Screensport am Montag

Jürgen Kalwa/American Arena hat für die FAZ ein Stück über Sportjournalismus und Klatschgeschichten am Beispiel der USA (Tiger Woods, TMZ, Deadspin) geschrieben.

Spocht von heute

Der Afrika Cup hat binnen vier Tagen eigentlich schon alles erlebt. Der Überfall auf den Mannschaftsbus Togos, das immer noch nicht beendete Zerren um die Mannschaft Togos und den Spielen aus Gruppe B und schließlich gestern ein sehr kurioses Eröffnungsmatch. Wie damit umgehen, außer sich einfach in das Turnier zu schmeißen und es so zu nehmen wie es kommt?

Zu Togo: die Nachrichtenlage bleibt weiterhin ebenso unklar wie der Fortgang der Gruppe B in Cabinda, der rebellischen Enklave die mitten in der Republik Kongo (Ex-Zaire) liegt. Die Mannschaft Togos scheint nach zwei Tage Zögern auf Anweisung der Regierung heimgeflogen zu sein – angeblich wollte die Mannschaft zuletzt doch noch beim Afrika Cup antreten. Derzeit wird aber ein Kompromiss nicht ausgeschlossen, wonach die Mannschaft nach der dreitägigen Staatstrauer wieder ins Turnier zurückkehren könnte. Wenn dem so kommt, ist es unklar ob das für heute angesetzte Spiel gegen Ghana nachgeholt wird oder mit 0:3 gewertet wird – nach Aussage des ghanaischen Fußballverbandes von gestern spätabends, wurde man immer noch nicht offiziell über den Abflug Togos informiert. Auch das Verhalten der Elfenbeinküste und Burkina Faso, ebenfalls in Gruppe B, ist zur Stunde noch nicht klar.

Dann legt man innerlich den Schalter um und sieht ein Auftaktspiel wie gestern. Anfangs eine etwas gelangweilte Veranstaltung mit wenig Torchancen. Zwei einfache Kopfbälle sorgten dann für eine 2:0-Halbzeitführung des Gastgebers Angola. Dank zweier Elfmeter (einer davon läppisch) geht Angola 4:0 in Führung und das Spiel schien nach 74 Minuten entschieden zu sein. Neue Regel: auch bei einem 0:4 und 11 Minuten auf der Uhr, ist ein Fußspiel noch nicht entschieden. Es folgte ein Anschlußtreffer Malis, wo sich Keita vorallem dadurch auszeichnete, dass er danach zum Tor rannte, den Ball schnappte und mit dem Ball zum Mittelkreis lief – ein Optimist. Aber so sollte es tatsächlich kommen: Mali schaffte binnen elf Minuten plus vier Minuten Nachspielzeit noch den Ausgleich zum 4:4.

Heute waren ausnahmsweise drei Spiele angesetzt, weswegen die erste Partie bereits ab 14h45 ausgetragen wird: Spiel 2 der Gruppe A Malawi – Algerien. Malawi ist ein armes Land mit 15 Millionen Einwohner im Südosten Afrikas. Nimmt zum zweiten Mal am AfrikaCup teil. In der Vorbereitung spielte man jeweils Unentschieden gegen Ägypten und Ghana. Bei der WM-Quali unterlag man in der Elfenbeinküste 0:5, holte aber zuhause ein 1:1-Unentschieden.

Wie oben geschildert, steht hinter der 17h-Partie ein kleines Fragezeichen: Eröffnung der Gruppe B mit der Elfenbeinküste gegen Burkina Faso.

Premier League-Fußball um 21h mit Manchester City – Blackburn. Man City kann damit nach Spielen an die anderen Mannschaften im tabellarischen Umfeld aufschließen und auf einen CL-Platz klettern. Neueinkauf Vieira wird wohl nur auf der Bank beginnen, nachdem er wegen einer kleinen Verletzung bislang noch nicht bei Man City trainieren konnte.

Im College Basketball treffen heute zwei der letzten drei Big East-Teams aufeinander, die in der Conference-Saison noch ungeschlagen sind: Louisville mit dem in den letzten Monaten skandalumwitterten Rick Pitino und Villanova, wo Mouphtaou Yarou nach überstandener Hepatitis B-Erkrankung zurückgekehrt ist. Yarou, einer der wenigen langen Spieler im Villanova-Kader, ist nicht unumstritten, da es den Verdacht gibt, dass er sechs Jahre älter ist, als in den Unterlagen angegeben.

Um 3h folgt Oklahoma gegen Oklahoma State, erst die zweite Partie für beide Mannschaften in einer jungen Big12-Saison.

Bei den Profis übernimmt SKY heute nacht live wieder einen Double Header von NBA.TV. Im Fokus der 90minütigen Zusammenfassung morgen in Deutsch wird dabei Chicago – Detroit stehen.

Und wer es sich nochmal geben will: heute ab 17h30 eine Wiederholung von Arizona Cardinals – Green Bay Packers, dem NFL-Playoff-Spiel von gestern abend, dass für neue Playoff-Rekorde sorgte.

Montag, 11.1.20109

6h30 NHL: Carolina Hurricanes – Ottawa Senators, ESPN Tape
Whl: 20h

14h45 AfrikaCup: Malawi – Algerien, #1, EURO/HD live
Vorberichte ab 14h30

15h30 NHL: Atlanta Thrashers – Washington Capitals, ESPN Tape

17h00 AfrikaCup: Elfenbeinküste – Burkina Faso, #1, EURO/HD live

19h00 Basketball/AUT: Fürstenfeld – Gmunden, #16, SKY Sport Austria live

19h30 AfrikaCup: Ghana – Togo, #1, EURO/HD live
Vorberichte ab 19h15

21h00 Premier League: Manchester City – Blackburn, #21, SKY/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 2h: Chicago Bulls – Detroit Pistons (Zusammenfassung in Deutsch: Di 16h30, 23h30)
ca 4h30: Golden State Warriors – Cleveland Cavs

1h00 College Basketball, Big East: Louisville Cardinals – #6 Villanova Wildcats, ESPN live
Whl: Di 10h30, 5h30

3h00 College Basketball, Big12: Oklahoma Sooners – Oklahoma State Cowboys, ESPN live
Whl: Di 12h

3h05 – 6h30 WTA-Tour aus Sydney, Achtelfinale, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 12.1.20109

8h30 NHL: Minnesota Wild – Pittsburgh Penguins, ESPN Tape
17h00 AfrikaCup: Ägypten – Nigeria, #1, EURO/HD live
19h00 Fußball: Basel – Bayern München, BÄH live
19h00 Basketball/Eurocup: Galatasaray – Teramo Maskets, #6, EURO2 live
19h30 AfrikaCup: Mozambique – Benin, #1, EURO/HD live
20h45 FAcup: Coventry City – Portsmouth, Replay, ITV4 live
20h45 FAcup: Bristol City – Cardiff City, Rd 3, S4C live
21h15 Basketball/Eurocup: Roter Stern Belgrad – Treviso, #6, EURO2 Tape
23h00 Fußball/SPL: St. Mirren – Aberdeen, BBC Alba Tape

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 4h: Sacramento Kings – Orlando Magic

1h00 NHL: NY Rangers – NJ Nets, ESPN live
3h05 – 6h30 WTA-Tour aus Sydney, Achtelfinale, EURO2 live
3h30 NHL: Phoenix Coyotes – San Jose Sharks, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich hab’s auch live gesehen und kann nur sagen ich freue mir jetzt schon ein Loch in den A…. wenn ich an das Spiel der Cardinals gegen die Saints denke.

    Auch wenn ich den Saints wirklich mal einen Erfolg gönne, wünsche ich Kurt Warner noch ein paar solcher Auftritte.

    Übrigens wer meint er könne verteidigen, auf welcher Position auch immer, sollte mal bei den Cardinals anrufen. Es kann nur besser werden……

  3. Weiß zufällig schon jemand ob der Superbowl am 7.2 auf ARD HD auch wirklich in HD kommt? Hab eben bei dwdl gelesen, dass ab Feb. THome Entertain ARD in HD dauerhaft zeigt.

    Oder besteht auch die “Gefahr”, dass die ARD nur ein SD Signal bekommt und dem entsprechend kein HD Signal senden kann?

  4. Nicht “Anfang Februar”, sondern zu Vancouver, also ab 12.2., startet der Regelbetrieb. Ich würde daher darauf tippen: nein, Super Bowl nicht in HD.

  5. Der Superbowl kommt nur in SD. Das Erste HD startet erst am 12.02. in den Regelbetrieb. Bis dahin laufen nur noch Trailer.

  6. Nach meinen Informationen bekommt die ARD nur ein SD-Signal. Siehe hier

  7. Nachtrag: eben im Pressebereich nachgesehen. Dort sind HD-Sendungen wie Olympia schon als “HD” ausgezeichnet. Die Super Bowl ist es nicht.

  8. Jetzt wo Sebastian Vollmer am Super Bowl Sonntag noch nichts vor hat, wäre er doch der ideale Studigast für die ARD…

  9. “1h00 NHL: NY Rangers – NJ Nets, ESPN live” (Di.)
    Es spielen NJ Devils, nicht Nets. Aber ich glaube die Nets sollten wirklich mal darüber nachdenken auf Hockey umzustellen ;) (Bilanz: 3:34, oder in Worten: DREI zu Vierunddreißig)

  10. Nette Idee und sehr schön gemacht von den beiden.

  11. Störer Afrika
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    WM-Teilnehmer Algerien zeigt seine ganze Klasse und verliert gegen Malawi mit 0:3. Die Tore schossen Russel Mwafulirwa (da werden die europäischen Reporter froh sein, dass sich Malawi nicht für die WM qualifiziert hat), Elvis Kafoteka und Davi Banda. Extrem schräge Ergebnisse und viele Tore in der Gruppe A.

    Zur NBA: Komisch, dass Sky so wenig Eigenwerbung macht. Da sehe ich ja mehr Trailer für Olympia bei Eurosport. So viel NBA konnte man im deutschen Fernsehen wohl noch nie sehen. Praktisch jeden Tag (okay Nacht) ein Live-Spiel und manchmal sogar Doubleheader. Ich hoffe, bei den Play-offs gibt es kein böses Erwachen.

  12. Störer Afrika
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Ist ja nix neues, war meines Wissens 2006 nicht anders, daß die WM-Teilnehmer sich beim Afrika-Cup kein bein ausreissen. Da will sich keiner verletzen und alles ist auf den Sommer ausgerichtet.

  13. Also, der Africa Cup als natives HD auf Eurosport HD, da kann selbst der schläfrige Kommentator nicht die Freude über die Bildqualität mindern.

  14. @ Klabautermann: Falls möglich, empfehle ich, mal den englischen Kommentar einzustellen. Mochte Fussball auf Eurosport mit deutschem Kommentar noch nie wirklich und gerade bei diesem Turnier erscheinen mir die Unterschiede wieder riesig. Die englischen Kommentatoren sind zu zweit und habens ganz gut im Griff, speziell der Experte (Name vergessen) gefällt mir.

  15. So, nachgeschaut… Stewart Robson wars, bei Elfenbeinküste-Burkina Faso.

  16. Mark McGwire gesteht Doping
    http://mlb.mlb.com/news/article.jsp?ymd=20100111&content_id=7900244&vkey=news_mlb&fext=.jsp&c_id=mlb
    “…I used them on occasion throughout the ’90s, including during the 1998 season…”
    1998 hat er 70 HR geschlagen. Etwas dünn, wenn man on ocasion hört. Gerade McGwire(der auch zugegeben hat Creatin zu nutzen) steht ja doch eher im Verdacht systematisch gedopt zu haben.