Aus BÄH wird APRIL1

Kein richtiges Live-Blogging weil ich 800km entfernt von der Präsentation des Relaunches des DSFs als SPORT1 bin und diese Präsentation nur per Twitter, Blogs und sonstige Websites verfolge.

Zur Stunde stellt die DSF-Mutter Constantin Medien AG in München die Pläne zum Relaunch des DSFs zu SPORT1 vor – nicht nur ein Relaunch, sondern auch eine Fusion des Senders mit der gleichnamigen Website. Der Relaunch wird am Sonntag, 11.4. im Rahmen des Doppelpasses über die Bühne gehen.

Der Fernsehsender SPORT1 und die Website SPORT1 sollen gleichbereichtigte Standbeine werden (Buzzword: “crossmedial“) und zu einer Plattform verschmelzen (Buzzword “Konvergenz“)

Bei der Präsentation wurde mehrmals die Langfristigkeit und Langwierigkeit der Pläne betont. Man weiß dass die Rentabilität eines auf Sport fokussierten Spartensenders ein dickes Brett ist, will sich aber ein aufzubauendes Image nicht durch kurzfristige Erlöse wie Call-Ins oder Shopping-Programmfenster beschädigen. Ich bin gespannt wie SPORT1 die Umstellung gelingt, wurde doch bislang immer propagiert, dass man gut 40% der Umsätze über diese Formate reinholt.

Man setzt auf Sport und Entertainment (Buzzword “Sportainment“). Per Twitter kolportiertes Zitat: “wir machen den Sport unterhaltsamer” – die bierernste Abhandlung der Sportthemen war ja bis dato die ganz große Schwäche des DSFs. Der neue Slogan: “Das Sport Fernsehen“. Das nenne ich konsequent, nachdem man Minuten vorher von der Verschmelzung von Sport und Entertainment zu Sportainment gesprochen hat.

Das neue Logo, ein schräggestelltes sportainment SPORT und die Ziffer “1” im Sport1.de-Orange. Ab dem 15.2. beginnen die Werbe- und Marketingkampagnen zum Relaunch.

Logo von SPORT1

An Sport-TV-Rechten hat man neben der Eishockey-WM in Deutschland (ab Mai) sich auch die TV-Rechte an der Diamond League sichern können (auf 14 Veranstaltungen aufgeblähter Nachfolger der Leichtathletik-Serie Golden League). 20 neue “Sport-Entertainment”-Formate für 2010 wurden angekündigt, zu denen auch die Montagsmaler Spieltagsanalyse und das Golf Journal mit Jörg Wontorra zählt. Es wird wie gewohnt, auch zur WM den Doppelpass geben. Allgemein will man Tagesaktualität und den Stream-Bereich ausbauen – die entsprechenden Rechte der HBL und BBL hat man ja schon erworben.

Ferner will man Aktivitäten im Social Media-Bereich verstärken (Buzzword: “Twitter“, “StudiVZ“, “Facebook“). Bonuszitat von Zeljko Karajica, dem Geschäftsführer des DSFs und Sport1:

Mit der Einmarken-Strategie tragen wir der immer stärkeren Fragmentierung der digitalen Medienwelt und dem veränderten Mediennutzungsverhalten Rechnung. Durch Bündelung unserer Kompetenzen sowie eine konsequente inhaltliche Vernetzung unserer Kommunikationskanäle TV, Online und Mobile können wir die multimediale Wertschöpfungskette optimal auswerten.

aus: DSF-Pressemitteilung

Zwei Sätze, die man so stehen lassen kann. Mehr Bingo kann auch Bullshit nicht spielen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wenn die sich überall so viel mühe wie beim logo gegeben haben, dann erwarte ich keine sensationen :D

  3. Vielleicht gibt es ja dann endlich mal PayTV Ableger.
    Sport1 = FTA
    Sport 1.1 = Pay
    Sport 1.2 = Pay
    usw

    Lizensen hat man ja ;)

  4. Laut DWDL Twitter hat BÄH die Leichtathletik Diamond League eingekauft. Zudem wird es einen WM-DoPa geben.

  5. Wie bitte? “Das Sport Fernsehen”? Das nix deutsch.

  6. Ich plädiere dann schonmal für die baldige Umbenennung in SPAR1, um dem Kostendruck Rechnung zu tragen.

  7. Es tut mir ja leid, aber das Logo ist ein Desaster.

    Wiedererkennungswert könnte man mit viel gutem Willen noch bejahen, aber dass man aus dem schwarz-goldenen Eckwinkel dort eine “1” lesen kann, besonders auf ein paar Meter Entfernung, ist praktisch unmöglich.

    Grundregel Nr. 1 für Logos: Einfach und klar.

    So Logos legen sich Shareware-Softwareentwickler zu, die zeigen wollen, dass sie auch 3D können.

    Und wie das Senderlogo dann auf dem Bildschirm eingeblendet aussehen wird, frage ich mich auch. Denn dieses auf Grautöne reduziert verliert jegliche Lesbarkeit.

  8. Als TV-Logo könnte man auch einfach nur die “1” nehmen ;)

  9. Und anstatt dem SPORT könnte man dort immer kurz den Namen der laufenden Sendung einblenden. Also so nach links rausfahrend bzw. nach rechts reinfahrend.

  10. “Fahren lassen” passt ja zur inhaltlichen Ausrichtung. ;)

  11. Au ja, noch ein Sender mit der “1” als Logo. Also so wie “Das Erste”, Kabel 1 oder Hamburg 1. Letzterer hat übrigens auch die 1 ins Zentrum gerückt.

    RealityCheck hat bzgl. des Logos schon recht, weil sich viele Effekte nur schwer auf verschiedene Medien und in verschiedene Größen übertragen lassen. Die ganzen Glow-Geschichten sind im Druck entweder nicht zu gebrauchen oder verlangen qualitativ hochwertigen = teuren Druck. Das was für den Glow gilt, gilt auch den halbmatten Glanzeffekt auf dem Hintergrund von SPORT.

    Das was die “1” von anderen Einsen unterscheidet, ist u.a. diese Einkerbung in den Stamm der 1 rein. Problem: diese Einkerbung wird weder reduziert noch im Print gut rüberkommen. Damit wird es eine recht ordinäre “1” die sich nur durch dass Label SPORT von anderen Einsen unterscheidet.

    Die Schrift “SPORT” ist extrem grenzwertig. Da hat ein Webdesigner zuviel mit “Inner Shadow” herumgespielt. Infolge sehen die Buchstaben irgendwie defekt aus. Man beachte wie unsymetrisch das “O” in SPORT wirkt. Erstaunlich ist auch, dass keinerlei Spationierung erfolgte. Die Buchstabenabstände wirken unregelmäßig. Gehört das “T” wirklich noch zum “SPOR”?

    Die Schrift “Das Sport Fernsehen” ist sehr dünn – weswegen im Pressematerial das Logo auch in einer Variante ohne Claim existiert.

    Fazit: Es wirkt als hätte nicht eine professionelle CI-/Logo-/Broadcastingdesign-Agentur dran gesessen, sondern die Webdesigner-Abteilung von Sport1. Das Logo so wie es derzeit steht, kann auch eine Spaßarbeit in der Freizeit eines Designers sein, der mal einige Programme austestet. Aber wenn das schon professionelles Broadcastingdesignniveau ist, dann sollte ich mir überlegen sowas auch mal anzubieten…

    PS: Lt. Kress ist dafür die “hauseigene Kreativschmiede” Brandsome verantwortlich. Von Karajika im September als Creation Club-Nachfolger gegründet. (Wobei ich auch kein großer Freund des Creation Club bin)

  12. Das Sport1 Logo ist viel zu aufdringlich mit dem Orange drin. Ein Transparentes oder ein Schwarz-weiss Logo ist einfach ein Muss. Wobei Sport1 HD im Pay TV, vielleicht ohne Laufbänder und Werbung, auch was hätte. Quasi DSF Action reloaded. In der Nacht könnte man dort statt Titten die Internet Spiele wiederholen, die es zeitlich nicht live bei Sport1 SD gegeben hat. Aber ich träume zuviel……

  13. Ein Logo darf ja ruhig aufdringlich sein – sofern man es auf ein brauchbares Senderlogo irgendwo in der Ecke reduzieren kann. Damit wären wir wieder beim Problem dass sich dieses Logo nicht gut reduzieren läßt. Ich habe mal spaßeshalber das Logo auf ähnlicher Größe mit EUROSPORT reduziert und in den drei anderen Ecken in drei Varianten eingebaut (mea culpa, aber ich hatte keine Zeit das Logo sauber freizustellen).

    Ergebnis: kann man machen. Kann man gerade so erkennen.


  14. eine glühende Axt ist es also geworden, warum nicht…

    etwas ernster: mit der in der Luft hängenden 1 bei (wahrscheinlichem) Weglassen des claims kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Und obwohl ich ständiges sickes Grammatikgekrittel nicht wirklich mag: “Das Sport Fernsehen”, auch wenn möglicherweise als kleine DSF-Reminiszenz gedacht, geht absolut nicht, weil es schlicht falsch ist – das hätte doch irgendwem auffallen MÜSSEN.

  15. Ich finde den Vergleich von Dogfood da oben besonders schon: das Eurosport-Logo ist vielleicht kein hypertrendiger Entwurf eines Supermegahighflyers, aber trotzdem sieht es “in action” 100 mal besser, professioneller usw. aus. Weniger ist eben manchmal doch mehr …

  16. Logodesign Rule #1: Design in black and white. Then add color.

  17. Wenn ich mir das Logo im Eurosport Bild so ansehe, gefällt mir der Schriftzug Sport eigentlich ganz gut. Nur diese freihängende 1 sieht einfach dumm aus und würde mich beim Zusehen ständig nerven.
    Die 1 in der Schriftart von Sport und in gleicher Größe fortgeschrieben, das wäre für mich die beste Alternative. Das richtige Logo kann man ja für die Trailer und Eigenwerbungen verwenden ;)

  18. Mit dem Sport1 Logo unten rechts kann ich leben^^ Das Eurosport Logo ist ja auch schon mindestens 20 Jahre alt. Nur dass früher statt den blauen Sternen gelbrote oder so waren. Könnte man ja auch mal neu Designen^^

    Heimspiel, der Fantalk, ist der eigentlich nicht mehr Live ? Viel mir letzte Woche auf , dass die Uhr an der Wand irgendwie nicht stimmte?

  19. Via Buli-Aktuell Tweed: http://img113.yfrog.com/i/tc2s.jpg/

    Aber bitte nicht solche Spots mit den DSF bzw. Sport1-Moderatoren, oder?

  20. Nach dem drohenden Ende von TIMM auch noch deren Zielgruppe abgreifen, oder was soll das? ;)

  21. Dann müsste man vielleicht das Nachprogramm anders gestalten… ;)

    Aber mal im Ernst: Das ist doch wirklich nicht schön und macht auch keinen besonders guten Eindruch und würde mich auch nicht als Zuschauer ansprechen. Schließlich schalte ich ja nicht wegen Thomas Helmer ein, der sich durch Studiokulissen flext oder schweißt.

  22. * Ich meinte natürlich “NachTprogramm”…

  23. Na ja, es ist ein einmaliger Gag zur Promo. Scheint wohl ähnliche Fotos auch von Wontorra und Lattek zu geben. Es gibt in Sachen DSF/SPORT1 Bejammernwerteres.

  24. Dann sollen sie meinetwegen Helmer gegen Lattek Fußball spielen lassen; Buschmann spielt gegen Winter Basketball und Wontorra macht ein Hole-In-One und sagt den Claim auf… ;)

    Ich dachte, es geht nicht nur darum, die Marken zu vereinbaren, sondern auch das Image aufzupolieren?! Aber vielleicht bin ich am Ende auch ganz ruhig, weil man sich bspw. in Sachen Diamont League ordentlich Mühe gibt und die Spots doch besser werden als erwartet.

  25. “Wir bauen das Programm um” mit einem Bauarbeiter Helmer oder so ähnlich, halte ich als Thema für die Promos ab Mitte Februar bis zum Relaunch für absolut legitim.

    Wie gesagt: da halte ich das Logo, mit dem der Sender im Fernsehen, Internet und auf Drucksachen leben muß, für den wesentlich größeren Bock.

    (PS: kann das sein, das In-House-Entwicklung dem Broadcasting-Design überhaupt nicht gut tut? Stichwort “Das Erste”, ZDF, SKY Sport)

  26. Legtim, natürlich. Nur riecht das für mich nach billiger PR und steckt in einer Liga mit Nacktkalendern des notleidenden Fünftligisten. Guckt mal, Zeitungen, lustige Bilder.

    Es ist einfach ein Signal. Ein Signal, dass man sich “Rebranden” kann, aber die Denkweise sich daher noch lange nicht mitändert.

    Siehe doch auch Sky Sport. Das sind so Kleinigkeiten, wie die totale Verweigerung gegenüber sendungsspezifischen Openern zugunsten des total generischen Einheitsbumpers mit dem kurzen Titel und der immer gleichen Musik. Wie das gleiche Senderlogo “Sky Sport” ohne den Zahlenzusatz.

    Das, wadrüber Du dich aufregst, dass man an einem Bundesliga-Sendetag drei-, viermal den selben Einspieler verwendet, wahrscheinlich inkl. beinahe identischer Anmoderation.

    Das zeigt einfach in Details (aber nicht nur), sowohl bei DSF/Sport1 als auch bei PREMIERE SPORT/Sky Sport: Anderer Name, aber es hockt immer noch Plazamedia da inkl. alter Kirch-Recken und alter Kirch-Denkweise, und die machen seit fünfzehn Jahren das immer selbe. Fast überall weht bei Sky zumindest etwas Frischluft durch, aber nicht durch die Plazamedia-Räume, die das Sportprogramm sendefertig produzieren.

    Und bevor ich mich jetzt in Rage rede…

  27. Also ich hab mit dem Logovorschlag links unten kein Problem, wäre aber auch mal ein Vergleich mit dem derzeitigen Logo wert. Eurosport mag von der Größe ein Maßstab sein, D:SF ist aber doch eher das, woran sich eine Neuausrichtung messen lassen muß. (hab aber mit Design nix am Hut, daher glaube ich dir mal, daß es durchaus ein Bock ist, wenn man damit arbeiten soll)

    Da finde ich dieses “wir sind zu unfähig in unserm Senderverbund an die logofreies Quelle zu kommen und überschmieren daher halt das, was über den Satelliten ging”-Logo von EinsPlus einiges unschöner.

    Oh, und Helmer ist lässig.

  28. örks, das rechts unten natürlich…

  29. @RealityCheck
    Ich kann alles unterschreiben, was du schreibst – nur würde ich das noch nicht aus einem bzw. mehrere Photos ableiten, von denen wir noch nicht wissen wie, wo, wie häufig und in welchen Zusammenhang es gebracht wird.

    Ich finde das Photo sogar relativ gut produziert – nach dem zu urteilen was ich im Tweet sehe.

    Das Logo hat diese Qualität nicht. Im Gegensatz zum Photo noch nicht einmal die handwerklichen Qualitäten. Das ist für mich eher ein Indiz, das es billig bleibt. Ebenso auch die unsägliche Buzzword-Schaumschlägerei im Zitat des GF in der Pressemitteilung.

  30. Wenn das Sport1 Logo Transparent eingeblendet wird, habe ich kein Problem damit.

  31. na huch, grad umgeschaltet: weiß jemand, warum Hull – Chelsea auf sky sport HD heute bloß upscaled SD ist?

  32. Hm, andererseits: wen interessiert das Logo am Ende des Tages. Worauf wir doch warten, ist qualitativ hochwertiges Programm und Livesport. Ich persönlich würde mir wünschen, dass das DSF professionell und objektiv versucht .. die Tatsache, dass man schon wieder von “Entertainment” spricht, macht mich da aber irgendwie weniger hoffnungsvoll …

  33. “Das Sport Fernsehen”: Ist natürlich hirnrissig, aber wenn ich mich richtig erinnere ist genau dies der offizielle Name des DSF.

    Nachdem man nach einem Rechtsstreit mit der ARD “Deutsches SportFernsehen” nicht mehr benutzen durfte und sich der Vorschlag “Demokratisches Sportfernsehen” nicht so recht durchsetzen wollte.

    Es kann aber sein, dass dieser Rechtsstreit nur irgendeine urbane Legende ist, auf der ich aufgessen bin. Dafür spräche die Existenz von Sendern wie dem Deutschen Wetterfernsehen oder dem Deutschen Gesundheitsfernsehen, oder dass es der BLM bisher entgangen wäre.

  34. Für mich sieht die 1 übrigens wie ein Bonbon aus.

  35. Was hat das Erscheinungsbild von DSF/Sport1 bzw. Sky mit Plazamedia zu tun? Wer gestalltet und produziert die Opener, wer ist für die Anmoderationen zuständig, wer kommentiert und wer entscheidet wie das Programm generell aussieht? Plazamedia? Sicher nicht. Das ist noch immer die Aufgabe einer Sportredaktion, egal ob ARD, ZDF, Sky, DSF etc., die entsprechend überlegt und umgesetzt werden muss und nicht der Haustechnik als Abspielstation für das Programm.

  36. Das Deppenleerzeichen in “Das Sport Fernsehen” verursacht bei mir Schmerzen ohne Ende.

  37. http://www.facebook.com/photo.php?pid=3206089&l=54ab47f3f7&id=27208897877

    Das wäre das ganze dann noch mal mit Wontorra und Lattek. Scheint ja wirklich nur eine Launch-Kampagne zu werden, die nach zwei/drei Woche wieder verschwindet.
    Mal schauen, wie man sich abseits des Logos und dieser Spots so präsentiert…

  38. Bei mir auch. Wenn schon, dann lieber mit Interpunktion:

    Das. Sport. Fernsehen.
    Das? Sport? Fernsehen!

    ;-)