Screensport am Freitag

Dit’n’Dat

ESPN America HD – Es gibt Gerüchte die packe ich etwas vorsichtiger an, weil mir ein Puzzleteil fehlt. Aber nachdem die SZ die Katze aus dem Sack gelassen hat: SKY und ESPN sind in Verhandlungen über die Aufschaltung von ESPN America in HD. So habe auch ich es gehört. Demnach bereitet ESPN America derzeit in Europa die Ausstrahlung in HD vor. Den Anfang macht dabei ESPN America in der Nordic-Schiene (Skandinavien). Für diesen HD-Kanal habe ich aber noch keine offizielle Ankündigung gesehen.

Spocht von heute

Bei den Halbfinals beim ATP-Turnier in Doha kommt es knapp zehn Tage vor den Australian Open zum Duell zwischen Federer und Davydenko (16h EURO)

Es gibt wieder BBL im DSF: ab 19h das Hessen-Duell Gießen – Frankfurt. Die Favoritenstellung ist klar: Frankfurt (11-6) mit 5 Siegen in sechs Spielen, Gastgeber Gießen (5-13) aber zuletzt mit vier Niederlagen in Folge. Diese haben sie in der “echten” Tabellen wieder nach unten gerissen. Gießen startete mit 0-7 in die Saison, berappelte sich mit einem 5-2-Zwischenspurt auch gegen gute Mannschaften wie Artland oder Oldenburg, ehe seit kurz vor Weihnachten die kleine Krise einsetzte. Morgen abend folgt das nächste Spiel mit Trier – ALBA Berlin.

Die DEL mit einer Übertragung zum etwas ungewohnten Freitagstermin: Straubing – Mannheim (SKY 19h30). Der Tabellenletzte aus Straubing trifft auf Mannheim. Für die Mannheimer Adler geht es in den verbleibenden 22 Spielen der Saison sich von Platz neun auf die ersten sechs Plätze zur direkten Qualifikation für die Playoffs zu qualifizieren, von denen man derzeit nur drei Punkte entfernt ist.

Freitag, 8.1.20109

8h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Philadelphia Flyers, ESPN Tape

11h30 – 16h30 Wintersport live, ARD + EURO/HD live
ARD: 11h30–12h30 Abfahrt/F, 14h05–16h Biathlon, Skeleton
EURO: 11h30-12h45 Abfahrt/F, 13h30-16h Skispringen, Biathlon 7,5km/F

13h30 European Tour: Africa Open/RSA, #2, SKY/HD live

14h00 – 16h00 Tennis/ATP250, Qatar Open: Troicki – Nadal Halbfinale, EURO2 live

16h00 – 17h40 Tennis/ATP250, Qatar Open: Federer – Davydenko, Halbfinale, EURO/HD live

19h00 BBL: Gießen – Frankfurt, #19, BÄH live

19h30 DEL: Straubing – Mannheim, #38, SKY/HD live

20h15 Handball: Österreich – Kroatien, ORFsport+ live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 3h: Phoenix Suns – Miami Heat

1h30 NHL: Buffalo Sabres – Toronto Maple Leafs, ESPN live
Whl: Sa 14h

1h30 PGA-Tour: SBS Championship aus Hawaii, #2, SKY/HD live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 9.1.20109

9h15 – 18h50 Wintersport live, ARD + EURO/HD live
ARD: 9h40 – 18h50 Nord.Kombi/Springen, Zweierbob, Rodeln/Doppel, Abfahrt/F, Biathlon 10km/M, Skispringen, Riesenslalom/M (Zsf), Langlauf (Zsf), Zweierbob (Zsf), Bob/F (Zsf)
EURO/HD: 9h15–16h30: Nord.Kombi/Springen, Riesenslalom/M, Abfahrt/F, Biathlon 10km/M, Skispringen, Langlauf 20km/M
EURO2: 12h–12h30 Langlauf 10km/F, 13h–14h30: Rodeln/Doppel (Tape), Rodeln/M

10h00 Tennis/WTA, Brisbane International: Clijsters – Henin, Finale, EURO2 live

13h15 Football Fcus, BBC One

12h30 European Tour: Africa Open/RSA, #3, SKY live

13h45 Premier League: Hull City – Chelsea, #21, SKY/HD live

13h45 Eishockey/AUT: Klagenfurt – Villach, #42, SKY Sport Austria live

14h00 Leichtathletik: Querfeldeinlaufen aus Edinburgh, BBC One

16h00 Premier League: Arsenal – Everton, #21, SKY/HD live

16h00 Fußball: Vitesse Arnheim – Kayserispor, EURO2 live

16h30 Tennis/ATP250, Qatar Open: Finale, EURO/HD live

18h00 Handball: Deutschland – Island, BÄH live

18h00 Primera Division: Valladolid – Atletico, #16, Laola1.tv-Stream live

18h00 College Basketball, Big East: Georgetown Hoyas – UConn Huskies, ESPN live

18h30 Premier League: Birmingham City – Manchester Utd, #21, SKY/HD live

19h15 Fußball: Besiktas – Hamburger SV, EURO2 live

19h55 BBL: Trier – ALBA Berlin, #2, BÄH live
Vorberichte ab 19h45

20h00 Primera Division: Sevilla – Racing Santander, #16, Laola1.tv-Stream live

20h00 College Basketball, ACC: Georgia Tech Yellow Jackets, – Duke Blue Devils, ESPN live

20h15 Handball: Österreich – Ungarn, ORFsport+ live

22h00 Primera Division: Villarreal – Almeria, #16, Laola1.tv-Stream live

22h15 Fußball/POR: Rio Ave – Benfica, RTP Int live

22h30 NFL, Playoffs: Cincinnati Bengals – NY Jets, Wild Cards, ESPN live
Vorberichte 17h–18h in ESPN NFL Countdown

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Gäste: Aljona Savchenko, Robin Szolkowy, Ingo Steuer (Eiskunstlaufen)
Whl: 1h05/3Sat

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: 8h35

0h50 The Football League Show, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 4h: Sacramento Kings – Denver Nuggets

1h30 PGA-Tour: SBS Championship aus Hawaii, #3, SKY/HD live

2h00 NFL, Playoffs: Dallas Cowboys – Philadelphia Eagles, Wild Cards, ESPN live

3h30 Fußball/Portugal: Sporting – Leixões, RTP Int Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Apropro HD. Offenbar darf SKY auch in diesem Jahr das Bild der Formel Eins einfach nur hochskalieren. Die FOM plant wohl erst ab 2011 mit einer HD Produktion. [Qu: @LeeMcKenzieF1]

  3. So jetzt hat es den nächsten Sky Welt Sender mit der Insolvenz erwischt. Laut http://www.digitalfernsehen.de/news/news_871776.html hat MotorvisionTV Insolvenz angemeldet, vermutlich der nächste Sender der aus dem Sky-Paket fliegt.

  4. Hui. Auf die Konsequenzen der Motorvision-Insolvenz wäre ich gespannt, da dahinter ein Unternehmen steckt das auch viele Formate für das DSF produziert.

  5. Wie sieht das eigentlich aus, zahlen Motorvision, Focus Gesundheit und Co. für die Einspeisung bei SKY oder zahlt SKY für die Einspeisung?

  6. sky zahlt, laut heutiger SZ 10-35 Cent pro Monat und Sender

  7. Ich denke, dass wir dann in der nächsten Zeit hoffentlich bessere Ersatzsender bekommen. Für Motorvision TV wirds einfach.

    Vielleicht bekommen wir dadurch endlich die anderen FOX-Varianten

    FOX Retro, FOX Crime, FOX Life und FX. Einen Querschnitt davon in HD hätte was plus einen eigenen Sender in HD. Dazu eventuell ESPN America in HD, hoffentlich gibt es eine Bestätigung. könnte jetzt auf 24 h ausweiten
    Doku 3 x Discovery HD, History HD, NatGeo HD,
    Sport 2x Eurosport HD, sky sport HD

    Möglich: HD Paket:
    1x Film HD (sky Sport Action/Thriller/Horror) Kanal
    1x Sport HD 2 (wegen der WM)
    1x ESPN America HD (wenn möglich)
    1x einen eigenen Serienkanal
    1x FOX HD (Querschnitt aus FX, FOX Retro, FOX Life, FOX Crime und FOX)

    Basic Paket:

    Für:
    Motorvision TV -> FOX Life
    E-Clips -> FX
    Focus Gesundheit -> FOX Crime

    Für Big Brother wird definitiv ein Select Kanal genutzt, da dieser doch extra bezahlt wird. Also ich würde mich über die ^^ Basic-Sender und über die HD-Sender, die ab April aufgeschalten werden freuen. Hoffentlich ist etwas “brauchbares” dabei und nicht sowas wie E-Clips und/oder Motorvision TV.

    Mich würde es freuen, wie gesagt.

  8. Meinte mit 24 h ausweiten -> Disney Cinemagic. Bevorzuge aber die anderen Möglichkeiten mit den FOX Sendern.

  9. Das sieht jetzt nicht wahnsinnig gut für SKY aus – weswegen man aus PR-Gründen gut täte neue Sender nachzuschieben und diese auch etwas höherwertiger ansiedelt als das was da sonst im Welt-Paket ist.

    Inwieweit als Komponente eventuelle Reduzierungen der Abgaben von SKY an die Sender eine Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Aber es können teilweise auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Bei Motorvision kann man z.B. darüber spekulieren, dass die Sparwelle beim DSF auch eine Rolle gespielt hat: ausgerechnet zu einem Zeitpunkt wo das DSF Autoformate hochfährt, fährt Motorvision gegen die Wand? Wurden da Aufträge entzogen oder geringere Budgets für die Produktionen angeboten?

    Vorläufiger Sieger im Duell der Autosender: auto motor und sport Channel

  10. SKY reagiert. Die beiden MTV-Programme “MTV Entertainment” und “Nick Premium”, die sich bis dato einen Kanal geteilt haben, werden ab 10.1. zu zwei 24h-Programmen ausgebaut.

    Naja.

  11. lt. Medien erspart sich Sky durch den Wegfall von eclips und Focus Gesundheit rund 4 Millionen EUR jährlich.

    Nachdem ich davon ausgehe, dass wohl der Grossteil der Abonnenten gar nicht wusste, dass es diese Sender im Bouqet gibt, würde mich jetzt eine rasche/überhastete Ersatzsuche bei der derzeitigen finanziellen Lage schon allzuschwer überraschen.

    Die Ausweitung von bestehenden 12h-Programmen ist da schon eher nachvollziehbarer, da dies wohl kostenmäßig sich nicht so sehr auswirken wird (vermute ich jetzt, ohne Zahlen zu kennen)

  12. @dogfood:

    Die Ausweitung von MTV Entertainment und Nick Premium erfolgt unabhängig von dem Wegfall von e.clips , FG und ggf. Motorvision TV. Das war bereits vorher bekannt…

  13. ganz abgesehen davon, daß ich ESPNA-HD bei Sky als größtmögliches nachträgliches Weihnachtsgeschenk ansehen würde … kann ich, jedenfalls als Kabelkunde, nicht daran glauben, daß sich KD auf eine Einspeisung einlassen würde; ich für meinen Teil habe KD Home plus nur aus dem einen Grund ESPN America sehen zu können (übrigens hing mein Verlangen nach diesem Sender ursächlich mit diesem Blogg hier zusammen; was ich da Tag für Tag seit April lesen mußte, was für einen goilen Sport es da gibt, konnte ich gar nicht anders, als die paar Euronen im Monat locker zu machen). Sollte ESPNA HD bei Sky über Kabel eingespeist werden (an diesem Tag bin ich bereit, über die Existenz einer höheren Macht zumindest mal wieder nachzudenken), werde ich sofort bei KD meine Pakete reduzieren; kann mir vorstellen, daß es einigen tausend Sportfreaks im Lande da ähnlich geht.
    Ich hab gerade mal nachgesehen: Ja, ich habe MotorvisionTV; Focus und Motor zusammen in den letzten drei Jahren … fünf Minuten geschaut; was mich angeht: Verzichtenswert.
    Tausche zwei Sender gehen höhere Bildqualität bei den Sportkanälen …

  14. Denke, dass wir Ersatzsender bekommen werden.

  15. Das hoffe ich auch, wobei ja der prädistinierte Ersatz für e.clips eigentlich schon bereit stünde (E!, und den kennen Sullivan & Co. doch aus ihren Heimatländern). Wobei e.clips ja noch läuft, aber inzwischen FTA. D.h. auch E! müsste dann erst mal Platz auf Astra kaufen, sofern man nicht sogar in Sky Welt käme, was ich aber ausgeschlossen halte.

    Für eine deutsche Version von Sky1 ist es leider wohl noch zu früh, die italienische kam auch erst nach einigen Jahren, da dies ein sehr kostenintensives Programm mit einigen lokalen Inhalten ist.

    Was die übrigen Fox-Sender angeht:

    Fox Crime halte ich zwar für nett und auch prinzipiell mittelfristig denkbar, derzeit wäre es aber bei dem bestehenden Angebot von RTL Crime, Sky Krimi und 13th Street nur more of the same.

    Fox Retro würde sich in Teilen mit Sky Nostalgie überschneiden und ist nun erstmal mit der Daytime auf Fox selbst vertreten.

    FX wäre da schon eher eine Option, für Serien, die zu “edgy” für Fox wären – aber Dexter kommt ja bisher auf Sky Cinema Hits.

    Wie zuvor schon mal kundgetan, halte ich dagegen Fox Life für dringend notwendig. Es gibt – lässt man mal den Filmsender Sky Emotion außen vor – an klassischem “Frauenprogramm” nur RTL Living und Romance TV. Und beide senden nur bei Sky Welt Extra.

    Bei Motorvision TV muss man aber abwarten, ob die Insolvenz der Produktionsfirma Auswirkungen auf den Sendebetrieb hat. Das ist grundsätzlich nicht gesagt, siehe e.clips. Bei Sky von der Plattform geflogen (die bekommen also – zum Glück – für ihre Wiederholungen von vor sechs Monaten nicht mehr ihre zehn Cent), sendet man aber trotzdem weiter.

    Ein Grund für dieses “Sendersterben” derzeit ist, neben den wegbrechenden Synergien, wohl auch, dass die niedrigen per subscriber Zahlungen der Plattformen zwingend erfordern, auch Werbung zu verkaufen. Und das fällt in der derzeitigen Werbekrise nicht nur Free- sondern erst recht Pay-TV Sendern schwer.

  16. Störer BCS Championship
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Wie bitter ist es denn, wenn sich dein QB im 2. Spielzug verletzt? Zum Glück hats der Freshman QB Gilbert nochmal spannend gemacht für Texas. HAtte zwischendurch Angst, dass er nur noch Fehlpässe wirft :)

    Aber Ingram hat mal wieder gezeigt, warum er so wichtig ist. Verdienter Sieg, wobei es mich schon sehr interessiert hätte, wie Texas gegen halten könnte, wenn sie mit McCoy gespielt hätten.

  17. Für ESPN HD würde ich mir sogar einen HD Receiver zulegen und mein Abo verlängern, aktuell würde ich das zu 100% nicht tun. Ich hoffe mal das wird was.

  18. Also wenn Sky schon weiterhin seine “Nur bei uns gibt es das beste HD-Angebote”-Werbeschiene auch ins Jahr 2010 tragen will und parallel ESPN einen HD-Ableger haben will, dann sollte das m.E. ja kein grosses Problem sein, dass sich die beiden Parteien hier einigen. (wenn hier nicht mit Murdoch & Disney zwei Platzhirschen aufeinandertreffen würden)

  19. Wie Realitycheck es auch schon vermutete, schreibt es auch DWDL: Die Insolvenz der Produktionsfirma wird den PayTV Sender Motorvision TV erstmal garnicht betreffen. Der Sender läuft unverändert weiter.

    http://www.dwdl.de/story/24203/tvproduzent_motorvision_meldet_insolvenz_an/

  20. Ich freu mich für alle Sat-Sky Kunden. Ich befürchte die Kabelkunden werden so schnell kein ESPN A HD sehen… :(
    Aber wenn, ja wenn…dann mache ich einen ganz großen Tanz hier. 1min30sec wird der dauern. Und danach bestelle ich mir das (hoffentlich bezahlbare) HD Paket von Sky.

    Ich glaube wirklich, dass Sky nur so die CHance hat zu überleben. HD HD und nochmal HD!! Füttert die Leute mit HD. Jeder Vogel hatn Fernseher in flach. Wirklich jeder. Sogar mein 73 Jahre alter Opa hat 2 Flats. Die unwissenden Leute sagen immer, dass das Bild ja auch so toll ist mit den TV. Aber wenn sie mal ein wirkliches HD Signal auf so einem TVsehen, dann kann ich mir vorstellen, dass einige da ganz schnell wissen wollen ,wie man das auch zu Hause hat.

  21. @Higgibaby

    du hast probleme …

    da können wir kabelkunden in NRW/Hessen nur von träumen

    ard/zdf/sky sport

    dann ist auch ende mit HD bei unitymedia …

  22. “Players injured” after shots fired on Togo team bus

    The Togo national team bus has been machine-gunned by Angolan rebels on the Congolese border ahead of the African Cup of Nations, it has been reported in L’Equipe.

    The Sparrow Hawks are in the country ahead of the African Nations Cup, which gets under way on Sunday.

    Two Togo players and the bus driver are reported to have been injured. “I am fine but several players are in a bad way,” Nantes striker Thomas Dossevi told Radio Monte Carlo.

    “We are still at hospital. We were attacked like dogs and had to hide for 20 minutes under the seats to avoid the bullets.”

    Togo were due to get their Cup of Nations campaign underway against Ghana on January 11. Dossevi is also said that the team no longer wanted to play at the tournament.

  23. @RC: ähm, mein verblichenes KD Home hat mir schon vor mehreren Jahren E! in die Bude geliefert.
    War das etwa die einzige Verbreitung in Deutschland? kann ich mir gar nicht vorstellen.

  24. Bei Unitymedia und Kabelkiosk ist E! auch im Paket, aber über Sat war die deutsche Version (also die mit deutschen Untertiteln ;) ) bisher noch nie zu empfangen.

  25. Was in Gottes Namen ist denn das für eine Horrormeldung? Nach den vorkommnissen um das Spiel Ägypten-Algerien nun das. Man sollte den Afrika Cup absagen. Schöne Aussichten für die WM.

  26. Das wird sehr gefährlich. Die WM wird seine Horrormeldungen schreiben. Es wird nicht so ruhig wie vor vier Jahren, da war die Welt zu Gast bei Freunden. In Südafrika ist die Welt eher zu Gast bei Feinden.

  27. Hmmm. Vorsicht alles unter “Afrika” zu subsummieren. Die Entfernung zwischen dem Geschehen an der Angolanisch-Kongolesischen Grenze und Südafrika ist knapp 3.000km. Das entspricht der Entfernung Berlin – Irak und ich habe niemanden davon reden hören, dass die WM2006 ein gigantischer Gefahrenherd wegen der Situation im Irak ist.

    Angola ist einer der längsten Bürgerkriege südlich des Äquators geführt worden und erst vor acht Jahren ein Friedensabkommen unterzeichnet worden. Der Norden Angolas gilt weiterhin als Unruheherd, da dort Aufständische immer wieder Unterstützung durch Rebellen aus dem weiterhin instabile Kongo (Demokrat.Rep) bekommen. Das man da ohne Konvoy durchfährt… im Nachhinein keine gute Idee.

    Das es in Südafrika derart instabile Regionen gibt, ist mir neu.

    Südafrika hat Probleme mit der Kriminalität – aber das hat so ziemlich gar nichts mit der Situation in Angola zu tun.

  28. Du willst jetzt nicht ernsthaft die Grenze zwischen Angola/Kongo mit Südafrika – das zwar wahrlich auch kein Kindergeburtstag ist – in einen Topf schmeißen?

  29. Ich weill gar nichts in einen Topf werfen, aber vergessen wir nicht, dass es auch beim Confed Cup schon Tote gegeben hat. Und denen ist es wohl ziemlich gleich ob es sich um Rebellen, Kriminelle, Soldaten oder irgendwen anderes Bewaffnetes gehandelt hat.
    Und von einer Mannschaft nach so einem Vorfall zu erwarten das sie zum Turnier antritt ist hanebüchen.

  30. Aktuell wirfst du Opfer von Kleinkriminalität und Verkehrsunfällen (deutscher Journalist) mit Opfer von politischen/terroristischen Akten in einen Topf. Warum dann nicht auch die Verkehrstoten in Deutschland während der WM2006 dagegen aufwiegen?

    Wieviele Tote hat es eigentlich während der Rugby-WM 1995 in Südafrika gegeben, als es noch den Bürgerkrieg in Angola gab, drei Jahre nach Ende des Bürgerkrieges im Nachbarland Mozambique? Und allen noch als Blutbad in Erinnerung, oder?

  31. SKY grad bei der del-übertragung abgekackt ;)

  32. Was ist FX für ein Sender?
    Wenn es wirklich ein Frauensender ist,dann wäre echt ideal für Sky Welt, da dort es keinen gibt.
    Wollte nicht NBC Deutschland sowie so einen Frauensender auf den markt bringen. Wäre ja jetzt die Chance. Platz wäre ja da.

    MotorvisionTV sendet also erstmal weiter, dann bin ich gespannt ob man wie es e.cpis es fast ein halbes Jahr gemacht hat nur Wiederholung zeigt oder ob man sich neue Quellen sucht.
    Wenn es bei Wiederholungen bleíbt dann fliegt Motorvision recht schnell.

    Was die Ausbreitung von 12h Kanäle angeht. Wie viel Einfluss hat den Sky darauf. Mir fällt nur Junior und BUTV ein die sich eine Frequenz teilen.
    Cinemagic hat ja den Transponter für 24h gemietet meines erachtens sonst könnten sie ja kein Standbild zeigen also liegt es an ihnen.
    Ich dachte mal gehört zu haben, dass die 12h erstmal zum antesten sind und auf kurz oder langer Zeit in 24h Programm gewandelt werden.
    Ähnlich wie NickP oder MTVE. Diese sendet ja auch immer ein 12h Standbild und es lag erstmal an Viacom ob man ausbaut oder nicht.
    Das vorhaben eines Ausbaus ist schon seit April 2009(http://tinyurl.com/ykmzvuc) geplant.

    Auf die Aufschaltung warte ich schon lange, gerade bei Sky Welt Extra wäre noch einiges mögliche ohne an der Bildqualität zuschrauben wie bei Sky Welt.
    Es gibt ja noch einige Sender über Astra für Sky.

    Heute hatte ich echt so meine zweifel an DF und ihren Meldungen(alte News die schon seit Wochen im Forum unterwegs sind,BB würde angeblich FG ersetzen,Pleite von Motorvision u.s.w.)!
    Wie Vertrauenswürdig ist den DF im Vergleich z.B. von anderene Medienseiten. DWDL zum Beispiel kommt mir immer ein bißchen redaktioneller seriös vor als DF oder täusche ich mich da?