Screensport am Donnerstag

Die Golf-Saison geht in Südafrika und auf Hawaii wieder los. In den USA blickt aber alles nach Pasadena, wo diese Saison das Endspiel im College Football ausgetragen wird, die BCS National Championship zwischen #1 Alabama Crimson Tide und #2 Texas Longhorns (2h ESPN).

Die bisherigen Bowls boten nur wenig Anlaß viel an der BCS-Liste herumzubasteln. Allenfalls #5 Florida dürfte sich mit seinem Kantersieg gegen #3 Cincinnati nach oben katapultiert haben, während #4 TCU und #6 Boise State sich größtenteils neutralisiert haben. Weiterer Gewinner: die sehr überzeugenden #8 Ohio State mit ihrem Sieg an der Westküste gegen #7 Oregon.

#1 Alabama definierte sich anfangs über ihre exzellente Defense und verursachte damit etliche knappe Siege, ehe nach einem Leistungstief im Oktober die Leistung der Offense rund um QB McElroy stark anzog. Konstante in der Offense war aber Heisman Trophy-Gewinner RB Mark Ingram (1542rushYds). Alabama ist und bleibt ein run first-Team. Gute Bilanz von Alabama: 13 Spiele, ungeschlagen, fünf Spiele gegen Top 25-Teams gewonnen.

Da liegt ein kleines Fragezeichen bei #2 Texas. Die Big 12 enttäuschte und daher ist der Conference Schedule der Longhorns nicht über alle Zweifel erhaben. Unterm Strich haben die Longhorns nur drei Top 25-Teams geschlagen. Während Alabama das SEC-Finale gegen Florida klar und deutlich gewann, konnte Texas sich gegen Nebraska nur durch ein Kuriosum durchsetzen: die Longhorns gewannen durch ein Field Goal bei auslaufender Spielzeit. Erst eine sehr lange Video Review zeigte dass Texas das FG noch rechtzeitig vor Ablaufen der Zeit schoß – Nebraska hatte schon minutenlang seinen angeblichen Sieg gefeiert. Texas’ Saison war immer wieder von langsamen Starts in die Spiele geprägt.

Zieht man mit dem Lineal aus dem bisherigen Saisonverlauf eine Linie um zu gucken was das Finale heute nacht hergeben kann, sieht ein Szenario unwahrscheinlich aus: das Texas Alabama an die Wand nagelt und einen hohen Sieg einfährt. Spielt Texas gut, wird es ein enges Spiel, aber angesichts der immer wieder sehr langsamen Starts der Longhorns ins Spiel, will ich nicht ausschließen dass das Spiel zur Halbzeit schon vorbei ist, weil Bama mit 17 Punkten führt.

Donnerstag, 7.1.20109

12h45 – 16h30 Wintersport live, ARD + EURO/HD live
ARD: 14h05–16h10 Biathlon, Langlauf (Zsf)
EURO: 12h45-16h30 Langlauf 10km/M, Biathlon 4×7,5km/M, Langlauf 5km/F (Tape)

13h30 – 19h00 Tennis/ATP250: Qatar Open, Viertelfinale, EURO2 + EURO/HD live
13h30–16h30 auf EURO2, 16h35–19h auf EURO/HD

13h30 European Tour: Africa Open/RSA, #1, SKY/HD live

14h00 NHL: Philadelphia Flyers – Toronto Maple Leafs, ESPN Tape

19h15 Eishockey/AUT: Vienna Capitals – Klagenfurt, #41, SKY Sport Austria live

19h30 Fußball: Kayserispor – Hamburger SV, EURO/HD live

20h15 Handball: Österreich – Polen, ORFsport+ live

23h00 PGA-Tour: SBS Championship aus Hawaii, #1, SKY/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Keine Live-Übertragungen

2h00 College Football: BCS National Championship, ESPN live
#1 Alabama Crimson Tide – #2 Texas Longhorns
Vorberichte ab 1h. Whl: Fr 19h

2h00 – 4h00 Tennis/WTA: Brisbane International, Viertelfinale, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 8.1.20109

8h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, ESPN Tape

11h30 – 16h30 Wintersport live, ARD + EURO/HD live
ARD: 11h30–12h30 Abfahrt/F, 14h05–16h Biathlon, Skeleton
EURO: 11h30-12h45 Abfahrt/F, 13h30-16h Skispringen, Biathlon 7,5km/F

13h30 European Tour: Africa Open/RSA, #2, SKY/HD live
14h00 – 16h00 Tennis/ATP250: Qatar Open, Halbfinale, EURO2 live
16h00 – 17h40 Tennis/ATP250: Qatar Open, Halbfinale, EURO/HD live
19h00 BBL: Gießen – Frankfurt, #19, BÄH live
19h30 DEL: Straubing – Mannheim, #38, SKY/HD live
20h15 Handball: Österreich – Kroatien, ORFsport+ live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 3h: Phoenix Suns – Miami Heat

1h30 NHL: Buffalo Sabres – Toronto Maple Leafs, ESPN live
1h30 PGA-Tour: SBS Championship aus Hawaii, #2, SKY/HD live
2h00 – 4h00 Tennis/WTA: Brisbane International, Viertelfinale, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das BCS National Championship Game wird morgen früh auch noch um 11h00 übertragen. Nur für die, die auch morgens Zeit für Spaß haben ;)

    Mein Tipp: Alabama gewinnt 28:17

  3. Ich hoffe auf ein enges Spiel und aufgrund meiner Vorliebe für Pass-Spiel auf einen Texas-Sieg.

    Ich denke nicht, dass man die Tendenzen aus der Regular Season viel zu sehr in so ein Spiel einbinden kann. 1) hatten beide Teams nun vier Wochen Zeit, sich auf den Gegner einzustellen 2) hat Auburn zumindest 3/4 lang gezeigt, wie man die Bama-Offense in Schach halten kann. Und Bama hatte nicht nur dieses eine Spiel, das sie knapp und eher glücklich gewonnen haben. Der Sieg gegen Florida war m.M.n eine Eintagsfliege und haben sie einen guten Spielverlauf genützt.

    Andererseits hat natürlich auch Nebraska gezeigt, wie man Texas biegt -> insofern sehe ich beide Teams nicht allzuweit auseinander.

  4. sehe ich das richtig, dass espna im februar 83 ncaa spiele zeigt…u.a. zwei samstage mit jeweils 5 livespielen

  5. Kleine Anmerkung: Meiner Meinung nach zeigt Sky 1 im Rahmen von NBA TV, heute um 1:30 Uhr die Bobcats bei den NY Knicks live…

  6. Auf NBA.TV Europe gibt es heute kein Spiel!
    NY Knicks – Charlotte Bobcats gibt’s in den USA auf NBA.TV landesweit.

    Kann natürlich sei, das Sky heute den Hallenfeed aus New York nimmt und somit doch Live-NBA anbietet. Dann würde es zumindest in 16:9 sein!

  7. Mal ne blöde Frage, aber hat die UEFA nicht am Anfang der Saison mal festgelegt, dass zeitgleich zur Champions League und meiner Meinung nach auch zur Europa League keine nationalen Liga-/Pokalspiele stattfinden dürfen?

    Gut, in England war das zwar mit der Premier League und dem FA-Cup diese Saison schon paar mal so, aber irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf

  8. @bambergforever

    hab da auch noch irgendwas im hinterkopf

  9. Ich denke schon, dass das festgelegt wurde. Ich werde mal weiter im Internet recherchieren und hier dann erklären, ob es tatsächlich so ist oder nicht.

  10. Also heute kein live Spiel der NBA ? Oder weiß keiner was genaues…

  11. Also komplett aus dem luftleeren Raum saug ich mir die Programmangaben nicht.

  12. via kress.de: laut SZ soll möglicherweise im Sommer ESPN HD bei Sky kommen

  13. Kann ich bestätigen, ist mir aus Punxsutawney auch gesagt worden. ESPN America bereitet derzeit in Europa HD vor. Als erstes kommt die Nordic-Schiene dran. Deutschland ist oben in der Priorität und es wird derzeit zwischen SKY und ESPN verhandelt … wobei die Lage bei SKY hinlänglich bekannt sein dürfte.

  14. Das sollte kein Angriff werden @dogfood. Wollte nicht umsonst wach bleiben, weil ich morgen sehr früh raus muss.

  15. @Pelu27 Mein Fehler. hatte den Kommentar von Tobi nicht gesehen, auf den du dich bezogst.

    @Lory: Die zahlreichen College Basketball-Spiele sind durch die NHL-Pause während der Winterolympiade bedient. Dies und die Bracketbusters ergeben ein volles Programm.

  16. Spoiler NCAAF
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Colt McCoy muss schon im ersten Drive mit einer Schulterverletzung vom Feld.

  17. Spoiler NCAAF
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Backup Garrett Gilbert Ebenfalls angeschlagen. Ebenfalls Schulter. Schade könnte natürlich den Spielausgang beinflussen. McCoy sah nach den Röntgenaufnahmen nicht zuversichtlich aus.

  18. Spoiler NCAAF
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    M.E. ganz schwaches BCS-Finale. Alabama war entweder mit dem Ausfall von McCoy und der 24:6-Pausenführung schon bei der Partyplanung oder sie wären heute tatsächlich fällig gewesen. Die zweite Halbzeit war fast nicht zum Ansehen, wenn da nicht ein wenig die Cinderella-Story vom Frosh Gilbert die Spannung am Leben gehalten hätte. Es ist so verdammt schade, dass man nie wissen wird, wie sich McCoy gegen diese m.E. nicht hochklassige Secondary der Tide geschlagen hätte.

  19. Spoiler NCAAF
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    Sehe ich genauso. Hätte es den Horns wirklich gegönnt das Spiel zu drehen. Grauenhafte Vorstellung von Alabama in Halbzeit 2. Und wäre nicht der missratene Shofelpass am Ende der ersten gewesen, wer weiß. Nachdem alle gesagt haben Boise und/oder TCU haben eine Chance verpasst muss man sagen, dass das Spiel gestern auch nicht als Statement für den Status Quo taugt.