Screensport am Donnerstag

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Derzeit machen die Wonderlic-Scores per Tweets die Runde:
Tim Tebow: 22
Jimmy Clausen: 23
Colt McCoy 25
Sam Bradford 36

Der Wonderlic-Test ist eine Art Intelligenztest für die College Football-Talente vor der Draft. Höchstwert ist 50, 20-21 gilt als Durchschnitt und 24 als durchschnittlicher Wert für Quarterbacks. Ein Beispieltest ist in einem älteren allesaussersport-Blogeintrag verlinkt. Und meine Punktzahl.

Horizon League-Finale #12 Butler Bulldogs – Wright State Raiders 70:45
Die durchaus March Madness erfahrenen Butler Bulldogs gingen nach einer makelosen Horizon-Bilanz (0 Niederlagen) als #1 in das Conference Turnier und schlugen im Halbfinale #4 Milwaukee. Gegner #2 Wright State Raiders schlug #7 Detroit mit 19Pts Unterschied, unterlag aber in der regular season Butler zweimal mit 12 Punkten.

Diesmal wurde die Niederlage aber richtig herb: Wright State wurde von Butler mit den Dreiern abgeschossen: 28:42 zur Halbzeit (8 von 13 Drei-Punktwurfe rutschten zur Halbzeit durch die Reuse). Die Raiders schienen in Gedanken woanders zu sein, haben die Distanzschützen nie wirklich eng gedeckt, so das Mack (4 von 6) und Hahn (3 von 4) immer viel Zeit und Raum zum Abschluß hatten. Am Ende wurden es 9 von 19 Dreier für Butler (Wright State: 2 von 20) und dazu 52,2% aus dem Feld.

Die Aussichten für Butler in der March Madness? Immerhin wurden sie den Vorschußlorbeeren gerecht. In der Preseason wurden sie von AP und CBS jeweils auf #11 gesetzt und nun schließen sie bei AP an #12 ab. Sie haben einen jungen Kader der nun aber im zweiten bzw. dritten Jahr zusammenspielt. Der Kader ist tief besetzt, immerhin 4 Spieler mit mehr als 10 pts per games. Statistisch liegen ihre Stärken in der Defense, wo sie sehr gute Rebounder sind und die gegnerische FG% unten halten.

RPI: #16, SoS #97. Auswärtsbilanz 12-1. Gegen Teams aus der Top25: 1-3, gegen RPI Top100-Teams: 5-4.

8Pkt-Niederlage gg Minnesota, 1Punkt-Niederlage gg #19 Clemson, 7Pkt-Niederlage bei #15 Georgetown, 10Pkt-Niederlage gg UAB. Qualitätssiege gg #13 Ohio State (8Pkte), Xavier (1Pkt) und Sienna (17Pkte)

Für ESPNs Joe Lunardi ist Butler ein #6-Seed, nachdem sie in den letzten drei Jahren ein #5, #7 und #9-Seed waren.

Summit League-Finale Oakland Golden Grizzlies – IUPUI Jaguars 76:64
Oakland im Turnier an #1 gesetzt, schlug im Halbfinale #5 IPFW. Der andere Finalist #2 IUPUI schlug #3 Oral Roberts.

IUPUI geht zuerst in Führung, doch dann gewinnt Oakland nach Umstellung auf Zone Dominanz am Brett (C #34 Benson mit 17Rebs, Oakland holt 16 Offensive Rebounds und 8 Blocks, IUPUI nur mit 5 OffRebs und 4 Blocks). Die Offensive Rebounds sorgen bei Oakland für viele zweite Bälle. Dazu ein F #1 Derick Nelson, der “on fire” ist: 36Punkte, 9 Rebs.

IUPUI findet nie wieder richtig ins Spiel zurück. Zu Halbzeit liegt man 27:35 zurück, in der 2ten Halbzeit mit phasenweise 15 Punkte. Es wurde nie wieder eng. Damit sind die Oakland Golden Grizzlies der Summit-League-Vertreter in der March Madness. Mit ziemlicher Sicherheit der einzige in dieser Saison.

Oaklands Bilanz der Saison: RPI #54, SoS: #166, Auswärtsbilanz 10-7, Spiele gegen Top25: 0-3, Spiele gegen RPI Top100: 2-4. Die beiden Siege aus der RPI Top100 waren die Spiele gegen IUPUI. Ansonsten setzte es Niederlagen mit ca. 30 Punkten Abstand gegen #1 Kansas, #12 Michigan State, #5 Syracuse und Memphis und eine 16-Punkte-Niederlage gegen Wisconsin.

Statistisch eine gute Offense (ppg) und Rebounds, aber eher unterdurchschnittlicher Defense. Für ESPNs Lunardi ein #14-Seed.

Aufrund einer Vereinbarung zwischen Yahoo! Canada und CBC gibt es ein neues Portal mit Videomaterial von “Hockey Night in Canada“: http://yahoo.cbc.ca. Über dieses Portal sollen ab dem Wochenende die HNiC-Übertragungen inkl. der Segmente in den Drittelpausen live und on-demand erhältlich sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele auch für deutsche IP-Adressen zugänglich sind werden, aber de-facto sind zumindest Segmente wie “Hot Stove” derzeit darüber abrufbar. (Qu: Yahoo! Canada)

Dit’n’Dat

NASCAR – “Drüben” im Racingblog wird das Gerücht rund um NASCAR und dem Mateschitz-Sender Servus TV wieder aufgewärmt: einem Leser liegt die gedruckte Ausgabe der österreichischen TV-Zeitschrift tvmedia vor, in der ein Portrait des Senders explizit NASCAR-Sendungen erwähnt, ohne allerdings zu konkretisieren ob es sich um komplette Übertragungen oder Highlightzusammenfassungen handelt (eine gekürzte Version des Artikels – ohne NASCAR – ist hier zu lesen). Am Montag könnte Servus TV das nächste Mal im Mittelpunkt der Diskussionen stehen, wenn die österreichische Fußball-Liga die TV-Rechte vergeben.

Spocht von heute

Heute mittag spielt die deutsche Hockey-Nationalmannschaft spielt heute mittag (13h35) in Indien um den Einzug in das WM-Finale. Gegner ist England. Dort hat die BBC fix reagiert und bereits das letzte Vorrundenspiel kurzfristig bei BBCi ins Programm aufgenommen und wird auch beide Halbfinals übertragen, zusätzlich zum indischen Jugendsender Zing TV. In Deutschland bleiben Bezahl-Streams bei sportdigital.tv und dsf.de, Bezahlfernsehen bei sportdigital.tv oder Gratis-Streams bei bwin übrig.

Nun steigt auch die Europa League in das Achtelfinale ein. Der HSV gegen Anderlecht (19h). Beim HSV droht das größte Problem hinten rechts. Mit einem gelbgesperrten Demel und einem angeschlagenen Boateng, scheint nur noch Rincon übrig zu bleiben. Vorne stehen Petric, Berg, Elia und van Nistelrooy zur Verfügung. Der Respekt vor dem RSC Anderlecht ist durchaus groß und die lokalen Medien machen groß mit dem 16jährigen Stürmer Lukaku auf, der diese Saison in 39 Spielen 17 Tore und 8 Vorlagen gegeben hat. In seinem Windschatten: Mbark Boussoufa mit 11 Toren und 18 Vorlagen.

Am Wochenende beginnt in Russland die neue Saison und Rubin Kazan geht als amtierender russischer Meister ins Spiel gegen Wolfsburg (19h). Kazan liegt 700km östlich von Moskau bei den Tartaren, eine Million Einwohner, durchaus idyllisch an Seen gelegen. Kazan ist zum 2ten mal in Folge russischer Meister, aber kann noch nicht die ganz große Fußballbegeisterung entfachen. Im 30.000 Zuschauer fassenden Stadion kommen zu Ligaspielen normalerweise nur 15.000 Zuschauer. In der Champions League konnte man immerhin in Barcelona gewinnen, verlor ansonsten auswärts in Kiew und bei Inter. Zuhause spielte man 1:1, 0:0 und 0:0. In der vorigen Europa League-Runde schaltete Kazan Hapoel Tel Aviv aus: 3:0 und in Israel 0:0. Wolfsburg konnte sich zuletzt stabilisieren, muss aber auf die verletzten Grafite, Simunek und Barzagli verzichten.

Spannend wird es in Valencia, wo Werder Bremen zu Besuch ist (21h05). Es handelt sich um die Neuauflage einer Begegnung aus der Champions League-Gruppenphase 2004/05. Damals am letzten Spieltag artete die Partie in der Schlußphase in eine üble Treterei aus und es flogen zahlreiche Gegenstände aufs Spielfeld. Gut für Werder: Fritz und Pasanen können wieder außen spielen.

Auf anderen Optionen oder alternativ irgendwo in den Weiten des Internets: Lille – Liverpool (19h) und das Spiel für den 5-Jahres-Wertungsradar: Juventus – Fulham (21h05)

Beim College Basketball geht es nun auch in den großen Conferences bei ihren Championship-Turnieren zur Sache und am interessantesten geht es mal wieder in der Big East zu. Louisville (#6) verlor im Achtelfinale gegen Cincinnati (#11) 66:69. Ich will nicht sagen, das Louisville damit seinen Platz in der March Madness verliert, aber, vorsichtig formuliert, das Seeding dürfte sehr interessant werden. Die Bracketologen verorten Louisville derzeit irgendwo zwischen #8- und #10-Seed. Für Cincinnati dürfte der Sieg noch nicht ausreichen um nach dem Schwächeln in der Schlußphase der regular season noch an der March Madness teilnehmen zu dürfen, aber wenn sie heute (morgen als Tape) West Virginia schlagen und danach Pittsburgh oder Notre Dame absägen…

Für Syracuse steht heute gegen Georgetown (18h) möglicherweise der #1-Seed in der March Madness auf dem Spiel.

ESPN America zeigt heute abend zwei Big East-Viertelfinals live (18h, 20h) und morgen vormittag die anderen beiden als Tape (10h30, 12h). Im Laufe des Freitag nachmittags gibt es ausgewählte Viertelfinals der Big 12. Die Überraschung der Big12 im Achtelfinale: Missouri (#5) verliert gegen Nebraska (#12) 60:75. Ähnlich wie Louisville dürfte Mizzous Platz in der March Madness nicht gefährdet sein, aber das Seeding eine Delle bekommen. Morgen abend steigt ESPN America dann auch in das ACC-Turnier ein.

Donnerstag, 11.03.2010

9h00 Riesenslalom/F, #1, EURO/HD live

10h30 Super-G/M, ZDF/Stream + EURO/HD live

12h00 Riesenslalom/F, #2, ZDF/Stream + EURO/HD live

13h30 Hockey-WM: Deutschland – England, Halbfinale, bwin-Stream + sportdigital.tv + tv.dsf.de-Stream + Zing TV + BBCi live

16h00 Hockey-WM: Australien – Niederlande, Halbfinale, bwin-Stream + sportdigital.tv + tv.dsf.de-Stream + Zing TV + BBCi live

16h00 NHL: NJ Devils – NY Rangers, ESPN Tape

16h30 Langlauf: Sprints, EURO/HD live

18h00 Skispringen, Quali, EURO/HD live

18h00 College Basketball, Big East: Syracuse (#1) – #Georgetown (#8), Viertelfinale, ESPN live

19h00 Europa League, Achtelfinale/Hin, SAT.1 + SKY live
SKY: Vorberichte ab 18h30
SAT.1: Vorberichte ab 18h50
ITV4: Vorberichte ab 18h30
FIVE: Vorberichte ab 18h45
Hamburger SV – RSC Anderlecht (HD, SAT.1, auch ITV4)
Rubin Kazan – Wolfsburg
Lille – Liverpool (nur auf FIVE)

19h15 Eishockey/AUT: Linz – Vienna Capitals, Halbfinale, Spiel 2, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h

19h30 DEL: Ingolstadt – Hamburg, #56, SKY live
Vorberichte ab 19h15

20h00 College Basketball, Big East: Villanova (#4) – Marquette (#5), Viertelfinale, ESPN live

21h05 Europa League, Achtelfinale/Hin, SAT.1 + SKY live
Valencia – Werder Bremen (HD, auch SAT.1)
Juventus – Fulham (auch ITV4)

22h00 PGA-Tour: CA Championship, #1, SKY live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h: Washington Wizards – Atlanta Hawks

1h00 NHL: Philadelphia Flyers – Boston Bruins, ESPN live

3h30 NHL: Calgary Flames – Ottawa Senators, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 12.03.2010

8h00 Formel 1 aus Bahrain, 1tes freies Training, BÄH + SKY + BBCi live
BÄH: Vorberichte ab 7h30
SKY: Vorberichte ab 7h55
BBCi: Vorberichte ab 7h55, Kommentar = Übernahme von BBC 5live

9h00 Riesenslalom/F, #1, Weltcupfinale, EURO/HD live
10h15 Super-G/F, Weltcupfinale, ZDF/Stream + EURO/HD live
10h30 College Basketball, Big East: Pittsburgh (#2) – Notre Dame (#7), Viertelfinale, ESPN Tape

12h00 Formel 1 aus Bahrain, 2tes freies Training, BÄH + SKY + BBCi live
BÄH: Vorberichte ab 11h30
SKY: Vorberichte ab 11h55
BBCi: Vorberichte ab 11h55, Kommentar = Übernahme von BBC 5live

12h00 Riesenslalom/F, #2, Weltcupfinale, ZDF/Stream + EURO/HD live
12h00 Snowboardcross, EURO2 live
12h00 College Basketball, Big East: WVU (#3) – Cincinnati (#11), Viertelfinale, ESPN Tape
13h30 College Basketball, Big 12: Kansas – Texas Tech, Viertelfinale, ESPN Tape
14h15 Biathlon: Mixed Staffel, ZDF/Stream + EURO/HD live
15h00 College Basketball, Big 12: Texas – Baylor, Viertelfinale, ESPN Tape

15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Deccan Chargers – Kolkata Knight Riders, #1, ITV4 + YouTube-Stream live
Vorberichte ab 15h15

17h15 Skispringen, ZDF/Stream + EURO/HD live

18h00 Zweite Liga: 26ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Alemannia Aachen – Arminia Bielefeld
RW Ahlen – TuS Koblenz
Greuther Fürth – Union Berlin

18h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Konferenz, #20, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Austria/Am–St.Pölten, Gratkorn–Admira, Altach–Dornbirn, Austria Lustenau–Vienna, Hartberg–Salzburg Juniors

18h00 College Basketball, ACC: Duke (#1) – Boston/Virginia, Viertelfinale, ESPN live
18h00 Volleyball/Mevza: Final Four, ORFsport+ live
20h00 College Basketball, ACC: Virginia Tech (#4) – Wake Forest/Miami, Viertelfinale, ESPN live
20h00 PGA-Tour: CA Championship, #2, SKY live

20h30 Bundesliga: Schalke 04 – VfB Stuttgart, #26, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT: Linzer ASK – Austria Kärnten, #24, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Rugby/U20-Six Nations: Irland – Wales, BBC 2W live
Vorberichte ab 20h15

21h00 Boxen: Kampfabend aus Prag, EURO/HD live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h30: Miami Heat – Chicago Bulls
ab 4h: Sacramento Kings – Portland Trail Blazers

1h00 College Basketball, Big East: Halbfinale, ESPN live
3h00 College Basketball, Big East: Halbfinale, ESPN live
5h30 NHL: San Jose Sharks – Nashville Predators, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. gute Arbeit, aber Freitag ist Riesenslalom Männer.

    Mfg Maik

  3. Läuft SkiAlpin eigentlich nativ? Weil es in der ZDF-HD-Vorschau als nativ gekennzeichnet ist.

  4. @NASCAR & ServusTV: derzeit wahrscheinlichstes Szenario: Berichterstattung am Montag nach dem jew. Rennen um 23 Uhr im Anschluss an die Sport Talkshow. Aber noch nicht klar, ob Rennen in voller Länge oder als Zusammenfassung.

  5. In der 62. fragt sich Laaser, ob Labbadia bald wechselt, in der 70. nochmal… und ich würde mich nicht wundern, wenn er die gleiche Frage in 10 Minuten noch mal stellen kann.

  6. Bei mir gibt es kein sat1 signal über kabel, alle anderen sender ok! jemand nen tipp für mich bzw. ne erklärung???

  7. nachdem eurosport nach ewigkeiten auch im 16:9 zeitalter angekommen ist, warten wir jetzt ma ab wie lange es dauert bis es auch nen epg gibt

  8. kam da in der halbzeit des hsv-spiels extrem wenig werbung auf sat.1? früher reichte die schalte ins stadion vielleicht grad fürs gewinnspiel, heute ausführliche interviews, schalte nach valencia und dann gabs gleich durchgang zwei…

  9. Nach meinem subjektiven Eindruck hat sich die Werbung im Rahmen der “Sportschau” auch verringert…

  10. Spoiler EL
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    Toll, der Stream auf ran.de blieb bei mir genau dann hängen, als gerade die Zeitlupe der Szene zum Elfmeter kam…Aha, wenigstens der Torschütze wurde nochmal eingeblendet…

  11. Hm, irgendjemand ne Ahnung was den Schiedsrichter zum Elfmeterpfiff motiviert hat?

  12. ich nicht, siehe oben…;-)

  13. meine fresse, was für ein spiel.

  14. Das sind die Spiele, warum wir alle Fußball so mögen. Hitzige Atmosphäre, wenig Taktik. Allerdings wird es Schaaf gar nicht gefallen, dass sich seine Mannschaft mitreißen lässt.

  15. Was da in Valencia wieder los ist…unberechtigter Elfer, unklare rote Karte für Valencia, Gegentor in Unterzahl…so muss Fußball sein:-)

  16. der elfer war mir auch ein rätsel, bei der roten wird er gründe gehabt haben. der schiri macht keinen schlechten job in diesem alles andere als einfach zu leitenden spiel.

  17. wobei.

  18. Unterirdische Übertragung bei nem an sich netten Spiel. Kommentator, Bildregie, Gewinnspielkram… bei jeder anderen Mannschaft wär ich jetzt effektiv vergrault.

  19. der frontcourt der bremer, bis auf pizzarro in gelben schuhen. offensichtlich grüppchenbildung.

  20. Oh ja, der Sat.1-Kommentator fabuliert von Ajax als möglichen VF-Gegner. Das ist wirklich nicht mehr schön…

  21. Pfandt war un-er-träg-lich. Absurdes Loben der Bremer Abwehr in der ersten Hälfte, lächerliche Wortspiele, Ajax Amsterdam, erratische Kommentare (“ich fühle mich wie im Dezember 2004”, “Valencia hat alle Heimspiele meistens positiv gestaltet”), verfrühter Torjubel (Höchststrafe).

    Das Spiel fühlte sich ansonsten strange an, zumindest für mich, als hätte ich hohes Fieber. Einerseits schleppend, dann aber ständig gute Chancen, die irgendwie alle pomadig vergeben werden, als wenn es den Spielern egal wäre. Dazu diese kafkaesken Schiri-Entscheidungen.

    … und warum fragt der Spack.1-Satten jetzt Wiese, ob er gesehen hat, was bei der roten Karte war. Wiese! Der lag blutend auf dem Boden, wenn es einer nicht sehen konnte, dann wohl Wiese.

  22. Amen on ‘verfrühter Torjubel’! Das geht echt einfach nicht. Man kann sich ja mal irren, aber bei Schussabgabe zu brüllen…
    Naja, man kann ihm zu Gute halten, dass sich die Gereiztheit des Spiels so gut auf die heimische Couch übertragen hat, selten so aufgekratzt und schlecht gelaunt ein so annehmbares Bremen-Ergebnis entgegen genommen. Passiv aggressiv könnte man sagen. Zum Glück muss ich heut nich mehr Auto fahren. Meine Fresse…

  23. Laaser soll schon während der 19-Uhr-Spiele angekündigt haben, dass SAT.1 nächste Woche wieder Hamburg (und nicht Wolfsburg) überträgt… Wurde das im Laufe des Abends noch mal bestätigt, durch Einblendung oder so?

    Wenn ich nix verpasst habe, hat SAT.1 von 9 Wolfsburger Spielen bisher kein einziges (!) übertragen… Und nächste Woche gibt es eigentlich keinerlei Ausreden mehr, denn von der Ausgangsposition her ist das Wob-Spiel deutlich spannender als das vom HSV.

  24. Spannend hin und her, wenn mich entscheiden müsste nächste Woche ob Wolfsburg-Kasan oder Anderlecht-HSV sehe, dann ist die Entscheidung klar. Wolfsburg ist und bleibt einen graue Maus auch wenn sie Meister sind und Kasan lockt auch niemanden hinter dem Ofen hervor.