Bundesliga-Samstag 2009/10, #20

[17h23] Damit geht der Bundesliga-Nachmittag zu Ende. Später steht noch Schalke – Hoffenheim an.

Der heutige Spieltag hat bislang oben noch nicht allzuviel verändert, aber unten: Hertha stagniert, Nürnberg gewinnt Anschluß an den Relegationsplatz dank des Sieges im direkten Duell gg Hannover. Köln legt Punkte zwischen sich und den Abstiegsplätzen (7Punkte).

[16h51] Partie in Gladbach hat immer noch hohes Tempo, aber die Gladbacher versieben es sich durch teilweise übergroße Egoismen (Bobadilla zieht lieber früh nach innen und sucht das Dribbling statt bis zur Grundlinie durchzugehen).

[16h13] Gladbach führt 4:2 kurz vor Halbzeit, aber die Partie ist noch nicht zuende. Und wenn Werder das Ding noch 5:4 gewinnt, würde es mich nicht wundern. Beide Mannschaften haben ihre Verteidigungsreihen eher nach dekorativen Gesichtspunkten zusammengestellt. Das ist Gang-Ho-Fußball mit Chancen im Minutentakt.

[16h08] HSV-Fan Balliever per Tweet:

muahaha.. ich mach Liga Total an und seh Jaques Gelee wie er das 4:1 rein kriegt!

Jacques Gélée, sehr schön.

[16h00] Übrigens geht es zur Zeit auch in England hoch her: nachdem John Terry gegen verschiedene Medien einen Gerichtsprozeß verloren hat, wo es um den Schutz der Privatsphäre ging, konnten/durften die Zeitungen heute mit den Schlagzeilen aufmachen, das John Terry eine Affäre mit der Freundin von Wayne Bridge hatte. Wayne Bridge ist im Januar von Chelsea zu Manchester City gewechselt und Teamkamerad in der Nationalmannschaft. Da die Story gleich von etlichen Medien berichtet wird, handelt es sich um mehr als eine Story, die sich ein Boulevardblatt aus den Fingern gesogen hat. Es wird auch in den Qualitätsmedien thematisiert.

John Terry gerät wegen dieser Affäre mit der Freundin eines Teamkameraden schwer unter Beschuß und etliche Medien fordern, dass er sein Kapitänsamt abgibt oder das Nationaltrainer Fabio Capello ihm das Amt entzieht.

[15h58] Werder “droht” die Partie noch umzudrehen. Machen das 1:3 in Gladbach und sind am Drücker, mit weiteren Torchancen.

[15h50] Erwähnte ich schon die Abwehrprobleme von Werder? 3:0 Gladbach, Bobadilla.

[15h44] Alter Schwede, bei der Abwer der Bremer fällt einem nichts mehr ein (0:2 in Gladbach). Der zweite Gladbacher Treffer war mal nicht die übliche Blaupause. Stattdessen ein Pass longline von Reus auf Bobadilla, und der kann unbedrängt und minutenlang an der Seitenlinie durchlaufen. Die Bremer Verteidigung zieht sich stattdessen in der Mitte zusammen und aus irgendeinem Grund kann Colautti unbewacht durchschlüpfen und den kurzen Pass von Bobadilla einschieben.

Werder behält ein Linksverteidiger-Problem und nun kommt auch noch ein Deckungsproblem in der zentralen Verteidigung hinzu.

[15h37] Das übliche Werder-Gegentor: hoch aufgestellte Abwehrkette versucht Abseits zu stellen, Pass kommt mit zwei Gladbachern auf gleicher Höhe wie die Kette, kein Abseits und zwei Gladbacher laufen gut gelaunt auf Wiese zu.

Wobei es wieder so ein Fall ist, wo ich mich nach dem Sinn des passiven Abseites frage: beide Gladbacher haben ihre Wege bei Abgabe des Passes gekreuzt und einer der Gladbacher (Reus) stand im Abseits, war aber nicht der Passempfänger – wie jetzt, zählt “Irritation” der Abwehrspieler nicht mehr als aktives Abseits? Hmpff.

[15h29] Moin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Von der Beobachtung, dass Bremen ein Abwehrproblem hat, bin ich so langsam auch überzeugt… Ist ja kein Einzelfall bei Werder, schon seit Jahren. Nur: Warum eigentlich?

  3. Bobadilla übrigens ohne “m” :)

  4. Zum Abseits noch: Außerdem hatte der Gladbacher dadurch, dass er beim ersten Pass, bei dem man nicht sagen kann, für wen er bestimmt war, im Abseits stand, einen Positionsvorteil vor der Bremer Abwehr. Was ich damit sagen will: Abseits sollte Abseits sein und der passive Quatsch ist überflüssig.

  5. Und der Vertrag mit Schaaf wurde erst kürzlich verlängert. Wobei dieser seit Jahren nicht die permanenten Abwehrprobleme in den Griff bekommt; dennoch werden Naldo und Mertesacker von der hiesigen Presse stets in den Olymp gehoben. Habe diese Woche noch ne Statistik gelesen, in welcher die Rückrundenschwäche der Bremer in der letzten Dekade dargelegt wurde: in jeder Rückrunde holte das Team weniger Punkte als in der Hinserie.

  6. butt verschießt elfer in münchen :-(

    aber was bremen da im moment abliefert :-O

  7. Schon komisch der Wiese; letzte Woche mit rotwürdigem Einsteigen, heute zahm wie in der E-Jugend…bumms, 1:4

  8. Jacques Gélée?

  9. @ Stefan

    Ich vermute folgendes:
    http://www.youtube.com/watch?v=GJQmoDdklFM

  10. Toll, diese Bundesliga. 7 Tore in der ersten Hälfte, 6 davon in Gladbach.

    Ich schätze mal, dass sowohl Frontzeck als auch Schaaf ihre Abwehrreihen und gesamten Mannschaften zusammenstauchen und dass in der 2. Hälfte Werder weiter drücken wird. Es werden wohl keine 6 Tore mehr fallen – aber 3 halte ich für möglich. Und ich hoffe, das nicht alle für Werder sind.

  11. @Arne: sehr schön, hehe.

  12. weiß zufällig jemand warum der dittmann die ganze zeit demitschelis sagt.. buaaaaaaaaaaaaah

    und preisfrage des tages: wie kann bei einem stand von 2:0 nur ein tor von einem punkt entfernt sein ^^

  13. @Thorben: hat CHEFkommentator Marcel Reif so angeordnet…

  14. ich wusste schon immer warum ich dne reif nicht so toll finde… :-/

  15. btw: kann es sein, daß die 90elf-Kommentatoren nicht im Stadion sitzen sondern im Studio, den Sky-Stadionton auf megalaut gestellt haben und vom Fernsehbild abkommentieren?

  16. @higgibaby.. also wenn sie das tun, dann haben sie zumindestens mehr kameraperspektiven zur verfügung, weil sie ab und an mal dinge kommentieren, die man selber nicht sieht…

    ich meine aber mal gelesen zu haben, dass die schon im stadion sitzen….

  17. 3 Dinge sind mir heute aufgefallen, daher meine Frage
    beim Anschlußtreffer in Hannover sagt der Kommentator: Während bei Sky noch die Wiederholung vom 0-2 läuft
    dann eben am Ende im Hintergrund die Krombacher-Melodie
    und die Halbzeit- und Endanalysen der Kommentatoren klingen auch so wie direkt aus dem Nebenstudio

  18. Also die 90elf-Leute sitzen in der Regel im Studio in Leipzig und kommentieren auf Premiere/Sky-Bilder. Pro Spieltag gibt es aber auch ein paar Spiele, bei denen ein 90elf-Kommentator vor Ort im Stadion sitzt, meist Chefreporter Tom Hilgers oder die freien Kommentatoren mit fester Vereinszugehörigkeit. All das stimmt mit Sicherheit für die Saison 2008/09, dürfte aber auch jetzt noch aktuell sein.

  19. Habe Hertha-Bochum gesehen. Berlin mit einer, der VfL mit zwei großen Chancen. Auch wenn die Hertha einen guten Rückrundenspielplan hat: Das wird nicht reichen.

    Der derzeit mit Abstand schlechteste Bundesligaspieler ist übrigens Abdennour (Werder). Was der wieder für Böcke geschossen hat – unverständlich, wie man so eine Naturunbegabung holen kann.

  20. @ Dan11: … nicht nur holen, sondern auch auf Anhieb einsetzen und nach zwei eher mäßigen Spielen noch immer einem doch recht soliden Pasanen vorziehen. Bei den Außenverteidigern scheint Schaaf und Allofs seit Jahren etwas ab zu gehen.

  21. @stefan:
    @arne:

    oder meinte er den hier?

    http://www.youtube.com/watch?v=NDWMalwPFSg

  22. @sor:

    Oder eine Kurzform hiervon:

    http://www.youtube.com/watch?v=8Gb1c6qSvOY

  23. auch schön :-)

  24. Skandal in Afrika!
    Togo wird von nächsten 2 Africa Cups ausgeschlossen:
    http://www.guardian.co.uk/football/2010/jan/30/togo-africa-cup-nations-ban
    natürlich ist eine Einmischung der Politik in den Sport zu sanktionieren, aber in diesem Fall handelte der Staatspräsident doch eindeutig als “Landesvater” und sorgte sich um seine Landsleute. Da die CAF und nicht die FIFA handelte, riecht mir das nach folgendem: Die CAF hat den Africa Cup an Angola vergeben, hat den Spielort Cabinda-Stadt zugelassen und will nun im Nachhinein klar stellen, dass diese Entscheidung richtig war. Afrika und seine Funktionäre – ein Jammer!

  25. sorry Linksaussen…hatte nicht gesehen, dass Du das hier schon vermeldet hattest…
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/01/30/screensport-am-wochenende-92/#comment-459796

  26. Tja. Da mir zu dem bis hierhin sehr bescheidenen Spieltag wirklich nicht viel einfällt, ausser zu konstatieren, dass Bayern endgültig back on track und hertha weg ist, wenigstens noch ein link für die frau des hausherren. ich koch mich gerade durch, soulfood galore: http://thepioneerwoman.com/cooking/

  27. @isarkicker: macht ja nix, kann man ruhig doppelt melden.
    aber:
    “natürlich ist eine Einmischung der Politik in den Sport zu sanktionieren”

    natürlich? warum?

  28. Noch zu 90elf:
    Die haben da (zumindest letzte Saison) auch kein Geheimnis draus gemacht.
    Bei den Zweitligakonferenzen kam es vor, dass der Kommentator sich dann in der Halbzeitpause zum Moderator hindrehte und mit dem das Spiel analysierte – beide saßen also gemeinsam im Studio.

  29. @ Linksaussen: eine Einmischung der Politik in den Sport ist deswegen zu sanktionieren, weil die Politik keinen Einfluss auf z.B. die Aufstellung der Nationalmannschaft, die Ernennung/Absetzung des Trainers, der Funktionäre etc. nehmen darf. Sport muss von der Politik unabhängig bleiben – wir wollen ja nicht, dass ein Sportler nicht zur WM o.ä. fährt, weil er nicht die richtige Hautfarbe oder das richtige Parteibuch hat etc. (allerdings ist sicher davon auszugehen, dass derartige Selektion z.B. in China zum Geschäft gehört)
    Im vorliegenden Fall ist dies jedoch – meiner Meinung nach – nicht gegeben, es handelt sich um etwas ganz anderes, weshalb sich die CAF nicht auf diesen Absatz berufen sollte (von Fingerspitzengefühl etc mal ganz zu schweigen)

  30. “Gang-Ho” hört sich irgendwie nach Brutalst-Porno an… du meinst wohl “Gung-ho”?

  31. @ isarkicker:

    Diskriminerende Praktiken sind mit Sicherheit nicht mit den idealen des Sportes zu vereinbaren. Aber was das nun mit dem Verhaeltnis Politik und Sportverbande, um das es hier geht, u tun hat, ist mir nicht ganz klar.

    Konkret gefragt: Findest du den Ausschluss eines Spielers wegen seiner Hautfarbe in Ordnung, wenn er nicht auf einem staatlichen Gesetz sondern auf den Regeln des jeweiligen Sportverbandes basiiert.

  32. @Adonis
    NEIN! Natürlich nicht!
    Es ging mir nur darum, zu beschreiben, wann die Einmischung der Politik in den Sport zu sanktionieren ist – und da fallen mir eben vor allem “Drittereichszustände” ein.
    Aber es geht ja auch um Dinge wie “mit diesem Land sind wir zerstritten, also werden wir gegen sie kein Spiel austragen”. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es richig ist, Spiele wie Argentinien – England (nach dem Falkland-Krieg) oder BRD – DDR (trotz damals noch bestehender Zweifel an der Anerkennung des einen durch den anderen) auszutragen. Boykotte sind allerdings immer ein zweischneidiges Schwert (Olympia Moskau/LA). Aber wenn die Weltverbände politischen Mist bauen (Olympia in Peking) bleibt am Ende ohne Boykott zwar der Sport auf dem Siegertreppchen, aber das Menschenrecht weiter in der Gosse.