Screensport am Mittwoch

Erdlinge:

Setanta USA – Gab es zu Wochenbeginn wieder aufkeimende Gerüchte über einen Aufkauf von Setanta USA durch FOX Sports International, ist die Idee seit gestern tot. FOX hat angekündigt zu seinem bestehenden Fußballkanal in den USA einen zweiten Kanal zu starten: FOX Soccer Plus in HD. Man wird ab 1.3. die Sublizensierung von Fußballrechten wie Premier League, Champions League, Serie A oder FAcup an Setanta stoppen und in dieses zweite Programm fließen lassen. Setanta USA hat damit plötzlich kaum noch Fußball-Programminhalte (die Bundesliga läuft auf einem anderen Sender: GOL.TV) Qu: Multichannel.com

Primera Division – Die Primera Division meldet Rekordminus bei den PPV-Zahlen. In Q3/09 hat es nur 138.392 Zuschauer für die Pay-per-View-Spiele im spanischen Fernsehen gegeben, während es ein Jahr zuvor noch 1,4 Millionen waren. Qu: sportcal.com

HD – UnityMedia und KabelBW haben angekündigt pünktlich zu Olympia ARD und ZDF in HD einzuspeisen. Qu: digitalfernsehen.de

Spocht von heute

Eine Programmänderung: EUROSPORT ist aufgefallen, dass man aufgrund des AfrikaCups die beiden Biathlon-Wettbewerbe heute und morgen nicht im Programm hat. Daher hat man das Programm umgestellt und die Biathlon-Übertragungen kurzfristig auf EURO2 eingeschoben.

Einer der Gründe sich den AfrikaCup anzuschauen, sind die Torhüter. Egal wieviele europäische Trainer oder moderne Trainingsmethoden Einzug halten, das was die Torhüter im Strafraum abziehen, ist und bleibt Slapstick-Gold. Das Highlight des Turniers – mit hohem Selbstverletzungsfaktor – ist dabei Mozambiques wandelnder Doppelzentner Rafael gewesen, gestern abend gegen Benin. Man beachte in der Zeitlupe den Winkel mit dem der Kopf von Rafael abknickt.

[Video leider von YouTube runtergenommen]

Die Überraschung des gestrigen Tages war die Klarheit des 3:1-Sieges von Ägypten gegen Nigeria. Die Partie war allenfalls in Sachen ballbesitz ausgeglichen, aber Nigeria hatte keinerlei Zug zum Tor und war unterm Strich eine Enttäuschung. Für die Gruppe könnte es trotzdem reichen, denn Benin hat sich beim 2:2 gegen anfangs deutlich unterlegene Mozambiquer nicht mit Ruhm bekleckert.

Heute startet die saftige Gruppe D in das Turnier mit Kamerun – Gabun (17h) und Sambia – Tunesien (19h30). Gabun und Sambia sind hierzulande nicht die Nationen mit dem gleichen Ruf in der Fußballszene wie Kamerun und Tunesien. Schaut man sich aber die Ergebnisse der WM-Qualifikation an, passt zwischen den vier Mannschaften kaum ein Blatt Papier.

Mittwoch, 13.1.2010

8h30 NHL: LA Kings – San Jose Sharks, ESPN Tape

15h00 College Basketball, Big Ten: Purdue Boilermakers – Ohio State Buckeyes, ESPN Tape

16h30 College Basketball, SEC: Florida Gators – Kentucky Wildcats, ESPN Tape
Whl: Do 8h

17h00 AfrikaCup: Kamerun – Gabun, #1, EURO/HD live

17h15 Biathlon: 7,5km/F, ZDF + EURO2 live
Wegen des AfrikaCups läuft Biathlon nicht auf EUROSPORT, sondern EUROSPORT2

19h30 AfrikaCup: Sambia – Tunesien, #1, EURO/HD live

20h00 Handball: Deutschland – Brasilien, BÄH live

20h30 Volleyball/CL: Noliko Maaseik/BEL – Hypo Tirol, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live
20h30 Volleyball/CL: VfL Friedrichshafen – Panathinaikos, Laola1.tv-Stream live

20h45 FAcup: Liverpool – Reading, Replay, ITV1 live

20h45 Fußball/ITA, Pokal: Juventus – Neapel, Rd 5, RAI Uno live
Unverschlüsselt?

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ca 4h: Portland Trailblazers – Milwaukee Bucks

1h00 College Basketball, ACC: Duke Blue Devils – Boston College Eagles, ESPN live

2h30 – 6h00 WTA-Tour aus Sydney, Halbfinale, EURO2 live
S.Williams – A. Rezal, V.Azarenka – Safina/Dementieva

3h00 College Basketball, ACC: Clemson Tigers – North Carolina Tar Heels, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Donnerstag, 14.1.2010

12h00 European Tour aus Johannesburg, #1, SKY/HD live
17h00 AfrikaCup: Mali – Algerien, #2, EURO/HD live
17h15 Biathlon: 10km/M, ZDF + EURO2 live
19h30 AfrikaCup: Angola – Malawi, #2, EURO/HD live
19h30 DEL: Krefeld – Ingolstadt, #40, SKY/HD live
0h20 – 0h50 The League Cup Show: Blackburn – Aston Villa, BBC Two

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
keine Live-Übertragungen

1h00 NHL: Toronto Maple Leafs – Philadelphia Flyers, ESPN live
1h30 PGA-Tour aus Honolulu, #1, SKY/HD live
3h30 NHL: Edmonton Oilers – Pittsburgh Penguins, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wahnsinn, das ist bei der Primera Division ein Rückgang um 90%!!! Der Anbeiter muss ja kurz vorm Ruin stehen…

  3. Wie kann das denn so einbrechen ? Weiß da jemand vielleicht genaueres ?
    Weniger als 10% der letztjährigen Zahlen ist ja ein Desaster der Sonderklasse und wohl so ziemlich einmalig in der Geschichte von PPV wenn man mal vom gleichen Angebot wie letztes Jahr ausgeht.

  4. Kiffin ist echt ein Schocker! Und lässt UT böse, böse im Regen stehen…

    Kiffin ist ein big mouth ohne echte credentials, unfassbar wie der immer rückwärts in den nächsten Traumjob reinfällt…

    Pat Forde von ESPN schreibt dazu: ” Paris Hilton has paid more dues than Lane Kiffin. Kiffin comes across as a guy who was born on third base and acts as if he hit a triple.”

    Sehr schön!

  5. Die Szene mit Rafael hat mich im ersten moment an Juve-Werder erinnert und den überflüssigen Wiese-Roller. Eines muss man Rafael aber lassen, es sieht mal derbe spektakulärer aus und gefährlicher. Ein Wunder das der noch spielen konnte…

  6. Das ist schon sehr deutlich bei der Primera Division.

  7. Ich kann über den Einbruch nur spekulieren: es gibt eine Zahl das früher die Spiele von Real und Barca 75% aller PPV-Abrufe ausgemacht haben. Diese Spiele gibt es aber seit Sommer verstärkt im Free-TV zu sehen.

  8. hinzu dürften die eklatanten auswirkungen der wirtschaftskrise in spanien kommen, das unter den europäischen ländern meines wissens ams tärksten gebeutelt wurde.

  9. Die Torwartaktion ist echt halsbrecherisch. Vielleicht war er ja schon mal für Turnnationalmannschaft nominiert. Afrikas Torhüter glänzen zumeist ja wirklich nicht mit Ausnahmeleistungen. Mag ja daran liegen, dass man als Feldspieler einfach mehr Aufmerksamkeit erzielt als so langweilig rumzustehen. Die Folge daraus sind derartige “Paraden”. Und schon ist einem die 3 Wiederhlong im TV sicher.

  10. Gerade bei DF gelesen:
    Pro-Sieben-Sat-1-Gruppe zieht die Reißleine und trennt sich von Sat-1-Geschäftsführer Guido Bolten
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_873276.html
    Soweit interessant, weil Bolten auch wieder “ran” belebte.

  11. in unserem bekanntenkreis gibt es dafür das geflügelte wort:

    “afrikanische torhüterschule”

    diese aktion ist dort ganz oben anzusiedeln.
    charakterisiert wird die afrikanische torhüterschule durch ausnahmeleistungen auf der linie (schnelle reflexe, etc. – keine ironie) und slapstickartige(s) strafraumbeherrschung/herauslaufen.

    ein grund den africa-cup zu schauen…

  12. Man kann über den Torhüter von Mosambik lachen, wie man will, ich bleibe bei meiner Meindung:
    Das sind die echten Helden, noch wirkliche Sportler! Außerdem mag bekanntlich jeder den Underdog, oder?

  13. was ist denn mit kameni von kamerun/espanyol? war der nicht mal ziemlich gut?

  14. LigaTotal auf Youtube: http://www.youtube.com/ligatotal

    Unlustig!

  15. @Daniel und LigaTotal: Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, aber scheinbar scheint man so etwas bei LigaTotal nötig zu haben. Ich habe jetzt in alle Folgen reingeschaut und eine ist schwächer als die andere. Insgesamt wirkt das alles weder lustig, noch sonderlich kreativ – sondern einfach nur billig.

    BTW: An dieser Stelle verlinke ich auch noch einmal auf meine zwei Lieblingsspots von Sky UK. Daran könnte man sich hier vielleicht eine Scheibe abschneiden (wenngleich mir die Imagekampagne zum Sky-Start hier in Deutschland auch gut gefallen hat).
    http://www.guardian.co.uk/media/video/2009/feb/05/sky-sports-sean-bean
    http://www.guardian.co.uk/media/video/2009/aug/11/sky-premier-league-trailer

  16. sorry, wer aber den wortwitz bei herrn dumont nicht versteht, sollte sich diese spots auch nicht ansehen. ich finde die filme im ansatz lustig, obwohl ein spot zu allen fünf themen wohl interessanter gewesen wäre…

  17. War in Benguela im Stadion. Unglaublich. Schon beim Aufwaermen war zu erkennen, das MOZ-BEN sehr lustig werden wuerde. Habe den Torhueter Mosambiks erst fuer die Nummer zwei gehalten. Ich moechte zu gern wissen, wie schwach der andere sein muss. Auch wuerden einige Ersatzspieler vom Koerperbau und Bewegungsablauf her eher in Thekenmannschaften zu verorten sein denn in einer Nationalmannschaft. Bevor sich aber alle auf den armen Rafael einschiesse, gilt s festzuhalten, dass der Hueter Benins auch nicht gerade Ruhe und Souveraenitaet ausgestrahlt hat (siehe das 2-2). Kam nur nicht viel aufs Tor, weil die Afrikaner komischerweise in ihren Nationalteams nicht schiessen koennen. Da wird dann auch gerne zum Einwurf “geklaert”. Wenn sie denn ueberhaupt schiessen…

    Allerdings sollte man, wie hier bereits an anderer Stelle angekuendigt, Aegypten im Blick haben. Das sah stellenweise richtig gut aus und ging auch ziemlich flott. Nigeria hingegen trat doch sehr pomadig auf. Nur Mikel und Uche waren anfangs auffaellig, haben gegen Ende allerdings auch abgebaut.

  18. bei der ppv sieht man ganz klar,dass das free-tv angebot zugenommen hat,aber auch vorallem internetstreams in guter bis sehr guter qualität + andere ausländische pay-tv anbieter die z.b. über hotbird empfangbar sind.preislich sher attraktiv + fast alle spiele live oder in der konferenz ;)

    kein wunder warum weniger umgesetzt wird

  19. hoffentlich sind diese afrikanischen ballkünstler immun gegen geldwerte zubrote aus der wettplattformwelt. die ergebnisse lassen da schlimmes vermuten, die jeweiligen einkommensverhältnisse auch. 4:4!!!!

  20. Den Co-Kommentatoren-Spot finde ich äußerst gelungen, alleine schon die Mimik der beiden ist klasse. Über die Qualität der anderen kann man schon eher streiten ;)

  21. Kann meinem Vorredner nur zustimmen, sehr schön. Auf jeden Fall ist der Afrika Cup schon jetzt, wie letztes Jahr extrem torreich, was ihn, so finde ich, extrem attraktiv macht…

  22. Viel entscheidender für den Einbruch im PPV in Spanien ist das neue Angebot CANAL+ Liga. Für €15 gibt’s jedes Wochenende (neben zwei anderen Erstliga-Spielen) garantiert Madrid oder Barca.

  23. Genau den gleichen Satz mit dem Blatt Papier hat auch der Kommentator grade genutzt:).

    Mal ein Wort zu nbaTV. Ist ja ganz nett bei Premiere aber meistens werden nur die absoluten “grotten” Teams und Partien gezeigt. Okay, Portland (letzte Nacht) ist jetzt nicht so schlecht, vielleicht besseres Mittelmaß aber dennoch würde ich wünschen das die mal Top Partien zeigen wie heute Nacht z.B. Dallas gegen LA… .

  24. Habe im DF-Forum gelesen, dass Arne Malsch gestern die NBA-Wiederholung kommentiert haben soll. Dabei war er doch gar nicht angekündigt, oder? Weißt du da etwas, Kai?

  25. Ich würde mal tippen, dass in der kurzen Winterpause diverseste Kommentatoren Urlaub haben und Markus Gaupp möglicherweise wegen seines Montag-Einsatzes (City – Blackpool(?)) nicht zur Verfügung statt.

  26. Macht Sinn… Ist Malsch denn schon länger für Sky tätig bzw. war er damals auch bei der BBL im Einsatz (die lag nämlich noch vor meinem Premiere-Abo). Kenne ihn erst mal nur von sportdigital.tv.

    Mal schauen, wie sie dass dann in den Play-Offs und Finals bei den “15 Spielen mit deutschem Kommentar” regeln…

  27. Unter diesem Link findet man “Slapstick-Rafael” zur Zeit wieder bei YouTube:

    http://www.youtube.com/watch?v=PZ_RyNBrsv0

  28. Malsch war Moderator bei der BBL zu PREMIERE-Zeiten und Moderator beim Boxen von PREMIERE, teilweise auch Kommentator (ich glaub bei einigen Kämpfen des Arena-Boxstalls)

  29. Malsch macht im Moment etwas die Sender durch.
    Und war bei Premiere schon Moderator bei der NBA (Finals) und NFL Europe ;) Außerdem war er früher immer mal wieder unregelmäßig für Premiere beim Nowitzki und hat Interviews mit ihn gemacht.

    Im Moment kommentiert er auch die Auswärtsspiele von Odenburg bei sportdigital.tv

  30. Was Gabun gerade an Trödelei liefert ist fast schon wieder sehenswert.

  31. also alle achtung vor guardians football weekly ….
    die wm qualifizierten und standgas

    vom sonntag :

    Die Favoriten hat man dort per Ausschlußverfahren ausgesiebt: die Teams die sich für die WM qualifiziert haben, werden nur mit Standgas beim Turnier spielen. Also fallen Algerien, Nigeria, Kamerun, Ghana und die Elfenbeinküste raus.

    1. Spieltag der wm-qualifizierten

    Algerien: 0-3
    Nigeria: 1-3
    Kamerun: 1-2
    Ghana: noch arbeitslos
    Elfenbeinküste: 0-0

  32. Am Ende wird abgerechnet

  33. Dem tunesischen 8er hätte ich für die Schauspieleinlage kurz vor Ende mindestens Gelb gezeigt. Dennoch gutes Zusammenspiel von 4. Mann und Schiri, angenehm auch, dass es nicht erstmal Rudelbildung und 3 Minuten Spielpause gab.

  34. Mal sehen, wie das wird. Sowas wäre in Deutschland eigentlich unmöglich. So eine Aufsplittung haben wir zwar schon, aber eben nicht, dass es noch mehr Anstosszeiten gibt. 3 Anstosszeiten am Sonntag, sowie in der PD.

    Für viele ist das aktuelle Modell doch schein Mist, weil wir negativ denken. Der italienische Verband denkt da so wie ich. Man muss die Spiele splitten, so kann man mehr Spiele sehen und die Vereine bekommen dadurch mehr Kohle. Mehr Kohle heißt, bessere Spieler. Bessere Spiele, besseres Niveau und auch mehr Bock, dass man ins Stadion geht.

    Ich bin Pro dem System in der Serie A.

  35. Das Überraschende ist für mich nicht die Aufsplittung, sondern die Hektik, mit der sie umgesetzt wird. Warum wird das jetzt Knall auf Fall mitten im Winter gemacht? Hat die Liga Panik, dass ihr finanziell die Felle davonschwimmen? Und wie realistisch ist es, dass die Sender eine Milliarde mehr (!) für den Salami-Spieltag bezahlen wollen? (Ich gehe mal davon aus, dass sich die Milliarde auf eine Rechteperiode von 3 oder 4 Jahren bezieht.)

  36. Es ist mir eine innerliche Befriedigung zu sehen, dass der Primera Division die Abonnenten wegbrechen. Warum? Naja, man schaue sich mal die Gehaltsstruktur, Besteuerung und Einkaufspolitik an.