March Madness 2010, Rd 1, 1ter Tag

[01h22] #1 Kentucky – #16 East Tennessee State ist ein Massaker. Zur Halbzeit 54:24 für Kentucky.

[01h16] Und wir nähern uns dem nächsten Upset und wieder trifft es ein Big East-Team. #14 Ohio führt zur Halbzeit fassungslose 48:36 gegen #3 Georgetown. 48 Punkte in einer Halbzeit durch ein MAC-Team gegen eine Big East-Großmacht?

51 FG% von Ohio, 7 von 14 bei den Dreiern. Die Defense der Hoyas borkt gewaltig. Man lässt zuviel Platz bei den Dreiern und zeigt unterm Korb vorne und hinten zuwenig Präsenz. C Monroe nur mit 2 Rebounds. Die Mannschaft wirkt, wie auch schon Notre Dame, lethargisch.

[00h59] #6 Marquette – #11 Washington – Mit Marquette spielt der nächste Big East-Vertreter. Gegner Washington kommt aus der PAC-10, die derzeit einen Generationswechsel durchmacht und eine ganz schlimme Saison. Neben Washington ist nur California in der March Madness drin.

Die Wettbüros sehen ein enges Spiel. Beide Mannschaften spielen nicht gerne unterm Brett. Washington bevorzugt das Werfen aus dem Kreis, während Marquette recht viele Dreier versucht.

[00h50] #3 Georgetown – #14 Ohio – Georgetown, nahe Washington, ist eine basketballlastige Hochschule und in den letzten Jahren stark durch den Coach John Thompson III geprägt, der in Georgetown die Princeton-Offense eingeführt hat – eine Offense bei der versucht wird mit viel Bewegung die Defense auseinander zu reißen um dann selber innen in die Lücke reinzuschneiden oder in die Lücke zu passen. Schlüsselspieler ist C #10 Greg Monroe, der eine massive Präsenz am Brett ist.

Georgetown gehört zu den 8 Big East-Teams die dieses Jahr in der March Madness mitmachen. Wer dachte, die harte Big East-Saison würde ein Stahlbad für die March Madness sein, muss sich seit dem Ausscheiden von Notre Dame und dem knappen Weiterkommen von Villanova getäuscht sehen.

Die Ohio Bobcats sind Meister der Mid American, nachdem sie im Finale den Favoriten Akron mit 6 Punkten geschlagen haben. Sie haben keine herausragende Charakteristik, sind in der Offense besser als in der Defense.

[00h34]
#1 Kentucky – #16 East Tennessee – Kentucky geht als vielleicht zweithäufigst genannter Favorit ins Turnier. Sie haben die SEC völlig dominiert (32-2, 14-2), waren zuhause ungeschlagen und haben Platz 2 beim RPI, einem Index der die Siege anhand des Schwierigkeitsgrades des Spielplanes gewichtet.

Kentucky gilt als eine der traditionsreichsten Basketball-Unis, zumindest nach eigenem Selbstverständnis und die Ansprüche sind daher immens. So immens, dass man im Sommer den etwas unterkühlten Coach Billy Gillespie vergraulte. Zwischen Gillespie und Kentucky ist das Gerichtsverfahren um die Abfindung immer noch anhängig.

Nachfolger wurde John Caliparis aus Memphis. Ein nicht unumstrittener Mann in der Basketballszene. Sowohl bei UMass als auch zuletzt in Memphis erwiesen sich die Basketball-Programme als nicht hundertprozentig koscher geführt. Im College-Verband NCAA wird streng überwacht, dass die Spieler keinerlei finanzielle Zuwendungen bekommen – damit sind nicht nur Geldscheine, sondern auch Vergünstigungen wie Mietwagen o.ä. gemeint. Just im Umfeld von Calipari sind aber immer wieder dezete Zuwendungen und getürkte Hausarbeiten für die Basketballstars aufgetaucht. Nie waren die Skandale so groß, dass die NCAA Calipari verknackt hätte, aber es bleibt ein Nachgeschmack – zuletzt als im Sommer in Memphis Ermittlungen gegen das Basketballprogramm starteten.

Absoluter Superstar und mitanwärter auf den Titel Spieler des Jahres, ist Point Guard #11 John Wall. Die große Schwäche von Kentucky könnte der Mangel an ausgewiesenen Distanzschützen sein.

Gegner East Tennesse State ist Meister der Atlantic Sun, nach einem 72:66 gegen Mercer – zeigte aber dabei keine Leistung die Angst und Schrecken verbreitete.

[00h21] Zu den 24h-Spielen.

#8 UNLV – #9 Nothern Iowa – Die Northern Iowa Panthers sind Meister der Missouri Valley Conference geworden. Nicht unerwartet, sind als Favorit in die Saison gegangn. Bekannte Teams aus der MVC sind Creighton, Bradley, Drake, Wichita State oder die Windhunde aus Southern Illinois, die Salukis.

UNLV steht für University Nevada-Las Vegas. Der Meistertitel der Mountain West ging an BYU (die vorhin gegen Florida gewonnen haben). Die MWC ist heuer gleich mit vier Mannschaften im Turnier vertreten: San Diego State und New Mexico sind die anderen beiden Teams. In diesem Quartett wurde UNLV nur Dritter in der regular season, platzgleich mit San Diego State. Ihr Schlüsselspieler ist #33 Tre’Von Willis, der für viele Punkte sorgt und viele Freiwürfe rausholt. 17,3 Punkte pro Spiel im Schnitt.

[00h00] Es stehen übrigens schon die ersten Begegnungen für die zweite Runde fest.

In der West Region/San Jose: #5 Butler – #13 Murray State. In Oklahoma City: #2 Kansas State – #7 BYU.

In der South Region in New Orleans: #3 Baylor – #11 Old Dominion. In Providence #2 Villanova – #10 St. Mary’s

[23h41] So, zurück zum College Basketball, nachdem sich die Ereignisse in der Europa League überschlugen.

Im Basketball gab es einen halben Upset. #10 St. Mary’s gewinnt mit 9 Punkten gegen #7 Richmond. Aber… wenn ich mir ansehe wieviel March Madness-Erfahrung St. Mary’s in den letzten Jahren – irgendwie waren sie für mich immer präsenter als Richmond.

#2 Kansas State, ein Geheimtipp mit 20 gegen #15 North Texas. #3 baylor konnte sich im Endspurt dann doch deutlich gegen Sam Houston durchsetzen (9 Punkte).

Aktuell sind die March Madness in einer ruhigeren Phase: es läuft nur #5 Butler gegen #12 UTEP. 9min vor Schluß führt Butler mit 16.

[21h44] Und wir haben den zweiten Upset des Tages. #13 Murray State von der Ohio Valley Conference gewinnt gegen #4 Vanderbilt per Buzzer-Beater, mit einem Zweiter fast von der Drei-Punkt-Linie.

Leider hat man wenig vom Spiel gesehen. CBS schaltete erst 25 Sekunden vor Ende zum Spiel. Interessanterweise war dieser Upset von vielen vorhergesagt worden.

[20h19] Werder Bremen hat übrigens zum 3:3 ausgeglichen. Adrenalin auf allen Kanälen. Kaffee ist nicht nötig.

[20h10] Was für drogen haben die Teams genommen? 4min vor Halbzeit liegt #13 Murray State 4Punkte vor #4 Vanderbilty. Nach 8min führt #14 Sam Houston mit 2 Punkten gegen #3 Baylor.

[20h09] Wow. #15 Robert Morris zeigt Beharrungsvermögen. Bleibt dran. Coach steht kurz vor dem Rausschmiß. RMU zieht sich einen Steal und kann auf 67:68 verkürzen, 36sek in der Verlängerung zu spielen.

[19h56] Nun ist der dritte Robert Morris-Spieler rausgefoult, der zweite Starter. Vorne wirkt man kraftlos. Nova sechs Punkte vorne.

[19h53] Nur zur Erinnerung: der letzte Sieg eines #15-Seeds war 2001. Wieviele Brackets würden bei einem Robert Morris-Sieg kaputt gehen? Alleine ESPN hat über 5 Mio ausgefüllte Brackets in diesen Tagen gesammelt.

Die Chancen für Robert Morris sind aber nicht gut. Man wirkt müder, zieht viele Fouls. Zwei Spieler sind rausgefoult, hat aber immerhin noch 8 Spieler in der Rotation, wenn ich es richtig gezählt habe.

[19h50] Meine Güte, nun geht auch das zweite 17h-Spiel in die OT. Ein Upset, ein Spiel in der zweiten OT und das dritte Spiel geht in seine erste OT. Meine Güte, was geht ab!?

[19h46]

You know what’s amazing about these games? Gus Johnson isn’t calling any of them.

von Greg Gumbel, CBS, via Twitter von Seth Davis

[19h43] Novas Scottie Reynolds hat ein beschissenes spiel gehabt, aber jetzt reibt er im Alleingang die Robert Morris-Spieler auf. 15 Punkte inzwischen für Reynolds. 13 davon durch Freiwürfe!

[19h38] #2 Villanova müht sich an #15 Robert Morris ranzukommen. Dabei hilft es ihnen, das Robert Morris nun sehr viele Fouls nimmt. Robert Morris zwei Punkte vorne, 2min zu spielen.

[19h22] #11 Old Dominion – #6 Notre Dame 51:50 Erstes Spiel, erste Sensation des Turniers. Mit Notre Dame fliegt ein Team raus, das aufgrund der intensiven Big East eigentlich Stresssituationen gewohnt sein sollte, aber merkwürdig leblos wirkte.

Das Ausscheidne war knapp: in den Schlußsekunden versuchte Hansbrough einen Dreier, der bereits in den Korb reinlugte, aber wieder raussprang und per Rebound dann nur zu einem normalen Korb verwertet werden konnte.

CBS strickt unterdessen sehr virtuos eine kleine Konferenz und schaltet zwischen allen drei Spielen hin und her. Alle drei Spiele sehr eng und Villanova hinkt derzeit noch 4 Punkte hinter Robert Morris her.

[19h12] Wenn Notre Dame auf Dreier gehen will, dann gehen sie über Hansbrough und Abromaitis. Abromaitis hatte in der Saison fast 50% 3Pts-%-Ausbeute, heute aber 0 von 5! Hansbrough immerhin heute 3 von 8.

[19h10] Notre Dame: Fassungslos. Luke Harangody mit 21 Spielminuten und 0 Punkten (0-6)! Old Dominion jetzt 3 Punkte vorne. 1min zu spielen.

[19h08] Robert Morris macht hinten dicht. Hält hinten Villanova weiterhin bei 30 FG% und netzt ein. Robert Morris nun 41:34 vorne.

[19h05] Upset-Alert. Drei Minuten vor Schluß Gleichstand zwischen #6 Notre Dame und #11 Old Dominion 43:43. Eigentlich müsste CBS langsam umschalten…

[18h59] #7 BYU zieht nun davon, liegt 8 Punkte vorne, gg #10 Florida.

[18h31] Tag der offenen Tür, bzw. des offenen Korbs bei #7 BYU – #10 Florida: 50 FG% bei BYU, 48 FG% bei Florida. BYU mit 3 von 6 Dreiern, Florida mit 4 von 11.

[18h26] Zur Halbzeit der 17h-Spiele liegt #2 Villanova immer noch mit 6 Punkten hinten. #15 Robert Morris führt 28:22. Zum Vergleich: der Spread bei den Wettbüros war 14 Punkte. Die “Displinarmaßnahme” von Scottie Reynolds könnte geschadet haben. Reynolds mit 13 Minuten Spielzeit, 4 Punkten, keinen Assist. Villanova nur mit 30% aus dem Feld. Sogar Robert Morris hat noch Luft nach oben (40 FG%, 3 von 10 Dreiern, schon 13 Turnovers).

[18h08] #15 Robert Morris liegt derzeit gg #2 Villanova 8 Punkte vorne, 4min bis zur Halbzeit. Ein bißchen was zu Robert Morris aus meinem Archiv. Robert Morris ist der Meister der NEC (Northeaster Conference), wo man Quinnipiac schlug. Die Colonials waren neben Mount St. Mary’s Mountaineers und den Long Island Blackbirds Titelfavorit in der Conference. Die Universität wurde 1921 gegründet, liegt in den Vorstädten von Pittsburgh und ist mit 4.000 Studenten eher klein. Die Colonials nehme zum siebten Mal an der March Madness teil, zuletzt letzte Saison, als sie auch ein #15-Seed waren.

[17h54] So, zuhause angekommen, Fernseher eingeschaltet.

Drei Spiele laufen und in zwei liegt der Hauch von Upset in der Luft. #2 Villanova tut sich noch schwer gegen #15 Robert Morris (11:15) und in Oklahoma City ist es noch eng zwischen #7 BYU und #10 Florida (33:30), wobei ich ein Sieg von Florida in dieser Partie nicht als Riesensensation auffassen würde.

[17h18] So, jetzt kann ich aus dem Büro abhauen. Bracket ist ausgedruckt – Viertel vor sechs meld ich mich wieder im Blog.

[17h14] Bei CBS wird vorallem auf #13 Murray State (nicht zu verwechseln mit #15 Morgan State) als Upset gegen #4 Vanderbilt getippt (19h30-Spiel).

[17h12] #2 Villanova aus disziplinarischen Gründen wird ohne Scottie Reynolds, ihren mit Abstand besten Spieler starten (17h30-Spiel). Die Betonung liegt auf dem Wort “starten“. Man wird Reynolds und Corey Fisher irgendwann im Laufe des Spiels reinschmeißen.

[16h43] Ceci n’est pas un liveblogging. Sondern ein Platzhalter. Ich sitze noch im Büro fest, um letzte Details der Übergabe zu regeln, bin aber noch optimistisch vor halb sechs zuhause aufzuschlagen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Und ich hab ESPN America.
    Ich bin so aufgeregt, daß ist meine erste MM seit Jahren, die ich aktiv verfolgen kann.

  3. oh, yes, gleich gehsts los. auch ohne espn gibt es ja den super livestream über cbs: http://mmod.ncaa.com/

  4. habe übrigens auch ne kleine Turnier Vorschau in meinem Blog: http://rackzone.blogspot.com

  5. Inwiefern diszipliniert es denn, die Pause am Anfang des Spiels zu nehmen als zwischendrin?

  6. @adonis
    Starting Five ist immer eine Ehre, gerade in der MarchMadness.

  7. Der livestream in Highquality ist echt klasse!

  8. der stream bricht während der breaks immer ab

  9. kenne mich nicht so aus.aber weshal werden die spiele auf neutralem boden gespielt?

  10. ganz einfach: is halt k.o. system, da hat keiner nen vorteil.

  11. Dazu kommt, das viele Spiele in kurzer Zeit absolviert werden. Keine Fernsehstation kann 32 Spiele an 32 Orten binnen zwei Tagen abdecken. Die zweite Runde findet bereits in zwei Tagen statt und binnen so kurzer Zeit die Hallen klar zu machen oder möglicherweise an die komplett andere Küste zu reisen, geht auch nicht. Daher das Seeding und die Aufteilung in verschiedene neutrale Spielorte.

    Die Spielorte sind übrigens so ausgesucht, dass die Top-Seeds am wenigsten reisen müssen. #1 Kansas spielt daher zuerst in Oklahoma City und danach quasi Heimvorteil in St. Louis.

  12. was immer sich nova’s jay wright da auch gedacht hat reynolds und fisher draussen zu lassen, das ist schon mal mächtig daneben gegangen. entweder er lässt beide aussem kader oder sie spielen, aber sowas wie nen “minor teaching point” (kommentar cbs) ist ja quatsch. da hat der coach wohl auch robert morris etwas unterschätzt und seine bank überschätzt

  13. Toller Start der March Madness. Alle drei Spiele sind jetzt richtig spannend!

  14. Wie schnell ESPN da umschaltet, das ist schon ganz große Kunst.

  15. Warum sehen wir aber Florida-BYU nicht ebenfalls in dieser Mini-Konferenz?

  16. Okay, jetzt gibt es das Spiel Florida-BYU auch im Fernsehen!

  17. und Notre Dame ist raus. so schnell ist mein Bracket im Allerwertesten… Naja, wird nicht der letze Fehler sein.

  18. Ich prophezeihe, dass RM die Luft ausgeht.

  19. Ein Foul nach dem anderen gegen ein Nova das aus dem Feld kaum was trifft. Riecht nach Müdigkeit.

  20. ok ! danke!

  21. IM CBS Player wird Robert Morris-Villanova immer nach ein paar Sekunden beendet :(

  22. @pedda da ist dein Bracket in präsidialer Gesellschaft.

  23. @nedfuller: bei mir nicht. die OT ist aber langweilig.

    @freddy7: das tröstet mich nicht wirklich ;-)

  24. wow

  25. Wahnsinnsspiel RM – Nova. Toll!

  26. Bremen ist auch nicht schlecht.

  27. Ich habe zu wenig Augen für diesen Sportabend.
    Störer EL
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    +
    3:3 in Bremen

  28. Schon wieder überholt, das Ergebnis aus Bremen.

    Ich würd mich ja auch gern mal ausführlich der March Madness widmen,
    zumal sie so vielversprechend startet.
    Doch die heutigen Fußballspiele sind ja auch nicht gerade Rahmenprogramm.

    Na ja, Basketball läuft heute schließlich noch ein paar Stunden länger.

  29. Wenn ich im CBS Player das Spiel wechsel habe ich immer zuerst Werbung. Absicht?

  30. Bremen übrigens gerade 4-4

  31. Eins noch! Toller Sportabend.

  32. @nedfuller
    Ja, denn damit verdient CBS das Geld, um die March Madness kostenlos zu streamen.
    Es gab vor einigen Jahren einen Artikel, der veglichen hat, wie viel erfolgreicher CBS bei der March Madness mit kostenlosen Streaming war im Vergleich zu Pay-Streaming.

  33. Bremen 4:4…

    und Fulham führt 4:1 gegen Juve!

  34. @tigerle
    OK, danke.

    Stört auch nicht, ich finde das für dann alle Spiele umsonst gucken ok.

  35. Fuuu, Murray – Vanderbilt auch wieder sackspannend…

  36. Auf geht’s Murray, I’ve ya in my bracket.

  37. Got’ya… We’ve our first upset…

  38. and Mr. President was right! Nicht schlecht Mr. Obama.

  39. @ sunny

    You got it right :-)

    Ist das ein geiler erster Tag!

  40. so langsam wirds krank. Gibts ne Steigerung zu Madness?

  41. @Dogfood: schau doch den stream, der ist in HighQuality wirklich top. Dann kannst du dir dein Spiel selber aussuchen und bist nicht auf CBS/ESPN angewiesen

  42. 1-0 HSV

  43. zwei der anderen drei Spiele laufen in die gleiche Richtung

  44. 1-1

  45. bei Sam Houston – Baylor könnte übrigens der nächste Upset folgen…

  46. Der HD-Stream läuft bei mir mit ca. 1 Minute Verzögerung. Der Standard-Stream ist sogar ein paar Sekunden vor ESPNAmerica.
    Geiler Start ins Turnier

  47. @txanni

    Neben dem Thema neutraler Boden und Logistik sind aber auch die Hallen selbst eines. Nicht alle der 64 Teams haben solch riesen Arenen auf NBA Niveau wie Kentucky, Kansas oder Syracuse. Gonzaga z.B. spielt Zuhause nur vor 6000 Zuschauern. Fuer die MM muss da schon was groesseres her.

  48. und das geht jetzt noch 7 Stunden lang so weiter? mhmm

  49. @Pedda Ich habe schon SplitScreen auf dem Fernseher und zwei Ticker auf dem iMac, während ich Twitter und Blog auf dem Laptop habe. Jetzt noch ein Stream und ich renne schreiend aus dem Raum raus.

  50. übrigens wünschte ich mir etwas mehr Flexibilität in Sachen Trikotfarben; ich sehe jetzt mehr als drei Stunden Weiß gegen Dunkelirgendwas

  51. @Higgibaby
    Das ist Standard im kompletten US-Sport. Im College Basketball ist “Farbe” die Auswärtsmannschaft und die Heimmannschaft in Weiß.

  52. Gonzaga z.B. spielt Zuhause nur vor 6000 Zuschauern. Fuer die MM muss da schon was groesseres her.

    Na ja… die erste und zweite Runde wird auch in Spokane (= Gonzaga) ausgespielt. Morgen vier Spiele der Midwest und South Region

  53. “so langsam wirds krank” gilt aber auch für die heutigen Fußballspiele,
    aktuell den HSV.

  54. Schon 13 Gegentore für deutsche Mannschaften in 4 Spielen und das bei einer Konstellation wo jede Mannschaft mit Null Gegentoren weitergekommen wäre – das ist so peinlich für die Liga.

  55. Genau genommen 16 in 5 Spielen (inkl. Bayern); machts auch nicht besser

  56. Nun ja, ich erinnere an die bösen Flüche, wenn Herr Magath Samstag für Samstag drei Punkte auf “häßlicher” Art und Weise abholt. Da wird Schalke plötzlich die B-Note um die Ohren gehauen.

    Bei ITV haben sie sichheute in Bremen eher angenehm unterhalten gefühlt.

  57. Jo, mag die Unterhaltung auch, aber der morgendliche Kater ist inklusive.

  58. Hey, also ich beende dann ma meinen ersten “Tag March Madness Ever” hier mit einem Kommentar.

    Wie gesagt, dies ist meine erste March Madness und das was is heute gesehen hab, hat mir sowohl von der Übertragungs-, als auch von der Spielqualität sehr gut gefallen! Meine Frage ist , ob wie es sich teilweise aus dem Liveblog heraus lesen lässt, das heute nun Sehr untypisch war ?

    Danke fürs Liveblog;)

  59. Von der Übertragungsqualität war es typisch. Die Zahl der engen Spiele war etwas höher als ich es in den letzten 2 Jahren in Erinnerung habe, aber vor 3 Jahren war es ähnlich gut (sofern mein Gedächnis da nichts verklärt).

    Ich würde sagen, dass die 3te Runde (Sweet Sixteen) und die 4te Runde (Elite Eight) vielleicht die intensivste ist.

  60. Beim aktuellen #1 gegen #16 – Spiel werden aber wirklich die unterschiedlichen Welten deutlich. Ein 41 : 16 für Kentucky benötigt auch wohl keinen Spoiler-Alarm.

    Was ich gesehen habe (und das war wg. Fußball nicht wirklich viel) machte aber in der Tat Lust auf mehr.

  61. und Tschüß! GTown raus. 97:83.

  62. “Schon 13 Gegentore für deutsche Mannschaften in 4 Spielen und das bei einer Konstellation wo jede Mannschaft mit Null Gegentoren weitergekommen wäre – das ist so peinlich für die Liga.”

    Häh? Klar kommt man mit Null Gegentoren eher weiter. In welcher Konstellation sind 0 Gegentore denn ein Nachteil gegenüberirgendeiner anderen Gegentorzahl? Was meinst du?

    … ah, vermutlich “mit 0:0”? Stimmt aber nicht, Stuttgart hätte ein 0:0 nicht gereicht. Und wie peinlich es auch immer sein mag: immerhin 11 Tore selbst geschossen, 3 von 5 sind durch und im Viertelfinale, nur Spanien und England haben so viele Teams noch im Rennen. Deutschland führt in dieser Saison die 5-Jahres-Wertung an. Letztes Jahr ebenfalls 3 Viertelfinalisten, davon sogar ein Team im Finale… so schlecht ist die Liga doch aktuell wirklich nicht.

  63. Wake Forest vs. Texas ist auch im Re-Live zu empfehlen. ;-)

  64. 13 der bisher 16 gespielten 1R Spiele richtig! Nicht schlecht!