichte ab 12h45

13h00 College Football: Villanova Wildcats – Montana Grizzlies, ESPN Tape
NCAA FCS Championship Game – Endspiel der “zweiten Liga” im College Football.
Liveübertragung Fr/Sa 2h auf ESPN360.com (kostenpflichtig)

13h15 DFB-Pokal/F: Turbine Potsdam – 1. FFC Frankfurt, HR + RBB live

13h15 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Portsmouth – Liverpool, #18, SKY live

13h45 – 17h30 Schwimmen: Europa gegen USA, BBC One

15h30 Bundesliga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Bayern München – Hertha BSC (HD)
Leverkusen – Mönchengladbach
Hannover 96 – VfL Bochum
Borussia Dortmund – SC Freiburg
Eintracht Frankfurt – VfL Wolfsburg

16h00 Premier League: Fulham – Manchester Utd, #18, SKY live

18h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Osasuna, #15, Laola1.tv-Stream live

18h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Hoffenheim, #17, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Arsenal – Hull City, #18, SKY live

19h00 NHL: Philadelphia Flyers – NY Rangers, ESPN live

19h30 Rugby/WAL: Newport – Swansea, S4C live

20h00 Primera Division: Sevilla – Getafe, #15, Laola1.tv-Stream live

21h00 Boxen: Baysangurov/UKR – Shabani/GER, EURO/HD live

21h00 SPL: Kilmarnock – Falkirk, BBC ALBA Tape
Whl: 0h30, So 17h30

22h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Gast: Toni Kroos
Keine Whl

22h00 Primera Division: Real – Saragossa, #15, Laola1.tv-Stream live

22h15 Fußball/POR: Naval – Sporting, RTP Int live

22h30 College Football: New Mexico Bowl, ESPN live
Fresno State Bulldogs – Wyoming Cowboys
Auftakt der diesjährigen College Football-Bowl-Saison

23h15 Boxen: Jürgen Brähmer – Dimitri Suchotsky, ZDF live
Undercard: Zbik – della Rosa

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h45

0h40 The Football League Show, BBC One
BBC Scotland: ab 1h10

2h00 NFL: New Orleans Saints – Dallas Cowboys, ESPN live
Vorberichte: ESPN Sunday (sic!) NFL Countdown 17h30–18h live.
Whl: So 8h30

5h30 College Basketball: #1 Kansas Jayhawks – Michigan Wolverines, ESPN Tape
ESPN vermarktet das Spiel als “Green Game” und will in der Übertragung auf Umweltschutz und umweltschonendes Verhalten hinweisen.

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 20.12.2009

7h00 College Basketball: Texas Longhorns – North Carolina Tar Heels, ESPN Tape

9h45 – 17h00 Wintersport live, ZDF + EURO/HD + EURO2 live
ZDF: 10h15–13h40 Riesenslalom/M, Super-G/F, Biathlon/F, Langlauf/F (Zsf); 13h45–15h Viererbob, Biathlon/M; 15h05–17h: Langlauf/M (Zsf), Nord.Kombi, Skispringen
EURO HD: 9h45–18h: Riesenslalom/M, Super-G/F, Skispringen, Nord.Kombi/Laufen, Biathlon/M (Tape), Langlauf/F (Tape)
EURO: wie EURO HD, aber 12-14h wird zum Handball geschaltet.
EURO2: 11h15–14h15: Langlauf/F, Langlauf/M

10h30 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN Tape
10h30: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins
13h: Edmonton Oilers – Washington Capitals

11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Mit Uli Hoeneß, Horst Heldt, Alfred Draxler/BILD, Waldemar Hartmann

12h00 Handball-WM/F: Frankreich – Russland, Finale, EURO + ORFsport+ live

12h30 European Tour aus Südafrika, #4, SKY live

13h30 Zweite Liga: 17ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h
RW Oberhausen – Arminia Bielefeld
Union Berlin – 1860 München
Paderborn – FC St. Pauli

14h00 Championship: Newcastle – Middlesbrough, BBC One/HD live
Vorberichte ab 13h50, BBCi ab 13h45. Auf BBCi verschiedene Tonoptionen.

14h30 DEL: Hamburg Freezers – Eisbären, #32, SKY live

15h30 Bundesliga: Hamburger SV – Werder Bremen, #17, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h15

17h00 Premier League: West Ham Utd – Chelsea, #18, SKY live

17h00 Primera Division: Villarreal – Racing Santander, #15, Laola1.tv-Stream live

17h30 Bundesliga: 1.FC Köln – 1. FC Nürnberg, #17, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15

17h45 HBL: THW Kiel – HSV Hamburg, #15, BÄH live
Vorberichte ab 17h15
Inkl. Auslosung der DHB-Pokal-Viertelfinals.

18h00 Eishockey/AUT: Klagenfurt – Linz, #34, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45

19h00 NFL: Tennessee Titans – Miami Dolphins, ESPN live
Vorberichte ab 17h

19h00 Primera Division: Teneriffa – Atletico, #15, Laola1.tv-Stream live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Matthias Sammer, Jörg Butt und Dieter Kürten(!)

21h00 Primera Division: Deportivo La Coruna – Valencia, #15, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: San Diego Chargers – Cincinnati Bengals, ESPN live

23h30 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR
Über 100 Jahre BVB und dem Nordderby, sowie dem “Fußball-Ästheten-Gipfel in Köln”.

2h20 NFL: Carolina Panthers – Minnesota Vikings, ESPN + FIVE live
ESPN: Whl: Mo 21h

3h30 Fußball/POR: Benfica – Porto, RTP Int Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 21.12.2009

10h00 Slalom/M aus Alta Badia, 1ter Durchgang, EURO/HD live
10h00 College Basketball: Notre Dame Fighting Irish – UCLA Bruins, ESPN Tape
11h30 College Football: Middle Tennessee State – Southern Miss, New Orleans Bowl, ESPN Tape
13h00 Slalom/M aus Alta Badia, 2ter Durchgang, EURO/HD live
14h00 NHL: Chicago Blackhawks – Detroit Red Wings, ESPN Tape
17h00 NFL: Baltimore Ravens – Chicago Bears, ESPN Tape
19h00 NFL: NY Jets – Atlanta Falcons, ESPN Tape
19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Fürstenfeld, SKY Sport Austria live
20h15 Zweite Liga: Augsburg – Kaiserslautern, #17, BÄH + SKY/HD live
21h00 Premier League: Wigan – Bolton, #18, SKY/HD live
24h00 Doku: Jackie Stewart – The Flying Scot, BBC Four
1h30 Doku: Graham Hill – Driven, BBC Four
2h30 Doku: Jim Clark – The Quiet Champion, BBC Four
2h30 NFL: Washington Redskins – NY Giants, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] Wie man bei dogfood nachlesen kann, hat sich Sat1 dazu entschlossen, die Übertragung eines Hertha-Spiels nicht einmal zu erwägen. […]

  3. Bezüglich der Europa League lässt SKY noch nicht viel aus dem Sack. Bei parallel stattfindenden Spielen wird man eine “Deutschland-Konferenz” aufmachen. Die Aussage auch “ausgewählte Topspiele der Zwischenrunde live” zu zeigen, ohne das man Spiele wie Ajax – Juve schon benennt, sollte all zu hohe Erwartungen das SKY diverse Optionen aufmacht, dämpfen.

    Was kostet es denn eigentlich, wenn Sky eine weitere Option aufmacht? Und hat es ausschließlich Kostengründe es nicht zu tun?

  4. – Vor 2 Jahren habe ich mal aus inoffiziellen PREMIEREN-Kreisen die Zahl “10 bis 15.000 EUR” als Übertragungskosten genannt bekommen (ohne Rechtekosten, Kommentator in München, Redakteur, jemand am Schnitt, Sendeabwicklung)

    – Gleichzeitig gibt es vermutlich Einnahmeausfall weil ein PPV-Feed weniger ausgestrahlt werden kann

    – Die wenigen Zahlen die PREMIERE/SKY veröffentlicht, lassen vermuten dass bzgl. parallel zu deutschen Spielen vermutlich so gut wie niemand zuschaut. Siehe auch CL, wo seit 2-3 Jahren auf den nicht-deutschen Optionen i.d.R. nur noch Minimalaufwand gefahren wird (kein deutscher Kommentar)

    – Man braucht sich nur das Handling der Zweiten Liga am Samstag mittag anzusehen: alles was nicht wirklich Reichweite bringt, wird zurückgefahren. Zweitliga-Einzeloptionen ja, weil man verpflichtet ist. Konferenz nein.

  5. Ich muss Dich korrigieren, dogfood. Gemeint war Rangnick, und die Quelle war kein VfB-Spieler, sondern ein Vorstandsmitglied eines Bundesligavereins.

    Aber vielleicht weiß ich auch nicht mehr, was ich geschrieben habe. Ich lasse mich gerne der Erinnerungslücke überführen.

  6. Nur so zur Info ARD HD und ZDF HD sind mit dem Programm on air gegangen

  7. ad “nicht die Sorte Trainer, für die ein Spieler die Kohlen aus dem Feuer holt.”

    für welchen trainer gilt das denn überhaupt bei mehr als ein oder zwei spielern? auch wenn man natürlich nur spekulieren kann. mourinho fällt mir da ein. in der bundesliga? klopp?

  8. @Fan!
    Puh, “mit dem Programm on air gegangen” ist eine dezente Übertreibung. Es ist der lange angekündigte Weihnachtsshowcase, der z.B. im Falle der ARD heute vier und morgen eine HD-Sendung umfasst (den Weltspiegel). Beim ZDF sind es heute zwei und morgen zwei Sendungen.

    Es bleibt anscheinend dabei: den vollen Strahl gibts erst mit Vancouver.

    @Oliver Fritsch
    Ich hab die Stelle in Google nicht mehr finden können, aber ich bin mir selber nicht mehr sicher. Ich werde es ändern.

  9. Also Biathlon in HD sieht schon mal gut aus, und Ottfried Fischer im Ersten auch.

    Aber wie ich das sehe, ist nicht mal die Sportschau in HD? Dürfen sie nicht oder wollen sie nicht bei der ARD?

  10. Dies ist nur ein HD-“Showcase”, also der zweite Testlauf nach der Leichtathletik-WM. Der reguläre Betrieb fängt erst zu den Olympischen Spielen in Vancouver an. Biathlon mag gut aussehen, ist aber in den Programmen nicht als HD ausgezeichnet.

  11. Dürfte die Sportschau oder das Sportstudio denn HD-Bilder von der Bundesliga senden, oder beziehen sich die Rechte nur auf SD-Bildmaterial?

  12. Wird man sehen. Aber de-facto haben sie bereits jetzt mehr HD-Material als ausgestrahlt wird. Einiges aus dem Wintersport (z.B. Skispringen) liegt als natives HD vor. Die Nachrichtenstudios sind meines Wissens HD-Ready.

    Es ist halt nur ein Showcase bei dem ARD + ZDF büschen was testen wollen (das ZDF weist noch nicht mal größer auf HD TV hin). Da sollte man sich wirklich keinen Kopf machen, warum Sportstudio nicht in HD und “Unser Charly” in HD ausgestrahlt wird.

  13. Hinweis für alle Fans von Borussia Dortmund (BVB):

    Sky wird auch nach Ende des Spieles Borussia Dortmund – SC Freiburg die Kanaloption des Einzelspieles offen lassen – dann dürfte man einige der Ehrungen (“Tor des Jahrhunderts” usw.) sehen.

    Weitere TV-Tipps:

    20.15 – 22.00 Uhr (WDR Fernsehen): 100 Jahre Borussia Dortmund – Die große Geburtstagsshow

    23.30 – 04.30 Uhr (WDR Fernsehen): 100 Jahre Borussia Dortmund – Die Geschichte eines Kultclubs

  14. Kann man auch HD Uebertragungen der Uefa Spiele auf Sat1 naechstes Jahr erwarten? (HD+)

  15. Zu ÖR-HDTV on Air: Leider nicht bei KabelDeutschland, die weiter filtern und Geld für die Einspeisung verlangen, mehr als ärgerlich.

    Und eben in der BL-Pausenwerbung: Super Bowl bei Sky? Kommt das bei Eurosport oder habe ich was verpasst oder falsch gehört?

  16. @Klabautermann
    Nein, da hat SKY nur das Programm der “angeschlossenen” Sender mit ursurpiert. NFL + NHL von ESPN America, Vancouver von EUROSPORT HD etc… Ist insofern witzig, weil ESPN America nur im Satelliten-Paket drin ist, oder?

  17. @dogfood Ach und ich hab mich schon so gefreut, dass sie jetzt schon starten.

  18. ESPN America: Ja ist nur für Sat-Kunden dabei, bei KD ist es in deren Extra-Paket (Home) dabei, was sich deutlich mit Sky Welt (Extra) überschneidet.
    Schade einerseits, aber gut, dass Sky damit wirbt, vielleicht kommt ja bald ESPN HD?

  19. […] Natürlich ist das 100-jährige Jubiläum von Borussia Dortmund (BVB) auch Thema im Fernsehen. Daher hier einige “Programmhinweise” zum Thema BVB (quasi als Ergänzung zum aktuellen Screensport am Wochenende): […]

  20. 15 Euro zahle ich jeden Monat für KabelDeutschland “Home” Müll. Könnte ich mich jeden Tag wieder drüber aufregen, dass ESPNA bei Sky Sat mit drin ist und bei Sky Kabel nicht.

  21. Im nicht übertragenen Finale der Klub-WM steht es zur Halbzeit 1-0 für Estudiantes de la Plata gegen Barcelona.

  22. Es ist schon eine reife Leistung den Namen Lehmann ca. 100-mal während eines Spiels zu erwähnen, obwohl er daran gar nicht teilnimmt.

  23. mark hughes in manchester geflogen. die saison ist sicher nicht optimal verlaufen, aber mir sind nicht viele fälle bekannt, wo einer trainer seinen job verliert, der im pokalhalbfinale steht und in der liga 2 von 17 spielen verloren hat …

    http://www.telegraph.co.uk/sport/football/leagues/premierleague/mancity/6845269/Manchester-City-set-to-sack-Mark-Hughes-and-appoint-Roberto-Mancini.html

  24. Moin moin,

    meine Meinung zum HSV, bzw. dessen Coach Bruno Labbadia und seine Schaffensweise während der Hinrunde.

    Er ist einer der Trainer der Vor der Kamera ein smartes Auftreten besitzt und ziemlich positiv über das Geschehene der abgelaufenen 90min referiert, eben einen vernünftigen Sachgehalt wieder spiegelt. Er ist Medien versiert, das war Klinsmann auch, das ist Rangnick nicht. Punkt Labbadia, er versteht mehr vom Fussball als Klinsmann und ist kein Sachverklärer alá Ralle 1899.
    Gut andersrum wäre natürlich noch schöner, aber er ist ja auch noch ein junger Bundesliga Coach und ein gutes Beispiel für einen positiven Image Wandel ist Don Jupp, in Frankfurt einst zu Recht geächtet und bei Bayer(n) als Trainer Guru gefeiert.

    Über den Umgang mit den Spielern kann ich net viel sagen, ich stehe z.B. selber nie in Ochsenzoll beim Training und ich denke das ist das tägliche Geschäft und da vor Ort kann man sich Stimmungen anschauen und Schlüsse ziehen.

    Der HSV spielt seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau, aber das i-Tüpfelchen, eben ein bzw. der Titel fehlt, nur dazu müssen alle Teams bis auf Bayern eben, eine perfekte Saison spielen und.. PASST IN DIESEM JAHR WIRKLICH ALLES ???

    Nein! und ich möchte hier keine Verletzten- bzw. Ausfall Liste Leuten ins Gedächtnis rufen, die sie wahrscheinlich ebenso schnell wie ich aus dem selbigen aufrufen können.. der HSV ging größtenteils der Hinrunde am Stock und es ist dem Ausfall wichtiger Spieler geschuldet, dass der HSV nicht weiter oben steht und Bruno Labbadia ist nicht das Problem des HSV, sondern ein Angestellter der einen guten Job verrichtet.

    Klar gibt es Kritikpunkte, die wird es bei dieser Medienpräsenz immer geben und finden lassen, es gibt in diesem Geschäft keine 100% sonnst würde der FC Bayern jedes Spiel gewinnen müssen.
    Also Butter bei die Fische, Boateng verletzt durch spielen zu lassen und keine 2 Wochen später in einem identischen Fall mit Demel es noch mal so zu versuchen hat wohl 4-5 Punkte gekostet.
    In Happoel Spieler zu schonen und somit anderen eine Pause zu gönnen, es ging ja schliesslich nicht um einen Sieg, sondern um einen Punkt, war anfänglich OK, aber wenn Du zur Halbzeit zurück liegst, dann kannst Du nicht mehr viel Richtig machen.. und wenn Du alle Guten von Anfang an bringst, sind sie gegen Werder vielleicht nicht so frisch. Sehe ich als absolut keinen Fehler von Bruno an.
    Nach dem Foul von Noveski an Elia vor 3 Wochen, dachten doch alle der fällt 1/4 Jahr aus.
    Warum Rincon solange unberücksichtigt blieb, war den meisten ja schon unter Jol ein Rätsel, gut er scheint es jetzt erstmal gepackt zu haben, nur wenn Zé wieder fit ist.. geht’s wohl zurück auf die Bank.
    Aber bitte nicht beim Herrn Trochowski auf die Tränendrüse drücken, bzw. sich bedenklich zeigen es sich mit ihm zu verscherzen, wenn er nur eine Halbzeit lang Schrott spielen darf. Soll er doch zu Villerreal gehen, da werden sie ihn wahrscheinlich feiern, dafür das er meist 90 min. untertaucht und auf Schleichfahrt programmiert ist.

    Das Hauptproblem für den HSV zur Zeit, für Bruno Labbadia und vor allem für die Fans ist einfach der Vergleich zu Werder Bremen, die nun seit 2 Jahrzehnten das erfolgreichere Team sind und wenn dann in der Woche vor dem ersten Spiel seit der „Schande“, dann auch noch ein internationaler zeitnaher Vergleich läuft, in dem der HSV schlecht abschneidet und Werda glänzt, tja dann fällt Sachlichkeit wohl ein wenig schwerer als wenn es nur die Berichterstattung vor einem ganz normalen Bundesliga Spiel wäre.

    In diesem Sinne – Nur der HSV ^^

    Gruss fedEX

  25. @fedEX:

    Schöne Zusammenfassung der Hinrunde, kann ich so unterschreiben. Solltest du aber mal zum Training wollen: Fahr lieber gleich zur Arena und spare dir den Weg über Ochsenzoll ;)

  26. Ergänzung am Sonntag:
    Premier League
    14h30: Wolverhampton Wanderers – FC Burnley, Sky Sport 1 Live

  27. @dogfood: Und ich bin noch härter. Ich gehöre der Bernd Heller Fraktion an.

  28. Wie lang wird es wohl in Deutschland noch brauchen, bis sich der erste Kunstrasen zumindest in den Wintermonaten in den engen Schüssel wiederfindet?

  29. +n

  30. Hilfe, jetzt bin ich schon einer Meinung mit TuT! Aber ich fand nicht, dass das “rot” war.

  31. Aber dafür könnte ich ihm seine Theorie “60 Minuten in Unterzahl gegen Werder müssen kein Nachteil sein” gleich wieder um die Ohren hauen.
    Selbst wenn jetzt tatsächlich erstmal das 2 : 0 gefallen ist.

  32. Ja, wie das noch weitere 45 Minuten auf dem Acker kein Nachteil sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen.

  33. Die sky90-Runde könnte heute Abend doch interessant werden, jetzt wo Marcel Reif anstelle von Dieter Kürten kommt.
    Dazu noch Sammer und Butt.

  34. Wer dachte, Premiere gibts nicht mehr und Sky ist was anderes wird nun eines besseren belehrt:
    Sky tritt der GVU bei und geht den bösen Raubkopierern an die Kehle.

    Angesichts zunehmender illegaler Verfügbarkeit von Fernsehinhalten im Internet sei ein gemeinsames Vorgehen von besonderer Bedeutung.

    Bullshitbingo: “hochwertige Inhalte”, “Internetpiraterie”, “kriminelle Intensiv-Raubkopierer”, “digitale Hehler”,

  35. “Intensiv-Raubkopierer” finde ich als Wortschöpfung großartig, das klingt ja direkt verhamlosend. Wahrscheinlich fällt darunter in Augen dieser Vereinigung aber jeder Besitzer eines Videorekorders o. vglb. Gerätes.

    Schade für die Medienkonzernlobbyisten, dass sich ihr Lernerfolg auch weiterhin auf die Entwicklung scheinverharmlosender Neusprech begrenzt zu sein scheint.

    Wer sich wohl zu erst den Realitäten des beginnenden 21. Jahrhunderts stellen wird, die GVU oder Autoonkel Matthias “V8” Wissmann?

  36. @Raziol: Reif war letzte Woche wirklich gut. Ich würde aber trotzdem auch mal gerne einen anderen Kommentator dort sehen…

  37. Blafasel und NoteMe, ich bin gerade kurz davor, eure beiden Kommentare knapp über dem hier auszudrucken und an den Monitor zu kleben.

  38. schön hat das btw auch wieder mal Herr von Leitner formuliert:

    Nachdem sich mehr und mehr die Einsicht durchsetzt, dass “Raubkopierer” als Beschreibung für Filesharer keine Beleidigung und keine Beschreibung eines Straftatbestandes ist, sondern ein widerlicher ideologischer Kampfbegriff der Contentmafia, kommt deren militante Abteilung mit ein bisschen Neusprech, um die Sache ein bisschen zu … verstärken: [“kriminelle Intensiv-Raubkopierer”]

  39. Die nächste Stufe sind dann “Trieb-Raubkopierer”