Screensport am Wochenende: Jubiläum! Jubiläum!

Ein Jahr später

Heute vor einem Jahr musste ich mit meiner entzündeten Galle in die Notaufnahme und lag 6-7 Stunden später auf dem OP-Tisch. Mein erster Krankenhausaufenthalt, meine erste Vollnarkose, meine erste OP. Das erste Mal das ich vier Wochen fast komplett flach lag (bei der OP wurden auf der rechten Seite die Bauchmuskeln durchtrennt). Weswegen die letztjährige March Madness-Berichterstattung so abrupt aufhörte. Auf dem Photo sind die Gallensteine zu sehen, die bei der Gelegenheit auch noch entfernt wurden und mir später überreicht wurden. Im Laufe des Jahres hat sich ihr Äußeres unter Einwirkung des Tageslicht von Schoko-Crossies zu Treets verändert. Ich bin derzeit optimistisch auch von der zweiten Runde der March Madness bloggen zu können. Erkältung überwunden und keines der inneren Organe scheint rumspacken zu wollen. In diesem Sinne: Screensport!

Facebook von gestern

Zusammenfassung der letzten allesaussersport-Facebook-Einträge

Vom berüchtigten “Der Sport-Tag” gibt es nun eine Leseprobe eines kompletten Heftes (Ausgabe vom Donnerstag). Wer sich also von der Qualität oder Nichtqualität selber überzeugen will, aber noch nicht in Gebieten sitzt, in denen die Zeitung vertrieben wird… Leseprobe, PDF 1,8MB

[Nachtrag] Das Layout ist ganz bitter. Ich kenne Klopapier das anspruchsvoller gestaltet ist. Man fragt sich was in der Ausgabe vom Donnerstag die Tabellen europäischer Fußballligen vom Wochenende zu suchen haben. Arm wird es auch beim US-Sport, wo die Spalten der Tabellen von NHL und NBA noch nicht einmal durch Tabs getrennt sind und daher komplett zerschossen sind – wohlgemerkt Tabellen die die Zeitung seit dem frühen Morgen vorliegen hat und den ganzen Tag lang formatieren könnte. Immerhin besitzen die Tabellen Zeilenumbrüche. Diesen Luxus besitzt die frische BBL-Tabelle nicht mehr, wo alles hintereinanderweg geschrieben wird. Weiterhin: zahlreiche Artikel und Kurzmeldungen sind eingekauft und finden sich 1:1 auch auf diversen Sport-Websites.

Die Formel 1/FIA öffnet das Bewerbungsverfahren für das 13te Team, nachdem USF1 seinen Platz nicht wahrnehmen konnte. Bewerbungen sind bis zum 15.4. einzureichen und gelten ab Saison 2011. Diesmal will man versuchen, die Kandidaten besser auf Solidität abzuklopfen. Stefan GP und Prodrive gelten als potentielle Kandidaten. Mehr bei jamesallenonf1.com

Nike hat anläßlich des morgigen Six Nation-Rugby-Spiels und 100jährigen Jubiläum Frankreich – England den kompletten Weg vom Gare du Nord zum Stade de France mit Plakaten ausstaffiert, die eine mit “Hello” getackerte Wunde zeigen. Claim: “France welcomes her English friends” (Bild siehe Guardian)

Das einstiges Wochenblatt “Sporting News” stellt seine seit 2008 erscheinende Internet-Gratisversion (today.sportingnews.com) ab April auf Abomodell um: 3US$ pro Monat und zwar interoperabel zwischen allen aktuellen und zukünftigen Plattformen (Browser, iPad etc…). Die strukturierte Sammlung von News in diesem “ePaper” halte ich für US-Sport-Fans für eine enorme Erleichterung gegenüber normalen Webangeboten, auch wenn vieles ebenfalls nur Agenturberichte sind. Ich werde es vielleicht abonnieren. Mehr über die Entscheidung bei SportsBusinessDaily.

BLM, DSF, UFC

RealityCheck, per Studium in Sachen Medienrecht nicht unbeleckt, hat in seinem Blog den Entscheid der bayrischen Landesmedienanstalt (BLM) zum Verbot von Ultimate Fighting-Sendungen im DSF auseinandergenommen. Viel bleibt nicht mehr über.

In dem Forum von Power-Wrestling.de meldet sich auch einer der Kommentatoren (Oliver Copp) und deutet an, dass das DSF rechtlich gegen den Entscheid vorgeht und erst einmal nicht plant, die UFC-Sendungen Anfang nächster Woche aus dem Programm zu nehmen (Hat-Tip: Eric Bischoff in den Kommentaren von gestern).

Es gibt inzwischen wohl auch eine Presseerklärung der UFC:

Wir beobachten diese Entwicklung gemeinsam mit unserem Partner DSF schon seit einigen Wochen. Obwohl wir nicht überrascht sind, dass der BLM-Fernsehausschuss diese Entscheidung gefällt hat, halten wir es für ungewöhnlich, dass eine Entscheidung von solcher Tragweite ohne Anhörung der betroffenen Parteien gefällt wurde – zumal wir im Begriff waren, einen solchen Termin vorzubereiten.

Ebenso ungewöhnlich ist, dass die BLM die vom DSF ausgestrahlten UFC-Sendungen in der Vergangenheit bereits zwei Mal genehmigt hat und sich an den Sendeinhalten nichts geändert hat. Zudem hat eine Prüfung der Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) ebenfalls ergeben, dass die Ausstrahlung der UFC-Sendungen nach 23 Uhr juristisch zulässig ist […]

Marshall Zelaznik, Managing Director of International Development, UFC, zitiert nach power-wrestling.de


Europapokal-Auslosung

Auch wenn die Polls noch ein paar Stunden offen sind, gibt es einige Tendenzen bezüglich der getippten Halbfinals in Champions League und Europa League.

In der Champions League traut fast niemand dem FC Bayern ein Weiterkommen gegen Manchester Utd zu (33% vs 67%), während das Weiterkommen eines französischen Vertreters nahezu Fifty/Fifty zwischen Lyon und Bordeaux ausgeht. Das andere Halbfinale ist sehr eindeutig: 79% glauben an Inter – Barcelona. Nur 9% glauben an ein Weiterkommen von ZSKA und nur 15% an ein Weiterkommen von Arsenal bis ins Halbfinale.

In der Europa League ist der HSV klar gegenüber Standard favorisiert (89% vs 11%), während Wolfsburg gegen Fulham nur knapp vorne liegt (55%). Im zweiten Halbfinale läuft alles auf Valencia – Liverpool zu (67%). An Benfica statt Liverpool glauben nur 14% und an Atletico statt Valencia 21%

Inzwischen sind auch die Termine der Champions League festgelegt. Im Viertelfinale spielt Bayern gegen Man Utd zuhause am Dienstag und auswärts am Mittwoch. Bezüglich der Fernsehrechte ist dies eh nicht relevant, da SAT.1 beide Spiele übertragen kann. Die beiden Europa League-Hinspiele des HSV und Wolfsburg werden am Donenrstag 1.4. zeitgleich um 21h05 angepfiffen. SAT.1 umgeht das Dilemma, indem man HSV – Standard auf SAT.1 zeigt und parallel Fulham – Wolfsburg auf Kabel 1. Die Pressemeldung der German Free TV Holding deutet ein ähnliches Vorgehen für die Rückspiele an.

Spocht vom Wochenende

Fußball

Bayern München spielt heute nachmittag bei Frankfurt – an einen Stolperer mag ich nicht glauben. Das Spiel Werder – Bochum hat nach den riesigen Abwehrproblemen vor etwas mehr als 40 Stunden gegen Valencia wieder etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen. Leverkusen muss im 18h30-Spiel in Dortmund antreten, mit dem Risiko den Anschluß an Bayern und Schalke zu verlieren. In der Sonntagspartie um 15h30 spielt der HSV zuhause gegen Schalke 04. Die Partie in Anderlecht hat das Ihrige dazu beigetragen, dass das Mißtrauen gegen Labbadia weiter wächst. Jede Partie scheint nun dazu zu dienen, interne Zerwürfnisse zu verorten. Insbesondere Mathijsen und Rozehnal sollen nicht mehr auf eine Wellenlänge zu bekommen sein. Trochowski wird innerlich nach einem weiteren Spiel auf der Ersatzbank toben – wie wird Labbadia nach der Verletzung von Elia reagieren? Torun oder Trochowski? Der 27te Spieltag schließt mit Wolfsburg – Hertha ab. Wie tot ist die Hertha?

In England treffen am Sonntag 14h30 Manchester Utd – Liverpool aufeinander. Mehr Vorberichterstattung zur Premier League gibt es bei Medispolis. Die BBC überträgt am Sonntagnachmittag wieder eine Partie aus der Championship: Leicester City gegen Coventry City.

Überwiegend wenig reizvolle Partien in der Primera Division. Am ehesten der Kampf um Europa League-Plätze zwischen Athletic Bilbao und Getafe (Sa 18h).

In Österreich kommt es am Sonntag zum Spiel Austria – Salzburg. Qua Tabelle kein Spitzenspiel, aber eine namhafte Partie. Schon eher Spitzenspiel ist die Partie #3 gegen #2: Sturm Graz mit dem Trainer Franco Foda, der immer wieder in Deutschland im Gespräch war, gegen Rapid. Heute 18h.

In Frankreich kommt es in der Ligue 1 kommt es gleich zu zwei Spitzenpartien. Die komplette Tabellenspitze zwischen Platz 1 und Platz 6 ist nur drei Punkte auseinander. Platz 5 gegen 6: Marseille – Lyon (So 21h) und Platz 1 gegen Platz 4 Bordeaux – Lille (So 17h).

Außer der Reihe: Servus TV bringt am Samstag abend anläßlich der Eröffnung des neuen Red Bulls-Stadion in New York eine Liveübertragung des Fußballspiels zwischen den NY Red Bulls und den Brasilianern Santos FC (23h30).

Rugby

Letzter Spieltag der Six Nations. Alle drei Spiele finden heute statt. Nach dem überraschenden Unentschieden Englands gegen Schottland am letzten Spieltag, ist Frankreich als diesjähriger Champion fast durch. Irland besitzt nur noch theoretische Chancen, bräuchte eine massive Klatsche der Franzosen zuhause gegen England, um die Franzosen im Punktverhältnis überholen zu können. Ein eher unwahrscheinliches Szenario, weswegen die Iren sich eher darauf konzentrieren gegen Schottland die Triple Crown klar zu machen – der Wettbewerb im Wettbewerb zwischen England, Schottland, Wales und Irland untereinander. Das war nicht immer ansehnlich was die Iren dieses Jahr angeboten haben, aber unterm Strich steht nur eine Niederlage.

Frankreich darf sich vor der Partie gegen seinen Erzfeind England als Six-Nations-Champ fühlen. Ausgerechnet zum 100jährigen Jubiläum der Länderspiele zwischen England und Frankreich, kann Frankreich zuhause auch noch den Grand Slam holen, also die Six Nations unbesiegt gewinnen. Die Franzosen haben einen sehr starken Eindruck auch hinsichtlich der WM im nächsten Jahr hinterlassen. Trainer Lievremont scheint seine Formation gefunden zu haben und kann sich eines tiefen und inzwischen stabilen Kaders bedienen.

Das ist genau das Gegenteil von England, die in der Tabelle zwar bislang auch nur eine Niederlage stehen haben, aber auch im zweiten Amtsjahr des Nationaltrainers Martin Johnson nur negativen, langweiligen Rugby geboten haben. In den letzten drei Spielen wurden nur zwei Versuche gelegt. Für Schlagzeilen sorgte unter der Woche die Entscheidung von Johnson die alternde Legende Jonny Wilkinson aus dem Kader zu schmeißen. Tweets von SKY News und BBC 5live zufolge, soll Wilkinson nach der Nachricht am Boden zerstört gewesen sein. Johnson erhofft sich Impulse und mehr Tempo durch neue junge Leute wie Ashton und Foden.

March Madness

Nur relativ knapp gehalten, um Screensport auch noch irgendwann mal online zu bringen:

Am Samstag u.a. #6 Tennessee – #14 Ohio (20h35). Ohio hat Georgetown mit Dreier abgeschossen. Tennessee hat gegen San Diego State nur mit 3 Punkten gewonnen, aber seinerseits auch viele Dreier eingenetzt. #3 Baylor – #11 Old Dominion (22h45) Defensives Match-Up zwischen zwei Teams, die Zonen-Defense bevorzugen. Beide Teams ramponieren die gegnerische FG%. Mal sehen ob es mehr als 100 Punkte gibt…

Am Sonntag lernt #8 Gonzaga mit dem Deutschen Elia Harris gegen #1 Syracuse seine Limits kennen (17h10). Beide Mannschaften starteten heute nacht souverän, aber Gonzaga gab die Führung in der Schlußphase fast wieder aus der Hand.

#2 Ohio State – #10 Georgia Tech (So 19h20) – Georgia Tech hat mich heute nacht mit seiner giftigen Defense amüsiert. Die Spieler versuchen permanent eine Hand an des Gegners Ball zu bekommen, attackieren den Gegner schon tief in seiner Hälfte.

#4 Maryland – #5 Michigan State (So 19h30). Michigan State heute nacht mit üblen Schwierigkeiten gegen New Mexico State (3 Punkte-Sieg). Das wäre, nachdem einige Spieler angeschlagen waren, fast ins Auge gegangen.

#4 Wisconsin – #12 Cornell (So 19h50). Wird interessant wie Wisconsin mit dem Spiel von Cornell zurecht kommt – einerseits die Dreier zu verteidigen, andererseits sich der Inside-Präsenz von Foote zu erwehren. Wisconsin ist gegen Wofford mit einem blauen Auge davon gekommen: der 5-Punkte-Sieg wurde mehr durch die mangelnde Konsequenz von Wofford bedingt.

Sonstso

Zweimal Boxen. Wladimir Klitschko verteidigt heute auf RTL seinen Schwergewichtsgürtel gegen einen Topherausforderer: Eddie Chambers. SKY überträgt in der Nacht wieder einen Kampf eines Arena-Mannes: Odlanier Solis gegen Carl Davis Drumond.

Das DSF zeigt aus der BBL ein Duell um Playoff-Plätze: Göttingen gegen den Mitteldeutschen BC. Diesmal wegen Handball zu einem ungewohnten 15h-Termin am Samstag.

Die NASCAR fährt auf dem ersten 1-Meilen-Oval der Saison: in Bristol. Open Access 3 wird hoffentlich ab 18h (Sommerzeit in den USA!) dabei sein. Hier die Vorschau im Racingblog.

Kontrastprogramm zu der March Madness auf EUROSPORT2: am Sonntag ab 23h30 das Endspiel der kanadischen College-Meisterschaften im Basketball. Je nachdem wie die Spiele der March Madness laufen, könnte sogar der zweite Tag der zweiten Runde bis dahin fast abgeschlossen sein.

Samstag, 20.03.2010

9h00 Wintersport live, ARD + EURO/HD + EURO2 live
9h Skifliegen: Probedurchgang, 10h00 Skifliegen aus Planica, 12h Snowcross, 13h15 Langlauf Doppelverfolgung/F, 14h15 Biathlon: 10km/F, 15h Langlauf Doppelverfolgung/M, 16h Biathlon 12,5km/M

10h00 – 11h30 Tennis/WTA: Indian Wells, Halbfinale, EURO2Tape

11h00 NHL: Calgary Flames – San Jose Sharks, ESPN Tape

11h30 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthna Royals – Kolkata Knight Riders, ITV4 + YouTube-Stream live

12h30 Saturday Sports, Sky News live

13h00 Zweite Liga: Arminia Bielefeld – Paderborn, #27, SKY live
13h00 Zweite Liga: Augsburg – RW Ahlen, #27, SKY live
Vorberichte ab 12h30

13h15 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Aston Villa – Wolverhampton, #31, SKY live

15h00 European Tour aus Rabat/Marokko, #3, SKY live

15h00 BBL: Göttingen – Mitteldeutscher BC, #28, BÄH live

15h15 Fußball/AUT, Erste Liga: Dornbirn – Wacker Innsbruck, #21, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: 27ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
Eintracht Frankfurt – Bayern München (HD)
Freiburg – Mainz 05
Nürnberg – Hoffenheim
VfB Stuttgart – Hannover 96
Werder Bremen – VfL Bochum

15h30 Six Nations: Wales – Italien, letzter Spieltag, BBC One/HD live
Vorberichte ab 15h

15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Royal Challengers Bangalore, ITV4 + YouTube-Stream live

15h30 J-League: FC Tokyo – Cerezo Osaka, #3, EURO2 Tape

16h00 Premier League: Stoke City – Tottenham, #31, SKY live

17h30 Volleyball: Dresden – Wroclaw, spobox.tv-Stream + Laola1.tv-Stream live

18h00 – 4h00 College Basketball: March Madness, 2nd Round, Tag 1, ESPN live
Vorberichte ab 17h
18h05 Topspiel #2 Villanova Wildcats – #10 St. Mary’s Gaels
20h20 #5 Butler Bulldogs – #13 Murray State Racers
20h35 Topspiel #6 Tennessee Volunteers – #14 Ohio Bobcats
22h40 Topspiel #1 Kansas Jayhawks – #9 Northern Iowa Panthers
22h45 #3 Baylor Bears – #11 Old Dominion Monarchs
22h50 #3 New Mexico Lobos – #11 Washington Huskies
1h10 Topspiel #2 Kansas State Wildcats – #7 BYU Cougars
1h15 #1 Kentucky Wildcats – #9 Wake Forest Demon Deacons

18h00 Six Nations: Irland – Schottland, letzter Spieltag, BBC One/HD live
Vorberichte ab 17h30

18h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Getafe, #27, Laola1.tv-Stream live

18h00 Fußball/AUT: Sturm Graz – Rapid, #25, SKY live
18h00 Fußball/AUT: Konferenz, #25, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30
Konferenz mit Mattersburg – Linzer ASK, Austria Kärnten – Ried und Sturm – Rapid

18h30 Bundesliga: Borussia Dortmund – Leverkusen, #27, SKY/HD live
Vorberichte ab 18h10

18h30 Premier League: Arsenal – West Ham Utd, #31, SKY live

20h00 PGA-Tour: Transitions Championship, #3, SKY live

20h00 Primera Division: Real – Sporting Gijon, #27, Laola1.tv-Stream live

20h00 HBL: HSV Hamburg – TSV Lemgo, #24, BÄH live

20h30 Six Nations: Frankreich – England, letzter Spieltag, BBC One/HD live
Vorberichte ab 20h15

21h00 SPL: Aberdeen – Dundee Utd, BBC Alba live
Whl: 0h30, So 17h30

22h00 Primera Division: Espanyol – Sevilla, #27, Laola1.tv-Stream live

22h00 Das Aktuell Sportstudio, ZDF live
Mit Bastian Schweinsteiger
Whl: 2h/3Sat

22h15 Curling-WM/F: China – Deutschland, EURO/HD live

22h45 Boxen: Wladimir Klitschko – Eddie Chambers, RTL live
Vorberichte ab 22h05

23h30 Fußball: NY Red Bulls – Santos FC, Servus TV/HD
Eröffnung des neuen Fußball-Stadions in New York.

23h30 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

0h50 The Football League Show, BBC One live

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Denver Nuggets – Milwaukee Bucks

3h00 Boxen: Kampfabend aus Key West, SKY live
Odlanier Solis – Carl Davis Drumond

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 21.03.2010

9h00 Wintersport live, ARD + EURO/HD live
9h Skiflug/Team: Probedurchgang, 10h Skiflug/Team, 12h Eisschnellaufen: Mehrkampf-WM, 13h15 Langlauf 10km/F, 14h Biathlon 12,5km/F, 15h Langlauf 15km/M, 16h Biathlon 15km/M

10h30 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN Tape
10h30 Toronto Maple Leafs – Montreal Canadiens
12h30 Vancouver Canucks – Detroit Red Wings

11h00 Talk: Doppelpass, BÄH live
Mit Heribert Bruchhagen, Holger Pfandt/LIGA total!, Ingo Durstewitz/FR, Christian Sprenger

11h30 Cricket/Twenty20, IPL: Deccan Chargers – Delhi Daredevils, ITV4 + YouTube-Stream live

13h30 Zweite Liga: 27ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 13h.
1860 München – FSV Frankfurt
Union Berlin – Alemannia Aachen
RW Oberhausen – Karlsruher SC

14h30 Premier League: Manchester Utd – Liverpool, #31, SKY live

15h00 Championship: Leicester City – Coventry City, BBC One/HD live
Vorberichte ab 14h45

15h00 European Tour aus Rabat/Marokko, #4, SKY live

15h30 Bundesliga: Hamburger SV – Schalke 04, #27, SKY/HD live
Vorberichte ab 15h15

15h30 Fußball/AUT: Austria – Salzburg, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 15h

15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Chennai Super Kings – Kings XI Punjab, ITV4 + YouTube-Stream live

16h00 Fußball/SCO, Pokal: St. Mirren – Rangers, BBC One Scotland live

16h45 Curling-WM/F: Schottland – Deutschland, #2, EURO/HD live

17h00 – 0h30 College Basketball: March Madness, 2nd Round, Tag 2, ESPN live
17h10 #1 Syracuse – #8 Gonzaga
19h20 #2 Ohio State – #10 Georgia Tech
19h30 #4 Maryland – #5 Michigan State
19h40 #2 West Virginia – #10 Missouri
19h50 #4 Wisconsin – #12 Cornell
21h50 #3 Pittsburgh – #6 Xavier
22h00 #4 Purdue – #5 Texas A&M
22h15 #1 Duke – #8 California

17h00 Premier League: Blackburn Rovers – Chelsea, #31, SKY live

17h00 Primera Division: Mallorca – Atletico, #27, Laola1.tv-Stream live

17h15 Handball/CL, F: Györi – Leipzig, #6, EURO2 live

17h30 Bundesliga: Wolfsburg – Hertha BSC, #27, SKY/HD live
Vorberichte ab 17h15

17h45 HBL: Grosswallstadt – Gummersbach, #24, BÄH live
Vorberichte ab 17h15

18h00 NASCAR/SprintCup aus Bristol, Open Access 3 live
Vorberichte ab 17h

18h00 Eishockey/AUT: tba, Halbfinale, SKY Sport Austria live

19h00 Primera Division: Valencia – Almeria, #27, Laola1.tv-Stream live

19h30 Talk: sky90, SKY/HD live
Mit Ottmar Hitzfeld, Marcel Reif und KH Rummenigge.

19h30 Tennis/WTA: Indian Wells, Finale, EURO2Tape

20h00 PGA-Tour: Transitions Championship, #4, SKY live

21h00 Primera Division: Saragossa – Barcelona, #27, Laola1.tv-Stream live

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

23h30 College Basketball/Kanada: tbd, Finale, EURO2 live

23h45 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
als Aufzeichnungen: Indiana Pacers – Oklahoma City Thunder und Cleveland Cavs – Detroit Pistons

1h00 NHL: Boston Bruins – NY Rangers, ESPN Tape

3h00 – 5h30 NCAA Ringen-Meisterschaft, ESPN Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 22.03.2010

11h00 NHL: Anaheim Ducks – Colorado Avalanches, ESPN Tape
11h00 Curling-WM/F: Deutschland – Dänemark, #2, EURO/HD Tape
15h30 Cricket/Twenty20, IPL: Mumbai Indians – Kolkata Knight Riders, ITV4 + YouTube-Stream live
18h00 MLB, Spring Training: Philadelphia Phillies – NY Yankees, ESPN live
19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg–Kapfenberg, SKY Sport Austria live
20h15 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – Kaiserslautern, #27, BÄH + SKY/HD live
21h00 NCAA Hockey Selection Show, ESPN Tape
22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
24h00 NHL: Detroit Red Wings – Pittsburgh Penguins, ESPN live
0h35 Late Kick Off, BBC Regional

1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab 2h: Utah Jazz – Boston Celtics. Zsf auf deutsch Di 16h, 23h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Sport-Tag”: Eine Katastrophe. Ich wüsste sinnvollere Wege, Geld zu verbrennen.

    Poll: Ohne Angaben über die absoluten Stimmen finde ich Umfragen sinnlos. Es gibt andere Tools, die das bieten.

  3. Und natürlich zum Thema Gallensteine & Co: Good luck. Wünsche ewige Gesundheit.

  4. ich hatte mir die Donnerstag Ausgabe geholt und muss sagen das mir die gleichen Punkte wie dogfood aufgefallen sind. Die Tabellen vom eur.Fussball fand ich für eine täg. Sportzeitung absolut unsinnig. Wenn Spiele am Mittwoch stattgefunden hätten wäre das ok. aber so? Beim Stuttgart Bericht fehlt zum beispiel wie auch bei den 3.Liga Spielen ein Stenogramm mit Aufstellungen etc. Ist das zuviel verlangt von ener Sportzeitung? Auch das man vom 2.VF des Tages wohl einen Agenturbericht gebracht hat find ich merkwürdig. Hat man keinen 2.Fernseher? Verlangt ja keiner das jemand in Bordeaux ist.

  5. Hätte ich vor 25 Jahren (da war ich 14) den “Sport-Tag” am Kiosk vorgefunden, wäre ich begeistert gewesen. Endlich eine tägliche Sportzeitung! Aktuelle Berichte von den Europacupspielen des Vorabends! (So was ist ja damals oft am frühen Redaktionsschluss gescheitert.) Tabellen und Ergebnisse, an die man sonst so schwer rankommt! Farbfotos! Große Farbfotos! Eine moderne, schnörkellose Optik! Und ein lustiger “Bill Body”-Comic…!

    Ja, vor 25 Jahren hätte man mit diesem Blatt was reißen können. Vielleicht sogar noch 15 Jahren. Da habe ich mir oft die “Sport-Bild” gekauft, u.a. wegen der Tabellen und Ergebnisse sämtlicher 12 Gruppen im Intertoto-Cup. Da kam man ja sonst so schwer ran. Im Videotext fand man bloß die Ergebnisse von Karlsruhe und 1860, aber nicht die der ausländischen Clubs.

    Aber heute wirkt dieses Blättchen so unfassbar billig, peinlich und altmodisch, dass man sich wirklich fragt, ob das überhaupt ernst gemeint ist. Der Leserbrief des Rentners, der die Schriftgröße und die “bunten gemischten Seiten” lobt, sagt ja eigentlich schon alles. So sieht also die Zielgruppe von Deutschlands erster täglicher Sportzeitung aus…

  6. Will Herr Zelaznik da bemängeln, dass die UFC nicht als Beteiligter – der sie nicht ist – angehört wurde? Obwohl sie sich doch schon – sinnlos – auf eine Anhörung vorbereitet haben?
    Oder meint er, dass das DSF, welches die Anhörung mit der UFC gemeinsam bestritten hätte und sich mit diesem bereits gemeinam vorbereitet hat, nicht angehört wurde? Sollte er dann das Nölen nicht lieber seinem dazu berechtigtem “Partner” überlassen?

    Jedenfalls insofern seltsame Wortmeldung.

    Ach, und: “(…) #3 gegen #2: Sturm Graz mit dem Trainer Unentgeltliches Anbieten des Geschlechtsverkehrs, der immer wieder in Deutschland im Gespräch war, gegen Rapid.”
    Werde ich mir nie verkneifen können. Könnte ich auch in hundert Jahren noch drüber lachen.

  7. @sternburg:

    Ich sehe die UFC (auf Antrag) nach Art. 13 Abs. 2 S. 2 BayVwVfG sehr wohl als Verfahrensbeteiligte, da durch diese Aufhebung der Genehmigung ihre rechtlichen Interessen berührt werden.

  8. Also ich finde die Sportwoche Super. Die wenigsten sind doch gewillt, diverse Websiten zu durchsuchen, um einen Überblick über den Sporttag zu bekommen. Hier wird einem alle in einem Heft geliefert, dass auch wirklich zu einem Super Preis angeboten wird.

    Das Design wird hier absolut überbewertet. Die Tabellen benötigen wirklich eine Überarbeitung, aber ansonsten trifft diese Schlichtheit genau meinen Geschmack.

    Und nein, ich bin nicht über 60 ;-)

  9. Aber vielleicht aus der PR-Abteilung?

    Dann wäre es sinnvoll zumindest den Namen des Blattes richtig zu benennen,
    damit nicht ganz so schnell auffällt, dass Du das was Du da lobpreist überhaupt nicht wirklich kennst, geschweige denn liest.

    “Sportwoche”??

  10. “das ist ein “win-win”, wie man im wirtschaftsdeutsch sagt.” ist das patrick wasserzieher, der eintracht – fcb auf sky kommentiert?

  11. Nö, der Lindemann.

  12. Deine Einleitung ist ganz großes Kino und man kann wunderbar deine Begeisterung für das alles hier heraus lesen. Auf lange Gesundheit!

  13. Störer Buli
    d
    d
    d
    d
    d
    d
    d
    d
    d
    d
    Da ist es wieder, das Spektakel aus dem Weserstadion: Vorne hui, hinten pfui…

  14. Soviel zum Thema ” an einen Stolperer mag ich nicht glauben.” Aber bei so einer Vorlage kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schalker morgen gewinnen. Fehler der Konkurrenz ausnutzen fällt halt schwer.

  15. UFC nach 23 Uhr ist doch in Ordnung? Solange RTL im Vormittagsprogramm Boxen wiederholen darf, finde ich UFC ab 23 Uhr in Ordnung. Und meiner Meinung nach ist UFC nichts anderes als Boxen. Na gut, die Kerle liegen nicht auffem Boden. Aber beim “Showevent” Wrestling beklagt sich doch auch keiner und ganz ehrlich, ab und zu bin ich mir unsicher ob das wirklich komplett only-Show ist.

    Welche Eltern seinen Kids (Ein großer Teil der 16-jährigen weiß imo schon, was man sich da anschaut – “Ausnahmen bestätigen die Regeln”, aber das gilt auch für 20-jährige) um 22 Uhr noch TV stattet. Dafür habe ich dann eh kein Verständnis. Vielleicht bin ich in dieser Situation auch nur relativ “streng” aufgewachsen, obwohl ich meine Eltern schon recht locker empfand. Aber heute ist ja eh alles, wie noch vor Jahren. Und vor Jahren war auch schon alles anders, als früher. Verzwickt.

    Ich schau zwar kein UFC, aber bin mal pro DSF/UFC. Lächerliche Sache von der BLM. Vor allem weil die Jugend eh weiß, wie sie an Bildmaterial der UFC kommt…

  16. @RC: Dann lass uns mal die Halle leerspielen. Art. 13 BayVwVfG (“Artikel”? Hmpf.. die Bayern..) ist mit § 13 VwVfG identisch. Es dürfte nicht allzu mutig sein, davon auszugehen, dass die VG in Bayern sich bei der Auslegung des (selbstverständlich vollumfänglich eigenständigen, Freistaat und so) Landesrechts an der Auslegung des Bundesrechts orientieren.

    Dann handelt es sich schon mal nicht um einen Fall der notwendigen Beteiligung (II 2), denn dafür müsste der Ausgang des Verfahrens ein subjektiv-öffentliches Recht der UFC als Dritten unmittelbar nachteilig beeinflussen.

    Hier kann sich nur eine Rechtspositionn des DSF verschlechtern (UFC senden dürfen/ nicht senden dürfen), eine Rechtsposition der UFC bezüglich der Entscheidung der BLM existiert nicht. Sie besitzt bspw. das Recht, die Kämpfe zu veranstalten. Dieses ist nicht berührt. Und auch das Recht, das elektronische Beobachten und Versenden der Veranstaltung dem DSF entgeltlich zu gestatten, ist erst ein mal nicht berührt.

    Soweit die UFC nun Ihre (Free-TV-) Fernsehrechte faktisch nicht mehr veräußern kann, handelt es sich ausschließlich um eine wirtschaftliche Position. Und soweit (Spekulation) vertragliche Regelungen zwischen der UFC und dem DSF nunmehr den Rechtekauf rückgängig machen, die Rechtsposition der UFC aus dem Kaufvertrag also durch die Entscheidung kausal vernichtet wird, handelt es sich um eine mittelbare Auswirkung der Entscheidung.

    Ich denke aber, du meintest gar nicht Abs. 2 Satz 2, sondern Abs. 2 Satz 1, die einfache Beteiligung. Auch diese ist m.E. hier nicht gegeben.

    Ich habe auf Grund extremer Interessenlosigkeit hier zu Hause gerade nur meinen Wolf/Decker Studienkommentar zur Verfügung, um meine Ansicht zu stützen. Danach gilt letztlich das selbe wie für § 65 I VwGO: Es handelt sich zwar um eine Ermessenentscheidung. Vorraussetzung ist jedoch zunächst, dass rechtliche Interessen des antragstellenden Dritten berührt sind. Dies ist dann der Fall, wenn die Möglichkeit besteht, dass die Entscheidung auf rechtliche Positionen des Dritten einwirken kann, d.h. wenn sich eine Rechtsposition des Dritten durch den Ausgang des Verfahrens verbessern oder verschlechtern könnte.

    Hier würde ich aus den selben Erwägungen wie oben zu dem Schluss kommen, das auch diese Voraussetzungen einer einfachen Beiladung nicht vorliegen. Und das Bayerische Verwaltungsgericht München scheint das ähnlich zu sehen (btw: sehe ich das richtig, dass die Entscheidungen der bayerischen Verwaltungsgerichtsbarkeit nicht online einsehbar sind, es also keinerlei Entscheidungsdatenbank gibt?).

    Zudem müsste die Beteiligung auch zweckdienlich sein. Dafür ist m. E. nichts ersichtlich. Die UFC kann weder zu den Senderechten des DSF irgend etwas sinnvolles beitragen, noch erscheint es rechtlich wünschenswert, dass die Entscheidung auch gegen die UFC ergeht oder dieser auch nur zur Kenntnis gelangt: Es ist schlechterdings nicht denkbar, dass die UFC jemals Adressat irgendeines VA der BLM sein wird.

    Im Grunde ist das aber auch egal: Gegen die falsche Entscheidung, nicht einfach beteiligt zu werden, gibt es keinen Rechtsbehelf. Diese begründet auch keinen Verfahrensfehler. Denn es wird kein materielles Recht des Dritten verletzt; einzige Konsequenz ist, dass die Entscheidung dann auch nicht gegenüber dem Dritten wirkt.

    Deshalb kann die Tatsache, dass die UFC nicht angehört wurde, problemlos als nicht kommunizierte Entscheidung, diese nicht zu beteiligen, angesehen werden. Selbst wenn die BLM die Möglichkeit einer Zweckmäßigkeit der Beteiligung der UFC gar nicht gesehen hat, und selbst dann, wenn die BLM einen Antrag der UFC ignoriert hätte (weeß ick ja nich – das oben gesagte riecht danach, dass man zumindest etwas findet, was man als konkludenten Antrag auslegen könnte), wäre dieser Ermessenausfall völlig unschädlich (s.o.)

    Andererseits mal Butter bei die Fische: Als, öhm, eher praktisch veranlagter Verwaltungsrechtler habe ich nur an die Regelungen zur notwendigen Beteiligung/ Beiladung gedacht. Angesichts dessen, dass es sich hier um eine doch sehr der Auslegung zugängige Formulierung handelt (und nicht mal ich selber mir halbwegs sicher bin, dass meine Auffassung richtig ist), war meine Bemerkung oben jedenfalls anmaßend, völlig unabhängig davon, ob sie inhaltlich richtig gewesen sein mag.

  17. Respekt für die tolle Arbeit, die du hier leistest.
    Hab nen kleinen Fehler entdeckt:
    Bristol ist nur 0.533 Meilen lang ;)

  18. @xeniC: Wenn Du schon so anfängst – solange der Sender RTL2 bzw dessen Kinderprogramm existiert, solange könnte man meinetwegen die UFC in der Grundschule an Wandertagen besuchen.

  19. Boxen: Das ganze Drumherum bei RTL erinnert mich gerade an Apollo Creed in Rocky und Rocky IV, der dort auch vorm Kampf in den Himmel gehievt wurde und sich selbst feierte wie ein Schneekönig.
    Das war eigentlich mal ein ehrenwerter Sport, heute geht’s nur noch um die Show, in der mal ein Kampf eingeschoben wird.

  20. “Der 27te Spieltag schließt mit Wolfsburg – Hertha ab. Wie tot ist die Hertha?”

    also, 3:0 in wolfsburg nach ner halben stunde ist schon mal ne ansage – aber es wären trotzdem noch fünf punkte auf den 17. und16. platz.

  21. Oder alles nur Theater um durch einen 4:3-Sieg der Wolfsburger den Sargnagel auf die Hertha endgültig reinzuklopfen…

  22. ein unentschieden würde ja reichen. der hertha helfen nur noch siege *kling*

  23. was ich mich übrigens jedes mal bei anblick des fotos frage: warum stehen die gallensteine vor der mikrowelle? bewahrst du die etwa in der küche auf?

  24. @dogfood. Man kann nur hoffen, dass die vergebenen 100&igen, die sie in der 1. Halbzeit hatten, nicht in der 2. Halbzeit bestraft werden, denn Hertha könnte schon 5:1 führen.

  25. Nee, nur zum Fotographieren wegen dem hellen Licht der Küchenschränke. Das iPhone (1te Generation) ist kameratechnisch dann doch etwas schwachbrüstig.

  26. So, Kleinbetrag bei Quote 1:3,8 auf WOB oder Remis gesetzt, 35 Min to go. Enttäusch mich nicht, Hertha.

  27. 18:51 1:4 (Gekas)
    Tschüss Kleinbetrag.

  28. Der Sargnagel bleibt draußen.

  29. Verdammt!

  30. Das ist doch jedes Jahr so: kaum sind die absoluten Nulpen endlich abgestiegen, kommen die Freakergebnisse und versauen mir das Ergebnis im Tippspiel.