Screensport am ersten Wochenende des Jahres (Update)

[Update Sa 11h44] FAcup Bristol City – Cardiff City wg. Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.


Die Feiertage sind vorrüber, der TV-Sport normalisiert sich langsam. In Spanien startet der Ligabetrieb der Primera Division mit dem 16ten Spieltag. Laola1.tv überträgt:

  • Sa 18h: Valencia – Espanyol
  • Sa 20h: Barcelona – Villarreal
  • Sa 22h: Atletico – Sevilla
  • So 17h: Getafe – Valladolid
  • So 19h: Mallorca – Athletic Bilbao – In fünf der sechs Partien spielen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte gegen das Tabellenmittelfeld. Einzig in Mallorca – Athletic spielen zwei Mannschaften um Europapokalplätze. Mallorca ist zuhause in allen sieben Spielen ungeschlagen.
  • So 21h: Osasuna – Real

In England ist ein Pokalwochenende angesagt. Das DSF und ITV, ausnahmsweise auch das walisische S4C, übertragen Spiele der 3ten Runde des FA-Cups. In der dritten Runde stoßen erstmals auch die Profiklubs hinzu und die Auslosung ergab nicht nur drei reine Premier League-Duelle, sondern auch einige feine Derbys.

  • Sa 13h30: Bristol City – Cardiff City (S4C) – Wegen Unbespielbarkeit des gefrorenen Platzes abgesagt Der englische Fußball besitzt die Eigenart auch teilweise durchlässig für walisische Vereine zu sein, weswegen Cardiff City sowohl im englischen FA-Cup als auch in der “Zweiten Liga”, der Championship, teilnehmen darf. Cardiff steht derzeit auf einem der Aufstiegsplayoff-Plätze steht und damit seine gute Leistung aus der letztjährigen Saison fortsetzt. Die Pokalpartie ist nicht nur ein Zweitligaduell, sondern ein Derby-Klassiker: das Severnside Derby. Beide Küstenstädte sind 50km Luftlinie, durch ein Meeresarm getrennt voneinander.
  • Sa 18h15: Reading – Liverpool – Reading befindet sich im Abstiegskampf der Championship, wo man sich zuletzt ein 1:4 beim Drittletzten Plymouth einfing. Der letzte Sieg ist 6 Spieltage her, Anfang Dezember bei Sheffield Wednesday. Mitte Dezember verließ Trainer Brendan Rodgers den Verein im beiderseitigen Einvernehmen und seitdem leitet Interimstrainer Brian McDermott die Mannschaft. Lt. BBC nimmt Liverpools Benitez das Spiel ernst und wird mit einer starken Elf auflaufen – aber ohne Rechtsverteidiger Johnson, der sich letzte Woche gegen Aston Villa am Knie verletzte. Ebenfalls nicht dabei: der weiterhin gesperrte Mascherano.
  • So 14h: Manchester Utd – Leeds Utd (ITV) – Leeds United hat sich immer noch als großer Name in den Hirnen eingebrannt, obwohl der Klub inzwischen in die Dritte Liga (League One) abgestiegen ist, wo man nach 23 Spielen die Tabelle mit 8 Punkten anführt. Der Sturz von Leeds nach Teilnahme am 2001er-Champions League-Halbfinale ist auch durch die finanziellen Machenschaften im Hintergrund verursacht. Die Partie gegen Man Utd ist nicht nur einfach mal ein Kräftemessen mit einem Fußball-Power House, sondern auch ein Derbyklassiker vergangener Tage. Beide Städte liegen in benachbarten Grafschaften und knapp 100km auseinander.
  • So 17h15: West Ham Utd – Arsenal (ITV) – Zum Ausklang des FA-Cup-Wochenendes (zumindest im Free-TV) gibt es das einzige London-Derby der dritten Runde. West Ham und Arsenal trennten sich bei den letzten beiden Spielen im Upton Park Unentschieden. Arsenal ohne Fabregas, Denilson und Walcott. Dafür könnte Rosicky zurückkehren.

Das DSF zeigt nur das Liverpool-Spiel im Fernsehen. Die beiden Sonntagsspiele gibt es bei www.dsf.de als Bezahl-TV für jeweils 2,– EUR oder auf ITV.

Am 19ten Spieltag der schottischen Premier League kommt es 386ten Aufeinandertreffen zwischen Celtic und Rangers (So 13h30 SKY). Rangers nimmt die Tabellenspitze ein und liegt netto 4 Punkte vor Celtic.

Tennis

Am 18. Januar beginnen die Australian Open und an diesem Wochenende erreichen die ersten Ausläufer das Sportfernsehen. EUROSPORT 2 überträgt frühmorgens (5h) ein WTA-Turnier aus Brisbane und nachmittags ein ATP 250-Turnier (4te Kategorie) aus Qatar.

College Football

ESPN America kommt mit der schieren Zahl an Bowl-Spielen nicht mehr nach und setzt auf die kompakteren zweieinhalb Stunden-Zusammenschnitte.

  • Sa 11h30: Outback Bowl: Auburn Tigers – Northwestern Wildcats – Bereits jetzt als eines der wildesten Bowl-Spiele dieser Saison bezeichnet. Auburns Hauptproblem in der Debütsaison von Headcoach Chizik war nicht die Umstellung auf eine neue Offense, sondern die Defense, die zuviele Punkte zuließ. Das knappe 21:26 gegen #2 Alabama Ende November kündigt aber hier erste Verbesserungen an.
  • Sa 14h00: Capital One Bowl: #12 LSU Tigers – #13 Penn State Nittany Lions Zwei Mannschaften mit mittelmäßigen Offenses und exzellenten Defenses. Während bei Florida State Bobby Bowden seinen Hut nehmen muss (s.u.), deutet bei Joe “Pa” Paterno auch nach 43 Jahren Penn State nichts darauf hin, dass der 83jährige Mann aufhören wird, auch wenn die Stimmen Saison für Saison zunehmen. Bei Penn State gibt es ein Weidersehen mit dem einstigen Headcoach von Rhein Fire, Galen Hall, der bei Penn State den Offense Coordinator gibt.
  • Sa 20h00: Cotton Bowl: Ole Miss Rebels – #19 Oklahoma State Cowboys (live) – Für Ole Miss war es eine Saison der Enttäuschungen. Als dritte Kraft der SEC erwartet, hatte man eine wechselhafte Saison hinter sich. QB Jevon Snead ist als potentiell zweitbester QB des Landes in die Saison gegangen, wird aber nach einer wechselhaften Saison nur noch als Zweit-Runden-Pick in der NFL-Draft gehandelt. Der Schlüsselspieler von Oklahoma State, WR Dez Bryant, potentiell bester WR des Landes, schaut seit Anfang Oktober nur von der Tribüne zu: suspendiert nachdem er bei der NCAA nicht seine Kontakte zu Deion Sanders offen gelegt hat und sich damit dem Verdacht der Kontaktaufnahme mit Spieleragenten aussetzte.
  • So 7h30: Gator Bowl: Florida State Seminoles – #16 West Virginia Mountaineers – Aufzeichnung vom Freitag. Das Spiel steht ganz im Zeichen des Abschiednehmen vom 80jährigen Headcoach Bobby Bowden, der Anfang Dezember seinen Rücktritt verkündete (bzw. verkünden musste) und damit FSU nach 34 Jahren verlassen muss. Nach einer schwachen Saison (6-6) soll seine Amtszeit wenigstens mit dem Bowl als Highlight enden. West Virginia war mit dafür verantwortlich, dass die Big East diese Saison eine der interessanteren und engeren Conferences war. Gegen Cincinnati und Pittsburgh gewann man mit drei bzw. verlor man mit drei Punkten.
  • So 10h00: Liberty Bowl: East Carolina Pirates – Arkansas Razorbacks – Nachdem man letzte Saison bis Oktober noch Cinderella spielte, war diese Saison ein Rückfall auf gewohntes Niveau – ehe man im Conference USA-Finale überraschend #18 Houston schlug. Arkansas absolvierte eine Saison gemäß der Erwartungen. QB Mallett ragte wieder heraus: mit 3422passYds, 29TDs/7INTs
  • So 12h30: Alamo Bowl: Texas Tech Red Raiders – Michigan State Spartans – Das Bowl-Spiel ist komplett vom Boohay rund um die Entlassung von Texas Tech-Headcoach Leach überschattet. Ich bin kein Freund von Disziplinarmaßnahmen, aber das Ding riecht mittelschwer danach, als hätte Texas Tech nur einen Vorwand gesucht, um den in der Administration unbeliebten Coach rechtzeitig vor dem Jahreswechsel loszuwerden und sich dadurch um die Zahlung eines 800.000US$-Boni herumzudrücken. Michigan State hatte eine enttäuschende Saison (6-6), dürfte aber für den Trouble bei Texas Tech dankbar sein, denn es überdeckt die Suspendierung von 14 Spartans-Spielern, die sich nach dem Saisonabschluß-Bankett Ende November prügelten. Der Spartans-Kader ist durch die Suspendierungen so ausgedünnt, das der Backup-QB Nichol als WR aufgestellt werden soll.

NFL

Vor dem letzten Spieltag der regular season geht es um die letzten Playoff-Plätze. In der NFC ist alles eingetütet und man spielt nur noch um die Setzliste. Während die New Orleans Saints als #1 feststehen, haben die Philadelphia Eagles, Minnesota Vikings, Arizona Cardinals und Dallas Cowboys Chancen auf die #2 und damit ein spielfreies erstes Playoff-Wochenende. Philly muss in Dallas gewinnen um seine #2 zu wahren. Verliert Philly, würden bei eigenen Siegen Minnesota, Arizona oder Dallas nachrücken.

In der AFC stehen die Colts als #1-Seed und die Chargers als #2-Seed fest. Den #3- und #4-Seed machen die Patriots und Bengals unter sich aus.

Dahinter haben sieben Mannschaften noch Hoffungen auf die beiden Wild Card-Plätze: NY Jets, Baltimore Ravens, Denver Broncos, Houston Texans, Pittsburgh Steelers, Miami Dolphins und Jacksonville Jaguars. Die Mannschaften ab Denver abwärts sind nicht nur auf fremde Hilfe angewiesen, sondern brauchen neben einem eigenen Sieg, gleich zwei weitere für sie günstige Spielausgänge. Miami und Jacksonville bräuchten gar fünf weitere gute Spielausgänge und loten damit die Grenzen der menschlich fassbaren Wahrscheinlichkeitsrechnungen aus.

  • So 19h: Miami Dolphins – Pittsburgh Steelers
  • So 22h: Oakland Raiders – Baltimore Ravens
  • So/Mo 2h20: NY Jets – Cincinnati Bengals
  • Mo 16h30: Denver Broncos – Kansas City Chiefs
  • Mo 18h30: Dallas Cowboys – Philadelphia Eagles

Die zwei wichtigsten Spiele um in der AFC den Rechenschieber rauszurücken, sind das 22h-Spiel der Baltimore Ravens in Oakland und das Sunday Night Game der Jets. Mit Niederlagen in diesen Spielen wird eine Lawine an möglichen Playoff-Konsequenzen losgetreten. Oakland gegen Baltimore eine klare Geschichte? Seit Mitte November haben die Raiders abwechselnd ein Spiel verloren und ein Spiel gewonnen. Am letzten Sonntag haben sie in Cleveland verloren…

Am Montag gibt es als Konserve Dallas – Philly, das wichtigste Spiel auf Seiten der NFC, wo es um den #2-Seed der Eagles geht.

Sonstso

Hat jemand die erste NBA-Nacht auf SKY gesehen? Die nächsten Nächte folgen, voraussichtlich mit Milwaukee – Oklahoma City und Toronto – San Antonio.

Samstag, 2.1.20109

10h45 Wintersport live, ZDF + EURO/HD + EURO2 live
ZDF: 11h–17h: Nord.Kombi, Rodeln/F (Zsf), Langlauf/F, Vierschanzentournee/Quali, Langlauf/M, Rodeln/Doppel (Zsf), Nord.Kombi
EURO/HD: 11h–17h Nord.Kombi, Rodeln/F, Langlauf/F, Vierschanzentournee/Quali, Langlauf/M
EURO2: 10h45–11h30: Rodeln/F, 13h–14h45 Rodeln/Doppel

11h30 College Football: Outback Bowl, ESPN Tape
Auburn Tigers – Northwestern Wildcats

13h15 Football Focus, BBC One

13h30 FAcup: Bristol City – Cardiff City, 3rd Rd, S4C live
Wegen Unbespielbarkeit des gefrorenen Platzes abgesagt.

14h00 College Football: Capital One Bowl, ESPN Tape
#12 LSU Tigers – #13 Penn State Nittany Lions

16h05 Rugby, Magners League: Edinburgh – Glasgow, STV live

18h00 Primera Division: Valencia – Espanyol, #16, Laola1.tv-Stream live

18h15 FAcup: Reading – Liverpool, 3rd Rd, BÄH + ITV1 live
ITV: Vorberichte ab 18h15

19h30 Fußball/WAL: Llanelli – Swansea, S4C live

20h00 Primera Division: Barcelona – Villarreal, #16, Laola1.tv-Stream live

20h00 College Football: Cotton Bowl, ESPN live
Ole Miss Rebels – #19 Oklahoma State Cowboys

21h00 SPL: St. Mirren – Kilmarnock, BBC Alba Tape
Ursprünglich vorgesehene Partie Motherwell – Hamilton wg Wetter abgesagt.

22h00 Primera Division: Atletico – Sevilla, #16, Laola1.tv-Stream live

23h30 – 1h00 FAcup: Highlights, ITV1
Whl: So 10h25

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Calgary Flames – Toronto Maple Leafs
4h: San Jose Sharks – Edmonton Oilers

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h30 vorauss. mit Milwaukee Bucks – Oklahoma City Thunder

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 3.1.20109

7h30 College Football: Gator Bowl, ESPN Tape
Florida State Seminoles – #16 West Virginia Mountaineers
Aufzeichnung vom Freitag

9h45 – 17h20 Wintersport live, ZDF + EURO/HD + EURO2 live
ZDF: 10h15 – 17h20: Slalom/F, Nord.Kombi/Springen, Rodeln/M, Slalom/F, Vierschanzentournee, Nord.Kombi/Langlauf (Zsf), Rodeln/Team (Zsf), Langlauf
EURO/HD: 9h45–17h10: Slalom/F, Nord.Kombi/Springen, Rodeln/M, Nord.Kombi/Laufen (Zsf), Vierschanzentournee, Langlauf
EURO2: 9h45–10h45: Rodeln/M, 13h–14h: Rodeln/Team

10h00 College Football: Liberty Bowl, ESPN Tape
East Carolina Pirates – Arkansas Razorbacks

12h30 College Football: Alamo Bowl, ESPN Tape
Texas Tech Red Raiders – Michigan State Spartans

13h30 SPL: Celtic – Rangers, SKY live
Vorberichte ab 13h20

14h00 FAcup: Manchester Utd – Leeds Utd, 3rd Rd, ITV1 live
ITV: Vorberichte ab 13h45

14h30 DEL: Ingolstadt – Augsburg, #36, SKY/HD live
Vorberichte ab 14h15

17h00 Primera Division: Getafe – Valladolid, #16, Laola1.tv-Stream live

17h15 FAcup: West Ham Utd – Arsenal, 3rd Rd, ITV1 live
ITV: Vorberichte ab 17h

18h00 Eishockey/AUT: Linz – Klagenfurt, #39, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45

19h00 NFL: Miami Dolphins – Pittsburgh Steelers, ESPN live
Vorberichte ab 17h. Whl: 5h30

19h00 Primera Division: Mallorca – Athletic Bilbao, #16, Laola1.tv-Stream live

21h00 Primera Division: Osasuna – Real, #16, Laola1.tv-Stream live

22h00 NFL: Oakland Raiders – Baltimore Ravens, ESPN live

23h00 Eishockey/U20-WM: tba, Halbfinale 1, EURO2 live

0h15 – 1h15 FAcup: Highlights, ITV1

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h vorauss. mit Toronto Raptors – San Antonio Spurs

2h20 NFL: NY Jets – Cincinnati Bengals, ESPN + FIVE live
Whl: Mo 21h

5h00 – 7h00 Tennis/WTA: Brisbane International, #2, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 4.1.20109

9h30 College Basketball: Illinois Fighting Illini – Gonzaga Bulldogs, ESPN Tape
11h30 NHL: Montreal Canadiens – Buffalo Sabres, ESPN Tape
13h00 – 18h45 Tennis/ATP250: Qatar Open, #1, EURO/HD live
13h30 NHL: Florida Panthers – Pittsburgh Steelers, ESPN Tape
16h30 NFL: Denver Broncos – Kansas City Chiefs, ESPN Tape
18h00 Fußball: Moroka Swallows – VfL Wolfsburg, BÄH live
18h30 NFL: Dallas Cowboys – Philadelphia Eagles, ESPN Tape
18h45 Langlaufen: Tour de Ski, Sprints, EURO/HD live
19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Oberwart, #15, SKY Sport Austria live
20h30 Fußball/Schottland/Zweite Liga: Partick – Morton, BBC Alba live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
Entweder ab 1h30 mit Miami Heat – Atlanta Hawks oder ab 3h mit Utah Jazz – New Orleans Hornets
Zsf mit deutschem Kommentar: Di 16h25, 23h30

2h00 College Football: #4 TCU Horned Frogs – #6 Boise State Broncos, ESPN live
5h00 – 7h00 Tennis/WTA: Brisbane International, #3, EURO2 live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ad NBA:

    Also, die erste Nacht bei Sky lief folgendermaßen ab:

    Um 1 Uhr schaltete man auf den internationalen Feed von NBA TV (4:3), der gerade einen Slam Dunk Contest von anno Tubak zeigte. Nach einigen Minuten folgte kurz Schwarzbild, dann wechselte man auf einen internationalen Clean Feed aus Atlanta (NYK@ATL, in 16:9), der den Ton von FSN South aufbot und Inserts und Programmhinweise des US-Feeds von NBA TV.

    Zwischendurch war man auch mal ‘ne knappe Minute in der leeren Halle in Minneapolism aber ansonsten blieb man auf diesem Feed und jagte auch in Werbepausen der Amis das Hallenbild über den Sender.

    Nach dem Spiel gab es dann einige Minuten eigene NBA Highlightvideos, auch von anno Tubak, die man noch von den alten NBA-Übertragungen kannte, aber wenigstens waren die inzwischen auf 16:9 zugeschnitten.

    Dann ging man nach einigen Minuten wieder auf den internationalen NBA TV Feed, auf dem dann Slam Dunk Contest, SA@SAC aus dem Jahre 2006 und wieder ein Slam Dunk Contest folgte.

  3. Hier ein paar Bilder von der NBA aus Sky:

    Also, am Anfang hat man NBA.TV Europe übernommen, einfach so ins Programm reingeschalten, es kam dort der NBA Allstar Slam Dunk Contest von 2001 (?). alles in 4:3 und mit Sky Sport Live!! Logo. 4 Minuten später gab es plötzlich Schwarzbild, ca. 20 Sekunden später dann diese Hinweistafel:
    http://twitpic.com/wa0eb

    Dann hat man wiederrum knapp 30 Sekunden gebraucht, bis man live auf den Hallenfeed geschaltet hat. Diesen erst in 4:3 Eierkopfformat und dann in 16:9! – Dann war man die ganze Zeit auf’n Feed drauf, hat die FSN tests noch mitbekommen usw. Ein ganz normaler Feed also, welchen man 1:1 25 min vor US-Übertragungsbeginn übernommen hat. Auf NBA.TV Europe kam jedoch immer noch der SlamDunk contest. Bei Schwarzbild, welches FSN vor Ort kurz einspielte, kam abundzu nochmals das Hinweisschild und abundzu hat man es einfach schwarz gelassen.
    http://twitpic.com/wa0jm
    http://twitpic.com/wa1iw
    http://twitpic.com/wa283
    Ab hier beginnt das Livespiel auf NBA.tv Europe:
    http://twitpic.com/wa4kq
    http://twitpic.com/wa4w9
    http://twitpic.com/wa52b
    http://twitpic.com/wa554
    http://twitpic.com/wa67y
    http://twitpic.com/wa6fa
    http://twitpic.com/wa7mt
    http://twitpic.com/wa871
    http://twitpic.com/wa8x1
    http://twitpic.com/waaco
    Ab hier auf’n kleinen TV AFNxtra (Dort kam das Spiel über NBA.TV US)
    http://twitpic.com/wadok
    http://twitpic.com/wafze
    http://twitpic.com/waghg
    http://twitpic.com/wagk2
    http://twitpic.com/wah3l
    http://twitpic.com/wahd7
    http://twitpic.com/wahnl

    Das Spiel wurde von FSN aufgenommen, es waren die gleichen Kommentatoren wie auf NBA.tv Europe und US. Es waren jedoch die Grafiken von NBA.TV drauf. Und Sky hatte von Anfang an ne Spielstandanzeige, während NBA.tv Europe erst zum Ende des 1. Viertels eine hatte

  4. Bei dem Bild:
    http://twitpic.com/wa4kq
    Auf’n Fernseh dort bei denen hat man ein anders Bild gesehen, und auch haben die Kommentatoren hier immer gemeint, das man grad folgende Szene sieht usw. Wahrscheinlich hat man auf FSNSouth in den USA dort was anderes gesehen. Auch hatte man während der “Pregameshow” nur die eine Kamera, die immer mal kurz wohin geschwenkt hat, während die beiden geredet haben.

    Von der zeitlichen Verzögerung:
    Sky war der langsamte Sender!
    NBA.TV Europe war ne halbe Sekunde schneller, AFNxtra mit NBA.tv US war knapp ne Sekunde schneller als Sky

  5. zur NBA:

    Ist es nun eher der internationale Feed oder der US Feed?
    Da beim internationalen Feed doch eigentlich die Übertragungen in 4:3 sind und das Spiel war in 16:9 und warum ist man zw. US und Internationalen Feed hin und her gesprungen oder hat vielleicht einen eignen Feed?

  6. zur NBA:

    Die Entscheidung fällt wohl erst am Sonntag, ob nun NY-Pacers oder Raptors-Spurs zeigt oder?
    Erst da tauchen unterschiede im Guiede auf.

  7. Wenn NBA TV gezeigt wurde, war es der internationale Feed. Aber das Spiel selbst war gar kein NBA TV, auch wenn die Inserts die von NBA TV waren. ;)

  8. Naja, streng genommen war doch auch das Spiel von NBA TV (Inserts, Kommentatoren), nur war es halt der Feed aus der Halle.

  9. Das Spiel war der Hallenfeed für NBA.TV US, welchen auch für NBA.TV Europe benutzt wurde. Außerdem hat man den wohl als Europafeed über den Atlantik geschickt. Die FSN “Anmoderation” gab es nicht auf NBA.TV US zu sehen, dafür waren die im Studio, diese Anmoderation aus der Halle gab es in den USA nur auf FSN.

    Der Kommentator war auf FSN und NBA.TV (Europe/US) gleich.

  10. Ich fand die erste NBA-Nacht ziemlich gemischt. Das Spiel an sich war spannend und zumindest teilweise auch gut anzuschauen und ist in der Form jedenfalls besser als nichts. Der Rest hat mich dann doch eher enttäuscht. Das fängt an bei der Qualität des Feeds (ich hatte mit DVB-S/Humax-Receiver ziemlich deutlichen Zeilenversatz am oberen Bildrand und geht dann auch ins inhaltliche. Mal hat man in der Viertelpause oder bei Auszeiten das off-the-air-Gequatsche der Kommentatoren gehört (“Bonni, how many points has Nate?”), mal herrschte minutelang Stille. Gleiches gilt für die Bildsteuerung in Pausen .. mal schwarz, mal war der Feed ganz weg, mal das reichlich nutzlose Hallenbild. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man die Übertragung rund macht und wenigstens ein paar Analysen einstreut …

    Insgesamt finde ich, dass NBA auf Sky prinzipiell ein Gewinn ist, in der aktuellen Form aber merkwürdig blutleer daherkommt. Vorbereitung (-> TV-Guides, Feed-Diskussionen …) und (technische) Abwicklung sind momentan noch alles andere als Premium.

  11. “Mal hat man in der Viertelpause oder bei Auszeiten das off-the-air-Gequatsche der Kommentatoren gehört (”Bonni, how many points has Nate?”), mal herrschte minutelang Stille. Gleiches gilt für die Bildsteuerung in Pausen .. mal schwarz, mal war der Feed ganz weg, mal das reichlich nutzlose Hallenbild. Ich persönlich würde mir wünschen, dass man die Übertragung rund macht und wenigstens ein paar Analysen einstreut ”

    In den USA war da Werbung zu sehen, die Kommentatoren dachten, sie wären nirgendswo mehr live drauf, deswegen reden die, auch in Deutschland, seuche Sachen. Auch die Regie meinte bzw. wusste, dass sie nicht live drauf sind, deswegen haben die mal Schwarzbild usw. rein. Das gleiche gilt für die Kameraleute. Die wussten auch, dass sie nicht drauf sind und haben halt etwas geschwenkt bzw. die Cheerleader mal ganz groß gezeigt.

    Normale Feedübertragung, keine kosten keine mühen!

  12. Naja, im Endeffekt bleibt festzuhalten, da war nicht alles perfekt, aber wir haben NBA auf SKY. Mehr als je zuvor…! Da sollte man mal 1-2 Wochen abwarten bevor man wieder zu motzen anfängt. Gestern abend hab ich mich noch gefragt, ob wir wohl überhaupt was zu sehen bekommen, bei der ganzen Ungewissheit die vorher herrschte.
    Der Kerl, der da am Schalter bei SKY in der Zentrale saß, war wohl nicht so 100% im Bilde, was er wann zu tun hat, aber man weiß auch nicht, was genau über den Teich hier angekommen ist.
    Bei NBA TV Int. bekommt man in den Auszeiten meistens einen Statistikbildschirm mit den anderen Spielen, der ist auch nicht wirklich ergiebig, vor allem, da gestern nur ein Spiel stattfand parallel, da ist man auf NBA.COM wesentlich besser informiert. Da Sky scheinbar den kleinsten Aufwand betreiben will (NBA TV US – Feed müsste man immer bei Werbung auf irgendwas umschalten) wird man wohl noch einige Probleme stoßen in den nächsten Tagen vor allem bei der Übertragung von Spielen.
    Es bleibt festzuhalten: Vom Spiel haben wir keine Sekunde verpasst und das ist das, was ich sehen will. Das Gequatsche in den Pausen war doch teilweise ganz amüsant.
    Was vor und nach dem Spiel ist, werden wir, denk ich, ab heute nacht wissen, wenn die Probleme von gestern beseitigt werden, ich tippe auf NBA TV Int.

  13. Damit kann man doch wirklich leben. Besser off-the-air-Gequatsche als gar nichts. Gut finde ich auch, dass Klassiker nochmals gezeigt werden (SA – SAC heute morgen). Doch “Sky Sport Live” sollte nur stehen, wenn auch wirklich ein Live-Spiel läuft.

  14. 18h05 in der ARD Sportschau: “Uli Hoeneß – Attacke mit Herz”

  15. Schade, nix vom Harder 13 Cup. Kommt wohl nur auf Eurosport 2.
    Hätte ich gerne gesehen :)

  16. Harder13 gibts ab 20h30 auf ESP. Lassen die Gruppenphase komplett wech.

  17. Ich wollte nochmal ganz kurz eine Lanze für Sky brechen (weil ich ja sonst auh immer schimpfe). Bei allem was gestern Nacht holprig lief: Es war die erste Übertragung und es ist/war wahrscheinlich recht kompliziert mit den Feeds hin- und herzuspringen. Dafür hatten wir seit Ewigkeiten mal wieder NBA im TV, in 16:9 und mit O-Ton.

    Das ist auf jeden Fall mehr, als ich noch vor 2 Wochen für möglich gehalten habe. Alles andere ist für mich Bonus.

    Und ein spannendes Spiel zum Auftakt war es ja außerdem.

  18. Ich befürchte allerdings, dass es im Endeffekt aus “Bequemlichkeit” am Ende auf eine 1:1-Übernahme des internationalen NBA TV Feeds hinauslaufen könnte – also nur noch in 4:3, weil dieser offenbar noch nicht in 16:9 vorliegt.

    Kann es mir im Moment nicht vorstellen, dass Sky diese Arbeit jede Nacht machen will, zu Spielbeginn auf ‘nen Clean Feed in 16:9 umschalten und sonst NBA TV.

  19. Hat jemand gestern mal auf die Bitraten von Sport 2 geschaut? Im direkten Vergleich zwischen NBA dort und dem Rose Bowl auf ESPNA war die Bildqualität bei Sky IMHO merklich schlechter. Lag es am angelieferten Feed, oder wurde das bei Sky selbst so verstümmelt?

  20. Neue Ansage von SKY: im Prinzip wird es auf den NBA TV International-Feed hinauslaufen, allerdings ist heute Nacht einiges schiefgelaufen, so dass man in den nächsten Nächten noch mit einigen “Überraschungen” rechnen sollte, bis sich die Abläufe eingeschliffen haben.

    Das Mo/Di-Spiel soll entsprechend auch nicht mehr Miami – Atlanta, sondern Utah – New Orleans werden – wenn alles klappt.

  21. Ich finde es nicht schlimm, falls es NBA nur in 4:3 gibt.
    Ist das richtig dass im internationalen NBATV Feed mehr Spiele live übertragen werden als im US NBATV?

  22. Vom 1. Januar bis zum 16. Januar (soweit geht der US-Schedule auf nba.com) gibt’s auf der US-Version von NBA TV 11 Spiele, auf der internationalen dagegen 18 (jedoch liegen davon zwei außerhalb des Sky-Fensters und läuft vor Mitternacht, heute Charlotte @ Miami und am 10.1. New Orleans @ Washington).

  23. Gibt es den International Schedule irgendwo im Internet? Habe ihn nirgends gefunden.

  24. Und ein Spiel (NY – Indiana am 4.1.) ist schon am laufen, wenn Sky erst um 1:00 Uhr einsteigt.

  25. @hackstock99 Geh bei NBA.com auf Turkey und da ist der NBA-TV Int. Schedule ersichtlich.

  26. Danke :)

  27. Also werden wir in den nächsten Tagen wohl eher 4:3 zu sehen bekommen, was? Na ja, dafür gibt es mehr Spiele…

  28. Lieber 4:3 und viele Spiele als 16:9 und wenige Spiele.

  29. Na ja, wenig Spiele hätte es ja auch bei der US-Version nicht gegeben. ;) Nein, aber ich stimme dir natürlich zu, zumal es bei der internationalen Version ja wohl auch andere – bessere – Spiele geben wird.

  30. Hoffentlich gibt es mehr Spiele. Allerding war die 16:9 Bildqualität super.

  31. So wie ich das sehe sind die Spiele bei NBA TV (int) auch nicht DIE Burner. Oft gibs bei NBATV US bessere. Aber es sind auf jeden Fall mehr Spiele!
    ZSF.:
    1. Keine TNT Spiele (nichts von Do. auf Fr.)
    2. Bis auf Bulls@Suns keine ESPN Spiele
    3. Mehr Mavs Spiele! (vs Oklahoma City, @ Philadelphia, vs Milwaukee)
    4. Wer wählt die Spiele für NBT TV int. aus? Finde keine System ;)
    Mal gucken was sky die Tage NBA technisch vom LKW wirft (ums in dogfoods Worten zu sagen)

  32. So, das Überraschungspaket der NBA bietet uns heute wieder NBA.TV Europe, diesmal kommt wieder ein Slam Dunk Contest, natürlich alles mit “Live” Logo ;)

  33. So, vergangene Nacht gab es durchgehend den internationalen NBA TV Feed, alles in 4:3.

    Kommende Nacht sollte es dann NY – Indiana geben, wobei das Spiel jedoch schon um 0 Uhr beginnt, sprich wir werden die erste Stunde verpassen. Allerdings gibt es von 4:00 bis 6:30 eine Wiederholung.

  34. Nö, sky geht schon um 24:00Uhr drauf
    Siehe hier: http://www.sky.de/web/cms/de/sport-basketball-nba.jsp

  35. Vielleicht merken die ja noch, dass um 1 Uhr, dass Spiel schon begonnen hat.

  36. FA Cup:
    unglaublich, drittligist Leeds gewinnt in old trafford und das dsf zeigt lieber hallenfussball.

  37. @Wrestler

    tja, die wollen halt die 3 Euronen für das Spiel auf ihrer Website nicht gefährden.

  38. Unglaublich, das DSF zeigt NICHT ein 32tel-Finale-Pokalduell Erstligist gegen Drittligist aus einem anderen Land live! Skandal! Dabei gehört das doch zur Grundversorgung! Und dass der Drittligist die Überraschung schafft – das hätten die DSF-Programmplaner natürlich wissen müssen!

  39. Bitte keine Häme. Unser Wrestling- und UFC-Freund ist es nicht gewohnt für seine TV-Inhalte zu zahlen, wenn er sie live sehen will…

    Äh…

    Moment …

  40. @pelu27 Nein diese Spiel wird nur auf NBA TV USA gezeigt nicht auf NBA TV International. Dort läuft nur CHARLOTTE BOBCATS vs CHICAGO BULLS

  41. Auch, ITV HD hat das Spiel doch übertragen ;)

  42. “Miami und Jacksonville bräuchten gar fünf weitere gute Spielausgänge und loten damit die Grenzen der menschlich fassbaren Wahrscheinlichkeitsrechnungen aus.”

    So ist das. Aber andererseits:
    Meine lieben JETS waren vor einer Woche eigentlich schon tot und begraben, brauchten neben einem eigenen Sieg bei einer bisher noch ungeschlagenen Mannschaft zusätzlich noch diverse Niederlagen einer Handvoll Mitkonkurrenten.
    Und so geschah es. Nacheinander verloren ALLE direkten Mitbewerber,
    die Titans, Dolphins, Denver, Baltimore, und Jacksonville.
    Dann schickten die Colts bei einer 15 : 10 – Führung auch noch freundlicherweise einige ihrer besten Leute inklusive QB Peyton Manning auf die Bank und die Jets nahmen das auf dem Silbertablett servierte Weihnachtsgeschenk dankend an.

    Plötzlich sind sie vorn im Wild Card-Race und können mit einem Sieg gegen einen Gegner mit vermutlich ebenfalls begrenzter Motivation heute zuhause die Play-Offs klarmachen.

    Nicht, dass es mich besonders überraschen würde, wenn sie diese unverhoffte Chance dann nachher doch noch wegwerfen und irgendeinen Weg finden zu verlieren.
    Von wegen “Same old Jets” und so…..

  43. @ Millern-Tor: Es läuft jedenfalls sehr sehr gut an.

    2nd (06:37) NY Jets 17 Cinci Bengals 0

    Die Bengals bisher mit -2 Yards Raum’gewinn’ und nur einem 1st Down (profitierten dabei von einer Strafe). QB Palmer mit 1/8 für 0 Yards.

    Die Jets haben dagegen zwei Mal mit Superläufen, zusammen für 89 Yards, von WR Smith aus einer QB-Position heraus mit Anlauf gepunktet. Wie gesagt: es läuft.

    Ich muss jetzt leider ins Bett, hoffe aber innigst, am Morgen keine böse Überraschung zu erleben. Ich erinnere finger-hebend an die saublöden und unglücklichen Niederlagen gegen Buffalo, Atlanta, Jacksonville und Miami. Da war der Sieg unter zugegeben erleichterten Bedingungen gegen Indy vorige Woche durchaus auch mal ausgleichende Gerechtigkeit. Immerhin hätten ‘wir’ mit der statistisch besten Defensive (!) und dem statistisch besten Laufspiel (!) der gesamten NFL durchaus einen PlayOffPlatz verdient … finde ich. ;o)

    Good night & Go Jets Go

  44. In der Tat und *verwundert die Augen reib* :

    BRAND NEW JETS !!!

  45. NFL Spoiler( wenn das noch geht)
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +

    J
    E
    T
    S

    Jets Jets Jets
    Schade nur, dass es nächste Woche nicht nach Foxboro geht.

  46. @ Kai “Nerd” Pahl
    was soll denn der schwachsinn? ich habe ein sky sport abo und zahle auch dafür.

  47. Tut mir leid, aber in deinem SKY-Abo ist offensichtlich das Ironie-Paket nicht gebucht.

  48. ohne Smilies ist es schwierig Ironie zu erkennen.