Screensport am Dienstag

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Paneuropäische Ligen: im Fußball nicht denkbar, in anderen Sportarten längst vorhanden. Die keltische Magners League (Rugby Union) bestand bislang aus 10 Klubs in Wales, Schottland, Nordirland und Irland. Ab Herbst stoßen zwei italienische Vereine (Treviso + Viadana) mit 4-Jahres-Lizenz dazu. Bleibt zu hoffen, dass dies dem italienischen Rugby den dringend benötigten neuen Schub gibt, nachdem die Nationalmannschaft stagniert.

Im Zusammenhang “Homosexualität und US-Sport”: Maple Leafs-GM Brian Burke hat nach dem Tod seines schwulen Sohnes Brendan angekündigt, weiter zu seiner Teilnahme an der Toronto Pride Parade im Sommer zu stehen und sich verstärkt gegen das “Bullying von homosexuellen Jugendlichen” einzusetzen. Brendan verunglückte Anfang Februar bei einem Verkehrsunfall. nur wenige Wochen nach einem aufsehenerregenden Outing.

Jim Tressel, einer der konservativsten Coaches an der Seitenlinie und außerhalb des Spielfeldes (strenggläubiger Christ), hat nun als anscheinend erster “große” College Football-Coach einem Schwulen-Magazin ein Interview gegeben und über homosexuelle Athleten gesprochen. Für US-Verhältnisse ein wichtiger Schritt – noch dazu von jemanden, von dem man es nicht erwartet hätte (via Yahoo!)

Dramatisches Spitzenspiel in der Ligue 1: Tabellenführer Bordeaux gegen den punktgleichen Aufsteiger(!) Montpellier 1:1. Bordeaux verliert Ciani per Rot (32te). Bordeaux’ Carrasso hält v.d.Halbzeit 2 Elfmeter, Chamakh bringt Bordeaux i.d. 59ten in Führung ehe Montpelliers Costa i.d. Nachspielzeit (94te) per Freistoß ausgleich…en kann. Bordeaux + Montpellier bleiben punktgleich a.d. Spitze (Bordeaux mit 2 Nachholspielen)

Dit’n’Dat

Österreich – Der Kurier hat einen Artikel zur Situation den österreichischen Fußball-Bundesliga-TV-Rechten gebracht, der sich in einigen Details von den anderen Gerüchten unterscheidet. Demnach fällt die Entscheidung für die Vergabe am 15.3. (nächsten Montag) auf einer Versammlung der Klubchefs. ORF und Servus TV hätten kein gemeinsames Angebot abgegeben. Der ORF habe weiter für 36 Sonntagsspiele geboten (7 Millionen), SKY Österreich habe sein Angebot aufrechterhalten (alle Spiele auf SKY, auch als Einzeloption, aber weniger Spiele im Free-TV). Servus soll hingegen für das dickste Paket geboten haben: für 15 Mio EUR würde man das komplette Paket erwerben wollen und an Partner dann sublizensieren. Servus TV würde 36 Freitagsspiele und eine Highlightsendung am Samstag zeigen. Dem ORF würde man die Sonntagsspiele geben und SKY einige weitere Spiele (vermutlich die drei Samstagsspiele).

Sollte der Bericht stimmen, will also Dieter Mateschitz definitiv Geld in die Hand nehmen um seine(n) Sender auszubauen. Interessant ist die SKY-Option: entweder haben im Hintergrund bereits Kooperationsgespräche stattgefunden oder Mateschitz müsste eine Pay-TV-Option in der Hinterhand halten. (Hat-Tip Philipp in den Kommentaren)

Formel 1 – Gegenüber Motorsport Total bestätigt SKY das man in dieser Saison einen eigenen Michael Schumacher-Kanal als Option anbieten wird. Frägt sich welche der Optionen dafür entfällt.

EUROSPORT –  … hat heute die Umstellung auf 16:9 (und Stereo) vollzogen, so meldet es xeniC in den Kommentaren, kann ich für DVB-T in Hamburg berichten und wurde mir inzwischen von EUROSPORT für alle Verbreitungswege bestätigt.

Spocht von heute

Die übelgelaunte Gestalt die derzeit morgens von Hoheluft-West nach Eimsbüttel läuft und abends von Eimsbüttel nach Hoheluft-West, das bin ich. Eine Woche nachdem ich einen Magen-Darm-Virus nicht auskurieren konnte, kann ich nun eine Erkältung nicht auskurieren, weil in einem “investor-getriebenen” Auftrag bis Ende dieser und nächster Woche zwei Meilensteine in einem Projekt erreichen muss.

Und das ausgerechnet in der Woche in der die Formel 1-Saison beginnt und Championship-Week im College Basketball ist (mit 31 Meisterschaftsendspielen). Teile einer Formel 1-Vorschau stehen, andere Teile nicht. Von den 12 Formel 1-Teams erlauben nur zwei auf ihrer Website die Anmeldung als Pressevertreter (um auf die Bilderdatenbank zugreifen zu können). Williams stellt die Verwendung ganz frei. Für Ferrari habe ich noch keinerlei Anmeldung entdeckt, sieben Teams erfordern eine Anmeldung per eMail und den Vogel schießt McLaren ab, die eine Akkreditierung zwingend per FAX vorschreiben, auch für “web-only media”. Ich will doch nur ein paar verfickte Bilder und nicht mit Ron Dennis im Motorhome ne Tasse Moët schlürfen…

In der Theorie ist einiges in der Pipeline, aber so wie es derzeit aussieht, kann ich meine Pläne einmal mehr in die Schublade zurückpacken.

Das zur Erklärung, das ich an dieser Stelle sehr gerne sehr viel mehr zu den einzelnen Endspielen im College Basketball schreiben wollen würde – ich komme aber nur unregelmäßig dazu, den Stoß an Übertragungen abzuarbeiten.

Apropos Basketball: letzter Spieltag im ULEB Eurocup. Für ALBA gibt es im katalanischen Badalona ein Do or Die-Spiel. Beide Teams mit 3-2 in der Bilanz und nur der Sieger zieht in die nächste Runde. EURO2 zeigt eine einstündige Zusammenfassung ab 22h15. Das Spiel soll mangels internationaler Rechte laut ALBA nicht auf dem katalanischen Satellitensender TVC zu sehen sein. ALBA hat am Wochenende zuhause gegen Bamberg böse aufs Maul bekommen (64:79), während Badalona nach der letzten Eurocup-Niederlage letzte Woche seinen Trainer gefeuert hat.

Etwas komplizierter ist die Ausgangslage in der Gruppe J, mit Liveübertragung ab 20h30: Kazan muss gewinnen um weiterzukommen. Valencia ist weiter, wenn es mit nicht mehr als drei Punkten verliert und ist ansonsten vom Schicksal von Hapoel Jerusalem abhängig.

Der Reigen an Champions League-Achtelfinal-Rückspielen wird heute mit Bayern und Porto eröffnet, die in Florenz bzw. bei Arsenal versuchen einen 2:1-Vorsprung über die Zeit zu retten.

Die Fiorentina unterlag am Samstag gegen Juve durch ein Tor von Fabio Grosso 1:2. Bayern in der Defensive nach den Ausfällen von Demichelis und Contento allmählich etwas schmal aufgestellt, aber vorne wieder mit dem “Fronck” und dem “Robbn” ausgestattet.

Arsenal, die gegen Burnley zirka zweihundertsiebenunddreißig “Hundertprozentige” liegenließen (alleine Bendtner mit fünf Dutzend sicheren Einschußchancen), muss auf seinen wichtigsten Mann verzichten: Cesc Fabregas hat sich eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Ebenfalls out: Gallas, der möglicherweise durch den alternden Sol Campbell ersetzt wird.

Dienstag, 09.03.2010

11h30 College Basketball, MAAC: Championship, ESPN Tape

12h00 Hockey-WM: Neuseeland – Deutschland, Zing TV + bwin-Stream + sportdigital.tv live

13h00 College Basketball, SoCon: Championship, ESPN Tape

15h00 NHL: Washington Capitals – Dallas Stars, ESPN Tape

17h00 NHL: LA Kings – Columbus Blue Jackets, ESPN Tape

17h15 Skispringen, ZDF/HD + EURO/HD live

19h15 Eishockey/AUT: Halbfinale, SKY Sport Austria live

20h00 HBL: Lübbecke – Lemgo, #23, BÄH live

20h30 Basketball/Eurocup: Valencia – Kazan, #6, EURO2 live

20h45 Champions League: Achtelfinale, SKY live
Vorberichte ab 20h15
Fiorentina – Bayern (HD) (Hinspiel: 1:2)
Arsenal – Porto (1:2)

22h15 Basketball/Eurocup: Badalona – ALBA Berlin, #6, EURO2 Tape (60min)
22h30 Talk: Heimspiel, BÄH live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h: Charlotte Bobcats – Miami Heat
ab 4h30 LA Lakers – Toronto Raptors

1h30 NHL: Montreal Canadiens – Tampa Bay Lightning, ESPN live

4h00 NHL: Edmonton Oilers – Ottawa Senators, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 10.03.2010

9h15 Abfahrt/M, Weltcupfinale, ZDF + EURO/HD live
11h15 Abfahrt/F, Weltcupfinale, ZDF + EURO/HD live
11h00 NHL: Detroit Red Wings – Calgary Flames, ESPN Tape
11h30 Fußball/AFC-CL: Pohang Steelers/KOR – Sanfrecce Hiroshima/JPN, #2, EURO2 live
13h00 College Basketball, Sun Belt: Championship, ESPN Tape
14h30 College Basketball, Summit: Championship, ESPN Tape
16h30 College Basketball, Horizon League: Championship, ESPN Tape
20h00 HBL: Gummersbach – THW Kiel, #23, BÄH live
20h15 Volleyball, CL: Bled – Hypo Tirol, ORFsport+ + Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: Achtelfinale, SKY live
Real – Olympique Lyon (auch SAT.1)
Manchester Utd – AC Milan (HD, auch ITV1)

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h30: Boston – Memphis

1h00 College Basketball, NEC: Championship, ESPN live
3h00 College Basketball, Big Sky: Championship, ESPN live
5h00 NHL: Anaheim Ducks – Columbus Blue Jackets, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Servus TV wird 36 Spiele an einem Freitag nicht zeigen können. Wegen Europacup, Länderspielen, englischen Wochen sowie dem 35. und 36. Spieltag, reduziert sich die Anzahl der Freitagsspiele in der laufenden Saison auf ca.18-19. Das wird in der nächsten Saison nicht wesentlich anders aussehen.

  3. Ergänzung: Um 12:00 entscheidendes Spiel der Hockey Herren gegen Neuseeland um den Einzug ins Halbfinale! Livestream auf bwin.com

  4. @c-6: Hat der Hausherr doch in der Programmliste stehen

  5. Jawoll, auch gerade bemerkt. Entschuldigung an den Hausherren!

  6. In den letzten Tagen gab es eine Menge Infos über die F1 Übertragungen bei Sky.

    1. Es gibt den MSC Cockpit Kanal.
    2. Für diesen fliegt der Multikanal raus
    3. Den Multifeed, also die Perspektiv-wechsel gibts nur noch zur Quali und beim Rennen. In den Trainings gibts nur das Supersignal.

    Mehr Infos dazu: http://planetofsports.wordpress.com/2010/03/08/495-sky-absofort-mit-michael-schumacher-cockpitkanal/

    Die F1 Fans sind ziemlich sauer…

  7. Zu Eurosport: Umstellung auf 16:9 gilt wohl nur für DVBT, Sat & Kabel Deutschland digital … bei Kabel Deutschland analog noch der selbe Unfug wie bisher

  8. Wie es auch von eurosport angekündigt wurde. Analag = Status quo

    Sky bestätigt keine optionskanäle bei den F1-Trainings. (Q: Ralph fürther)

  9. Das einzige was während den freien Trainings möglicherweise fehlen wird, ist der Cockpit-Kanal. Den Datenkanal holt sich eh jeder aussem Internet. Bislang hab ich jetzt noch keinen F1-Fan gesehen, der darüber “aufgebracht” ist @chieff…

  10. Folgt der Schumi-Kanal dem Kerpener auch bis auf die Toilette? Mit Perspektivwechsel?
    Unglaublich…

  11. @ xeniC

    Dann schau in die Foren. Seit gestern gibts die Infos erst und die Foren, die es bereits wissen sind stink sauer…

  12. Ich finde es sehr schade, dass es beim Fußball keine paneuropäischen Ligen gibt, das wäre doch einmal sehr interessant. Wobei die Champions League ja so etwas Ähnliches ist. Allerdings würde es dann wohl noch mehr Verwirrung bei den Übertragungsrechten geben. Das diese fast jedes Jahr wechseln, ist für den Zuschauer natürlich eher unangenehm, zumal diese Mischung aus Free- und Pay TV auch nicht gerade optimal ist. Aber auf eine optimale Lösung wird man wohl lange warten müssen.

  13. Hiess es letztes Jahr bei der BBC nicht auch, sie machen alles mit Cockpit und Supersignal? Und Cockpit kam dann auch nur beim Rennen, und dann war es nichtmal Vollbild^^ Schlimmer finde ich es, wenn man während des Quali und Rennens wieder den Prüller ertragen muss und stattdessen die Oton Option gekappt wird. Weiss man überhaupt, ob der Cockpitkanal noch angeboten wird während des Trainings? Also von Mr. B seiner Truppe?

  14. Brillante 1.HZ der Deutschen beim Do-OR-Die Spiel bei der der HockeyWM, mit einer völlig verdienten 2-0 Führung zur Pause.
    Schöner taktischer Kniff zu Beginn des Spiels gegen das “Extrem-Forechecking” der Neuseeländer mit quasi 3 “Außenverteidigern” im Spielaufbau zu agieren, wobei der “3.Mann” mal nach links oder rechts rochiert, um sichere, zusätzliche Anspielpunkte zu schaffen.
    —-
    Naja, ein MSC-sky-Kanal war doch als kleiner PR-Gag irgendwie zu erwarten – was tut man nicht alles für 5min Ruhm ;-)
    Schön, daß Fürther in dem Interview auf der Seite des chieffs bestätigt, daß es die hübsche Split-Screen-Werbung a la rtl geben wird. Wow, da muß der Rubel ja rollen :-)

  15. Ad Eurosport und 16:9:

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Jetzt fehlt nur noch ein EPG über Sat. ;)

    @chieff:

    Na, das DF-Forum ist jetzt nicht gerade repräsentativ. ;) Ich würde mich auch als F1-Fan bezeichnen und mir ist der Entfall der Multifeed-Übertragung bei den Trainings schlichtweg egal.

    Wobei, mir ist sie eigentlich generell egal. Ich nutze sie persönlich nie und halte es für einen gegenüber der Werbefreiheit überschätzten USP.

  16. @RealityCheck

    Ich persönlich brauche das Multifeed auch nicht, zumal ich die Trainings extrem selten schaue.

    Aber ein F1 Fan, der Sky hauptsächlich dafür abonniert hat, der ist natürlich sauer, zumal es in dieser Saison eben weniger gibt, als in der letzten.

  17. Siehst Du, diese Übertreibung habe ich kritisiert. ;)

    Dass es bestimmt jemanden geben mag, der die Multifeed-Übertragung auch in den Trainings nutzen möchte, habe ich nicht und möchte ich nicht bestreiten.

    Nur da wieder ein Riesenfass für aufzumachen, halte ich für gelinde gesagt “typisch DF-Forum-Stil”, wo jeder Pups aus der Sky-Ecke als Blasphemie, Provokation und Anzeichen des kurz bevorstehenden Exodus’ zugleich gewertet wird.

    ;)

  18. Aber wenn wir schon über den Wegfall von Multifeed in den Trainings sprechen, kann ja nicht so viel schlecht sein bei SKY.

  19. Offen gestanden geht mir dieses Schumania extrem auf die Nerven. Ich fand die vergangenen drei Jahre sehr angenehm, weil endlich auch andere im Mittelpunkt standen. Und jetzt? Furchtbar. Siehe BÄH-Logo-Countdown, siehe Sky 90, wo Fußballer plötzlich über die Formel 1 dilettieren. Siehe Bild: “Das größte Comeback aller Zeiten!” Aber auch die Agenturen, wo gefühlte 90 Prozent nur über den Kerpener handeln. Mich als Formel-1-Freund, lange bevor es Schumacher gegeben hat, über dessen Leistungen wir natürlich nicht diskutieren müssen, kotzt das echt an.

  20. Störer Hockey-WM
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :

    Holland liegt kurz vor Schluss 1:2 gegen Korea zurück. Die Koreaner müssen noch ein Tor schießen, um ins Halbfinale einzuziehen und die Holländer rauszuwerfen.

  21. Störer Hockey-WM
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :
    :

    Holland rettet sich als Gruppenzweiter hinter Deutschland ins Halbfinale. Damit stehen die Paarungen für Donnerstag fest:

    13:35 Deutschland – England
    16:05 Australien – Niederlande

    Sportdigital.tv überträgt beide Spiele live, genauso wie die Finalspiele am Samstag:

    11:05 Spiel um Platz 3
    13:35 Endspiel

  22. @ Frankfurter Löwe: versuch doch, die nächsten 3-4 Wochen einfach irgendwo wegzufahren, wo du kein tv, print oder sonstwas lesen musst.

    der hype ist jetzt zu beginn natürlich enorm. aber das wird sich denk ich sehr rasch legen. (es sei denn er gewinnt die ersten rennen mit riesenvorsprung)

  23. Der Hype wird sich nicht legen. Zwei Wörter: “Willy”, “Weber”.

  24. Ich fürchte, der Hype wird so lange anhalten, wie er auch nur die geringste theoretische Chance auf den WM-Titel hat…

  25. Irgendwie hänge ich heute auf dem Schlauch! Sorry muss aber nochmal nachfragen.

    zur F1:
    Im Trainig wird es 5 Feeds geben aber ohne Multikanal/feed?
    Aber zur Quali und zum Rennen gibt es dann 6 Feeds, da der Multifeed zusätzlich aufgeschalten wird?

    zu den Ösi-Rechten:
    Habe ich das richtig verstanden?
    ServusTV bietet nur auf das komplette Paket aber will selbst nur die Freitagsspiele zeigen. Wieviele es sind steht nicht fest, da ja momentan irgenwie kein richtiges System dahinter steckt.
    Sonnstag darf das ORF ran,wenn sie genügend zahlen an RB.
    Sky bekommt die Samstagsspiele mit Einzelloptionen,wenn sie genügend zahlen an RB.
    Aber können weder die Freitags- sowie die Sonntagsspiele zeigen. Oder kommen diese parallel dazu?
    Highlightssendung gibt es nur bei ServusTV.

  26. @Frankfurter Löwe: Andere im Mittelpunkt? Vettel. Der wird auch 2010 mit im Mittelpunkt stehen. Glock, Sutil und Co werden auch so hin und wieder erwähnt. Ähnlich wie ein Hamilton. Schumi und Vettel im Mittelpunkt zusammen ist mir deutlich lieber als gefühlte 50 Vettelberichte pro Jahr auf SKY oder RTL. Da sind mir die Spots um Vettel/Schumacher schon deutlich lieber.

    Und das man vor dem Comeback, welches erst in Bahrain abgehalten wird, die Werbetrommeln rausholt, nunja finde ich normal.

  27. @TK: Es fallen alle Feeds weg für die freien Trainings. Nur Supersignal bleibt. Im Quali und Rennen soll aus dem Multifeed der MSC-Feed werden. Sonst bleiben die anderen Optionen vorhanden.

  28. @XeniC..Danke für die erste Aufklärung.

    F1:
    Finde es schon schade/schwach,dass der Multikanal weg ist.
    Habe ihn gern gesehen,da man alles sehen und lesen konnte. So musste man nicht hin-und her zappen von Cockpit,Daten,Supersignal u.s.w. und man hat nix verpasst.
    In meinen Augen hätten sie dann lieber den Datenkanal streichen können, da die Daten auch im Netz lesbar sind.

  29. TV-Tipp:

    heute um 23:45 Uhr bis 0:30 Uhr im DSF – UFC Special über den kanadischen MMA-Superstar und aktuellen UFC-Welterweight Champion Georges St-Pierre
    http://en.wikipedia.org/wiki/Georges_St-Pierre

    folgende Fights werden gezeigt:
    GSP:
    – vs. Matt Hughes 1
    – vs. Sean Sherk
    – vs. Matt Hughes 2
    – vs. Matt Serra 1
    – vs. Matt Serra 2
    – vs. BJ Penn 2

  30. Ist denn das EBEL-Halbfinale (Wien vs Linz) auf servusTV (im RedbullTV-Fenster) das gleiche, was bei Sky Sport Austria gelistet ist? Wird ja auf der Servus-Homepage sogar per Webstream übertragen. Danke für diese Fußball-Alternative.

  31. Bei Sky Sport Austria läuft gerade das andere Halbfinale Salzburg – Zagreb.

  32. Das größte Comeback aller Zeiten war das von Mario Lemieux.

  33. Nein, Tommy, das von Muhammad Ali.

  34. Nein, das von Kai Pahl nach dem großen Kabel-Skandal.

  35. Nein, das von Manchester United im CL-Finale 1999…

  36. nein,das von floyd patterson.

    nein, das von monica seles nach dem messerattentat.

    nein, das von miles davis nach seiner sechsjährigen auszeit.

    nein, das…

  37. OT: Wo gibt’s eigentlich Magners bzw. Bulmers zu kaufen? Hab es in den großen Supermarktketten noch nicht finden können.