Screensport am Freitag

Die Bayrische Landesmedienanstalt hat heute morgen zugeschlagen und beschlossen, dass das DSF “schnellstmöglich” drei Ultimate Fighting-Formate aus dem Programm zu nehmen hat. In der Presseerklärung heißt es dazu:

Der Fernsehausschuss hält die genannten Formate durch die Massivität der gezeigten Gewalt für nicht akzeptabel. Die darin stattfindenden Tabubrüche, wie das Einschlagen auf einen am Boden liegenden Gegner, widersprechen dem Leitbild eines öffentlich-rechtlich getragenen Rundfunks nach Art. 111a der Bayerischen Verfassung, in dem u.a. gegenseitige Achtung (Art. 111a Abs.1 Satz 5) und das Verbot der Verherrlichung von Gewalt (Art. 111a Abs. 1 Satz 6) vorgegeben sind.

Nachdem in der Öffentlichkeit, vorallem aus der Politik, die Kritik an der Ausstrahlung von Ultimate Fighting zunahm, gab es zuletzt vermehrt verbale Warnschüsse aus Kreisen der Landesmedienanstalt. Dies ist aber meines Wissens das erste konkrete Verbot zur Ausstrahlung von Ultimate Fighting in Deutschland.

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Dieter Matz/Hamburger Abendblatt berichtet, dass sich beim DFB in Frankfurt hartnäckig das Gerücht hält, das Löw und Bierhoff im Sommer Siegenthaler zum HSV nachfolgen würden – Bernd Hoffmann hat bisher mehrmals das Löw-Gerücht dementiert.

Premier League, die Dritte: die vermeintliche Übernahmeschlacht um ManUtd geht weiter, nachdem gestern ein bekannter Chef eines großen Hedge-Fons, Jon Aisbitt, sich als eines der Führungsmitglieder der Red Knights outete. Jene Red Knights die immer mehr Momentum für einen Übernahmeversuch bekommen. Die Glazers versuchen über eine Finanzierungsrunde die kurzfristigen Schulden zu senken und damit die Red Knight zu demotivieren.

Chelseas Besitzer Abramovich soll nach Ausscheiden gg Mourinho & Inter einen dicken Hals und die Spieler runtergemacht haben. Gestern soll die Entscheidung gefällt worden sein, im Sommer wieder richtig viel Geld zu investieren und u.a. Liverpools Darling Torres zu Chelsea zu holen.

… ein Verlust von Torres dürfte in Liverpool endgültig die Meuterei lostreten. Zudem meldet sich am Tag des wichtigen EL-Spiels gg Lille Albert Riera mit massiver Kritik in spanischen Medien an Benitez und spricht vom “sinkenden Schiff”. Benitez soll die Kommunikation mit dem Kader eingestellt haben.

Der nigerianische Fußballverband unter Bestechungsverdacht. Bei der Wahl des neuen Nationaltrainers soll auch die Höhe der Bestechungsgelder eine Rolle gespielt haben, die der Trainerkandidat zu zahlen gewillt war. Glenn Hoddle war es nicht und hat Alarm geschlagen. Neuer Trainer Lars Lagerbäck wird sich äußern müssen.

Dit’n’Dat

ARD – Nach Informationen des FOCUS wollen die ARD-Sportchefs Mehmet Scholl ein Angebot machen, die Nachfolge von Günter Netzer als Fußball-Analyst anzutreten.

SKY – SKY Deutschland-Chef Mark Williams hat in seinen letzten Amtstagen nach Angaben von SAT+KABEL verkauft. Dabei gibt es widersprüchliche Angaben. SAT+KABEL schreibt “hat sich von seinem Aktienpaket getrennt” und verweist auf eine Ad-Hoc-Mitteilung nach der Williams 800.000 Aktien zum Preis von 2,09EUR verkauft habe. Dies sind aber ausweislich des Geschäftsberichtes von SKY nicht alle seine Aktien. Ende 2009 hielt Williams 1,25 Millionen Aktien und die Anzeige weiterer Director Dealings kann ich nicht erkennen. Von diesen 1,25 Millionen Aktien hat er nur 550.000 Aktien zu einem Preis gekauft, der niedriger als der aktuelle Aktienpreis ist. 700.000 Aktien wurden zu Preisen zwischen 2,57 und 2,88 EUR eingekauft. Ein Verkauf wäre also mit einem Verlust behaftet. Das vergessen die meisten Medien zu erwähnen.

Kabel 1 – Die GT Masters werden auf Kabel 1 übertragen. Es handelt sich um eine in Deutschland veranstaltete Rennserie (7 Rennwochenenden ab Mitte April, 2 Rennen pro Wochenende). SAT.1-Sportchef Sven Froberg sagte vor zwei Wochen gegenüber DWDL: “Wir schauen aber auch für die Sendergruppe immer nach attraktiven Ideen. Da gibt es z. B. gerade im Bereich Motorsport gelegentlich mal kleinere Rechtepakete, bei denen man dann prüft, ob sie vielleicht zu kabel eins passen würden.“. Das Wort “attraktiv” hört sich eher nach einem Einkauf des ADAC in das Kabel 1-Programm ein, als nach dem Umbau von Kabel 1 zum Motorsportsender.

ITV – ITV1 hat mit der Testausstrahlung des kompletten Programmes in HD begonnen. Astra 28,5 Ost, 10832Mhz, 22.000, Horizontal. Sendernamen: 10000 und 10001. (Hat-Tip @sportsandmore4u)

Spocht von heute

Der gestrige Abend und die gestrige Nacht entpuppten sich als überraschend muntere Auftaktrunde zur March Madness. Vorallem die so toughe Big East musste sich von Notre Dame, Marquette und Georgetown verabschieden. Gestern fielen eine #3, eine #4 und zwei #6.

Heute startet um 17h der zweite Tag der ersten Runde. Es geht mit einem der Geheimfavoriten los: #2 West Virginia – yep, auch aus der Big East – gegen #15 Morgan State.

Weitere 17h-Spiele: #6 Xavier – #11 Minnesota – Einerseits mag ich Minnesota nicht, weil Coach Tubby Smith immer einen sehr soften Non-Conference-Schedule mit vielen Heimspielen zusammenstellt und die Golden Gophers auswärts nicht sehr stark sind. Andererseits haben sie mit Milwaukee den vielleicht besten Spielort für einen #11-Seed bekommen: knapp 600km Luftlinie von Minnesota entfernt. #5 Tempel – #12 Cornell – Tempel gefällt mir, u.a. mit Siegen gegen Virginia Tech und Villanova sowie einer 1-Punkt-Niederlage in Georgetown.

Das 19h-Hauptspiel ist #7 Clemson – #10 Missouri. Clemson ist unter Coach Purnell berüchtigt für ein schnelles Ausscheiden in der ersten Runde, zuletzt fünfmal in Folge. Missouri hat sich nach Spielerabgängen im Sommer in die March Madness durchgewürgt.

Weite 19h-Spiele: #4 Purdue – #13 Siena – Alle Augen auf Purdue, die den Ausfall ihres wichtigsten Spielers Hummel verkraften müssen, weswegen viele #13 Siena das Upset zutrauen. Die Hochgeschwindigkeits-Basketballer von Siena wurde bereits in der Preseason hoch gehandelt, war bei CBS im Ranking auf #21 und erledigte die MAAC im Schonwaschgang: 17-1 die Bilanz. #3 Pittsburg – #14 Oakland – Oakland, der Summit League-Meister, ist defensiv zu schwach um den physischen Panthern was entgegenzusetzen. #4 Wisconsin – #13 Wofford

Um 21h45 wird es etwas entspannter, weil nur #5 Texas A&M – #12 Utah State läuft. Mehr gibt es erstmal zur Partie nicht zu sagen.

Das Topspiel um Mitternacht #7 Oklahoma State – #10 Georgia Tech – wäre nicht meine Wahl als Topspiel gewesen. Weitere Mitternachtspiele: #8 Gonzaga – #9 Florida State – Das wäre eine Wahl gewesen. Gonzaga geniesst den Ruf einer Turniermannschaft die immer wieder gerne Große aushebelt. Aus deutscher Sicht richten sich die Augen auf Elia Harris, der zum WCC-Freshman of the Year gewählt wurde und exzellent einschlug. #5 Michigan State – #12 New Mexico State – Michigan State können eine richtige knackige Defense spielen und gelten daher als Dark Horse für den Einzug in die Final Four. #1 Duke – #16 Arkansas Pine Buff – Alles andere als ein brutal hoher Sieg würde mich überraschen.

Die letzte Staffel steigt um 2h30. Das Topspiel ist #2 Ohio State – #15 UC Santa Barbara. Auch hier eine Wahl, die nicht meine ist. Ich sehe keine Chancen für ein Upset. #1 Syracuse – #16 Vermont – Gestern wurde bekannt das Syracuses Inside-Präsenz Arinze Onuaku wegen seiner Verletzung in der ersten Runde fehlt und Syracuse geht mit zwei Niederlagen in Folge ins Turnier. #4 Maryland – #13 Houston – Es gibt das Gefühl, das Maryland trotz seiner guten Offense mit einem #4-Seed etwas zu gut weggekommen ist. Für Houstons Coach Tom Penders könnte dies die letzte Partie sein, denn es mehrt sich die Kritik. Die Conference-Bilanz ist mies (7-9) und wurde nur durch den Sieg im Conference-Turnier aufgepeppt. Der Zuschauerschnitt in der Halle ist auf knapp 3.100 Zuschauer gesunken. #8 California – #9 Louisville – Das reizvollste Spiel der Nacht. Hinter California steht wegen seiner Zugehörigkeit in der diese Saison schwachen PAC-10 ein Fragezeichen. Louisville ist unter dem kauzigen Rick Pitino eine Wundertüte, die sich entweder die Seele aus dem Leib fightet oder gegen irgendwelche Luschen zweistellig verliert. In diesem Jahr haben sie nie mehr als drei Siege in Folge erringen können.

Freitag, 19.03.2010

11h00 NHL: Vancouver Canucks – San Jose Sharks, ESPN Tape

11h30 Langlauf: 2,5km/F, ARD + EURO2 live

11h30 Cricket/Twenty20, IPL: Delhi Daredevils – Chennai Super Kings, ITV4 + YouTube-Stream live

12h00 Champions League: Auslosung Viertel-+Halbfinals, EURO/HD + SKY/HD live

13h00 Europa League: Auslosung Viertel-+Halbfinals, EURO/HD + SKY/HD live

13h00 NHL: LA Kings – Chicago Blackhawks, ESPN Tape

13h30 Langlauf: 3,3km/M, ARD + EURO/HD live

14h15 Skifliegen aus Planica, ARD + EURO/HD live
Probedurchgang ab 14h15, 1ter+2ter Durchgang ab 15, ARD steigt ab 15h ein

14h30 European Tour aus Rabat/Marokko, #2, SKY/HD live

15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Deccan Chargers – Kings XI Punjab, ITV4 + YouTube-Stream live

17h00 – 5h00 March Madness: 1st Round, ESPN live
17h15 Topspiel: #2 West Virginia Mountaineers – #15 Morgan State Bears
17h25 #6 Xavier – #11 Minnesota
17h30 #5 Temple – #12 Cornell
19h30 #4 Purdue – #13 Siena
19h35 Topspiel: #7 Clemson Tigers – #10 Missouri Tigers
19h45 #3 Pittsburgh – #14 Oakland
19h50 #4 Wisconsin – #13 Wofford
21h45 Topspiel: #5 Texas A&M Aggies – #12 Utah State Aggies
0h10 #8 Gonzaga – #9 Florida State
0h15 Topspiel: #7 Oklahoma State Cowboys – #10 Georgia Tech Yellow Jackets
0h20 #5 Michigan State – #12 New Mexico State
0h25 #1 Duke – #16 Arkansas Pine Buff
2h30 #1 Syracuse – #16 Vermont
2h35 Topspiel: #2 Ohio State Buckeyes – #15 UC Santa Barbara Gauchos
2h40 #4 Maryland – #13 Houston
2h45 #8 California – #9 Louisville

17h30 Eisschnellaufen: Mehrkampf-WM/M, EURO/HD live

18h00 Zweite Liga: 27ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Cottbus – St. Pauli
Hansa Rostock – MSV Duisburg
Koblenz – Greuther Fürth

18h00 Fußball/AUT, Erste Liga: Konferenz, #21, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Mit Admira – St. Pölten, FC Lustenau – Gratkorn, Hartberg – Austria/Am, Salzburg Jr – Austria Lustenau, Vienna – Altach

19h30 – 21h45 Tennis/WTA: Indian Wells, Viertelfinale, EURO/HD Tape + live

19h30 DEL: Nürnberg – Ingolstadt, #59, SKY live
Vorberichte ab 19h15

20h00 PGA-Tour: Transitions Championship, #2, SKY live

20h15 Handball/CL: Hypo – Dinamo, ORFsport+ live

20h30 Bundesliga: Köln – Mönchengladbach, #27, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT: Kapfenberg – Wiener Neustadt, #25, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 20h15

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 1h: Toronto Raptors – Oklahoma City Thunder (Einstieg ins laufende Spiel)
ab 3h: Portland Trail Blazers – Utah Jazz

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 20.03.2010

9h00 Wintersport live, ARD + EURO/HD + EURO2 live
9h Skifliegen: Probedurchgang, 10h00 Skifliegen aus Planica, 12h Snowcross, 13h15 Langlauf Doppelverfolgung/F, 14h15 Biathlon: 10km/F, 15h Langlauf Doppelverfolgung/M, 16h Biathlon 12,5km/M

10h00 – 11h30 Tennis/WTA: Indian Wells, Halbfinale, EURO2Tape

11h00 NHL: Calgary Flames – San Jose Sharks, ESPN Tape

11h30 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthna Royals – Kolkata Knight Riders, ITV4 + YouTube-Stream live

12h30 Saturday Sports, Sky News live

13h00 Zweite Liga: Arminia Bielefeld – Paderborn, #27, SKY live
13h00 Zweite Liga: Augsburg – RW Ahlen, #27, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h15 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Aston Villa – Wolverhampton, #31, SKY live

15h00 European Tour aus Rabat/Marokko, #3, SKY live

15h00 BBL: Göttingen – Mitteldeutscher BC, #28, BÄH live

15h15 Fußball/AUT, Erste Liga: Dornbirn – Wacker Innsbruck, #21, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: 27ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Eintracht Frankfurt – Bayern München (HD)
Freiburg – Mainz 05
Nürnberg – Hoffenheim
VfB Stuttgart – Hannover 96
Werder Bremen – VfL Bochum

15h30 Six Nations: Wales – Italien, letzter Spieltag, BBC One/HD live
Vorberichte ab 15h

15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Royal Challengers Bangalore, ITV4 + YouTube-Stream live

15h30 J-League: FC Tokyo – Cerezo Osaka, #3, EURO2 Tape

16h00 Premier League: Stoke City – Tottenham, #31, SKY live

17h30 Volleyball: Dresden – Wroclaw, spobox.tv-Stream + Laola1.tv-Stream live

18h00 – 4h00 College Basketball: March Madness, 2nd Round, Tag 1, ESPN live
Vorberichte ab 17h
18h05 #2 Villanova Wildcats – #10 St. Mary’s Gaels
20h20 #5 Butler Bulldogs – #13 Murray State Racers
20h35 #6 Tennessee Volunteers – #14 Ohio Bobcats
22h40 #1 Kansas Jayhawks – #9 Nothern Iowa Panthers
22h45 #3 Baylor Bears – #11 Old Dominion Monarchs
22h50 #3 New Mexico Lobos – #11 Washington Huskies
1h10 #2 Kansas State Wildcats – #7 BYU Cougars
1h15 #1 Kentucky Wildcats – #9 Wake Forest Demon Deacons

18h00 Six Nations: Irland – Schottland, letzter Spieltag, BBC One/HD live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Getafe, #27, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/AUT: Sturm Graz – Rapid, #25, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #25, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Konferenz mit Mattersburg – Linzer ASK, Austria Kärnten – Ried und Sturm – Rapid

18h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Leverkusen, #27, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Arsenal – West Ham Utd, #31, SKY live

20h00 PGA-Tour: Transitions Championship, #3, SKY live

20h00 Primera Division: Real –, #27, Laola1.tv-Stream live

20h00 HBL: HSV Hamburg – TSV Lemgo, #24, BÄH live

20h30 Six Nations: Frankreich – England, letzter Spieltag, BBC One/HD live
Vorberichte ab 20h15

21h00 SPL: Aberdeen – Dundee Utd, BBC Alba live
Whl: 0h30, So 17h30

22h00 Primera Division: Espanyol – Sevilla, #27, Laola1.tv-Stream live

22h00 Das Aktuell Sportstudio, ZDF live
Mit Bastian Schweinsteiger
Whl: 2h/3Sat

22h15 Curling-WM/F: China – Deutschland, EURO/HD live

22h45 Boxen: Wladimir Klitschko – Eddie Chambers, RTL live
Vorberichte ab 22h05

23h30 Fußball: NY Red Bulls – Santos FC, Servus TV/HD
Eröffnung des neuen Fußball-Stadions in New York.

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

0h50 The Football League Show, BBC One live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Denver Nuggets – Milwaukee Bucks

3h00 Boxen: Kampfabend aus Key West, SKY live
Odlanier Solis – Carl Davis Drumond

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Skifliegen: “Trial round delayed due to the wind conditions”

    Na was hab ich gestern gesagt. Das hat man nun davon.

  3. BuLi aktuell:
    Nachspielzeit? Gibt’s in Deutschland heuer noch nicht…

  4. also entschuldigt, wenn ich mal darauf zu sprechen komme: Diese Löw/Bierhoff-HSV-Sache ist doch wohl irgendein schwer zu verstehender Insider, oder? Ich meine, das glaubt aber auch wirklich niemand …

  5. Warum nicht. Journalisten aus Frankfurt verwetten wertvolle Körperteile das Löw nach der WM nicht mehr als Nationaltrainer weitermachen wird und ich wiederum würde kein Körperteil darauf wetten, dass Labbadia über den Sommer hinaus noch Trainer beim HSV ist. Wenn man mich fragt, ist Labbadia grad dabei, die Mannschaft zu verlieren. Ein Spieler nach dem anderen bröckelt ihm weg.

  6. “Meinen Informationen zufolge wird am Montag die “UFC on Versus” Show wie geplant im DSF übertragen.”

    ufc-kommentator oliver copp im pw-forum http://www.power-wrestling.de/forum/index.php?f=14&t=3036&rb_v=viewtopic&start=20#p81473

  7. Interessanter Thread.

    Es ist vorallem auch für das DSF/Sport1 auch eine interessante Entscheidung ob und wie sie dagegen vorgehen werden. RealityCheck hat ja in seinem Blog eine recht fundiert klingende Rechtauffasung veröffentlicht.

    Es könnten aber vielleicht beim DSF/SPORT1 Bedenken auftreten, ob ein Vorgehen gegen den BLM-Entscheid vor Gericht nicht für jene Schlagzeilen und Aufmerksamkeit sorgt, die einem das just durch den Relaunch neu angestrichene Image versauen. Auf der anderen Seite: wenn die UFC-Sendungen wirklich Geld einspielen…