Bundesliga 09/10, #20: Hamburger SV – VfL Wolfsburg

[22h23] Endstand HSV – Wolfsburg 1:1 Die Umstände für den Ausgleich – Freistoß in letzter Sekunde – waren glücklich, aber dank der zweiten Halbzeit ist der Ausgleich für den HSV mehr als verdient gewesen.

Wolfsburg stand kompakter, hat aber in der zweiten Halbzeit zu wenig gemacht, hat sich zu weit hinten reindrängen lassen. Da war das Mittelfeld gefragt, für mehr Entlastung zu sorgen, aber vom offensiven Mittelfeld war nicht viel zu sehen.

Der HSV hat zur Halbzeit zwar ein bis zwei Gänge höher geschaltet, aber mir ist das noch zuwenig was an Ideen rüberkommt um so etwas kompaktes und eng am Mann stehenden zu überwinden.

[22h20] HSV – Wolfsburg 1:1, 93ten Trochowski In der letzten Spielsekunde betreibt Trochowski lange benötigte Wiedergutmachung mit einem direkt verwandelten 25m-Freistoß, halblinks, senkt sich fies erst nach rechts und dann plötzlich runter ab.

[22h14] Was der HSV heute spielt, ist nichts anderes als eine Stellenausschreibung für van Nistelrooy. Ein Hilferuf.

Ein Pitroipa der von außen in den Strafraum reingeht und nicht den Abschluß sucht, sondern einen faden Querpass. Ein Berg der auf halbrechts aus 8m den Ball vier Meter übers Tor zimmert. Etliche Flanken die im Strafraum ins Leere flogen. Ein schmächtiger Elia gibt den Strafraumstürmer und ist damit heute immer noch präsenter als Petric.

Trochowski, knapp 15 Minuten vor spielende reingekommen, spielt sich in ein immer tieferes Loch. Freistoße und Flanken werden hundsmiserabel von ihm reingebracht. Das kann man nicht erklären.

[22h12] Das ist eines jener Spieler, bei denen der HSV noch drei Stunden lang weiterspielen kann und kein Tor erzielen wird. Nach einer Ecke knallt ein Kopfball von Demel aufss Tor und Josue kann den Ball von der Linie kratzen.

Köster bringt Dejagah für Misimovic.

[22h05] Labbadia bringt Trochowski, Demel und Pitroipa für Berg, Jarolim und Boateng. Jarolim hat sich leergelaufen. Boateng ist superfrustriert und geht direkt in die Kabine.

[21h56] Die Standards sind inzwischen auch längst ein Thema – Aogo schießt einen 40m-Freistoß in die Arme von Lenz. Ab und zu kommt dabei ein Lattentreffer raus (Kopfball Rozehnal), aber dafür dass beim HSV ausschließlich die gleichen 2-3 Leute die Standards schießen, ist das heute viel zu wenig. Das fällt besonders stark auf, weil die Wolfsburger viele Freistöße vor dem eigenen Strafraum abgeben.

[21h54] Das Spiel ist ein einziges Powerplay der Hamburger, ein Sturmlauf. Aber es fehlt mitunter auch an ein Quentchen Spielintelligenz z.B. von jemanden wie Elia, der zu früh und zu vorhersehbar nach innen zieht oder einem übereifrigen Jansen, der besser platzierten Kollegen den Ball wegnimmt.

[21h50] Berg und Elia im wunderschönen Doppelpass, aber Lenz exzellent. Lenz – bester Mann der Wolfsburger. Das Unentschieden wäre inzwischen mehr als verdient.

[21h47] Wolfsburg verliert immer mehr die Bälle. Die Angriffe des HSVs kommen vorallem über links, über Aogo und Jansen. Berg arbeitet “guerreroesk” viel im Mittelfeld und schleppt die Bälle an, ehe er sie nach außen rausgibt.

[21h44] Das Spiel wird interessanter. Der HSV drückt mehr, kann mit Kurzpässen und Dribblings das Spiel vors Wolfsburger Tor verlagern. Die Wolfsburger halten gut gegen, sind sehr zeckig. Das behagt den Hamburgern nur begrenzt, aber sie holen damit viele Freistöße und Ecken heraus (bereits acht Ecken heute).

[21h41] Ecke Elia, Rozehnal köpft gegen die Latte. Der gefühlt siebenunachtzigste Standard für den HSV.

[21h37] Dzeko mit dem zweiten Schlenzer, der diesmal nur knapp neben das Tor einschlägt. Wieder aus dem schnellen Umschalten heraus, diesmal über links. Die Hamburger schlagen sich mit den Mitteln, mit denen die Wolfsburger sich unter Veh selber geschlagen haben: hoch aufgestellte Abwehrkette, die mit langen Pässen geknackt wird.

[21h34] Zweite Halbzeit beginnt, keine Personalwechsel auf beiden Seiten.

[21h18] Halbzeit HSV – Wolfsburg 0:1 Das Spiel ist nicht gut zum Anschauen. Die Wolfsburger sind gut im Zerstören und dem schnellen Umschalten, während der HSV keine Stuktur findet, sich in Klein-Klein verhaspelt und die nicht wenigen Standards die sie herausspielen, wegschmeißen. Der HSV hatte eine rege Phase nach 25 Minuten, aber es war nur ein kurzes Strohfeuer. Unterm Strich hatte Wolfsburg die besseren Angriffe.

Der treffer der Wolfsburger ist nicht unumstritten gewesen. Die Zeitlupen geben keinen genauen Aufschluß ob Dzeko den Ball mit dem Arm angenommen hat – für mich war es die Schulter, wie es auch Onkel Fritz gesagt hat.

[21h16] The Heiland is bored.

Upps, ich glaube Fritz hat wieder zum Spiel zurückgefunden” – Freundin. Das hat Fritz mir und dem HSV voraus.

[21h06] HSV–Wolfsburg 0:1, 33te Dzeko Langer Pass an die Strafraumgrenze, Dzeko kann den Ball gut gegen Mathijsen abschirmen und ins lange Eck schlenzen. Großer Treffer.

[21h02] Onkel Fritz referiert gerade über die Spielerkarriere von Lorenz-Günther Köstner, seinerzeit bei Bayern Hof(?) in der zweigeteilten Zweiten Liga.

[20h59] Freundin und ich diskutieren gerade über Vor- und Nachteile von gefrorenen Klöten. Uns ist langweilig und das Spiel wieder genauso espritreich wie ein Köstner-Interview.

[20h56] Na bitte. Kaum gibt es drei Torchancen für den HSV, inklusive Riesenparaden von Lenz, kann man sich wieder mehr aufs Spiel konzentrieren.

[20h55] Ich hatte ja eher darauf getippt, dass der Name Nistelrooy von Kommentatoren noch verhunzt wird, aber Onkel Fritz hat es André Lenz angetan, pardon, “Ondreh Lenz“.

[20h53] Sogar Sergeij Barbarez (“Ui, ich dachte das wäre Uwe Ochsenknecht” – die Freundin) säubert sich in Großaufnahme die Fingernägel.

[20h52] Freundin rückt mir auf die Pelle. Spiel muss spannender werden. Schnell!

[20h49] Opa Fritz redet sich gerade um Kopf und Kragen und versucht mit Dampfplaudereien abseits des Spielgeschehen verzweifelt ein langweiliges Spiel aufzujazzen. Da bollert die Heizung, da wird in einem Hexenkessel gespielt und über den fabulösen Lichtdom gestaunt.

[20h44] Bislang kein dolles Spiel. Wolfsburg steht kompakt. Die Abwehrreihe der Wolfsburger postiert sich knapp 25-30m vor dem eigenen Tor. Die beiden Stürmer Dzeko und Grafite knapp vor der Mittellinie. Also viele Spieler auf einem 30m breiten Streifen. Der HSV kommt noch zu keinem flüssigen Spiel. Wolfsburg durch schnelles Umschalten gefährlicher als die Hamburger.

[20h37] Übrigens: der Deutsche Wetterdienst hat für Hamburg eine Schneewarnung herausgegeben: im Laufe des abends und der Nacht sollen bis zu 15cm Neuschnee fallen.

[20h35] Unstrukturiertes Spiel in den Anfangsminuten mit einem ersten einigermaßen gefährlichen Konter über Grafite und Dzeko.

[20h30] Gute Stimmung in Hamburg, schon mit den ersten “Holland”-Schals. Seit dem Nachmittag hat es heftig geschneit und der innerstädtische Verkehr ist kollabiert. Im Stadion ist nicht viel zu merken. Ein neuverlegter Rasen glänzt im saftigen Grün, während einige Schneeflocken von oben herabfallen. Dummerweise hat man die Linien in Erwartung des Schnees bereits in Rot eingezeichnet. Rot auf Grün kommt nicht gut.

[20h25] Die Aufstellungen:
Hamburger SV: Labadia bringt für den formschwachen Trochowski Elia und als zweite Spitze Berg für Torun.
#1 Rost
#17 Boateng – #3 Rozehnal – #5 Mathijsen – #6 Aogo
#14 Jarolim – #25 Rincon
#11 Elia – #7 Jansen
#16 Berg – #10 Petric

VfL Wolfsburg. Interimstrainer Valium-Köstner bringt nur Madlung für Ricardo Costa (der bereits den Verein verlassen hat). Lenz für den angeschlagenen Benaglio.
#12 Lenz
#20 Riether – #17 Madlung – #43 Barzagli – #4 Schäfer
#7 Josue
#13 Hasebe – #10 Misimovic – #25 Gentner
#23 Grafite – #9 Dzeko

[20h23] Phlegma, dein Nachname ist Köstner. Er gibt gerade Jens Westen ein Interview … ich würde schwer auf eine Überdosis Valium tippen.

[20h23] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und immer wieder André Lenz.
    Der hat zwar wirklich nen accent über dem E aber nerven TuTs trotzdem!

  3. Und TuT nimmt dessen Paraden nur äußerst beiläufig zur Kenntnis; ein müdes “…der Lenz ist nun warm…” ist alles.

  4. Ich würde gerne kurz nachfragen, ob das die ersten nicht-weißen Linien der Bundesliga-Historie sind. Seit wann gibt es denn Linien in nicht-weiß?

  5. “Der Mathijsen ist auch kein reudiger Hase”

  6. Tja, 0:1. Wer mit dem Teufel speisen will, liebe Freunde, der sollte eben doch einen langen Löffel haben …

  7. Schulter?? Das nasskalte Wetter beschlägt wohl die Linsen.

  8. Wenn TuT noch einmal sagt, dass WOB verdient führt, dann …
    Es ist kein berauschendes Spiel, aber der HSV hat doch deutlich mehr Spielanteile.

  9. Fritz ist einfach Kult, der darf sagen, was er will. Plötzlich kommt dann wieder ein legendärer Spruch wie jüngst bei WOB – ManU: “Die englischen Fans: viel Begeisterung – wenig Zähne.”

  10. “Heuriger Hase”, nicht “räudiger Hase”!

  11. Zur Ehrenrettung von Fritz: für mich war es noch Schulter und für mich geht die Führung der Wolfsburger in Ordnung, da sie über die ganze Halbzeit immer wieder mit Konter gefährlich waren, während der HSV nicht mehr anzubieten hatte, als sein 3-Minuten-Strohfeuer.

    Re: rote Linien
    Ich meine ich hätte die roten Linien in der Bundesliga schon häufiger gesehen, aber vielleicht irre ich mich. Ich wundere mich aber, dass man sie schon so früh gemalt hat, statt abzuwarten ob der Schnee liegenbleibt.

  12. Hm, wenn ich mir die HSV-Standards angucke: Schlecht geschossen kommt zwar auch oft vor, aber bei denen, die kommen, fehlt jemand, der die (Glücks-)Dinger mal verwertet. #Warten auf Ruud

  13. Jarolim ist schon ein klasse Spieler, aber es fällt doch auch wieder auf, dass er ein mittelschweres Gravitationsproblem hat…

    Die roten Linien meine ich auch schon häufiger gesehen zu haben.

  14. Herr L. muss jetzt mal langsam was riskieren. Berg + rincon raus
    Troche + torun rein

  15. So schlecht finde ich Berg heute gar nicht. Troche und Torun haben in den vergangenen Wochen zumindest deutlich schwächer gespielt.

  16. dogfood: freundinnencontent: sieht der “van the man” aus wie sylar aus heroes?

  17. Alter Hamburg. ANSTRENGEN!!
    Ich glaube van. N. ist genau der richtige Mann

  18. André, Mensch

  19. geschenkter Freistoß…in Resteuropa wird über solche Pfiffe gelacht

  20. ist das lächerlich

    dieser fliegerfänger

  21. Waren die Linien bei HSV-Werder kurz vor Weihnachten nicht auch rot?

  22. War kein Freistoß – aber insgesamt natürlich hochverdienter Ausgleich.

  23. Klassischer Troche: Ich werde es nie verstehen, wie ein Mann, der so viel Potenzial hat, immer wieder so zwischen hundsmiserabel und genial pendelt. Das ist mit “jung” mittlerweile nicht mehr zu erklären. Warum bekommt der keine Konstanz rein?

  24. Sicher verdient, trotzdem glücklich wegen ‘Fehlerkette’ vom Schieri und von Lenz.
    Das Fazit von TuT ist mal wieder äußerst amüsant, der kann mit seiner Erfahrung wahrscheinlich auch nen miesen Bezirksligakick zum Jahundertspiel hochjubeln.

  25. Trochowski hätte sich rechtzeitig in Richtung “Basler” entwickeln müssen…

  26. Freistoß mMn grenzwertig, aber nicht völlig absurd. Es hat sich mal wieder gezeigt, was für einen blöden Job die Torhüter haben. Lenz hält alles und schaut dann beim Freistoß sehr unglücklich aus.

    Zu TuT: Langsam ist er so schlecht, dass es schon wieder lustig ist. Äußerer Pfosten (grübel, grübel und studier), um nur ein Beispiel zu nennen. Und dass dieses Spiel ein Highlight in der Fußball-Geschichte war, hat er auch exklusiv.

  27. Also ich hab noch nie rote Linien gesehen, obwohl ich eigentlich immer Bundesliga schaue, vielleicht verlässt mich hier aber auch einfach meine Erinnerung. Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Bild?

  28. Auf die Schnelle ad-hoc gefunden:

    HSV-Werder im Dezember http://www.youtube.com/watch?v=_H6Ie4q6cC0

    Stuttgart – Hoffenheim im Dezember http://www.youtube.com/watch?v=G4NayTEqCV8

    Aber wie gesagt: ich meine dass durchaus seit Jahren auch in der Bundesliga so verfahren wird.

  29. Danke.

    Merkwürdig, dass ich mich nicht erinnere, wenn es so offensichtlich schon öfter der Fall war.

  30. Was sind denn Klöten?

  31. @Stadtneurotiker
    Eier

  32. Herzlichen Dank!