Bundesliga 2009/10, #28: Mönchengladbach – Hamburger SV

[19h49] Bernd Hoffmann geht noch einmal schwer geladen vor das Mikro von SKY. Auf die Frage von Ecki Heuser wie zwingend notwendig eine Qualifikation für die Europa Leagueaus Sicht der Finanzen wäre, antwortet Hoffmann so ausweichend, dass man nur zu dem Schluß kommen kann, dass der HSV ohne Europa League, seinen bisherigen Kurs nicht wird fortsetzen können.

[19h21] Endstand Mönchengladbach – HSV 1:0 Mönchengladbach sichert sich damit den Verbleib in der Bundesliga. Bei Bruno Labbadia wäre ich mir nicht sicher.

Kein dolles Niveau auf dem feld, was aber für Gladbach okay ist, angesichts des Kaders und dessen was sie erreichen wollten. Aber was der HSV heute gebracht hat, war unterirdisch unstrukturiert. Keine dollen Wechsel von Labbadia. Man sollte heute und in den nächsten Tagen kein offenes Feuer in die Nähe der Mannschaft bringen. Es wird spannend in den nächsten Tagen.

[19h04] Weitergesponnen, falls dem HSV nicht der gesichtswahrende Ausgleich gelingt, stellt sich die Frage wie schnell Hoffmann handelt wird. Es wird ja durchaus spekuliert – auch das eine Folge der momentan dampfenden Gerüchteküche – dass der HSV nächste Saison händeringend einen Europapokalplatz braucht, um die Saison finanzieren zu können. Spricht das nun eher für eine schnelle Rasur von Bruno Labbadia oder für einen Verkauf von Boateng und Elia? Wer stünde als Interimstrainer bereit?

Labbadia bringt Torun für den angeschlagenen Boateng. Er setzt also weiterhin auf den Dribbler und Wuseler statt auf Physis wie Berg.

[18h58] Beide Mannschaften stolpern vor sich hin, haben keine Linien gefunden. Der HSV öffnet sich und steht hinten blank. Die Gladbacher können 2-3 Konter fahren.

[18h51] Höchststrafe für Markus Berg. Darf weiter auf der Bank sitzen, während Guerrero nach 7 Monaten Verletzung und bei seiner ersten Anwesenheit im Kader, eingewechselt wird.

Für van Nistelrooy, der grußlos an Labbadia vorbei, in die Kabinen rennt. Wenn van Nistelrooy wirklich von Hoffmann explizit als Autorität oder “Vaterfigur” geholt wurde, braucht Labbadia heute minimum das Unentschieden um nicht seine Kündigung zum Saisonende oder davor unterschrieben zu haben.

[18h45] Die Partie wird offener, da beide Mannschaft mehr nach vorne investieren und nach hinten in der Rückwärtsbewegung nicht mehr so schnell sind und mehr Platz für schnelle Angriffe lassen. Beim HSV sind es vorallem Angriffe über Pitroipa.

[18h33] Bernd Hoffmann hat vor dem SKY-Mikro der Mannschaft einen Einlauf verpasst (“Bewegungsarmut”, “daran ist nicht der Trainer schuld – wir haben immerhin 10 Nationalspieler auf dem Platz”).

Labbadia reagiert und nimmt Rincon raus und bringt Pitroipa. Rincon wuselte zwar viel herum, wirkte aber auch desorientiert und war an vielen Fehlpässen beteiligt. Zé Roberto könnte nun wieder auf die Sechs zurückkehren und Pitroipa geht nach Außen. Erstmal nach links.

[18h27] BREAKING NEWS: PATRICK WASSERZIEHR HAT SICH ENDLICH WIEDER KOMPLETT RASIERT! Mehr zum Thema in sky90 mit Franz Beckenbauer.

[18h17] Halbzeit Gladbach – HSV 1:0 Mit zunehmender Spielzeit eine immer üblere Partie. Taktisch und technisch war vorallem was der HSV ablieferte, abstiegswürdig.

[18h13] Gladbach – HSV 1:0, 43te Brouwers Gladbach hat in der letzten halben Stunde nahezu alle Aktivitäten eingestellt, nur um HSV-Fehler zu warten. Mit zunehmender Spielzeit lieferte sie der HSV auch – u.a. mit drei-Meter-Pässen die nicht beim eigenen Mann ankommen.

Nach einem Standard wird der Ball kurz und Billiard-mäßig abgewehrt. Der Ball prallt von zwei HSV-Spielern Brouwers vor die Füße, der aus 5 Meter einschiebt.

[17h58] Fast eine halbe Stunde gespielt in einer harzigen Partie. Gladbach zieht sich inzwischen zurück, wartet auf Hamburger Fehlpässe um Konter einzuleiten. Die Hamburger schieben sich im Mittelfeld die Bälle zu, ohne dass sie eine vertikale Angriffsoption finden. Trochowski und Zé Roberto rochieren durch. Trochwoski gibt eher einen zentralen Mittelfeldspieler und Zé Roberto wechselt zwischen links und rechts. Das heißt auf eine der beiden Flügeln geht schon mal nix, weil diese nur durch den Außenverteidiger besetzt ist und jener spielt dann lieber noch mal hinten um den Pudding herum. Die beiden Sturmspitzen bekommen kaum ein pfannenfertiges Zuspiel.

Die Bewegung im Mittelfeld ist eher ein Alibi-Laufen. Da ist kaum tempo beim HSV und Gladbach macht nur noch eines: sich kompakt hinstellen und auf den Fehler warten.

[17h47] Dass das HSV-Mittelfeld näher an der HSV-Abwehr steht, ist aber auch schon so ziemlich das einzige. Jenseits der Mittellinie geht es doch sehr planlos zu und irgendwann kommt dann doch der lange Pass.

Zé Roberto und Trochowski verlassen inzwischen häufiger ihre Positionen, halten sich zentral auf, was durchaus gewollt sein kann, aber es wirkt alles wenig harmonisch.

Bei den Gladbachern hat inzwischen die Angriffswucht nachgelassen, nicht zuletzt weil der HSV sich die Fehlpässe erst weitab vom eigenen Tor gönnt.

[17h39] In der Anfangsphase die besseren Angriffe von Gladbach und Frank Rost musste schon zweimal Reflexe der Handelsklasse IA auspacken. Mal sehen wieviele er von denen noch in der Schublade hat…

Der HSV verteilt sich heute beim Spielaufbau besser im Raum als in den letzten Wochen – Stichwort Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld – leistet sich aber eine hohe Zahl von Fehlpässen und Deckungsfehler.

[17h24] Die Aufstellung von Mönchengladbach:
#30 Bailly
#24 Jantschke – #4 Brouwers – #31 Dante – #3 Daems
#14 Marx – #8 Maeeuwis
#11 Reus – #18 Arango
#40 Matmour – #16 Friend

[17h19] Die Aufstellung des Hamburger SV ist – nun ja – gewöhnungsbedürftig. Mangelnden Aktionsmus kann man Bruno Labbadia heute bei der Startelf nicht nachsagen:

#1 Rost
#20 Demel – #17 Boateng – #3 Rozehnal – #6 Aogo
#14 Jarolim – #25 Rincon
#15 Trochowski – #8 Zé Roberto
#22 van Nistelrooy – #10 Petric

Boateng und Aogo haben so gut wie gar nicht trainiert, Zé Roberto angeschlagen, weswegen er nach außen geschoben wurde. Bruno Labbadia will mit dieser Aufstellung vorallem das Zentrum stärken.

[17h16] Die Gemengenlage beim HSV: viele Verletzte und viele Gerüchte. Das Gerücht über eine mögliche Ablösung von Bruno Labbadia z.B. durch Joachim Löw hält sich trotz Dementi von Bernd Hoffmann weiter.

Weitere Gerüchte: Boateng soll sich mit Manchester City handelseinig sein, Elia will weg, van Nistelrooy wurde von Bernd Hoffmann mit mittelfristiger Perspektive vorallem als Leader eingekauft.

Was Fakt ist: Urs Siegenthaler räumt schon mal auf und tauscht viel Personal im Nachwuchsbereich aus.

[17h15] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @ Gerücht Löw: Ich wundere mich darüber, dass dies wirklich ernsthaft von Leuten diskutiert wird. Herr Löw wird ab Mitte Mai die WM-Vorbereitung beginnen und idealerweise am 12. Juli mit dem Pott nach Deutschland zurückkehren. Selbst wenn die Nationalmannschaft nur ins Viertelfinale kommt (wovon man ja durchaus ausgehen kann), wird Löw bis mind. 5. Juli beschäftigt sein.

    Unter normalen Umständen beginnt zu der Zeit schon die Saisonvorbereitung beim HSV. Wer glaubt den ernsthaft, dass Herr Löw dann direkt den HSV übernimmt, nachdem er die stressigsten 2 Monate seines Lebens hinter sich gebracht hat.

    Einziges mögliches Szenario: Löw übernimmt “jetzt” den HSV – also noch in dieser Saison. Herr Sammer wird dann Nationaltrainer. Das halte ich für komplett ausgeschlossen. Abgesehen davon, halte ich Herrn Löw für einen absoluten Durschnittstrainer.

  3. Wenn heute der HSV verliert bin ich mal gespannt, ob beim nächsten Spiel schon Bruno raus geschrieen wird?

    In Hamburg gibt es jetzt schon sehr sehr viele, die sich mit der Idee mehr anfreunden können, dass Löw kommt, als das Bruno noch länger bleibt.

  4. Mangelnden Aktionismus? Warte ab, nächste Woche spielt Jarolim Libero.

  5. Huch – aufgeweckt worden von Reus. Kein Spiel, das man im Briefmarkenfenster mit wenig Schlaf anschauen sollte.

  6. Die eintönige Beschallung erinnert mich an die woanders gerade geführte Diskussion..

  7. Wenn man immer wieder die Formulierungen hört, dass Labbadia “ein akribischer Arbeiter” ist, der “den ganzen Tag alles für den Erfolg tut” und “150% für den Erfolg gibt”, dann merkt man, dass ganz schnell Erfolge her müssen.

  8. Döp-Döp-Döp Dede-Döpdöpdöp

  9. Roel Brouwers ist einfach ein Topstürmer, der von kaum einer Abwehr der Budesliga auf Dauer abzumelden ist.

    Ernst beiseite: das kann doch nicht nur am Trainer liegen?

  10. Bei Hamburg ist der Wurm drin. Tief drin. Der Bruno-Wurm. Wurmkur erforderlich!

  11. Ich habe das Gefühl das viele Spieler mit einem latenten Widerwillen gegenüber dem Trainer spielen. Bocklos zur Arbeit gehen und diese nach Schema F verrichten, weil sie nicht mehr am Trainer glauben. Klar, sollten das Profis nicht, aber jeder der Arbeitnehmer oder Auftragnehmer ist, kann das nachvollziehen.

    Gerüchteweise sieht sich Boateng schon bei ManCity. Gerüchteweise soll sich Zé Roberto bereits im Winter mit New York handelseinig gewesen sein. Trochowski dürfte nach dem Aufstellungsverhalten von Labbadia auch nicht sein größter Freund sein.

    Dazu etliche formschwache Spieler…

  12. Und was passiert morgen, wenn sie verlieren? Ich denke nicht, dass Herr Hoffmann schon Kontakt zu neuen Trainern aufgenommen hat. Und drei Tage vor einem EL-Viertelfinale den Trainer zu wechseln ist extrem riskant. Und wer ist kurzfristig zu haben? Veh?

  13. Labadia ist einfach der falsche Mann am falschen Platz. Meiner Meinung nach trainiert er die Mannschaft wie elf Stürmer. Ein Defensivkonzept ist zumindest nicht zu erkennen.

    Wenn man bei B.H. gerade hingehört hat, dann wird bald etwas passieren, wenn sich auf dem Platz nichts ändert.

  14. Next up wenn das mit dem Abseits und den technischen Hilfsmitteln geklärt ist: ‘Sperren’ / im Weg stehen / Umgerannt werden. Für mich fast nue nachvollziehbar gepfiffen.

  15. Unfassbar was Rozenahl dort immer für simple Fouls 30 Meter vor dem eigenen Tor produziert. Absolut amateurhaft. Und über die Auswechslung von Rincon kann man diskutieren: taktisch richtig, kämpferisch eine Farce.

    Auswechslung von RvN: Das ist nicht Labbadias Ernst. Petric spielt seit Wochen unterirdisch und er nimmt RvN raus? Und auf die Reaktion von RvN bin ich gespannt. Der fragt sich sicherlich, wo er gelandet ist.

  16. Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, wie Labbadia agiert. Der muss doch merken, was in Hamburg abgeht, was in der Mannschaft abgeht, was um ihn herum passiert.
    Er wirkt trotzdem, als ob er der Allwissende, Allmächtige sei. Bei dem Spielstand, zu dem Zeitpunkt der Saison, zu dem Zeitpunkt des “Trainer steht unter Druck” sich ein weiteres Fass ins Haus zu holen, das hat Züge von seinem Interview vorm Pokalfinale und lässt mich nur zu einem Schluss kommen: Labbadia scheint dumm zu sein. Oder realitätsfremd. Oder amtsmüde. Irgendwie sowas.

  17. Wie gut muss man denn den Herrn Wasserziehr kennen, um zu wissen, dass er *komplett* rasiert ist? ;)

    Zum Thema: kennt Hoffmann überhaupt irgendeinen Trainer, der gerade frei ist? Weil nach diesem Katastrophenspiel wäre ein sofortiger Trainerwechsel eigentlich dringend angesagt, schon um der Mannschaft alle Alibis zu nehmen.

  18. Es zeigt aber auch wirklich kein Spieler richtig Willen und Einsatz, schon krass. Sieht eher aus wie die 17. Spielminute beim Stand von 0:0.

  19. Der HSV in der Rückrunden-Tabelle auf Platz 11. Umgeben von Hertha, Köln und Nürnberg. Mit Sicherheit kennt Hoffmann diese Zahlen, weshalb ich stark davon ausgehe, dass wirklich in den nächsten Tagen eine Reissleine gezogen wird. Der Hoffmann ist so ehrgeizig, dass ich mir vorstellen kann, dass der für den EL-Titel auch über Brunos “Leiche” gehen wird.

  20. Peter “der Große” Neururer hat wahrscheinlich bereits per SMS abgesagt…

  21. Vielleicht hat Guus Hiddink gerade Zeit und Lust !

  22. Ich habe heuer nur sehr wenig vom HSV gesehen.

    An sich bin ich großer Fan es Kaders in großen Teilen. Aber diese halbe Stunde war wahrscheinlich das mieseste, was ich in den letzten Jahren von einem CL-Kandidaten gesehen habe

    Natürlich kann ein schlechter Tag überall mal passieren. Aber eine solche Diskrepanz zwischen nomineller und tatsächlicher Qualität dürfte (von schlichten Fehlern bei der Kaderzusammenstellung wie in Köln) zwar niemals ohne Schuld des Trainers auftreten. Aber auch niemals alleinige Schuld des Trainers sein.

    [In der Halbzweit geschrieben, dann musste ich weg, jetzt erst abgesendet]

  23. Da war sie wieder: die berühmte Schußstärke des Piotr Trochowski. Wie immer mindestens 8 Meter am Tor vorbei.

    Nach der Verletzung sehe ich keinen Grund mehr für Löw, auch nur einen HSV-Spieler mit zur WM zu nehmen. Statt Boateng, der entweder verletzt oder formschwach ist, würde ich Höwedes oder Hummels mitnehmen.

  24. Bernd Hoffmann ist aber auch nicht ganz unschuldig an der ganzen Misere (X Trainer der letzten Jahre und somit keine Kontinuität der Spielphilosophie). Er ist und bleibt ein Machtmensch, der Jol vor die Tür setzt, weil der mehr Entscheidungskompetenz eingefordert hat. Und wahrscheinlich hatte Hoffmann zuviel Sachverstand für seinen Job. Welche tollen Einkäufe hat Labadia bisher vorzuweisen…??? Vom Offensiv- bzw. Defensivkonzept ganz zu schweigen.

  25. ich meine natürlich Beiersdorf

  26. Sind das 3 Minuten Nachspielzeit (Bonusfrage: Habe ich _irgend_etwas verpasst)?

  27. Es wird mir ewig ein Rätsel bleiben, warum Guy Demel weiter in der Bundesliga spielen darf. Große Schwächen in der Defensive und dazu in der Vorwärtsbewegung ist er jemand, der jede Angriffsbemühung verlangsamt, nutzlos dribbelt, nie richtig flankt und den Ball verliert. Selbst in der letzten Minute dribbelt er noch und spielt den Ball, wie fast immer, zum Gegner.

  28. Ist das nicht der klassische HSV-Saisonverlauf?

  29. Stuttgart wird den HSV auf jeden Fall noch einholen. Bin gespannt was im UEFA Cup passiert.

    Der HSV wird den Trainer nicht in der Saison wechseln weil man versuchen wird einen Top-Mann zu holen. Ein Top Mann ist nicht auf dem Markt nicht vorhanden deswegen wird man zähneknirschend weitergehen mit dem ungeliebten Bruno… . Es ist schon traurig das jedes Jahr am Ende alles verspielt wird. Seit Jahren ist das so und man sollte sich mal ernsthaft gedanken machen wordran das liegt.

    Wenn der HSV nächstes Jahr nicht in Europa spielt werden sehr viele Köpfe rollen und auch Hoffman ist dann wohl nicht mehr zu halten, egal wie gut er vielleicht sein mag oder wie doll er an seiner Macht hängt.

  30. Wer sagt denn, dass Bernd Hoffmann nicht versuchen könnte, Impulse mit einem Interimstrainer zu setzen. Geht ja um Einnahmen und darum Leute wie Boateng halten zu können – denen ein labbadia möglicherweise nicht mehr zu vermitteln ist. Meine Freundin rief vorhin nach Hans Mayer. Ganz ehrlich: wenn die Saison schon in die Grütze geht, dann wenigstens mit dem Spaß einen Hans Meyer Leuten wie Trochowski oder van Nistelrooy an die Hand zu geben.

  31. Um mal ein paar Namen in die Runde zu werfen: Bernd Schuster, Lucien Favre, Armin Veh, Marcel Koller, Ulli Stielike, Markus Babbel, Thomas von Heesen, Marco van Basten, Ruud Gullit, Michael Laudrup, Rodolfo Cardoso.

    Hat Babbel seinen Trainerlehrgang schon abgeschlossen? Dann wäre er für mich Favorit.

  32. Schiebt Labbadia da grade sinnlos der Abwehr die Schuld am Gegentor zu? Wieso sagt er nicht, dass das ein Kulpertor ist, was so immer passieren kann. Er köpft den eigenen Mann, das hat doch eher weniger mit ‘da gehen wir nicht richtig hin’ zu tun.

  33. Gus Hiddink, da ist ein Herr Hoffmann am Telefon. Nehmen Sie an?

  34. Guus Hiddink steht nicht zur Verfügung. Und hätte eh bessere Angebote, kurzfristig zwischen Russland und der Türkei noch mal eben eine andere Mannschaft bei der WM zu betreuen und hat auch da schon abgesagt.

  35. Favre fände ich bei diesem Spielermaterial nicht uninteressant.

  36. Es braucht zumindest kurzfristig einen Kommunikator nach außen und nach innen. Favre scheint mir deswegen keine gute Besetzung zu sein.

  37. Was ist eigentlich der Grund, dass Hiddink immer wieder messianische Fähigkeiten zugeschrieben werden? An wirklich großen Erfolgen sehe ich einen Landesmeistertitel aus dem Jahr 1988. Ansonsten gute Arbeit in und mit Eindhoven sowie Achtungserfolge mit diversen Nationalmannschaften. Aber auch Total-Desaster wie seine Engagements bei Real Madrid, Sevilla oder zuletzt die gescheiterte EM-Quali mit Russland. Meines Erachtens ist Hiddink ein gut bezahlter Wanderprediger mit exzellentem Eigenmarketing, der außerhalb Hollands sein Genie noch nicht wirklich unter Beweis stellen konnte.

  38. Mit Eindhoven ist Hiddink praktisch immer Meister geworden. Eindhoven hat er in das Halbfinale der CL gebracht und dabei Spieler wie Alex, Gomes, Farfan aufgebaut. Südkorea hat er ins WM-Halbfinale gebracht, Australien hat er soweit gebracht, fast Italien bei der WM ausschalten zu können. Russland hat unter ihm England ausgeschaltet und eine große EM gespielt. Chelsea war unter ihm IMHO das beste Team Europas.

    An anderen Aufgaben zu scheitern wie bei den chaotischen spanischen Klubs ist dagegen eine nur kurze Episode in einer langen, erfolgreichen Karriere.

  39. wieviel ist denn wirklich in einer EL zu verdienen, wenn man nicht mindestends ins Halbfinale kommt? Ich sehe da eher den Imageschaden und die Schwierigkeit, einem hochkaraetigen Kader eine Saison ohne europaeische Fussballbuehne zu vermitteln. Wobei die ersten Tingeltangelrunden durch die (meist ost-) europaeische Fussballprovinz da auch so keine grosse Strahlkraft ausueben.

  40. Die deutschen Clubs heulen zwar immer über die schlechte (Fernseh-)Vermarktung in der EL rum, aber ich vermute, dass das Gesamtpakekt (Zuschauereinnahmen, Sponsoring – speziell Erfolgskomponenten) doch schon bedeutend ist.

  41. Laut Watzke wären es zwischen 5 und 7 Mio Euro bei Erreichen der Gruppenphase in der EL.

  42. In den Zeitungen ist von bislang 5 Mio die rede, die bislang beim HSV hängen geblieben sind. Für das Finale gäbe es nochmal 2 Mio Prämie von der UEFA.

    Aktuelle Vertragsverhandlungen mit Sponsoren stehen nur begrenzt an: Trikotssponsoring ist letzte Saison bis Sommer 2012 verlängert worden, Stadion wechselt im Sommer seinen Namen – natürlich kennt man als Außenstehender nicht die Klauseln, Ausstiegsmöglichkeiten oder Sonderprämien.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, versucht der HSV derzeit den Vermarktungsvertrag mit SportFive zu verlängern und da wäre es schon relevant ob man nur Bundesligist oder Europa League-Teilnehmer ist.

    Davon ab, ist es ein Problem bzgl. den Spieler sich als Team mit europäischer Perspektive zu verkaufen und dann mit einem (wohlmöglich intern unbeliebten) Trainer nur noch Bundesliga-Spiele zu bestreiten.

  43. […] den Super-HSV-Trainer-Star (PSDSHSVTS)”. Außerdem hat Neururer während des Spiels schon mal vorsorglich per SMS abgesagt – bliebe also nur noch Loddamaddäus. Um ihn zu verpflichten, müßten wir aber wohl seiner […]

  44. Ob Labbadia dumm ist, weiß ich nicht. Ich musste dieser Tage nur einmal wieder an seine letzten Auftritte für den KSC gegen Köln denken. Im Spiel in Köln hat er frisch eingewechselt keine zehn Minuten auf dem Platz gestanden. Erst rasiert er Thomas Cichon per Grätsche (den er im Hinspiel versucht hat mit einer Kopfnuss niederzustrecken, für die er – glaube ich – auch Rot gesehen hat). Für die Grätsche sieht er Gelb. Dann läuft er redend neben dem Schiedsrichter her, der Labbadia eine Weile zuhört, eher er ihm Rot zeigt.

  45. Labbadia ist auf keinen Fall “dumm”. Nur dickköpfig, lernunfähig und charakterlich etwas “seltsam”.
    Es gibt Trainer (Klopp, Tuchel, Frontzeck, wohl auch Schaaf), die ALLEN ihren Spielern Vertrauen vermitteln. Ich baue auf Dich, ich brauche Dich, Du hast alle Chancen bei mir. Leider sind momentan welche besser als Du, deshalb spielen die und nicht Du, aber wenn Du ranklotzt und wenn die Situation es erfordert, kriegst Du Deine Chance.
    Es gibt Trainer (vanGaal, Groß, Funkel, wohl auch Heynckes), die ihre Lieblingsspieler und ihre Prügelknaben haben. Die vermitteln der einen Art Spieler, daß sie ihnen absolut vertrauen, daß sie auf sie bauen und daß viel, viel, viel passieren müßte, daß sich das ändert. Der anderen Art Spieler vermitteln sie: ich glaube nicht an Dich. Ich baue nicht auf Dich. Klar kannst Du ranklotzen, aber es müßte viel, viel, viel passieren, daß sich meine Meinung über Dich ändert. Nicht so ganz schön, aber ein Spieler weiß klar, woran er ist.
    Labbadia (und auch Veh und Slomka) haben zu den Spielern keinerlei klare Haltung. Dem einzelnen Spieler wird nicht vermittelt, woran er ist. Entweder drückt sich der Trainer unklar aus (womit der Spieler nicht weiß, ob er jetzt gelobt oder kritisiert wurde), oder er drückt sich garnicht aus. Die Meinung ändert sich ständig. Mal hat der Spieler den Eindruck, er hat sehr gute Karten (ohne daß es dafür einen richtigen Grund gibt), ein Spiel drauf hat der Spieler den Eindruck, der Trainer läßt ihn fallen. Mag sein, daß das gezielte Taktik dieses Trainertyps ist, es ist aber kontraproduktiv und verunsichert die Spieler. Und verhindert, daß man sich mit dem Trainer identifiziert. Aus meiner Sicht ist es aber eher Feigheit, sich wirklich gegenüber Spielern festzulegen.
    Genau daran ist Labbadia in Leverkusen gescheitert. In Hamburg läuft es genau so.

  46. Meine Prognose: der HSV fliegt gegen Lüttich aus der Europa-Liga (wenn nicht gegen Lüttich, dann eine Runde weiter gegen Fulham) und landet in der BuLi auf Platz 7. Deasaster nennt man das dann, aber irgendwie normal für einen HSV-Fan in den letzten 25 Jahren. Mit viel Glück schaffen sie doch noch Platz 6 und internationale Partizipation durch ein Last-Minute-Tor von Trochowski, oder eben von Ruud.

    Im Sommer wird Boateng dann gehen, für hoffentlich vielviel Geld (wenn er schlauist bleibt er noch für ein Jahr, oder wechselt in einen anständigen europäischen Spitzen-Verein, falls die ihn haben wollen – in meinen Augen ist der noch nicht weit genug). Guerrero geht auch, wenn irgendjemand den noch nimmt, wahrscheinlich meckert er ein bisschen und bleibt dann, weil er aufgrund seiner Flugangst nicht zu seinem neuen Verein kommt. Der große Zé holt sich seinen verdienten Ruhestandslohn in USA. Trocho geht, wenn er eine gute WM spielt. Van Nistelroy wird vielleicht von Matthijsen überredet die letzten Jahre seiner Karriere noch zu bleiben. Ach ja, Berg wird die Nase voll haben und aich wechseln, verständlich.

    Ich schwöre euch, dass an den Gerüchten über Löw und Bierhoff was dran ist. Riecht einfach zu doll nach Hoffmann die Geschichte. Was soll Jogi denn machen nach der WM? Entweder der holt den Pott, dann muss er eh aufhören, weil besser geht nicht. Oder er macht einen anständigen Job und landet auf Platz 2 bis 4. Dann geht er, weil er weiss, dass nicht mehr drin ist. Alles darunter zählt wohl als Enttäuschung, dann muss er eh als Bundestrainer abdanken. Da kommt doch so ein Job beim HSV gerade recht! Gibt ja auch ordentlich Geld, oder? Und durch den Urs ist er doch bestens informiert…

  47. in der sz gestern wurden die löl-hsv-gerüchte für ziemlich haltlos erklärt – von selldorf, der ja nicht ganz löw-fern ist. bis dahin fand ichs auch plausibel.