Screensport am Montag (Update)

[Update Mo 14h14] Premier League-Spiel Wigan – Bolton wegen vereistem Platz abgesagt.


Grad eine ins frisch tapezierte Gesicht bekommen, scheint hinter den Kulissen Premierminister Berlusconi fröhlich weiter in die Tasche des de-facto Konzerneigentümers Berlusconi zu regieren. Übers Wochenende wurde eine Fusion zwischen Berlusconis spanischem TV-Sender Telecinco und dem spanischen Sender Cuatro fixiert. Cuatro ist eine spanische Free-TV-Kette die der Sogecable/Prisa gehört. Die beiden nun fusionierten Free-TV-Sender hatten in ihrem alten Aggregatszustand einen Marktanteil von 25%. Telecinco hält einige Fußballrechte wie z.B. die Champions League bis Sommer 2012.

Zum Paket gehört auch der Verkauf des Pay-TV-Ableger der Prisa, Digital+, an Berlusconis Mediaset. Digital+ betreibt in Spanien u.a. den Fußballsender Canal+ Liga.

Die Sogecable ist eine der Hauptbeteiligten in der spanischen Sport-TV-Szene und schwer verschuldet. Es war bekannt dass die Mutter Prisa versucht die Entschuldung durch Verkauf von Unternehmensteilen voranzutreiben. Digital+ stand seit 2008 zum Verkauf. Die Mutter Prisa hat im Sommer den Jahre währenden “Fußballkrieg” um die spanischen La Liga-TV-Rechte mit Mediapro (nicht zu verwechseln mit Mediaset) beendet und seine Pay-TV-Tocher Digital+ durch den Kauf von weiteren Fußballrechten noch mal aufgehübscht. Bis Sommer 2012 hält Digital+ (größtenteils nicht-exklusive) Rechte an der Primera Division und die Copa Del Rey. Gerade frisch wurden wohl auch (nicht-exklusive) Premier League-Rechte von Sommer 2010 bis 2013 gekauft.

Treppenwitz am Rande: zur Prisa gehört die linksliberale El Pais – und jener Konzern verkauft nun ausgerechnet an Berlusconi.

Die Finanzwelt erwartet nun auch Verhandlungen über eine Fusion des spanischen Telekommunikationsgiganten Telefónica und der Telecom Italia. Nicht die einzige Front an der Berlusconi aktiv ist. Der Kleinkrieg zwischen Berlusconi und Murdoch in Italien, geht in die nächste Runde. Berlusconis Mediaset ist zwar dominant auf dem Free-TV-Markt. Der Pay-TV-Markt wird aber von Murdochs SKY Italia beherrscht. Um diese Marktposition von SKY Italia anzugreifen, hat die Berlusconi-Regierung nun ein Gesetz erlassen, wonach das Free-TV noch mehr Werbung ausstrahlen darf, während dem Pay-TV nur noch 7 statt 11 Minuten Werbung pro Sendestunde erlaubt wird. Mediaset betreibt in Italien Low-Budget-Pay-TV-Kanäle die derzeit zufällig eh nicht mehr als sieben Minuten Werbung pro Stunde bringen.

Qu: Der Standard, Der Standard, Reuters, ft.com

Spocht von heute

Das letzte Stückchen deutschen Profifußball 2009 gibt es heute um 20h15 aus der zweiten Liga zu sehen. Augsburg – Kaiserslautern ist eine Ansetzung die ihren Reiz aus der Tabelle bezieht, denn Tabellenführer Kaiserslautern muss zum Tabellensiebten Augsburg. Die Lauterer besitzen eine bessere Auswärtsbilanz (8 Spiele, 6 Siege) als die Augsburger an Heimbilanz (8 Spiele, 3 Siege).

Tief unten in der Premier League spielen heute abend Wigan und Bolton gegeneinander. Beide Mannschaften trennen zwei Punkte und die Abstiegsplatzgrenze. Wigan fuhr seit Ende September einen einzigen Heimsieg ein (1:0 gegen Sunderland). Boltons Auswärtsbilanz seit Ende September: null Siege, ein Unentschieden. Wenn es der Gott der Mannschaftsaufstellung gut meint, wird es bei Bolton Ivan Klasnic zu sehen geben. Vier Tore in den letzten vier Spielen.
[Update Mo 14h14] Das Spiel ist wegen schlechter Platzverhältnisse abgesagt worden

Die NY Giants stehen nach dem Sieg der Dallas Cowboys am Samstag unter Zugzwang in Sachen Playoff-Platz. Die beiden Wild Cards in der NFC werden derzeit mit 9-5 von Dallas und Green Bay belegt. Eine Niederlage gegen die Washington Redskins würde die Bilanz der Giants auf 7-7 verschlechtern. Angesichts des gewonnenen direkten Vergleiches mit den Cowboys wäre dies noch nicht das Aus, aber die Hose würde anfangen sehr eng zu sitzen.

Auf der anderen Seite die Washington Redskins (4-9), bei denen die Vorbereitungen für die neue Saison schon begonnen haben. Der VP of Football Operation Vinny Cerrato ist zurückgetreten und macht Platz für Bruce Allen, der den Posten zum General Manager umtitulieren wird, also eine Art Sportdirektor. Allen war vier Jahre GM bei den Tampa Bay Buccaneers und leitete damals mit Jon Gruden eine Verjüngung des Kaders ein – nach einem guten Jahr (11-5) folgte aber Stagnation (4-12, 9-7, 9-7). Headcoach Jim Zorn gilt nach diesem Wechsel im Front Office noch mehr als dead man walking und nahezu stündlich schlagen Twittermeldungen auf, die Mike Shanahan in Washington gesehen haben wollen. Das Monday Night Game heute auf ESPN ab 2h30, mit Vorberichterstattung ab 1h.

Die kleinere Football-Variante, College Football, gibt es am Vormittag mit dem New Orleans Bowl: Middle Tennessee State Blue Raiders gegen Southern Miss Golden Eagles (11h30 ESPN America). Middle Tennessee (9-3) aus der Sun Belt Conference, versuchen eine Hochgeschwindigkeitsoffense zu spielen. Dabei muss der neue OffCoord Tony Franklin (2008 mit viel Tamtam mitten in der Saison bei Auburn gefeuert) einen Spagat durchführen. Während die Spread Offense mittelschwer in seiner DNA verankert ist, geht ihm ein Running Back als alternative Waffe völlig flöten: bester Rusher des Teams ist im zweiten Jahr in Folge QB #9 Dwight Dasher (Junior) mit knapp 960yds.

Southern Mississippi (7-5) kommt aus der Conference USA. Bekanntester Spieler des Teams ist RB #25 Damion Fletcher (Senior), der in diesem Spiel die Chance hat, die 1.000yds-Marke zu durchbrechen und erst der neunte Spieler der NCAA-Geschichte wäre, der dies in allen seinen vier Jahren getan hätte. Fletcher war im Februar in den lokalen Schlagzeilen, weil er auf dem Unigelände mit einer (registrierten) Pistole herumgeballert hatte. Er wurde eine Zeit lang vom Football-Programm suspendiert und von einem Gericht für 6 Monate auf Bewährung verknackt.

Southern Miss hat fassungslos viele Yards mit der Offense gemacht:
596yds gegen Alcorn State, 418yds gegen UCF, 344yds gegen Virginia und 396yds gegen #20 Kansas, 345yds gegen UAB, 410yds gegen Louisville, 360yds gegen Memphis, 380yds gegen Tulane, 608yds(!!) gegen Houston (die 750yds machten!!!), 439yds gegen Tulsa, 429yds gegen ECU.
Wahnsinn mit dieser Offensiv-Produktion fünf Spiele zu verlieren, u.a. gegen Houston, weil der Gegner Southerns Miss’ 608yds mit 750yds toppt.

Zu guter Letzt lege ich allen Motorsportinteressierten mit Empfangsmöglichkeiten von BBC Four die Dokus ans Herz, die heute nacht im Dreier-Pack ausgestrahlt werden: die 60-90minütigen Dokus zu Jackie Stewart, Graham Hill und Jim Clark sind Zeug, das man sich auf DVD brennt. Den besten Einblick in das “Look and Feel” des Motorsports in den 60er Jahren, den ich bislang gesehen habe.

Montag, 21.12.2009

10h00 Slalom/M aus Alta Badia, 1ter Durchgang, EURO/HD live

10h00 College Basketball: Notre Dame Fighting Irish – UCLA Bruins, ESPN Tape
Whl: 5h30

11h30 College Football: New Orleans Bowl, ESPN Tape
Middle Tennessee State Blue Raiders – Southern Miss Golden Eagles

13h00 Slalom/M aus Alta Badia, 2ter Durchgang, EURO/HD live

14h00 NHL: Chicago Blackhawks – Detroit Red Wings, ESPN Tape

17h00 NFL: Baltimore Ravens – Chicago Bears, ESPN Tape

19h00 NFL: NY Jets – Atlanta Falcons, ESPN Tape

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Fürstenfeld, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h15 Zweite Liga: Augsburg – Kaiserslautern, #17, BÄH + SKY/HD live
BÄH: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h

21h00 Premier League: Wigan – Bolton, #18, SKY live
Spiel wegen schlechter Platzverhältnisse abgesagt.

24h00 Doku: Jackie Stewart – The Flying Scot, BBC Four
1h30 Doku: Graham Hill – Driven, BBC Four
2h30 Doku: Jim Clark – The Quiet Champion, BBC Four

2h30 NFL: Washington Redskins – NY Giants, ESPN live
Whl: Di 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 22.12.2009

15h30 College Basketball: Oklahoma Sooners – UTEP Miners, ESPN Tape
17h00 College Basketball: Oklahoma State Cowboys – La Salle Explorers, ESPN Tape
18h30 NHL: NY Islanders – Tampa Bay Lightning, ESPN Tape
20h00 HBL: Gummersbach – Magdeburg, #16, BÄH live
2h00 College Football, Las Vegas Bowl: BYU Cougars – Oregon State Beavers, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zusätzlich interessant wird die Partie Augsburg – Lautern dadurch, dass Lautern bei einem Sieg einen Halbserienrekord im Profifußball aufstellen kann (der alte stammt von meinem SC Freiburg aus der Rückrunde 06/07 mit 41 Punkten).

  3. Sorry, Bayern 05/06 44 Punkte, Hinrunde.

  4. Berlusconi hat ja nicht zum ersten Mal Gesetze für Mediaset erlassen. Gerade die massive Förderung des terrestrischen TV hat ja erst das Pay-TV Angebot von Mediaset und gerade die Konkurrenz bei Fußball-Übertragung ermöglicht. Mal gespannt wie lang sich die italienische Bevölkerung sich noch verarschen lässt…

  5. In der Tat (wurde 06/07 nie erwähnt).

    Na dann halt ein Zweitligarekord, ist ja auch nicht so ganz schlecht ;-)

  6. Wie zu erwarten war: Oenning beurlaubt. Schade.

  7. Jochen: Ich habe mal, als ich mich mal wieder über Berlusconi wunderte, als Erklärung gehört, große Teile der italienischen Bevölkerung stünden dem Staat und Politikern so negativ gegenüber, dass sie es freut, wenn ein dahergelaufener Gauner wie Berlusconi es schafft in deren Gefilde einzudringen und sie für sich zu nutzen; da dort ja sowieso nie etwas Gutes passieren könnte dann eben so, und so setzt sich da wenigstens “einer von ihnen” durch, der es genau so macht, wie es die meisten machen würden, nämlich die Position schön schamlos ausnutzen. Ich habe diese Erklärung nicht irgendwie überprüft, aber mangels sonstiger rational erklärbarer Grundlagen für jemanden wie Berlusconi in dieser Position halte ich das zumindest für eine einigermaßen plausible Sache. Und die Frage, wie lange sich “das Volk” noch verarschen lässt, ließe sich mit “ziemlich lange” beantworten. Dafür muss man aber ja übrigens nicht nach Italien schauen.

  8. @FelixK
    Ja, hab auch mal ähnliche Meinungen gehört. Gerade vor der erneuten Wahl Berlusconis gab es wohl wirklich viele, die Berlusconi auch einfach cool finden/fanden. Da hat Berlusconis Charme (wenn man das überhaupt so nennen kann) wohl überzeugt. Allerdings eckt er ja immer mehr mit seinen privaten Eskapaden und seiner politischen Erfolgslosigkeit bei allen möglichen Bevölkerungsgruppen an.
    Ein kleines Stück Hoffnung für einen Umschwung macht mir aber durchaus die lila Bewegung. Alleine schon die Nutzung einer Farbe, die in den letzten Jahren eher in dikatorischen Regimen für erfolgreiche, aber auch -lose Revolutionsversuche genutzt wurde, sagt da ja fast schon alles aus.
    Um mal noch einen kleinen Bogen zum Thema Sport zu bekommen ;) : Die jetztige Krise vieler italienischer Sportclubs/-arten ist für mich auch nur eine Station auf dem Weg nach unten. Da ist alles derart marode (Stadien, Organisation,…), dass Berlusconis Geschenke im Grunde nur frische Farbe für zwischendurch waren,

  9. Weiß jemand wo man die aktuellen Strength of Victory Werte der einzelnen NFL Teams nachschauen kann? Selber ausrechnen ist keine Option. Besten Dank!