Screensport am Dienstag

Dit’n’Dat

NFL in Österreich – Der österreichische Sender Halsschlagader 3 Puls 4 gab gestern per Pressemitteilung bekannt, TV-Rechte für die NFL-Playoffs eingekauft haben. Man wird die Conference Finals und den Super Bowl live übertragen, allerdings wohl nicht im Zweikanal-Ton. Der ORF, der schon die komplette Saison über auf die Kostenbremse trat, ist damit trotz sehr guten Übertragungsstandard, draußen. Mehr bei Christoph Luke.

90elfPer Pressemitteilung teilte das Internetradio 90elf nochmals mit, wie erfolgreich man sei und blickt in die Rückrunde. Als Angebote neu hinzu kommen myKonferenz, mit dem man die Spiele festlegen kann, die man in Konferenz hören möchte. Außerdem wird es für ausgesuchte Spiele neben der normalen Tonoption auch noch einen Günther Koch-Kanal geben, den man Fußnägel-aufrollenderweise GÜKO-Kult-Kanal nennt.

Was macht eigentlich…Ilja Kaenzig, Ex-Sportdirektor bei Bayer Leverkusen und Hannover 96? Ist gerade frisch Sportchef der Schweizer BLICK-Gruppe (BLICK = Schweizer Boulevardblatt) geworden. Interessante Personalie: ein eher aus der Wirtschaft kommender Fußballmanager wird zum Journalistenchef. Qu: persoenlich.com

April1 – Branchenblatt Der Kontakter (über die “Bande” digitalfernsehen.de) meldet, dass der Relaunch des DSFs in SPORT1 im April über die Bühne gehen wird – ein Termin den ich vor einigen Tagen noch in irgendeinem anderen Blog aufgeschnappt habe.

Setanta USA – … soll, wie schon vor Tagen spekuliert, noch diese Woche von FOX Sports International aufgekauft werden. Beobachtern fiel auf, dass in den letzten Tagen wieder Premier League- und CL-Spiele in die Programmankündigungen aufgenommen wurden.

Spocht von heute

Der FC Bayern tritt zu einem Freundschaftsspiel gegen den FC Basel an, das vom Ex-Bayern-Spieler Torsten Fink trainiert wird (19h DSF). Den wichtigeren Fußball (YMMV) wird aber zuvor in Angola: beim AfrikaCup treffen um 17h zwei afrikanische Fußballgroßmächte aufeinander: Nigeria – Ägypten. Die namhaften Mannschaften sind enorm schwer ins Spiel gekommen. WM-Teilnehmer Algerien wurde gestern vom kleinen Malawi 0:3 abgebügelt, trotz hanebüchener Abwehrarbeit der Ostafrikaner. In einem mauen Spiel konnte sich WM-Teilnehmer Elfenbeinküste nicht gegen das kleine Burkina Faso durchsetzen (0:0). Wenn das in der WM-Quali gescheiterte Ägypten nicht darauf brennt, Nigeria in Brund und Boden zu spielen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

In England wird eine Runde FACup-Spiele eingelegt. Teils Wiederholungsspiele, teils Nachholspiele. Auf dem walisischen S4C läuft das Derby Bristol City – Cardiff City. Ich krame meinen alten Text vom ersten Januar-Wochenende wieder hervor:

Der englische Fußball besitzt die Eigenart auch teilweise durchlässig für walisische Vereine zu sein, weswegen Cardiff City sowohl im englischen FA-Cup als auch in der “Zweiten Liga”, der Championship, teilnehmen darf. Cardiff steht derzeit auf einem der Aufstiegsplayoff-Plätze steht und damit seine gute Leistung aus der letztjährigen Saison fortsetzt. Die Pokalpartie ist nicht nur ein Zweitligaduell, sondern ein Derby-Klassiker: das Severnside Derby. Beide Küstenstädte sind 50km Luftlinie, durch ein Meeresarm getrennt voneinander.

Die Stimmung in Cardiff ist in der Zwischenzeit negativer geworden. Die Fans werden nicht nur wegen der Resultate unruhig, sondern auch wegen der schwelenden Finanzprobleme – ähnlich wie bei Portsmouth steht ein Forderung der Steuerbehörden im Raum.

Portsmouth? Als hätter der liebe Herrgott diese Überleitung handgeschnitzt auf den Schreibtisch gelegt: Portsmouth – das bis heute 18h MEZ seine Schulden bei Premier League-Klubs zahlen muss, sonst die aktuelle Rate an TV-Geldern nicht ausbezahlt bekommt – muss in einem Wiederholungsspiel beim Zweitligisten Coventry City antreten (20h45 ITV). Coventry ist nur im Tabellenmittelfeld, hat aber einen ordentlichen Dezember gehabt.

Dienstag, 12.1.2010

17h00 AfrikaCup: Ägypten – Nigeria, #1, EURO/HD live
Vorberichte ab 16h45

19h00 Fußball: Basel – Bayern München, BÄH live

19h00 Basketball/Eurocup: Galatasaray – Teramo Maskets, #6, EURO2 live

19h30 AfrikaCup: Mozambique – Benin, #1, EURO/HD live
Vorberichte ab 19h05

20h45 FAcup: Coventry City – Portsmouth, Replay, ITV4 live

20h45 FAcup: Bristol City – Cardiff City, Rd 3, S4C live

21h15 Basketball/Eurocup: Roter Stern Belgrad – Treviso, #6, EURO2 Tape

23h00 Fußball/SPL: St. Mirren – Aberdeen, BBC Alba Tape

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 4h: Sacramento Kings – Orlando Magic

1h00 NHL: NY Rangers – NJ Devils, ESPN live
Whl: Mi 18h30

5h30 – 7h15 WTA-Tour aus Sydney, Viertelfinale, EURO2 live

3h30 NHL: Phoenix Coyotes – San Jose Sharks, ESPN live
Whl: Mi 20h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 13.1.2010

8h30 NHL: LA Kings – San Jose Sharks, ESPN Tape
15h00 College Basketball, Big Ten: Purdue Boilermakers – Ohio State Buckeyes, ESPN Tape
16h30 College Basketball, SEC: Florida Gators – Kentucky Wildcats, ESPN Tape
17h00 AfrikaCup: Kamerun – Gabun, #1, EURO/HD live
17h15 Biathlon: 7,5km/F, ZDF live
19h30 AfrikaCup: Sambia – Tunesien, #1, EURO/HD live
20h00 Handball: Deutschland – Brasilien, BÄH live
20h30 Volleyball/CL: Noliko Maaseik/BEL – Hypo Tirol, ORFsport+ live
20h45 FAcup: Liverpool – Reading, Replay, ITV1 live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 4h: Portland Trailblazers – Milwaukee Bucks

1h00 College Basketball, ACC: Duke Blue Devils – Boston College Eagles, ESPN live
2h30 – 6h30 WTA-Tour aus Sydney, Halbfinale, EURO2 live
3h00 College Basketball, ACC: Clemson Tigers – North Carolina Tar Heels, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was genau kann denn Portsmouth im schlimmsten Falle blühen? Ich flieg Ende Januar rüber und hab unter anderem den Besuch von ManCity vs Portsmouth geplant.

  3. Top GüKo: Könnte man es nicht auch umgekehrt sehen, dass neben Günther Koch jetzt auch eine weitere, “normale” Option angeboten wird? Ich habe früher oft die ARD-Radiokonferenz gehört und mochte Koch im Großen und Ganzen. Das hat sich mittlerweile aber komplett geändert. Koch ist m.M.n. oft nur noch eine Freak-Show mit hohem Fremdschämfaktor, der bestenfalls polarisiert.

  4. Ilja Kaenzig habe ich ja komplett vergessen. Ich bin schockiert, dass ich mich nicht mal mehr richtig daran erinnern kann, wie die Calmund-Nachwuchshoffnung sich plötzlich aus Leverkusen verabschiedet hat.

  5. @dermax
    Was Portsmouth unter anderem blühen könnte, wäre die Pleite und die Beantragung eines Insolvenzverfahrens, was – glaube ich – schon mal 10 Punkte Abzug bringt für die laufende Saison. Damit dürfte dann der Klassenerhalt endgültig in weite Ferne rücken. Aber spielen werden sie sicherlich noch die ganze Saison durch, auch bei Man City im Januar.

  6. Wie sieht es eigentlich mit Wimbledon und SKY aus? Gibt es da bereits Infos drüber, ob SKY auch dieses Jahr die Rechte hat? Laut dem Geschäftsbericht von 2006 müsste SKY die erneuern. Müsste ich raten, gehen die Rechte in diesem Jahr zurück an Eurosport. Hab da so ein Gefühl ;).

  7. Der FreeTV-Sender Puls4 ist übrigens (zumindest via Astra19) grundverschlüsselt; nicht dass sich hier noch jemand Hoffnungen macht, für die Conference-Finals ein neues ORF-Sport+ gefunden zu haben.

  8. Müsste ich raten, gehen die Rechte in diesem Jahr zurück an Eurosport.

    Eurosport hatte doc hnoch nie die Wimbledon-Rechte. Geh doch mal lieber von der ARD bzw. dem DSF aus ;)

  9. Die Frage wer es überträgt, ist nicht ganz doof, denn 2010 wird sich eine Übertragung kaum rentieren: Wimbledon wird während der Fußball-WM ausgetragen.

  10. @bamberg: Dann denk dir halt das zurück weg ;).

    Wie sieht das aus, hatte DSF die Wimbledon-Rechte auch schon vor der Premiere-Zeit?

  11. Das DSF hatte vor PREMIERE 2-3 Jahre die Wimbledon-Rechte. Dann kaufte PREMIERE die Rechte. Dabei überschnitten sich die Vertragslaufzeiten 1 oder 2 Jahre, wo Wimbledon auf PREMIERE dann eben non-exklusiv lief. Im Anschluß wollte PREMIERE dann Wimbledon für die restliche Vertragslaufzeit exklusiv zeigen, hat aber im Rahmen der Ramschaktionen von Börnicke Wimbledon-Rechte an das DSF sublizensiert, so dass es in den letzten Jahren weiterhin im Free-TV lief.

  12. Ganz Off-Topic!

    Werden sich jetzt Instant Replay Kritiker freuen?

    Beim NHL-Spiel zwischen den Penguins und den Flyers letzte Woche soll der übertragende Sender FSN Pittsburgh Wiederholungen den Replay-Schiedsrichtern vorenthalten haben.

    Quelle:
    http://www.philly.com

  13. zum Tennis:
    Premiere hat doch damals die Recht doch sowie so bie 2010 unterschrieben und “bis” bedeutet doch einschließlich 2010 (Es heißt ja auch Buli bis 2013 und das bedeutet doch auch einschließlich.).
    http://info.sky.de/inhalt/de/medienzentrum_news_wimbledon.jsp
    Und daher denke ich mal das für dieses Jahr Wimbledon noch auf Sky kommt.

  14. Rechte gelten bis einschließlich 2010. Siehe auch: http://satundkabel.magnus.de/medien/artikel/tennis-turnier-wimbledon-exklusiv-nur-beim-pay-tv-sender-premiere-bis-2010.html

    Meine zudem auch, in der 2010-Vorschau von Sky Wimbledon gesehen zu haben.

  15. Blöde Frage, aber darf S4C nicht in Englisch das Spiel übertragen oder wieso übernehmen die nicht den Worldfeedton?

    Der wird ja produziert, ggf. gibt’s sogar noch nen eigenen Kommentator für thefa.cup

  16. Die Frage beantwortet sich eigentlich von selber, oder? S4C hat derzeit vier Tonoptionen am Laufen (von denen drei identisch sind) und Untertitelung jeweils in Walisisch und Englisch.

    Wenn sie keinen englischen Ton senden – dann eher weil sie es nicht dürfen als weil sie es nicht können…

  17. @ Lane Kiffin: das ist schon eine gehörige Sensation. Auch m.E. von seiten USC’s, dass sie einen derart jungen und bis dato ja nicht unbedingt erfolgreichen Trainer das Vertrauen schenken.

    Da wird wohl nicht mehr auf das Sonnyboy-Image, denn auf fachliche Qualität geachtet worden sein.

  18. Ja, und die Univ of Tennessee-Studenten haben den Weggang nicht gerade gut aufgenommen: brennende Matrazen sollen aus Studentenheimen geworfen worden sein und der Parkplatz vor dem Sportkomplex gestürmt worden sein.

    Ich frag mich was aus Lances Vater, Monte, wird. Das hat er nicht verdient.

  19. lt. si.com geht monte mit lane nach southern cal.

    was ich nicht wusste, dass kiffin unter carroll 6 jahre lang bereits im usc-stab war und auch beim recruiting ein wörtchen mitreden konnte. somit macht die anheuerung event. ein wenig sinn. dennoch für mich ein sehr gewagter schritt der trojans. usc ist einfach ein weitaus grösseres kaliber (auch medientechnisch) als die vols. da kann ein junger coach schnellstens verbrannt werden.

  20. Es gibt ja noch weitere “Kollateralschäden” wo man erst die Entwicklungen der nächsten Stunde abwarten muss. Angeblich soll Norm Chow UCLA verlassen. Die einen sagen, er würde mit Pete Carroll gehen – aber noch mehr sagen, dass er zum” Erzfeind” USC zu Kiffin gehen würde.

    Es gibt auch Gerüchte wonach USC derzeit aktiv dabei sein soll, UT-Spieler abzuwerben – was eigentlich so ohne weiteren nicht erlaubt sein dürfte…

    Da ist derzeit noch viel Rauch, mal sehenw ie es aussieht, wenn sich das legt.

  21. Mal zum besseren Verständnis:

    Haben die Vols Mitspracherecht, wenn es um einen Wechsel ihres Coaches geht, oder müssen sie Kiffin immer ziehen lassen?

    Warum durfte Bobby Petrino zum College Football wechseln, und die Falcons konnten trotz gültigen Vertrags nichts dagegen machen? Oder Sabans Wechsel weg von Miami?

    Mir ist bei all den Fällen nichts von eventuellen Ausstiegsklauseln bekannt.

  22. Eine redneck hillbilly Fan-Reaktion auf den Weggang von Kiffin:

    http://www.youtube.com/watch?v=aYAsxnRaTAg

    (Wenn man das sieht, versteht man vielleicht, warum Kiffin bei erstbester Gelegenheit nach SoCal zurück wollte.. :-)

    Das Gerücht (@dogfood) ist übrigens nicht, dass sie aktive Spieler abwerben, sondern dass sie es mit den aktuellen high school Recruits machen (signing day ist in ein paar Wochen), die sie eigentlich zu UT locken wollten.

    Wird aber (natürlich) bestritten. Es heisst man habe die recruits nur informiert, was los ist. (Und man würde sich natürlich nicht wehren, wenn die recruits “von sich aus” Anstalten machen, den coaches zu USC folgen zu wollen.)

    Bereits aktive college Spieler müssen übrigens ein ganzes Jahr aussetzen, wenn sie die Uni innerhalb der Division 1 wechseln (was offensichtlich nicht für coaches gilt, die ja von ihren Spielern sonst immer Loyalität, commitment, etc. fordern.)

    Das big business college football ist schon sehr gefangen in Widersprüchen und offensichtlicher Doppelmoral…