Screensport am Wochenende (Update)

[Update Sa 9h53] Zweitliga-Spiel Hansa – Union wg 30cm Neuschnee abgesagt


Das Bundesliga-Wochenende gibt bei den Ansetzungen bis auf die Keller-Duelle Hertha – Bochum und Hannover – Nürnberg diesmal wenig her.

Bayern München – Mainz 05 – Bayern mutmaßlich mit unveränderter Startelf – Ribéry soll Joker auf der Bank bleiben. Die Bayern haben nach dem 1:2 im Hinspiel in Mainz noch ein Wörtchen mit den Mainzern zu reden.

Mönchengladbach – Werder Bremen – Werder bekommt mit Hunt und Pizarro seine Wunschoffensive wieder zurück. Bei den Gladbachern kehrt Friend erstmals nach der Winterpause zumindest auf die Bank zurück.

Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln – Halil Altintop steht vielleicht vor seinem ersten Spiel in Frankfurt. Bei den Kölnern kommt vom verletzten Stürmer-Duo erstmal Novakovic zumindest in den Kader zurück. Für mehr Aufregung bei den Fans sorgt die Schließung des Vereinsforum für Außenstehende: nur noch offizielle Vereinsmitglieder und Mitglieder des Fan-Projektes dürften in das FC-Board reinschreiben. Mehr beim Spielbeobachter. Inzwischen gibt es dezente Einlenkbemühungen des Kölner Vereins. Im Blog G bewerfen sich Eintracht-Fan Stefan und FC-Fan Tobias in einem Interview mit verbalen Spitzen.

Hertha BSC Berlin – VfL Bochum – Mal sehen ob bei Bochum das Ex-Aachener Großtalent Holtby bereits seine ersten Spielminuten für Bochum bekommt. Verschiedene Hertha- und Bochum-Blogger haben eine kleine Diskussionsrunde als Spielvorschau abgehalten. Zu lesen gibt es den Diskurs beim Hertha-Blog und anderen teilnehmenden Blogger und Twitterern wie vfl4ever, Andreas, Martin und Ben/Scudetto.

Hannover 96 – 1. FC Nürnberg – Die beiden Trainer kommen auf insgesamt drei Spiele mit ihren Vereinen, wenn sie heute aufeinandertreffen: Dieter Hecking kehrt als zweimaliger FCN-Trainer nach Hannover, während Slomka letzte Woche sein Debüt gab. Mal sehen ob Slomka die Mannschaft verändert. Bei den Nürnberger muss Hecking auf den gelbgesperrten Wolf verzichten, der Nukleus einer wackeligen Abwehr.

Schalke 04 – Hoffenheim – Hoffenheim muss auf Simunic (gelbe Karten) verzichten und versuchen in diese Saison wieder ein positives Momentum reinzubekommen, so wie es die Wolfsburger gestern halbwegs geschafft haben. Nicht nur Herrn Wieland fällt nicht viel zum Spiel ein.

Die beiden Sonntags-Spiele: VfB Stuttgart – Borussia Dortmund – Jens Lehmann kehrt beim VfB zurück, während Klopp sich Gedanken machen muss, wie er den äussert aktiven Sven Bender als Mittelfeldstaubsauger ersetzt.

Leverkusen – Freiburg – Leverkusen vermutlicht unverändert und bei Freiburg kehrt Idrissou aus Angola zurück. Alles weitere bei Catenaccio, der wieder Zeit für Videobasteleien hatte.

In der Zweiten Liga kommt es heute mittag zum “Nordost-Duell” zwischen Hansa und Union. Nachdem Koblenz gestern drei Punkte einfahren konnte, hat sich der Relegationsplatz wieder für all die Mittelfeld-Teams geöffnet, wie z.B. Hansa Rostock, das “nur noch” sieben Punkte Vorsprung auf dem Platz haben. Mitte Februar steht das direkte Duell zwischen Hansa und Koblenz an.
[Update: Spiel wg. 30cm Neuschnee am Samstagmorgen abgesagt]

Im anderen Samstag-Mittag-Spiel duellieren sich zwei punktgleiche Tabellennachbarn: Augsburg – Bielefeld mit Blick auf die Aufstiegsplätze. Am Sonntag gehen die Blicke wieder nach unten: RW Ahlen gegen RW Oberhausen.

In der Premier League bleibt heute das 13h45-Spiel aus. Dafür gibt es ein Montagabend-Duell mit Sunderland – Stoke City. Um 16h: Liverpool – Bolton und um 18h30 Burnley – Chelsea. Burnley hat zuhause immerhin die Hälfte aller Spiele gewonnen und die Skalps einiger namhafter Teams genommen: Manchester Utd, Everton, Birmingham City, Unentschieden gegen Aston Villa, Fulham und Arsenal.

So 14h30 Manchester City – Portsmouth. Pompy erleidet in aller Öffentlichkeit den finanziellen Kollaps, zuletzt als die Website vom Provider am Donnerstag für mehrere Stunden abgeschaltet wurde, weil Portsmouth Rechnungen nicht zahlte oder die gemieteten elektronische Werbebanden die im Spiel am Dienstag gegen West Ham dunkel blieben. Die Vereinsangestellten haben mitgeteilt bekommen, dass auch ihre Januar-Gehälter nur verspätet gezahlt werden können.

Das Spitzenspiel des Spieltags ist Arsenal – Manchester Utd (17h) und Arsene Wenger hat schon auf den grumpy old man-Modus geschaltet, als er nach dem 0:0 gegen Aston Villa Martin O’Neill anblaffte, dass es ja wohl eine spielerische Unverschämtheit gewesen sei, ein Spiel nur mit langen Bällen nach vorne führen zu wollen. Am Sonntag wird mit Spannung erwartet, ob Wenger den zurückgekehrten alten Abwehrrecken Sol Campbell für den angeschlagenen Vermaelen bringen muss. Gegenspieler Wayne Rooney ist derzeit nicht zu halten und spielt vielleicht die besten Wochen seiner Profikarriere.

Rückrundenbeginn in der Primera Division, u.a. mit Deportivo – Real (Sa 22h). Reals letzter Auswärtssieg: Mitte Dezember, seitdem gg Osasuna und Athletic Bilbao Unentschieden gespielt bzw. verloren. Mit einem Sieg könnte sich Depor für die CL-Plätze positionieren. Für jene Plätze wird am Sonntag um 21h mit Sevilla – Valencia ein direktes Duell ausgetragen.

Heute und morgen werden die letzten beiden Spiele des AfrikaCups ausgetragen. Heute 17h Spiel um Platz 3 mit Nigeria – Algerien und am Sonntag das Finale Ägypten – Ghana. Der Titelverteidiger Ägypten steht zurecht im Finale, hat über das komplette Turnier gesehen, die besten Spiele abgeliefert. Ghana hat mit einer B-Elf nur mäßig gute Leistungen gezeigt und hatte im Halbfinale gegen Nigeria sehr viel Glück die 1:0-Führung über die Runden zu retten. Ägypten dürfte daher als Favorit in das Finale gehen.

Kanada hält heute zwar keinen offiziellen, aber seinen wichtigsten Nationalfeiertag ab: Hockey Day in Canada. Vom öffentlich-rechtlichen Sender CBC im Jahr 2000 eingeführt, widmet sich der Sender rund um die NHL-Spiele einen Tag lang um Eishockey auf den Dörfern, von Jugendlichen oder Amateuren. Dazu fährt man in die Provinz raus und berichtet von den abgelegensten Stellen über die Graswurzelbewegung(*) im Eishockey. Nirgends kann man die Begeisterung der Kanadier für Eishockey besser erfassen, als in diesen Übertragungen.

(*) Graswurzelbewegung – Steilvorlage an die Leser: “Graswurzelbewegung” ist kein Wort im Duden und klingt nach einer Denglisch-Übersetzung von gras roots movement, steht aber in der deutschen Wikipedia. Aber was wären mögliche Alternativen?

Leider gibt es einmal mehr nicht die komplette dreizehneinhalbstündige Übertragung zu sehen. ESPN America zeigt leider den zweistündigen Vorlauf vor dem ersten NHL-Spiel und das zweistündige Intermezzo zwischen dem ersten und zweiten Spiel nicht, so das man nur in den Drittelpausen etwas vom Ambiente mitbekommt. CBC wird sich heute nach Stratford, Ontario begeben – diesmal gar nicht mal so sehr Provinz, sondern knapp 100km von Toronto und Hamilton und 200km von Detroit entfernt. Das 30.000 Einwohner zählende Städtchen liegt zwischen den drei großen Seen Lake Erie, Lake Huron und Lake Ontario.


View Larger Map

Traditionell zeigt CBC am Hockey Day drei ausschließlich kanadische Duelle. 20h: Ottawa – Montreal, 1h: Toronto – Vancouver und 4h: Calgary – Edmonton. Wer sich für Hockey Day warm machen, will, dem seien die letzten Spiele der Bandy-WM auf EUROSPORT 2 ans Herz gelegt. Heute 14h mit dem Halbfinale Schweden – Finnland und morgen um 15h mit dem Finale (vor dem Finale gibt es das zweite Halbfinale Russland – Kasachstan in einer einstündigen Aufzeichnung).

Die Australian Open gehen heute und morgen mit den beiden Finals zu Ende. Bei den Frauen schaut ab 9h30 jeder auf das Comeback von Justine Henin, die vor knapp 2-3 Wochen sich mit Clijsters ein fabulöses Finale geliefert hat. Gegnerin ist die schwer bandagierte (Prophylaxe) Serena Williams.

Morgen @andy_murray gegen Federer, ab 9h30. Murray geht mit der Last der britischen Hoffnungen auf seinen Schultern in das Endspiel. Angeblich ist es sein 17tes Grand Slam-Turnier und angeblich hat Federer seinen ersten Grand Slam-Sieg bei seinem 17ten Grand Slam geholt.

EUROSPORT2 berichtet jeweils knapp 2h von der Start- und der Schlußphase der 24h von Daytona (Start und Ende: 22h). Mehr bei F1total.com.

Samstag, 30.01.2010

8h30 – 16h00 Wintersport, ARD + EURO/HD + EURO2 live
ARD: 9h10 – 16h: Rodeln/M, Riesenslalom/M, Nord.Kombi/Springen, Abfahrt/F, Rodeln/M (Zsf), Riesenslalom/M, Skispringen, Nord.Kombi/Langlauf (Zsf)
EURO/HD: 11h30 – 17h: Abfahrt/F (Tape), Nord.Kombi/Springen (Zsf), Riesenslalom/M, Skispringen, Nord.Kombi/Langlauf (Zsf), Rodeln/Doppel
EURO2: 8h30–11h: Rodeln/M, Riesenslalom/M, Rodeln/M
BBCi: 11–13h aus St. Moritz

9h30 – 12h00 Australian Open: S. Williams – Henin, Finale, EURO/HD + BBCi live

11h30 European Tour aus Doha, #3, SKY/HD live

12h30 Sports Saturday, Sky News

13h00 Zweite Liga: Hansa Rostock – Union Berlin, #20, SKY live
13h00 Zweite Liga: Augsburg – Arminia Bielefeld, #20, SKY live
Vorberichte ab 12h30
(Hansa – Union am Samstagmorgen wg. Neuschnee abgesagt)

13h15 Football Focus, BBC One

14h00 Handball-EM: Island – Frankreich, Halbfinale, BÄH + ORFsport+ live
ORFsport+: Vorberichte ab 13h45

14h00 Bandy-WM: Schweden – Finnland, Halbfinale, EURO2 live

15h30 Bundesliga: 20ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Bayern München – Mainz 05 (HD)
Mönchengladbach – Werder Bremen
Eintracht Frankfurt – 1. FC Köln
Hertha BSC Berlin – VfL Bochum
Hannover 96 – 1. FC Nürnberg

16h00 Premier League: Liverpool – Bolton Wanderers, #24, SKY live

16h00 Handball-EM: Kroatien – Polen, Halbfinale, BÄH + ORFsport+ live
BÄH: Vorberichte ab 16h
ORFsport+: Vorberichte ab 16h15

17h00 AfrikaCup: Nigeria – Algerien, Spiel um Platz3, EURO/HD + BBCi live

17h15 Basketball/AUT: Oberwart – Kapfenberg, Final Four/Halbfinale, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h

18h00 College Basketball: #9 West Virginia Mountaineers – Louisville Cardinals, ESPN live
Vorberichte ab 17h

18h00 Primera Division: Espanyol – Athletic Bilbao, #20, Laola1.tv-Stream live

18h30 Bundesliga: Schalke 04 – 1899 Hoffenheim, #20, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Burnley – Chelsea, #24, SKY live

19h35 Basketball/AUT: Gmunden – Traiskirchen, Final Four/Halbfinale, SKY Sport Austria live

20h00 NHL, Hockey Day in Canada: Ottawa Senators – Montreal Canadiens, ESPN live
Whl: So 6h30

20h00 Primera Division: Sporting Gijon – FC Barcelona, #20, Laola1.tv-Stream live

21h00 PGA-Tour: Farmers Insurance Open, #3, SKY/HD live

21h00 SPL: Kilmarnock – Dundee Utd, BBC Alba Tape
Whl: 0h30 So 17h30

22h00 Primera Division: Deportivo – Real, #20, Laola1.tv-Stream live

22h00 – 24h00 24 Stunden von Daytona, EURO2 live
Startphase
Nächste Einblendung: So 19h45

22h15 Boxen: Sebastian Sylvester – Billy Lyell, ARD live
Undercard: Karo Murat – Mariano Nicolas Plotinsky
Whl: So 8h/MDR

23h00 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
Studiogast: Jerome Boateng
Whl: 2h45/3Sat

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

0h50 The Football League Show, BBC One

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab ca 2h00 mit Memphis Grizzlies – New Orleans Hornets

1h00 NHL: Hockey Day in Canada, ESPN live
1h: Toronto Maple Leafs – Vancouver Canucks
4h: Calgary Flames – Edmonton Oilers
Whl: So 9h–13h30

3h30 Fußball/POR: Benfica – Guimarães, RTP Int Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 31.01.2010

9h00 – 16h30 Wintersport, ARD + EURO/HD + EURO2 live
ARD: 9h15–12h: Rodeln/F, Slalom/M, Rodeln/F, Super_g/F, 12h45–16h30: Nord.Kombi/Springen, Slalom/M, Skispringen, Nord.Kombi/Langaluf, Snowboard (Zsf)
EURO/HD: 12h30 – 16h25: Nord.Kombi/Springen (Zsf), Slalom/M, Skispringen, Nord.Kombi/Langlauf
EURO2: 9h00–10h: Rodeln/F, 12h30–13h Rodeln/F (Zsf)
BBCi: 11–13h aus St. Moritz

9h30 – 12h00 Australian Open: Murray – Federer, Finale, EURO/HD + BBC One/HD live
BBC One/HD: Vorberichte ab 9h

11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Mit Markus Othmer, Robert Matlebel/BILD, Norbert Neubaum und Michael Preetz.

11h30 European Tour aus Doha, #4, SKY/HD live

13h30 Zweite Liga: 20ter Spieltag, SKY live
RW Ahlen – RW Oberhausen
Karlsruher SC – 1860 München
Paderborn – FSV Frankfurt

14h30 Premier League: Manchester City – Portsmouth, #24, SKY live

14h30 DEL: Adler Mannheim – Eisbären Berlin, #46, SKY live
Vorberichte ab 14h15

14h30 College Basketball: #7 Georgetown Hoyas – #8 Duke Blue Devils, ESPN Tape
Voraussichtlich wird der POTUS anwesend sein.

15h00 Handball-EM: Spiel um Platz 3, BÄH + ORFsport+ live

15h00 Bandy-WM: SWE/FIN – RUS/KZH, Finale, EURO2 live

15h15 Basketball/AUT: Pokalfinale, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Borussia Dortmund, #20, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h15

16h00 College Basketball, Big12: #11 Kansas State Wildcats – #2 Kansas Jayhawks, ESPN Tape

17h00 AfrikaCup: Ägypten – Ghana, Finale, EURO/HD + BBC Two live
EURO/HD: Vorberichte ab 16h45
BBC Two: Vorberichte ab 16h30

17h00 Premier League: Arsenal – Manchester Utd, #24, SKY live
Vorberichte ab 16h45

17h00 Primera Division: Villarreal – Osasuna, #20, Laola1.tv-Stream live

17h30 Bundesliga: Bayer Leverkusen – SC Freiburg, #20, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15

17h30 Handball-EM: Finale, BÄH + ORFsport+ live

18h00 Eishockey/AUT: Villach – Salzburg, #49, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45

18h30 NHL: Pittsburgh Penguins – Detroit Red Wings, ESPN live

19h00 Primera Division: Atletico – Malaga, #20, Laola1.tv-Stream live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Matthias Sammer/Ex-Kicker, Frank Rost/Kicker und Klaus Smentek/KICKER

19h45 – 22h00 24 Stunden von Daytona, EURO2 live
Schlußphase

21h00 Primera Division: Sevilla – Valencia, #20, Laola1.tv-Stream live

21h00 PGA-Tour: Farmers Insurance Open, #4, SKY/HD live

21h30 College Basketball, SEC: #14 Tennessee Vols – Florida Gators, ESPN Tape
Whl: Mo 8h30

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

23h45 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab ca 1h00 mit Houston Rockets – Phoenix Suns

1h30 NFL: Pro Bowl, ESPN live
Vorberichte ab 23h30
Whl: Mo 10h, 19h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 01.02.2010

15h30 NHL: Boston Bruins – LA Kings, ESPN Tape
17h30 Dallas Stars – Phoenix Coyotes, ESPN Tape
20h15 Zweite Liga: Alemannia Aachen – Kaiserslautern, #20, BÄH + SKY/HD live
21h00 Premier League: Sunderland – Stoke City, #24, SKY live
22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
0h20 Late Kick Off, BBC One (regional)

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab ca 2h00 mit Memphis Grizzlies – LA Lakers

1h00 College Basketball, Big East: Louisville Cardinals – UConn Huskies, ESPN live
3h00 College Basketball, Big 12: Oklahoma State Cowboys – Texas Longhorns, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Rostock- Union wegen Schnee abgesagt.

  3. Am Sonntag ist Arnd Zeigler zu Gast bei der WDR-Show “Zimmer Frei”, 22.15 Uhr.

    Siehe: http://www.wdr.de/tv/zimmerfrei/sendungsbeitraege/2010/zeigler/arnd_zeigler.jsp

  4. wenn mir jemand vor ein paar monaten gesagt hätte, daß ich den ausfall von s. bender bedauern würde, weil eine der stützen des teams wegfällt..

  5. ähm, und zu relevanten news: die caf hat togo von den nächsten zwei afrika-cups ausgeschlossen. wegen “Einmischung der togolesischen Regierung”. wahnsinn, das ist mal echtes fingerspitzengefühl.

  6. Linksaussen, da ist kein Spielraum für Fingerspitzengefühl. Die Spezialdemokratien müssen jederzeit frei von der Anmaßung staatlichen Einflusses agieren können.
    Nichts, aber auch überhaupt nichts auf der Welt ist wichtiger.

  7. Katzen München – Karlsruher SC wg. vereisten Tribünen abgesagt…

  8. “Graswurzelbewegung” ist schon nicht ganz verkehrt, auch wenn es sicherlich etwas arg knirscht. Als Alternativen im Deutschen könnten Begriffe wie “Laien-“, “Breiten-” oder “Bürgerbewegung” oder “Massenphänomen” oder “Gemeinsinn” oder dergleichen herhalten, allerdings ist sowas alles eine Spur zu nuanciert, weil die Bedeutung von “grassroots (…)” stark in sich vereint ausdrückt, dass eine Aktion oder Bewegung oder Stimmung erstens in der Bevölkerung relativ weit verbreitet und dort verankert ist, und zweitens diese Bevölkerung unbedingt aus “normalen Leuten” besteht. Dieselbe Gewichtung dieser zwei Faktoren empfinde zumindest ich bei obigen Ersatzvorschlägen nicht so 100%ig. Aber im Kontext hier -Eishockey auf dem Ländle- würde ich wohl einfach “Breitensport” benutzen.

  9. Bei Übersetzungsfragen mische ich mich doch auch gerne mal mit ein:
    finde den Breitensport des Vorredners in diesem Fall gut, grundsätzlich würde ich das Wort “Basis” universell einsetzbar sehen.