Bundesliga 2009/10, #27: Hamburger SV – Schalke 04

[17h21] Endstand Hamburger SV – Schalke 04 2:2 Das waren dann doch mal eine erregende zweite Halbzeit.

Schalke ist von seiner gewohnten Spielart in der zweiten Halbzeit abgerückt. Hat soviel hergegeben wie seit langem nicht. Der HSV zeigte dass sie doch noch Restbestände er DNA aus dem Beginn der Saison in sich haben: ein Spielaufbau nicht nur mit langen Bällen nach vorne rüben, sondern über schnelle, technisch feine Kurzpasskombinationen. Warum nicht immer so?

Viel Schlechtigkeit am HSV mache ich momentan an Jarolim und Zé Roberto fest. In der Defensivarbeit lassen sie unheimlich viel Platz im Rückraum zum Nachstoßen des Gegners frei. Es gab heute im Spiel hinreichend viele Szenen, in denen Trochowski und Torun als erster zurückgelaufen kam. In der Offensivarbeit stehen sie meistens zu weit vorne und fehlen als Scharnier zwischen Abwehr und Offensive. Ich verstehe es nicht, dass sich dies gegenüber der hinrunde so verändert hat.

[17h20] Offener Schlagabtausch und es gibt nur eine Minute Nachspielzeit.

[17h15] Wenn ich mir die Nichtexistenz von Zé Roberto ansehe, einen Trochowski der eigentlich nur dann zu gebrauchen ist, wenn er von Anfang an spielt, einen Berg der auf der Bank vor sich hin schimmelt, einen aktuell gut afgelegten Pitroipa sehe, frag ich mich, ob der HSV nicht von der Doppelsechs abkehren sollte und mit einem 4-1-2-3 oder 4-1-3-2 spielen sollte, wobei Trochowski oder Petric(!) zentral im Mittelfeld mal ausprobiert werden sollten.

[17h12] Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Das Spiel bleibt hektisch, nervös, intensiv. Schalke verdient sich durch ein Chancenübergewicht den virtuellen Sieg (“Sieger der Herzen” oder so ähnlich). Der HSV muss den Ball zweimal von der Linie kratzen. Immerhin agiert der HSV nach vorne schneller. Schalke bietet auch viel an und die Partie bleibt in der zweiten Halbzeit um einige Größenordnungen unterhaltsamer als Halbzeit eins.

[17h06] HSV – Schalke 04 2:2, 77te Pitroipa Pitroipa. Sach ich doch. Mal wieder vom Trainermagier Labbadia perfekt eingewechselt -hüstel-.

Fernschuß Petric, prallt nach links außen ab, Trochowski fummelt mit dem Ball um parallel zur Grundlinie den Ball flach reinzupassen. Etliche Schalker kommen einen halben Schritt zu spät und der Ball kommt zu Pitroipa am zweiten Pfosten durch, der aus zehn Zentimeter einschiebt.

Berg für Nistelrooy.

[17h04] Zirkusnummer von Rincon. Abseitsfalle ausgehebelt, Edu trickst Rost aus und scheibt den Ball von der grudnlinie ins Tor. Rincon grätscht in den Ball, der Ball rotiert auf der Torlinie entlang und Rincon robbt sich, am Boden liegend, zum Ball um ihn regelgerecht per Kopf wegzustubsen. Großes Tennis von Rincon.

[16h56] HSV – Schalke 1:2, 68te Rakitic Ein Gurkenelfmeter. Ich pöbele darüber, das van Nistelrooy 60 Meter vor gegnerischen Tor nix zu suchen hat. Er wird angespielt, verliert den Ball, jagt zurück wie ein Besessener um den Ball wieder zu erobern. Baumjohann dringt mit dem Ball in den Strafraum ein und wird von van Nistelrooy und Mathijsen in die Zange genommen. Baumjohann nimmt van Nistelrooys Bein und fällt. Stürmer im eigenen Strafraum…

Van Nistelrooy sieht etwas alle aus. Von Petric wenig zu sehen. Was braucht es noch um den 10-Millionen-Mann Berg längere Spielzeit zu geben?

Labbadia wechselt. Pitroipa für Torun. Nun ja…

[16h51] HSV – Schalke 1:1, 62te Kuranyi Baumjohann flankt, der Ball wird etwas abgefälscht und wird dadurch länger als gedacht. Mathijsen stünde zwar richtig um deBallll wegzuköpfen, vor ihm kommt aber Rozehnal mit den Restbeständen an Haarspitzen noch ran und verlängert die Flanke pfannenfertig auf den am zweiten Pfosten lauernden Kuranyi. Rost springt noch raus, aber mehr als Luft bekommt er nicht zu greifen.

[16h50] Magath wechselt Edu für Matip ein. Stürmer für Sechser.

[16h48] Keine Fußball-Feinkost, aber die erhöhte Intensität mit Tacklings bei denen minimum zwei Quadratmeter Rasennarbe wegfliegen, macht es unterhaltsamer als die erste Halbzeit.

[16h45] Grätschfrequenz steigert sich nun auch gefühlt siebzehn Tacklings pro Minute. Das gibt sehr bald Aua.

[16h44] Das Spiel entwickelt sich zusehends in eine Sturm- und Drangphase der Schalker, während der HSV Konter fährt. Van Nistelrooy verweigert grundsätzlich die einfachen Dinger: läuft bei einem Konter 40m alleine auf Neuer zu, wird etwas nach halbrechts abgedrängt und zimmert den Ball aus 10m neben das Tor wie es sonst nur Jarolim bei einem Torschuß tut.

[16h40] Schalke in den Anfangsminuten mit viel Druck, hoher Aggressivität. Das komplette Spiel ist stärker gen Hamburger Tor verlagert. Die Hamburger stehen recht tief.

[16h34] Schalke wechselt zu Beginn der zweiten Halbzeit aus und bringt Baumjohann für Peer Kluge.

[16h27] Bernd Hoffmann bezeichnet im Halbzeitgespräch mit Jan Henkel das Löw-Bierhoff-zum-HSV-Gerücht als Unsinn, denn er nicht kommentieren möchte.

[16h19] Halbzeit HSV – Schalke 04 1:0 Das Spiel ist arm an Niveau und Spannung und ein 0:0 wäre verdienter gewesen, aber wenn ein Tor fällt, dann eben nicht anders als so: aus einem Standard heraus.

[16h18] Der HSV dreht in den Schlußminuten der ersten Halbzeit auf und zeigt dann auch anständigen Spielaufbau mit flüssigen Kombinationen statt diesem Hoch-und-Weit-Gebolze, das an einstigen BVB-Zeiten mit Jan Koller erinnert und sich nur dadurch unterscheidet, dass die beiden HSV-Kollers Petric und van Nistelrooy seltener zentral versuchen die Pässe abtropfen zu lassen, sondern viel auf die Flügel zum Bälle-Empfang ausweichen.

[16h13] HSV – Schalke 04 1:0, 40te van Nistelrooy Saftiger Freistoß von Trochwoski aus halblinks, 22m. Neuer kann nur abklatschen und van Nistelrooy rennt in den Abpraller rein und macht das Ding.

Van Nistelrooy: der Typ ist aus HSV-Sicht ein Phänomen. Das was man gemeinhin “Killerinstinkt” nennt und so selten in der Bundesliga zu sehen ist.

Der Freistoß selber, war okay: ein langer hoher Pass vor dem Strafraum. Petric schaut zm nahenden Ball, Rafinha schaut nur auf Petric und lässt die Hüfte stehen. Überflüssiges Foul.

[16h09] Ecke HSV, Jarolim vertändelt einen abgewehrten Ball, Konter der Schalke, Farfan tanzt Rincon aus, doch von hinten naht Zé Roberto kurz vor dem Strafraum mit einer perfekten Grätsche. Die erste gute Aktion von Zé Roberto.

[16h03] Halbe Stunde gespielt, 0:0. Schalke gibt sich mit Minimalismus zufrieden und der HSV – wo ist sein spielerisches Können, wo ist die Spielfreude geblieben. Unter Aspekten der Unterhaltung ist es ein eher mauer Kick.

[15h59] Schalke mit seiner ersten Torchance, der aus eben jenem Aufbauspielproblem des HSVs resultiert. Mathijsen und Rozehnal versuchen im Spielaufbau den Ball los zu werden. Es bietet sich niemand aus dem mittelfeld an und anscheinend sind auch alle langen Optionen gedeckt. Rozehnal zögert und zögert und verliert den Ball. Schalker Konter und Rost muss Kopf und Kragen riskieren, bleibt verletzt liegen, kann aber nach einminütiger Behandlung wieder weitermachen.

Warum kriegt Labbadia dieses Problem nicht aus dem Mittelfeld rausgeprügelt? Das Zurückziehen von Jarolim und Trochowski ist alibihaft, von Zé Roberto nix zu sehen.

[15h47] Nach nicht ganz 15 Minuten ein mäßig aufregendes Spiel mit viel Geplänkel vor den beiden Strafräumen. Eine erste Torchance nach Trochwoski-Freistoß als van Nistelrooy den Ball artistisch direkt nimmt und nur knapp neben das Tor platziert.

[15h42] Der HSV verfällt immer wieder in einen seiner alten Fehler: beim Spielaufbau sind die Abstände zwischen der Innenverteidigung mit Ballbesitz und dem Rest der Mannschaft viel zu groß. Was Rozehnal/Mathijsen übrig bleibt, ist den langen Ball nach vorne zu schlagen, der dann leicht abgefangen wird.

[15h30] Fritze: “Der Rasen ist in einem ausgezeichneten Zustand” – Freundin: “Naaajaaa, Fritz. Wir haben hier HD. Du kannst uns nicht alles erzählen!

Fritze: “Der HSV ist heimstark” – Freundin: “Naaajaaa, Fritz. Wir haben hier HD. Du kannst uns nicht alles erzählen!” (letzten drei Heimspiele: zwei Unentschieden, ein Sieg)

[15h28] SKY (Sportcast?) erstellt anscheinend die taktischen Aufstellungen ohne auf die eigenen Interviews zu hören. Im Gegensatz zur Einblendung will Schalke lt. Magath nur mit Matip als Sechser spielen.

[15h25] Übrigens ist Colin Benjamin nach Kreuzbandriß wieder in den Kader zurückgekehrt. Auch von Guerrero hört man, dass er in absehbarer Zeit zurückkehren könnte.

[15h20] Die Aufstellungen. Der Hamburger SV: ohne Aogo und Boateng stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf. Der formschwache Demel bleibt auf der Bank. Rechtsverteidiger spielt Rincon, Jansen gibt den Linksverteidiger. Trochowski rückt für den verletzten Elia in die Startelf auf, Torun bleibt im Mittelfeld rechts wie auch in Anderlecht.
#1 Rost
#25 Rincon – #3 Rozehnal – #5 Mathijsen – #7 Jansen
#14 Jarolim – #8 Zé Roberto
#25 Torun – #15 Trochowski
#22 van Nistelrooy – #10 Petric

Bei Schalke 04 kündigt Magath ein sehr kompaktes Mittelfeld an, wobei Westermann nicht einen zweiten Sechser gibt, sondern sich offensiv einschalten soll.
#1 Neuer
#18 Rafinha – #4 Höwedes – #5 Bordon – #21 Schmitz
#32 Matip
#12 Kluge – #10 Rakitic – #2 Westermann
#17 Farfan – #22 Kuranyi

[15h19] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. TuT: “Letztes Spiel Freitag vor 10 Tagen.”

  3. Wie ist denn eigentlich so die momentane Nistelroy-Begeisterung zu verorten? Jeder Ballkontakt wird ja wie grade gesehen noch mit entsprechenden Rufen bedacht, aber für mich als Außenstehende wirkt sie gewissermaßen eher überraschend schnell auf Normalniveau angekommen.

  4. habe die Vorberichte nicht so intensiv verfolgt, hat da irgendjemand das Löw-Bierhoff-Abendblatt-Gerücht aufgegriffen?

  5. Re: van Nistelrooy
    Die Begeisterung wird derzeit durch die eher maue Form des HSVs überlagert. Mich begeistert auch die Art und Weise wie er von Labbadia eingesetzt wird, nciht wirklich. Als Strafraumspieler muss er mir zu häufig den Petric geben (von hinten kommend)

    Re: Gerücht
    Nö, aber das ist jetzt auch kein tagesaktuelles Gerücht gewesen, das sensationell unter der Woche aus dem Loch gekommen wäre. Matz schreibt dass es halt sich länger und permanent in Frankfurt hält.

  6. Schalke immerhin jetzt mit guten Ansätzen, wenn auch unter HSV-Mithilfe; wenn Schalke noch ein bischen zielstrebiger wird, kann das übel enden heute für den HSV.
    Das habe ich gestern abend allerdings auch nach Ende der 1. Halbzeit in Richtung BVB gedacht.

  7. diesen Vorsprung jetzt aber in die Halbzeit retten, nicht wie Donnerstag …

  8. Welche Gerüchte? Kann da jemand in 1-2 Sätzen was dazu sagen? Ahh, jetzt gerade bei Hofmann..”Unsinn”

  9. “van Nistelroy” stand nicht im Abseits, wie wir sehen”

    Ähem, der Ball kam doch von Neuer und damit vom Gegner?

    Ah, JETZT wird das Löw/Bierhoff – Gerücht aufgegriffen.

  10. @Millern-Tor: Das Abklatschen ist meiner Meinung nach keine neue Szene. Wurde das nicht mal im Zusammenhang mit irgendeinen Treffer in Cottbus bis zum Erbrechen diskutiert?

  11. Aus meiner Sicht auch kein Abseits.

  12. Stürmer im eigenen Strafraum, eine unendliche Geschichte

  13. Klare Schwalbe…..leider clever gemacht. Mir schwant aus Hamburger Sicht nix gutes….

  14. Für mich war das ein klarer Elfer, van Nistelrooy trifft ihn am Fuß.

  15. Deswegen setzte ich auch das Fragezeichen.

    Seitdem aber Rozenhal mit schlechtem Karma und ein diskutabler Elfmeter.

  16. Elfer: Konnte man aber nur schwer erkennen.
    Wenn der HSV es nicht in die EuroLeague schafft sollen sich Löw & Bierhoff schon mal nach einem netten Doppel-Haus an der Alster umschauen…

  17. Naja, Baumjohan stellt das linke Bein raus, bevor ihn irgendwer treffen kann. Sah von vorne zumindest so aus. In meinen Augen Schwalbe. Er zeigt auch dieses Marin-Hängegeblieben-Hinfallen, was irgendwie immer unnatürlich aussieht.

  18. Und schon wird Labbadia mit Pitroipa zum Goldhändchen,
    auch wenn Tut ihn nicht von Ze Roberto unterschieden kann.

  19. Klare und peinliche Schwalbe. Bei der Zirkusnummer hätte der Schiri für meine Geschmack wenig später auf Rückpass entscheiden müssen. Zum Glück steht’s 2:2

  20. Also dass das nochmal so ein hin- und herwogendes Spektakel wird hat ja die erste HZ nicht unbedingt ahnen lassen. Guckt sich gut weg jetzt.

  21. TuT hat echt Probleme, Pitroipa richtig auszusprechen
    und hat er gerade gesagt, Jarolim sieht immer so “geschmerzt” aus?

  22. #redundant: öfter mal F5 drücken…
    #maschinenraum: in letzter Zeit lande ich wenn ich statt F5 zu drücken auf den Thread-Titel klicke des Öfteren in einer Sackgasse (‘Oops, den link gibts nicht’ oder so ähnlich), bestimmt 10 Mal in den letzten 3/4 Tagen, vorher ist das nie vorgekommen.

  23. @petric zentral: der ist von dortmund ja mal als 10er eingekauft worden. hat aber gar nicht geklappt.

  24. Man muss diese Diskussion nicht jede Woche neu aufziehen, aber ich wünschte wirklich, die Schiedsrichterei würde in ihrer Sommerklausur mal über die Nachspielzeit nachdenken. Das Spiel ruhte doch zwischenzeitlich mal fast für 3 Minuten mit den ganzen Fouls um Jansen und so. Und dann der (auch noch wiederholte!) 11m und zwei andere Tore. Dann lieber nach 90:00 abpfeiffen, dann weiß man woran man ist. So ist das einfach nur noch lächerlich und wirkt willkürlich.

  25. @Klabautermann: Ein Doppelhaus im traditionellen Stil gibt es an der Alster nicht:), die Häuser sehen da anders aus.

    Hamburg wird höchstwahrscheinlich so oder so in den UEFA Cup einziehen. Kommt Bremen und Bayern/Schalke ins DFB-Pokal Finale gibt es ja einen weiteren Startplatz für die Bundesliga (Tabelle) oder täusche ich mich da? HSV wird am Ende sechster und kann sich “freuen” weil Bremen den HSV zwar am letzten Spieltag 6:0 besiegt aber weil die grünen im DFB-Pokal Finale stehen und somit den HSV mit nach Europa schießen…

    Schade eigentlich. Durch die Doppelbelastung wird der HSV niemals die Meisterschaft gewinnen und Bruno uns noch weiterhin belästigen…

    Jögi und Bierhoff in Hamburg, zusammen mit Siegenthaler und als Präsi den Hoffmann. Das hätte schon was:)

  26. “für mich ein klarer Elfmeter” (Baumjohann) …eine riesen Frechheit, für die man ihn sperren sollte. Es gibt nur Kontakt zu RvN, weil Baumjohann das linke Bein rauskeilt. So etwas regt
    mich auf!

  27. @Steven: Wolfsburg ist jetzt aber auch nicht soo weit weg, oder? Wenn die heute gewinnen, dann sinds vier Punkte (dann VfB, Eintracht, FSV 6 Punkte dahinter). Und Hamburg wird ja wahrscheinlich ins HF der EL kommen (oder sich vorher noch mehr mit Saisonende-Untergangsstimmung aufladen) und somit kann man da schon ein bisschen Sorgen machen.

  28. @Andre: Stimmt, Sorgen muss man sich wirklich machen.

    Ein Verein dem seit 5 Jahren zum Ende der Saison immer die Puste ausgeht… . Das wird noch eine enge Kiste.

  29. Tja das mit WOB und den vier Punkten hat sich erst mal erledigt. Nachspielzeit hat mich auch tierisch aufgeregt. In Deutschland gibt es mit Abstand am wenigsten, und man sage mir nicht, dass hier die Spiele flüssiger laufen als in England und anderswo. Die Elfmeter wegen Einfädelns finde ich auch furchtbar, aber hier tun mir die SR leid, weil es wirklich erst in der dritten Zeitlupe klar zu erkennen ist (und offenbar auch da nicht, weil sich TuT nicht wirklich festgelegt hat).

    Um den Schiri auch mal zu loben. Sehr gut, dass er den Elfer wiederholen ließ. Tun leider die wenigsten Schiris, obwohl die Regel ohne jeden Ermessensspielraum eindeutig ist und Verstöße eigentlich auch zu sehen sein müssten.

  30. Echt irritiert war ich doch von Labbadias Einschätzung nach dem Spiel, wonach seine Mannschaft eigentlich alles im Griff hatte und Schalke kaum zu Chancen gekommen sei. Raucht der was Komisches, oder muss er schon in den Selbstbetrug flüchten?

  31. Alles richtig gesehen Jungs :-): Elfmeter war ein Witz, da Bj schon längst die Flügelchen ausgefahren hatte, ehe van N’s Bein kam. Und die Sache mit der Nachspielzeit wird immer peinlicher und regt mich mittlererweile auch mächtig auf. Die BL ist das absolute Schlaraffenland der Zeitschinder. Lustig sind die Schiris, die bei Inanspruchnahme von rund 8 Min für Abstoß, Einwurf etc. auf ihre Uhr weisen. “Das wird alles nachgespielt”.

  32. […] Schalke und nur 2 Punkte geholt. Das Wort zum Spiel: Hoch-und-Weit-Gebolze (copyright dogfood beim livebloggen über das […]